Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Grado GS 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 06:58
Hi Leute,

Eigentlich etwas zu früh für die Threaderöffnung, aber gestern bekam ich die Info, daß die GS 1000 bei Active Audio nun offiziell verfügbar sind, und, na, was soll ich sagen, hielt mich natürlich nichts mehr.

Ich orderte dann auch bei meinem Händler nachdem ich ein sehr nettes Gespräch zuvor mit Herrn Hoffmann bei Active Audio geführt hatte.
Ja, nun bin ich heiß auf das Teil. Ist wie die Freude auf Weihnachten. Anscheinend geht so etwas nie aus einem Hififreund raus. Der berühmte Virus. Im Moment muß ich mich noch mit den vielen schönen Photos (Head-Fi), mit ein paar amerikanischen Berichten vertrösten, um mir die Zeit zu verkürzen.
Macht aber trotzdem Spaß. Vielleicht hat ja irgendein User noch ein paar informelle Tips zum GS1000 (Hintergrund, Berichte, Photos), welche zusätzlich nochmal die Zeit versüßen.
Ich hab richtigen Heißhunger auf das Teil. Ich muß aber auch sagen, daß er mir optisch außerordentlich gut gefällt, mich geradezu super anspricht. Daher ist es im Vorfeld schon ein richtiger Anreiz.

Soweit erstmal. Mehr kann ich natürlich nicht sagen dazu. Muß abwarten, bis er bei mir nächste Woche spielt.

Grüße,Otwin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 07:15
Hallo Otwin,

in der aktuellen "hifi&records" ist eine Besprechung des Grado enthalten: http://www.monomedia.de/aktuell/inhalt.pdf

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Aug 2006, 07:16 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 07:53
Hallo Frank,

Vielen Dank, aber hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Eigentlich, so auch laut Active Audio, hätte man sich gewünscht, daß Reinhold Martin sich der Sache angenommen hätte.
Bei Kress geht das ganze inhaltlich etwas unter. Liegt bei den Leuten aber auch daran, wieweit jemand der Redakteure in der KH Welt überhaupt involviert ist.
Reinhold Martin hat natürlich auch privat einen entsprechenden Hang in diese Richtung. Ein Cai Brockmann bei Hifi Image ebenfalls.

Ich gehe aber davon aus,daß entsprechendes noch erscheinen wird.

Ich hatte mir im Vorfeld schonmal die Zeilen von Kress versucht zu durchleuchten im Vergleich mit amerikanischen Aussagen und dem, was ich per Frequenzgangbild sah. Man iss ja verrückt, und ganz nervös in seiner Vorfreude.
Wenn er schreibt, eigentlich der einzige inhaltliche Satz, GS1000 relaxter, größerer Raum contra RS1 präziser, leicht weniger entspannt, so in der Art jedenfalls, beißt sich dies mit verschiedenen amerikanischen Aussagen.

Grado hat den GS1000 größer gemacht, macht durch die Ohrumschließung ein anderes Resonanzverhältnis, schafft auch wahrscheinlich den größeren Raumeindruck. Hat den GS1000 im Grundtonbereich mehr Fülle verpaßt, legt aber auch oben nochmal nach gegenüber dem RS1. Alles nachvollziehbar. Größerer Eindruck, Ausdruck, andere Anhebung.

Nur von Grados Seiten aus ist das Teil nicht weniger präzise als ein RS1. Die Präzision kann nur im Verhältnis entspannter erscheinen. das würde mir auch eher Sinn machen. So auch amerikanische Aussagen. Manch einer könnte ja durch Kress´s Aussage, weniger präzise als ein RS1, sich leicht enttäuschte Gedanken machen, indem er einen Verlust gedanklich nachvollzieht gegenüber dem, was man schon in der Tasche hat bei einem RS1.

Das ist auch so ein Punkt, wo ich gespannt drauf bin, was das Teil mir erzählt.
Ich muß eh einen Gang zurückfahren, sonst werde ich noch verrückt beim Hin und Her. Hatte heute morgen schon die Milch im Kühlschrank mit dem O-Saft verwechselt. Wurde mir erst bewußt, als beim Aufwärmen des O-Saft´s ein untypischer Geruch entstand.
Wenn´s soweit ist, muß man zurückschalten.

Grüße,Otwin
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 09:15
Einzige Frage die mich da im Moment brennend interessiert: Was ist denn der offizielle Preis für das Teil hier? Denn die Grados kosten ja hier immer ne ganze Ecke mehr.
Kruemelix
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 09:45
Ich will deine Vorfreude nicht trüben, aber hast du dir mal den Frequenzverlauf des GS1000 angesehen? Dagegen ist ja der RS1 der reinste Musterknabe --> Klick mich <--

Thomas
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 09:47
Hi,

Kann man beantworten. Also ganz offiziell laut Active Audio 1198,- Euro.
Und vorbeugend spezieller Fragen. Betrifft nur den Hörer. Also kein Zubehör, wie Verlängerung, Y-Adapter oder Klinkenadapter in diesem Preis inbegriffen.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 09:48
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 09:58
Hallo Thomas,
Das ist immer so eine Sache mit einem Frequenzgangbild und Rückschlüssen.

Man muß dies glaube ich im Zusammenhang sehen. Wir wissen ja, wenn du einen Hörer beim Musikhören mehr ans Ohr drückst, oder etwas wegziehst, was sich alleine dadaurch an Baß, Höhe, raum verändert.

Wenn Grado einen KH anders konstruiert, sei es durch die Resonanzkammer, die Pad´s, die Entfernung zum Ohr, die Aufhängung der Membrane, und was da immer noch verändert werden kann, macht ein Frequengangschema natürlich nicht für sich alleine genommen Sinn.

Das war für mich auch nur eine Folgerung in Verbindung mit Veränderungen. Wie sinnig oder nicht sich das im Endergebnis zeigt, muß ich halt selbst erfahren, wenn ich das Teil zu Gehör bekomne. Wäre im Moment reine Spakulation.
Ich denke mir halt generell, aber auch das geht immer nur auf, wenn man ein Faible für die Gradolinie hat, daß die wissen, wie sie das Teil abstimmen. Sind ja keine Anfänger.

Grüße Otwin
Musikaddicted
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2006, 10:08
Danke für die Antworten.
Garnicht so schlimm wie ich gedacht hab, aber dass keine Velängerung bei ist find ich schon komisch. Die Amis hatten glaube ich eine dabei, aber ich wills nicht beschreien.
Ich bin gespannt auf die Berichte!
tv-paule
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2006, 10:19
Hi,

obwohl ich natürlich zugeben muss, dass 1200 Euronen für einen KH schon wirklich mit tiefster Überzeugung für unser Hobby verbunden sein muss.

Und natürlich auch absolut kein Massstab für die Vielzahl der hier musikbegeisterten User in unserem Forum ist.

Trotzdem, ein wahnsinns Hörer!
Ich könnte mir da vorstellen, dass ich dann doch mal - irgendwann - im Saarland an der Tür klingeln werde und bei einer Tasse Kaffee danach um ein Probehören bitte.....!



mit Gruss
Paule
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 10:56
Hi Paule,

Aber jeder Zeit herzlich gerne. Single Malt wird auch da sein.

Als ich mir den ersten RS1 zulegte, war der offizielle Preis hier auch bei über 1100,- Euro. War damals genauso. Die Hose flattert schon ein Stück, oder man könnte auch sagen, die Knie werden etwas weich.
Ging mir gestern nach der Order wieder so. Man denkt hinterher, Mensch, was haste nur gemacht, soviel Kohle.

Später verfliegt die Angst dann aber und es kommt die Freude. Nur ersparen muß ich es mir auch. Damit ist mein Weihnachtsgeld im November schon unterm Volk.

Och weißte, man gönnt sich sonst nichts.
Schöner abgenudelter Spruch, ich weiß.

Und verrückt muß man halt auch sein, aber da kann ich mich ja nicht beklagen.

Grüße, Otwin
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Aug 2006, 11:23
Hallo,

Jop, ich hatte auch etwas in der Art mitbekommen, daß bei den Amis Zubehör mit bei ist.

Hier gab es streckenweise das Problem, in der Aktion RS1 mit Verlängerung, daß etliche Käufer, die die Verlängerung nicht benötigten, diese bei ihrem Händler zurückgeben wollten gegen Geldrückgabe.
Das wurde den Händlern zum Ärgernis, und gleiche traten an den vertrieb heran mit der Bitte, das Kabel wegzulassen.

Grüße,Otwin
Musikaddicted
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2006, 11:32
Das ist natürlich interessant - danke für die Info.
ax3
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2006, 11:39

Tencanto_1908 schrieb:
Ich muß eh einen Gang zurückfahren, sonst werde ich noch verrückt beim Hin und Her. Hatte heute morgen schon die Milch im Kühlschrank mit dem O-Saft verwechselt. Wurde mir erst bewußt, als beim Aufwärmen des O-Saft´s ein untypischer Geruch entstand.
Wenn´s soweit ist, muß man zurückschalten.



Gaaaaaanz ruhig!

Foto ausdrucken und neben K701 hängen, auf Milchpackung kleben sowie auf Nachtkonsole legen!

Gebet sprechen: "Lieber Gott, Hoffentlich geht der Versand recht flott!"

Anlage überprüfen: Alles vorbereitet? Stecker vergoldet und poliert? Passende Musikstücke rausgesucht?

Bei feststehendem Liefertermin: Termine absagen bzw. umlegen!

Viel Spaß mit dem Grado!
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Aug 2006, 11:49
hi ax3,

Dank für die beruhigenden Vorschläge. Was ich immer gerne im Vorfeld mache, ist lesen. Ich schmökere sämtliche gesammelten Gradosachen durch bei Kaffee, Tee.

Na ja, natürlich auch ganz klar weiter Musikhören mit meinem geliebten K701.

Grüße,Otwin
MasterLoki
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2006, 12:59

Als ich mir den ersten RS1 zulegte, war der offizielle Preis hier auch bei über 1100,- Euro. War damals genauso. Die Hose flattert schon ein Stück, oder man könnte auch sagen, die Knie werden etwas weich.
Ging mir gestern nach der Order wieder so. Man denkt hinterher, Mensch, was haste nur gemacht, soviel Kohle.

Später verfliegt die Angst dann aber und es kommt die Freude. Nur ersparen muß ich es mir auch. Damit ist mein Weihnachtsgeld im November schon unterm Volk.

Och weißte, man gönnt sich sonst nichts.
Schöner abgenudelter Spruch, ich weiß.

Und verrückt muß man halt auch sein, aber da kann ich mich ja nicht beklagen.



haha, genauso gehts mir gerade mit Dem PS1-Pro
ich habe sehr sehr hohe erwartungen an ihn und ich hoffe das er sie erfüllen wird ^^

desweiteren hoffe ich das er morgen oder am Samstag noch bei mir ankommt
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Aug 2006, 13:35
Hi,

Glückwunsch. Hoffe, er trifft rechtzeitig ein. Der wird seinen Wert eventuell noch steigern.
Ich hatte, kein Quatsch, vergangene Woche noch mit gleichem Gedanken gespielt, hin und her überlegt zwischen PS1 und GS1000. Hatte dann gestern bei Active Audio noch mit Hofmann kurz über den PS1 das Gespräch. Also ich hätte noch einen bekommen können.

Hofmann meinte, holen sie sich doch den PS1 jetzt und den GS1000 später. Ja, ja sagte ich, nurmal langsam, man müßte ja einen Geldesel haben.

Meine Entscheidung fiel zu Gunsten des GS1000 aus. war nur ein Bauchgefühl. Ich hab mir einfach gesagt, bleib beim ersten Gedanken. Aber der PS1 ist schon ein tolles Teil. Vor allem, laut meinem damaligen Höreindruck, vermittelte er das Gefühl gegenüber dem RS1, den nagel bei allem noch besser auf den Kopf zu treffen, also nochmal exacter in der Wiedergabe.

Wenn man sich das mal überlegt, ist Grado die einzige Firma, die sich traut, drei schwere Kaliber zu fahren. Ist schon ne reife Leistung. Und alles geht auf in ihrer Rechnung.

Ich freu mich mit dir.

Grüße,Otwin
uem
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2006, 14:37
...für Alle diejenigen, die:
a) noch ungeduldig auf ihren Kauf warten ("lechzen")
oder
b) nie einen haben werden...

http://www6.head-fi.org/forums/showthread.php?t=180870

Gruss

Urs
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2006, 14:50
MasterLoki
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2006, 18:15
wirst du dir das Black Dragon Kabel Upgrade machen lassen ?
habe auf head-fi gelesen das es sogar unter Grado Garantie steht !


beim PS1-Pro sollen ja auch superleicht Kabel Upgrade möglich sein



Ich habe jetzt eigentlich nur noch vor einen Angst, das der PS1 nicht mit meinen Corda Aria synergiert...


[Beitrag von MasterLoki am 03. Aug 2006, 18:23 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2006, 18:20

MasterLoki schrieb:
Ich habe jetzt eigentlich nur noch vor einen Angst, das der PS1 nicht mit meinen Corda Aria synergiert...


Da kann ich dich beruhigen. Alle Grados, die ich bisher gehört habe (SR60/80,125HF-1, SR-325, RS-1, MS1), kamen 1A am Aria.

m00h
MasterLoki
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2006, 18:22
die haben aber alle keinen mörderbass



bei meinen 325i weiß ich ja schon das es mit dem Aria zusammen klappt ^^


[Beitrag von MasterLoki am 03. Aug 2006, 18:23 bearbeitet]
MasterLoki
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2006, 19:18
kk was ich so auf Head-Fi über den PS1 lesen nimmt mir schon sehr viel von meinen Sorgen

jetzt muss er nur noch kommen


was mir natürlich auch extrem zusagt, ich gehöre zu den ca. 200 leuten Weltweit die einen besitzen


[Beitrag von MasterLoki am 03. Aug 2006, 19:19 bearbeitet]
Kruemelix
Stammgast
#24 erstellt: 03. Aug 2006, 23:04

MasterLoki schrieb:
die haben aber alle keinen mörderbass


du hast noch nie einen L3000 gehört...
MasterLoki
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2006, 23:37
ich hab von den genannten Grados geredet

zeig mir bitte die stelle wo ich über irgendeine andere KH Firma geschrieben habe als Grado


[Beitrag von MasterLoki am 03. Aug 2006, 23:38 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2006, 23:45

Kruemelix schrieb:

MasterLoki schrieb:
die haben aber alle keinen mörderbass


du hast noch nie einen L3000 gehört... :.



Also von "Mörderbass" kann beim L3000 nun wahrlich nicht die Rede sein...ein A900 hat da mehr Bassvolumen.

m00h
Kruemelix
Stammgast
#27 erstellt: 04. Aug 2006, 00:36
@ m00hk00h

du hast einen L3000 im Vergleich zum A900 gehört? Interessant! Erzähl doch mal! Vielleicht lege ich mir auch einen für LANs und zum Glotzen zu.
Ich habe gerade nochmal Madonna - "Music" angehört, der W5000 ist da richtig niedlich im Vergleich zum L3000 - so neutral . Bisweilen versucht ja jeder hier in diesem Forum der einen L3000 besitzt (cosmopragma, tamagohead), dessen übermäßiges Bassvolumen durch eine Entzerrung zu mindern. Zum Vergleich L3000/A900 muss RichterDi nur noch den Bass des W5000 im Vergleich zum W1000 beschreiben, dann kannst du den W1000 mir dem A900 vergleichen

Thomas
m00hk00h
Inventar
#28 erstellt: 04. Aug 2006, 01:44

Kruemelix schrieb:
@ m00hk00h

du hast einen L3000 im Vergleich zum A900 gehört? Interessant! Erzähl doch mal! Vielleicht lege ich mir auch einen für LANs und zum Glotzen zu.


Ja, Chamix sein Dank, der mich den L3000 einen Tag vor dem Verkauf hat anhören lassen.
Und das Bassniveau war eher etwas mehr als W1000, welcher einen sehr schönen, vollen Bassbereich hat. Der L3000 hatte etwas mehr als der W1000, allerdings mit viel besserer Qualität...nicht nur im Bass.
War allgemein vom L3000 sehr beeindruckt, leider hat er auch er die von mir so ungeliebten "audio-technica-Höhen" (wie ich sie nenne), aber nicht so starkt ausgeprägt wie beim W1000 oder gar beim A900.
An sich gesehen hat der A900 auch nicht soooo viel Bass, es wirkt nur wesentlich mehr, weil der Mitteltonbereich abgesenkt ist...

Ist ja aber auch nicht ganz fair, höchsten HighEnd mit MidFi zu vergleichen (was der A900 definitiv ist...ungeachtet dessen gefällt er mir).

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 04. Aug 2006, 01:45 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Aug 2006, 11:06
Hi,

Es wundert mich ein wenig, daß von amerikanischer Seite aus nicht viel definitives über den GS1000 zu erfahren ist. Also beschreibungen unterschiedlicher Musik nur auf ihn alleine bezogen.

Ein wenig Vergleiche werden gezogen zu AKG, Senn, anderen Grados, wie RS1 oder PS1.

Ansonsten ist nicht viel zu erfahren. Eigentlich merkwürdig. Traut sich da niemand richtig ran, oder an was mag das liegen?

Grüße,Otwin
Musikaddicted
Inventar
#30 erstellt: 07. Aug 2006, 13:03
Ich denke es liegt vor allem am Preis - diesen KH werden sich bisher nicht soviele Leute geleistet haben.
Und ich weiß auch von ein paar, dass es ihr erster KH dieser "Güteklasse" ist und sie dementsprechend keine Vergleiche ziehen können.
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Aug 2006, 13:29
Hi,

Danke. Na, da kann man natürlich nichts machen.

Vielleicht wird sich ja hier irgendeiner das Teil leisten. Wäre schön, wenn man ein paar Weggefährten hätte.

Grüße,Otwin
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Aug 2006, 14:04
musicaddicted,

Was ist denn eigentlich mit dir. Hast du keine Lust selbst mit dem GS1000 zu zuschlagen?
Musikaddicted
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2006, 14:17
Als armer Student kann ich mir den nicht leisten. Ich würd mir bei mehr verfügbarem Geld aber sicher RS1 oder GS1000 zulegen. Muss wohl noch warten.
Rainer_B.
Inventar
#34 erstellt: 07. Aug 2006, 14:33

Tencanto_1908 schrieb:
Hi,

Es wundert mich ein wenig, daß von amerikanischer Seite aus nicht viel definitives über den GS1000 zu erfahren ist. Also beschreibungen unterschiedlicher Musik nur auf ihn alleine bezogen.

Ein wenig Vergleiche werden gezogen zu AKG, Senn, anderen Grados, wie RS1 oder PS1.

Ansonsten ist nicht viel zu erfahren. Eigentlich merkwürdig. Traut sich da niemand richtig ran, oder an was mag das liegen?

Grüße,Otwin


Er ist einfach noch etwas neu, oder. Im Schaufenster steht er erst seit ein paar Tagen. Ich hatte noch keine Zeit ihn zu hören, nur eine Sitzprobe war drin. Ergebnis: Passt gerade so auf meinen Quadratschädel. Der Verstellbereich war am oberen Anschlag, kleiner ging es nicht mehr. Die grossen Polster scheinen auch zum Hitzestau einzuladen.

Rainer
m00hk00h
Inventar
#35 erstellt: 07. Aug 2006, 14:40
Also ich fand den RS1 jetzt nicht so beeindruckend, dass ich ihn jetzt unbedingt kaufen müsste.
Zumal zu dem Preis.

4 Gründe, warum ich GS1000 nicht kaufen werde:
-Ich finde den GS1000 einfach nur häßlich (meine Meinung)
-Bei Sennheiser bekommt man beim 170€ billigen HD600 eine schicke Box dazu - nicht nur Pizzaschachtel.
-Ich fand den RS1 alles andere als beeindruckend und schon völligüberzigen im Preis und erwarte vom GS1000 nichts anderes.
-zumal für 1200€

Ich werd ihn aber wenn möglich irgendwo mal probehören, um mir selbst eine Meinung bilden zu können, wie er nun klingt.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 07. Aug 2006, 14:41 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Aug 2006, 19:16
Hi Leute,

So, Weihnachten ist da. habe meinen GS1000 in Empfang genommen. Erstmal nach dem Auspacken. Wow! Welch ein Gerät. Hält man ihn live und in Farbe in der Hand, überkommt einen schon eine Gänsehaut. sehr schönes Teil.

Natürlich nur für denjenigen, der generell dieses Design mag. Bei mir ist das so, sonst wäre ein Step unsinnig gewesen.

Der RS1 wirkt klein dagegen. Die Pad´s haben in etwa die Größe der K701 Muscheln als Außendurchmesser.

Tragekomfort ist für mich völlig okay. wobei ich sagen muß, daß ich bei allen KH´s bis heute nie Probleme mit dem Tragen hatte. Der GS1000 sitzt locker auf dem Kopf. Kein enger Anpressdruck, aber auch kein Schaukeln. Einfach entspannt bequem.
Mit Sicherheit aber nichts, um damit zu arbeiten, wenn gleichzeitig dabei der Kopf rauf, runter muß im Wechsel.

Ich kann übers Schwitzen nichts sagen, da auch hier bei mir nie Probleme waren, selbst im Sommer mit Stax. Da wird mich der GS1000 nicht negativ überrraschen.

Klanglich natürlich zu früh, um konsequente oder definitive Aussagen zu machen.
Lediglich der erste Eindruck, ich freue mich natürlich riesig darüber, scheint meiner Hochrechnung Recht zu geben.

Den größeren Raum, in entspannter Art, ohne dabei aber die Direktheit der Impulse einzubüßen. Also Gradomäßige Definition, detailreichtum zeigt er, wie die Familie, aber unverschämt lässige gangart bahnt sich da an.
Es wäre die gangart, die ich mir gewünscht hatte.
In wieweit er vielleicht noch exacter, vollmundiger, baßsauberer oder definierter als ein RS1 oder auch nicht, oder in verschiedenen Disziplinen anders, muß man sehen.

Das wäre echt alles viel zu früh.

Die ersten Eindrücke gehen für mich in eine angenehme sehr positive Spielweise. Es kann ein bentley mit genug Kick werden. Ich werd, wenn er mal Stunden auf dem Rücken hat, mehr zu seinem Klangbild schreiben.

Zunächst aber einmal fasziniert er mich ohne ihn aufzusitzen. Und das geht mir ab solut gut rein. Soweit schonmal die richtige Wahl getroffen.

Werd nun noch ein wenig Weihnachten feiern.

Grüße,Otwin
e.lurch
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2006, 19:27
hallo Otwin

freue mich mit dir


Klanglich natürlich zu früh, um konsequente oder definitive Aussagen zu machen.
Lediglich der erste Eindruck, ich freue mich natürlich riesig darüber, scheint meiner Hochrechnung Recht zu geben.


und bin schon gespannt, wie Du den Neuen siehst ( ähh natürlich hörst )

Im übrigen bin ich gespannt, wie Du - vielleicht zu einem späteten Zeitpunkt - den Grado gegen den K701 einschätzt.

Gruß#Helmut
Musikaddicted
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2006, 19:29
Naja dann frohes Fest!
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Aug 2006, 19:59
Hi,

Danke für´s fest.

Hi Helmut,

Bestimmtes läßt sich sagen auch im Anfangsstadium. Das versteckt er nicht. Die Enddinge an Sensibilität, Ausgewogenheit, Schnelligkeit kann man nicht zu früh beurteilen.

Aber sagen kann ich mal folgendes zwischen GS1000 und K701. Der GS1000 spielt die Töne größer noch, substanziell oder körperhaft betrachtet als der K701. das merkt man schön beim Wechsel.
Er ist auch unheimlich trocken in den impulsen, also kein Weichmacher, aber dennoch sahnig. direkter trockener Fellanschlag. Sehr präzise in der Definition. Er leuchtet halt eben aus und erzählt etwas über die Bespannung der Trommel.
Den K701 dürfte er wegstecken. Ich bin darüber aber nicht enttäuscht. Ich erwarte auch, daß hier ein "Großer" spielt.

Was mir aber recht früh deutlich auffällt, ist die absolut lockere, lässige Spielweise. Kein Gramm Anstrengung. Er zieht die Trommelamschläge einfach locker aus der Tasche, als wär es nichts.

Vorher war der RS1 gegenüber dem K701 gerade ebi Großklassik so ein wenig, daß wenn man vom Raum des K701 in den RS1 gehört hat, gleiches Orchester, hat der RS1 immer mehr die Bühne etwas gebündelt, vielleicht ähnlich einem Band. Der K701 hat dann wieder den größeren ausladenden raum gemacht.

Nun ist das umgekehrt. Wenn ich vom GS1000 auf den K701 wechsele, bündelt dieser alles enger.

Also, der GS1000 zeiht wirklich ab in einer Art wie eine große Limousine. Locker und jederzeit am Fuß, eben so, wie das große Limousinen können.

Er ist besser, glaubwürdiger wie mein K701, keine Frage. das zeigt er auch so schon.

es ist ein richtig geiler "Großer". Ich bin gespannt, wenn er die Hose mal richtig aufmacht nach Einspielen, wenn alles in der völligen Endphase arbeitet.

Im Moment macht er mich bei Keith Jarretts Changes einfach nur "staunen".

Grüße,Otwin
e.lurch
Inventar
#40 erstellt: 07. Aug 2006, 20:19
Hi Otwin


Er ist besser, glaubwürdiger wie mein K701, keine Frage. das zeigt er auch so schon.


Ein neuer Star ist geboren - der Moor hat seine Schuldigkeit getan und muß nun gehen...???.

Danke für Deine recht schnelle Einschätzung.
Fachlich kann ich leider dazu nicht´s sagen. Dazu müßte man den GS1000 kennen (das tue ich nicht!). Werde demnächst den K701 ersteinmal kennenlernen.

Helmut
McMusic
Inventar
#41 erstellt: 07. Aug 2006, 20:36
Hallo Otwin,

darf man fragen, woher Du ihn hast und was Du ungefähr dafür hinlegen musstest?

Grüsse,
dmcom
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Aug 2006, 20:46
Hi dmcom,

Bei Hifi Circle. Kann dir aber hier keine Preisangabe machen. Einfach dort nachfragen.

Grüße,Otwin
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Aug 2006, 20:52
Hi Helmut,

Ne, der K701 ist nicht tot. Das wäre übertrieben. Dafür spielt er selbst zu gut.
Es ist halt einfach die Souveränität mit der der GS1000 arbeitet. Kann man schlecht anders im Moment erklären. Er spielt einfach in allem über einem K701, fängt mit der Signaltreue an. Er legt halt auch noch mehr Substanz in die Töne. Nicht zu verwechseln mit dicker, runder.

Körper haben mehr Substanz, sind vom ausdruck nochmals größer, oder von Gestalt, sind aber gleichzeitig sehr trocken und präzise.

Stell dir einfach einen größeren LS vor gegenüber einem kleineren, wobei der größere aber halt auch an Qualität nochmal ein Pfund mehr reinbringt in cdem Fall.

Grüße,Otwin
SRVBlues
Inventar
#44 erstellt: 07. Aug 2006, 21:18
Hallo Otwin,

hörst Du die KH's an der neuen Snowwhite?

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 07. Aug 2006, 21:18 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Aug 2006, 21:24
Hi,

werd mir aber in den nächsten Tagen überlegen, meinen zweiten K701 eventuell auch zu verkaufen. Die Ausgewogenheit beim GS1000 ist in etwa so, daß wenn man von ihm zum K701 greift, der K701 leicht gepreßt spielt.

Schuld daran ist die Lockerheit und Stimmigkeit des GS1000. er macht auch gegenüber dem RS1 etwas, was sahnig ist. Einfach sahnige Stimmigkeit.

Also nicht spürbar angebobener Baß oder Höhen. nein, er spielt sehr ausgewogen. das muß er auch, sonst wäre für mich nicht dieser Unterschied zum K701 zu hören.

Den verkauf des K701 könnte ich halt gut als finanzielles Auffangpolster nutzen. Aber ich weiß es noch nicht definitiv.
Ich hab eigentlich keine Lust vom GS1000 auf irgendeinen anderen Hörer umzusteigen. Soviel Qualität hat er.

grüße,Otwin
Nickchen66
Inventar
#46 erstellt: 07. Aug 2006, 21:31
Na, das scheint aber ein wirklich schöner KH zu sein. Würde ich angesichts meiner überraschenden netten MS1 lieber haben wollen als einen dicken W5000, K701 oder Elektrostaten. Obwohl, rein optisch sagt er mir nicht so zu, was aber null Relevanz hat.

Auch schön für uns Nicht-K701-ler, daß Du Dich wieder mehr diversifizierst, Otwin.
MasterLoki
Stammgast
#47 erstellt: 07. Aug 2006, 21:36
hehe die Grado Musikalität kriegt jeden
e.lurch
Inventar
#48 erstellt: 07. Aug 2006, 21:45
Hallo Otwin,

schön, dass Du vom Neuen KH so überzeugt bist.

Aber irgentwann landest Du doch beim Stax 4040. Mindestens
Übrigens: der Stax,mein Traum ( obwohl auch noch nie gehört ).

Ich weiß, beim Hören können Träume platzen ,
aber die Vorfreunde ist auch schon schön
Musikaddicted
Inventar
#49 erstellt: 07. Aug 2006, 21:46

MasterLoki schrieb:
hehe die Grado Musikalität kriegt jeden :D

Die Frage ist nur wielange das anhält. Anfangs war ich so begeistert vom HF-1, dass ich den Senn fast liegengelassen hab. Inzwischen wird der Grado eher seltener herausgeholt. Als ich neulich den RS-1 testen konnte hab ich mich genauso gefühlt. Wieder diese irre Begeisterung - wenn auch etwas durch den Preis relativiert. Aber er ist definitiv was besonderes - ich hätte nur Angst, dass es wieder nicht lange anhält.
Ich hoffe ja, dass sich noch jemand aus dem Berliner Raum einen GS1000 holt.


[Beitrag von Musikaddicted am 07. Aug 2006, 21:52 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 07. Aug 2006, 21:48
Hallo Chris,

Ja, an der Snowwhite von Trigon. jetzt macht sich halt die Arbeit von Reddemann bei Trigon super bezahlt.
daher auch die Stimmigkeit zwischen dem GS1000 und der Snowwhite wie sahne.
Reddemann hat ganze Arbeit geleistet. Übrigens Reddemann ist auch kein Unbekannter. War früher bei Audiolabor. Die älteren Highender erinnern sich sicherlich noch an diese deutsche Schmiede, die so lustige Gerätenamen hatte, wie: "Schalt ein"

Das hat nun eine zeit gedauert. aber mir lag auf der Seele, für die Grados etwas richtig passendes und feinsinniges, aber dennoch stimmig geschmeidiges zu bekommen. Wie schon erwähnt, die Snowwhite mit den Zusatzplatinen für über 1500,- Euro ist natürlich schon ein Happen, wenn man sie als reinen KHV nutzt, aber jeden Cent wert davon.

5 Eingänge, davon einen sofort als Ausgang umschaltend, eine digitale Pegelanpassung bei jedem Eingang von -12db, +12db, eine stereobalanceregelung, wenn man sie braucht von insgesamt 200 Stufen, digitale Lautstärkereglung über A/D wandler in 100 stufen, dann eine super Haptik, das alles sind schlagkräftige Argumente.
Und das ich in der Lage bin, ganz gezielt stimmig einen AKG K701 anzutreiben, sowie die Grados, rundet das Bild ab.

Hätte ich eine Linie mit 300 Ohm, dann bekäme ich auch dafür eine entsprechend angepaßte Endverstärkung. Zusätzlich betreibe ich die Snowwhite wechselseitig über netz oder am großen Accu.

ich hab die Grados versucht an manchem stimmig zu betreiben. Mit den CEC HD´s ging das auch anständig, bis zum HD53R, wo man dem Grado einen Vorwiderstand schalten muß, was aber nicht die Art Sinn macht.
Der Ra1 läuft zwar soweit stimmig, aber hat nicht die Feinheiten, die Grados können. da macht das Kästchen einfach früher dicht.

Ein Brocksieper ist mit den Grados eine dufte Note, aber für meine Großorchester dann irgendwann auch unterdimensioniert. ich mag auch noch mehr Luft am Ende.

amerika hat noch einiges zu bieten, siehe Nelson Pass, aber ist alles zu kompliziert bei vielen verstärkern, da der vertrieb fehlt.
Bei Pass würde es gehen über Active Audio.

Na ja, und so hatte ich mir halt über die letzten Monate gedanken gemacht für die Grados und bin den Weg gegangen über Trigon Audio.
Die kenne ich lange genug, super deutsche Highendschmiede mit einer echt klasse Preis/leistungsschiene, was ich auch immer wieder bei meinem Recall CD Player sehen kann.

so, etwas OT.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, die Grados endlich in völliger Homogenität zu erleben, was auch für RS1 oder RS2 gilt.

Der GS1000 macht auch etwas anderes als ein RS1. andere Abstimmung. Die Präzision oder Definition und Farblichkeit haben sie gemeinsam innerhalb der Familie.
Nur, es klingt beim GS1000 selbstverständlicher und lockerer. der GS1000 spielt auch nochmal trockener als ein RS1. das verleiht mehr Glauben an die Instrumente.

Er ist der ausgewogenere definitiv. Das als einigstes definitiv im Moment, man muß vorsichtig sein. Nur diese Aussage brauche ich nicht zu revidieren später, man hört es zwischen beiden.

Grüße.otwin
ax3
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2006, 21:51
Dass der KH schon frisch ausgepackt so gut klingt, wundert mich. Ist das bei Grado normal?

Wie würdest du den Grado beim jetzigen Stand im Vergleich zu den großen Stax beschreiben?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado GS-1000: Erste Eindrücke
ich_bin_der_unglaubliche_heinz am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  271 Beiträge
Grado G S1000 und Kopfhörerverstärker Grado RA1
Flauto_Magico am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  224 Beiträge
Audio-Technica ATH-ANC3 - Mini Review
Bluestar_ am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Sendy Audio Peacock
Labbipapa am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  2 Beiträge
Audio-Technica ATH-SJ5 - Review
NoXter am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  12 Beiträge
Grado SR125i (modifiziert) - Review
Hirnwindungslauscher am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  19 Beiträge
Audio Technica ATH-MSR7
ZeeeM am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  193 Beiträge
Review: Grado GS1000e (mit Bildern)
Hoegaardener70_ am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  21 Beiträge
Audio Technica ATH-ADX 5000
housemeister1970 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge
Asia's Finest Part III: Maverick Audio - TubeMagic D1
bearmann am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  66 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen