Flachriemen für TEAC Elcaset AL 700

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_dre
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 11:48
Ich habe ein Elcaset TEAC AL 700 das fast neuwertig ist, weil es die letzten 15 Jahre auf dem Dachboden in einem Schrank verbringen durfte. Da bei mir der Oldievirus ausgebrochen ist, holte ich das Deck runter und siehe da, die beiden Flachriemen sind zerfressen und haben sich aufgelöst.

Jetzt könnte ich evtl ähnliche Riemen in der Bucht auftreiben, aber leider weiß ich nicht, ob der Riemen für den Antrieb von oben auf die Antriebswelle des Motors oder von unten aufgelegt wird.

Ich hab das ganze mal mit einem zurechtgeschnittenen Einmachgummui probiert, aber den ziehts immer von der Welle runter.

Ist jemand hier. der mir helfen kann, dieses Juwel der Tonbandtechnik wieder zum Leben zu erwecken.

Gibte die Originalriemen evtl. noch zu kaufen.

Wenn jemand helfen kann bitte Email an:
rainer.drescher@gmx.de.
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 13:59
Hallo Rainer,

passende Riemen aufzutreiben, dürfte nicht das Problem sein, aber was meinst Du mit: "...den Riemen von oben oder von unten auflegen..." - er wird doch in jedem Fall herum gelegt!

Beste Grüße
Armin
Rainer_dre
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 20:46
Danke, hat sich erledigt.
Ich hab bei einem örtlichen Elektronikhändler passende Riemen erhalten.


Mit oben oder unten meine ich folgendes:

Ich schau von oben auf das senkrecht eingebaute Laufwerk.

Links und rechts sind die beiden Antriebswellen für die Capstanstans. In der Mitte der beiden Wellen sich befindet der Antriebsmotor.

Der Riemen liegt um die beiden Capstanwellen und muss dann an die Antreibswelle des Motors gelegt werden. Nun stellte sich die Frage, ob der Riemen von oben oder von unten auf die Antriebswelle gelegt wird. Ich hab es nun mal von oben gemacht.

Das Elcaset funktioniert wieder und ich bin hin und weg vom Klang des Decks. Das nimmt es wirklich mit jedem Spulenonbandgerät auf.

Der alte Kenwood KR 6600 kann mit diesem Deck so richtig zeigen was in ihm steckt.
esla
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 22:05

Rainer_dre schrieb:
Das Elcaset funktioniert wieder und ich bin hin und weg vom Klang des Decks. Das nimmt es wirklich mit jedem Spulenonbandgerät auf.


Hallo Rainer,

sicher? Ob es z.B. mit einem (semi-)profesionellen Spulentonbandgerät mithalten kann, steht doch wohl eher in den Sternen, oder? SCNR.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur TEAC
Bernhard_U am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
VU-Meter Beleuchtung bei einer Sony Elcaset EL-7
gerdaosca am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
SYSTEM FÜR TEAC P-495
onkel123 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Servicemanual TEAC V7
Hamradioman am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
TEAC X1000R - Bandzug , Syncronlaufproblem !
Anna_log am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Teac A-2300SX - Ölwechsel
Hann45500 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
TEAC AG-5700 Potis
RetroFelix am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
Capstanmotor TEAC X-2000R
holly1959 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  10 Beiträge
TEAC V-770
schmul am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
TEAC X-2000R knistert
einstein-2 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.876