Sharp SG 315H HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
dietmar1605
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2023, 00:17
Hallo
Habe eine Stereo - Kompaktanlage Sharp SG 315 H geschenkt bekommen ! Sie funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf den Kassettenrecorder ! Kassette läuft , aber bei Stereobetrieb kommt nur aus dem rechten Lautsprecher Musik raus , links nichts ! Wenn ich auf Mono umschalte , kommt aus beiden Lautsprechern Musik ! Woran kann es liegen ? Tonkopf habe ich gereinigt ! Freue mich über jede Idee !
gst
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2023, 10:21
Hakt deine ! -Taste?
dietmar1605
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2023, 10:29
Die Tasten gehen einwandfrei ! Spielt einwandfrei ab u spulen auch super !
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2023, 17:48
Betätige die Aufnahme-Taste etwa 30x.
Wie ist es danach?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2023, 17:50

Hakt deine ! -Taste?



Die Tasten gehen einwandfrei ! Spielt einwandfrei ab u spulen auch super !


!!!

!!!
dietmar1605
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2023, 17:50
Aufnahmetaste allein betätigen oder zusammen mit der Starttaste ? Und das könnte was mit Stereo / Mono zu tun haben ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2023, 18:05

Aufnahmetaste allein betätigen oder zusammen mit der Starttaste ?


Besser zusammen mit der Starttaste, denn ich kenne die interne Mechanik nicht und evtl. könnte eine einzelne Betatigung der Rectaste den Schiebeschalter im Innern nicht betätigen.


Und das könnte was mit Stereo / Mono zu tun haben ?


Ja.
Der Schiebeschalter schaltet zwischen Aufnahme und Wiedergabe um und er wird nur bei Aufnahme betätigt. Da man selten aufnimmt und das Gerät wohl auch sehr alt ist, können die Kontakte im Schalter oxidiert sein und das führt zu Kanalausfällen.
Bei der jetzigen Betätigung könnten sich die Kontakte (erstmal) wieder freischleifen.
Ein Versuch ist es wert ...
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2023, 18:06
Der Schalter SW2 schaltet zwischen Wiedergabe und Aufnahme. Deshalb macht der Vorschlag von Rabia Sorda Sinn.

Der Satz aus #1 "Sie funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf den Kassettenrecorder" bedeutet, dass Tuner, AUX und Phono im Stereobetrieb funktionieren?
dietmar1605
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2023, 18:06
OK , danke ! Werde ich nachher mal versuchen wenn ich Zuhause bin ! Melde mich !
dietmar1605
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2023, 19:15
So , hab es gemacht und siehe da , jetzt kommt wieder Stereo raus ! Vielen Dank dafür ! Jetzt ein neues Problem ! Er macht mir immer Bandsalat ! Da wo die Andruckrolle ist zieht er mir das Band raus ! Vielleicht wegen des hohen Alters , daß der Gummi nix mehr ist ? Wenn ich ihn mit Wattestäbchen sauber mache kommt einiges an schwarzem Abrieb runter ! Dafür ne Idee oder hilft da nur auswechseln , wenn's noch ne passende gibt !?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2023, 19:19

Da wo die Andruckrolle ist zieht er mir das Band raus !


Die Andruckrolle und dessen Antrieb ist daher soweit I.O. und das Problem liegt nun am rechten Wickeldorn. Dieser wird nicht oder nicht genügend angetrieben. Dies ist ein Zeichen für einen ausgeleierten Riemen oder eines ausgehärteten Zwischenrades (Idler-Wheel).
dietmar1605
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2023, 19:22
Aha und Abhilfe schafft evtl ein neuer Rienen u ein neues Zwischenrad , wenn's sowas noch gibt !?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2023, 23:27
Sollte man erstmal meinen.
Aber es können auch noch verbrauchte Rutschkupplungen und auch einfach nur verhärtete Fette sein, welches z.B. den Schwenkarm des Idlers beim Schwenken erschwert und der Idler somit keinen ausreichenden Druck auf den Wickeldorn ausüben kann.
Bei Letzterem sollte man aber annehmen, dass dazu auch kein anstand freies Spulen möglich ist ... was aber nicht unbedingt aussagekräftig ist.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2023, 23:35
Oje , na dann werd ich das Teil mal zu meinem Fachmann bringen zum nachsehen !Vielleicht kann er es noch reparieren!Gibt es ausser Ebay noch Bezugsquellen zu Ersatzteilen für ältere Anlagen ?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2023, 00:06

Oje , na dann werd ich das Teil mal zu meinem Fachmann bringen zum nachsehen !Vielleicht kann er es noch reparieren!


Das wird dann wohl etwas kostspielig werden. Dabei sind 200 € schnell verbrannt.
M.E.n. lohnt es sich für dieses Gerät nicht.
Zudem können Werkstätte (heutzutage) solche Reparaturen ablehnen, weil es keine originalen Ersatzteile mehr gibt und mitgebrachte Teile lehnen sowieso viele ab. Sie selbst beziehen eigentlich auch keine Ersatzteile von iBäh und Konsorten.
Dennoch fällt man hin und wieder auf einen Kostenvoranschlag herein, wo man um 50 € blechen muss, aber dann nichts am Gerät gemacht wurde ...
Auch sterben die Fachleute für "analoge" Technik aus und da können Defekte an Tapedecks partout abgelehnt werden.

Selbst kannst du es nicht?
dietmar1605
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2023, 00:13
Naja , wenn ich die " Kiste " auf kriege , so das ich an die Teile vom Tape Deck dran komme , würde ich mir das schon zutrauen ! Allerdings ist der Fachmann von dem ich schrieb ein guter Bekannter u der würde es schon machen für wenig Geld ! Nur bringt es nichts wenn ich keine Teile bekomme ! Am besten erstmal ausbauen u schauen was ich brauche ! Denke muss wohl nach der passenden Größe suchen ! Oder worauf muß ich achten ?
höanix
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2023, 00:26
Bei meinem SG 460 H war es ein Zahnrad für den Antrieb welches unter schwerem Kariesbefall litt.
Da half nur nachdrucken, ein Ersatzteil gab es nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2023, 00:27
Einige Details kann ich dir liefern:

Unbenannt


Wie man hier schön erkennen kann, wird das Idler-Wheel (rot) über den Capstan angetrieben und es ist daher vom Spulen unabhängig. Somit vermute ich stark dessen Gummi-Verhärtung oder verhärtetes Fett an der Mechanik.

photo

Diesen Gummi (samt Rad) würde ich 2 Tage in Walzenreiniger einlegen und danach nochmals ausgiebig mit Isopropanol reinigen.
Vorausgesetzt, es ist noch nicht spröde/brüchig. Des Weiteren sollte dessen Mechanik überprüft werden und ggfls vom Fett gereinigt und dann somit erneuert werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Feb 2023, 00:38 bearbeitet]
dietmar1605
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2023, 00:35
OK ! Dann werde ich mich die Tage mal daran versuchen ! Muss erstmal sehen wie ich ans Innenleben dran komme ! Wenn ich es geschafft habe mache ich mal Fotos u setze die rein ! Vielleicht hilft das ja weiter ! Ein neues Teil drucken lassen ? Wo bekommt man denn das gemacht ?
Erstmal vielen Dank an alle die mir schon geschrieben u etwas weiter geholfen haben ! Ich melde mich sobald ich weiter bin !
Schönen Abend und ein schönes Wochenende
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2023, 00:39

Schönen Abend und ein schönes Wochenende


Danke, dir auch!
(P.S.: da fehlte ein "!" )
DB
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2023, 10:54
Vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen.
höanix
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2023, 15:57
Das sind doch keine Satzzeichen, die ! dienen als Abstandhalter zur besseren Lesbarkeit.

PS:
Die Ersatzteile hatte mir ein nettes Forenmitglied ausgedruckt.
Ich habe das angefressene Zahnrad mit einem Meßschieber vermessen und er hat mir 3 Zahnräder mit leicht unterschiedlichen Maßen auf seinem 3D-Drucker ausgedruckt und ich habe dann das am besten passende Teil eingebaut.


[Beitrag von höanix am 25. Feb 2023, 16:01 bearbeitet]
dietmar1605
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2023, 16:04
Danke ! Geb mich die Tage mal dran ob ich ans Innenleben komme. Dann sehn wir weiter.
Schönes Wochenende
höanix
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2023, 16:09
Boden abschrauben und dann innen die Schrauben lösen um die obere Hälfte des Gehäuses abzunehmen.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2023, 16:16
Hört sich ja einfach an. Hast du das gleiche Modell oder kennst du es ? Dachte ich müsste von oben abbauen , erst Plattenspieler raus u dann das Tape Deck.
höanix
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2023, 16:28
Ich habe, wie oben geschrieben, eine SG 460 H.
Das auseinender bauen war bisher aber bei allen Kompaktanlagen gleich, Schrauben von oben hatte ich noch nicht.
Tonarm muss natürlich fixiert werden, der Plattenteller muß runter und die Schalterknöpfe müssen abgezogen werden.

PS:
Bei einer Anlage waren Schrauben im Kassettenfach, ich weiß aber nicht mehr ob das die Sharp war.
Schöne aussagekräftige Bilder machen beim zerlegen das erleichtert den späteren Zusammenbau.


[Beitrag von höanix am 25. Feb 2023, 16:45 bearbeitet]
dietmar1605
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2023, 16:35
OK ! Nächste Woche setzt ich mich mal dran und melde mich wenn ich nicht weiter komme , evtl mit Fotos u wenn ich es schaffen sollte , melde ich mich natürlich auch wieder. Danke erstmal !
dietmar1605
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2023, 12:27
Hallo
Habs geschafft das Teil freizulegen. Ging alles von oben . Aber wie bekomme ich die Rolle raus u auch evtl die Gummi - Andruckrolle auch um beides in Walzenreiniger zu legen ? Versuch mal Fotos hochzuladen .20230302_16545820230302_16563120230302_165452
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2023, 16:26
An deren Wellen/Achsen sollten sich doch Sprengringe/Graphitringe befinden, die man lösen muss.......und dabei immer unauffindbar wegfliegen
Daher sollten sie zuvor mit Tesafilm vor dem Wegfliegen gesichert werden.

Aber ich würde sie erstmal eingebaut lassen und deren Gummilaufflächen mit einem mit Isopropanol getränkten Wattestäbchen ausgiebig reinigen. Es empfiehlt sich dazu, die jeweilige Laufwerksfunktion auszuführen und das Wattestäbchen an das drehende Gummi zu drücken.

Achtung:
Bei eingesteckten Netzstecker können netzspannungsführende Bauteile offen liegen!
CarlM.
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2023, 17:39
Ich bin ja nun nicht der Tapedeck-Spezialist ... für mich sieht aber das Gummi des Messingrads im Bereich 9 bis 11 Uhr ziemlich ramponiert aus.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Mrz 2023, 19:19
Hallo
Danke für Eure Antworten. Das Gummi der Messingrolle ist noch gut. Die beiden anderen hab ich relativ gut ausgebaut bekommen u werde sie in Walzenreiniger einlegen um die Gummis der Rollen zu reinigen u "aufzufrischen" . Mal sehn wie es dann ist.
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 05. Mrz 2023, 03:27

für mich sieht aber das Gummi des Messingrads im Bereich 9 bis 11 Uhr ziemlich ramponiert aus.


Du meinst sicherlich nicht genau dieses Rad, sondern das des Capstan- zu Wickeldorn-Antriebes.

20230302-165458_1197146

Der Gummi des Messingrades sieht noch gut aus, aber das andere scheint einige "Standplatten" zu besitzen, wie auch einige Risse im Gummi vorhanden zu sein scheinen.
CarlM.
Inventar
#33 erstellt: 05. Mrz 2023, 14:05
Ich meine das Messingrad zwischen den Wickeltellern. Für mich sieht es bei 10:00 so aus, als sei der Rand schmaler und ggf. nach oben verformt. Ich sehe da einen Schatten.

Der TE hat das Gerät aber vor sich, und wenn er sagt, da sei alles okay, dann wird es so sein.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:56
Hallo
Wollte mich bei allen die mir hier geschrieben und somit auch geholfen haben ganz herzlich bedanken. Die Anlage läuft "im Moment" wieder ohne Probleme. Sollte wieder ein Problem auftauchen, werde ich mich melden und auf Hilfe hoffen.
Ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank.
LG
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2023, 17:00
Glückwunsch .... und ich drücke die Daumen!
lore1
Neuling
#36 erstellt: 19. Jun 2023, 17:04
Hallo in die Runde
besonders aber an höanix,

ich habe mich hier angemeldet weil meine Anlage:
Sharp SG 460H auch ein Problem mit "Zahnausfall" hat: siehe Kreis im Bildunbenannt_1196034
(das Bild habe ich mir "geliehen" wenn das hier OK geht....

das Laufwerk scheint das gleiche zu sein.

Ich höre damit fast jeden Tag Radio, mehrmals die Woche Platten und ab und an Kasetten.
Leider ist es nun kaputt gegangen

Ich bin verzweifelt und traurig weil ich keine andere Möglichkeit finden konnte....
war aber froh hier jemand mit einer Lösung für genau das Problem gefunden zu haben.

daher meine Frage oder Bitte:
Wäre es evtll. möglich den Kontakt zu dem Forenmitglied oder so ein Zahnrad (oder 3 zu besorgen?

Bezahlung kann ich vorher über Paypal machen!

Da ich keine Berechtigung habe PM an höanix zu versenden habe ich nun hier geantwortet.

ich weiß auch nicht ob höanix hier noch mitliest? evtl. hilft mir ein "Bestandsmitglied" und übernimmt eine Info an höanix? das wäre super !!!!

so, ich bin jetzt mal ganz gespannt...


Vielen Dank schon mal voraus
Gruß
Micha
höanix
Inventar
#37 erstellt: 22. Jun 2023, 14:38
Moin Micha,

dafür ist so ein Thread ja da um Hilfe zu bekommen.
Ich werde im anderen Forum mal nachsehen wer mir die Zahnräder gedruckt hatte.
Falls er die Druckdatei noch hat kann ich da bestimmt was machen.

Ich melde mich wenn ich damit weiter gekommen bin.

PS:
Bei ebay bekommt man es mittlerweile auch ohne das man nacharbeiten muss.
Am 3D-Druck muss man immer etwas rumfeilen um Grate und Ungenauigkeiten zu entfernen.


[Beitrag von höanix am 22. Jun 2023, 14:48 bearbeitet]
lore1
Neuling
#38 erstellt: 22. Jun 2023, 17:41
Hai höanix,

vielen Dank für den Tip, cool

dann werde ich das mal dort bestellen, sieht doch ziehmlich gut aus ....

VG
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp SG 460-H Hilfe Anschlüsse
Gnius am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  6 Beiträge
Hilfe Beleuchtung vom Radio der Stereoanlage
dietmar1605 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  9 Beiträge
Panasonic SG-VO4 tot
Steffen_Bühler am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer SG-9800
Auditore am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Uher SG 560 Probleme mit Vor-Rücklauf
ziggi58 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  56 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
Uher SG 630 Tonwelle Ölabstreifscheibe ?
Radiologe am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
UHER SG 561 Kabel ab
Ulrichgoslar am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
National Panasonic SG 6070 L
nisaan am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  58 Beiträge
Reparaturhilfe bzw. -tip Panasonic SG - 3090L
miranda08 am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778