Sony SCD-C333ES Betriebsspannung Display

+A -A
Autor
Beitrag
kboe
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 07:20
Hallo zusammen!
Ich hab mir das Gerät in der Bucht mit angeblich defekten Trafos ersteigert und mittlerweile auch ein komplettes Service-manual dafür gekauft.
NUR: die verd...... Sonyaner geben auch in Originalunterlagen keine Trafospannungen an. Vor Längsreglern auf die Trafos zurückzurechnen ist ja mal kein Problem, aber eine Wicklung geht direkt und ohne Gleichrichtung auf die Displayplatine. Hier hab ich überhaupt keinen Anhaltspunkt über die nötige Spannung, außer daß es sich um so ein weißes Fluoreszenzdisplay handelt. Ich nehme mal an, daß sehr ähnliche Displays von Sony in mehreren Geräteserien verbaut wurden und ev. noch werden und hätte halt die Hoffnung, daß mir da jemand einen Tipp geben könnte....

thx
kboe
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 10:33
@kboe

Die Heizspannungen für Fluoreszensdisplays liegen meist zwischen 30 und 40 Volt Wechselspannung. Dürfte beim SONY nicht anders sein! Miss aber bitte bei abgelötetem Anschluß (einer genügt), dann wenn die Heizung einen Schluß hat, bricht die Spannung zusammen. Sollte wirklich der Trafo defekt sein (also die Wicklung für das Display), versuche nicht ihn zu ersetzen. Ich würde einen kleinen zusätzlichen Trafo einbauen, der die Heizspannung liefert.



Beste Grüße
Armin777
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 11:39
@arminn777:

echt? mein bisherigen patienten hatte alle so um die 5V~ heizspannung. das ganze "hochgelegt" auf ca. -15 bis -20V DC.
aber ich lass mich gerne belehren!

Gruß
Bernhard
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 14:42
@bertl

Uuuhps, Du hast Recht die Heizspannung liegt meist bei 3- 6 Volt Wechsel, aber zusätzlich liegt da noch rund 25-40 Volt negative Gleichspannung drüber - das habe ich heute morgen wohl verwechselt!

Entschuldigung!

Beste Grüße
Armin777
kboe
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 18:31
@armin777
danke vorerst mal!
hätte es sinn, dir den schaltplan zu schicken, damit du sicher(er) bist? die heizspannung ist an anderer stelle noch mit der schaltung verknüpft und ein fachmann könnte da ev. noch genaueres rauslesen....

btw: ich hab das gerät defekt (trafos)gekauft. wurde von 110V (Canada) auf 230V "umgebaut", indem ein 230V kabel drangebaut wurde . ob das so jemals gelaufen ist, kann ich nicht sagen. jedenfalls riechts irgendwie nach ampere, und ich möcht erst einschalten, wenn ich halbwegs sicher weiß, was wo rauskommen soll.....

thx
kboe
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 18:34
@kboe

Das Service-Manual zu schicken hate keinen Sinn, da wir beide ja nicht wissen, was im Gerät mit dem Schaltplan übereinstimmt - wegen des vorgenommenen Umbaus. Miß doch die abgetrennten Leitungen und stelle dadurch fest, ob an den geeigneten Stellen die richtigen Spannaungen anliegen.

Beste Grüße
Armin777
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 19:01

die heizspannung ist an anderer stelle noch mit der schaltung verknüpft

ja genau! an dieser stelle wird diese heizwechselspannung noch "hochgelegt" auf die -20 - 40V.
ist wie bei einer direkt geheizten röhre.
die wechselspannung ist die heizspannung, die gleichspannung ist dann die kathodenspannung.
das ist die spannung, durch die das display dann leuchtet.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 19:02
Moin,
das Geraet wurde nicht umgebaut, es hat nur jemand geglaubt, die Spannungsumschaltung sei
mit einem anderen Netzkabel erledigt ;-)

Ich gehe davon aus, dass das Schaltbild alle Versionen des Netzeinganges enthaelt.

Und selbst die genannten 5V Heizspannung koennen zuviel sein, meist sind es 3,5-4,5V.

Die korrekte Heizspannung kann man herausfinden:
Heizung abtrennen (es sind die ersten und letzten Stifte der Anzeigeroehre) und aus einem Regelnetzteil speisen.
Die Spannung stimmt, wenn man die Heizdraehte im Dunklen -schwach- leuchten sieht.

-40V auf der Katode (die Heizdraehte) sind ebenfalls selten, meist sind es zwischen -18 und -25V.

Der Duft nach Ampere duerfte die angekokelte Primaerwicklung des Trafos sein.
Hoffentlich hat die Heizung (eher die Katode) der Anzeigeroehre ueberlebt. Durch Ueberheizen kann die
Katodenbeschichtung der Draehte beschaedigt worden sein.

Die Ladeelkos im Netzteil sind ebenfalls gefaehrdet.

73
Peter
armin777
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 09:29

hf500 schrieb:

das Geraet wurde nicht umgebaut, es hat nur jemand geglaubt,
73
Peter


@hf500

Ach Du Scheiße! Wer macht denn so etwas??

Bei SONY sind in den Service Manuals immer alle Spannungsvariationen aufgeführt - es sei denn, sie haben für ein und dasselbe Gerät in verschiedenen Ländern unterschiedliche Typenbezeichnungen verwendet - kam auch häufig vor.

Peter, was heißt eigentlich die "73" in Deiner Signatur???

Beste Grüße
Armin777
kboe
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 09:57
@armin777:
ich weiß natürlich nicht, ob das von mir online bestellte manual original sony ist, aber irgendwie schauts doch so aus.... es sind auch betriebsspannungen angegeben, aber nicht die von den trafos ( 2 stück ) sondern erst nach der gleichrichtung vor den längsreglern. von daher ist es kein wirkliches problem, auf die trafospannungen zurückzurechnen, nur eben die "f2" wicklung hat im ganzen manual keine spannungsangabe. und eine detaillierte zeichnung des displays ist nicht dabei....
gruß
kboe

ps: die anzeige nennt sich wohl "fl 1000 flourescent tube" da drüber hab ich aber auch noch nix näheres gefunden...
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 13:14
ich glaub, der meistverbreitete name ist
"vacuum fluorescent display" VFD.
zu deutsch fluoreszent-anzeige-(röhre).

wenn du nach dem englischen begriff googlest, findest du zahlreiche infos.
z.b.
http://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_fluorescent_display

oder du suchst z.b. bei national nach einem ansteuer-IC.
http://www.national.com/pf/LM/LM9022.html (erzeugt offenbar nur eine heizspannung).

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 19:48
@armin777

Moin,
das "73" ist Telegraphistenesperanto und bedeutet
"Viele Gruesse"

Die Tastfunker waren schon immer etwas faul ;-)

73
Peter

der zwar Funkamateur ist, aber keinen Draht zu CW (Morsefunk) gefunden hat.
kboe
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 08:14
danke allen für die tipps....
jetzt brauch ich nur mal ein bissl ruhe um mich zu der kiste setzen zu können
gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Service-Unterlagen für SACD-Wechsler Sony SCD-C333ES
kboe am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Sony SCD-XA333ES liest keine SACD
prollpopper am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  31 Beiträge
Umstellen Betriebsspannung Sansui BA 5000.
Deubi61 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Display dunkel beim Sony Tapedeck TC-EX660
Citizenkane am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
schwaches Display bei Sony Anlage von 92
miko am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
SONY TA-E 2000 ESD : Display defekt
amigafreak1980 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  23 Beiträge
Sony Falcon Tuner ST-20FB -Display dunkel
Zulu110 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
Sony STR-DB 940 - Protector im Display
harryweg am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  2 Beiträge
Sony SEQ-V902 Display plötzlich aus?
go77 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  4 Beiträge
DISPLAY
seebaer1 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374