defekte Sicken Acron 600B

+A -A
Autor
Beitrag
hifibastler2
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 23:48
Hallo,
habe Acron 600b mit defekten Sicken. Will die Riesendinger aber nirgendwo hinschicken. Kann man die Tieftöner selber mit neuen Sicken (am liebsten Gummi) versehen (bin handwerklich ganz geschickt) oder einfach gebrauchte Tieftöner (notfalls mit Distanzblenden) von ebay reinmontieren, ohne das der Klang arg leidet?
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 12:20
Hallo hifibastler2,

ich will Dir ja nicht den Spaß am Basteln verderben, aber beim ersten mal Sicken erneuern, würde ich nicht so gute Tieftöner
dazu nehmen. Versenden mußt Du ja auch nur die Tieftöner. Baue beide aus, verschraube sie mit den Membranen zueinander und polstere das ganze drumherum wirklich fest und ausreichend aus - das ist ganz wichtig! So kannst Du das ganze in einem doch übersichtlichen Karton verschicken und das neu Besicken einem Fachmann überlassen - Du hast dafür die Sicherheit, daß die Chassis hinterher so gut klingen wie im Neuzustand. Sinnigerweise ist dann auch wieder eine Foamsicke daran, um die Eigenschaften möglichst nicht zu verändern. Von Ersatzchassis rate ich Dir dringend ab, das ist experimentieren und erreicht niemals den Originalklang - und der war bei der Acron wiklich richtig gut!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 05. Feb 2009, 12:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 12:29
Ich kann da nur zustimmen.
Ich habe bei meinen Acron 600B die Sicken auch selbst erneuert.
Ich habe dafür auch wieder Schaumstoffsicken genommen, denn bei Gummisicken weiß man nie, wie hart die denn eigentlich sind. Und die Härte der Sicke beeinflusst die Parameter des Chassis und damit auch den Klang.
Die werden sicherlich wieder 15-20 Jahre halten wie die Originalsicken.

Grüsse
Roman
detegg
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 13:16
Moin Bastler,

befolge den weisen Rat meiner Vorredner!

Die max. 100€ für die prof. Reparatur sind gut investiert. Vom DIY kann ich in diesen Fällen nur abraten, zu groß ist der Frust, wenn man die Chassis ruiniert hat.
Adressen von Firmen u. deren Bewertung findest Du z.B. --> hier

Gruß
Detlef
hifibastler2
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 19:21
Vielen Dank für die wertvollen Tips. Werde vielleicht die Tieftöner ausbauen und wegschicken. Bei den Acron der 300er Serie kann man Braun LC18/5 Tieftöner nehmen, die Gummisicken haben und bei ebay günstig zu erwerben sind. Die passen 100% rein, Löcher gleich, schwarze Chassisfarbe außen gleich und der Klang ist sogar etwas besser als bei den Orginaltieftönern, wenn auch die Maximalleistung geringer ist, aber wer nutzt die schon. Gäbe es vielleicht solche vergleicbaren Tieftöner für die 600B, wäre das natürlich eine feine Sache gewesen. Muß erst mal bei alten Braunboxen/Tieftönern fahnden. Bin ein unverbesserlicher Selbermachwoller.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 19:28
Die 300 haben aber ab Werk schon Gummisicken, ebenso wie die 310, 400, 410, 500 und 900.
Nur 100/110/200/210/600 haben Schaumstoffsicken.

Grüsse
Roman
hifibastler2
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 20:59
Es gab am Anfang auch 300er mit Schaumstoffsicken, ganz ehrlich, habe selber mal so ein paar für ein paar Euro bei ebay erstanden und auf Braun-Tieftöner umgerüstet. Die hatten weißen Schleiflack, aufgeklebte Gitter und feste Dinkabel.

Gruß
Thomas
Passat
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 22:11
Hab ich noch nie gesehen.

Ich habe hier nur die 400B, 500B und 600B, alle in Schleiflack weiß.
Außerdem eine selbstgebaute "450B".
Das ist eine 400B mit 2. Tieftöner.
Habe ich mir fürs Heimkino als Center gebaut.
Die Chassis gabs mal einzeln in der Bucht als Restposten aus einer Werkstattauflösung.

Grüsse
Roman
hifibastler2
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 02:54
War für mich auch überraschend, hatte ich wie gesagt billigst bei ebay erstanden, weil ich an Gummisicken dachte störte mich nicht, daß bei der Beschreibung die Lautsprecher nicht zu sehen waren. Beim schlecht verpackten Transport waren die geklebten Gitter abgefallen und die total zerbröselten Sicken lachten mich beim Auspacken an. Habe diese LS schon weggeschmissen, sonst hätte ich hier mal ein Foto einstellen können.
War vielleicht eine der ersten 300er, so eine Art Prtotyp. Aber die Tieftonchassis waren Orginale, daß hatte man von hinten gesehen, habe eine 310C, deren Tieftöner sahen mit Ausnahme der Sicke genauso aus. Wer hat eigentlich die Chassis für Acron gemacht? Selber werden die sie wohl kaum hergestellt haben, oder?


[Beitrag von hifibastler2 am 07. Feb 2009, 02:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 12:25
Acron hat seine Chassis afaik selbst gebaut.

Damals hat man allgemein noch nicht so viel woanders bauen lassen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACRON 600B Lautsprecher
Petequick am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Bass defekt bei Acron 600B
Nero_Claudius am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Sickenreparatur Acron 210C
hifibastler2 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Braun vs. Acron Lautsprecher
hifibastler2 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
ACRON 400 B Störgeräusche
GP01 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  3 Beiträge
Durchblick im "Sicken-Dschungel" ? - Wo gibt es Sicken mit Herstellerangabe? #Sicken #Kauf...
Hifi-Hippie am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  12 Beiträge
Sicken austauschen
tuna1080 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Sicken Reparatur
meinitto am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  8 Beiträge
Defekte Tieftöner
C__B am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  11 Beiträge
Defekte Transistoren
Elek am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318