Sansui G5700 Linke und Rechte Seite klingt unterschiedlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 09:55
Moin zusammen,

nachdem ich in meinem anderen Thema geschrieben hatte, der Receiver hätte keine Fehler, habe ich nun doch vielleicht was gefunden was nicht stimmt...

Zur Vorgeschichte: Ich hab den Receiver bei ebay gekauft und gesäubert. So weit ... so gut, alles funktioniert soweit sehr gut, allerdings meine ich nun doch etwas seltsames festgestellt zu haben.
Und zwar klingt der linke Kanal anders als der Rechte, hört sich seltsam an ist aber so. Der Rechte ist etwas "klarer" der Linke ist "satter" im Klang. Ich habe erst gedacht es läge an meinen Boxen und diese nun getauscht aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Der Fehler ist allerdings nicht da wenn ich auf das interne Radio umschalte.
Ist das möglich????
Ich frage mich ob irgendwas an der Signaleingangsquelle defekt ist??? oder kann man was einstellen ????
vielleicht hab ich auch was an den Ohren.

Bitte Bitte helft mir. Woran kann das liegen????

Gruß
Torsten
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 10:41
Hallo Torsten,

ist denn sichergestellt, das der Fehler nicht schon vom Zuspieler kommt? Was ist an welchem Eingang angeschloßen?

Sollte es ein Plattenspieler sein, könnte ein Defekt schon im Plattenspieler oder auch im Entzerrerverstärker des Sansui vorliegen.

Wenn es ein CD-Player am AUX-Eingang ist, wäre mein Hauptverdächtiger der Eingangswahlschalter. Den mal richtig mit Oszilin T6 reinigen und mehrmals hin- und herbewegen. Auch eine schlechte Lötstelle an den mechanisch beanspruchten Eingangsbuchsen könnte es sein. Ansonsten sind keine Bauteile im AUX-Signalweg vorhanden.

Ein Service Manual gibts übrigens bei HiFi-Engine (nach Anmeldung).

Gruß
PBienlein
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 12:04
Hallo Thorsten,

einen ähnlichen Fehler hatte ich vor kurzem in meiner Luxman C-02. Dieser trat aber nur im Phono-Bereich auf und es waren die Styroflex-Kondensatoren in der Entzerrstufe.

Welche Quelle/Eingang erzeugt diesen Effekt? Wie PBienlein schon schrieb muss du den Fehler einkreisen. Ist es nur ein bestimmter Eingang oder schon die Quelle selbst. Hierzu auch mal die Cinch-Stecker tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Es kann auch ein Bruch an einer Cinch-Buchse sein. Dann wirds auch klangtechnisch komisch. Hatte ich an einem CD-Player. Ähnlich deiner Beschreibung.

Also Toto, Dedektivarbeit ist angesagt

Dann sehen wir weiter.

Gruß
Jo
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 13:18
Also...

wie ich schon schrieb hab ich die Boxen gegeneinander getauscht und der Fehler ist dann von Rechts nach links gewandert.
Dann hab ich Chinch gegeneinander getauscht, sowohl CD als auch Plattenspieler da blieb der Fehler auf der gleichen Seite. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander werfe müßte es eigendlich am Eingang liegen.
Ich habe mal den leichtesten Weg eingeschlagen und den Eingangsschalter ein paarmal hin und her gedreht (bevor ich wieder das ganze Ding zerlege ). Ich meine es wird besser (red ich mir mal ein )
Ich werd ihn die Tage eh noch mal zerlegen müssen weil ich ja die Digitalanzeige noch angleichen möchte, dann werde ich mir nochmals die Potis vornehmen und mal den Lötstellen auf der Eingangsplatine schauen, vielleicht die Ein oder Andere nachlöten.

Vielen Dank im Vorfeld und Infos folgen in Kürze
Gruß
Torsten
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 13:57

iiiDjTotoiii schrieb:

wie ich schon schrieb hab ich die Boxen gegeneinander getauscht und der Fehler ist dann von Rechts nach links gewandert.



Das spricht eigentlich dafür, daß der Fehler in einer der Boxen liegt.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 15:03
Hallo,

das der Fehler beim Boxentausch wandert, hat der TE beim Eingangspost nicht geschrieben, sondern:


... es läge an meinen Boxen und diese nun getauscht aber der Fehler tritt weiterhin auf


Das kann man so oder so interpretieren. Ich habe angenommen, dass der Fehler NICHT mitwandert.

In der Tat würde der Fehler nach der letzten Bemerkung bei den Boxen zu suchen sein, aber wie passt das dann dazu?


Der Fehler ist allerdings nicht da wenn ich auf das interne Radio umschalte.


Ich bleibe mal vorläufig beim Eingangswahlschalter - so aus der Ferne

Gruß
PBienlein
norman0
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 15:26
Wenn er nur die LS-Kabel hinten am Verstärker vertauscht, wandert natürlich der Fehler vom linken auf den rechten Lautsprecher.
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 20:20
Sohooo

nachdem ich nun fast 5 Stunden rumgebastelt habe...

folgende Fehler:

Frequenzweiche Links: Kabel vom Tiefmitteltöner war ab... keine Ahnung warum?
Dann hab ich festgestellt das mein CD Player (Technics) hinüber ist... Habe Alan Parsons abgespielt(Tales of Mystery)und bei Track 9 + 10 fingen meine Boxen an zu schrebbeln, also CD Player abgeklemmt und DVD Spieler dran, Fehler weg.

Ich hatte vorher nen Nikko TRM 750 an den Boxen, da ist mir der Fehler nicht so aufgefallen, anscheinend verzeit der Sansui wohl keine Fehler, die hört man da doppelt so gut.

Allerdings halte ich dem Sansui zu gute, das er klanglich nochmal ne Liga höher spielt ... wenn alles andere in Ordnung ist.

Ich werde mir wohl dennoch mal neue Frequenzweichen gönnen da ich den Eindruck habe das eine Box etwas sauberer klingt.
Frage ist dann, wo bekomme ich 4 Wege Frequenzweichen her, 3 Wege gibts wie Sand am Meer, aber 4 Wege?

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Gruß
Torsten
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 20:24
Mit Frequenzweichentausch würde ich vorsichtig sein.
Die Weichen sind in guten Lautsprechern ganz genau auf die Chassis und das Gehäuse abgestimmt. Da kann man nix pauschal austauschen.

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 20:35
Ich würde auch noch mal checken, ob nicht doch beide CD/DVD Spieler in Ordnung sind und Du nur ein Problem mit dem Kabel ider einem Eingangswahlschalter der Receivers hast, das mal da ist und mal weg. Ich würde das noch ein paar mal probieren, um sicher zu sein, woran es lag.

- Poetry2me
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 20:50
Die Boxen sind selbst gebaut...

habe ich vor etwa 4 Jahre selber gebaut, die sind bestückt mit Visaton die haben mich ordentlich Geld gekostet. Die Frequenzweichen habe ich damals bei ebay geholt Dynaudio 4 Wege...
gebe zu das die nicht eingemessen sind...

Bis Dato klangen die immer sehr gut (für meine Laienohren )
Der Eingangsschalter ist es definitv nicht, ich hab das ein paarmal versucht, einzige Möglichkeit wäre noch das Chinchkabel... glaub ich aber weniger (versuch ists aber wert).

Boxen

Boxen
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 21:39
Teure Chassis und nicht-angepasste Weiche sind irgendwie ... Ferrari mit Wohnanhänger

Wenn es sich wirklich um eine schlechte Weiche handelt: Schreib das mal im Unterforum "DIY-Lautsrpecher", vor allem, um welche Visaton-Chassis es sich handelt. Da besteht ja eine gute Chance, dass man auch ohne Messungen zumindest eine nicht zu schlechte Version hinbekommt -- mit Boxsim.
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2011, 05:23

anymouse schrieb:
Teure Chassis und nicht-angepasste Weiche sind irgendwie ... Ferrari mit Wohnanhänger

Moin,

da gebe ich dir Recht. Nur hab ich es nicht für nötig gehalten. Die Frequenzweichen hab ich damals recht günstig bekommen, Dynaudio ist ja nichts schlechtes. Klanglich gabs bis bis Dato keine Beanstandungen (da lässt man sowas dann schon mal gern außer Acht).

Wenn ich weiter den anderen Verstärker genutzt hätte, wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen.

Gruß
Torsten


[Beitrag von iiiDjTotoiii am 17. Jun 2011, 05:27 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2011, 08:47
Interessante Frage. anymouse hat im Prinzip recht.
Auch der Tipp mit dem anderen Forum ist gut. Dort tummeln sich sicher die richtigen Experten dazu

Trotzdem hier noch was von meiner Seite:
Soviel ich mich entsinnen kann, hat Dynaudio eine eigene Philosophie bei Frequenzweichen: Um geringste Phasenverschiebung und bestes Impulsverhalten zu bekommen, verwendet Dynaudio fast überall nur Weichen mit 6dB Flankensteilheit, also geringe Filterwirkung. Das geht natürlich nur dann gut, wenn die Chassis in einem breiten Übertragungsbereich einen glatten Frequenzgang und Impadanzverlauf haben.

Du könntest mit Deinen Chassis von Visaton viellecht einfach Glück gehabt haben, dass deren Impedanzverlauf und Frequenzgang jeweils in allen vier Fällen ungefähr mit den von Dynaudio zugrundegelegten Chassis übereinstimmt. Sicher kannst Du natürlich erst nach einer Messung sein. Oder Du simulierst anhand der Chassis-Daten und Weichen-Daten in BoxSim.

Ansonsten würde ich annehmen, dass die Qualität der Bauteile auf der Dynaudio-Weiche recht gut ist.

Hast Du denn mal nachgesehen, was die für Deinen Bausatz von Visaton vorgesehene Weiche für einen Aufbau bzw. Schaltplan hat?
Ist sie exakt für diese Visaton Chassis angepasst? Wie gut sind die Spulen und Kondensatoren darauf?

- Poetry2me
norman0
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2011, 10:04

iiiDjTotoiii schrieb:
Frequenzweiche Links: Kabel vom Tiefmitteltöner war ab... keine Ahnung warum?

Bist Du sicher, dass alle Chassis noch funktionieren? Sind sie phasenrichtig angeschlossen?

iiiDjTotoiii schrieb:
Ich werde mir wohl dennoch mal neue Frequenzweichen gönnen da ich den Eindruck habe das eine Box etwas sauberer klingt.
Frage ist dann, wo bekomme ich 4 Wege Frequenzweichen her, 3 Wege gibts wie Sand am Meer, aber 4 Wege? :?

Ich würde an Deiner Stelle alle Teile (R/L/C) beider Frequenzweichen durchmessen und vergleichen. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, kannst Du einzelne Bauteile tauschen.
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2011, 15:29
Also...

ich trau mich gar nicht zu schreiben...

nachdem ich nun gestern den halben Tag sämtliche Fehlerquellen aussortiert und abgestellt habe, ist das nun definitiv, ich bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung für meine Dämlichkeit

Es ist weder der Eingang, noch irgendwas an den Boxen. definitiv klingt der rechte Ausgang am Verstärker dumpfer als Linke.

Ich war mir erst nicht sicher, da ich ja auch einen Fehler in den Boxen hatte.
Nachdem ich die Boxen jetzt nochmals umgeklemmt habe (also rechte Box auf Links und linke Box auf Rechts) ists genau anders herum die linke Box klingt dumpfer...
Es ist auch egal welche Quelle ich nehme der Fehler ist immer gleich: Rechts etwas dumpfer als Links (etwas weniger Details sind zu hören).

Also liegt der Fehler definitiv am Receiver.
Nochmals, tut mir leid für die irreführenden Aussagen, aber ich kanns nun wirklich sicher sagen.

Nochmals meine bitte um Hilfe, was kann es sein und woher bekomme ich dann unter Umständen das passende Ersatzteil?

Gruß
Torsten
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2011, 18:14
Kein Thema, bin Dir nicht böse. Ich weiß ja wie vertrackt es manchmal sein kann

Dann wollen wir mal im Receiver weitersuchen.
Üblicherweise gebe ich an dieser Stelle immer den Tipp, alle Klangregler, Schalter, Loudness, Mute etc. auszuprobieren und harauszufinden, ob sie "DAS PROBLEM" beeinflussen.
Das ist jetzt natürlich etwas kniffeliger, da alles nur einfach dumpfer ist auf einem Kanal. Vielleicht müsste man jetzt nach dem Schalter / Regler suchen, der den Klang NICHT MEHR beeinflusst?
Jedenfallsl kann es nicht schaden, möglichst viel auszuprobieren und dann Rückschlüsse zu ziehen. Die einzelnen Klangstufen haben eine klare Reihenfolge und man kann so manchen Fehler gut lokalisieren.

Ein anderer Punkt sind die Eingangswahlschalter, wo man auch möglichst viel austestet. Tritt der Fehler gleich auf bei allen Eingangsbuchsen?

Sorry, falls ich jetzt Dinge vorschlage, die Du evtl. weiter oben schon beschrieben hast, aber evtl. hilft auch noch mal rekapitulieren und zusammenfassen.

- Poetry2me
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2011, 20:36
Also der Fehler tritt an allen Eingangsquellen gleich stark auf.

Ich habe mal Regler durchprobiert. Die Regler schließe ich bis auf einen aus, da höre ich keinen Unterschied. Der Balance Regler war bis zum Schluss sehr am knarzen, von daher steht der noch "unter Verdacht".

Eine andere Möglichkeit ist der Tone Knopf. Ein Unterschied beim abschalten ist bei beiden Boxen nicht mehr auszumachen.

Dann habe ich vielleicht noch was... bei lauterer Musik, hatte ich den Eindruck das die rechte Seite sowas wie einen Wackelkontakt hatte und das der Klang jetzt klarer ist

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfragt ... und weiß mittlerweile nix mehr, vom 100x hören, laut und leise, Balance hin her
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2011, 18:07
Moin zusammen,

so, der Fehler ist weg.
Ich habe nun nochmals das Gerät zerlegt, Potis gesäubert und ein paar verdächtige Lötstellen nachgelötet und die komplette Eingangsplatine nachgelötet.

Was es letztendlich war, kann ich nicht genau sagen... auf jeden Fall ist der Fehler nun weg und das ist die Hauptsache.
Danke nochmals für die Tipps, wahrscheinlich hätte ich mich ansonsten duselig gesucht.

Gruß
Torsten
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2011, 19:16
Gratulation!

Freue mich, dass Du nun dieses schöne Gerät genießen kannst.


- Poetry2me
norman0
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2011, 19:26
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui G5700 Rechte Seite plötzlich leiser
iiiDjTotoiii am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
Sansui G5700 Digitalanzeige anpassen
iiiDjTotoiii am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Sansui G5700 Radio ohne Funktion
iiiDjTotoiii am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Sansui AU317-II eine Seite Defekt
tueddelkopp am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Sansui 4000 Probleme mit Verstärker
nasenpflaster am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  13 Beiträge
Sansui Endstufe B 2101 Display
Sit085 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  11 Beiträge
Sansui 2101 Problem
bretohne am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Schutzschaltung Sansui AU719
dsdommi am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  10 Beiträge
R25 Rechte Seite "tot"
robbeR25 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  17 Beiträge
Sansui Eight - ein Kanal leiser
Hifiveteran am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540