Schneder hifi concept TEAM 300R Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
Dan_Nyce
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 12:38
Hi,

habe einen ca. 30 Jahre alten Verstärker Schneider TEAM 300 R bei mir zu hause und das Teil funktioniert im Prinzip noch super.
Das Problem ist wenn ich einen Regler anfasse, sei es Volume, Bass oder Treble hört man ein starkes kurzes Rauschen, ungefähr so wie wenn man schnell nach Radiosendern sucht mit dem Tuner und nirgends empfang hat
Die Boxen schalten dann auch auf Monosound um, also spielen nur die Höhen usw...
Is wohl klar ein Wackelkontakt oder? Kann man da was machen? Ich mein klar das Ding ist 30 Jahre alt aber fragen kostet ja nichts. Könnte ja evtl auch an den Boxen liegen, hab leider keine anderen um das zu belegen.
Was meint ihr hat jemand Rat?
Danke
WeDoTheRest
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 12:50
Schraub den Verstärker mal auf (ohne Strom natürlich), besorg Dir ein ordentliches Kontaktspray und "flute" alle Potis die Du erreichen kannst.
Dann einige male durchdrehen. Danach sollte es wieder zufrieden stellend funktionieren.

Gruß, Jörg
TSstereo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 12:55

WeDoTheRest schrieb:
Schraub den Verstärker mal auf (ohne Strom natürlich), besorg Dir ein ordentliches Kontaktspray und "flute" alle Potis die Du erreichen kannst.
Dann einige male durchdrehen. Danach sollte es wieder zufrieden stellend funktionieren.

Gruß, Jörg



Super Tipp!

.....und danach schmeißen wir das ganze unter ständigen Schütteln in die Mülltonne.



Wenn er schreibt
wenn ich einen Regler anfasse, sei es Volume, Bass oder Treble hört man ein starkes kurzes Rauschen
dann sollte man (wenn man kann) den Fehler suchen; weil, sicher nicht alle Regler auf einmal ein "Kontaktproblem" haben. Und viel hilft nicht viel, Kontaktspray gleich gar nicht. Ich kenne zwar die Anlage nicht, aber für mich klingt das eher nach einem Leiterplattenproblem.....

Aber wenn man keine Ahnung hat, dann Finger davon lassen.



[Beitrag von TSstereo am 03. Aug 2009, 13:00 bearbeitet]
Dan_Nyce
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 13:35
sorry ich merke gerade ich hab wohl fehlerhafte Informationen durchgegeben:

Bass und Treble rauscht eigentlich nur wenig bis garnicht beim drehen und irgendwie nur wenn gerade nichts spielt, bei laufender Musik hört man nichts.

sollte man also doch mal kontaktspray probieren oder?
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 13:40
rauscht das jetzt beim anfassen oder beim drehen ?

P
Dan_Nyce
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 13:58
Volume rauscht stark beim drehen
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 14:16
ja dann wird schon an dverdreckten potis liegen, aber fluten mit kontaktspray ist trotzdem nicht das richtige.
das zeug ist agressiv und wenn man es überhaupt verwendet, dann sparsam und hinterher mit "kontakt wl" spülen.

aber besser ist, du suchst dich nochmal durch die threats zum thema kontaktspray und nimmst das, was für dich preislich akzeptabel ist und vom aufwand her vertretbar.
wenns irgendwie geht, mache ich potis immer auf und reinige und/oder pflege sie dann je nach zustand.
das macht natürlich arbeit und oft muß man metallaschen aufbiegen etc, aber ich mag da nix reinsprühen, ohne zu wissen, was dann drinnen passiert...

grüße,

P
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 13:56
Im Prinzip schon richtig, aber Potis aufmachen (und vor allem hinterher wieder zusammenkriegen...) ist auch nichts für Doppellinkshändige. Oft ist es zum Glück mit etwas Kontakt 61 getan, das ist - im Gegensatz zum säurehaltigen 60 - ungefährlich.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 14:09
is schon richtig, da kann man auch die potis endgültig schießen.

aber bist du dir bei kontakt61 sicher ?
ich meinte, es wäre andersrum. kann aber grad nicht nachschauen, was ich sonst benutze. bin nicht in der werkstatt.
und spülen mit wl ?

und sonstige tips (kontakt2000, balistol, etc).
es gibt sowas übrigens auch bei musikgeschäften zum pflegen alter, unersetzbarer gitarrenpotis und zum "schmieren" von dj-pulten (fader-öl).

P
TSstereo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 17:06

peacounter schrieb:
is schon richtig, da kann man auch die potis endgültig schießen.

aber bist du dir bei kontakt61 sicher ?
ich meinte, es wäre andersrum. kann aber grad nicht nachschauen, was ich sonst benutze. bin nicht in der werkstatt.
und spülen mit wl ?

und sonstige tips (kontakt2000, balistol, etc).
es gibt sowas übrigens auch bei musikgeschäften zum pflegen alter, unersetzbarer gitarrenpotis und zum "schmieren" von dj-pulten (fader-öl).

P


Wenn Potis wirklich schon derbe Geräusche machen beim Betätigen hilft nur eins: Raus damit und durch neue Ersetzen. Und wenn man das nicht kann, dann ab in die Werkstatt.

Ich finde es immer erschütternd, wenn absolut Unkundige hier nach Tipps fragen wie sie ihr Gerät wieder flott kriegen und dann denken mit etwas Spray oder Klopfen am Gerät ist alles wieder ok.....

Allerdings sind die Ferndiagnosen und Tipps mancher User genauso schlimm. Ohne konkrete Fehlersuche macht das alles keinen Sinn. Schon gar nicht solche Tipps wie "Fluten mit Kontaktspray" etc.



[Beitrag von TSstereo am 04. Aug 2009, 17:08 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 17:08
eigentlich hast du recht, aber bei den meisten von uns fing das doch so an.

und die meisten von uns haben sich auch irgendwo rat geholt und den dann bestmöglich ignoriert um dann daraus zu lernen...



P
TSstereo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 17:10

peacounter schrieb:
eigentlich hast du recht, aber bei den meisten von uns fing das doch so an.

und die meisten von uns haben sich auch irgendwo rat geholt und den dann bestmöglich ignoriert um dann daraus zu lernen...



P



Da hast du recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich aus Prinzip die Finger von allem lasse von dem ich keine Ahnung habe.

peacounter
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 17:13
hätt ich das in der pubertät so gesehen, hätt ich heute weniger spaß am leben

(spaß muß sein, auch wenn er ot ist)

TSstereo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 20:01

peacounter schrieb:
hätt ich das in der pubertät so gesehen, hätt ich heute weniger spaß am leben

(spaß muß sein, auch wenn er ot ist)

:prost



Sag ich doch, "Finger davon lassen", machen lassen.....

peacounter
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 20:04
ach sooooo !!!

hättest du nicht eher in mein leben treten können, um mir solche ratschläge zu geben.



P
hf500
Moderator
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 20:20
Moin,
es ist schon viel darueber hier geschrieben worden, aber nochmal:

Wenn Potis beim Drehen krachen, genuegt meist ein kleiner Spritzer Kontakt 61 in die Potis, um sie wieder krachfrei zu bekommen.

Hilft das nichts, wiederholen, aber das Poti nicht "fluten". Das laeuft ja ohnehin alles ueber die Platine.

Hilft das alles nichts, kann es sinnvoll sein, zu ueberpruefen, ob Gleichspannung an den Potis steht. Wenn ja, dann die an den Potis haengenden Koppelkondensatoren ersetzen.
Zuletzt kann man es tatsaechlich mit defekten Potis zu tun haben, der Fall ist aber eher selten.
Die Loetstellen der Potis auf der Platine sollten immer ueberprueft und nachgeloetet werden.

Im Gegensatz zu Kontakt 60 ist K61 chemisch harmlos und braucht nicht ausgewaschen zu werden.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 04. Aug 2009, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider Team 300R
Lufabe am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  8 Beiträge
Team 6010c - Neue Baustelle
Lufabe am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Schneider Team Festival 85
comja am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  3 Beiträge
Schneider Super Team 1000 / Kein Strom?
intruderpuschel1969 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Wackelkontakt bei Lautsprecher
norman0 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Rotel RX600-A Wackelkontakt
SuperNoVader am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A-77x Wackelkontakt?
ablub am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  50 Beiträge
Luxman M-03: Wackelkontakt?
eli2802 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  22 Beiträge
Strobo Marantz 6300 wackelkontakt?
Ernst56 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Marantz 2270 Wackelkontakt! Hilfe!
dahith am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594