* Mini-Meet München Jan. 2010: MS1, Ed. 9, W5000, K601, HD600, HD800, TPA6120, Eaton u. K+H, Adam

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 01:01
Hallo,

hatte noch keine richtige Zeit, aber die Diskussion zum Meet von gestern hat ja schon in einem anderen Thread (HD800) begonnen und ich führe hier mal fort, da es nicht mehr direkt zum HD800-Thema gehört.

Christian (alias MacFrank -- wieso eigentlich? ;)) schrieb schon:


MacFrank schrieb:
So...

ich hatte nun gestern die Möglichkeit, den HD800 mal ein wenig zu hören. Die Bedingungen waren recht gut, dennoch handelt es sich rein um einen kurzen Ersteindruck.

Mein Fazit deckt sich mit Ahbehzähs Eindruck, dass der große Sennheiser ein Kopfhörer sei.
rpnfan hat überdies behauptet, man merke dem HD800 an, dass es sich um einen Sennheiser handle, was ich auch nach den ersten paar Takten bestätigt empfand.

Alles in allem ein schöner Hörer, stürzt mich allerdings in keine Sinnkrise, ehrlich gesagt. Mir hatte er stellenweise etwas zuviel im Midbassbereich, so, wie mir die Edition 9 teilweise zuviel im Tiefbass drauflegt. Die Mitten waren sehr detailliert und echt, kamen aber tonal nicht ganz an die Echtheit von Peters K601 ran (das Ding ist tonal erste Klasse! ), die Höhen gefielen mir gut.
Zur Räumlichkeit: Immer öfters werde ich bestätigt darin, scheinbar "ganz anders als die anderen" zu hören. Für mich war der HD800 vom Räumlichkeitseindruck keine neue Welt.
Die Edition 9 ist etwas weiter (oder zumindest in etwa gleich weit), dafür nicht so dreidimensional, spielt mehr in der Ebene, der W5000 separiert für meinen Geschmack etwas schärfer über den gesamten Raum, ist dafür beengter. Damit meine ich, dass der HD800 eine Niere zu den Seiten hin bildet, die aber einerseits nur nach vorne reicht, weiters außerdem direkt vor mir weniger weit reicht, als zu den Seiten.

Ein Allrounder ist er sicherlich, und das auf einem durchgehend extrem hohen Niveau.

Gehört über:
PC (flac/ape) -> Terratec Phase X24 -> (digital in) RME ADI-2 -> TPA-6120 KHV


Christian auf die Frage zwischen dem Unterschied von K601 und K701:


MacFrank schrieb:
Grüß' Dich, Heinz!

Nein, den K701 habe ich vor zu langer Zeit gehört, um jetzt eine seriöse Aussage treffen zu können. Tut mir leid.

Den HD800 habe ich mit derselben Musik gehört, mit der ich auch den K601 gehört hatte. Ich habe dabei immer nur ein paar Stücke von jedem Album gehört, die mir besonders schön oder fordernd vorkamen.

Genres und Alben:

Pop: Seal - IV (DVD-A), Rufus Wainwright - Want One
Soul(-Pop): Alicia Keys - Songs in A Minor (DVD-A)
Folk: Jewel - Spirit
Funk: Earth, Wind & Fire - That's The Way Of The World (MFSL)
Punk-Rock: Green Day - American Idiot
Electronic: Daft Punk - Discovery
Swing: Robbie Williams - Swing When You're Winning
Jazz: E.S.T. - Live At Hamburg

Lg,
Chris


Nun meine Frage. Du hast den K701 ja schon im Mini-Meet Österreich beschrieben. Denkst Du, dass deine Einschätzung des K701 heute ganz anders aussehen würde oder könnte? Den direkten Vergleich nach so langer Zeit kann man sicher nicht mehr herstellen, aber ich schätze, dass die Grundbeschreibung schon ähnlich sein dürfte? Deine damaligen Eindrücke sind übrigens auch recht ähnlich zu meinem Eindruck des K701. Ich finde der K701 wirkt teilweise "high-endiger", was positiv, wie auch negativ betrachtet werden kann. Positiv finde ich die etwas höhere (gefühlte) Auflösung. Negativ finde ich, dass gerade rockigere Musik (auch nicht unbedingt _die_ Domäne des K601) mit dem K701 für mich keinen Spaß macht. Mit dem K601 geht das schon etwas besser. Der K701 wirkt für mich teilweise mit etwas übertriebener Räumlichkeit störend, da "unecht". Das kann für bestimmte Aufnahmen sehr schön und passend sein, aber bei anderen fehlt mir dann die Bodenhaftung etwas und das geht etwas in die von dir beschriebene Richtung von etwas weniger gelebter Wärme. Zweiter Nachteil kann der _ein_wenig_ angehobene Bassbereich (ja, der K701!) sein. Auch das wirkt dann nicht immer "echt" -- kann aber ggf. jedoch durchaus auch gewünschtes "Sounding" für bestimmte Musik / Aufnahmen / Stimmung sein. Ich müsste den K701 (unbedingt eingespielt!) mal ein wenig länger zu Hause im direkten Vergleich zum K601 hören können, ob der eine schöne Ergänzung sein könnte, aber bin mir relativ sicher, dass ich ihn nicht (vom für mich blöden "Tragekomfort" einmal abgesehen) generell als besser und für jede Musik besser geeignet beurteilen würde, sondern in erster Linie als andere "Geschmacksrichtung". Bei den Meets in Braunschweig und letztes Jahr in München wurden K601 und K701 von allen auch relativ nahe zueinander beurteilt, wobei ich unterm Strich eher zum K601 tendiert habe und die anderen ein wenig mehr zum K701. Ich hab' übrigens auch schon K601 in einem Hifi-Laden (vermutlich relativ neu aus der Verpackung) gehört, wo ich gedacht habe, dass _so_ ein Klang gar nicht geht. Vermute a) Einspieleffekt und b) leider evtl. Serienstreuung?

Zu meinen eigentlichen Eindrücken des "gesamten" Meets komm' ich dann später...

Zu unserem Hören der Monitore schlage ich vor hier nur 'n Link zum Monitorthread zu setzen, der ja sehr schön läuft und in den unsere Beschreibugngen sicher gut passen dürften. Urlaub ist rum, daher bis später...
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 13:36
Ist zwar "KH-off-topic", aber habt ihr beim Reinhard mal die O300 von K+H gehört?
Da würde mich insbesondere die Meinung von euch Kopf-Hörern interessieren!
rpnfan
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 00:16
So, dann will ich mal...

War ein sehr netter Nachmittag mit schönen ruhigen Momenten in denen man in Ruhe in die verschiedenen KH hören konnte und zum Schluss hatten wir die Gelegenheit nochmal eine Runde in die K+H 0300 und die Adam S2X reinzuhören :-) Ganz am Anfang hatten wir auch noch 'n Hörtest gemacht, wer wie laut hört (Pegel gemessen).. aber nun fast der Reihe nach:

Wir hatten Simons MS1 (witzigerweise war das mal meiner, so dass ich ein Wiedersehen / -hören hatte ;)), dann den Ultrasone Edition 9 und Audio-Technica W5000 von Christian, meinen AKG K601 und Sennheiser HD600 und nicht zuletzt dank Rainers Hilfe auch eine HD800-Leihstellung von Sennheiser.

Als KHV waren zwei Eaton, ein TPA6120, ein "Gamma" (berichtige mich Simon, falls das nur der DAC war)? Neben Christians oben genannten Interface und Wandler hatte ich noch meine EMU 0404 USB als Wandler mitgebracht.

Beim letzten Mini-Meet in München 2008 hatten wir teilweise exakt die gleichen Geräte gehabt, so dass man schön zwischen "damals" und "heute" vergleichen kann Eines hatten wir aus dem letzten Meet gelernt. Kleine Klangunterschiede sollte man nicht am Ende des Meets, sondern eher wenn man noch frisch ist, am Anfang des Meets klären.

KHV-Vergleich
Daher haben wir diesmal mit dem KHV-Vergleich begonnen. Wir haben an einem KHV die Lautstärke "nach Geschmack" eingestellt und dann mit Sinus meinen Eaton und den TPA6120 korrekt mit Last (an Doppelklinke) auf gleiche Lautstärke eingepegelt. Einen Umschalter hatten wir diesmal nicht benutzt, sondern "nur" den KH einfach in den jeweils anderen KHV umgesteckt. Simon empfand das als Nachteil. Nach meinen Erfahrungen vom letzten Mal, muss ich sagen, dass ich das nicht so sehe. Beim direkten Umschalten erwartet man sofort einen Unterschied zu hören. Das funktioniert bei einem Bild, da man dort alle Informationen auf einmal sehen kann. Schaltet man z. B. einen Filter ein, so sieht man vorher/nachher im direkten Vergleich. Beim Hören handelt es sich aber um einen zeitlichen Vorgang und wenn man da zu einem bestimmten Zeitpunkt umschaltet, hängt der vorher/nachher-Eindruck sehr stark von dem gerade während der Umschaltzeit "dargebotenen" Frequenzgemisch ab. Ich halte daher die spontane Umschalterei für eine Möglichkeit, die aber nicht alle Klangunterschiede sofort sicher zeigen muss! Allerdings sollte (bei halbwegs vernünftig gewähltem Umschaltzeitpunkt) ein deutlicher Klangunterschied auch wirklich direkt erkennbar sein. Falls dies nicht gegeben ist, dann sind die Unterschiede schonmal meiner Meinung nach nicht sooo riesig. Das heisst aber nicht, dass sie nicht trotzdem für den einzelnen relevant sein können.

So, langer Rede kurzer Sinn. Das letzte Mal konnte kein Unterschied zwischen Eaton / TPA6120 gehört werden (wieder über den K601 verglichen). Dieses Mal habe ich einen kleinen, aber doch nicht unwesentlichen Unterschied zu hören gemeint. Der TPA klingt für mich ein wenig "runder". Extrem übertrieben gesagt klingt der Eaton ein wenig wie 'ne 128er komprimierte MP3, d.h. minimalst in Richtung blechern, harsch gehend. Ob der Unterschied für mich im Alltag relevant ist, bin ich nicht sicher, aber kann mir vorstellen, dass er nicht großartig wichtig wäre, aber ich ggf. bei längerem Hören mit dem TPA dann doch nicht mehr ganz so gern zum Eaton wechseln würde -- das müsste ich aber ausprobieren, um da sicher zu sein. Ich bin mir auch lange nicht sicher, ob ich die Unterschiede im Blindtest halbwegs sicher erkennen würde. Nebenbei bemerkt erkenne ich "unbekannte" 128er oder eingeschränkt auch 160er MP3s meist als solche, _ohne_ direkten Vergleich zu einer anderen Kodierung zu haben. Das heisst die Klangunterschiede zwischen den KHV schätze ich als deutlich kleiner ein. Interessant fand ich, dass der TPA manchmal als hell klingend beschrieben wird (hab' ich zumindest so in Erinnerung). Das empfand ich in keiner Form so, sondern fand das Klangbild sehr homogen und rund. Vergleich zum anderen Eaton und dem kleinen KHV von Simon haben wir alle nicht gemacht.

KH-Beschreibungen
Da für mich nur der AT und Ultrasone wirklich neu waren, konnte ich recht entspannt die beiden hören und in Ruhe die für mich interessanten Vergleich zwischen verschiedenen Modellen machen. Teilweise war aber der "Grundpegel" doch höher als zu Hause, so dass ich die KH im Schnitt 'ne Ecke lauter als zu Hause meist üblich gehört habe.

W5000
Der Tragekomfort war wirklich gut -- interessante Konstruktion. Wobei auch die anderen KH (Ultrasone ausgenommen) auch alle ziemlich bequem sind. Am bequemsten war vielleicht der K601 und HD800 und natürlich (wenn einen ohraufliegend nicht stört), der sehr leichte MS1. Der Klang des W5000 ist für mich schwer zu beschreiben. Ähnlich wie beim DT880 (leider nicht da gewesen) fällt es mir schwer meine Klangeindrücke präziser zu fassen. Insgesamt empfand ich den W5000 als durchaus ordentlichen KH, der ein gesamt relativ stimmiges Klangbild hat. Jedoch fand ich ihn nicht ganz rund und es reizte mich nichts am Klangbild, was einen "Haben-Faktor" auslösen würde. Hätte ich keine KH und würde den AT bekommen, könnte ich damit Musik hören. Mit anderen KH bin ich aber eher glücklicher.

Edition 9
Hab' beim Mini-Meet in Braunschweig einen US 680 (oder so) gehört und empfand das von den KH über 50 oder 100 Euro als schlechtesten KH, den ich bis dahin gehört hatte. Aus der Erinnerung würde ich sagen "Dumpfbacke". So krass würde ich den Ed9 nicht betiteln, aber auch dieser KH klang für mich alles andere als ausgewogen und das ist ein KH, mit dem ich -- auch ohne Vergleich zu anderen KH -- sicher nicht glücklich werden würde. Man hörte z. B. Bandrauschen (bei einer eigenen alten Aufnahme) extremst deutlich, wie auch Artefakte in einem Testlied sehr unanangehm. Im Großteils des Frequenzbereichs war der KH soweit o.k. Der (Tief-) Bass ist aber _deutlichst_ überzogen. Christian meinte, dass der Ed9 sehr schön zum sehr Leisen hören geeignet ist. Das kann ich mir auch ggf. noch vorstellen, aber bei mittlerer Lautstärke (und wohl auch für mich generell) fand ich den Klang als sehr unnatürlich und unausgewogen. Ähnlich "schlimm", wenn auch doch 'ne gute Ecke anders von der Gesamtabstimmung finde ich Denon D2000 und D5000. Sowas geht bei mir gar nicht :-o Im Vergleich wirkte der HD600 sehr hell!

Dafür, dass sowohl Ed9, wie auch W5000 nicht gerade als Schnäppchen bezeichnet werden können, bin ich umso mehr (speziell vom Ultrasone) überrascht. Noch interessanter wird's, wenn ihr den Bericht von Simon lesen werdet

K601 und HD600
Über die beiden KH, habe ich schon einiges geschrieben. Da gab es für mich nichts neues. Relativ ausführlich hab' ich die beiden zueinander schon in diesem Thread verglichen und etwas erklärt, warum ich finde, dass es viel Sinn macht 2 verschiedene KH zu nutzen und wie ich die beiden gerne verwende.

MS1 vs. HD600
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich den MS1 gern als Mid-Fi-KH für Rock und eher schlechtere Aufnahmequalität eingesetzt habe. Ich hatte den MS1 vor dem K601. Nachdem der K601 dazugekommen war, wurde der AKG mein Haupthörer, wobei ich den MS1 nach wie vor immer noch sehr viel für bestimmte Musik bzw. Stimmungen genutzt habe. Mich hat dann aber vermehrt die im Vergleich zum K601 niedrigere Auflösung gestört. Ich hab' ihn daher verkauft und einen Ersatz gesucht (den ich zuerst noch nicht hatte!). Auf Nicos Empfehlung (der hatte mir auch den Tipp mit dem MS1 gegeben -- man dankt nochmal :)) hab' ich mir dann nochmal den HD600 angehört, den ich schon ganz früher mal gehört und als etwas zu dunkel (aber nur unter schlechten Testbedingungen) empfunden hatte. Dann hatte ich nochmal in einem Laden den HD600 gehört und als "unhörbar", sehr unausgewogen und nicht gut auflösend, empfunden. Hab' mir den HD600 dann aber doch nochmal angehört und fand ihn diesmal überraschenderweise doch als ziemlich ordentlichen KH. Nicht das Auflösungswunder, aber ein Hörer mit dem man im Grunde doch "alles" ganz gut hören kann und der, wie von mir für manchen Aufnahmen / Musik gewünscht, 'ne Extra-Portion Wärme/Druck mitgibt (die so nicht unbedingt auf der Aufnahme ist). Hab' dann Cosmos (Learners) HD600 gebraucht gekauft (nochmal dickes Danke an die beste Verpackung, die mich je bei einem Gebraucht- und Neukauf erreicht hat und die nette Abwicklung), der schön eingespielt und auch eingetragen (und damit recht bequem) ist. Den nutze ich wie oben verlinkt nun sehr gern als Zweit-Hörer (siehe doppeldeutige Sig :D) Ich war dann natürlich sehr neugierig, wie der MS1 im direkten Vergleich zum HD600 heute für mich "abschneidet". Interessanterweise klang der MS1 (den ich früher als eher dunkel / warm empfand) im Vergleich zum HD600 als hell. Für meinen Einsatzzweck ist der HD600 auch tatsächlich schön geeignet und spielt auflösungsmäßig 'ne Klasse über dem MS1, ohne aber den K601 in dem Punkt zu errreichen.

HD800 vs. K601

Den HD800 hab' ich nun schon mehrfach einigermaßen ausführlich in Ruhe hören können (Gesamtzeit geschätzt 2h). Die beschriebenen Eindrücke haben sich auch beim Meet neu bestätigt. Ein Unterschied war, dass mir die Räumlichkeit des HD800 am Samstag nicht besonder aufgefallen war. Ich fand ihn als durchaus sehr guten KH und meine Eindrücke decken sich mit den oben von Christian beschriebenen. Gespannt war ich auf den Vergleich zum K601. Am Samstag empfand ich den HD800 nicht als besser, sondern vor allem als etwas anders. Die Beurteilung mag bei Hören über längeren Zeitraum evlt. anders ausfallen. Evtl. würde ich den HD800 bei einer Hörmöglichkeit über eine woche oder länger dann doch höher einstufen, evtl. würde mich dann aber auch der leicht angehobenene Midbass stören.

In einem Test von Studio-Monitoren hab' ich kürzlich gelesen, dass diese alle "neutral" klingen, aber jeweils eine andere Ausprägung von "neutral" sind. So würde ich auch den HD800 sehen, wobei ich schon denke, dass es ein sehr geschickt leicht schönfärbender "neutraler" Hörer ist und er sich damit, vielleicht von den KH, die ich bis jetzt gehört habe (das waren nun auch schon ein paar...), am besten als Universalhörer für jede Musik (Spezial-Genres und Wünsche von manchen Techno oder Metal-Freunden evtl. ausgeschlossen) eignet. Das der der KH sooo schlecht bei Nico weg kommt, wundert mich aber doch ein wenig. Ich finde auch, dass der HD800 "nur" ein KH ist und finde für mich daher den Preis für zu hoch, da ich schätze, dass er für mich nicht den K601 (speziell in Kombo mit dem HD600 oder einem anderen Hörer) voll ersetzen kann. Ich kann jede Musikrichtung und alle Aufnahmequalitäten mit dem HD800 hören, aber bei sehr guten und bassreichen Aufnahmen (z. B. "Blood makes noise" von Suzanne Vega), kann es fast schon ein bisschen viel Bass sein, während bei Rockaufnahmen die nötige Wärme zwar durchaus etwas dazukommt, aber andere Hörer (HD600 oder Grado usw.) evtl. für bestimmte Musik dann doch mehr Spaß machen. Wäre er deutlich günstiger (unter 500 Euro, eher unter 400), würde ich evtl. ins überlegen kommen, aber so "muss" ich den HD800 nicht unbedingt haben. Den Tragekomfort würd' ich übrigens wohl trotz des eher hohen Gewichts ganz gut finden. Beim Muster wurde aber eine Muschel durch das Eigengewicht schon nicht mehr vom Kopfband gehalten. Die _sehr_ leichtgängig wirkende Rastverstellung des HD800 scheint mir wirklich -- vorsichtig formuliert -- keine Stärke des HD800 zu sein.

Nebenbemerkung zur Preisentwicklung bei KH
Schade finde ich übrigens auch, dass Sennheiser und nun auch Beyerdynamic mal mit den "Fantasiepreisen" austesten, "was geht" und offensichtlich zu viele Leute (relativ gesehen) solche hohen Preise mitmachen und damit sogar wohl zu den gestiegenen Preisen für DT880, HD600 und HD650 beitragen... Ich kenne natürlich die Kalkulation für den HD800 nicht, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass da ziemlich viel Luft drin ist und man den KH durchaus auch noch mit Spaß für Sennheiser und Händler zu einem deutlich günstigeren Kurs verkaufen könnte... Vergleicht man das Preis/Leistungsverhältnis von Sennheiser zu AKG, so finde ich, dass insgesamt AKG (und speziell beim HD800/HD650/HD600 vs. K701, K601) so deutlich ein besseres Preis / Leistungsverhältnis hat... Heisst aber natürlich nicht, dass einem AKG besser gefallen muss! Ich scheine aber häufig doch den AKG-Klang zu mögen. Auch den K1000 fand' ich _sehr_ interessant. Hoffe doch sehr auf etwas neues innovatives in der Richtung von AKG. Ein dynamischer Kopflautsprecher könnte sowas evtl. auch sein? :-)

So, für heute soll das reichen. Ergebnisse zum gehörten Lautstärke-Test werd' ich entsprechenden Thread später posten.

Damit es komplett ist noch kurz die Eindrücke von den Aktivmonitoren 0300 und S2X. Wenn man sowas hört, muss ich sagen, dass ich finde, dass Hifi-Geld für mich auch eher besser in solche LS, als in superteure KH, wie den HD800 angelegt ist. Vermutlich bin ich KH-mäßig also "am Ende" und werd' als nächstes endlich mal wieder gute LS suchen / kaufen, da es zwar schon viel Spaß machen kann über KH zu hören und auch gewisse Vorteile und Intimität bietet, aber LS-hören, gerade wenn man nicht superleise hört und 'nen guten Bass (qualitativ und quantitativ, d.h. auch nicht übertrieben, aber auch kein High-End-Mini-LS-Klang ohne echtes Volumen) hat und es schön "rocken" kann, wie es für mich ein KH in der Form nicht vermittelt.

So, jetzt seid ihr (Christian, Simon, Reinhard) dran
Dostulata
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 15:59
Dann schreibe ich auch mal einige Zeilen. Alles natürlich IMHO und wer Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik findet, darf sie für sich behalten oder mich freundlich darauf hinweisen, damit ich sie verbessern kann.


rpnfan schrieb:

Wir hatten Simons MS1 (witzigerweise war das mal meiner, so dass ich ein Wiedersehen / -hören hatte ;)), dann den Ultrasone Edition 9 und Audio-Technica W5000 von Christian, meinen AKG K601 und Sennheiser HD600 und nicht zuletzt dank Rainers Hilfe auch eine HD800-Leihstellung von Sennheiser.

Als KHV waren zwei Eaton, ein TPA6120, ein "Gamma" (berichtige mich Simon, falls das nur der DAC war)? Neben Christians oben genannten Interface und Wandler hatte ich noch meine EMU 0404 USB als Wandler mitgebracht.


Der AMB Gamma1 ist ein reiner DAC. Außerdem hatte ich noch Sennheiser CX300 und den AMB Mini³ dabei, aber für die hat sich, soweit ich das mitbekommen habe, keiner interessiert.

Das Thema KHV Vergleich hat mich sehr interessiert, da ich wissen wollte, ob ich im direkten Vergleich einen Unterscheid zwischen meinen beiden KHV höre. Leider hatten wir keinen passenden Umschalter vor Ort und die Methode mit manuellem Umstecken empfinde ich als ungeeignet. Der Umsteckvorgang dauert mir einfach zu lang.

Die KH habe ich alle an folgender Kette gehört: Notebook > Gamma1 > Eaton. Die Musik lag im FLAC Format vor und wurde über foobar abgespielt.

Die Reihenfolge entspricht der, wie ich die KH während des Meet gehört habe. Das spielt vielleicht insofern eine Rolle, dass die Konzentration im Laufe des Tages nachgelassen hat oder manche Lieder weniger berühren, wenn man sie in den letzten Stunden bereits Fünf mal gehört hat. Ob dem so ist weiß ich nicht, ich wollte es nur erwähnen.

Ultrasone Edition 9
Schöner KH, der Klinkenstecker wirkt aber billig. Die Ohrmuscheln kann man einklappen, was mich überraschte, da ich das noch bei keinem anderen „Top KH“ gesehen habe. Da MacFrank meinte, dass einige auf Head-Fi den Ed9 als portablen KH nutzen, scheint diese Funktion jedoch sinnvoll.
Also den KH aufgesetzt und das erste Lied abgespielt: Amon Amarth – Twilight Of The Thunder God. Klang furchtbar, einfach nur schlecht. Ein weiteres Lied vom gleichen Album brachte dasselbe Ergebnis. Ich habe das Album schon mit einigen hochwertigen KH gehört (HD800, GS1000, AD2000, RS1, SR303, W5000) und mit allen klang es gut. Entweder der Ed9 reagiert deutlich sensibler auf schlechte Aufnahmen (keine Ahnung ob die Aufnahme schlecht ist, immerhin ist Metal Blade Records kein unbekanntes Label und AA hat sicher genug Budget für ne vernünftige Aufnahme) oder der Ed9 und das Album vertragen sich einfach nicht, warum auch immer.

Zum Glück stellte dieses Album die Ausnahme dar, bei allem andern was ich gehört habe war der Ed9 ganz große Klasse. Ich hab mich quer durch meine Musiksammlung (hauptsächlich Melodic Death und Black Metal) gehört und der KH macht einfach alles richtig. Wenn bei Nocte Obducta – Und Pan spielt die Flöte ab 0:15 das Schlagzeug anfängt zu knüppeln, Wahnsinn, so soll das klingen. Der Bass könnte zwar weniger sein, aber im Gegensatz zum D2000 überdeckt er keine anderen Bereiche. Beim D2000 finde ich den Bass störend, beim Ed9 konnte ich gut damit leben.

Obwohl der Ed9 nur knapp ohrumschließend ist, empfand ich ihn als bequem. Außerdem isoliert er auch noch ganz gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mich der KH mit Effekthascherei geblendet hat oder wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist.

Audio Technica W5000
Obwohl ich immer noch ganz begeistert vom Ed9 war, hat mich der W5000 ebenfalls überzeugt. Die schräge Abstimmung die dem KH hier oft nachgesagt wird, konnte ich nicht nachvollziehen. Der W5000 präsentierte die Musik entspannter als der Ed9, der bei einigen schnellen Stücken etwas hektisch wirkte. Der W5000 blieb hier ruhiger und gelassener. Einziger Kritikpunkt könnte der sehr lockere Sitz des KH sein, aber da ich mich beim Musikhören nicht ruckartig bewege, ist das kein wirkliches Problem.

Sennheiser HD600 und HD800
Die beiden Sennheiser machen eigentlich nichts falsch, das gewisse Etwas fehlt mir aber. Was es genau ist, kann ich nicht beschreiben. Sie sind tolle Allrounder und ich kann nachvollziehen, dass sehr viele damit glücklich werden, im Vergleich zu den beiden vorherigen KH ziehen sie aber klar den Kürzeren.

Interessant war der Tragekomfort des HD600. Ich hatte vor einiger Zeit einen neuen HD650 auf dem Kopf und zwischen dessen Tragekomfort und dem des gebrauchten HD600 lagen Welten. Also jeder der sich einen neuen HD6x0 anschafft und dessen Komfort bemängelt, kann beruhigt werden. Der KH wird im Laufe der Zeit viel bequemer.

AKG K601
Wahrscheinlich einer der bequemsten KH die es gibt. Das Material der Polster ist sehr angenehm. Das war es aber auch schon, was ich Positives über den K601 sagen kann. Nicht das der KH schlecht klingen würde oder furchtbar abgestimmt wäre, aber ich fand ihn einfach langweilig. Die Musik geht rein und kommt wieder raus, völlig belanglos.
MacFrank hingegen war total begeistert vom AKG, also scheint er ja irgendwas richtig zu machen, ich habe es jedoch nicht gefunden.

K+H O300 (Aktivmonitor)
Mit Lautsprechern habe ich nur sehr wenig Erfahrung, mit hochwertigen LS noch weniger, daher möchte ich zu den O300 gar nicht so viel sagen. Ich hatte mir die O300 größer vorgestellt, faszinierend was aus so einem kleinen LS alles rauskommt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mal wieder über gute LS Musik zu hören.
petitrouge
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 21:50
Sehr schöne Reviews die Ihr Beiden da geschrieben habt!
Wäre ja gerne mit dabei gewesen, doch es sollte einfach diesmal nicht so sein!



Grüsse Jens
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 22:11
Vielen Dank für die Berichte!

rpnfan schrieb:
bei sehr guten und bassreichen Aufnahmen (z. B. "Blood makes noise" von Suzanne Vega)

Ui, freut mich an dieser Stelle mal erwähnt zu sehen.
rpnfan
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 22:50

Nick11 schrieb:
Vielen Dank für die Berichte!

rpnfan schrieb:
bei sehr guten und bassreichen Aufnahmen (z. B. "Blood makes noise" von Suzanne Vega)

Ui, freut mich an dieser Stelle mal erwähnt zu sehen. ;)


Ja, gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl es nicht das typischste Lied von ihr ist und mir eigentlich alle Alben gut bis sehr gut gefallen. Nebenbei bemerkt hab' ich sie vor vielen Jahren auch mal live gehört. War nicht schlecht, aber "umgehauen" hat mich damals Michael Hedges als "Vorgruppe"!

Nochmal zu "Blood makes noise". Irgendwann mach' ich dazu vielleicht doch noch mal 'n privates Musikvideo? Bei dem Sound und Text kann man wunderschön mit realen und surrealen Bildern spielen Die Idee schwebt mir schon lange im Kopf herum.
a-lexx1
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 00:17
Ein W5000er gehoert an eine Roehrevorstufe, dann ist der KH rund
sai-bot
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 14:49
Gerade erst gelesen, ich hinke ein wenig hinterher. Dennoch: Schöner Bericht, gerade bei Peter finde ich viel wieder, was ich auch so vertreten könnte.

a-lexx1 schrieb:
Ein W5000er gehoert an eine Roehrevorstufe, dann ist der KH rund ;)

Kriegst du damit den Buckel in den Mitten weg?
a-lexx1
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 15:07
Wozu? Ich mag den Buckel. Er wird aber runder
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 18:16

a-lexx1 schrieb:
Ein W5000er gehoert an eine Roehrevorstufe, dann ist der KH rund ;)


Aber nur, wenn die Röhrevorstufe kräftig am Klang dreht.
Ansonsten parametrischer EQ.
a-lexx1
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 18:25
Bei mir ist's nur ein Geraet, naemlich der oft diskutierte Phonic Tube Enhancer, der die 'Abrundnung' erledigt.
Ergibt, gepaart mit dem AT-HA5000 Verstaerker fuer mich immer noch den besten Klang, und das seit Jahren. Diese Kombi markeirt fuer mich das Ende meiner Suche nach dem perfekten Klang. Upgraditis geheilt.
MacFrank
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 23:45
Hi Leute,

"etwas verspätet" melde ich mich nun doch noch zu Wort.

Im Endeffekt bleibt mir nicht wirklich viel anzumerken.

Was mir persönlich sehr gefällt, ist, dass ich sowohl Peters als auch Simons Meinung zu Edition 9 und W5000 nachvollziehen kann.
Je nach Stimmung empfinde ich die Edition 9 ähnlich Peters Eindruck, dann gibt es wieder Tage, an denen ich Simon vollkommen Recht gebe und ich das Klangbild als sehr "echt und kraftvoll" beschriebe.
Im Endeffekt sind beide mMn ziemliche Spezialisten, die für sich genommen im Team durchaus eine Daseinsberechtigung haben.

Was mir am Herzen liegt: Preiset den AKG K601!
Ich muss wirklich sagen, dass ich bisher kaum "richtigere", bzw. "echter klingende" KH zu hören bekam. Was sag ich, da gab es bisher keinen.
Peters K601 ist für meine Ohren wirklich exzellent abgestimmt. In manchen Genres wohl durch etwas mangelnde Bassquantität in seiner Spielfreude begrenzt besticht er für mich in der Disziplin der Klangtreue auf einem Niveau, das ich mir nicht zu erhoffen gewagt hatte. Ich bin wirklich ehrlich erstaunt und erfreut gewesen!
Auf Basis dieser Hörprobe verstehe ich Peters Aussage, dass der K601 für ihn eine Art Klangreferenz bildet - ich würde es ebenfalls so sehen.
Bühnenabbildung, Tiefenstaffelung und Detailstärke würde ich in etwa auf dem Niveau eines DT880 oder gut verstärkten HD600 sehen. Komfortmäßig für mich auf Augenhöhe eines DT880, und das ist mMn ein Ritterschlag!
"Bargain" trifft auf diesen Hörer mMn wirklich zu, wenn man ein Freund von hoher Klangtreue ist und mit der Leistungsklasse im Bereich der Großen 3 glücklich wird (würde ich durchaus).

Was übrig bleibt ist für mich die Frage, wie NoXters K601 so dermaßen schlecht abschneiden konnte... derbe Fertigungstoleranzen etwa? (Dies ist auch die Frage, die mich vom Kauf eines K601 bisher abhält )

@Peter, an dieser Stelle:
Ich hab's schon in München kaum fassen können, dass sich tatsächlich jemand an unser kleines Österreichermeet erinnert - geschweige denn, dass jemand meine epischen Reviews gelesen hat!

Um ehrlich zu sein, bin ich mir mittlerweile sehr sicher, aus heutiger Sicht einige Dinge massivst anders zu bewerten. Meine Hörgewohnheiten haben sich verändert, musikalisch wie auch in ihrem Anspruch, das Equipment ist nicht mehr dasselbe und mein Gehör funktioniert scheinbar mit zunehmender Zeit ebenfalls etwas anders (in Hinblick auf Räumlichkeitseindruck).
Deshalb traue ich mir keine relevante Einschätzung zum K701 zu, ohne ihn nicht mal wieder ausführlich zu hören.
Jedenfalls darf ich dir gratulieren, du hast definitiv mein Interesse an den AKGs geweckt!



Zum HD800 habe ich schon im HD800-thread etwas geschrieben, und dabei bleibe ich auch nachwievor.
Unterm Strich ist der K601 für mich ehrlicher und klangtreuer, auch gefälliger in seiner neutralen Abstimmung. Der große Sennheiser ist für mich vom Gefühl her eher gesetzt - das laid-back feeling der Sennheisermodelle ist also auch bei ihm für mich spürbar; dieses spielt sich meiner Wahrnehmung nach in den Mitten und im Oberbassbereich ab, wo der HD800 ein wenig zu dick aufträgt.
Tragekomfort fand ich nicht überzeugend, mir saß er zu locker am Kopf und war zu groß; da ich gerne mal liegend im Bett höre, sind große Circumaurale oftmals dem weichen Kopfpolster im Wege (-> Vantage: Edition 9 ).


@Frank:
Bzgl. der O300 ging es mir ähnlich wie Peter! Ich war unterm Strich eigentlich relativ enttäuscht. Fundament hätte mir jetzt zwar keines gefehlt, hingegen empfand ich die oberen Mitten sowie den Hochton (vor allem) als rau, den Grundtonbereich als hohl und kühl. Auflösung war sicherlich gut. Umterm Strich würde ich sagen, dass mir die Adam SX2 im Endeffekt in Summe deutlich "runder" und gefälliger vorkamen. Tonal in Richtung eines DT880 gehend, also mit ausreichend Tiefbass und eher dezentem Kickbass, echten, nicht überpräsenten Mitten und detailliertem Hochton, kamen mir diese vor, mit besser aufgelösten und sehr lieblichen, gleichsam recht präsenten Höhen - Bändchen scheinen für mich in Zukunft interessant zu sein.
Räumlichkeitseindruck ist für mich mittlerweile sowieso ein kurioses Thema, da ich zunehmends "Räumlichkeit" im Kopf "reinrechne", und hier vom Wiedergabegerät etwas unabhängiger werde - so scheint es zumindest.

@a-lexx1:
Da ich den W5000 weder an Röhren-KHV noch am HA5000 jemals hören konnte, kann ich nur mutmaßen, was sich verändern sollte. In meiner Kette passt mir die Darstellung derzeit ganz gut, wobei ich wieder mit dem Gedanken spiele, erneut den F5005-Mod beim großen AT durchzuführen.
Hast du den schonmal ausprobiert?


Was ich mir nun noch erlauben möchte, ist, meine "Nachwirkungen des Meets" zu beschreiben - und damit meine ich keine Audiodepression.
Mittlerweile habe ich lange und sehr intensiv nachgedacht, welcher meiner KH meine Wünsche im Durchschnitt am besten erfüllt, also quasi die Frage nach dem Allrounder meiner Sammlung.
Die Antwort ist einfach: Beyerdynamic DT880 - keine übertriebenen Bässe, trotz leichter Grundton-/Mittenschwäche eine ziemlich echte Darstellung, guter und für mich wohl proportionierter Hochtonbereich (vl. manchmal etwas verwaschen).
Müsste ich mich auf einen Hörer reduzieren, dann wäre es derzeit wohl dieser.
Das Meet hat mir Gelegenheit gegeben, mich mal wieder ausführlich mit meinem Equipment auseinander zu setzen und diese Erkenntnis zu erlangen. W5000 und Edition 9 müssen nun nicht akut um ihr Dasein bangen, solange ich es mir leisten kann, werde ich dem Luxus mehrerer Hörer auch weiterhin frönen.


Herzliche Grüße an alle,
Chris
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 13:08
Hallo Chris,

danke für Deine Impressionen - auch zur O300. Ich bin da wirklich an den Meinungen von anderen Kopfhörer-Fans interessiert.

Grüße
Frank
a-lexx1
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 13:36

MacFrank schrieb:

@a-lexx1:
Da ich den W5000 weder an Röhren-KHV noch am HA5000 jemals hören konnte, kann ich nur mutmaßen, was sich verändern sollte. In meiner Kette passt mir die Darstellung derzeit ganz gut, wobei ich wieder mit dem Gedanken spiele, erneut den F5005-Mod beim großen AT durchzuführen.
Hast du den schonmal ausprobiert?


Der klingt bei mir halt ein wenig waermer im Grundton, mit mehr Bass, und die Spitze in den Mitten ist ein wenig weggebuegelt. Ein idealer Jazz-KH in meinen Ohren
Einen Mod hab ich nie ausprobiert, da kein Bedarf. Ich verstehe ehrlich geasgt auch nicht, wozu ich wie ein Blinder in der Dunkelheit rumstechen muss und irgendwas an eienm 700 Euro KH veraendern soll, ohne zu verstehen, was ich da tue, wenn ich einfach den Klang meinen Beduerfnissen schon an der Quelle anpassen kann, mit Geraeten, die extra dazu gebaut wurden...
MacFrank
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 14:43
Hi Frank,

du hörst ja mit O300, soweit ich mich recht entsinne, oder?
Darf ich fragen, weshalb dich speziell die Meinung anderer Kopfhöreristi interessiert?

Was mich ehrlicherweise an den O300 gestört hat, ist das, was mir bei vielen Lautsprechern auffällt: Sie sind in den Höhen zwar mitunter sehr hoch aufgelöst, wirken dabei aber für mich schroff und angestrengt. Mag sein, dass das an der Kalottenbauweise des HT liegt, ich weiß es nicht. Jedenfalls war das für mich die Disziplin der Adam - der Bändchen-HT löste für mich den Hochton zwar nicht höher auf, aber war für mich in Klangfarbe und Durchhörbarkeit den Kopfhörern deutlich näher. Bei den SX2 hängt der Hochton quasi in der Luft, die O300 hinterlassen bei mir ein wenig mehr "Pressgefühl". Dazu sei gesagt, dass das bei Rockmusik ganz gut passt, mir aber für die entspannten Stunden des Lebens (= mittlerweile die einzigen, in denen ich aktiv Musik höre) zu anstrengend wäre.

Wurde dieses Thema eigentlich auch schon von Peter in einem anderen thread diskutiert?



Hey, alexx-1!

alexx-1 schrieb:
Der klingt bei mir halt ein wenig waermer im Grundton, mit mehr Bass, und die Spitze in den Mitten ist ein wenig weggebuegelt. Ein idealer Jazz-KH in meinen Ohren
Einen Mod hab ich nie ausprobiert, da kein Bedarf. Ich verstehe ehrlich geasgt auch nicht, wozu ich wie ein Blinder in der Dunkelheit rumstechen muss und irgendwas an eienm 700 Euro KH veraendern soll, ohne zu verstehen, was ich da tue, wenn ich einfach den Klang meinen Beduerfnissen schon an der Quelle anpassen kann, mit Geraeten, die extra dazu gebaut wurden...

Im Endeffekt geht der Mod in dieselbe Richtung, scheint mir - gerade die Jazzeignung nimmt damit deutlich zu, wobei man hierbei mMn eher auf Instrumente beschränken sollte. Stimmen werden anders, aber nicht unbedingt "echter".

Jedenfalls kann ich deinen Standpunkt verstehen - der W5000 ist kein besonders geeigneter "Bastel-KH", und warum schwierig machen, wenn man das Ergebnis auch einfacher erreichen kann, nicht wahr?



lg,
Chris
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 14:46
Hi Chris,

Darf ich fragen, weshalb dich speziell die Meinung anderer Kopfhöreristi interessiert?

Weil deren Eindrücke zu den verschiedenen KH für mich teilweise recht gut nachvollziehbar sind - vor allem, wenn man einen User besser "kennt".
Dieses Maß an Vergleichbarkeit hat man im LS-Bereich praktisch nie (Raumakustik!).

Grüße
Frank
MacFrank
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 15:17
Hi Frank,

danke für die Erklärung - ein nachvollziehbares Motiv, möchte ich meinen.

Hüb' schrieb:
Dieses Maß an Vergleichbarkeit hat man im LS-Bereich praktisch nie (Raumakustik!).

Ja, da stimme ich dir zu. Ich persönlich halte auf LS-Reviews mittlerweile recht wenig. Messdiagramme sind ganz nett, da ich auf meine Hörgewohnheiten etwas zurückschließen kann, aber auch das nur, wenn die Bedingungen relativ ausführlich angegeben sind.
Die Abhängigkeit von Raum, Position und Aufstellung ist mittlerweile für mich ein solch gravierender Nachteil an LS, dass ich mich ehrlich frage, ob ich mir überhaupt noch welche anschaffen sollte. Aber das ist ein anderes Thema.


lg,
Chris
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 15:46
Hallo,

aus genau diesem Grund sind Lautsprecher"tests" von Zeitschriften und auch Privatpersonen fast ausnahmslos ohne nachvollziehbaren Gehalt.

Grüße
Frank
sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2011, 08:23
hat mal wieder jemand lust auf ein Meet in MUC?

ich hab zwar nicht viel anzubieten. aber ein paar inears könnte ich beisteuern.
petitrouge
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 19:55
In den ersten 2 Wochen im Juni könnte ich (1WE ausgenommen) wenn nichts weiteres dazwischenkommt.

AKG 701;
AKG 271 MK II mit 770 Beyer Mod (headphile Polstern);
Alessandro MS Pro -> Ultimate (Nicerartors und Jumbo Bowls)

KHV : Emmeline SR-71 von Ray Samuels
: noch beim Zoll Schiit LYR (Hybridamp)
DAC : γ2 Compact High Performance DAC



Grüsse Jens
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 20:17
so spät??
petitrouge
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2011, 20:35
Gut Ding braucht weil!



Grüsse Jens
rpnfan
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2011, 22:20
Hi Jens,


petitrouge schrieb:
In den ersten 2 Wochen im Juni könnte ich (1WE ausgenommen) wenn nichts weiteres dazwischenkommt.


Ich wär' dabei. Allerdings gibt's bei mir bis dahin (und wohl auch weiter) nichts neues KH-mäßig. Meine Nahfeld-Lösung (mit neuem Alpair 10) dürfte aber bis dahin lange "fertig" oder zumindest recht weit sein

Ich würd' sehr gern mal deine 271 und MS Pro hören.

Ach ja, "neu" bei mir sind doch die UE700 und 'n paar _preiswerte_ (im besten Sinn) AKG Earbuds. Aber wie gesagt keine "dicken" KH. HD600 und K601 sind nach wie vor am Start...

Frage wäre aber, wo wir uns treffen könnten? Hättest Du (Sofastreamer) eine Möglichkeit in MU?

Viele Grüße
Peter
sofastreamer
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2011, 22:26
ich würde meine wohnung zur verfugungstellen. am liebsten morgen
patrick12
Stammgast
#26 erstellt: 02. Apr 2011, 22:44

sofastreamer schrieb:
ich würde meine wohnung zur verfugungstellen. am liebsten morgen :D

hast du nette, anvertraute nachbarinnen?:)
sofastreamer
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2011, 22:58
nee, warum?
petitrouge
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2011, 09:38
So ich mach mal hier weiter,
habe wie gesagt die ersten 2 Wochen im Juni Urlaub und wäre nicht abgeneigt mal einen Tripp nach München zu tätigen.

Mit etwas Glück habe ich dann auch wieder meinen LYR zurück (gerade unterwegs nach USA) und kann ggf noch mit einem Underdog aufwarten von den Orthos....schauin wir mal.



Grüsse Jens

PS: Hi Peter wollte nicht im T1 Thread OT-mässig das ausufern lassen und bin gleich hierher gegangen.

Wegen den beiden HD800 und T1 bin ich echt gepsannt ob diese meine Titelverteidiger vom Thron heben können bei meiner Musik.
sofastreamer
Inventar
#29 erstellt: 16. Apr 2011, 09:43
orthos?
petitrouge
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2011, 10:23

sofastreamer schrieb:
orthos?

Orthodynamischer KH, falls das Deine Frage ist,war.



Grüsse Jens
Son_Goten23
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2011, 10:47
wie z.B. der auf hype fi. gehypte ( ) LCD 02.
ZeeeM
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2011, 10:54

Son_Goten23 schrieb:
wie z.B. der auf hype fi. gehypte ( ) LCD 02.


Die STEREO (das Fachmagazin schlecht hin ) ist auch darauf eingestiegen und hat den Hifiman 4 und 5LE getestet.
Dostulata
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Apr 2011, 21:33
Wenn der Termin passt, wäre ich auch wieder dabei.
Meine Ausrüstung steht im Profil aber viel hat sich seit dem letzten Meet nicht verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
09.08.2008 | Mini Meet München | Stax, AKG, Beyer, Grado, Denon, Koss, JBL, UE, Eaton, TPA6120, RS
rpnfan am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  28 Beiträge
26.01.2008: Meet Oberfranken
seehee2k am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  143 Beiträge
17.02.08: Einschätzungen - Mini Meet Leipzig
Towny am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  37 Beiträge
24.05.08 Mini-Meet in Wuppertal
Iter_Impius am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  35 Beiträge
KHV-3 Mini-Meet Berlin
rawdlite am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  36 Beiträge
* Mini-Meet München: wer/wo/wann? (Samstag, 9. August ca 14 Uhr)
rpnfan am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  28 Beiträge
Mini-Vergleich T1, HD800, D7000, Lehman BCL
rpnfan am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  22 Beiträge
* Mini Meet im Raum Wolfsburg/Braunschweig
civicep1 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  36 Beiträge
23. 02.2008: Mini-Meet Citypulse et alia
rawdlite am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  25 Beiträge
19.04.2008: Hessen Meet Gießen (Omega II, Edition 9, K1000, W5000, MS-Pro, W10VTG etc.)
sai-bot am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  111 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen