Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Blu Ray vs. DVD - Wie geht es weiter nach dem Ende der HD-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
mischaepptown
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Feb 2008, 20:51
In Deinem Beispiel-Thread geht es um den berechneten und angeblich idealen Sitzabstand. Ist mir aber wenn ich ehrlich bin etwas zu hoch.
Da vertraue ich lieber auf meinem gesunden Menschenverstand und meinen Augen. Und da sehe ich es eben so, dass ein Foto mit o,4 MP
(etwa PAL) welches per Bildbearbeitungsprog. auf eine höhere Auflösung "aufgebohrt" oder skaliert wird, im Vergleich zum native Bild
mit knapp 1 MP bzw. > 2MP deutlich schlechter aussieht.

Oder kann man dies wieder nicht vergleichen?


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 21:18 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#102 erstellt: 20. Feb 2008, 21:08

mischaepptown schrieb:


Damit will ich nur sagen, dass viele eben doch inzwischen einen Flat (mit mind. 720p!!!) haben und daher - meiner Meinung nach
sehr wohl einen Vorteil gegenüber einer gut skalierten DVD hätten.


Das siehst Du IMO nicht ganz praxisnah. Bei der LCD-Fraktion ist das definitiv der Fall. Dort sind viele User mit der alten 1366er Auflösung eingestiegen. Die Plasma-Fans gucken derzeit wirklich in die Röhre, da die meisten sich von den damaligen "Vorteilen" (wertefrei!) der Plasma-Geräte haben überzeugen lassen und eben das ehemals übliche Format von 1024x768 stehen haben.

Und:
Natürlich ist der Unterschied auch oft zu sehen, da die meisten BRs neu gemastert wurden. Es gibt auch HD-Filme, die fast auf DVD-Niveau liegen und bei denen die Unterschiede auf den 1024ern sicher nicht mehr sichtbar sind. Hier ist ein Beispiel: Riddick. Vergleich in 1080p DVD/BR:
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Riddick
Die Unterschiede sind sehr gering.
Ein Gegenbeispiel, das auch auf 1024 ganz sicher zu sehen ist, ist Pirates 3:
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=POTC
Die schlecht gemasterte DVD ist im Vergleich zur BR schon fast unverschämt.
(Danke an Mav aus dem Area-DVD Forum für die Vergleiche!)
Leon-x
Inventar
#103 erstellt: 20. Feb 2008, 21:10

aroaro schrieb:

was wirds? LCD, Plasma ? kommen ja interessante Geräte


Entweder einer der neuen Panasonic Plasmas oder ein Sony der W-Serie. Wobei der interessante Nachfolger des W 3000 wohl Hierzulande noch etwas auf sich warten lässt.
Werde dann aber in den entsprechenden Threads berichten.

Bei den Scheiben hab ich mich schon für HD entschieden. DvD kauf ich gar keine mehr. Werden höchstens aus der Videothek ausgeliehen wenn sie nicht die Blu-ray da haben.

Bin mal die künftige Entwicklung gespannt. Die Industrie hat es ja selbst in der Hand ob sie ein Format pushen. Einfach DvD-Veröffentlichung verzögern oder weniger Bonusmaterial spendieren. Also Special Edition nur auf Blu-ray. So in etwa könnte man selber etwas drehen. Aber Preise müssen trotzdem sinken.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Feb 2008, 21:12 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#104 erstellt: 20. Feb 2008, 21:13
habe den falschen erwischt. den, den ich in erinnerung hatte, sah so ähnlich aus. war auch vom selben thread-ersteller. sorry. aber man findet genug. dein anders beispiel verstehe ich nicht ganz ? du meinst skalierte bilder auf x sehen besser aus, als bilder die tatsächlich in auflösung x vorliegen? eine skalierung auf 1080 ist generell schlechter. aber genug ot.
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 20. Feb 2008, 21:17 bearbeitet]
mischaepptown
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 20. Feb 2008, 21:17
@mr.niceguy1979: Nein ich meinte es natürlich genau umgekehrt. Werde ich gleich korrigieren, sorry.

Und mit Deiner Frage bestätigst Du ja genau, dass was ich sage. ChaosChristoph auch (danke für die Beispiele).


[Beitrag von mischaepptown am 20. Feb 2008, 21:20 bearbeitet]
<Deus>
Stammgast
#106 erstellt: 20. Feb 2008, 21:27
Da die Absatzzahlen der Bluray verglichen mit der DVD stark zurückliegen wird das Bluray-Format in Deutschland bis 2010 eingestellt und man konzentriert sich lieber auf das qualitativ hochwertigere 16:9-Pal-Format um auch zukunftig den Kunden größtmögliche Qualität bieten zu können.

*hust*


MfG Deus
Paesc
Inventar
#107 erstellt: 20. Feb 2008, 21:28

Sebastian_81 schrieb:
Ich denke mal die Industrie hat es ja selbst in der Hand wird genauso wie bei
VHS vs. DVD ablaufen.

Zuerst kommen die Filme gleichzeitig auf den Markt und nach und nach kommen die Filme
vor der DVD auf dem Markt.


Vergiss es. Das macht absolut keinen Sinn. Da müsste die gesamte Filmindustrie am selben Strick ziehen - wie gut das klappt, haben wir ja gerade erst gesehen... Da Blu-ray weniger neues und Vorteile als damals die DVD bringt, dürfte der Protest bei einem solchen Vorgehen immens sein. Vielen genügt hochgerechnetes DVD-Bild, solange BD teurer ist will man sie erst recht nicht.


Maui74 schrieb:
Ich denke, noch bevor sich Blu-ray auch nur ansatzweise im Consumerbereich durchgesetzt hat, wird sie von IPTV und Video-on-demand abgelöst. Microsoft investiert nicht umsonst zig Millionen in dieses Geschäftsfeld.


Ja, das hätte Microsoft richtig gerne. Erst BD vs. HD-DVD kämpfen lassen und dann als lachender dritter Downloads einführen. Da gibt’s aber ein paar recht grosse Probleme:

1. Die Infrastruktur des Internets. Bei einem grossen Aufkommen an HD-Downloads würden viele Netze hoffnungslos zusammenkrachen. Vielerorts sind die Netze 10 bis teils sogar 40 Jahre alt (oftmals Telefonleitungen)! Wir leben nun mal nicht im Land der aufgehenden Sonne (Japan).

2. Die Verbreitung von HD-Bildschirmen, die den Unterschied deutlich zeigen. Noch immer sind viele Röhrenfernseher und Bildschirme mit skurrilen Auflösungen wie z.B. 1024x768 (betrifft vor allem Plasmas) weit verbreitet.

3. Das Qualitätsbedürfnis der Leute. Längst nicht jeder will mehr als PAL-Auflösung - schon gar nicht zu höheren Preisen.

4. Viele Leute wollen den Fernseher nicht mit dem Internet verbinden bzw. wollen ein physisch anfassbares Format.

5. Hohe Preise würden Downloads schnell aufs Abstellgleis kicken.

6. DRM (Kopierschutz). Die Musikindustrie ist da schon weiter und bietet DRM-freie Musikdownloads an. Die Filmindustrie geht genau in die entgegengesetze Richtung (scharfer Kopierschutz bei Blu-ray). Inkompatibilitäten wie AAC DRM oder WMA DRM will sich heute fast niemand mehr antun (das haben wir nun genug erlebt) - und bei einem PC-Wechsel möchte man die Filme ja behalten können. Pay-per-View scheitert gleich wieder vielerorts an den Leitungen.


Maui74 schrieb:
2010 hat BD die DVD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abgelöst, und wenn die Studios ihre Premium-Preis-Strategie nicht bald zu Grabe tragen, droht BD das gleiche Schicksal wie SACD und DVD-Audio.


Vergiss es. Innerhalb 2 Jahre (gesamthaft also 4) soll BD die DVD überwinden? So schnell war nicht mal die DVD. Ganz zu schweigen davon, dass noch immer viele nicht genau wissen was BD ist.


Tussy schrieb:
Das wird mindestens noch 6-7 Jahre dauern, bis BR die DVD ablöst.

Denkt blos mal alle an HDTV. Sollte "Massentauglich" zur WM 2006 sein, und was ist jetzt.
Pro7 und Sat stellt erstmal HDTV ein :{


Es wird in der Tat noch ne Weile dauern. Allerdings: in 6 bis 7 Jahren ist die BD bereits 8 bis 9 Jahre am Markt. Die wenigsten werden einem neuen Format so lange die Stange halten. Viele Studios und Hardwarehersteller würden vorher aussteigen.

Der Zeitpunkt für ein HD-Filmformat schein noch nicht reif zu sein: noch immer gibt es viele Röhren, auch steigern HD-Bildschirme nicht automatisch das Bedürfnis nach mehr Qualität (HD). Hochgerechnetes DVD-Bild sieht nicht übel aus und dürfte vielen reichen. Gut möglich, dass erst nach BD ein Format die DVD ablösen wird (mögliche Kandidaten gibt es bereits).


Tussy schrieb:
so lange man einen BR Player an einen Röhrenfernsehr anschließt, wird es noch dauern.

Und mal ehrlich, wieviel "normalos" erkennen, sehen und wissen den Unterschied zwischen DVD und BR.

Die Sache steht und fällt mit den Playerpreisen.
Über 100 Euro wird es nix mit den Massenmarkt.


Genau!

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 20. Feb 2008, 21:29 bearbeitet]
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 20. Feb 2008, 21:30

<Deus> schrieb:
Da die Absatzzahlen der Bluray verglichen mit der DVD stark zurückliegen wird das Bluray-Format in Deutschland bis 2010 eingestellt und man konzentriert sich lieber auf das qualitativ hochwertigere 16:9-Pal-Format um auch zukunftig den Kunden größtmögliche Qualität bieten zu können.

*hust*


MfG Deus


Wir reden hier nicht von Wundern

Die geben hier ja auch schon mit den paar wenigen HD TV Ausstrahlungen auf. Wie lange willst du denen Zeit geben um 16:9 Pal hinzubekommen? Bis 2010 wird nicht ausreichen....
mischaepptown
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 20. Feb 2008, 21:47

Paesc schrieb:
3. Das Qualitätsbedürfnis der Leute. Längst nicht jeder will mehr als PAL-Auflösung - schon gar nicht zu höheren Preisen.

Wie kommst Du darauf? Flat-TVs werden erstmals mehr verkauft als Röhren. Und mit diesen gestiegenen Möglichkeiten wird es sicher auch
mehr und mehr den Wunsch geben, diese auszunutzen. Zumal einige nach der ersten Euphorie über ihre flache Neuanschaffung
sicher schnell enttäuscht sind, über deren PAL Qualität. Außerdem: Wie schon gesagt: Der von MediaSaturn erzeugte Konsumdruck
wird auch immer höher. Das geht auch an dem dollsten SD-Fan nicht vorbei. In vielen Wohnzimmern steht dazu noch eine PS3, die zufällig
auch BDs schluckt... garnicht doof von Sony...
Paesc
Inventar
#110 erstellt: 20. Feb 2008, 21:58

mischaepptown schrieb:

Paesc schrieb:
3. Das Qualitätsbedürfnis der Leute. Längst nicht jeder will mehr als PAL-Auflösung - schon gar nicht zu höheren Preisen.

Wie kommst Du darauf? Flat-TVs werden erstmals mehr verkauft als Röhren.


Es gibt ja auch vielerort fast nur noch bis ausschliessich HD-Bildschirme zu kaufen Das kann man nicht als höheres Qualitätsverständnis werten...


mischaepptown schrieb:
Und mit diesen gestiegenen Möglichkeiten wird es sicher auch
mehr und mehr den Wunsch geben, diese auszunutzen. Zumal einige nach der ersten Euphorie über ihre flache Neuanschaffung
sicher schnell enttäuscht sind, über deren PAL Qualität.


Nen teuren Flat-TV anschaffen und auch gleich noch ein neues teures HD-Format? Das werden wohl eher richtige Fans machen. Von jenen die ich kenne, die bereits einen Flat-TV haben, hat noch kein einziger Blu-ray, HD-DVD oder sonst eine HD-Quelle angeschafft (2 Leute haben immerhin Bildschirme mit mehr als 50 Zoll Diagonale).

Preis und Aufnahmemöglichkeit lassen grüssen... Kopiermöglichkeit wie in den frühen DVD-Zeitaltern kann ich ja nicht mehr sagen. Die Kopierbarkeit hat sowohl VHS als auch DVD zu Beginn ordentlich Schub bei der Einführung verpasst.

Greez
Paesc
aroaro
Inventar
#111 erstellt: 20. Feb 2008, 21:59
es geht doch garnicht nach Konsumenten sein Bedürfnis
Standards werden gesetzt und durchgedrückt
die Margen der DVD sind im Eimer, mit BD wird zukünftig Kohle gemacht
BDs werden also eher kommen, besser beworben und alle HW-Hersteller rücken die neuen Player ganz vorne ins Regal, weil DVD Player n Appel und n Ei kosten - die verdienen nix dran
BD wird so Allerweltstechnik, weil wir bald keine andere Alternative angeboten bekommen
und Downloads ? naja ....


[Beitrag von aroaro am 20. Feb 2008, 22:00 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#112 erstellt: 20. Feb 2008, 22:05

aroaro schrieb:
es geht doch garnicht nach Konsumenten sein Bedürfnis
Standards werden gesetzt und durchgedrückt
die Margen der DVD sind im Eimer, mit BD wird zukünftig Kohle gemacht
BDs werden also eher kommen, besser beworben und alle HW-Hersteller rücken die neuen Player ganz vorne ins Regal, weil DVD Player n Appel und n Ei kosten
BD wird so Allerweltstechnik, weil wir bald keine andere Alternative angeboten bekommen
und Downloads ? naja ....


Hey hey, halt mal: Bitte ein bisschen mehr Selbstbewusstsein! Unterschäzte mal den Einfluss der Konsumenten nicht... Man kann den Leuten nicht einfach etwas aufdrücken, was sie nicht wollen. Schon gar nicht, wenn die Industrie nicht wirklich zusammenspielt (BD vs. HD-DVD lässt grüssen). Auch VHS konnte man nicht einfach so abwürgen, obwohl die DVD wesentlich mehr Vorteile hatte als aktuell Blu-ray. Das hätte nur die Konsumenten wütend gemacht und der DVD geschadet.

Unsereiner hat es ja schlussendlich auch geschafft, das die CDs mit Pseudo-PC-Kopierschutz mittlerweile nicht mehr anzutreffen sind (die verursachten Probleme waren ja enorm - bis hin zum Rootkit von Sony als düsterstes Kapitel).
mischaepptown
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 20. Feb 2008, 22:05
Die BD ist doch genau so kopierfähig wie damals die DVD, oder? Das es illegal ist, einen Kopierschutz zu umgehen, ist klar - aber das hat
sich im Prinzp nicht geändert (allenfalls in der Ausprägung).

Was sagen denn Deine Bekannten zu HD? Wenn die keinen Unterschied sehen (wollen), okay. Dann siehts für HD in deinem Umkreis
zumindest mau aus.
@aroaro: Zustimmung!
Leon-x
Inventar
#114 erstellt: 20. Feb 2008, 22:10
Wenn es selbst MM, Saturn und Co. schaffen zu einem Flat ein Bose-Anlage zu verkaufen(die leben davon sicherlich nicht schlecht) warum nicht einen Blu-ray-Player?
Bei unserem MM in der Nähe stehen mehr Blu-ray-Player unter oder neben den TV´s als DvD-Player.
Es ist machbar wenn man den Leuten den Unterschied nur vorführt. Es kommt daher auch auf den Handel an.

Geht doch nicht darum in 2 Jahren mehr HD-Scheiben zu verkaufen als DvD´s. Sondern ordentlich Marktanteile zu gewinnen.

Wenn es bei Blu-ray nicht klappt sehe ich wenig Hoffung dass in 4-5 Jahren schon wieder ein neues Format kommt was dann sicherlich immer noch teurer wird. So günstig wird keine Terabit-Scheibe der Welt bei Markteinführung sein dass alle gleich jubeln. Von dem Nutzwert/Mehrwert (außer im PC Datenspeicherbereich) ganz zu schweigen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Feb 2008, 22:12 bearbeitet]
mischaepptown
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 20. Feb 2008, 22:16
Leon-x, im Übrigen müssten für eine Teradisc oder HVD oder was auch immer doch die gleichen (vermeintlichen) Argumente gelten, die
hier gegen BDs angeführt werden.
Leon-x
Inventar
#116 erstellt: 20. Feb 2008, 22:29

mischaepptown schrieb:
Leon-x, im Übrigen müssten für eine Teradisc oder HVD oder was auch immer doch die gleichen (vermeintlichen) Argumente gelten, die
hier gegen BDs angeführt werden.


Seh ich natürlich genauso.

Weit höhere Auflösung macht für den Massenmarkt noch weniger Sinn.
Noch mehr Tonspuren in 100 Qualitätsstufen dürfte auch langsam belangloser sein.
Player und Softwarepreise werden am Anfang vielleicht noch höher ausfallen als jetzt.
Für mehr Bildwiederholungsrate muss sich erstmal die Filmproduktion und Kino´s wandeln. Sowas geht aber auch nicht in den nächsten 5 Jahren. Wenn überhaupt bis 10 Jahre.
Ob man jetzt ganze Serien auf ein Disk bringt ist auch nicht gerade marktentscheidend.

Also bleibt eher noch die Datenaufzeichnung. Aber auch da nur für wirklich hohe Sicherungen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Feb 2008, 22:31 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#117 erstellt: 20. Feb 2008, 22:32

Tom_K schrieb:
Übrigens hat der HDDVD Abverkauf bei Amazon gerade begonnen.
Viele Universal Titel für 9,90.


Abverkauf stell ich mir anders vor.

Die Insel [HD DVD] von Sean Bean, Steve Buscemi, Ewan McGregor, und Djimon Hounsou (HD DVD - 2007)
Neu kaufen: EUR 28,95

Gruß
Paesc
Inventar
#118 erstellt: 20. Feb 2008, 22:33

mischaepptown schrieb:
Die BD ist doch genau so kopierfähig wie damals die DVD, oder? Das es illegal ist, einen Kopierschutz zu umgehen, ist klar - aber das hat
sich im Prinzp nicht geändert (allenfalls in der Ausprägung).


Nicht ganz. BD hat einen sehr effektiven Kopierschutz, die DVD zu Beginn überhaupt keinen. Entweder man verfügt über fundiertes Hacker-Wissen oder schafft sich ein (in Deutschland illlegales) Programm an, das Abhilfe schafft. Davon ab: die Preise für Brenner und Rohlinge sind noch viel zu hoch, es würde sich bisher nicht mal lohnen, BD zu kopieren.


mischaepptown schrieb:
Was sagen denn Deine Bekannten zu HD? Wenn die keinen Unterschied sehen (wollen), okay. Dann siehts für HD in deinem Umkreis
zumindest mau aus.


Die meisten warten ab und sind vom Formatkrieg verunsichert (die Toshiba-News müssen sich erst noch rumsprechen). Sie wollen auf ausgereifte, nicht mehrere hundert Euro teure Geräte setzen. Andere sehen bisher HD-Medien nicht als notwendig an.


Leon-x schrieb:
Wenn es selbst MM, Saturn und Co. schaffen zu einem Flat ein Bose-Anlage zu verkaufen(die leben davon sicherlich nicht schlecht) warum nicht einen Blu-ray-Player?
Bei unserem MM in der Nähe stehen mehr Blu-ray-Player unter oder neben den TV´s als DvD-Player.
Es ist machbar wenn man den Leuten den Unterschied nur vorführt. Es kommt daher auch auf den Handel an.


Nicht ganz. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die von Bose angetan sind. Vielleicht ist das bei euch anders. Bei uns setzt man insbesondere auf Formate, die etabliert sind bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Zukunft sich ein grosses Stück vom Markt abschneiden können. Natürlich gibt es immer Beispiele, die gegen die Regel laufen. Bei uns sind BD-Player bisher definitiv nicht häufiger als DVD-Player anzutreffen.


Leon-x schrieb:
Wenn es bei Blu-ray nicht klappt sehe ich wenig Hoffung dass in 4-5 Jahren schon wieder ein neues Format kommt was dann sicherlich immer noch teurer wird. So günstig wird keine Terabit-Scheibe der Welt bei Markteinführung sein dass alle gleich jubeln. Von dem Nutzwert/Mehrwert (außer im PC Datenspeicherbereich) ganz zu schweigen.


Kommt ganz drauf an, wie sich aktuell Blu-ray schlagen wird und was Toshiba nun zu tun gedenkt. Wenn ein Format im Computerbereich fest etabliert ist, ist der Sprung zum Video-Format nur noch klein (dank Massenproduktion auch günstig). Der PC wurde bei Blu-ray bisher definitiv zu wenig beachtet.

Greez
Paesc
Leon-x
Inventar
#119 erstellt: 20. Feb 2008, 22:45

Paesc schrieb:


Nicht ganz. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die von Bose angetan sind. Vielleicht ist das bei euch anders. Bei uns setzt man insbesondere auf Formate, die etabliert sind bzw. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Zukunft sich ein grosses Stück vom Markt abschneiden können. Natürlich gibt es immer Beispiele, die gegen die Regel laufen. Bei uns sind BD-Player bisher definitiv nicht häufiger als DVD-Player anzutreffen.


Es geht noch nicht mal um Bose selbst. War nur mal ein Beispiel. Genauso könnte man Harman Kardon Komplett-Anlagen oder sonst was nennen. Nur Bose wäre trotz des sehr hohen Preises nicht so erfolgreich wenn sie niemand kauft. Allein der Bekanntheitsgrad hilft zum verkauf. Man muss den Namen nur richtig vermarkten und die Vorzüge(ob groß oder klein) herausstellen. Die wenigsten Leute sind hier so informiert wie die Leute in den Foren. Leute kaufen auch Pioneer-Plasmas obwohl sie diese wohl preislich gar nicht in ihrem Rahmen gesetzt haben. Warum sollte man einen Kunden nicht dazu bewegen können 100,- Euro mehr für einen HD-Player auszugeben(wenn die Playerpreise halt um die 200,- Euro fallen) wenn man ihm bei einem TV schon zu vielleicht 300,- Mehrausgabe bewegt?



Kommt ganz drauf an, wie sich aktuell Blu-ray schlagen wird und was Toshiba nun zu tun gedenkt. Wenn ein Format im Computerbereich fest etabliert ist, ist der Sprung zum Video-Format nur noch klein (dank Massenproduktion auch günstig). Der PC wurde bei Blu-ray bisher definitiv zu wenig beachtet.

Greez
Paesc


Es wird jetzt sicherlich immer mehr und mehr kommen. Wenn selbst schon Aldi-PC´s HD-Laufwerke mitbringen. Also da würd ich mal in einem jahr gucken wie es dann aussieht.


Leon
Paesc
Inventar
#120 erstellt: 20. Feb 2008, 22:52
Was HVD und TeraDisc anbetrifft betone ich laufend, dass der Erfolg oder Misserfolg von Blu-ray eine grosse Rolle spielt.

Aktuell scheint die Zeit für ein neues HD-Medium noch nicht gekommen zu sein (Röhren-TVs und Kundenbedürfnisse lassen grüssen). Die Entwickler von HVD und TeraDisc stellten bereits günstige Massenproduktion in Aussicht. Da Sony, Toshiba usw. im HVD-Konsortium stecken ist anzunehmen, dass dies später als BD-Nachfolger fokussiert wird.

Im Speicher- und PC-Bereich werden HVD und/oder TeraDisc bestimmt Anklang finden. Sie könnten sogar aktuelle Festplatten konkurrenzieren und wären dank dem Fehlen eingebauter Mechanik robuster. Das bekannte Backup-Tape wird sicher nicht mehr 20 Jahre halten. Selbst wenn die NextGen-Formate 100 Euro kosten würden (was sie wohl kaum werden) hätte keine Festplatte eine Chance, 1 Gbit/s bei 1x Geschwindikeit ist zudem extrem hoch.

Der Filmbereich soll endlich mal aufrüsten. Die Musikindustrie ist ja auch nicht bei der LP und MC stecken geblieben, Digital-Equipment mit anfangs 44.1 kHz, dann 96 kHz und heute auch 192 kHz (man hört sogar teils schon von möglichen über 300 kHz) war auch teuer. Mehr Bilder pro Sekunde wären möglich. Der in Japan erhältliche BD-Recorder Sony BDZ-X90 kann sogar 60 Vollbilder pro Sekunde liefern (1080/60p) und 12 Bit Deep Color! Siehe hier (war bereits vor 5 Monaten):
http://www.marcush.d...y-recorder-von-sony/

In Japan sind selbst die Recorder unseren Playern um mindestens 1 oder 2 Generationen voraus (sehr oft hinken ja Recorder den Playern etwas nach): 1.1/1.2/2.1 Profile und brennen von BD-R/-RE mit 50 GB ist dort bereits Standard, alle neuen BD-Recorder sind mit HDMI (HDMI-CEC, 1080/24p True Cinema, x.v.colour) ausgestattet, Ausgabe von Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, reine Bitstream-Ausgabe. Support für AVCHD-Camcorder und integriert ist ein Encoder für MPEG-4 AVC/H.264.

Wenn man bereits mit BD-Recordern 60p realisieren kann, sollen sich die Filmstudios mal in den Arsch klemmen und ihre Technik verbessern/updaten... 24p ist Jahrzehnte alt!

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 20. Feb 2008, 23:08 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#121 erstellt: 20. Feb 2008, 22:59
Mit einem neuen Player allein ist es doch nicht getan. Auch ein neuer AV-Verstärker für die neuen Tonformate muß her, und das schlägt finanziell stärker zu Buche.

Ueli
Tom_K
Inventar
#122 erstellt: 20. Feb 2008, 23:10

Puredirect schrieb:

Tom_K schrieb:
Übrigens hat der HDDVD Abverkauf bei Amazon gerade begonnen.
Viele Universal Titel für 9,90.


Abverkauf stell ich mir anders vor.

Die Insel [HD DVD] von Sean Bean, Steve Buscemi, Ewan McGregor, und Djimon Hounsou (HD DVD - 2007)
Neu kaufen: EUR 28,95

Gruß


Ich meine ich hätte Universal Titel und nichts von Warner geschrieben.

Uuups habe ich ja!
Paesc
Inventar
#123 erstellt: 20. Feb 2008, 23:15

Leon-x schrieb:
Man muss den Namen nur richtig vermarkten und die Vorzüge(ob groß oder klein) herausstellen. Die wenigsten Leute sind hier so informiert wie die Leute in den Foren.


Marketing hat sicher einen grossen Einfluss. Aber gerade heute sind die Leute kritischer als auch schon. Wenn etwas zu viel kostet, kommt es nicht durch. Selbst wenn man die SACD gleich oder noch mehr als Blu-ray gepusht hätte, wage ich zu bezweifeln, ob sie sich gegen die CD durchgesetzt hätte. Manche Leute hegen einfach nicht enorm hohe Ansprüche und sind genügsam.

Mal sehen, ob der Masse Blu-ray schmackhaft gemacht werden kann... Ich habe da so meine Zweifel.


Leon-x schrieb:
Es wird jetzt sicherlich immer mehr und mehr kommen. Wenn selbst schon Aldi-PC´s HD-Laufwerke mitbringen. Also da würd ich mal in einem jahr gucken wie es dann aussieht.


Nun sicher, ja. Aber man hätte bereits als der Formatkrieg noch so richtig getobt hat mehr auf BD-Brenner und -Rohlinge setzen sollen. Hätte bestimmt noch mehr Schub gebracht. Wird in Zukunft bei der Einführung neuer Formate wohl noch zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Willkommen in der immer mehr zusammenwachsenden multimedialen Welt und ihren Synergien...


Ueli schrieb:
Mit einem neuen Player allein ist es doch nicht getan. Auch ein neuer AV-Verstärker für die neuen Tonformate muß her, und das schlägt finanziell stärker zu Buche.


Yep. Davon werden wohl viele vorerst noch ablassen. Zudem: Fragt sich, ob die besseren Tonformate überhaupt gewünscht werden. Vielen genügt ja auch datenreduziertes MP3, WMA usw. mit 128 kbps. Ich fürchte sogar, dass mit den Downloads ein Stück Klangkultur verloren gehen könnte. Lossless-Downloads wie z.B. im FLAC-Format stehen noch aus...

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 20. Feb 2008, 23:18 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#124 erstellt: 20. Feb 2008, 23:17

Tom_K schrieb:

Puredirect schrieb:

Tom_K schrieb:
Übrigens hat der HDDVD Abverkauf bei Amazon gerade begonnen.
Viele Universal Titel für 9,90.


Abverkauf stell ich mir anders vor.

Die Insel [HD DVD] von Sean Bean, Steve Buscemi, Ewan McGregor, und Djimon Hounsou (HD DVD - 2007)
Neu kaufen: EUR 28,95

Gruß


Ich meine ich hätte Universal Titel und nichts von Warner geschrieben.

Uuups habe ich ja!


Nein, les mal in Ruhe nach. Du sagst zuerst .....

aber lass sein. Ist egal.

Gruß
Sebastian_81
Inventar
#125 erstellt: 20. Feb 2008, 23:58

ChaosChristoph schrieb:

mischaepptown schrieb:


Damit will ich nur sagen, dass viele eben doch inzwischen einen Flat (mit mind. 720p!!!) haben und daher - meiner Meinung nach
sehr wohl einen Vorteil gegenüber einer gut skalierten DVD hätten.


Das siehst Du IMO nicht ganz praxisnah. Bei der LCD-Fraktion ist das definitiv der Fall. Dort sind viele User mit der alten 1366er Auflösung eingestiegen. Die Plasma-Fans gucken derzeit wirklich in die Röhre, da die meisten sich von den damaligen "Vorteilen" (wertefrei!) der Plasma-Geräte haben überzeugen lassen und eben das ehemals übliche Format von 1024x768 stehen haben.

Und:
Natürlich ist der Unterschied auch oft zu sehen, da die meisten BRs neu gemastert wurden. Es gibt auch HD-Filme, die fast auf DVD-Niveau liegen und bei denen die Unterschiede auf den 1024ern sicher nicht mehr sichtbar sind. Hier ist ein Beispiel: Riddick. Vergleich in 1080p DVD/BR:
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=Riddick
Die Unterschiede sind sehr gering.
Ein Gegenbeispiel, das auch auf 1024 ganz sicher zu sehen ist, ist Pirates 3:
http://www.hd-compare.info/Compare/index.php?p=POTC
Die schlecht gemasterte DVD ist im Vergleich zur BR schon fast unverschämt.
(Danke an Mav aus dem Area-DVD Forum für die Vergleiche!)



Warte mal du behauptest wirklich das es nur am Master liegt das die BluRay besser aussieht als eine DVD wegen dem Master ?

Der unterschied ist bei einer echten HD Quellen gegüber der Hochgerechneten Version deutlich überlegen selbst bei ca. 80 cm Diagonale und 720p schau dir doch mal Fußball an!

Bei Filmen klar je nach Master ist auch entscheident aber nicht das entscheidende in sachen HD .

Nach deiner "Logik" sollte dann mein HD Beamer bei Riddik kein unterschied sein von HD zu DVD


[Beitrag von Sebastian_81 am 21. Feb 2008, 00:12 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#126 erstellt: 21. Feb 2008, 00:15
Also die Riddick HD DVD sieht bei mir deutlich besser aus, als die DVD. Unterschied ist viel krasser als auf den Bildern!
Sebastian_81
Inventar
#127 erstellt: 21. Feb 2008, 00:17

TheSoundAuthority schrieb:
Also die Riddick HD DVD sieht bei mir deutlich besser aus, als die DVD. Unterschied ist viel krasser als auf den Bildern!



JA der unterschied ist extrem weiß nicht wie man zu solchen Aussagen kommen kann

Vieleicht hat er ja die BD oder HD-DVD über S-Video geschaut
Posey
Stammgast
#128 erstellt: 21. Feb 2008, 01:12
Heute habe ich mich sogar ein bißchen geärgert das ich keinen
HD-DVD Player mehr habe, da meine Videothek alle HD-DVDs
verkauft hat, dabei waren neu Titel wie Transformer für unter
10 Euro
aroaro
Inventar
#129 erstellt: 21. Feb 2008, 01:16
wenn ich nochma "Transformer" höre .. der Film ist doch... Schnulli ... naja, ich versteh's nich
nix für ungut - Geschmäcker sind verschieden - aber dieser Hype ...
Posey
Stammgast
#130 erstellt: 21. Feb 2008, 01:26
Klar is der Film nichts tolles wollte damit auch nur verdeutlichen das es eben neue Titel waren und das für nicht
einmal 10 Öcken, es gab so ziemlich alle Neuerscheinungen.
Und es wird sicherlich nicht die einzige Videothek etc. sein
die ihre HD-DVDs verscheuert.
MP3Freak77
Stammgast
#131 erstellt: 21. Feb 2008, 01:31
interessant finde ich persönlich eher, das toshiba als nachfolgeformat der hd dvd player jetzt an der produktion von dvd playern arbeiten will...


[Beitrag von MP3Freak77 am 21. Feb 2008, 01:31 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#132 erstellt: 21. Feb 2008, 01:37

MP3Freak77 schrieb:
interessant finde ich persönlich eher, das toshiba als nachfolgeformat der hd dvd player jetzt an der produktion von dvd playern arbeiten will... :D

es geht voran !

@ Posey - ist schon klar
aber ich musste auch schon gehörig einstecken, weil ich HDR nicht als Meilenstein der Cineastik anerkannt habe ...
TedStriker
Stammgast
#133 erstellt: 21. Feb 2008, 01:57

mr.niceguy1979 schrieb:

TedStriker schrieb:

Um mal etwas Luft in den luftleeren Raum zu bringen, der Branchenverband Bitkom erwartet bis Ende diesen Jahres in 17% aller TV-Haushalte einen HDTV (HDready plus FullHD) und bis 2010 in etwa 47%.

Selbst wenn bis 2010 also alle HDTV-Haushalte auch einen Blu-ray Player ihr eigen nennen werden, bleibt die DVD noch immer im Vorteil. Der imo einzige Ausweg mehr Marktanteile zu erobern, wäre wie von Celle vorgeschlagen, nur noch Blu-ray Player zu produzieren.


gehen wir mal davon aus, dass das so stimmt (ich halte von solchen studien nicht viel, sie sind oft zu zurückhaltend. siehe formatstreit"vorhersagen" hd-dvd vs. bd), dann wäre doch ende 2010 der dvd der rang abgelaufen. warum? die leute, die dann auf flach gewechselt haben, DAS sind die konsumenten. omi und opi mit ner alten röhre kaufen eh nichts. und die konservativen, die eher auch nicht. ich gehe davon aus, dass von 47% mit flachmann 75% regelmäßig geld für filme lassen und bei 53% mit röhre evtl. 25% regelmäßig geld ausgeben. dann wäre der dvd der rang abgelaufen...
preise werden bis 2010 keine rolle mehr spielen.
mfg


Die Studie ist von Sony und wird von der Bitkom dazu genutzt die Forderung nach mehr HDTV zu hintermauern. Im Sinne der Intention dürfte diese Studie eher zu positiv ausgelegt sein, als anders herum.

Deine Annahmen halte ich für zu positiv, nur weil man einen "Flachen" im Wohnzimmer zu stehen hat, kauft man nicht automatisch mehr Filme. Heute kaufen imo die meisten Leute Flachbild-Fernseher, weil es nicht anderes mehr gibt und weil sie so schön flach sind. Den Zusammenhang, den du da siehst, gibt es imo vielleicht zwischen Projektoren-Besitz und Film-Kauf.
muater
Stammgast
#134 erstellt: 21. Feb 2008, 04:00
Die HD-DVD holt auf in den Verkaufscharts bei Amazon ^^ (Platz 1 bis 45 vom aktuellen Tag) Ob die Titel von Warner und Paramount auch noch alle gesenkt werden?


[Beitrag von muater am 21. Feb 2008, 04:01 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#135 erstellt: 21. Feb 2008, 12:03
Wie geht es weiter nach dem Ende der HD-DVD?

US-Magazin bietet Schützenhilfe beim Kopieren von HD-Discs

Toshiba hat die HD DVD beerdigt, der Formatstreit um die DVD-Nachfolge ist somit offiziell entschieden. Viele Besitzer von HD-DVD-Playern würden ihre Geräte nun vermutlich sofort für einen Blu-ray-Abspieler in Zahlung geben, besäßen sie nicht bereits eine Vielzahl von HD DVDs. Diesen Leuten kann geholfen werden, dachten sich die Macher des US-Magazins Wired und veröffentlichten in ihrem How-to Wiki eine Anleitung, wie man die Inhalte von HD DVDs auf Blu-ray-Scheiben herüberretten kann.

Das Tutorial dürfte indes nicht allzu lange online bleiben, da der Beitrag zum Rippen der HD DVDs Slysofts AnyDVD HD und den kostenlosen DVDFab HD Decrypter empfiehlt; beide umgehen den bei HD DVDs eingesetzten Kopierschutz AACS, was nach deutschem Urheberrecht sowie nach US-amerikanischem Copyright gemäß dem Digital Millennium Copyright Act verboten ist. So dürfte Wired denn auch in den nächsten Tagen eine "DMCA Takedown Notice" von der Filmindustrie ins Haus flattern.

Die ursprüngliche Anleitung stammt übrigens nicht von Wired, sondern wie so oft aus dem Forum von Doom9. Der Nutzer mit dem Pseudonym "glen8" hatte Ende Januar die erste funktionierende Anleitung gepostet, wie man die Inhalte von HD DVDs mittels einiger Freeware-Tools und ohne Neukodierung auf Blu-ray Discs verfrachtet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103840
BigD
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 21. Feb 2008, 12:19
Schade nur, dass nicht jeder Blu-ray-Player selbstgebrannte Blu-rays abspielen kann... ;-)

Da nützt dann auch eine tolle Anleitung nischt.

Gruß,
BigD
Buccaneerfan
Stammgast
#137 erstellt: 21. Feb 2008, 12:20

aroaro schrieb:
Wie geht es weiter nach dem Ende der HD-DVD?

US-Magazin bietet Schützenhilfe beim Kopieren von HD-Discs

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103840

Naja, da lohnt es sich ja fast, die Filme auf BR neu zu kaufen bei den Preisen für BD-Rohlinge, dazu noch ein HD DVD-LW und einen Blu-ray-Brenner für den PC...
aroaro
Inventar
#138 erstellt: 21. Feb 2008, 12:28
ich sehe, dass man den Artikel auch ernst nehmen kann
Buccaneerfan
Stammgast
#139 erstellt: 21. Feb 2008, 12:31

aroaro schrieb:
ich sehe, dass man den Artikel auch ernst nehmen kann ;)
Der Grundgedanke ist ja nicht falsch, aber mir wären die Investitionen zu hoch - jedenfalls so lange ich genügend Platz unter dem Fernseher für beide Geräte habe.
Maui74
Inventar
#140 erstellt: 21. Feb 2008, 12:59

Paesc schrieb:
Ja, das hätte Microsoft richtig gerne. Erst BD vs. HD-DVD kämpfen lassen und dann als lachender dritter Downloads einführen. Da gibt’s aber ein paar recht grosse Probleme:

1. Die Infrastruktur des Internets. Bei einem grossen Aufkommen an HD-Downloads würden viele Netze hoffnungslos zusammenkrachen. Vielerorts sind die Netze 10 bis teils sogar 40 Jahre alt (oftmals Telefonleitungen)! Wir leben nun mal nicht im Land der aufgehenden Sonne (Japan).

Bedauerlicherweise kümmert es niemanden, weder in Japan (Hardware) noch in den USA (Software), dass wir mit dem Ausbau des Netzes hinterherhinken. Andere Länder wie Frankreich sind viel weiter mit dem Ausbau von IPTV, und dort hält es das Netz bislang problemlos aus.

2. Die Verbreitung von HD-Bildschirmen, die den Unterschied deutlich zeigen. Noch immer sind viele Röhrenfernseher und Bildschirme mit skurrilen Auflösungen wie z.B. 1024x768 (betrifft vor allem Plasmas) weit verbreitet.

Richtig: NOCH! Aber mit diesem Argument sprichst Du ja auch der BD die Existenzberechtigung ab.

3. Das Qualitätsbedürfnis der Leute. Längst nicht jeder will mehr als PAL-Auflösung - schon gar nicht zu höheren Preisen.

Volle Zustimmung. Die "Schere" wird sich eher noch weiter öffnen; die "Billigfraktion", die auch mit Raubkopien in gruseliger Qualität glücklich ist, und die High-Ender (durchaus positiv gemeint), die möglichst optimale Qualität haben wollen.

4. Viele Leute wollen den Fernseher nicht mit dem Internet verbinden bzw. wollen ein physisch anfassbares Format.

Dieses Argument wird schon durch den Siegeszug von MP3 widerlegt. "Content is king", die Verpackung ist doch den meisten Leuten egal.

5. Hohe Preise würden Downloads schnell aufs Abstellgleis kicken.

37,99€ für eine BD aus dem Saturn findest Du besser?

6. DRM (Kopierschutz). Die Musikindustrie ist da schon weiter und bietet DRM-freie Musikdownloads an. Die Filmindustrie geht genau in die entgegengesetze Richtung (scharfer Kopierschutz bei Blu-ray).

Genau das ist ein Argument für IPTV. Wo es keinen Datenträger gibt, kann auch nichts kopiert werden. Pay-per-view ist das Ziel der Industrie; einmal anschauen, und dann ist der Film wieder weg. Findigen Hackern wird es zwar gelingen, auch dies zu knacken....


Maui74 schrieb:
2010 hat BD die DVD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abgelöst, und wenn die Studios ihre Premium-Preis-Strategie nicht bald zu Grabe tragen, droht BD das gleiche Schicksal wie SACD und DVD-Audio.

Vergiss es. Innerhalb 2 Jahre (gesamthaft also 4) soll BD die DVD überwinden? So schnell war nicht mal die DVD.

??? Hab ich doch geschrieben: wird nicht abgelöst! Sogar unterstrichen...

Die Weichen, ob BD sich am Markt durchsetzt oder nicht, werden in den kommenden ein bis zwei Jahren gestellt. Playerpreise sind das eine, Preise für Software und die Verfügbarkeit ist das andere. Meine Videothek hat seit zwei Wochen sogar BDs im Angebot; genau vierzehn Stück!
Je länger die Studios die Konsumenten für dumm verkaufen und Filme für umgerechnet 75 DM anbieten, wird BD ein Rohrkrepierer bleiben. Dann zieht auch das Argument mit der Marktdurchdringung nicht, denn woher soll diese Durchdringung kommen, bei derartigen Preisen? Wir hier im Forum kennen günstige Bezugsmöglichkeiten für BD, Otto Normalverbraucher sieht das kümmerliche Angebot in der Ecke vom MM und wendet sich mit Grausen ab.

Gruß,
Maui.
JuergenII
Inventar
#141 erstellt: 21. Feb 2008, 13:19

Buccaneerfan schrieb:

aroaro schrieb:
ich sehe, dass man den Artikel auch ernst nehmen kann ;)
Der Grundgedanke ist ja nicht falsch, aber mir wären die Investitionen zu hoch - jedenfalls so lange ich genügend Platz unter dem Fernseher für beide Geräte habe. ;)

Es geht ja nicht so sehr darum heute schon die Scheiben zu kopieren, warte aber mal zwei bis drei Jahre ab, wenn die Teile ihren Geist aufgeben und keine Nachfolgegeräte mehr verfügbar sind. Dann werden die Tools sicher interessant. Und die Preise für BluRay Brenner fallen bereits dramatisch. Wenn ich denke was noch vor ein paar Jahren DVD-Brenner gekostet haben.

Und so große Unterschiede zwischen den beiden Systemen kann es doch gar nicht geben wenn man um die 260 Euro bereits von LG Electronics einen BluRay Brenner mit Combilaufwerk für beide Formate bekommt. Bevor ich da noch einen Cent in Toshiba Geräte investiere rüste ich lieber meinen PC auf.


Juergen
Buccaneerfan
Stammgast
#142 erstellt: 21. Feb 2008, 13:26

JuergenII schrieb:

Buccaneerfan schrieb:

aroaro schrieb:
ich sehe, dass man den Artikel auch ernst nehmen kann ;)
Der Grundgedanke ist ja nicht falsch, aber mir wären die Investitionen zu hoch - jedenfalls so lange ich genügend Platz unter dem Fernseher für beide Geräte habe. ;)

Es geht ja nicht so sehr darum heute schon die Scheiben zu kopieren, warte aber mal zwei bis drei Jahre ab, wenn die Teile ihren Geist aufgeben und keine Nachfolgegeräte mehr verfügbar sind. Dann werden die Tools sicher interessant. Und die Preise für BluRay Brenner fallen bereits dramatisch. Wenn ich denke was noch vor ein paar Jahren DVD-Brenner gekostet haben.

Und so große Unterschiede zwischen den beiden Systemen kann es doch gar nicht geben wenn man um die 260 Euro bereits von LG Electronics einen BluRay Brenner mit Combilaufwerk für beide Formate bekommt. Bevor ich da noch einen Cent in Toshiba Geräte investiere rüste ich lieber meinen PC auf.


Juergen
Zu dem genannten Preis für das Laufwerk kämen dann noch (in meinem Fall) 'ne neue CPU mit neuem Motherboard, eine neue Grafikkarte, Speicher, ein neues Netzteil dazu, dann noch die teueren Rohlinge - da wäre es ja sogar günstiger, sich für den Schrank noch einen zweiten Toshiba HD DVD-Player anzuschaffen, falls der erste kaputt geht...
aroaro
Inventar
#143 erstellt: 21. Feb 2008, 13:30
vie wäre es denn mit ner simplen Festplatte ?
als HQ-RIP - läuft auf der PS3 fantastisch
aber , naja ... lassen wir das lieber


[Beitrag von aroaro am 21. Feb 2008, 13:30 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#144 erstellt: 21. Feb 2008, 14:25

Buccaneerfan schrieb:
Zu dem genannten Preis für das Laufwerk kämen dann noch (in meinem Fall) 'ne neue CPU mit neuem Motherboard, eine neue Grafikkarte, Speicher, ein neues Netzteil dazu, dann noch die teueren Rohlinge - da wäre es ja sogar günstiger, sich für den Schrank noch einen zweiten Toshiba HD DVD-Player anzuschaffen, falls der erste kaputt geht...

Tja das sind halt die Unterschiede. Manche investieren halt lieber in PC's als Geld für Totgeburten auszugeben.

Spaß beiseite: Wenn Dein PC über einen PCIe Slot verfügt, reicht ne billige ATI Grafikkarte die die HD-Codierung übernimmt eigentlich aus. Da wäre die CPU nicht ganz so wichtig. Und ich glaube mittlerweile gibt es die auch für die alten AGP Steckplätze.

Juergen
Buccaneerfan
Stammgast
#145 erstellt: 21. Feb 2008, 14:56

JuergenII schrieb:

Buccaneerfan schrieb:
Zu dem genannten Preis für das Laufwerk kämen dann noch (in meinem Fall) 'ne neue CPU mit neuem Motherboard, eine neue Grafikkarte, Speicher, ein neues Netzteil dazu, dann noch die teueren Rohlinge - da wäre es ja sogar günstiger, sich für den Schrank noch einen zweiten Toshiba HD DVD-Player anzuschaffen, falls der erste kaputt geht...

Tja das sind halt die Unterschiede. Manche investieren halt lieber in PC's als Geld für Totgeburten auszugeben. :KR
Das Geld ist ja schon ausgegeben, ich habe ja für beide Formate Player...


JuergenII schrieb:
Spaß beiseite: Wenn Dein PC über einen PCIe Slot verfügt, reicht ne billige ATI Grafikkarte die die HD-Codierung übernimmt eigentlich aus. Da wäre die CPU nicht ganz so wichtig. Und ich glaube mittlerweile gibt es die auch für die alten AGP Steckplätze.

Juergen
Naja, ist nicht so ganz richtig... Ich habe "nur" einen alten Singlecore AMD64-Prozessor, der ist schon beim Recodieren einer DVD schwer am Ackern, für eine HD DVD würde der locker 12 Stunden brauchen, da müsste schon komplett neue Hardware her, aber dafür habe ich ja die Player (s.o.).
Starchild_2006
Gesperrt
#146 erstellt: 21. Feb 2008, 15:20
Es müssen endlich Blu-ray Recorder hier in Deutschland auf dem Markt kommen zu vernünftigen Preisen, da nur darüber der mitlerweile durch die DVDRecorder verschnüppte Ottonormalverbraucher zu gewinnen ist.

Jeder kennt DVD-Recorder außer er ist 80 und scheintot oder hat mit TV nichts am Hut, deswegen will heute kein Normalo eine Totgeburt die bald so was von überholt ist wie ein Standalone Player.

Aso ich behalt meine PS 3 bis es einen vernünftigen Blu-ray Recorder hier gibt denn Player sinhd rausgeschmissenes Geld.
Denke in zwei Jahren sind die Player olle Kamellen und Recorder der Standart, weil die Massen wollen ein Aufnehmgerät haben, und nicht wie bei der DVD erst einen Player, HEUTE WISSEN DIOE LEUTE DAS NACH DEN PLAYERN die Recorder KOMMEN und werden darauf warten, da diese noch nützlich sind um Ihre Lieblingssendungen aufzuzeichnen, nur darüber wird BLU-RAY Massentauglich.

So leicht wie bei der DVD wirds nicht, weil die Leute wissen die Recorder werden kommen und darauf wartet der Normalo wenn er den dann braucht, aber einen reinen PLAYER wollen die MASSEN nicht mehr!!!!!!
andybna
Inventar
#147 erstellt: 21. Feb 2008, 15:22
will keinen neuen thread aufmachen darum frag ich hier mal nach, die aktuellen filme zur zeit sind die eigentlich auf 50gb oder 25gb disks drauf?? oder gibt es eine liste auf was für einer disk die filme sind???
JuergenII
Inventar
#148 erstellt: 21. Feb 2008, 15:49

Buccaneerfan schrieb:
Naja, ist nicht so ganz richtig... Ich habe "nur" einen alten Singlecore AMD64-Prozessor, der ist schon beim Recodieren einer DVD schwer am Ackern, für eine HD DVD würde der locker 12 Stunden brauchen, da müsste schon komplett neue Hardware her, aber dafür habe ich ja die Player (s.o.).

Das stimmt allerdings. Für Videobearbeitung und rendern waren übrigens die Intel Plattformen in der Vergangenheit deutlich besser (sprich schneller).

Warte selber mit dem BluRay Brenner noch ein paar Monate. So bei 100 bis 150 Euro werde ich wohl zuschlagen. Hoffentlich kommt das bald, damit ich endlich meine HDV Filme wieder auf einem adäquaten Diskmedium habe. Macht nämlich von Band keinen Spaß. Da merkt man erstmal wie man sich an Menüs und Szenenauswahl gewöhnt hat.

Juergen
muater
Stammgast
#149 erstellt: 21. Feb 2008, 16:11

Starchild_2006 schrieb:
So leicht wie bei der DVD wirds nicht, weil die Leute wissen die Recorder werden kommen und darauf wartet der Normalo wenn er den dann braucht, aber einen reinen PLAYER wollen die MASSEN nicht mehr!!!!!! :prost
Nicht ganz, genauso wie ich mir keine PS3 hole da ich nur einen Player und keine Spielekonsole brauche, genauso wenig warte ich auf Recorder (bei den ollen Kameln im TV), ich will ordentlich Player die den finalen BR Standard unterstützt und alel Feature an Board haben, wenn BR jemals Final wird. Eigentlich könnten die ja nun 2.0/2.1 etc. verwerfen, brauchen das Medium ja nun nicht mehr auf HD-DVD stand bringen.


[Beitrag von muater am 21. Feb 2008, 16:13 bearbeitet]
aroaro
Inventar
#150 erstellt: 21. Feb 2008, 21:00

Blu-ray-Rohlinge sollen deutlich günstiger werden
von xylen für WinFuture.de
Nachdem die Blu-ray-Disc im Streit um die Nachfolge der DVD nun endgültig einen Sieg einfahren konnte, schauen sich immer mehr Anwender nach entsprechenden Lösungen für den PC um. Entsprechende Blu-ray-Brenner sind schnell gefunden, doch die passenden Rohlinge sind noch sehr teuer.

So kostet eine beschreibbare Blu-ray-Disc im Durchschnitt 9 Euro. Im Vergleich zur DVD ist ein Gigabyte damit sehr viel teurer. Vor allem die anorganische Beschichtung der Medien ist daran Schuld - organische Aufzeichnungsschichten wie bei CDs und DVDs würden die Produktion wesentlich günstiger machen.

Seit der Version 1.2 der Blu-ray-Spezifikation ist dies auch explizit vorgesehen. Bereits erhältliche Blu-ray-Laufwerke würden allerdings ein Firmware-Update benötigen, um mit den neuen Rohlingen umgehen zu können. Panasonic stellt die passende Software bereits auf seiner Website zur Verfügung, andere Hersteller dagegen regen sich noch nicht.

In Japan sollen die ersten Blu-ray-Rohlinge mit einer organischen Beschichtung noch in diesem Quartal in den Handel kommen. Mitsubishi, Maxell und Verbatim haben entsprechende Produkte angekündigt. Der Preis für einen Rohling würde umgerechnet von 9 auf 6 Euro pro Stück fallen. Die bereits existierenden Produktionsanlagen können weiterhin verwendet werden.
mr.niceguy1979
Inventar
#151 erstellt: 21. Feb 2008, 21:08
ich habe zwar nicht mehr die genauen preise im kopf, aber ich weiß noch, dass mein kumpel damals einen absolut unverschämten preis für einen brenner bezahlt hat. ebenso waren die rohlinge sau teuer. dann ging auf einmal alles ganz schnell...
mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-DVD vs Blu-Ray vs DVD, .was bisher geschah
megamotte am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
DVD vs. Blu-Ray vs. DivX
ElectroRob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray vs. HD Download
matte445 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  19 Beiträge
HD DVD Filme auf Blu-ray - Tausch?
UdoG am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  12 Beiträge
DVD/Blu Ray Schrank
tbr79 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
unterschuied blu ray und hd dvd
krypton12 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Warum wurde die HD-DVD aufgegeben?
Mammu am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
Blu-Ray vs Download
Leon7791 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037