Yamaha ax 700, L- Regler leiser->Kanal aus?

+A -A
Autor
Beitrag
sheb
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 02:03
Hi Ihr!

Sorry mal wieder mit einer Frage zu kaputten Kanälen/Rauschen bei Yamaha zu kommen, aber genau so hab ichs noch nicht gefunden:

Bei sehr leiser Lautstärkeeinstellung (ca beim unendlich Zeichen) wird der rechte Lautsprecher leiser als der linke, bzw. geht dann ganz aus während der linke normal weiter funktioniert.

Angeschlossen sind Ls: Dual CL 390 und ein Yamaha cdx 870.

Habe andere LS versucht, umgepolt und andere Quelle, kann ich was übersehen haben? Ist das vielleicht normal? Die LS sind mit 4 Ohm angegeben, der AMP will min. 8, aber ich drehe nie auf sehr laut, kann ich ihn beschädigt haben?

Da der CP einen variablen Ausgang hat kann ich das Problem einigermaßen wegregulieren (CP leiser, AMP lauter) und nun auch "leise" Musik hören.

Nun habe den AMP vor kurzem bei einem Händler (ebay) gekauft, so dass Garantie drauf ist, würdet ihr ihn zurückschicken?


Vielen Dank schonmal an jeden der sich das hier durchgelesen hat und mir einen kleinen Rat gibt.

Grüße HE
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 02:18

sheb schrieb:
Bei sehr leiser Lautstärkeeinstellung (ca beim unendlich Zeichen) wird der rechte Lautsprecher leiser als der linke, bzw. geht dann ganz aus während der linke normal weiter funktioniert.

Das, würde ich meinen, ist schlicht eine Sache des Poti-Gleichlaufs. Hat jedes Stereo-Poti mehr oder weniger ausgeprägt. Deswegen verwendet mancher auch ein Dämpfungsglied (Abschwächer) vor dem Verstärker (kann man ggf. auch einschleifen).

Denke auch daran, daß seinerzeit CDs noch nicht ganz so laut waren. Eine halbwegs aktuelle Pop-Produktion (und nicht nur die) kann schon mal fast 10 dB lauter sein als Ende der 80er aktuelles Material. Wenn das Problem bei Nutzung eines Plattenspielers schon sehr deutlich gemildert ist, dann hängt es daran.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 09:31
Habe das gleiche Phänomen an meinem Onkyo A-8830. Hab den gebraucht hier erstanden, leider wurde die Macke verschwiegen.
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 11:40
Hallo,

der Abschwächer, der das Problem zwar nicht beseitigt, aber immerhin dahin bewegt, wo es nicht mehr stört - der ist bereits eingebaut!

Drück den Muting-Schalter, das setzt die Lautstärke um 20dB heranb, ohne den Klang zu beeinflussen, und du stellst die Lautstärke in einem Bereich des Potis, in dem der Gleichlauf ganz hervorragend ist. Ungewohnt, aber vollkommen ungefährlich und unbedenklich.

Beste Grüße
Armin
sheb
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 20:37
danke für die super Antworten!

aso verstehe ich das richtig und mein Problem ist "normal".. Dann kann ich mir das zurücksenden ja sparen und entweder meinen CP herrunter regeln oder den muting Knopf drücken (wobei die zweite Lösung ja durch drücken von cd-direkt ausgehebelt würde)

dachte schon ich hätte durch den vielleicht etwas naiven Anschluß der LS mit 4 Ohm "Nennscheinwiederstand" an den 8 Ohm fordernden AMP alles selbst verschuldet, puh

auf die Dauer wird es mir allerdings nun mulmig mit den LS, die alte Technik klingt zwar super, aber über so belastbar kommt sie mir nun plötzlich nichtmehr vor..

letztendlich muss ich das Signal ja bei beiden Lösungen durch den AMP stärker verstärken und gehe somit ein höheres Risiko ein ihn zu beschädigen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

was würdet ihr tuen, solange kein Geld für ähnlich gut klingende LS vorhanden ist die einen höheren Wiederstand haben?

Grüße aus dem Norden
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 13:46
Hallo sheb,

also zunächst einmal das Drücken von "CD Direct" bringt bei Betrieb mit einem PC als Quelle ohnehin nicht wirklich etwas.
Wenn Du lauter stellen mußt, weil Du z.B. Muting gedrückt hast, leistet der Verstärker trotzdem nicht mehr - also keine größere Gefahr für den Amp.

Solange Du die Klangregler nicht von ihrer Mittelstellung bewegst und das Loudness-Poti auch in der Grundstellung beläßt, kannt Du bedenkenlos ein Paar 4 Ohm Lautsprecher am AX-700 betreiben, das kann er jahrelang ab.

Beste Grüße
Armin
sheb
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 01:46
Nein, die Quelle ist der Yamaha cdx 870 (variabler Ausgang, großartige Sache wie ich finde). Aber danke für den Muting-Hinweis armin. Werde von nunann einfach bei leisen Lautsärken auf die Muting Funktion zurückgreifen und das ganze mit dem CP abstimmen.

Hauptsache der neue (alte ) AMP ist in Ordnung.

Super Forum! Danke


sheb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 700 Reparatur ?
tomsz52 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  10 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha AX-700 brummt auf einem Kanal
2_XP am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Yamaha AX 700, nur Mono
Hifibruno am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  12 Beiträge
Yamaha AX-700 - fehlende Kabel?
M.Aurelius am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  17 Beiträge
Yamaha AX-500, Loudness Regler defekt?
Telefonmann70 am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus
Medusalix am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
JVC AX-700 - Ton nur einseitig
JuggedHareBoy am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  14 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen