McIntosh C32 & MC2205 revidieren

+A -A
Autor
Beitrag
Blinddog
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 15:23
Ahoi ihr Analogfans da draußen,
Hier eine kurze Zusammenfassung meines, zugegebenermaßen, guten und schlechten Problems.
Ich bin in den Besitzt o.g. McIntosh Kombi gekommen, was einerseits echt schön ist, andererseits auch Probleme aufwirft.
Zunächst mal habe ich so gut wie alle Optischen Unschönheiten beseitigen können, da wären z.b. beschlagene Frontplatten inkl.Lufteinschlüsse hinter der Glasfront, die Beleuchung habe ich durch neue Birnen ersetzt.
Beide Geräte wurden Äußerlich von Staub und Schmutz vorsichtig gereinigt.

Für das ersetzen der Beleuchtung, musste ich die Geräte natürlich öffnen, und habe gesehen, dass diese im inneren stark verschmutzt sind.
Ich habe überlegt, lasse ich das so, oder mache ich das gleich vernünftig.
Wenn ich das vernünftig mache, müsste ich die Geräte auseinandernehmen, was bedeutet, ich würde Elkos usw. tauschen, eben alles was nach 40 Jahren so getauscht werden müsste.
Das eigentliche Problem sind aber tatsächlich die Flachbandkabel, die sich allmählich auflösen, bisher habe ich die auch nicht angerührt, weil ich befürchte die zerbröseln, und ich dadurch Kontaktschwierigkeiten bekomme werde.
Ich habe das Internet mal durchforstet, um eventuell Ersatz zu bekommen, den gibt es zwar, aber nur für horrendes Geld, außerdem ist das auch gleich eine gesamte Revidierung des Gerätes.
Von der Sache her ist das nicht schlecht, Problem daran ist, der sitzt in den USA!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit derartigen Kabeln, wie man die behandelt oder gar kostengünstig ersetzt?

Ich würde mich über jeden Tipp oder Hinweis freuen.

Danke schon mal

Gruß Henning
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 17:15
Flachkabel aller Art kaufe ich bei RS-Online. Man muss nur genau wissen, was man benötigt.
Am besten Du postest ein Photo von einem Ende des Kabels das Du aus dem Verbinder gezogen hast, direkt neben dem Verbinder.
In manchen Fällen, kann man auch Flachkabel kürzen und die Adern neu verzinnen. Das hängt aber vom Typ ab.

https://de.rs-online...earchTerm=Flachkabel
Blinddog
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2023, 22:52
Hallo Carl,
Danke für den Hinweis, da werde ich mal nachsehen.

Gruß Henning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensatorfrage - Mcintosh C32
Marquinhos am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
McIntosh C32 Elkos ausgelaufen
Imptheblues1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
McIntosh MA6200 Schalterleiste Ersatz gesucht
xeasygoingx am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  10 Beiträge
McIntosh Ersatzteile
benmephi am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Revox Endstufe A 740 revidieren?
chrissi65 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Alten Sony Receiver selbst revidieren?
HifiSammler77 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  11 Beiträge
Marantz SR 6000 DC revidieren
YogiGSX am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  7 Beiträge
McIntosh MA 6200
Weilallenamenwegsind am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  5 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019