Welches Furnier, Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 14:10
Moin, Moin,
ich will mir Paar Boxen furnieren kann aber kein passendes Furnier finden. Das Möbel bei mir ist HiFi-Tisch »New Oak« (XL) CLICK. Weiß jemand welches Furnier ich kaufen soll und wie soll ich die Boxen nach furnieren behandeln damit die so ähnlich aussehen? Ist es Öl oder Wachs? Ich habe schon bei Ebay paar gefunden aber es ist schwer einzuschätzen.
Danke
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 15:03
Am besten selbst aussuchen: Designholz.

Bin weder verwandt noch verschwägert oder sonstwie geschäftlich verbandelt und finde einfach nur das Angebot von Designholz.com für Selbermacher richtig gut

Die Oberfläche zu wachsen, macht bei Eiche Sinn, ist allerdings weniger "standfest", als eine Lasur. Ich nehm' da gern: Parkettlack
..hat den Charme, wasserverdünnbar zu sein => wenig Werkzeugverschleiß + mir wird nicht schwindelig, von Lösungsmitteln.
candyman77
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 16:29
Hi. Danke dir die Seite kenne ich, habe da schon bestellt.
p_dogg
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 01:45
Versteh die Frage nicht ganz.

Dein Möbel ist Eiche, geölt... Und du willst wissen welches Furnier und welche Oberfläche du verwenden sollst, dass die Lautsprecher wie dein Möbel aussehen?

LG, Markus
Soundy73
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 08:50
Moin erstmal.

Die Fronten der Schubladen und auch die Abdeckplatte scheinen stabverleimt zu sein. Das kann man (durch stückeln) hinbekommen. Einfacher ist jedoch, die Seiten nachzuempfinden. Eichenfurnier druff und gut ist. Eiche geölt - schön und gut, aber Eichenfurnier ölen? - das geht meist auf'n Kleber los => Blasenbildung. Daher würde ich den o.g. Parkettlack in seidenmatt nehmen.

Möglich ist auch, die Gehäuse aus Massivholz-Platten zu bauen. Mit Lamellos und Ponal wasserfest, habe ich sowas schon gemacht. leider gibt es die Platten nur in fixen Breiten, da muss das schon irgendwie passen. Fräsen verlangt dann allerdings den ganzen Kerl (Eiche ist heftig hart) - und Eichenstaub gilt als krebserregend - Atemschutz tragen.

Es gibt also mannigfach Möglichkeiten, da finde ich die Nachfrage schon berechtigt.
candyman77
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 10:04
Danke für die Tips. Ich habe schon Eichfurnier gefunden. Das Problem ist, keins davon sieht wie das Möbel aus. Deswegen die Frage. Jetzt habe ich aber Paar Tipps und werde dann nachschauen wie ich das elegant löse.
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 14:29
Falls es um den Farbton geht....

Eiche dunkelt unter Lichteinfluss nach, weiter gibt es spezielle Lacke/Lasuren, wie z.B. AQUA COMBI-CLOU Erfahrungswerte zum Ölen/Wachsen fand ich HIER und ganz ausführlich: Ölen

Probestück vom Furnier auf eine Restholz-Platte und Versuche durchführen, das ist letztlich zielführend. Es gibt "stark anfeuernde" Lacke, Lauren, Öle oder eher neutrale. Aber immer: Rohes Eichenfurnier/-hoz hat einen Stich ins gräuliche. Bei - wie auch immer gearteter - Beschichtung ändert sich das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier mit Hochglanz finish. Eure Hilfe ist gefragt :)
N_NEU am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  60 Beiträge
Duetta Top in Nuss und Ahorn Furnier veredelt
jumbo125 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  22 Beiträge
Blue start 3.5
focal_93 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Monacor X-Ray gegen Wavecor Facette
peak-lsv am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
Wie neu gebaute Boxen versiegeln ?
Hansoman am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  38 Beiträge
Noch ein Vater- Sohn Projekt. SB18.
turbopropper am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
bau visaton alto / fertig / bilder
erlhammer_reuth am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
Neue Boxen für PC Schreibtisch (CT237)
candyman77 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  8 Beiträge
Manni´s VOX
strahlemanni am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Bijou 170 mit gebogenen Seiten
HisInsaneness am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.125 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedurig
  • Gesamtzahl an Themen1.441.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.423.000

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen