Hilfe,meine Röhrenvorstufe hat einen Defekt : (

+A -A
Autor
Beitrag
Shiraz
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 22:51
Hallo!
Heute ging nachdem ich mein Vorstufe wieder Verkabelt und in Betrieb nehmen wollte auf einmal gar nichts mehr... Da Weder Lampen noch Röhren angingen hab ich die Sicherung geprüft,das ist aber in ordnung. Da es sich um ein alter The fisher handelt wollte ich prüfen ob der Stromzufuhr gegeben ist.Mit Phasentester hab ich das geprüft, das seltsame ist das der Gesamte Gehäuse unter Spannung stehen muss(hab aber keinen Gewischt bekommen...)Egal an welche Teil der Gehäuse oder Metallteil ich mit Phasentester komme leuchtet sie(es sei denn ich berühre der Gehäuse,dann geht das Licht aus.An die Röhren liegt es auch nicht,die sind OK.Der Spannung ist sogar ohne der Sicherung da. Was kann hier Defekt sein?
Grüüse.
Seyed
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 02:29
Moin,
der Phasentester ist ein Schraubendreher mit eingebauter Glimmlampe?

Keine Bange, die von dir beobachtete Erscheinung ist erstmal normal.
Sie wird durch den kapazitiven Ableitstrom der Trafokapazitaet (Wicklung gegen Kern) erzeugt.
Der Ableitstrom ist winzig, kann aber bei den ueblichen Isolationswiderstaenden eine so hohe Spannung aufbauen, dass die Glimmlampe leuchten kann (ab etwa 100V), denn sie benoetigt dafuer fast keinen Strom.
Beruehrt man nun das Gehaeuse, bricht diese Spannung sofort zusammen, die Lampe erlischt.
Dreh mal den Netzsztecker um, wahrscheinlich aendert sich das Leuchten etwas.

Ein Phasenpruefer ist das falsche Instrument, um die Ursache fuer die Nicht-Funktion des Verstaerkers zu finden.
(Und die Roehren sind mit am seltensten daran schuld)

Hier muss anders gesucht werden:
Geraet einschalten und am Netzstecker den Widerstand zwischen den Netzpolen messen.
Er sollte 10-100 Ohm haben (kommt auf die Groesse des Netztrafos an).
Wenn der Widerstand gegen unendlich strebt, Netzkabel, Netzsicherung und Schalter ueberprufen (Widerstand messen).
Zum Schluss den Widerstand der Primaerwicklung des Netztrafos messen.
Wenn nichts funktioniert, irgendwo muss eine Unterbrechung sein.
Sollte der Netzstecker angeschraubt sein, auch da mal hineinsehen und die Klemmschrauben auf festen Sitz pruefen.

73
Peter
Shiraz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 09:30
Hallo Peter!
Vielen dank für dein Antwort!
Das werde ich heute abend nach der Arbeit sofort Versuchen.
Viele Grüsse und ein schönen Tag
Seyed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! TSM Hochtöner defekt.
Bullet89 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
DUAL CR9065 defekt, Hilfe!!!
kadioram am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe Philips CD104 defekt
Breiner42 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
hilfe! - defekt - yamaha a520
timme_mk_II am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Kassettenrecorder defekt Hilfe!
ko999 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
HILFE ! Receiver defekt
radi-o am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
! Hilfe ! Rechter Lautsprecherausgang defekt
doomer am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Hilfe: Revox B225 defekt
eclip am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Platine defekt
Amboss66 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  17 Beiträge
Pa Endstufe defekt brauche Hilfe
_DirectInput am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636