Sony TA-F707ES keine 5V am Infrarot Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
MikeDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 17:48
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern einen Sony TA-F707ES gekauft, leider funktioniert die Fernbedienung nicht.
Habe auch eine lernbare von Sony ausprobiert - ohne Erfolg.

Im Forum habe gelesen, dass beim Emfpänger Sensor ca. 5V ankommen sollten, die habe ich schon nicht mehr auf der Frontplatine (wo die Input Knöpfe drauf sind). Wenn ich den 3-poligen organgen Stecker abziehe von der Platine kommen keine 1V an. Kalte Löstellen sehe ich nicht, muss ich die Platine komplett ausbauen und auf der Unterseite schauen?

Habt Ihr bitte konkrete Ideen bzw. Lösungsvorschläge?

Danke im voraus,

LG
Mike
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 17:57
Hallo,
meistens soganannte Spannungregler "7805" und so,
die bringen die 5 Volt. Schau mal in der Nähe des Netzteils nach.
Sehen aus wie Mos-FET Transistoren...... sind aber keine

Gruß Johannes
MikeDee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 18:30
Danke für die Info, schau ich mir nächstes Wochenende an.
Schönes WE,

LG
Mike
MikeDee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 21:24
@ Johannes,

wo sitzt dieser Spannungsregler genau, kannst du mir das bitte am Bild unten mit einem Pfeil markieren?

Danke für deine Bemühungen,

LG
Mike

Innen1
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 23:22
Hallo Mike,
ich schrieb:
meistens soganannte Spannungregler "7805" und so


so einfach ist das leider nicht. Es braucht schon etwas mehr als nur ein Bild von oben hinein.
Auf diese Weise müßte ich das Ding schon vor mir stehen haben um zu schauen
welche Platine für was zuständig ist.
Kann auch sein daß der Regler, auf der zugehörigen Platine sitzt.
Zum anderen ist es möglich daß dieser Verstärker gar keine solchen Regler hat,
Spannungsregelung kann nämlich auch mit anderen Bauteilen realisiert werden.
Hast Du ein wenig Ahnung von Elektronik oder kannst Schaltpläne lesen?
Am besten wäre ein Schaltplan von dem Gerät.

Grüße Johannes
MikeDee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 09:01
Guten Morgen,

Ich bin Hobby Bastler, also Schaltpläne kann ich nur bedingt verstehen.
Der vom Verstärker ist schon ziemlich heftig. Löten und messen kann ich, aber das war's dann auch schon wieder.

Hier ist der Schaltplan, unter dem Planbild auf get manual klicken.
Schaltplan Sony TA-F707ES

Auf dem Bild von oben ist ganz unten im rechten Drittel von links ein oranger Stecker, dort sollten die 5V sein, sind es aber nicht. Vom Stecker geht dann ein 3-poliges Kabel zur IR-Linse.

Laut Schaltplan gibt es einen Spannungsregler der so aussieht:

7806 Skizze mit Polen

Danke
LG
Mike
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 09:27
Die Versorgung für den Remote Sensor kommt von 6V Spannungsregler IC906, einem 7806.

Kannst Du den finden auf dem Control Board?

Sony TA-F707ES schematic detail control board with supply voltage and remote marked

- Poetry2me

EDIT: Ooops, Du hattest schon wieder gepostet.


[Beitrag von Poetry2me am 07. Jan 2013, 16:36 bearbeitet]
MikeDee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 11:57
Ja, das control Board hatte ich gestern in der Hand, aber da ist keine Spannung drauf weil die bereits an der Platine mi den Input Schaltern (oranger Stecker) nicht vorhanden ist. Die 5v müssen ja schon dort sein, bevor Sie zur Linse gehen, oder?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 21:22
Hier findest Du den 6V Spannungsregler und den Anschluss für den IR-Sensor ("Eye")
Alles auf dem Control Board, welches senkrecht eingebaut zu sein scheint.

Sony TA-F707ES PCB control board with supply voltage and remote marked

Hilft das?

- Poetry2me
MikeDee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 22:38
Ja danke das hilft.
Für mich war wichtig zu wissen, wo der Spannungsregler sitzt -also auf der Control Board Platine, dort muss der Fehler liegen. Ich hätte sonst ewig im Nerzteilbereich dam dem 7806 gesucht.

Am WE zerlege ich den Amp wieder und dann gebe ich Bescheid.

Danke für euren Support

LG
Mike
MikeDee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 01:54
Hallo,

habe heute wieder Stunden verbracht, leider ohne Erfolg.
6V kommen nun am Eye Board an, aber die Fernbedienung funktioniert noch immer nicht.
Am Eye Board sind keine kalten Lötstellen, nichts verschmort.

Wo soll ich noch ansetzen, wie kann ich überprüfen, ob die Linse funktioniert?

Liegt es am Steuersignal? Ich stehe echt an...

Bitte helft mir,

danke im voraus,
LG
Mike
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 03:02
Kann es sein, dass die Fernbedienung nicht funktioniert?

hast Du evtl. ein anderes Sony-Gerät, welches evtl. ähnliche Signale verwendet und zum Testen der FB dienen kann?

Ansonsten müsste man nun am Sensor und den dahinter liegenden Schaltungsteilen bis zum Prozessor die Signale mit einem Oszilloskop verfolgen, um herauszufinden, wo es scheitert.

- Poetry2me
MikeDee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 03:07
Die Fernbedienung funktioniert, ich habe dir originale sowie eine Lernbare von Sony.

Ich habe alles andere (CD, MD, TP) auch von Sony, aber da sind die Signale anders.

Ich bin echt schon sauer, aber danke für die Hilfe.

Werde das einem Elektrotechniker geben, kann ein Radio Fernsehtechniker mit dem Service Manual sowas reparieren, oder muss das ein Sony Freak sein?
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 03:12
Wenn er ein Service Manual hat, dürfte das für einen Profi kein Problem sein.

- Poetry2me
MikeDee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 08:17
Alles klar, danke.
Ich gebe wieder Bescheid,

LG
Mike
MikeDee
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jan 2013, 21:44
Eine Frage habe ich noch, bevor ich den Amp ungern aus der Hand gebe.

Wenn ich das Eye Board angesteckt lasse und an der FB drücke müssten ja normalerweise am Signalkabel mA zu messen sein, oder?
Die Linse erhält den Strom vom Control Board (6V) und gibt dann nach Empfang von der FB das Signal weiter.

Sollte das so funktionieren, bei mir leider nicht, 0mA. Oder habe ich falsch gemessen?

Danke nochmals im voraus,

LG
Mike
MikeDee
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2013, 21:48
Hier noch das Bild dazu

linse
MikeDee
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2013, 00:15
Hallo nochmal, hat sich nun alles erübrigt - mein Amp lässt sich fernbedienen, juhu

Anscheinend hat meine FB irgendwas, und meine 2 lernbaren kennen die alten Sony Codes nicht.
Habe mir die Logitech geliehen, mit der geht's. Soll mir recht sein, alles weitere hat sich erübrigt.

Danke an alle, die mir trotzdem geholfen haben.

Wünsche euch alles Gute,
liebe Grüße
Mike (der wieder mit Sony zufrieden ist)
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2013, 00:21
Na, Gottseidank!

Besser so, als ein richtiger Fehler im Gerät.

Freut mich, dass es wieder geht.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F707ES Kopfhörerbuchse gesucht
Murmeltier8 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  12 Beiträge
Sony TA F707ES nach einschalten defekt. Hilfe!
Alex_69 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  33 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Akai-Bandmaschine: Infrarot-Fernbedienung defekt?
Janek am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
Sony ta Ax3
123farbe123 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Sony TA-515 Transistoren?
mbkossi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Sony TA-F5A(Problem)
L.F am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Sony TA-F800ES Problem !
L67 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
SONY TA-313
Lars-P am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136