Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Hitachi HMA-8300, Restauration der ersten Class-G Endstufe von 1977

+A -A
Autor
Beitrag
no*dice
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 20. Nov 2012, 05:39
Ich bin gerade zum dritten mal durch diesen Reparaturkrimi durch und wollte allen Beteiligten nochmal danken. Voran Poetry2me für das Handwerk und allen anderen (klaus52 AnthonyP bukongahelas ruesselschorf ...) die mit Rat und Tat zur Seite standen. Als Laie versucht man ein wenig durch zusteigen. Nicht nur weil mir Klassiker und deren Erhaltung am Herz liegen. Auch weil die beiden Geräte sich nun in meinem Besitz befinden.

Dies ist mein erster revidierter Klassiker mit soviel Backround und Innenleben zu gekaufter Technik bin ich zuvor nicht konfrontiert worden.

Wie der Zufall es wollte, bin ich vor einem knappen Jahr auf diesen Thread gestoßen. Ich hatte und habe die Hitachi HMA/HCA 7500 seit einigen Jahren hier und bin seit dem sehr von Hitachis aus der Ära angetan. Und nun stehen die beiden nächst größeren Einheiten der Serie bei mir.

Die 8300er hat äusserlich ein paar Narben der Zeit und ist innen Voller Saft und Kraft, dank Poetrys geleisteter Arbeit. Mit 36Jahren ist das Gerät älter als ich und ich freue mich jedes mal beim Musik geniessen das so erhalten wurde.

Die guten Stücke laufen an Coral DX 11. Die Phonosektion der Vorstufe ist auch ausnahmslos gut. Wenn auch, im Gegensatz zur HCA7500, einfacher gestaltet. Was ich bei der nächst höheren Gehaltsklasse nicht erwartet hätte.

Und hier stehen sie nun:
Turmbau zu Berlin

Und Power hat die Gute genug:
IMG_3673


Danke und Grüße




[Beitrag von no*dice am 20. Nov 2012, 05:45 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#202 erstellt: 23. Nov 2012, 02:00
Freut mich sehr, wenn diesen beiden Klassiker bei Dir in einer würdigen Kette zum Einsatz kommen.

Was den Vergleich der Vorverstärker HCA-7500 und HCA-8300 angeht, hatte ich mal einen kurzen Vergleich angestellt:
http://www.hifi-foru...read=7914&postID=4#4
Nach meinem Eindruck hatte der HCA-8300 seine Nase vorne. Nach der Auffrischung dürfte das jetzt nochmal deutlicher geworden sein.

- Poetry2me
no*dice
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 14. Jun 2013, 12:58
Heute wurde an der HMA die Frontplatte gewechselt, und wie man schön sehen kann, rund um die beiden Knöpfe und das Fenster: man sieht nichts. Keine Verätzungen. Originale Schrauben für die Scheibe und fehlende Schrauben im Innenleben: alles wieder komplett. Plus neues, altes Blechkleid.

frontplatte

Von Innen und Aussen TOP!



[Beitrag von no*dice am 14. Jun 2013, 19:40 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#204 erstellt: 14. Jun 2013, 14:58
Das sieht top aus

Und man kann so die riesige Power dieser Endstufe durchaus erahnen.
Ich muss sagen, das habe ich seither kaum wieder erlebt, wie diese Endstufe Lautsprecher steuern kann.
Offensichtlich sind die (knapp) +/-100V Rail-Spannung eine klare Ansage an jeden Lautsprecher.

- Poetry2me
nice2hear
Inventar
#205 erstellt: 25. Aug 2013, 08:39
Hi Poetry,
Zeit, mich hier auch mal kurz zu melden..

Zuallererst: Ein supersupersupertoller Bericht und Glückwunsch zu deinem damaligen Erfolg.

Ich habe von Jens AKA no*dice eine defekte HMA 8300 "übernommen" (nicht deine), und bin auch in der Reparaturphase, wovon ich an "anderer Stelle" berichte.

Und greife natürlich auf diesen Bericht zurück, weil so viel Infos von dir und anderen drin steckt. Jens hatte den verlinkt.

Status: 5 von 8 Endstufentransen gestorben, Platine ausgebaut, dort bisher einen defekten Treiber gefunden, gestern HMA "leer" eingeschaltet, Netzteil in Ordnung und gestern mit Freude auf die beleuchteten Instrumente (ohne Zeigerbewegung) geschaut..

Frage: 2SB628 (oder Ersatztyp) hast du nicht über von deiner Reparatur, oder?

Gruß Peter


[Beitrag von nice2hear am 25. Aug 2013, 10:00 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#206 erstellt: 25. Aug 2013, 13:41
Hallo Peter,

ja, hatte schon mitbekommen, dass die HMA-8300 bei Jens noch veredelt wurde

Bin unterwegs.

Du könntest Glück haben, ich schaue wenn ih heut Abend zu Hause bin nach den 2SB628 und zähle mal, will abe rncith zu viel versprechen, was die Anzahl angeht.

Rest dan via PM.

- Poetry2me
nice2hear
Inventar
#207 erstellt: 25. Aug 2013, 21:05

Die oben erwähnten Transistoren sind nun angekommen und ich habe Q703R, Q704R und Q705R getauscht. Für Q703R kommt der Originaltyp 2SB630 rein. Die beiden anderen erhalten 2SC1505 als Replacement / Ersatztyp für den nicht mehr lieferbaren 2SC1722.
Auf dem Bild liegen ca. 32EUR, was vor allem an dem Originaltyp 2SB630 (in blau) liegt, den es nur in Mindestbestellmenge 5 gibt und das mit 3,40EUR pro Stück. Ich habe demnächst ein paar davon übrig


Das habe ich gefunden, vom 2SB628 nix, Ersatztyp, sowohl in "deinem" als auch in meinem ist wohl ein 2SA1011.

Gruß Peter
Poetry2me
Inventar
#208 erstellt: 26. Aug 2013, 00:37
Ich glaube es waren zwei 2SB630 übrig, nicht 2SB628, schaue morgen mal nach.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#209 erstellt: 27. Aug 2013, 08:49
Ich habe in der Tat noch 2 x 2SB630, wahrscheinlich NOS (new old stock), also alte Fertigung, weil die Gehäuse blau sind. Somit keine Fälschungen.
Habe damals bei der Beschaffung auch Wert darauf gelegt und bei dem Halbleiterhändler meines Vertrauens bestellt, was auch länger dauerte.

Ich schicke eine PM.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#210 erstellt: 27. Aug 2013, 22:48
OK, der 2SB628 ist Treiber Transistor.

2SB628 2SD608 transistor datasheet

- Poetry2me
nice2hear
Inventar
#211 erstellt: 27. Aug 2013, 22:56
thank you, danke für die Info, Rest wie in PN kommuniziert.

VG Peter
Poetry2me
Inventar
#212 erstellt: 27. Aug 2013, 22:56
Hier hatte ich die Transistoren der Hitachi HMA-8300 auch mal zusammengestellt.:

Thread: Hitachi HMA-8300 - Rechter Kanal rauscht ztw. im Verzerrt im Warmen Zustand

Ersatztyp, den ich schon vorfand, war 2SA1011.

- Poetry2me
Martin97
Neuling
#213 erstellt: 09. Sep 2019, 20:06
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, ich hoffe aber dennoch dass ich hier vllt noch Hilfe auf eine Frage finde. Erst einmal vielen Dank für die tolle Ausführung und Dokumentation der ganzen Reparatur! Ich bin auch gerade dabei eine HMA 8300 aufzuarbeiten und bin da aber jetzt über etwas gestolpert was ich nicht kenne. Ich war gerade dabei die Leistungsstufe zu reinigen und habe dabei auch die TO-3 Transistoren vom Kühlkörper abgenommen. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest dass zwischen TO-3 Gehäuse und dem Kühlkörper keine Glimmerscheibe sitzt. Kann mir jemand erklären wieso? Laut Schaltplan sind die Kollektoren ja nicht verbunden.

Danke und Gruss,
Martin
Poetry2me
Inventar
#214 erstellt: 13. Sep 2019, 07:15
Wenn die Isolation wirklich fehlt, ist das fatal. Da stimmt also irgendetwas nicht.
CarlM.
Inventar
#215 erstellt: 13. Sep 2019, 10:20
Da sind wir jetzt auf zwei verschiedenen Threads zu derselben Frage unterwegs (gewesen).
http://www.hifi-foru..._id=185&thread=16456
Poetry2me
Inventar
#216 erstellt: 24. Sep 2023, 17:33
Einige Jahre sind vergangen, seit ich die Endstufe Hitachi HMA-8300 restauriert und das hier im Thread dokumentiert habe.

Heute kann ich das Design der zu ihrer Zeit bahnbrechend neuen Class-G Schaltung ("Dynaharmony") etwas besser darstellen. Ich hoffe, damit auch zum Verständnis dieser Schaltungstechnik beitragen zu können, denn sie steckt in unzähligen Modellen unterschiedlicher Hersteller bis heute drin. Vor allem im Professional Bereich ist sie seit vielen Jahrzehnten nicht wegzudenken.

Hier also der Schaltplan des linken Kanals der Hitachi HMA-8300 mit farblich markierten Schaltungsstufen und einigen Erklärungen dazu.
Die Theorie dahinter steckt hier im Thread ausreichend beschrieben hoffe ich. Das Service Manual der Endstufe ist im Netz zu finden und auch dort sind längere Beschreibungen der Class-G Technik (Hitachi "Dynaharmony") enthalten.


Hitachi-HMA8300 Schematic left power amp stages marked


Möge es Euch helfen

Johannes
Poetry2me
Inventar
#217 erstellt: 24. Sep 2023, 21:16
Damit man es vollständig besser erkennt, hier noch in "normaler Form" die Eingangsschaltung, die mit einem OpAmp einen Subsonic Filter realisiert. Dieser hat allerdings die Verstärkung ca. 4:1, so dass die eigentliche Endstufe dann nur noch 10:1 machen muss. Man kann also den Subsonic-Filter nicht einfach so weglassen.

HMA-8300 Input Section _descr
Poetry2me
Inventar
#218 erstellt: 06. Apr 2024, 09:42
@Martin97: Wäre interessant, ob die Reparatur weitergegangen ist.

Hier hatte ich in meiner eigenen Reparatur-Story ein Foto, welches ganz klar die Glimmerscheiben der TO3 Transistoren zeigt.
http://www.hifi-foru...ad=7185&postID=33#33

- Johannes
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 8300 defekt
705julia am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  13 Beiträge
Hitachi HMA8300 Restauration
Martin97 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  11 Beiträge
Hitachi HCA-8300, Wartung und Kondensatorentausch bei edlem Vorverstärker
Poetry2me am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  23 Beiträge
Hitachi HMA G-2 will nicht mehr
PETechnology_^^WUG^^ am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Hitachi HMA-6500
pinogiudice am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  13 Beiträge
Hitachi HMA 6500
bretohne am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  6 Beiträge
Hitachi HMA-700 Skalenbeleuchtung
hage4711 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
HITACHI HMA - 7500 defekt ( Endtransistoren)
DaPickniker am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  38 Beiträge
Hitzeentwicklung bei Hitachi HMA 7500mk2
esprit36 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen