Sony STR-GX5ES Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
purgatorio08
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 16:37
Hallo!

Ich hab einen alten Sony STR-GX5ES bei dem sich langsam Probleme einstellen. Neben einem Defekt des LS-Paar Schalters gibt es jetzt auch Probleme mit der Lautstärke.

Die Lautstärke bricht zeitweise weg. Wenn man am Lautstärkenregler kurz auf ab dreht, verschwindet das Problem wieder.

Lohnt sich eine Reparatur des Geräts oder soll ich mich in der Bucht eher um Ersatz umschauen?

Danke derweil
Rainer
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 17:00
Hört sich nach einem ausgelutschtem Lautsprecher-Relais an. Kann man entweder reinigen oder ersetzen.
purgatorio08
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 18:37

semmeltrepp schrieb:
Hört sich nach einem ausgelutschtem Lautsprecher-Relais an. Kann man entweder reinigen oder ersetzen.

Mein technisches Verständnis endet leider damit, dass ich verstehe wie ein Relais grundsätzlich funktioniert. Soll heißen, dass eine Reparatur in Eigenregie wahrscheinlich ausscheidet.
Bleibt die Frage, ob sich die Reparatur in einer Werkstätte lohnt?
HisVoice
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 20:04
Die Frage ist doch eher ,was ist die Rep. dir Wert ?
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 20:54
Die Frage ist auch, ob sich in Graz jemand findet, der das evtl. für einen Kasten Bier machen würde.
purgatorio08
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 02:05

HisVoice schrieb:
Die Frage ist doch eher ,was ist die Rep. dir Wert ?

Nach welchen Kriterien wäre das zu beurteilen? Das Gerät hat keinen besonderen emotionalen Wert für mich, ich hab es vor 3 Jahren gebraucht geschenkt bekommen. Meine Frage beschränkt sich allein auf die objektive Sinnhaftigkeit einer Reparatur.
Mir fällt die Einschätzung schwer, weil mir auch Erfahrung und Überblick auf diesem Gebiet fehlen.

Meine mittelfristigen Pläne sind, die verwendeten Beovox S25 Boxen mit anderen, gebrauchten LS zu ersetzten. Wenn sich eine Reparatur eigentlich nicht lohnt, würde ich jetzt mal den Verstärker tauschen. (20 m², 3,5 m hoher Wohnraum; vorwiegend Klassik und Barock, selten Ska, Reggae etc.; Musik über Computer, CD, Radio)


semmeltrepp schrieb:
Die Frage ist auch, ob sich in Graz jemand findet, der das evtl. für einen Kasten Bier machen würde. ;)

Das wäre durchaus denkbar
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 11:01

purgatorio08 schrieb:

Nach welchen Kriterien wäre das zu beurteilen? Das Gerät hat keinen besonderen emotionalen Wert für mich,


Also geht es nur um rein wirtschaftliche Aspekte

Kleine Marktanalyse:

Gebrauchtpreis mit GW

Sonstige Gebrauchte in letzter Zeit anscheinend keine Verkäufe


Wenn man sonst im Netz schaut scheinen die Preise sich um die 160USD ein zu pendeln.......

Wenn man jetzt eine Grundüberholung so wie sie zB @Armin777 anbietet ,zu Grunde legt (ohne seine Preise wirklich zu kennen ) was etwa mit 100-200 Euro zu Buche schlagen dürfte.Lässt sich doch schnell entscheiden ob eine Rep. für dich und das Gerät ,sinnvoll ist oder nicht.

Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten ,findet sich wirklich jemand der für eine Kiste Gerstensaft sich liebevoll um das Gerät kümmert ist die Sinnfrage wiederum neu ab zu wägen ( Sinnvoll wäre eine "Bezahlung" nach erfolgreicher Rep. aber das nur am Rande )

Das sind alles Faktoren ,die wir für dich nicht abwägen können!Daher bleibt die Entscheidung leider an dir "hängen".

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 14. Dez 2009, 11:02 bearbeitet]
purgatorio08
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 13:38

HisVoice schrieb:

purgatorio08 schrieb:

Nach welchen Kriterien wäre das zu beurteilen? Das Gerät hat keinen besonderen emotionalen Wert für mich,


Also geht es nur um rein wirtschaftliche Aspekte

[...]

Wenn man sonst im Netz schaut scheinen die Preise sich um die 160USD ein zu pendeln.......

Wenn man jetzt eine Grundüberholung so wie sie zB @Armin777 anbietet ,zu Grunde legt (ohne seine Preise wirklich zu kennen ) was etwa mit 100-200 Euro zu Buche schlagen dürfte.Lässt sich doch schnell entscheiden ob eine Rep. für dich und das Gerät ,sinnvoll ist oder nicht.

Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten ,findet sich wirklich jemand der für eine Kiste Gerstensaft sich liebevoll um das Gerät kümmert ist die Sinnfrage wiederum neu ab zu wägen ( Sinnvoll wäre eine "Bezahlung" nach erfolgreicher Rep. aber das nur am Rande )

Das sind alles Faktoren ,die wir für dich nicht abwägen können!Daher bleibt die Entscheidung leider an dir "hängen".

Grüße Martin


Ok, danke für die ausführliche Hilfe.
Ich hab mich jetzt mal durch die Bucht gesucht und im Forum nachgelesen. Bei den aktuellen Gebrauchtgerätepreisen werde ich den Receiver ersetzen. Entweder verwende ich ihn für einen anderen Zweck bei dem die Defekte weniger stören oder ich gebe ihn an einen Bastler ab.
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 21:35
Hallo, Rainer!
Ich muß mich hier verspätet mal einschalten. Ich bin noch nicht lange dabei, aber es ist auch noch nicht so lange her, da wurde einem Laien hier durchaus selbstlos geholfen. Ich hoffe, dass ist auch immer noch so...

Wenn es das Einschaltrelais tatsächlich ist, ist die Instandseztung keine Zauberei. Für einen begabten Laien mit einer kleinen Zange und Schraubenzieher durchaus zu bewältigen. Du mußt garnicht wissen, was Du da tust, sondern nur wie (das sehen die Profis sicher anders, ist aber egal.)

Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen, besorge Dir einen "neuen". Da gibt es aber auch keine Gewissheit, dass derselbe Fehler nicht bald auch auftritt. Ansonsten: Einschaltrelais reinigen. Das war´s. Wenn Du das machen möchtest, poste ich Dir gerne das WIE.

Beset Grüße
Sebastian
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 00:15
Hallo,

die Reparatur ist wirklich keine Hexerei, wenn man nicht gerade fünf linke Daumen an jeder Hand hat. Schau mal mit der Suchfunktion, es gibt diverse Threads, die das Thema behandeln.

Gruß
Claus
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 00:22
Hallo Rainer,

Wenn du willst kann ich das Gerät für dich mal anschauen.

Du müsstest nur den Versand zahlen, und die evtl anfallenden Material kosten.
Natürlich bevor ich anfange Sachen auszutauschen würde ich dir vorher bescheid geben was das in etwa kosten würde.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Lautstärkeregler Sony STR-V4L
Eifelbewohner am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Reparatur bzw Überprüfung von Sony STR-7055
*Marcel1975* am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  11 Beiträge
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony STR 5800
/Zauberer/ am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  9 Beiträge
Sony STR V6
samwave am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  8 Beiträge
Sony STR-11L Endstufentransistoren abgeraucht
willem am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  7 Beiträge
Sony, str av370 Kanalweg defekt
theatertoni am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  39 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339