Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

bräuchte Eure Meinung - Eigenbau oder Kauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Philsorito
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 06. Nov 2018, 11:33
Die Anordnung der Spulen links ist leider eher sehr unschön.
Schau mal diesen Link an: http://www.hifi-foru...ead=14886&postID=5#5
homer2.0
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Nov 2018, 11:42
oh - das war mir völlig neu... Danke für den Hinweis.
Die behindern sich also irgendwie? Hat das massive klangliche Auswirkungen - oder ist das eher homöopathisch? (Bitte nicht missverstehen - bin da echt Laie und frag was mich drückt)

Ich könnte denke ich die beiden Spulen links die jetzt die Anordnung wie in Abbildung 3 haben zu einer Anordnung wie under Abbildung 6 oder 7 bringen ohne gewaltig großem Aufwand.

Kann das wirklich daran liegen, dass meine Mitten irgendwie etwas aus der Reihe tanzen? Immerhin betrifft die kleinere Spule den TMT - insofern wäre es durchaus denkbar.
homer2.0
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Nov 2018, 12:00
bei der einen gehts mit lösen des Heißklebers, sieht dann so aus:
Anordnugn Spule neu

bei der Anderen muss ich etwas umlöten.

klanglich konnte ich jetzt keine Veränderung zwischen der einen und anderen Box wahrnehmen.


[Beitrag von homer2.0 am 06. Nov 2018, 12:03 bearbeitet]
Philsorito
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 06. Nov 2018, 12:13
Ich verstehe leider nicht viel von der realen Anwendung.

Kannst du denn beide mal messen? Würde mich selbst sehr interessieren!
homer2.0
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 06. Nov 2018, 12:18
Wenn Du mir sagst wie und was, dann Messe ich, was Du willst.
Black-Devil
Gesperrt
#106 erstellt: 06. Nov 2018, 15:07
Eine akustische oder Impedanzmessung würde hier helfen, die Weiche sieht aber gut aus.
Die TMT sind auch genau die, welche für die Crazy verwendet wurden?

Deine Klangbeschreibung deckt sich so gar nicht mit dem, wie ich die Crazy kenne. In welcher Gegend wohnst du denn?
homer2.0
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 06. Nov 2018, 15:30
Hi,
Vielleicht kommt meine Beschreibung aber auch etwas arg negativ rüber. Ich habe immerhin jahrelang mit den Bose gelebt und mich auch an deren gefälligen Klang gewohnt, denen immer irgendwo etwas fehlte.
Jetzt stehen da die Crazy, die alles direkt anspielen, auch Frequenzen die die Bose kaum wiedergeben können (nie konnten oder nach 40 Jahren nicht mehr schaffen)
Ich habe in der Mittagspause nochmals herzhaft aufgedreht und verschiedene Musikstücke angehört.Von Metalica über Depeche Mode, Fanta 4, Finley Quaye, Johnny Cash und Camo And Krooked. (Rock, Elektropop, Hip-Hop, Reagge, Country und Drum'n Base)

Entweder spielen sich die Dinger wirklich ein - oder es schleicht sich eine gewisse Gewohnheit ein. Jedenfalls war ich nach dem erneuten Hörtest sehr zufrieden. Da kommt Bass - definiert und kräftig, wenn man aufdreht. Für die größe der Treiber absolut beachtlich. Bei manchen Tracks (z.B. ältere Depeche Mode Aufnahmen) kommen mir wieder die Mitten etwas arg dominant vor. Reagge war durchweg super stimmig, Fieser Tierbass bei Camo&Krooked faded irgendwann aus - die Frequenzen bringen aber auch gute Subwoofer ans Limit. Ulkigerweise spielen die Bose Boxen derlei Tiefbässe anstandslos.
(Anmerkung, damit Alex nicht irgendwann einen Herzkasper bekommt: Ich bin kein Bose Fan! Überhaupt nicht - wenn ich jetzt zwischen Crazy und Bose hin- und herschalte, habe ich bei den Bose immer das Gefühl einen Wattepropfen im Ohr zu haben - was sie halt gut machen ist Bass und sie sehen cool aus - aber das wars dann auch schon)

Um ehrlich zu sein - ich bin verwirrt und nicht unglücklich!
Meinen Verstärker habe ich auch ein wenig unter Verdacht - er kann einfach nur linear verstärken - schnörkellos. Vielleicht habe ich mich auch da an etwas "falsches" gewöhnt im Laufe der Jahre.

Die Phasen müssen unbedingt noch ans Gehäuse um wirklich die Box so zu hören, wie Donhighend sie entwickelt hat.

Achso - ich lebe am Bodensee in der Nähe vom Gehrenberg, falls jemand das kennt.

Ein guter Freund meines Bruders ist professioneller Beschaller und Hifi-Elektriker in der ersten Ausbildung. Vielleicht hat er mal Zeit sich das anzuhören oder Messungen vorzunehmen. Ich selbst habe das Equipment nicht. Und mit irgend einer Android App brauch ich Euch sicher nicht zu kommen.


[Beitrag von homer2.0 am 06. Nov 2018, 16:10 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#108 erstellt: 06. Nov 2018, 16:49
Die Weiche sieht gut aus - daran sollte es nicht liegen.

Bose ist halt immer schon sehr Bassbetont gewesen. Das ist kein Geheimnis. Ich glaube aber tatsächlich, dass sie durch einen lauten Oberbass den Tiefbass nur vorgaukeln. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das geht aber das geht.

Wie gesagt: einspielen ist (für mich) ein Ammenmärchen. Man gewöhnt sich an den Klang - mehr aber auch nicht. Anfangs habe ich auch gemeint, dass meine Cantons einen saubereren Hochton haben, dabei ist er einfach nur lauter als der Rest. Typische Badewannenabstimmung: betonter Oberbass, reduzierte Mitten und lauterer Hochton. Auch das kann evtl. bei dir den Eindruck stärken, dass die Crazy im Mittelton sehr laut sind - dabei sind sie einfach nur über das gesamte Frequenzband komplett gleich laut (bis auf einen kleinen Ausreisser).
zandi71
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 07. Nov 2018, 07:04
Hallo homer,

ich sehe das ähnlich wie Rouven.

Die Crazy kenne ich nicht, kann sie also nicht beurteilen.
Ich habe aber schon ein paar Bose-Typen gehört.
Die sind i.d.R. so abgestimmt, dass alles erst einmal "gut" klingt.
Da das Gehör im Bereich der Mitten empfindlicher auf Fehler reagiert, werden diese einfach etwas zurück genommen.
Wenn man dann auf eine linear abgestimmten Lautsprecher wechselt, treten die Mitten im Vergleich mehr in den Vordergrund.
Hört man dann noch eine Aufnahme, die in den Mitten nicht ideal abgemischt ist, meint man der Lautsprecher macht den Fehler, weil vorher wars ja OK.

So ging es mir, als ich nach etlichen Jugendsünden irgendwann auf ein Paar Studio-Monitore gewechselt bin.
Das neue Hören war eine Offenbarung, aber leider auch teilweise ernüchternd.
Weil mache meiner alten Lieblingsstücke (die ich gerne gehört hatte, weil sie so schön klangen) einfach verfärbt waren.

Höre Dich vielleicht erst mal ein paar Tage auf die Crazy ein und wechsle dann mal auf die Bose...
Oder vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir als Referenz ein Paar andere, möglichst linear abgestimmte Lautsprecher zu borgen.

Gruß
Andreas
norbert67
Neuling
#110 erstellt: 07. Nov 2018, 08:28
Mal so gesagt: ein Lautsprecher soll nicht klingen...ein Lautsprecher und die gesamte Anlage soll die Musik so wirklichkeitsnah wie möglich wiedergeben. Auch eine schlechte Aufnahme muss sich auch so anhören und natürlich auch umgekehrt. Wenn man Das raushören kann, dann ist man auch am Ziel. "Musik sehen statt nur hören, ist das Ziel"! Wenn die Anlage nicht mehr "klingt", dann ist Es richtig.

Schöne Grüße, Norbert


[Beitrag von norbert67 am 07. Nov 2018, 10:12 bearbeitet]
homer2.0
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 07. Nov 2018, 10:18
Guten Morgen Zusammen,

Ich möchte meine neuen Höreindrücke nochmal hier einstellen.
Getreu dem Motto: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - gefallen mir die Crazy inzwischen richtig gut. Ich habe nochmals den Aufstellort etwas verändert und die Zuspielquellen etwas näher angeschaut. Das "Scheppern" der Mitten bei Gesprochenen ist nur über Klinke-Anschluss und nur über den TV zu hören - das ist vollständig vom Tisch.
Damit muss ich jetzt halt leben, bis ein anderer Verstärker mit optischem Eingang gekauft wird - nicht schlimm!

CD als Zuspieler ist im Augenblick die beste Quelle, gleichauf von PC mit Soundkarte und Chinch Ausgang (Natürlich müssen es dann auch HD Quellen sein)
Der Dreher offenbart nun die alte Nadel völlig gnadenlos. Leider kann ich den daher im Augenblick nicht benutzen aus Angst die Platten zu beschädigen.

Stimmt erst mal der Aufstellort der Boxen, die Zuspielerquelle, machen die Crazy ne grandiose Figur!
Nochmals kurz zu den Bose - die hatte ich nach etlichen Porbestücken gestern abend nochmal angeklemmt und war baff, wie dumpf alles plötzlich klingt - ohne Tiefen und ohne Charakter.

Ich habe mich quer durch meine CD Sammlung gehört. Dabei liefen Orchestrale Klassikstücke, eine hochwertiger Livemitschnitt von Einaudi, und das ganze Pottpouri an Musik was ich halt besitze. Rock, Classic Rock, Pop, Elektronik, Reagge, usw...
Wie Zandi71 schreibt - bisweilen sehr ernüchternd im positiven und negativen Sinne. Manch ein Track wirkt plötzlich "unfertig", schlecht abgemischt - andere Stücke, vielleicht weniger beachtete, eröffnen plötzlich ganz andere Aspekte, weil Nuancen, die bislang nicht oder kaum höbar waren jetzt eine Rolle spielen.

Großen Spass hat es mir gemacht bei Klassischen Stücken darauf zu achten, ob man hört, wann jemand sein Instrument ansetzt (nicht spielt - einfach nur in die Hand nimmt - das ist bei den Bose Kisten unmöglich zu hören) --> das ist meine persönliche Spinnerei.

Was mich nachhaltig erstaunt ist, die Tatsache, dass ich vom ersten mal Anschalten der Boxen bis jetzt vom Hörempfinden/-genuss her eine krasse 180° Kehrtwende unternommen habe. Mir tut es ja schon leid, wenn ich lese, was ich anfangs schrieb. Klar war noch nicht alles korrekt angebunden für einen neutralen ersten Höreindruck, aber so viel kann das nicht ausmachen. Beeindruckender ist, was mit mir geschehen ist, wie sehr ich plötzlich das andere Hören erkenne und schätzen gelernt habe. Ein hauch von Unsicherheit bleibt, weil ich mir selbst gerade nicht so recht trauen mag.
Bin gespannt, wie die Cracy im direkten Vergleich mit den Canton meines Bruders am Yamaha RN-803 klingen. (Ich erwarte nichts gutes für die Canton um ehrlich zu sein)

Auf jeden Fall - Wow! Krasse Erfahrung!

Euch allen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und kontinuierliche Aufmunterung!
Besonderer Dank für den Spass am Eigenbau gebührt natürlich Herrn Gressler!
Und für die geduldige Hifleleistung Rouven herzlichen Dank.


Den weiteren Verlauf des Baus werde ich hier dokumentieren, wenn es weiter geht - ich wieder Zeit finde, die Kisten aufzuhübschen.
Die nächste Zeit ist wieder mit etlichen anderen Dingen vollgepropft. Ich komme aber wieder mit ein paar Fragen an Euch. Einige gingen in den Höreindrücken unter:
- Bassreflexrohr - das verbaute bekomme ich nicht mehr. Eins ist gebrochen. Ich habe ein 67 mm Loch in der Rückwand und finde nichts passendes - hat mir da jemand eine Quelle? Wie biblisch sind die 60 mm Durchmesser? Die meisten sind Konisch - wo gelten die 60 mm denn dann? Schnitt? Vorne? Hinten?
- Spachtelmasse zum Ausbessern - was hat sich da bei den Boxen bewährt?
- Habt Ihr Sockel unter den Boxen? Dachte ich passe eine 22 mm MDF Platte unten ein, die ich auf "Spikes" setze - oder soll ich mir das sparen und einfach nur auf Filz stellen?
- Temporärer Schutz der Hochtöner. Ich habe eine kleine Tochter und Ihr Spieltisch steht gefährlich nache am linken Lautsprecher. Wenn Sie mit einer Schachtel in der Hand um ihren Stuhl herum läuft, rutscht mir das Herz in die Hose. Ich dachte daran, mir etwas aus Draht anzufertigen - ähnlich wie der Korb über einem Sektkorken, den ich mit den 3 Schrauben mit denen die Lautsprecher angeschraubt werden am Chassis befestige und der einen gewissen Berührungsschutz darstellt. Ich würde dafür einen Edelstahldraht nehmen, der bei geringem Querschnitt eine möglichst hohe Stabilität aufweist. Habt Ihr sowas schonmal umgesetzt? Oder evt. andere Ideen?
Black-Devil
Gesperrt
#112 erstellt: 07. Nov 2018, 10:52
Du bist wohl ein gutes Beispiel dafür, wie man sich an klangliche Eigenheiten gewöhnen kann - in dem Fall die der Böse. Dass sich das Gehör hier erst mal umstellen muss, ist ganz normal.
Das machen sich auch viele Hersteller (und auch Entwickler) zunutze, indem sie ihre Lautsprecher etwas spektakulärer abstimmen und so bei einem kurzen Hörvergleich im Laden erst mal besser abschneiden. Einen Vergleich über mehrere Tage wie jetzt bei dir hat ja kaum jemand, aber erst dann stellt sich langsam heraus, ob es wirklich gut ist.

Gesoundete Verstärker sollten heute eigentlich die Ausnahme sein. Selbst günstige Modelle schaffen es idR mühelos, Signale linear zu verstärken, solange man sich nicht im Grenzbereich oder darüber hinaus bewegt.

Beim BR-Rohr bist du eigentlich sehr flexibel. Der durchschnittliche Querschnitt sollte 60mm betragen. Wenn es 62 oder nur 58mm sind, ist das auch nicht dramatisch. Werden die Unterschiede größer, kann man das auch ganz einfach durch die Länge ausgleichen. Größere Durchmesser benötigen für die gleiche Abstimmung größere Kanallängen und kleinere Rohre werden entsprechend kürzer. Allerdings sollte man den Querschnitt nicht zu klein wählen, da sonst die Strömungsgeschwindigkeit zu nimmt und es auch schon mal zu Geräuschen kommen kann. Daher lieber ein etwas größeres Rohr verwenden.

Zum Spachteln würde ich einfachen MDF-Spachtel nehmen. Ist günstig und verhält sich nach dem Austrocknen auch sehr ähnlich wie MDF.

Einen Sockel kannst du problemlos umsetzen. Ob Spikes oder Filzgleiter kommt auf den Boden an. Bei schwimmend verlegtem Parkett/Laminat/Vinyl usw. bringen Spikes nichts. Auf harten Böden können sie dagegen hilfreich sein.

Einen solchen HT-Schutz hab ich zwar noch nicht gesehen, kannst du aber durchaus machen.

1406rw
Gesperrt
#113 erstellt: 07. Nov 2018, 13:17
Also ich gebe mal einen Tipp ab, wie die Cantons abschneiden (auch wenn ich nicht weiss, um welches Modell es sich handelt:: dir wird auffallen, dass der Hochton sehr spitz ist und damit könnte der Eindruck entstehen, sie wären detaillierter. Das haben fast alle Cantons gemeinsam. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine alten Canton Chrono 509.2 DC im Vergleich nicht den Hauch einer Chance haben. Im Pegel vielleicht, aber in allen anderen Dingen sind sie der Crazy unterlegen.

Anfangs habe ich auch immer gesagt, die Crazy wären nur fast so gut, wie die Cantons. Aber hat man sich erstmal an den ausgeglichenen Klang der Crazy gewöhnt, war bei den Cantons für mich so gar nichts mehr in Butter. Wenn man mal einige Posts zurück schaut, hatte ich vor, die Crazy für den Keller zu bauen und die Cantons im Wohnzimmer stehen zu lassen. Das Ende vom Lied ist: jetzt stehen die Crazy (neben den Big Yellow Taxi) im Wohnzimmer und die Cantons verstauben.

Die Verstärkerauswahl macht keinen Unterschied, solange einer der Verstärker nicht defekt ist. Was Verstärkerklang angeht gibt es sicher geteilte Meinungen, die sind aber eher dem Voodoo zuzuschreiben. Ich habe hier einen Yamaha RX-A2020, einen Rotel RA-921 und einen Cambridge Azur 740A stehen. Alles gute Verstärker, bei denen ich nicht behaupten könnte, dass einer anders/besser kling als der andere. Auch nicht beim vergleichsweise schwachen Rotel.

Als temporären Schutz kann man sicherlich was machen. Bei meinem jetzt knapp 15 Monate alten Sohn hat ein wiederholtes, deutliches "Nein" mittlerweile dafür gesorgt, dass er den Lautsprechern keinerlei Beachtung mehr schenkt. Er war zwar ein bisschen neugierig, als ich letztes Wochenende die Big Yellow Taxi aufgestellt habe, aber er machte keinerlei Anstalten, die Dinger anzufassen. Wobei man natürlich nie ausschließen kann, dass ein Kind nicht doch mal dran geht, wenn man gerade nicht im Raum ist. Hier hat jemand seine Mjölnir mit Gittern geschützt. Vorerst könntest du auch sowas machen - da wären die TMT auch gleich geschützt. Wenn die erstmal kaputt sind, hast du keine Möglichkeit mehr welche zu bestellen, da sie mittlerweile komplett vergriffen sind.
homer2.0
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 09. Nov 2018, 10:00
@Rouven,

bewusst anfassen tut meine Kurze auch nichts. Ich habe eher Angst vor großen Spielsachen (Puppe, Steckenpferd, ... ) was halt doch mal eher etwas ruppiger durch den Raum getragen wird.
Die Idee ist nicht schlecht. Dachte auch schon darüber nach unter dem Furnier an ein paar strategischen Stellen starke Magnete zu versenken um daran etwas metallenes aufsetzen zu können, das ich später ohne Spuren wieder entfernen kann.

Da muss ich nochmal in mich gehen, was ich genau mache.
zandi71
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 12. Nov 2018, 06:54
Ich würde noch einen Nylonstrumpf von innen über die BR-Rohre stülpen.
Man glaubt nicht wieviel Spielzeug in so ne Box passt.
homer2.0
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:13
Wie die Zeit bloß vergeht. Im November habe ich den "Rohbau" ins Wohnzimmer gestellt. Seither standen sie da und dödelten ihre Musik.

Aber gestern hat mich der Rappel gepackt - ich wollte die Phasen einsägen und sie für die Lackierung vorbereiten. Will die Kisten mit der Spraypistole 3-4 mal grundieren - nicht fillern und nochmal mindestens 2-mal lacken, damit es eine schöne, homogene Oberfläche gibt. Natürlich wird zwischen den Lackschichten fleißig geschmirgelt.
Farbe Altweiß matt ist gewünscht worden.

Das Sägen der Phasen mit der Japansäge und Schienen hat mir immer ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und bin letztlich an der Kreissäge haften geblieben.
Ging ungemein gut mit einer Lehre und dem um 45° Geneigten Sägeblatt.
Ich habe eine dünne Sperrholzplatte auf die Säge gelegt und einen Cut reingezogen.
Die Kiste daraufgelegt, anhand dem Schnitt ausgerichtet und markiert. Anschließend habe ich mir ein paar Anschläge drauf geschraubt und so war sichergestellt, dass jede Phase exakt gleich gesägt wird. Aufwand 20 Minuten - Ergebnis Top!

Crazy Phasen-Sägelehre Kreissäge I
Crazy Phasen-Sägelehre Kreissäge II
Crazy Phasen-Sägelehre Kreissäge Ergebnis
homer2.0
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Apr 2019, 07:45
Habe Fertig! (nach einer Ewigkeit!)

Danke Euch allen für die Hilfe und Geduld mit mir.

Hier noch ein paar Pics zu den lackierten Kisten.
Bin soweit zufrieden. Nach unzähligen grundier- und spachteleinlagen sind jetzt auch die Stöße der MDF Platten nicht mehr (oder nur mit viel Mühe) erkennbar.

Crazy Wohnzimmer
Crazy Top
Crazy side
Crazy Typenschild


Im Zuge dieses Projekts und auch anderer ist meine kleine Hobbywerkstatt gewachsen.
Das nächste Audio-Projekt, das ich anstrebe ist eine kleine, feine Box mit integriertem Verstärker für meine Tochter, auf der Sie Hörspiele und Ihre Kindermusik hören kann.
Ich weiß noch nicht, ob mit Raspberry Pi, Display und Hifi-Berry Amp oder anderem Zuspieler. Sollte halt für Kinder noch bedienbar sein. Da ist vermutlich die Erdbeere nicht unbedingt die erste Wahl.


[Beitrag von homer2.0 am 15. Apr 2019, 14:40 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#118 erstellt: 15. Apr 2019, 14:07
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern. Ich hoffe sie gefallen dir klanglich wie augenscheinlich. Ein tolles Sideboard hast du da.

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn du uns an deinem Projekt kleiner feiner Lautsprecher teilhaben ließest. Hier in diesem Thread.

Viel Spaß beim Musik hören.

Gruß Beaufighter
homer2.0
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Apr 2019, 14:53

Beaufighter (Beitrag #118) schrieb:
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern. Ich hoffe sie gefallen dir klanglich wie augenscheinlich. Ein tolles Sideboard hast du da.

Desweiteren würde ich mich freuen, wenn du uns an deinem Projekt kleiner feiner Lautsprecher teilhaben ließest. Hier in diesem Thread.

Viel Spaß beim Musik hören.

Gruß Beaufighter


Danke Dir! Klanglich und optisch passt das ganz gut meiner Meinung nach. Bei der Optik hat meine Holde leider einen anderen Geschmack - sie hätte gerne die Bose 501 III behalten.
Die passen nämlich so gut zum Sideboard. (Das übrigens genau so alt ist wie ich - hust - antik quasi)
Klanglich fand ich sie noch nie als herausragend gut. War einfach Zeit für was Neues und mir gefällts.
Ausserdem macht sich die Bose im Homeoffice auch ganz gut.

bose

Die Herausforderung beim Neuen Projekt wird sein, erst mal eine schöne DIY Kiste zu finden und dann das entsprechende elektrische Paket, das von einer 3 Jährigen bedienbar ist.


[Beitrag von homer2.0 am 15. Apr 2019, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau PA
flozi1994 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  39 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau Kondensator
Gohumlefum am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
White Pearl ADW - Mein erster Eigenbau
kpp1990 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Eigenbau universelle PA-Anlage - Fragen über Fragen
KwieKatze am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  6 Beiträge
Kera 360.2 bauen
Weaper am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  66 Beiträge
Welcher Verstärker passt Eurer Meinung nach am besten zu einer Duetta ADW von Udo Wohlgemuth?
audio-phil# am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  21 Beiträge
2.1 Needle CX +Firsttime 7 einstellen
Biio am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
Erweiterung von 2.1 (MivocBR25JM & CT196) auf 4.1/5.1
Hand_Made am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Furnier mit Hochglanz finish. Eure Hilfe ist gefragt :)
N_NEU am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  60 Beiträge
Bau eines 3D Spiral Horns mit Tang Band W3-315
George33 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683