Technics SE - A808 Endstufe gibt Bässe wieder als ob sie übersteuert wären.

+A -A
Autor
Beitrag
/Pan/
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:10
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und muss direkt anbei sagen, dass ich eher wenig über Elektronik weiß. Natürlich sind mir Kondensator und Dioden nicht ganz fremd, doch ist mein Wissen stark begrenzt aber nun zu meinem Problem vill. könnt ihr mir dennoch helfen.


Ich habe mir Dezember letzten Jahres eine alte Technics SE- A808 von einem An und Verkauf Laden gekauft. Diese lief eigentlich bis zum Februar tadellos.

Habe an die Anlage den dazugehörigen Schallplattenspieler, den Tuner und einen Laptop angeschlossen gehabt.
Einmal musste ich die Anlage komplett abbauen und wieder aufbauen und da fing das Theater an.

Als ich nun Musik abspielen wollte gab es Geräusche als ob die Basslautsprecher übersteuern würden und/oder defekt wären.

Ich habe dann meine Lautsprecher mal auseinander genommen und die Weichen von meinem Physiklehrer überprüfen lassen. Denn mechanisch habe ich an den Lautsprecher nichts festellen können. Die Boxen scheinen aber ok zu sein. Habe sie dann später noch bei einem Freund an einem anderen Receiver getestet.

Also scheint der Defekt an der Endstufe zu liegen. Auch hier wurde schon mal weiter geforscht doch mein Bekannter meinte, dass er für weitere Tests einen Sinusgenerator oder ähnliches brauchte, weil irgendwelche Filter wahrscheinlich defekt sein könnten. Von welchen Filter spricht er? Am Anfang war der Defekt nur auf dem rechten Kanal und nun sind beide dran.

Hätte ich den Laptop nicht anschließen dürfen?

Ich finde es schade, dass Ding kaputt ist, weil ich schon ein wenig Geld gespart habe und der Scheiß Laden ist nicht mehr da wo er war, sonst hätte ich dort irgendwie mein Problem gelöst.

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch? Kann man irgendwie bei Conrad oder ähnlichen Läden Ersatzteile nachkaufen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Bis dann
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:28
Hallo /Pan/,

ich würde zunächst mal überprüfen, ob der Fehler nicht bereits im Vorverstärker, also dem Tuner, liegt. Hast Du da mal einen anderen Verstärker (egal welchen) als Endstufenersatz angeschlossen? Wenn sicher ist, dass dort alles OK ist, fallen mir bei dieser Endstufe spontan eigentlich nur drei Dinge ein, die gerne kaputt gehen:

1. bedingt durch relativ hohe Temperaturen im Bereich des Differential-Verstärkers (IC101, IC102) können sich mal schlechte Lötstellen bilden. Da hilft Nachlöten und das Problem sollte beseitigt sein.

2. Der Differential-Verstärker selbst sitzt in einem IC (AN7060). Beschaffen könntest Du den evtl. in der Bucht - sofern einer oder beide defekt sein sollte.

3. Die Endstufenhybride sind Darlington-ICs. (STK-1050). Auch die sind bei Händlern in der Bucht zu beziehen. Kosten um die 12 Euro das Stück.

Um den Fehler einzugrenzen, wären ein paar Messungen im Gerät notwendig. Ein Sinusgenerator ist nicht unbedingt erforderlich und wenn, dann nur in Verbindung mit einem Oszilloskop. Es würde die Fehlersuche natürlich erleichtern. Das Service Manual ist - glaube ich - bei Elektrotanya.com kostenlos erhältlich.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EndstufeTechnics SE-A808 defekt nach langer Standzeit
hifivint am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  22 Beiträge
Technics ST-K808 / SE-A808 Hilfe bei Fehlersuche / Reparatur
Deschi123 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Technics SE-A909S Endstufe brummt
naturnah am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  16 Beiträge
Probleme mit Technics Endstufe SE-A900S
audioslave36 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Endstufe übersteuert!
-schrotti- am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  29 Beiträge
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Neues Problem bei Technics SE-A3 Endstufe
Organist am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  20 Beiträge
Technics SL-Q5 klirrt/übersteuert
ichAlex am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Technics SE-A2000 * Wartung * Reinigung
Pilotcutter am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618