low-budget-Projekt - Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 00:32
Mahlzeit zusammen!

Ich habe noch ein altes Lautsprecherpaar aus den 90ern gefunden, es sind 13cm Koaxiallautsprecher aus dem Car-Hifi-Bereich von Magnat und die damalige Verkaufsbezeichnung dürfte LS132 gelautet haben.

Ich hab dafür aus 18er OSB-Resten quick&dirty geschlossene Gehäuse gebaut mit ca. 20 Liter und ca. 40x25x20cm, diese sind aber innen völlig ungedämmt, unbedämpft und auch nicht versteift. Natürlich kann man aus diesen Schweinetrögen keine Stradivaris schnitzen aber ich würde das gerne etwas besser gestalten ohne unangemessen viele Ressourcen da rein zu stecken. Spielen sollen die Dinger lediglich in der Kellerwerkstatt von einem Regalbrett auf 2m Höhe aus, sind an einem älteren UKW-Radio angeschlossen mit der Option, per 5poligem DIN auch mal ne MiniDisc oder ne mp3 abzuspielen. Ein audiophiler Anspruch besteht hier zwar nicht aber wer weiß, wozu die Dinger überhaupt fähig sind!?

Daher meine Fragen:
- Kann mir jemand anhand der TSP sagen, ob das Gehäuse dafür halbwegs passt?
- Von welchem günstigen Dämmstoff sollte ich wo wieviel anbringen?

Ich würde noch Versteifungen einbauen und ein paar alte Fliesen hab ich auch übrig zum dämmen der größeren Flächen.

Die TSP, die ich habe, lauten:
Fs/Hz: 80
Re/Ohm: 3,7
Qms: 3,6
Qes: 0,79
Qts: 0,65
Vas/Ltr: 5,2
Spl/dB: 89

Ich würd mich freuen, hierfür etwas Hilfe von den Erfahrenen zu erhalten.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 01:14
Hallo,

solche Lautsprecher sind für 'halb undichte Autotüren' gedacht ... folglich müsste dein Gehäuse dem Entsprechen. Google und SuFu Nutzen ... zu solchen Grundlagen zu TSP / Gehäuse findest auch du sicher etwas ...

P@Freak
Merry
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 20:04
Hmmnja...

Je nachdem, wo ich gelesen habe, habe ich unterschiedliche Empfehlungen gelesen. Einer der Werte gibt klar eine geschlossene Box als ratsam vor, über eine irgendwo ausgefüllte Formel wäre ich dann auf ein BR gekommen.

Ich lass das Gehäuse jetzt mal als "dichte Autotür" weiterspielen, werde aber ein paar Versteifungen einarbeiten, vielleicht klebe ich auch ein paar Spaltplatten rein und etwas Noppenschaumstoff habe ich auch übrig.

Versuch macht kluch...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 20:08
Naja.
Hier gibts ja sogar TSP.
Aber Bass wird da nicht rauskommen.
Jedoch ist ein dicker Buckel um 100Hz machbar.
Das täuscht viel Bass vor. Viele Leute finden das bereits ausreichend.

Deine Box aus 18er OSB hat ca. 13L netto.
Pro Chassis also etwa 6,5L.
Da würde ich pro Chassis ein 4,7cm BR-Rohr (Baumarkt, DN50 HT-Rohr) mit 10-15cm Länge verbauen.

Damit ist aber nur der Bass abgedeckt.
Dass die Dinger also trotzdem noch wie Oscar aus der Mülltonne klingen ändert sich damit nicht
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2020, 20:17
Danke für den Beitrag, ich glaube Du hast da was mißverstanden. Pro Kiste steckt ein 13er Koax drin, die Innenmaße (heute nochmal nachgemessen) sind ca. 36x22x22cm.
Dass die nicht viel Bass machen werden, war mir klar. Das waren ja damals schon keine sonderlich hochwertigen Lautsprecher, das meinte ich im Eingangsbeitrag mit dem Vergleich "Schweinetrog/Stradivari"...

Aber da ich als Noob mir schon ein wenig Halbwissen anlesen konnte, habe ich gedacht, eine komplett leere Kiste ist dem bißchen Potential nicht sonderlich zuträglich...
Letztlich sollen die Teile ja nur etwas Hintergrundberieselung anbieten, während ich mich auf etwas anderes konzentriere.
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 22:21

Merry (Beitrag #3) schrieb:
Ich lass das Gehäuse jetzt mal als "dichte Autotür" weiterspielen, werde aber ein paar Versteifungen einarbeiten, vielleicht klebe ich auch ein paar Spaltplatten rein und etwas Noppenschaumstoff habe ich auch übrig.

Versuch macht kluch...

Bei 18er OSB und 13er Koax kannst du dir jegliche Versteifung getrost sparen. Lose mit Sonofill o.ä. kannst du machen .... aber ganz ehrlich, der Aufwand lohnt nicht wirklich für die Dinger. Da wäre mir die Zeit zu schade.
Merry
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 22:35
Okay, dann lass ich das mal bleiben.

Danke für die Einschätzungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für "Hütte" - Low Budget
hifihu am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  13 Beiträge
Mein erstes Projekt, brauche Hilfe
Best11163 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
CT 256 Horn Thread - Low Budget ab 25? das Stück
max-boost am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  26 Beiträge
Leider unzufrieden mit Sica-Tuby. Hilfe bei der Fehlersuche erbeten.
ichwilldochnurmusikhören! am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  17 Beiträge
Projekt zur Resteverwertung
TheBigW am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  9 Beiträge
Projekt Triple Play Standbox-Variante - bitte um Hilfe
garry3110 am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  8 Beiträge
Projekt MATAHRI Ripol+ESL
sweetstone am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Mein Projekt Inter- Mercador
B&G am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  22 Beiträge
Mein erstes Projekt SB18
DaOlli22 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  29 Beiträge
scan peak Projekt
Velocity am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen