Was ist kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
nickbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 17:04
Moin.
Da hab ich meinem alten Schätzchen wohl zu viel zugemutet: Wollte mal hören, wie er mit den rel. neuen Boxen so klingt, wenn ichs mal richtig laut mache und es hat sch... geklungen. Wär ja nicht so schlimm gewesen, wenn danach der Klang auch bei leiserer Lautstärke noch gut gewesen wäre. Ist er aber nicht. Ich hatte fast nur noch besonders gut aufgenommene cds gehört, weil der Unterschied zu normalen doch erheblich war. Wenn ichs über den Rechner hörte war es ein Riesenunterschied, obs nun 128 oder bsw. 1280 kBit/s war. Dem ist nicht mehr so. Die LPs, die ich über nen Phonovorverstärker höre, klingen jetzt deutlich besser, obwohl sie vorher hörbar schlechter klangen. Hilfe!
Mein Verstärker ist ein Rotel Ra 1312.
Danke im Voraus.
Gruß,
Helge
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 08:51
Hallo Helge,

was ist kaputt? Das fragen sich wohl alle, die Deinen Beutrag lesen.

Ich vermute mal, es geht allen so wie mir: ich verstehe nicht, was nun nicht mehr geht oder aws nicht mehr klingt - es geht aus Deiner Beschreibung einfach nicht hervor!

Versuch es doch noch einmal zu beschreiben, wie sich der Defekt äußert.

Beste Grüße
Armin
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 09:07
Ganz schön wirres Posting. Hast ihn vielleicht einfach übersteuert bis er geklippt hat.
Und: was hat das mit irgendwelchen CD's oder LP's oder mit dem Rechner oder mit kBit/s zu tun?

Gruß
Claus
nickbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 10:51
Ja sorry, Leute, ich dachte, ich beschreibe, was ich höre, dann könnt ihr mir sagen, was los ist. Ums einfach zu machen: Die Anlage klingt so schlecht wie mit den alten, billigen Boxen. An den Boxen kann es wohl nicht liegen, da ja die Platten halbwegs gut klingen. Dieser WOW-Klang, auch die Raumdarstellung ist weg. Egal, welche cds ich höre, die hörn sich alle (fast) gleich an; eine Miege. Um nur ein Beispiel zu nennen, Private Investigations von Dire Straits auf Love over Gold. Da gibts ne Stelle, da zerspringt ein Glas. Hab ich vorher fast sehen können, so klar stellte sich das dar. Heute hör ich: ach, da ist ja was und mit Fantasie kann ich mir auch vorstellen, das da ein Glas zerspringt. Hoffe, da könnt ihr mehr mit anfangen.
Ähh, was ist klippen?
Gruß,
Helge


[Beitrag von nickbo am 09. Jul 2009, 10:52 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 12:51
Vielleicht hast Du zu laut aufgedreht und jetzt einen Gehörschaden! Aus dem, was Du nicht hörst, kann man bei bestem Willen keinen Fehler erraten. Vielleicht ist einer der LS verpolt, dann ist die Raumdarstellung auch weg ....

Klippen ist ein steiler Anstieg der Verzerrungen, wenn der Verstärker zu hoch ausgesteuert wird, also quasi in den Überlastbereich kommt.

Gruß
Claus
norman0
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 13:55
Vermutlich hast Du die Hochtöner Deiner Lautsprecher gekillt (passiert schnell, wenn der Verstärker klippt). Zum Testen einfach mal mit dem Papprest einer Küchenrolle an die Hochtöner hinhören. Wenn sie stumm sind, sind sie kaput.
nickbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 20:59
Tja, schade, hatte gedacht, man könnte irgendwas produktives dazu sagen, wenn der gute Klang plötzlich weg ist. Die Hochtöner sind o.k.
Gruß,
Helge
Manuel5129
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 21:20
Hallo!

Du könntest vielleicht einmal hören, ob andere Lautsprecher der Boxen defekt sind.
Gib einfach eine beliebige Musik wieder und höre, ob auch aus ALLEN Lautprechern beider Boxen Musik zu hören ist.
nickbo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 21:46
Hallo Manuel.
Alle Lautsprecher sind o.k. Wie gesagt, Lps übern Phonovorverstärker hören sich ganz passabel an.
Gruß,
Helge
hf4711
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 22:01

nickbo schrieb:
Wenn ichs über den Rechner hörte war es ein Riesenunterschied, obs nun 128 oder bsw. 1280 kBit/s war.

Aha...

Ich würd ja zu gerne mal wissen, was dieser Thread soll.

HF
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 07:51
Mein Auto hört sich auf einmal komisch an, bitte dringend um Hilfe, was kann das sein .......

Mit sowas kann niemand was anfangen!

Claus
nickbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2009, 10:39
Mein Gott, Leute, seid ihr abgehoben. *G* Wenn dein Auto plötzlich nur noch halbe Leistung bringt, kann dir jeder Mechaniker sagen, woran es liegen könnte. Ich habe beschrieben, welche Mucken meine Anlage macht und jede Info gegeben, die mir wichtig erschien. Die Antworten sprechen für sich.
Weiterhin viel Spass in euerm Elfenbeinturm.
xutl
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 10:46
Es ist nun mal so, daß sinnleere Postings auch durch ständiges Wiederholen nicht verständlicher werden

Also beschreib mal VERSTÄNDLICH Dein Problem, dann wird Dir auch geholfen werden können.

PS:
Kannst Du etwas mit dem Begriff "Absatz" anfangen
Wird u.a. durch die "Return-Taste" erzeugt


[Beitrag von xutl am 10. Jul 2009, 11:01 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 11:00

Wenn dein Auto plötzlich nur noch halbe Leistung bringt, kann dir jeder Mechaniker sagen, woran es liegen könnt


Wow, den Mechaniker möchte ich auch haben!
norman0
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2009, 14:56
Sag mal, was willst Du eigentlich? Auf Nachfragen hast Du nur mit den gleichen Antworten wie in Deinem ersten Post geantwortet. Hast Du denn irgendwas, von dem ausprobiert, was hier geschrieben wurde? Hast Du die Polarität überprüft? Hast Du die Hochtöner getestet? ...
cmoss
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 15:08
@norman

Die Hochtöner hat er schon getestet, sagt er, sonst ist er aber nur beleidigt, daß wir es wagen, ihn auf seine Unfähigkeit, sich klar auszudrücken, hinzuweisen.

Wenn er krank ist, muß er zum Tierarzt gehen, die sind daran gewöhnt, daß die Patienten nicht sagen können, was ihnen fehlt.

Gruß
Claus

ps.s: ein mp3 mit 1280 kB/s habe ich überhaupt noch nie gesehen!


[Beitrag von cmoss am 10. Jul 2009, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noch mal Fehlersuche aber viel grundsätzlicher
d.g.2 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  14 Beiträge
Wie warm darf ein Verstärker bei leiser Lautstärke werden?
M.Schopf am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Dynaudio Tieftöner kaputt
SailorMoon88 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  8 Beiträge
Sony WM-36 - geschwindigkeit stimmt nicht und empfindlich
SF97 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  5 Beiträge
Onkyo 8870 Lautstärkeregelung
tominz am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Stereo-Empfang bei Marantz 115B
phonist am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
CD-Player in Reparatur, 2 Tage danach kaputt
newbie123456 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
was ist los, wenn ein CD-Player nur noch rauscht?
wiesodenn am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Lautstärke von einem auf den anderen Moment kaum noch hörbar- Wega-Anlage
_Köllefornia_ am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Stereo bei marantz Reciever
Bushi1866 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961