Sehr seltener Receiver von Nikko aus den Sechzigern

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 14:04
Hallo alle,

ich hatte mal wieder einen sehr süßen und dabei so seltenen Receiver der Marke Nikko auf dem Tisch, den ich Euch mal vorstellen möchte, weil man so etwas ultraselten sieht:



Er kam von einem sehr netten Sammler aus Ostwestfalen, Gott weiß, wo er den Nikko aufgetrieben hat. In Deutschland gab es diese Geräte nicht zu kaufen, da Nikko zu diesem Zeitpunkt noch keinen Vertrieb hierzulande hatte, dieses Exemplar stammt aus der Schweiz, wie man an einem Aufkleber an der Rückseite unschwer erkennen kann.
So schaut die Rückseite in Großaufnahme aus:



Zu dem Gerät kann ich nicht viel sagen, da das weltweite Netz wahrlich so gut wie nichts dazu beitragen kann. Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zugegeben er ist ein kleines Modell, mit vielleicht 2 mal 15-20 Watt, jedoch mit vier großen TO-3 Transistoren realisiert, die direkt auf das Chassis montiert wurden, um das Kühlblech zu sparen. Aber er hat einen Charme, der kaum zu toppen ist, man muss ihn einfach mögen, den Kleinen.



Zu tun war nicht viel an ihm, obschon er doch schon rund 40 Jahre auf dem Buckel hat. Alle Schalter und Potis reinigen, neue Lämpchen, den Tuner neu abgleichen und ein neu lackiertes Gehäuse in mattschwarzem Krissellack, das war schon alles. Ach ja, der Zeiger des Instrumentes ließ bereits die Farbe abblättern, da musste das Anzeigeinstrument zerlegt werden und der Zeiger erhielt nach einer Reinigung einen neuen Anstrich (mit einem roten Edding-Stift). das Netzkabel mußte auch noch auf eine sicheren, zeitgemäßen Stand gebracht werden.



Dafür kann er sich aber nun wieder absolut sehen lassen, oder?



Klanglich kann er jedenfalls mit den größeren Modellen dieser Epoche mithalten, seine japanischen Konkurrenten waren seinerzeit Pioneer SX-34 oder Kenwood KW-33.
Mir hat es große Freude bereitet ein solches Gerät wieder aufzubereiten.



Glückwunsch an den Besitzer zu einem so seltenem Fundstück!

Beste Grüße
Armin
RSV-R
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 22:59
Sehr schön Armin - das sind Geräte nach meinem Geschmack. Fein
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 19:21
Ich glaub ich hab mich verliebt <3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko Receiver flackert
Siddy1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
NIKKO ALPHA II setzt aus
Manri am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
TEAC AG-6500 - seltener Receiver von 1974
armin777 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
seltener Toshiba Receiver Front defekt.Reparatur?
pakko am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  6 Beiträge
NIKKO 1015 Reciever Schaltplan
tomtomsecond am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Receiver NIKKO 7075 schlechter UKW Empfang
bukongahelas am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  15 Beiträge
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Nikko TRM 750 linker Kanal sehr leise
am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320