SO kannst du VU Meter retten

+A -A
Autor
Beitrag
stetteldorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 17:40
Folgender Reperaturtipp um VU-Meter (BSP:PIONEER QX-9900) zu retten.Ich habe es genausogemacht.Du zerlegst die alten VU Meter.Nimmst nur die blauen Plättchen (Levelanzeige) und die durchsichtige Abdeckung heraus.Den Rest kannst du wegwerfen.
Dann besorgst du Dir irgenwelche VU -meter.Öffnest diese also Klarsichtabdeckung heraus Anzeigeblättchen heraus Pioneer Anzeigeblättchen rein,Rundherum überstehende Grundplatte zuschneiden,eventuell Zeiger kürzen die alten Klarsichtabdeckungen einsetzen und mit einem flachen Lötkolben mit der Grundplatte rundherum verschweißen.Habe ich auch so gemacht.Alles Liebe aus Wien Markus
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 19:14
Moin,
nicht vergessen, die "neuen" VU-Meter einzustellen. Die Dinger muessen nicht alle die gleiche Empfindlichkeit haben (Strom fuer Vollausschlag).

73
Peter
Hann45500
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 19:18
Hallo,
sehr nette Idee...hast Du Photos? .... und vollkomen richtig... Eimessen wohl dringend nötig.
stetteldorf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 20:20
Ich habe leider keine Fotos weil die Diger eingebaut sind.Aber ihr könnt mir glauben. Man sieht nichts davon.
Ich habe auf diese Art Marantz Signal Meter und Tuning Meter auf Pioneer umgebaut.Das blau ist nun noch intesiver weil die Grundplatten in hellblau waren und von hinten beleuchtet werden.Den Zeiger habe ich mit Edding neu eingefärbt und die VU-Meter natürlich justiert was bei den originalen Pioneer VU-Metern gar nicht möglich war.Also schön brav die alten Anzeigeinstrumente aufbewahren damit die Glasabdeckung des VU in die Kulisse passt.Und beim zuschneiden der Grundplatte die Glasabdeckung schön mittig auflegen anzeichnen und dann schneiden.

Bin froh euch damit geholfen zu haben.
Dann noch liebe Grüsse an alle Irren und Wahnsinnige die sich das antun.Aber für mich ist es das schönste Hobby der Welt.

Markus Wien
paga58
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 20:41
Mit einmessen war nicht die Nullstellung gemeint, sondern die Weite des Zeigerausschlags.
Wäre viel Zufall, wenn die mit dem Original übereinstimmen würde. Wahrscheinlicher ist, dass der Zeiger der neuen VUs zwar zappelt, aber falsche Werte zeigt.

Gruß
stetteldorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 21:07
Wie willst Du die Dinger einmessen ohne Nullstellung Ich habe zwei Originalvumeter drinnen und zwei überarbeitete.Beide Paare zeigen gleich an.Ebenso das Signalmeter und Tuningmeter zeigt richtig an.
Wars Zufall jedenfalls stimmts.Beim QX 9900 gibt`s sowieso nur Levelmeter und keine Wattmeter.Da müßte man sicherlich neu einmessen oder die Werte kennen.Kannst ja einen Widerstand einlöten wenn dir die Werte bekannt sind. Jedenfalls schöner als eine blinde Anzeige.Bei mir hat`s jedenfalls gefunzt und das ganze sollte nur ein Denkanstoss sein für Geräte wo es keinen Ersatz mehr gibt.

Liebe grüße Markus Wien
hf500
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 21:28
Moin,
bei einfachen Levelmetern, die nur "was anzeigen" sollen, ist ein Abgleich natuerlich nicht ganz so wichtig. Ansonsten gilt bei Aussteuerungsanzeigen: Vollausschlag bei Vollaussteuerung (1%Klirr oder notfalls Clippingeinsatz) einstellen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Meter für Endstufe
Schippenoli am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Vu Meter Marantz 2238
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
VU Meter einmessen
Reviver am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  6 Beiträge
VU-Meter schlagen ungleich aus
Akailiebhaber am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Beleuchtung Sansui 9090 VU-Meter
mibomm am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Benytone VU-Meter Leuchte gesucht
Soundcount am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
VU meter im Tapedeck spinnt
Gleitbahn am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  14 Beiträge
Aiwa Verstärker Beleuchtug VU-Meter
nolibabus am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  13 Beiträge
WEGA VU Meter Teil 2
CyberMaxi6000 am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940