Skalenseil einstellen / justieren beim Sony STR-6036 und weiteren

+A -A
Autor
Beitrag
sonydreamers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 10:31
Habe mal eine Frage an die Analog-Experten im Forum.
Bei meinem Sony STR-6036 Receiver war das Scalenseil so straff, dass regelmäßig die Linke Umlenkrolle aus der Halterung gezogen wurde.
Daraufhin habe ich am Tuning Regler eine Umdrehung Seil nachgegeben und jetzt läuft alles wieder reibungslos.
Nur ist jetzt natürlich der Scalenzeiger an die falsche Stelle gerutscht, er steht etwa 1 MHz über der eingestellten Frequenz.
Wo setze ich am besten an, um das wieder in Einklang zu bringen?
Den zeiger vom Scalenseil trennen und bei bekannter Frequenz neu fixieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

https://lh5.googleus..._k/s800/SS850617.JPG
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 11:11
Hallo,

ja, entweder Zeiger auf dem Seil verschieben. Dazu vorher die Verklebung vorsichtig lösen. Danach prüfen, ob wieder eine Verklebung nötig ist. Pattex ist geeignet.
Oder das große Seilrad auf dem Bild rechts Mitte lösen (zwei Schrauben), und ein wenig verdreht wieder festziehen.

Gruß
Bernhard
sonydreamers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 11:36
Danke für die schnelle Antwort.
Die Frequenzen stimmen wieder überein. Ich habe mich schritt für schritt mit dem FM-Oszillator dem Ziel genähert.

Allerdings ist der Empfang generell massiv gestört. (Auch vor meinem Eingriff schon). Stereo überhaupt nicht möglich, massives rauschen, schlechter empfang - auch habe ich den eindruck, dass man den Pilotton hört? KLingt alles fast wie AM...

Vielleicht hat noch jemand nen Tip?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 20:27
Moin,
Du hast ein mechanisches Problem auf elektrischem Wege geloest, das geht hier nicht. Abgesehen davon, dass nur bei Verstellung des Oszillators der Gleichlauf zwischen Osz.- und HF-Kreisen gestoert ist, stimmt auch die Skala nicht mehr, weil der zur Zeigerstellung gehoerende Drehkowinkel nicht stimmt. Es ist daher richtig, den Zeiger zu verschieben. Ueblicherweise gehoert zum eingedrehten Drehko eine Markierung fuer den Zeiger auf der Skala. Dort muss der Zeiger stehen. Danach wird der elektrische Abgleich vorgenommen.

Schlechter Empfang: Der duerfte jetzt noch schlechter sein, s.o. Die Ursache aus der Ferne zu finden, ist schwierig. Zunaechst muss der Skalentrieb korrekt eingestellt und der Abgleich des UKW-Mischteiles ueberprueft werden. Dazu wird nach erfolgtem Oszillatorabgleich bei ca. 104MHz vorsichtig! an den Trimmkondensatoren fuer Vor- und Zwischenkreise gedreht und beobachtet, ob die (hoffentlich) angezeigte Feldstaerke besser oder schlechter wird. Der Zeiger der Feldstaerkeanzeige sollte dabei im ersten Drittel stehen.

73
Peter
sonydreamers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 22:44
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich habs einfach nicht erwarten können - und dem Receiver jegliche Empfangsmöglichkeit genommen. Den FM-Oszillator habe ich mechanisch unwiederbringlich beschädigt.

Die Komplexizität der ganzen Einstellung habe ich einfach unterschätzt.

Wird mir sicher nicht wieder passieren - jetzt gehe ich mit mehr Respekt (auch dank eurer Hinweise) an dieses Thema ran.

Mich wundert, dass insgesamt nur 4 Trimmer (inkl. FM-Oszillator) vorhanden sind. Mein ST-A4L hat da wesentlich mehr...

Bleibt als kleiner Trost noch das sehr gut klingende Verstärkerteil des STR-6036...

P.S: Sollte mir mal ein 6036er mit defekter Endstufen-Sektion o.ä. übern Weg laufen: Wäre eine Implantation der Tuner-Platine theoretisch ohne weiteres machbar - und überhaupt sinnvoll??


[Beitrag von sonydreamers am 08. Jun 2011, 22:50 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 08:42
... was soll man sagen. Schade!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skalenseil gerissen
burlibrav31 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Skalenseil gerissen Grundig Volltransistor 8053
meerbecker83 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Sony STR-GX5ES Reparatur
purgatorio08 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Braun PS-500 "Skalenseil" / System
HorstS am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Sony STR-V5 Lampenwechsel
tominz am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Referenzband Sony Betamax
herrmanncnc am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Sony STR 7055 Einschaltrelais
valvox am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Sony STR V6
samwave am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Sony STR 7025
a.j.jones am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791