Siemens 22 GC 004/03 Stereoanlage (Motor fest)

+A -A
Autor
Beitrag
therealmonty
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 14:54
Hi,
dies ist mein erster Beitrag, ich habe mich in eurem Forum aus folgendem Grund angemeldet:

Ich habe mir spontan für kleines Geld eine Siemens Stereoanlage mit 22 GC 004/03 Plattenspieler zugelegt.

http://www.abload.de/img/imgp3157h0k5.jpg

http://www.abload.de/img/imgp3158e1e7.jpg

http://www.abload.de/img/imgp3159a17c.jpg

Nun habe ich folgendes Problem mit dem Plattenspieler: Der Motor sitzt fest, ich kann die Rotorwelle nur sehr schwer drehen. Die 2 Lagerhalterungen scheinen verpresst zu sein, damit sehe ich für mich erstmal keine Möglichkeit, die Lager zu säubern:

http://www.abload.de/img/imgp315287pp.jpg

Was sind nun meine Möglichkeiten? Ist es am Sichersten, wenn ich den Motor auslöte und zum kleinen Hifiladen ums Eck bringe? Kann der etwas damit anfangen?
Oder könnte ich schon evtl. mit einer Entfetter-Kur (Contact WL) der Lager + neue Schmierung etwas erreichen?
Oder hat evtl. jemand noch einen passenden Motor auf Lager?

Und hat evtl. einer von euch Literatur und technische Daten zu meiner Anlage / der Anlagenfamilie / dem Plattenspieler? Ich habe bisher leider in den Serviceheft-Sammlungen nichts passendes gefunden.

Vielen Dank vorab
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 00:25
Den Motor am besten ausseinandernehmen dh. die Beiden Lagerschilde abmontieren und die Lager und die Rotorwelle mit Reinbenzin und einem Angespitzten Lappen gründlich reinigen danach beides vor dem zusammenbau mit Sinterlageröl Feinöl oder Nähmaschienenöl sollte auf jeden Fall Harzfrei sein schmieren !

mfg
therealmonty
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 11:12
Dank dir erstmal garlock,
ich komme nur schon bei den Lagerschilden nicht weiter. Diese sind auf 2 Stiften verpresst (einer davon ist sichtbar).
Um sie abzuhebeln müsste ich sehr große Gewalt aufwenden, sodass ich befürchte, sie dabei zu verziehen. Ist das der einzige Weg?

Nächster Haken: Wie bekomme ich den Pulley (so nennt sich doch die gestufte Spitze?) von der Welle? Sonst bekomme ich die Welle nicht aus dem oberen Lager gezogen.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 19:18
Falls die Lagerschilde vernietet sind hilft nur ausbohren und danach mit Schrauben wieder befestigen !

Zum Pulley ist es aufgepresst lieber drauf lassen und den Rotor mit Lagerschild ne weile in Benzin einlegen danach muss das Lagerschild wieder gut eingeölt werden unter dem Blechdeckel ist ein Filz der einen Ölvorrat speichert ich hab auch schon mal diese Blechdeckel demontiert um den Filz separat zu spülen dazu den gekripten Rand vorsichtig aufbiegen und nach der Reinigungsaktion wieder mit ner Zange verpressen ist eigentlich kein Problem !

Auf jeden Fall die Lager gründlich ausspülen damit kein verharztes ÖL zurückbleibt, die Lager müssen super leicht laufen !

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-03: Motor Lautstärkeregler rattert
sportbiber am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  2 Beiträge
Technics SL - BD 22 Motor defekt ?
Apaal am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
philips gc 047 macht "nix"
fantasiename am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Luxman M-03
vertico100 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Kofferplattenspieler SIEMENS AG 4031/22 - Teller läuft nicht an
himbeer am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Siemens Verstärker
DennisHR am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Luxman M-03 und Luxman DZ-03
Hellracer1 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  2 Beiträge
[Gelöst] Kein Ton bei Siemens 777-System
voitel am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  9 Beiträge
Siemens RW 666 aka Micro Seiki DQ44
nano1 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618