Endstufe Bryston 2B

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 21:33
Hallo zusammen,

habe gerade eine Endstufe Bryston 2B ersteigert. Ich würde sie gerne
mal aufschrauben, um den Ruhestrom einzustellen. Da sind aber ganz
seltene Schrauben, weiß jemand, was man da für ein Werkzeug braucht,
um diese Kiste zu öffnen?

Danke für Eure Hilfe,

sanmati 3, Restauration HiFi Klassiker
Chiefmate07
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 21:55
Hi,
wende dich an
AViTech
Czerningasse 16 A-1010 Vienna, Austria
Ph: 43-1-214-78-701 Fax: 43-1-214-78-700 office@avitech.at
www.avitech.at
den aktuellen Bryston Vertrieb für A und DE,

oder eventuell noch an http://www.sunaudio.de, die haben bis vor eineiger Zeit Bryston vertrieben.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 10:40
Hallo,

alternativ könntest Du ein Bild eines Schraubenkopfes hier einstellen. Dann kann man möglicherweise etwas dazu sagen.

Gruß
PBienlein
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2012, 10:43
Vielen Dank, mache ich am Montag direkt!
Viele Grüße!
Chiefmate07
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2012, 15:00
Das sind US-Imbus-Schrauben (ich habe die 3B) und die Schlüssel sind hier zu Lande ziemlich schwierig zu bekommen.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2012, 15:16
US-Inbus? Dann sollten beispielsweise diese hier http://www.ebay.de/i...er-AMC-/200570254450 passen. Gurgel mal nach "zöllige Inbus". Da gibts einen Haufen Treffer. Sogar in manchen Baumärkten kann man sie bekommen.

Gruß
PBienlein
sanmati3
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2012, 20:53
Ok, Danke! Die besorge ich mir am Montag mal, bei uns in der Nähe ist ein
sehr gut sortierter Werkzeugladen, der hat sie bestimmt. Ich melde mich nochmal.
Gerät wird auch im Leerlauf recht heiss, bestimmt so an die 50°C. Ist das normal?
Alle anderen Endstufen, die ich habe ( und das sind nicht wenige ), bleiben imLeerlauf
kalt oder werden höchstens bestenfalls lauwarm.
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2012, 09:17
Hallo,

eine Endstufe, die im Ruhezustand sehr heiß wird und keine Class-A ist, sollte überprüft werden. Idealerweise werden sie nur maximal handwarm. Es könnte also tatsächlich ein Problem im Ruhestromkreis vorliegen oder der Ruhestrom verstellt sein. Betrifft das denn beide Kanäle?

Gruß
PBienlein
sanmati3
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2012, 14:36
Hallo,

Ja, beide Kanäle werden so heiss. Ich habe sie mit Funktionsgenerator und Oszilloskop
gemessen, ist soweit alles in Ordnung. Nun werde ich mir Montag diese Spezialschlüssel
mal besorgen und den Ruhestrom mal überprüfen, der ist mit Sicherheit zu hoch. Ich melde
mich dann nochmal.

Danke und Gruß!
sanmati3
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2012, 21:40
So, habe mich jetzt mal erkundigt: Das Gerät ist mit der sog.Robertson Schraube
verschraubt ( mal bei WiKi nachlesen ). Das ist ein Innen Vierkant, also keineswegs
einen US Inbusschraube. Diese Schraube wird gerne in Kanada verwendet, bei uns
ist sie extrem selten. Ich habe mir in einem Werkzeugladen einen Spezial Bit Satz
gekauft, da ist dieses Bit dabei. Jetzt werde ich mich mal mit dem Ruhestrom
auseinandersetzen. Näheres bald!
sanmati3
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 13:18
So, läuft wieder einwandfrei. Ruhestrom war viel zu hoch. Eine Erklärung könnte
sein, dass in Kanada 220V sind und hier 230 bis zu 235V. Dadurch läuft das Gerät
mit zu hoher Spannung.Wenn der Ruhestrom also schon vorher etwas zu hoch war,
kommt das mit der höheren Netzspannung noch dazu und dann können diese Geräte
durchaus zu heiss werden. Meiner Meinung nach sollten also Geräte aus Kanada hier zur
Sicherheit nochmal nachjustiert werden.Aber die 2B ist schon ein tolles Teil.

Viele Grüße, sanmati3 ( Reparatur, Restauration HiFi Klassiker)
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2012, 22:08
Da tippe ich doch weit eher auf schlechten Kontakt im Ruhestrom-Poti. Bei den meisten früher üblichen Schaltungen läuft dann der Ruhestrom hoch. Bei weniger robusten Konstruktionen kann das schon mal zum Endstufentod führen.

Das bißchen Differenz bei den Versorgungsspannungen sollte dagegen praktisch keinen Unterschied machen.
sanmati3
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2012, 11:44
Das mit den Potis stimmt definitiv nicht. Die lassen sich beide ganz sauber einstellen
und stehen nun auch auf beiden Kanälen mechanisch in der gleichen Stellung, was immer
ein gutes Zeichen ist. Habe sie den ganzen Tag unter verschiedenen Lasten und natürlich
auch mal längere Zeit im Leerlauf laufen lassen. Alles perfekt. Man muss auch bedenken,
dass das Gerät sehr kleine Kühlkörper hat und da macht sich eine geringe Fehleinstellung
viel deutlicher bemerkbar als bei großen Kühlkörpern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MS-2b - Endstufe defekt?
Ölfchen am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  24 Beiträge
Schaltplan EQUA Endstufe
sanmati3 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  8 Beiträge
A77 aufschrauben
schmidtipaldi am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Iraklis, eine seltene Manufaktur- Endstufe
Broesel02 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  9 Beiträge
Eingangs IC für Philips 22AH 380 Endstufe
sanmati3 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Schaltungsunterlagen Marantz Model 15
sanmati3 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Restauration
Klas126 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
HIIH V800 Endstufe von 1978 - Restauration
detegg am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Schrauben Problem bei Grundig Satellit
Floriann am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha A-1 Ruhestrom, bitte um HIlfe!
Dr._Ohr am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.585