Yamaha A-460, Konrollleuchte

+A -A
Autor
Beitrag
jürgen22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 13:25
Hallo,
ich habe noch einen Yamaha-Verstärker A-460 aus den frühen 80-ern im Einsatz. Immer noch Superklang.
Nun ist wiedermal ein Kontrolllämpchen (zeigt an, auf welchem Gerät der Output-Schalter steht) defekt. Hatte ich früher schon mal.
Das hat gleichzeitig den Nebeneffekt, dass sich die Schutzschaltung umkehrt, die Verzögerung also nicht beim Einschalten sondern beim Ausschalten auftritt. Folge ist ein ziemlichen fieses Knacken in den Lautsprechern beim Einschalten des Gerätes.
Bei dem Lämpchen handelt es sich um das Yamaha Ersatzteil Nr. JB 000600, 14,5 Volt und 80 mA. Weißes Lämpchen, auf das eine grüne Kappe gestülpt wird samt Kabel. Leider anscheinend nirgendwo mehr zu bekommen. Hat jemand noch sowas rumliegen, vielleicht aus einem ausgeschlachteten Gerät?
Oder gibt es eine Alternative?
Irgendein Lämpchen dürfte es wohl nicht sein, weil die Schutzschaltung ja wohl in irgendeiner Form mit gesteuert wird.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 13:37

jürgen22 schrieb:
Hallo,
ich habe noch einen Yamaha-Verstärker A-460 aus den frühen 80-ern im Einsatz. Immer noch Superklang.
Nun ist wiedermal ein Kontrolllämpchen (zeigt an, auf welchem Gerät der Output-Schalter steht) defekt. Hatte ich früher schon mal.
Das hat gleichzeitig den Nebeneffekt, dass sich die Schutzschaltung umkehrt, die Verzögerung also nicht beim Einschalten sondern beim Ausschalten auftritt. Folge ist ein ziemlichen fieses Knacken in den Lautsprechern beim Einschalten des Gerätes.
Bei dem Lämpchen handelt es sich um das Yamaha Ersatzteil Nr. JB 000600, 14,5 Volt und 80 mA. Weißes Lämpchen, auf das eine grüne Kappe gestülpt wird samt Kabel. Leider anscheinend nirgendwo mehr zu bekommen. Hat jemand noch sowas rumliegen, vielleicht aus einem ausgeschlachteten Gerät?
Oder gibt es eine Alternative?
Irgendein Lämpchen dürfte es wohl nicht sein, weil die Schutzschaltung ja wohl in irgendeiner Form mit gesteuert wird.


Alternative:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
esla
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 13:54

Joschi55 schrieb:

Alternative:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005


Quark!

Da muss noch ein Serienwiderstand mit rein und einer parallel, damit, wenn das Lämpchen wirklich kritisch in die Schutzschaltung eingreift, alles stimmt. Besser das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=75035;PROVID=1024, Vorwiderstand dazu und alles wird gut.

Gruß Jens
jürgen22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 14:16
Danke.
Ich bin auch der Meinung, dass das mit der LED nicht geht.
Ein ähnliches Lämpchen wie bei Reichelt gibt es bei Conrad auch, nur in weiß, wäre für mich wohl besser.
Ich werde mal die Maße vergleichen, weil in die Fassung muss das Ding ja auch passen.
Der geringfügige Unterschied bei der Spannung macht nichts?
Und: Ich bin nicht der große Fachman in Sachen Elektonik, was bedeutet "Vorwiderstand dazu"?
esla
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 14:59
Hallo Jürgen,

im Prinzip würde ich mir um das "halbe Volt" keine großen Gedanken machen. Kaufe Dir zwei, drei vier Stück und baue mal eine ein. Sollte sie nach ein paar Monaten durchbrennen, dann sollte man die Spannung mittels eines Vorwiderstands halt geringfügig reduzieren, so vielleicht auf 12 V oder so. Also 2,5 Volt bei 80 mA "verbraten", da nimmt man vielleicht einen Widerstand von 33 Ohm, 0,25 W, besser 0,5 W. Das sollte ausreichend sein. Und den einfach in das Kabel zum Lämpchen in Reihe mit hineinlöten.

Gruß Jens
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 10:52

esla schrieb:


Quark!

Da muss noch ein Serienwiderstand mit rein und einer parallel, damit, wenn das Lämpchen wirklich kritisch in die Schutzschaltung eingreift, alles stimmt. Besser das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=75035;PROVID=1024, Vorwiderstand dazu und alles wird gut.

Gruß Jens


Quatsch

Ich hab mir gerade das SM geholt und festgestellt, dass da nur 4 Anzeigen für die Eingänge vorhanden sind.(AUX,Phono etc.). Die Versorgung für diese und auch noch andere Teile werden aus einer stab. 12V-Schaltung geliefert die tatsächlich auch mit der Einschaltverzögerung zu tun hat. Hier ist sicherlich der Fehler begraben.
Tipp: Längstransistor TR128 und/oder Peripherie def.
Übrigens kann man die Glühlämpchen einfach durch LEDs ersetzen.
Plan gibts im Netz
esla
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 13:07

Joschi55 schrieb:

Quatsch


Ok, denn wenn das so ist...



Ich hab mir gerade das SM geholt und festgestellt, dass da nur 4 Anzeigen für die Eingänge vorhanden sind.(AUX,Phono etc.). Die Versorgung für diese und auch noch andere Teile werden aus einer stab. 12V-Schaltung geliefert die tatsächlich auch mit der Einschaltverzögerung zu tun hat.


...dann liest sich die Sache schon anders! Ich ging davon aus, dass die Angaben von Jürgen richtig sind und habe mal ausnahmsweise nicht ins Schaltbild geschaut. Trotz alledem - ich würde keine originalen Glühlampen durch grelle LED mit anderem Abstrahlwinkel ersetzen. Ist halt dann nicht mehr original. Aber das kann jeder halten wie er will.

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Cyrus III knacken beim einschalten
mcgreg66 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
[Yamaha A-460] Krachen und Rauschen aus linkem Kanal
Krausar am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  12 Beiträge
Yamaha A-1020 Schutzschaltung in Warmlaufphase
Holgi1281 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-1000 benötigt 10min zum Einschalten
brummeli am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha A-1020 defekt
seooopel am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  10 Beiträge
Yamaha A-450 DEFEKT
Julian_Jauk am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  29 Beiträge
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Yamaha A 960 II
ChrisCl am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha A-560 klickt beim lauter drehen
TanteInge16 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986