bräuchte Eure Meinung - Eigenbau oder Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Sep 2017, 07:36
Typisch, wenn dann kommt immer alles auf ein Mal!
Ich werde deinen Bauthread gerne verfolgen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Sep 2017, 09:27
Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Crazy. Mit ihrem sehr gleichmäßigen Abstrahlverhalten dürfte sie keine Probleme hinsichtlich ihrer Aufstellung bereiten.

Das...


homer2.0 (Beitrag #50) schrieb:
bei @Schon_wieder_weg 's Bauanleitung sah das auch so aus, als wäre es stärkeres Material in der Front


ist bei meinem Aufbau zwar nicht der Fall, aber es spricht nichts dagegen, es so auszuführen. Beachte aber bitte auf jeden Fall, dass Du die Ausschnitte für die Tief-/Tiefmitteltöner nach hinten anfast, wie auf meiner HP gezeigt. Je dicker die Schallwand, desto wichtiger ist das...
homer2.0
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Sep 2017, 10:26
Danke!

Ich hätte da schonmal eine Frage wegen der Weiche. Habe mir das gestern vor dem Schlafen gehen mal genauer angeschaut. So ganz schlau werde ich aus dem Plan dann leider doch nicht.

Weichenplan nach Alex <<klick>>

Bild der fertigen Weiche von Alex <<klick>>

Was bedeuten die Pfleile nach unten im Weichenplan?
Bei der Weiche, die Alex abgebildet hat sehen die Bauteile teilweise ganz anders aus, als die, die ich bei Quint bestellt habe.
Z.B. die Spulen von Alex sind auf Kunststoff aufgewickelt, die von Quint sind lose. Muss ich da was machen?
Das blaue Teil auf dem Bild von Alex habe ich gar nicht - welches Bauteil ist das?
die Kondensatoren sehen weitgehend anders aus, die ich bekommen habe, schöne schwarze Elemente. bei Alex teils einfache Aluröhren... usw.

Wo ich mir schwer tu ist die Anordnung.

Hat irgendwer von Euch einen DAU sicheren Plan gezeichnet, wonach ich die Lötstellen und Anordnung der Bauteile ableiten kann?
Kyumps
Inventar
#54 erstellt: 26. Sep 2017, 10:36
Schwarzer Pfeil ist immer der Minuspol des Amps.
Deine Spulen sind in Ordnung da gibt es verschiedene Ausführungen von.
Kondensatoren , sowie Widerstände können unterschieldich aussehen, solange die Werte stimmen ist das egal.
Unterschiedliche Hersteller nutzen unterschiedliche Optik.
Die Jantzen Luftspulen haben z.B. keine Kunststoff Teil auf den Sie gewickelt sind, die von Mundorf schon.
Ist dennoch das selbe, es kommt sozusagen auf die inneren Werte an

Was die Weiche angeht, lege doch mal die Teile so zusammen wie du verlöten würdest und mache ein Bild, dann kucken wir drüber bevor die loslegst


[Beitrag von Kyumps am 26. Sep 2017, 10:37 bearbeitet]
homer2.0
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Sep 2017, 11:45

Kyumps (Beitrag #54) schrieb:
Was die Weiche angeht, lege doch mal die Teile so zusammen wie du verlöten würdest und mache ein Bild, dann kucken wir drüber bevor die loslegst :prost

so mach ich das.

Sind da eigentlich Bauteile dabei, bei denen ich auf die Richtung achten muss?
gepunkt
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Sep 2017, 11:55
Nein
konvenzionelle Lautsprecher arbeiten mit Wechselstrom

weiter unten findest Du große Bilder der Freqeunzweiche
http://www.diy-hifi-...3525&highlight=crazy


[Beitrag von gepunkt am 26. Sep 2017, 12:04 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#57 erstellt: 26. Sep 2017, 11:56
Nein, sind nicht gepolt.
EDIT: Da war einer schneller


[Beitrag von Peter.1997 am 26. Sep 2017, 11:56 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#58 erstellt: 27. Sep 2017, 07:48
Weiche Crazy

Ob das jetzt DAU-Sicher ist, weiss ich nicht... ^^

Bei mir sahen die Weichen final so aus:

Weiche Crazy fertig

Eigentlich ist es Quatsch, die auf Lochrasterplatinen aufzubauen, aber ich habe ungefähr 100 Stück hier rumliegen, also warum nicht? Leider habe ich kein Foto von der Unterseite, aber da siehts aus wie Kraut und Rüben...

Bei den Weichenbauteilen ist nichts dabei, was gepolt wäre. Für die Zukunft: WENN es so wäre, stünde es immer auf den Bauteilen mit drauf und (wenn der Schaltplan richtig gezeichnet ist) auch dort.


[Beitrag von 1406rw am 27. Sep 2017, 07:51 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#59 erstellt: 27. Sep 2017, 13:18
Tja wie sollen wir denn da prüfen wenn wir nicht sehen wie du unter der Platte verdrahten willst?

Die aufrechte Spule oben links zeigt mit ihrem Loch ungünstig auf die naheliegende große Spule.
Fürs gewissen würde ich das ändern.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Sep 2017, 13:38

Kyumps (Beitrag #59) schrieb:

Fürs gewissen würde ich das ändern.


Nö...
Kyumps
Inventar
#61 erstellt: 27. Sep 2017, 13:43
Für mein Gewissen würde ich es doch ändern.
Ich wüsste nicht wie du verneinen kannst was ich selbst tun würde
Ich brauche Alex jetzt auch nicht das altbekannte Bild der Spulenanordnung zu posten.
1406rw
Gesperrt
#62 erstellt: 27. Sep 2017, 14:47

Kyumps (Beitrag #59) schrieb:
Tja wie sollen wir denn da prüfen wenn wir nicht sehen wie du unter der Platte verdrahten willst?

Die aufrechte Spule oben links zeigt mit ihrem Loch ungünstig auf die naheliegende große Spule.
Fürs gewissen würde ich das ändern.


Ich wollte nichts kontrolliert haben - ich weiss, dass sie richtig aufgebaut und verdrahtet ist. Die Lautsprecher spielen schon seit einigen Wochen

Wieso sollte die Spule versetzt werden??? Die Induktivität würde sich verändern, wären die Spulen gestapelt oder stünden beide aufrecht unmittelbar nebeneinander. Selbst in der Anordnung wie bei mir (eine liegend, eine stehend) jedoch ohne Abstand direkt nebeneinander würde sich die Veränderung der Induktivität im Bereich um die 0,00x mH bewegen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Sep 2017, 14:50
So ist es...
Beaufighter
Inventar
#64 erstellt: 27. Sep 2017, 15:16
Gibt es auch mal Bilder von dem Boxenprojekt?
homer2.0
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Sep 2017, 21:24
Hallo Zusammen,

Ihr seid ja alle emsig. Gefällt mir. Hab heute die MDF Platten abgeholt. SInd ziemlich präzise gesägt, denke, das Leimen macht nicht so viel Arbeit. Als erstes werde ich mal die Weichen zusammenstellen und vor dem Löten die Bilder posten. Im Anschluss kommen die Fräsarbeiten,...
Aber seid bitte geduldig mit mir. Ich habe leider nicht viel Freizeit und muss diese mit vielen kleinen Baustellen füllen. (Prio hat aktuell meine defekte Espressomaschine. Ohne Kaffee lauf ich nur auf einem Zylinder)

@Alex erst mal Danke für Deine Bauanleitung und Arbeit - und die Bestätigung, mich richtig entschieden zu haben. Ursprünglich wollte ich die Against All Odds bauen - dann aber kamen viel zu viele Dinge dazwischen... die Crazy hat mich dann gleich noch ein bisschen mehr angesprochen. Pures Bauchgefühl.
Habe jetzt 22er MDF für die Fronten. Die werden selbstverständlich nach Innen gefast - dass das positive Auswirkungen hat leuchtet sogar mir DAU ein.

@1406rw - Danke - was ein paar Striche gleich ausmachen. Hab übrigens deine Platinenbilder vom Bauthread auf A3 ausgedruckt, das ist fast 1:1 - damit komme ich jetzt klar.

Jetzt gilt es nur noch einige Zeitfenster zu finden, in denen ich ungestört werkeln kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden
homer2.0
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Sep 2017, 21:56
Hier habe ich mal die Weiche für mich aufskizziert.
Stimmt meine Interprätation so?

Zwei Dinge, die ich festgestellt habe:
1. Quint hat mir einen Widerstand falsch geliefert. Statt 4,7 Ohm 0,47 - muss ich noch reklamieren
2. in der Bestelliste sind pro Weiche 2 6,8 Ohm Widerstände. Ich weiß aber nicht, wo der hingehört. Ist das ein Fehler?

weiche crazyVermutlich wird das Layout noch ein bisschen modifiziert, aber sind die Anschlüsse so nun korrekt?


[Beitrag von homer2.0 am 29. Sep 2017, 21:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 29. Sep 2017, 22:21
Nein, passt nicht!
Bei dir geht das komplette Signal erst mal durch den TMT-Zweig.

Und ich finde nur ein mal 6,8Ohm auf der Liste
homer2.0
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Sep 2017, 23:52
Meine Skizze habe ich anhand dieser Weichen angefertigt. <<hier der Tread von deTommes>>
img3896_749973


Die Bestelliste bei Quint findest Du <<hier>>
Mir gefällt die Skizze auch nicht wirklich ich mach das vermutlich nochmal anhand des original Plans. Ist wirklich schon viiiele Jahre her, als ich zuletzt gelötet habe.


[Beitrag von homer2.0 am 29. Sep 2017, 23:56 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#69 erstellt: 30. Sep 2017, 09:15
Dann würd ich an deiner Stelle die Teile je Zweig nebeneinander legen und zum Schluss alles was "Minus" ist mit Kabelstücken verbinden.

Oder du teilst dir deine Weiche optisch in 3 Teile auf. Je Zweig ein Teil. Dann verbindest du alles was "Plus" sein soll umd zum Schluss hast du 9 Kabel, die alle "Minus" sind. Die verbindest du dann einfach.

So kannst du am wenigsten falsch machen.
Black-Devil
Gesperrt
#70 erstellt: 30. Sep 2017, 09:48
Du hast da aber einen Fehler drin direkt nach dem IN vom Verstärker.
Die 2.2mH Spule vom TT und der 1,8Ohm Widerstand vom HT müssen auch direkt bei In liegen, nicht erst hinter dem halben TMT Zweig. DeTommes hat das richtig gemacht.

Und ja, die Liste kenne ich und dort gibt es nur einen 6,8Ohm Widerstand
homer2.0
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Okt 2017, 11:26
Hallo Zusammen,

nachdem ich erst heute dazu gekommen bin, mich dem Bauvorhaben zu widmen, habe ich mich mal versucht, maßstabsgetreu und nach meinem laienhaften Verständnis die Bauteile zu kombinieren.

Das kam dabei heraus:

weiche crazy

Besser? :-/
homer2.0
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 27. Okt 2017, 16:05
Ohne nerven zu wollen - stimmt meine Skizze im vorigen Beitrag? Kann ich die Weichen so löten?
Black-Devil
Gesperrt
#73 erstellt: 28. Okt 2017, 10:32
Passt!
Kyumps
Inventar
#74 erstellt: 28. Okt 2017, 13:32
Die schematische Darstellung ist auch sehr gelungen, da können andere gerne drauf zurück greifen
homer2.0
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Okt 2017, 13:37
Danke Euch @Black-Devil und @Kyumps. Schön zu hören, dass meine Umsetzung passt.
Beaufighter
Inventar
#76 erstellt: 28. Okt 2017, 15:27
Danke, als stiller Mitleser warte ich immer noch gebannt auf Bilder wie das Produkt aussieht und vor allen Dingen wie es klingt.

Gruß Beaufighter
homer2.0
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Okt 2017, 15:59
DSC_0953

Die erste Weiche ist fertig
Was sagt ihr? Kann ich das so lassen?

Leider hat es doch nicht so gut gepasst wie im Plan. Musste die Anordnung etwas ändern.

Ich habe ein 3-Adriges Kabel (Haustechnik) gestrippt und damit die Verbindungen hergestellt. Das hat einen etwas großen Querschnitt. Hoffe, das hat keine Auswirkungen.

Laienhaft grüßt Homer.


[Beitrag von homer2.0 am 29. Okt 2017, 16:01 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#78 erstellt: 29. Okt 2017, 17:23
Sieht sehr gut aus!
homer2.0
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 23. Okt 2018, 13:02
Ob mans glaubt oder nicht - nach über einem Jahr bastel ich weiter an den Crazies.
Beaufighter
Inventar
#80 erstellt: 23. Okt 2018, 13:06
Langsam reift das köstliche
homer2.0
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Okt 2018, 13:19
Frage zum Thema Dämmung bzw. der Beschaffung des restlichen Materials:
Mir fehlen noch Kabel für die innere Verkabelung, Fibsorb 50, Sonofil und evtl. Klemmen für die Speaker (Die würde ich aber vermutlich besser anlöten)
Um mir unnötige Versandkosten zu ersparen, würde ich gerne Dämmmaterial bei einem Anbieter kaufen. Kabel gibts zur Not auch beim lokalen Hifi Dealer.
Hat mir da jemand einen Tipp für die Dämmstoffe?
Noppenschaum habe ich bereits.

Danke und viele Grüße

@Beaufighter: Wo er recht hat, hat er recht - darum grille ich auch lieber low'n slow.


[Beitrag von homer2.0 am 23. Okt 2018, 13:20 bearbeitet]
homer2.0
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Okt 2018, 13:32

homer2.0 (Beitrag #77) schrieb:
DSC_0953

Die erste Weiche ist fertig
Was sagt ihr? Kann ich das so lassen?

Da hat auch keiner den Fehler gefunden - mich einfach so ins Verderben rennen zu lassen - na Ihr seid mir Freunde!!!
Wer den Fehler findet kriegt n Bier. Oder ich verrats gleich? Masse HT fehlt.
1406rw
Gesperrt
#83 erstellt: 24. Okt 2018, 09:13
Oh - der Thread lebt ja wieder! Schön zu sehen!

Da muss ich wohl den Klappstuhl wieder ausgraben...
evilknievel
Inventar
#84 erstellt: 29. Okt 2018, 12:27
Moin,

das Fisorb50 gibt es leider nur bei einem Anbieter.
Den Rest kann man aus einer Hand kaufen.
Bei der Innenverkabelung nehme ich das, was auch sonst zur Verkabelung herangezogen wird. Bei mir 1,5mm2 OFC
Wer sein Gewissen entlasten möchte, kann natürlich auch mit größeren Querschitten arbeiten.

Gruß Evil
1406rw
Gesperrt
#85 erstellt: 29. Okt 2018, 12:47
Also das Fibsorb50 bekommt man beim Schaumstoffdiscounter. Was das Sonofil betrifft: In meinen Lautsprechern verwende ich die Füllung aus einem IKEA Kissen. Das ULLKAKTUS kostet 2,99€ und ist mit 300g Polyesterwatte gefüllt - mehr als doppelt so viel wie in einer normalen Packung Sonofil für den halben Preis. Den Noppenschaum bekommt man in der Regel im Baumarkt.

Wenn man die Drahtstärke der Widerstände und Kondensatoren anschaut dann ist das eine Meter Kabel mit 1,5mm² Querschnitt schon ausreichend dimensioniert. Klingeldraht mit 0,8mm² Querschnitt (Widerstand läge bei etwa 0,01 Ohm) würde auch reichen... ist dann aber nicht High End konform... nicht, dass man das später dann heraushören würde
homer2.0
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Okt 2018, 15:05
Danke Euch.
Fibsorb 50 hab ich schon (das hatte ich letztes Jahr schon bestellt und vergessen)
Ich habe mir jetzt eine 20m Spule mit schwarz/rotem 2x2,5 mm Kabel bestellt und ein paar Flachsteckhülsen. Verlötet wird erst, wenn die Boxen 100% fertig sind.
Für die Weichen habe ich übrigens gewöhnlichen Draht von Installationskabeln 1,5 mm verwendet. Da habe ich eher ein schlechtes Gewissen wegen des Querschnitts, weil die Weichtenteile ja so filigrane Kabel haben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch dies am Ende egal sei, sofern die Lötstellen gut sind. Als unroutinierter Gelegenheitslöter hat man bei solchen Anmerkungen immer ein blödes Gefühl, aber no risk no fun.
Wenn hier aber ein fundiertes Veto kommt, würde ich vermutlich die Weichen neu verlöten.

Apropos löten: durfte mir gerade eine neue Lötstation bestellen, weil die alte (Lidl-quatsch) nicht mehr warm wird.
Als würde das nicht schon reichen hat der Verstärker, an dem die Boxen betrieben werden sollten den Geist aufgegeben. (Wird heiß, ein Kanal ist tot, Wahlschalter defekt). Entweder kauf ich mir einen einfachen Ersatz oder lass den alten Hitachi HA-330 nochmal richten. Es ist so ein schönes Gerät.
Irgendwie flutscht dieses Bauvorhaben nicht so, wie es soll.

Am Gehäuse muss ich noch die Ausschnitte für den Basssumpf, Bassreflex und Kabelklemmen ausfräsen und die Lautsprecheröffnungen nach hinten in 45° anfasen. Dann kann ich mich ans Verleimen machen.

Da ich noch mengenmäßig Acryl zuhause habe, werde ich die Kreuze mit Acryl einkleben. Sollte eine ähnliche Eigenschaft wie dauerelastischer Kleber haben. Bei der Gelegenheit würde ich auch noch die Kanten des Gehäuse innen mit einer kleinen, sparsamen Acrylwurst zweifelsfrei abdichten.

Viele Grüße an Euch.
1406rw
Gesperrt
#87 erstellt: 29. Okt 2018, 15:21
Mach dir wegen den Weichen keine Gedanken: solange die Lötstellen sauber Kontakt herstellen ist alles gut. Für die Verbindungen zwischen den Bauteilen nehme ich auch immer 1,5mm² Installationskabel. Da ist vom Hausumbau noch ne Menge da und will auch verbraucht werden. Mittlerweile habe ich so einige Weichen damit verlötet und bisher ist weder ein LS noch eine Weiche oder ihre Bauteile hopps gegangen.

Die Kreuze kannst du bedenkenlos mit Acryl anbringen. Solange es wirklich Acryl und nicht irgendein Silikonzeugs ist. Silikon gast beim trocknen Essigsäure aus und das kann die Sicken der LS angreifen.

Die Gehäuse musst du nicht zusätzlich mit Acryl abdichten: wenn Leim beim verkleben nach innen tritt, kannst du davon ausgehen, dass alles dicht ist. Ich verstreiche den heraustretenden Leim immer noch an den Innenkanten - damit ist dann wirklich alles zu 100% dicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, Acryl zu verwenden... wenn es sowieso da ist dann ists okay. Extra kaufen würde ich keines.
homer2.0
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Okt 2018, 10:26
Gut, das beruhigt mich wegen der Kabeln in den Weichen. Danke!

Hab eben noch etliche Tuben Acryl hier rumliegen. Wenn ich eine öffne für die Kreuze, dann bietet es sich an, an anderen Stellen auch damit zu arbeiten, denn aufheben brauch ich die angebrochene Tube nicht.
Wollte die Kabel damit eben auch einkleben, scheint mir dauerhafter als Heißkleber.Und kaum etwas ist schlimmer, als irgend etwas loses in einer Box.
(Hab das Problem gerade bei meinem Auto in der Tür, irgendwas scheppert - bei einem 5 Monate alten Auto mit Bose Soundsystem ziemlich lästig.)

Ich bin jetzt leider wieder zwangsweise ausgebremst worden. Die Lieferung der Lötstation erfolgt voraussichtlich erst am Freitag. Hatte gehofft, dass die heute oder morgen ankommt,, damit ich am Feiertag weiter löten kann.
homer2.0
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Nov 2018, 17:07
Womit klebt ihr diese Dämmstoffe fest? Habe eine Tube Montagekleber, Acryl wäre da, Sprühkleber (da habe ich aber Angst wegen der Lösemittel)
Ich mach euch heute mal Fotos.

Die zweite Weiche ist gelötet. Beide Weichen scheinen zu funktionieren (zumindest was man anhand Boxloser Klangausgabe versuchen kann rauszuhören)

Die beiden Kisten sind gerade beim Anziehen des Holzleims. Front, eine Seite und die Zwischenböden. Werde direkt die zweite Seite einleimen und die Hölzchen für die Schrägung oben um während der Leim trocknet mit dem Auskleiden mit Dämmaterial beginnen zu können und vlt. heute Abend noch die Kreuze einklebe.


Vielleicht kommt ja Eure Antwort rechzeitig.


(Hab festgestellt, dass der äussere Durchmesser für TT und TMT ein klein wenig zu groß ist. Gerade so, dass eine feine Lücke sichtbar ist. Denke, das hat keine Funktionellen Auswirkungen, aber es stört mich ungemein. Da werde ich wohl am Ende noch etwas spachteln müssen.
Beaufighter
Inventar
#90 erstellt: 02. Nov 2018, 18:03
Ich hab immer Sprühkleber genommen. Über die Lösungsmittel hab ich mir die Gedanken nicht so sehr gemacht da ich die Boxen erst einbaute nach dem der Dämmstoff schon lange eingeklebt war. Somit auch nix mehr groß gedünstet hat.
Viper780
Inventar
#91 erstellt: 02. Nov 2018, 19:20
Was gerade da ist.
Meist tackere ich es einfach an
1406rw
Gesperrt
#92 erstellt: 03. Nov 2018, 10:07
Normalerweise nehm ich Sprühkleber. Bei den BYT ist er mir aus gegangen, da musste dann Doppelseitiges Klebeband herhalten. Tackern geht auch. Heißkleber nimmt wohl auch der ein oder andere das kannste halten wie ein Dachdecker
homer2.0
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 05. Nov 2018, 11:46
Moin zusammen,

eigentlich war der Plan Sonntag fertig zu werden, aber wie bei diesem Projekt üblich, kamen wieder anderen Dinge zuerst.

Hier also mein Status quo:

bau1
links bereits gedämmt, abgedichtet usw. rechts nach dem Leimen. "Phasenhölzchen" und Dämmung fehlt noch.
Nach dem Photo habe ich das Holz direkt eingesetzt, damit ich es nicht noch vergesse und schön antrocknen kann, bevor ich die Dämmung einsetze.

bau2
Da so viel Acryl noch hier ist, habe ich die Kabel mit dem Zeug eingeklebt. Sauber sieht anders aus. Aber ist die Box mal zu siehts kein Mensch mehr und viel wichtiger, lösen wird sich da nichts mehr und irgendwo scheppern.


bau3
Die Dämmstoffe habe ich mit Montagekleber eingeklebt. Ging wunderbar.

bau4
In den Ecken muss ich noch ein bisschen nachdämmen (Gewissensangelegenheit)

bau5
Der Ausschnitt zum "Sumpf" - müsste passen -oder?

bau6
Und noch eine Frontalansicht.

Die Verleimerei ging ganz gut vonstatten. War nur ne Höllensauerei, weil ich es mit der Menge an Leim arg gut meinte und der überall in großen Mengen herausgequollen ist. Kam kaum hinterher mit wegputzen, aber so ist auch hier mein Gewissen rein.

Die Dämmung der zweiten Box folgt heute Nachmittag dann setze ich die "Kreuze" ein. im Dämmaterial habe ich bereits Schnitte eingebracht durch die das Holz geführt wird. Mit der Acrylspritze kann ich dann satt Material einbringen.

Habe es mir nicht nehmen lassen die gedämmte Box mal anzuschließen. Die Rückwand habe ich nur mit Schraubzwingen angeklemmt.
Klanglich schonmal sehr vielversprechend. Verglichen mit den Boxen die wir seit Jahren gewohnt sind wirken die Mitten fast schon überbetont. Wobei ich sagen muss, dass die alten Boxen mir immer wieder auffielen, weil die Mitten so schlecht abgebildet wurden.
Auch die Höhen wirken eher spitz.
Aber was will ich schon erzählen, wenn die Boxen noch nicht fertig sind und ich nur eine anhören konnte.
1406rw
Gesperrt
#94 erstellt: 05. Nov 2018, 12:11
Na das sieht doch hervorglänzend aus!

Zu den "spitzen Höhen": genau das finde ich ist bei den Crazy überhaupt nicht der Fall. Im Vergleich zu meinen alten Cantons sind diese einfach nur super sauber. Aber jeder hört anders

Bei mir hat am Wochenende neben den Big Yellow Taxi auch ein weiteres Paar Crazy Again den Keller verlassen.
Beaufighter
Inventar
#95 erstellt: 05. Nov 2018, 12:42
Wow, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Schon jetzt ziehe ich meinen imaginären Hut.

Was mich auch noch interessiert der erste Klangbericht.

Gruß Beaufighter
Viper780
Inventar
#96 erstellt: 05. Nov 2018, 18:37
Die Mitten und die ganze Bühne ist bei der LYC hervorragend. Bau mal fertig und hoff dass es dann weg ist. Sonst könnte man von einem Defekt oder falscher Aufbau der Weiche ausgehen.

Spitzer Hochton ist uns in Wien bei hohen Lautstärken auch aufgefallen, wahrscheinlich liegt das aber an der Toleranz der Hochtöner
homer2.0
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 06. Nov 2018, 12:08
So, gestern habe ich die Kisten fertig gedämmt und die Rückwand eingesetzt.
Die Phasen habe ich noch nicht herausgesägt. Aber ich konnte es nicht sein lassen, die Treiber einzubauen und die Kisten im Wohnzimmer anzuschließen.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise und schwammige Beschreibung meines ersten Tests. Bin nicht so affin in der Materie wie Ihr hier alle.

Ich war mir Im Klaren darüber, dass sich die Lautsprecher erst noch einspielen müssen (Zwischenfrage: Wie lange dauert es denn, bis sie wirklich eingespielt sind? Macht es Sinn, sie mal bei hoher Lautstärke länger laufen zu lassen, um sie auch bei höherem Pegel einzulaufen?)

Nun - angeklemmt und CD eingelegt. Der allererste Eindruck war (sorry) enttäuschend. Es klang nicht gut. Hatte eher etwas von billigen Breitbandlautsprechern in Offengehäuse. Kaum Bass, übertriebene Mitten hinter denen die Hochtöner verschwanden.
Ich habe immer wieder hin und hergeschaltet zwischen den alten Boxen (Uralte Bose 501 - klanglich sollten die den Crazy ja überhaupt nichts entgegensetzeen können - taten sie aber)
Verglichen mit den Crazy war der Bass viel tiefer und ausgeprägter, diee Höhen harmonischer nur im direkten Vergleich fiel auf dass die Bose eigentlich keine Mitten haben und die Crazy die Mitten deutlich überhöht darstellten.
Meine Frau meinte, die Crazy klängen dumpf.

Also habe ich angefangen den Aufstellort zu justieren und die Kisten immer wieder zu verrücken. Nach einiger Zeit pendelte sich der Klang jedoch etwas ein. Plötzlich bildeten sie einen schönen Bass ab (verglichen mit dem 10" TT der Bose jedoch nicht so präsent)
Auch die überspitzten Mitten klangen nicht mehr so blechern... künstlich und die Höhen fanden ihren Weg durch die restliche Beschallung.
Der ganze Test gestern Abend spielte sich bei Zimmerlautstärke ab, weil die Kurze schon im Bett war und das auch so bleiben sollte.
Meine Frau wollte noch ihre TV Sendung sehen also wurde die Quelle auf TV umgestellt und The Walking Dead geschaut. Ich achtete streng auf die Musikpassagen und war angenehm beruhigt, ob der Tatsache, dass der Klang sich zunehmend verbesserte.
Nach dem kurzen Ausflug in die Kinobeschallung lief Nothing Else Matters von CD. Abwechselnd auf den Bose und den Crazy. Jetzt war auch plötzlich meine Frau der Meinung die Crazy klingen erheblich besser, definierter und ausgewogener als die Bose.
Heute früh habe ich nochmals einen kurzen Test bei hoher Lautstärke durchgeführt. Patricia Barber "You are to rich for my blood" - das ist mein persönliches Boxen-Test-Referenz-Stück. Da hatte ich den ersten WOW-Effekt - der Raumklang stellte sich ein. Die Instrumente waren ortbar, der Saitenanschlag am Bass war zu hören(!) wirklich klasse.

AAABER... So ganz hundertprozent glücklich bin ich noch nicht:
1. die Mitten sind mir persönlich noch immer etwas zu dominant.
2. gesprochenes neigt gelegentlich zum Scheppern. Klingt wie alte 50er Jahre Mikrofone. Nicht bei jeder Stimme und nicht bei jedem Zuspieler - könnte natürlich auch ein Zufall gewesen sein, dass das Mikrofon des Wettermanns im Frühstücksfernsehen nicht gut eingestellt war - denn dort war es am Auffälligsten/Störensten. Ich persönlich tippe auf schlechte Zuspielqualität.

Kurz zu meinem Setup:
Verstärker: Nytech DaCapo BJ 1997 - diesen habe ich vor etwa 2 Jahren von einem Profi komplett überarbeiten lassen. Die Transistoren, Elkos und Potis wurden ersetzt. Der Verstärker ist völlig ehrlich und hat keinerlei Bass oder Höhenregler, geschweigedenn Loudndess oder dergleichen. Lediglich ein Wahlschalter für den Eingang und einen Lautstärkeregler hat er. Den habe ich seinerzeit für die Bose gekauft, weil er am Besten daran geklungen hat.
Zuspieler:
CD über Chinch
TV über 3,5 mm Klinke auf Chinch
Tuner (Telefunken, DAB+, FM und Internetradio mit Bluetooth) - sehr einfaches Gerät mit 3,5 mm Klinke auf Chinch - war ein Notkauf.
Dreher: Dual 604 (läuft nicht - benötige ne neue Nadel und finde keine)
(Ich stelle fest - ich habe viele Baustellen :D)

Wie gehts mit den Crazy weiter? Ich nehme die Treiber wieder raus, säge die Phasen und bereite sie fürs Furnieren vor.
In der Zwischenzeit packe ich die Boxen mal ein und fahre zu meinem Bruder um sie an seinem Yamaha R-N803 mit seinen Cantons zu vergleichen.
Da kommt dann auch nochmal ein Bericht.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Euch:

  1. Bassreflexrohr: das, das ich gekauft hatte ist beim Sägen gerissen. Zudem habe ich mich irgendwie vertan. Es hat etwa 64 mm Innendurchmesser am Gehäuse und im Inneren etwa 62 mm.
    Es gefällt mir nicht, dass es nicht genau 60 mm hat und es gefällt mir nicht, dass ich Risse darin habe. Das Maerial ist auch extrem spröde und mit sind Ecken ausgebrochen.
    Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes, funktionierendes BR Rohr?
  2. Ich denke darüber nach, etwas an meiner ganzen Anlage zu verändern. Budget ist gering - also sollte ich einen überschaubaren Rahmen einhalten.
    Ich hätte gerne etwas um TV und Playstation optisch oder mit HDMI(?) anzuschließen. DAB+ und Internetradio möchte ich auch weiter nutzen. Ich denke da entweder an eine art HIFI Tuner, der diesen Funktionsumfang bietet, den ich vor den bestehenden Nytech setze, oder evtl. einen soliden Stereo Receiver (Mehrkanal AVR würde ich eher vermeiden, weil ich sowieso nur Stereo nutze)
  3. Spachtelmasse fürs Holz als Vorbereitung zum Furnieren - hat da jemand einen Tipp? 2k?
1406rw
Gesperrt
#98 erstellt: 06. Nov 2018, 12:58

homer2.0 (Beitrag #97) schrieb:

Ich war mir Im Klaren darüber, dass sich die Lautsprecher erst noch einspielen müssen (Zwischenfrage: Wie lange dauert es denn, bis sie wirklich eingespielt sind? Macht es Sinn, sie mal bei hoher Lautstärke länger laufen zu lassen, um sie auch bei höherem Pegel einzulaufen?)


Vergiss das Einspielen. Das Einspielen im elektrischen Sinne passiert binnen weniger Sekunden. Ein mechanisches Einspielen gibt es so gesehen nicht. Die TSP sind in sich konsistent- sie verändern sich zwar, sind aber in sich immer konsistent - z.B.: steigt VAS sinkt Qts und es bleibt alles in gleicher Relation zueinander.

Poste mal bitte deine Weiche - ich vermute einen falschen Aufbau.
homer2.0
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 06. Nov 2018, 13:13

1406rw (Beitrag #98) schrieb:


Vergiss das Einspielen. Das Einspielen im elektrischen Sinne passiert binnen weniger Sekunden. Ein mechanisches Einspielen gibt es so gesehen nicht. Die TSP sind in sich konsistent- sie verändern sich zwar, sind aber in sich immer konsistent - z.B.: steigt VAS sinkt Qts und es bleibt alles in gleicher Relation zueinander.

Poste mal bitte deine Weiche - ich vermute einen falschen Aufbau.


Danke schonmal dafür!

Also hier ist der Plan, den ich für mich gemacht hatte um mir beim Anordnen und Löten leichter zu tun
weiche crazy

Und hier das Ergebnis (es fehlt jedoch auf dem Bild die Masseverbindung im HT Bereich - die ist inzwischen hergestellt)
DSC_0953
Die Masse (braunes Kabel) zwischen den beiden Widerstanänden R5 und R2 verdeckt die Leitung die von R5 hinter die Spule geht.
homer2.0
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 06. Nov 2018, 13:22
Falls Du noch andere Bilder oder Erklärung brauchst...
Philsorito
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Nov 2018, 13:33
Die Anordnung der Spulen links ist leider eher sehr unschön.
Schau mal diesen Link an: http://www.hifi-foru...ead=14886&postID=5#5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau PA
flozi1994 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  39 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau Kondensator
Gohumlefum am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
White Pearl ADW - Mein erster Eigenbau
kpp1990 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Eigenbau universelle PA-Anlage - Fragen über Fragen
KwieKatze am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  6 Beiträge
Kera 360.2 bauen
Weaper am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  66 Beiträge
Welcher Verstärker passt Eurer Meinung nach am besten zu einer Duetta ADW von Udo Wohlgemuth?
audio-phil# am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  21 Beiträge
2.1 Needle CX +Firsttime 7 einstellen
Biio am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Erweiterung von 2.1 (MivocBR25JM & CT196) auf 4.1/5.1
Hand_Made am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Furnier mit Hochglanz finish. Eure Hilfe ist gefragt :)
N_NEU am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  60 Beiträge
Bau eines 3D Spiral Horns mit Tang Band W3-315
George33 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220