T+A P2000AC und A2000AC brummt

+A -A
Autor
Beitrag
svente
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 21:54
Hallo,

könnt Ihr mir helfen?
Seit einer Woche stelle ich ein leises Brummen aus meinen Lautsprechern fest. Es ist mir schon vor ein paar Wochen an den jeweilen Kopfhörerbuchsen aufgefallen (am P2000AC lauter und tiefer als am A2000AC). Jetzt kommt's auch aus den Lautsprechern. Leise und unabhängig von der Wiedergabelautstärke. Auch die gewählte Quelle am Pre-Amp hat keinen Einfluss, aber wenn der Pre-Amp ausgeschaltet wird ist der Ton weg. Ich würde ihn so beschreiben: Für meine Wohnzimmerlampe habe ich einen Drehdimmer-Schalter. Wenn ich an diesen hinhöre ist es das selbe Geräusch.
Habt Ihr nen Tipp?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 14:07

Habt Ihr nen Tipp?


Ja: T+A kontaktieren und Gerät einschicken. Es wäre schade um den hochwertigen Vorverstärker, wenn er kaputt gebastelt würde.

Wenn Du unbedingt selber Hand anlegen willst, wäre vermutlich eine Kontrolle des umfangreichen Netzteils zielführend. Aber wie schon gechrieben - das Gerät gehört meiner Ansicht nach in fachkundige Hände.

Gruß
Harald
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 21:27
Moin,

in meiner T+A A2000AC waren damals alle Elkos klinisch tot bzw. ich habe sie so als defekt gekauft und dann aufgearbeitet. Die "berühmten" goldenen Rödersteins. Rein wirtschaftlich (auf den Zeitwert bezogen) ist das Gerät in dem Falle ein Totalschaden, ich hatte damals 150€ reine Materialkosten. Ideel natürlich nicht, ist viel zu schade zum wegwerfen.

In der Vorstufe sind natürlich deutlich weniger Elkos, da ist das günstiger... ich würde aber in dem Atemzug gleich mal nach den Elkos der Endstufe gucken.

Sollte man halt nur dann selbst machen, wenn man über die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten verfügt, wie Harald schon sagte.

hf500
Moderator
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 22:13
Moin,
meinst du die Roedersteinelkos im, na ja, goldfarben eloxierten Alubecher? Ja, die hatten Probleme, zumindest ein Teil der Serie. Die Alubecher "rosteten" regelrecht durch, da muss es irgenwas mit dem Material gegeben haben, denn das Fehlerbild zeigte auf interkristalline Korrosion. Aehnlich war es ja auch mit den Elkos im weinroten Kunststoffbecher. Wenn diese Kondensatoren fehlerfrei sind, dann sind sie allerdings wirklich gut und sie sehen gut aus. Sie stehen auch selbststaendig vernuenftig auf der Platine und geben ihr so ein ordentliches Aussehen. Schade darum. Die 10 Jahre, die man ihnen zumass, haben sie allerdings auch fast alle ueberlebt, die Ausnahme waren eher die Weinroten, die auch noch mit hohen Temperaturen beansprucht wurden. Dann wurde der Becher schneller broeselig.

73
Peter
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 22:25
Moin Peter

Ja, genau die goldenen... bei mir (ich habe allerdings keinen Aufgesägt) hat's innen drin richtig geklappert. Alle 20 von den Elkos waren mausetot.

Es gibt für die Dinger exakt passenden Ersatz (bei T+A sind das Snap-In-Typen) von Philips/Vishay:
http://imageshack.us/photo/my-images/387/a20006qt6.jpg

Nicht so schön gülden aber auch ganz nett

T+A selber empfiehlt (bzw. empfahl damals) welche von Nihicon, die kosten aber nochmal 20% mehr.


Ebenfalls Vy73

Martin
svente
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 17:03
Danke für die Tipps. Ich würde es nicht selbst machen, sondern nach jemandem im Raum Stuttgart / Ludwigsburg schauen, der mir das dann vielleicht macht. Gibt's hier Angebote? Bitte per PN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A P2000AC
SCX64 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Vorstufe T+A P2000AC keine Reaktion mehr
svente am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  40 Beiträge
ACCUPHASE T-103 brummt
andyhurricane am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  177 Beiträge
Pioneer A-656 brummt
Joscha_G am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
T+A P2000 vorverstärker
misfits am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  18 Beiträge
T&A Criterion T110E
andy1966 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche T&A Criterion T 160
hamill10 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  4 Beiträge
Scott 420 A Integrated Amplifier Brummt
Fieplitz am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  19 Beiträge
Grundig 87 a brummt nur noch sehr laut
killtech am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  31 Beiträge
T+A OEC-1000 Aktivboxen
bukongahelas am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347