REVOX B-77 Probleme beim löschen des Bands

+A -A
Autor
Beitrag
Zelolitis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 09:33
Hi,

Ich habe vor kurzem ein B77 übernommen, eigentlich top Zustand, aber wenn ich eine alte Aufnahme neu überspielen will, wird die alte Aufnahme nicht vollständig gelöscht, sie wird nur ca 40dB leiser und ziemlich verzerrt.

Ist der Löschkopf defekt?
oder könnte es daran liegen das das Gerät mal von 4 auf 2-Spur umgebaut worden ist, und der neue 2-Spur-Löschkopf nicht alle 4 Bandspuren abdekt?
oder liegt es am Band selbst? Der der mir die Maschine vermacht hat, hat mir gesagt das die Bänder die er mir gegeben hat, nicht optimal für diese Maschine sind. Wieso weiss er aber selbst nicht. Bis auf den Löschvorgang funtionierts ja einwandfrei mit diesem Band..

Ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann..

Zelo
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 00:28
Hi,

Zelolitis schrieb:
... wird die alte Aufnahme nicht vollständig gelöscht, sie wird nur ca 40dB leiser und ziemlich verzerrt...

Damit sind Bandsorte und die Spurendifferenz als Ursache unwahrscheinlich.
Aber es könnte auch absolute Ausschuß-/Schrott-Bänder geben, wo auch soetwas möglich wäre.
Mach unbedingt nochmal einen Test mit einem Standard-Tape (Scotch, Agfa, BAST, Ampex...).

Bandführungen + Köpfe entmagnetisiert?

Evtl. ist der Löschkopf überhaupt nicht in Funktion, die Teil-Löschung erfolgt dann durch die HF-Vormagnetisierung des Aufnahmeprozesses.
Lass mal Revox-Spezis ran bzw. befrage sie:

http://forum.studerundrevox.de/


G.,
Michael

P.S.: Habe Deine Frage gefunden nachdem wir gerade im Akustikforum aufeinandergetroffen sind
Zelolitis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 10:32
Hi Michael!

Danke für deine antwort!
Ich finds zwar auch etwas seltsam aber es liegt tatsächlich am Band. Nur das BASF funktioniert nicht so richtig.. Das sieht zwar genau gleich aus, naja ich weiss nicht, jedenfalls mit anderen Bändern tritt das problem nicht auf.

Mfg Zelo

P.S: Ja, das internet ist so klein:-)

Aha ja übrigens ich wohne in der Schweiz, die Studer ist gleich um die Ecke:-) Aber Revox gibts nicht mehr:-(


[Beitrag von Zelolitis am 08. Nov 2009, 10:37 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 13:00
Hoi Zelo,


ja Schade das es Revox nicht mehr gibt.

Ich habe eine Dokomentations CD-Rom über
Stellavox das war auch ein sehr guter
Spulentonbandhersteller bloß für uns in
Deutschland nicht so bekannt.

Von wo kommst Du aus Svizzera ?
Ich bin öfters in Kanton Züri unterwegs.
Wohne aber bei Köln.


Gruß
Toni
Zelolitis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 21:38
Us Züri nattürli:-)
Genauer gesagt aus Dietikon.
Ja wirklich schade um Revox, leider wird höchstwahrscheinlich auch Studer nach England verkauft.. Fertig mit Qulität..:-(
Ich habe ein eigenes Tonstudio, und ein Programm das nichts anderes macht als die Bandsättigung einer Bandmaschine digital zu Simmulieren. kostet ca 800Euro. Nun hab ich das mal pingelig genau mit dem B77-Original verglichen. Und da sind Welten dazwischen, leider gehen beim B77 die Höhen ab 14kHz etwas verloren, beim Plugin nicht. Aber ansonsten kein vergleich. B77 ist viel druckvoller im Bassbereich, viel natürlicher und viel mehr Tiefenwirkung.

Tolle Sache das original!
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 00:29
Hi,

Zelolitis schrieb:
...leider gehen beim B77 die Höhen ab 14kHz etwas verloren, beim Plugin nicht...

Vielleicht eine wesentliche Ursache für den (positiv) empfundenen Klang ?
Das Plugin muss noch etwas lernen

G.,
Michael
Zelolitis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 17:48
Ja klar wird das positiv empfunden wenn die Höhen etwas abgesenkt sind, das problem ist nur das ich das schon beim mischen berücksichtige.. Nachher sind die Höhen doppelt abgesenkt:-(
Ich denk das ist einfach Erfahrungsache, bis ich weiss vieviele Höhen ich stehen lassen muss..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B 77 spinnt
Ulrichgoslar am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Revox A + B 77 ein Kanal dumpf
mathiasmoogtwbc am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  43 Beiträge
Revox A77 Probleme beim Abspielen
Altgerätesamler am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Revox B-251
kossfan am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
REVOX A-77 umspulen mit Ton
drumstick am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Verstärker Revox B 750 II
Til1967 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  23 Beiträge
Revox-B 790
Musicbyalex am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Revox B 790 Reparatur
quarryman4ever am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  4 Beiträge
Revox B 150 tonlos
Calosso am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Revox A77
axelduck am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626