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Tony Gee Soup Ceramique MKII

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Beitrag
Moaty
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Apr 2012, 21:47
Chassis:

Seas Cuaxial
Moaty
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Apr 2012, 21:59
Tony Gee Soup Ceramique MKII Weiche:

Soup MKII Weiche
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 15. Apr 2012, 02:39

Moaty schrieb:

Black-Devil schrieb:

Moaty schrieb:

Die Soup MKII von Tony Gee (mit Highend-Weiche) spielen besser als die von Speaker Heaven, und sind viel billiger...Der Bausatz von Speaker Heaven kostet alleine 3500€.


Hast du die mal miteinander vergleichen können?


Nein habe ich nicht!
Ich bin der Meinung das die von Tony ausgewogener und luftiger spielen, die Mitten sind besser und durch die Symatriche-Weiche brauchen sie keine Super Elektronic.
Für 1500€ (Preisunterschied zu Speaker Heaven) bekommt man ja ein gebrauchten Top Verstärker wie Marantz PM11, NAD M3..... Oder Wunderschöne Gehäuse vom Schreiner.....


Das der SH Bauvorschlag teurer ist, ist klar. Die leben auch von dem Geschäft. Aber ohne sie vergleichen zu können einfach mal zu behaupten, daß sie deutlich schlechter sind, halte ich für sehr zweifelhaft.

Ich finde die Lautsprecher, die du baust, immer sehr schön und sie klingen mit Sicherheit auch super, aber deine Aussagen sind manchmal doch sehr fragwürdig. Ein bisschen weniger Euphorie würde deinen Beiträgen imho sehr zu gute kommen.
Moaty
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Apr 2012, 09:05

Black-Devil schrieb:

Moaty schrieb:

Black-Devil schrieb:

Moaty schrieb:

Die Soup MKII von Tony Gee (mit Highend-Weiche) spielen besser als die von Speaker Heaven, und sind viel billiger...Der Bausatz von Speaker Heaven kostet alleine 3500€.


Hast du die mal miteinander vergleichen können?


Nein habe ich nicht!
Ich bin der Meinung das die von Tony ausgewogener und luftiger spielen, die Mitten sind besser und durch die Symatriche-Weiche brauchen sie keine Super Elektronic.
Für 1500€ (Preisunterschied zu Speaker Heaven) bekommt man ja ein gebrauchten Top Verstärker wie Marantz PM11, NAD M3..... Oder Wunderschöne Gehäuse vom Schreiner.....


Das der SH Bauvorschlag teurer ist, ist klar. Die leben auch von dem Geschäft. Aber ohne sie vergleichen zu können einfach mal zu behaupten, daß sie deutlich schlechter sind, halte ich für sehr zweifelhaft.

Ich finde die Lautsprecher, die du baust, immer sehr schön und sie klingen mit Sicherheit auch super, aber deine Aussagen sind manchmal doch sehr fragwürdig. Ein bisschen weniger Euphorie würde deinen Beiträgen imho sehr zu gute kommen. :prost


Hallo,

das sind Missverständnisse...
Du hast oben gefragt ob ich beide verglichen habe?
Ich habe verstanden: Ob ich beide in einen Raum mit einer Kette gehört habe.
Es gibt einen Unterschied zwischen, hast du beide gehört? und hast du beide vergleichen können?

Wahrscheinlich habe ich deine Frage oben falsch verstanden!
Zusammen in einen Raum habe ich die Network 5.0 TSI und die SoupMKII nicht vergleichen können aber ich habe beide gehört!!
Die Soup MKII spielen im HT feiner, in Mittelton offener und etwas luftiger, im Bassbereich spielen die Soup MKII stärker und gehen etwas tiefer runter.
Ich habe aber oben nicht viel geschrieben, weil je LS paar in ein anderen Raum mit anderer Kette gehört habe.

LG
Moaty
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Apr 2012, 11:03
Am besten fahr mal zu mir und hör die Soup Ceramique MKII , und hör die 5.0TSI da kannst besser wisse, und entscheiden welche für dich besser sind.
Für mich sind die Soup MKII vieeeeeeel besser!
siggi183
Neuling
#56 erstellt: 15. Apr 2012, 22:25
Hallo Moaty,

Das Chassis ist schon vorgemerkt!Sparbüchse steht auch schon bereit


Chassis:

Seas Cuaxial
Moaty
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 28. Mai 2012, 12:59
Hallo,

hier ist ein Bericht von ein guten Freund von mir der die Eton Blue Note mehrere Jahre gehabt hat:

Hallo,

ich habe jetzt mal die Gelegenheit gehabt, an einem Stück ca. 2 Stunden Musik hören zu können.
Vorab: genial!!!!
Also ich fasse mal die Punkte zusammen. Im Übrigen war mein Nachbar dann dazu gekommen,
so dass mein Statement auch seine Eindrücke einfängt.
Zunächst zum Equipment:
CD-Player: Sony CDP XA 50 ES
Wandler: 24bit/192KHz Upsamling mit OPA627 Amps/Straight Wire Megalink2
Vorstufe: Vincent SA 93
Endstufe: Rotel RB 1080
Verkabelung: nahezu durchgängig mit VoVox (initio. LS-Bi-Wire)
Wie Du weisst, bin ich kein Techniker, insofern muss ich mich auf Klangeindrücke "beschränken" :-)
Jetzt zum Klang:
- extrem lebendig und luftig
- sehr dynamisches, flinkes und impulsives Klangbild
- Instrumente und Stimmen haben eine sehr natürliche und körperhafte Abbildung
- der Bass ist abgrund tief und sehr kräftig
- insgesamt sehr räumliche Darstellung mit warmer Note!
- niemals nervig oder aufdringlich
-....einfach perfekt!!!!!!!!!!

Wie Du weisst, habe ich mehrere Jahre die Blue Notes gehört. Diese klingen schon sehr gut, warm, mit Schmelz.
Leider aber fehlt es Bassfundament und Lebhaftigkeit. Es mangelt an "Life"-Haftigkeit.

Die Accouton spielen mit Freude und Lebendigkeit, die die Blue Notes niemals erreichen können.
Jedes Instrument wird herausgeschält, jedoch nie im Sinne eines analytischen Auseinanderzerrens des Klanggeschehens!
Alles greift ineinander wie ein Blumenstrauß, der vom Floristenmeister in liebevoller Arbeit und unendlicher Leidenschaft
bis aufs Kleinste gebunden wurde. Einfach nur toll. Du weisst, dass es schwierig ist, Klangeindrücke zu vermitteln,
jeder vermag ja seine Gefühlswelt anders auszudrücken. Ich hoffe, dass es mir hier ein wenig gelingt, ohne zu blümig zu wirken :-)))

Als ich die beiden DALI-CDs eingelegt habe, da konnten die LS ihre volle Brandbeite an Klangpotenzial aufzeigen. Gibt man ihr die richtige
Software, dann macht sie das, was sie soll: Die Information perfekt wiedergeben, ohne eine nach meinem Empfinden persönliche bzw. verfälschte
Wiedergabe zu produzieren. Die CDSs weisen verschiedenste Aufnahmen auf. Lieder mit unglaublicher Räumlichkeit, mit schönsten Stimmen und welche mit tiefsten Bässen, alles meistert die Accouton mit Bravour!

Ich war zu Projektbeginn sehr unsicher, ob denn die Keramikchassis diese Natürlichkeit und Spielfreude überhaupt aufbringen können, habe ich doch schließlich aus vielen Ecken "Nachteile" wie analytisches, kaltes Klangbild gehört. Und überhaupt gäbe es auch kein Musikinstrument, welches aus Keramik gebaut wird. Wie soll dann also eine Box mit derartigen Chassis Klänge von Musikinstrumenten, die aus Holz etc. gebaut sind, natürlich wiedergeben?
O.k, also ein Wagnis, aber wie Du weisst, habe ich mich ganz Deinen Kenntnissen und Erfahrungen anvertraut. Und siehe da: Alles murks, was da vorher so erzählt wird.
Früher konnte man mangels Gerätschaft und Fertigkeiten Autos nur mühsam aus Blech klopfen und mit Holz verbauen. Heutzutage fahren wir in Verbundstoffen, Aluminium etc. durch die Landschaft. Fahren wir damit heute schlechter, weniger natürlicher?????? Humbug!

Wenn ich bedenke, dass die LS erst ca. 20 Stunden gelaufen sind und bekanntlich einige Zeit an Einspielzeit benötigen, so darf ich mir garnicht ausmalen, was da noch klanglich auf mich zukommt.

Im Ergebnis: Keinen Schritt bereut, super Highend, klasse Verarbeitung, alles perfekt!!!!
ich danke Dir von ganzem Herzen. Du hast mir nicht zu viel versprochen, nein, Du hst sogar noch
tiefgestapelt.

Wie Du siehst, habe ich den Bericht etwas ausführlicher geschrieben. Gerne kannst Du ihn an Uwe weitergeben, damit seine Freude auf die Boxen
wächst und er davon ausgehen darf, dass er das richtige Projekt angegegangen ist.
Wenn Du magst, kannst Du auch den Bericht in dem Forum zitieren.

So, jetzt aber mal Feierabend, Familie braucht mich. Bis später !

LG Joachim
Moaty
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Mai 2012, 23:39
Highend Weiche
2x Mundorf Silver Oil Kundensatoren und 1Silver Mica für je Hochtöner
IMGP0478


WBT Polklemmen
IMGP0811

IMGP0480

IMGP0802


[Beitrag von Moaty am 28. Mai 2012, 23:41 bearbeitet]
Moaty
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 29. Mai 2012, 11:49
Hier habe ich 2x Weichen gelötet, alles ist identisch bis auf die Kundensatoren im HT Bereich.

Weiche mit Silver oil und Audyn Cap plus1
Weiche mit Silver oil und Audyn Cap plus2
Weiche mit 2x Mundorf Silver oil und Silver Mica

Wir haben ein starkes Unterschied gehört, welche besser ist? ist Geschmackssachen, Kette und Raum.

Der Unterschied ist unglaublich Groß

Die Kombination mit Mundorf Silver Oil und Audyn Cap Plus spielt etwas härter, spriziger und gibt den Gefühl das die Boxen schneller spielen.
Die Kombination mit Mundorf Supreme Silver Oil und silver Mica spielt ohne die Kleinste Spur vom Härte, sehr neutral, Geschmeidig, warm und sehr Musikalisch, man hat aber gemerkt das die Boxen hier, etwas langsammer spielen und der Bass etwas Stärker ist...Aber sehr Angenehm und man kann stunden lange Musik hören und genießen, besonderes gitarre hören.... nie hart oder gekünstellt sondern sehr ausgewogen und sehr Neutral...Live

Wenn die Boxen eingespielt sind, müsste noch viel besser werden.
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 29. Mai 2012, 11:55
Habt ihr auch mal gemessen, wie groß die Kapazitäten tatsächlich sind in beiden Versionen? Das würde mich sehr interessieren.
Moaty
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 29. Mai 2012, 12:27

Black-Devil schrieb:
Habt ihr auch mal gemessen, wie groß die Kapazitäten tatsächlich sind in beiden Versionen? Das würde mich sehr interessieren. :prost


Die Kondensatoren sind selektiert, mit 1-2% Toleranz, bei so Highend Projekt muss man ja es machen.


[Beitrag von Moaty am 29. Mai 2012, 12:33 bearbeitet]
Moaty
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Mai 2012, 12:28
Hallo,

hier noch ein weiteres Hörbericht von Joachim....


Hallo ……,

gerne schreibe ich Dir einen weiteren Zwischenbericht, den Du gerne in das Forum einstelle kannst.

Mittlerweile läuft die Anlage mit den neuen Accouton-LS schon seit einigen Tagen rund um die Uhr.
Es ist bemerkenswert, wie sich der Klangcharakter verbessert hat. Jetzt kommt noch wesentlich mehr Schmelz in die Höhen.
Das gesamte Klangbild gewinnt an Seidigkeit und Homogenität.
Absolut phänomenal ist der Klang selbst bei geringer Lautstärke.
Alles ist vorhanden, ruhig und sehr angenehm.

Im Vergelich zu den Blue Notes ist es bemetrkenswert, mit welchem Bassfundament die Boxen agieren.
Aber nie übertrieben oder mit Tendenz zu Discoboxen, nein, immer kontrolliert und teils brachial, dort wo es
die CD an Inforamtionen hergibt.

Ertsaunlich auch, mit welcher Durchzeichnung und Luftigkeit die Boxen bei Stücken etwa des Soundtracks des
Films "Die wunderbare Welt der Amelie"agieren. Das Akkordion klingt extrem natürlich, jeder Anschlag der Tastatur ist
nachvollziehbar. Bei einigen Stücken entwickelt sich eine dynamische und unglaublich große Bühne.
Es klingt so atemberaubend, dass man das Gefühl hat, mitten im Klanggeschehen dabei zu sein.
Diese CD musst Du unbedingt hören!

Nochmal zum Thema Discoboxen. Ich will hier um Gottes Willen nicht den Eindruck vermitteln, dass es mir um Disco geht,
aber wenn man mal ein paar Stücke mit satten, kräftigen Bass hören möchte, so brauchen sich die LS nicht zu verstecken.
Mir zeigt es, dass die Accouton eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten bietet. Jede Musikrichtung kommt hier
zur Geltung.

Absolut überragend der Klang bei der neuen Scheibe von Yello. Wenn man diese Musik ma, so wird man sie neu erleben.
Alles da, riesen Bühne, mächtige Impulsivität. Einfach nur klassen. Imposant auch, wie schnell die Chassis anspringen.
So etwas habe ich in dieser Güte bisher noch nicht erlebt!

Wer an seinen Blue Notes "klebt", der möge einfach mal in die Accouton-Boxen bei Dir reinhören. Ich würde wetten,
dass jedder auf diese umschwenken will.

Tausendfach habe ich mir die Fotos angeguckt, die Du mir währedn der Bauphase zugesandt hast. Mich wundert es nicht, dass
diese Boxen so highendig klingen. Beste Elektonikbauteile, hochwertigste Holzmaterialien, extrem gute Versteifung,
ideale Auskleidung mit Porscheschaumstoff und einet Profihand, die seines Gleichen sucht.

Wer in einen richtigen Schritt in Highendspähren machen will und dazu ein "frauen"taugliches Möbelstück in der Wohnung
stehen haben möchte, der muss diese Accouton bei Dir hören. Kein Vergleich zu anderen Herrstellern, die mit gleichen Chassis
arbeiten. es kommt ganz klar auf die Komposition der Einzelteil an. Und es zeigt sich wieder einaml, dass nicht die Summe
der besten Bauteile ein Garant für den besten Klang ist. Wir wir beide erlebt haben, ist die Kombination aus Aydyn Caps
mit Mundorf Silver Oil Kondensatoren ein richtig gutes Konstrukt!

Schön, dass Du mich in dieser Hinsicht immer wieder auf den Boden der Tastsachen geholt hast und mir anhand von Hörproben
den Unterschied nachvollziehbar klar machen konntest. Dazu gehört es aber an einer rieen Portion Erfahrung un Knowhow,
M….., danke, dass ich von Deinen langjährigen Erfahrungen teilhaben durfte und darf!

Meine langjährige Reise in Sachen Boxensuche ist jetzt auf Eis gelegt. Ich habe das, von dem ich immer geträumt habe.
Mein Weg ist gepflastert mit Boxen von Orbidsound, Infinity (Rennaissance 90), JBL-TI 5000, B&W 803, Blue Notes etc.
Alle haben in meinem kritischen Raum (Dachgeschoss!!!) Schwächen offenbart, die eine nie wirkliche Zufriedenheit
erzeugten. jetzt aber ist Schluss damit. Punkt :-)

M……, nochmals Danke für alles!
LG Joachim
sonicfurby
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mai 2012, 13:26
Das sind schöne Lautsprecher. Ausserdem ist der Tony MG eine super Type weil er so viel supported und hilft. Seine Serienweichen sind schon gehobener Schwierigkeitsgrad. Der Typ ist ein Könner...

aber

obwohl es gute Lautsprecher sind, kann man in der Preisklasse durchaus andere Dinge realisieren. Ein Super- High- End- Projekt bedeutet heute mehr denn je "aktiv". Dank DSP auf den Raum abstimmbar, flexibler als jede passive Lautsprecher sein kann. Flexibler im Geschmack (sounden auf Knopfdruck)
Moaty
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 29. Mai 2012, 13:38

sonicfurby schrieb:
Das sind schöne Lautsprecher. Ausserdem ist der Tony MG eine super Type weil er so viel supported und hilft. Seine Serienweichen sind schon gehobener Schwierigkeitsgrad. Der Typ ist ein Könner...

aber

obwohl es gute Lautsprecher sind, kann man in der Preisklasse durchaus andere Dinge realisieren. Ein Super- High- End- Projekt bedeutet heute mehr denn je "aktiv". Dank DSP auf den Raum abstimmbar, flexibler als jede passive Lautsprecher sein kann. Flexibler im Geschmack (sounden auf Knopfdruck)


Hallo,

ich gebe dir RECHT.....
Der Tony Gee ist ein super Typ, dem geht nie nur ums Geld wie andere Entwicklern, die nur nach ihre Tasche schauen und dafür lügen sie die Leute an, behaupten sachen die hier im Forum durch Vertrauen wahr genommen werden.

Granuba
Inventar
#65 erstellt: 29. Mai 2012, 15:10
Moin,


Der Tony Gee ist ein super Typ, dem geht nie nur ums Geld wie andere Entwicklern, die nur nach ihre Tasche schauen und dafür lügen sie die Leute an, behaupten sachen die hier im Forum durch Vertrauen wahr genommen werden.


wer lügt denn wenn an...? Sorry, wenn ich das lese, überkommt mich doch das leise Gefühl. das das eine haltlose Aussage ist.

Harry
hifrido
Inventar
#66 erstellt: 03. Jun 2012, 12:18
Hallo Moaty,
ich schaetze mal du bist ein landsgenosse von mir. Ich habe laetztlich die seite von Tony Gee entdeckt. Viele tolle bausaetze.
Du scheinst von sein soepbord begeistert zu sein. Kennst du auch andere entwurfe von ihm? Gunstigere vielleicht, und kleiner. Ich mag kleine 2weg compact lautsprecher sehr. Momentan hoere ich sehr gunstige dennoch sehr toll klingende saks.
Vielleicht kann hier auch jemanden die entwurfe von Troels Gravesen mit die von Tony Gee vergleichen. Der Troels scheint auch sein fach zu verstehen. Er ist glaube ich aus Daenemark.
lg uit Arnhem
nimrodity
Inventar
#67 erstellt: 03. Jun 2012, 12:25
moaty ist kein Niederländer,so viel kann ich dir schon mar sagen.
hifrido
Inventar
#68 erstellt: 03. Jun 2012, 12:53
Oh, ok. Oops.
nimrodity
Inventar
#69 erstellt: 03. Jun 2012, 13:53
Kein Thema,aber das du nur aufgrund einiger Schreibfehler gleich auf einen Niderländer tippst,ist verdächtig
hifrido
Inventar
#70 erstellt: 03. Jun 2012, 22:19
Nicht wegen schreibfehler, die mache ich doch auch staendig. Wegen wie er sich in mein kopf angehoert hat. Keine ahnung, vielleicht weil Tony Gee auch ein NLer ist.
Sorry Moaty.
woher kommst du denn?
Meine fragen gelten aber immer noch.
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