Hilfe! Defekt an Wega 3130 es rauscht nur noch!

+A -A
Autor
Beitrag
care66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 13:31
Hallo, als absoluter Neuling mache ich hoffe vieles richtig.
Bis vorgestern hat alles funktioniert. Aber Montag, ich hab` normal Radio gehört, ein kurzes leises "Knack", die Kontrollleuchte UKW ist ausgegangen und seit dieser Zeit rauscht es nur noch. Ich kann machen was ich will, es rauscht. Ich kann nach Ta / Tb umschalten es rauscht; das Rauschen kann man laut oder leise hören, man kann alle Klangschalter betätigen, dann rauscht es hell oder dunkel aber es rauscht. Kann jemand helfen???
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 21:41
Hallo Care66 und willkommen im Forum,

hast Du denn schon mal das Gerät geöffnet und die Sicherungen überprüft?

Da wird die Stromversorgung für den Tuner unterbrochen sein.

Gruß
PBienlein
care66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 10:45
Hallo, habe ich gemacht. Keine defekte Sicherung gefunden - es rauscht auch mit neuen Sicherungen. Und, wie schon gesagt, es rauscht auch bei Ta / Tb. Kann da ruhig irgendein Gerät anschließen, es rauscht nur und man hört überhaupt nichts an Musik. Gruß care66


[Beitrag von care66 am 04. Nov 2010, 10:47 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 13:41

Und, wie schon gesagt, es rauscht auch bei Ta / Tb.


Sorry, hatte ich überlesen.

Ist es denn ein klassisches Rauschen, als ob kein Sender eingestellt ist, ober eher ein Verzerren und ist es auf beiden Kanälen?

Es liest sich immer noch nach Defekt im Netzteil. Das wäre dann eher was für einen Fachmann.

Gruß
PBienlein
care66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 17:20
Hallo, es rauscht so als ob kein Sender eingestellt ist! Aber!!! Ich kann es laut und leise stellen und hell und dunkel, also mit Bass oder ohne. Und dass ist es, was ich auch nicht verstehe, alles am Vertärker scheint eben zu funktionieren. Danke für die Mühe und Gruß care66
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 18:45

es rauscht so als ob kein Sender eingestellt ist!


Das bedeutet, das ein Endstufenschaden mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Irgendeine Hilfsspannung in der Vorstufe fehlt da. Dazu passt auch, dass der UKW-Tuner keine Sender mehr empfängt. Alle vom Netzteil erzeugten Spannungen kontrollieren. Da wird der Hund begraben liegen.

Gruß
PBienlein
care66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 17:59
Hallo, bin noch mal weiter auf Ursachenvorschung gegangen, nach dem Tipp. Ich denke mal das ein "Elko - ich glaube das heist so" durch ist. Auf jeden Fall ist auf der Platine wo die ganzen Sicherungen draufsitzen so ein ca. 3 cm langes x 1 cm im Durchmesser gelbes Teil von unten (fast rundherum) schwarz. Habe mir danach noch einmal die Sicherungen genau angesehen und festgestellt dass der Vorbesitzer anscheinend auch schon mal ein Problem hatte,es sind zwar alle Sicherungen da, aber nicht in den angegebenen Größen sondern teilweise stärker!!! Da ich um an den Elko zu kommen sehr viel zerlegen muß, das Gerät eh schon massive Kratzer hat und die Radioanzeige "hängt"; werde ich dann wohl doch verschrotten, oder bei Ebay versuchen an Bastler zu verkaufen. Vielen Dank für die Mühe und Gruß care66
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA 3220 Verstärkerteil defekt
"nitram" am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
Wega Cassettendeck defekt
vanPeter am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  10 Beiträge
Kenwood KR-3130.Balance Problem
plook am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  28 Beiträge
Hilfe für Wega b4610
bfcdynamo am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
WEGA 3300-2 Kanal defekt
rhoeni am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Wega 41 V Rechte Kanäle defekt
Lopal am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Wega 3121
Philler286 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Pa Endstufe defekt brauche Hilfe
_DirectInput am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Wega 3205 Ton nur auf 1 Kanal
Hille20 am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  13 Beiträge
Wega 3213
plook am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660