Grundsätzliches zur Stromzuführung?

+A -A
Autor
Beitrag
UriahHeep
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 21:16
Das hier sicher ein allen bekanntes Problem....Netzkabel abgeschnitten



Ich habe zur Funktionsprüfung das Kabel zunächst innen auch abgeschnitten



um dann erstmal mit Lüsterklemme ein Netzkabel anzutüdeln.



Natürlich möchte ich sehr gerne die Original-Durchführung wieder benutzen.
Wie geht man da nun vor? Möchte das Blech nicht verbiegen. Wie wird das denn geöffnet?
Wie wieder geschlossen?
Sachdienliche Hinweise willkommen.
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 22:24
Hallo,

ich drück die Dinger von innen mit einer Flachzange zusammen und drück das Ding dabei vorsichtig nach draußen. Anders geht das wohl nicht.

War da wieder ein Kabelsammler auf dem Sperrmüll zugange? Das nervt echt, die schneiden immer alles ab, auch wenn die Geräte noch laufen. Für ein paar Cent Kupfer

Gruß
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Jul 2010, 09:24
Moin Volker,

diese Kabeldurchführungen muss ich bei etwa der Hälfte aller Geräte herausnehmen, um das Kabel zu erneuern (US-Geräte ohne doppelte Isolierung, die sind nicht VDE-gemäß!).

Dabei hat sich im Laufe der Zeit ein (ziemlich stumpfer!) Vornschneider - das ist eine Zange, die im Gegensatz zu ihrem Bruder Seitenschneider eben nicht seitlich sondern vorn schneidet) - als allerbestes Werkzeug für mich heraus gestellt.

Ich brauche damit etwa 2 Sekunden um das Netzkabel samt der Kabeldurchführung beschädigungsfrei(!) heraus zu bekommen.

So sieht dieses Werkzeug aus:



ist preiswert zu haben (unter 10 Euro).

Die Kabeldurchführung oben und unten greifen, über der offenen Stelle, die das Kabel festhält.



Nun kräftig zusammen drücken, einmal nach oben und einmal nach unten hebeln und schon ist die Durchführung draußen.
(die kleine Beschädigung ist hier durch meine eigene Ungeschicklichkeit entstanden, weil ich das unbedingt gleichzeitig machen wollte - Kabeldurchführung heraus hebeln und fotografieren - zudem war die Rückwand dieses Ausschlachtgerätes lose, wenn die noch fest verschraubt ist, geht das viel besser! )




Das Einsetzen funktioniert genau so - nur in umgekehrter Reihenfolge!

Viel Erfolg!

Beste Grüße nach Düsseldorf
Armin


[Beitrag von armin777 am 10. Jul 2010, 09:31 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 11:35
Hallo, ich lockere das Ganze von innen, hat den Vorteil, daß man die Tülle im sichtbaren Bereich nicht beschädigt und sie somit gut wiederverwenden kann.
UriahHeep
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2010, 14:10
Danke Armin.
Dann muss ich mal sehen wo es sowas zu kaufen gibt.

Von innen geht ja meistens nicht. Bei dem oben abgebildeten wär allerdings genug Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeiger in Instrumenten - Farbe blättert ab
armin777 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Sony STR 6060
50EuroKompaktanlage am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Skalenreiter
UriahHeep am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  26 Beiträge
Harman Kardon 930 - Elkos tauschen Bitte um Hilfe?
classic70s am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  67 Beiträge
Relaiskontakte - wieder einmal !
armin777 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Aufbereitung vom Marantz 2230 (Graviert) & Pioneer SX1000 TA, eure Meinungen & Tip´s
Lukas1986 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  11 Beiträge
LOEWE TA 6000
UriahHeep am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Siemens 22 GC 004/03 Stereoanlage (Motor fest)
therealmonty am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Hoppla - was ist das denn?
armin777 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  27 Beiträge
Denon TU-500 ein wirklich hübscher Tuner!
armin777 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617