Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

19.04.2008: Hessen Meet Gießen (Omega II, Edition 9, K1000, W5000, MS-Pro, W10VTG etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
sai-bot
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 23:07
Ich hoffe mal, der Titel ist gut so

Los geht's Leute, ich bin wohl erst morgen dabei!
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 23:13
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:


McMusic schrieb:
*guckum* *guck rechts* *guck links*

Bin ich trotz weitestem Weg der erste, der sich hier nach dem Meeting meldet?

@xTr3Me: ist echt blöd gelaufen. Ich war gestern spät abends nichts mehr online (dachte, Du möchtest nicht). Und heute Morgen habe ich nicht mehr reingeschaut. Hab dann erst auf dem Meet erfahren, dass Du mir wohl noch eine PM geschickt hast. Nächstes mal vielleicht etwas früher bei mir melden, dann klapps auch mit dem Fahren.

Ja, wie wars? Super klasse, würde ich sagen. Ohne Ausnahme ganz hervorragende People, die da auf dem Meet waren. Hat mir ganz viel Spaß gemacht und war die knapp 300km auf jeden Fall wert.
An dieser Stelle nochmal ganz, ganz herzlichen Dank an sai-bot für die Gastfreundschaft und das überirdische Catering! Das hat ganz wesentlich zur super Stimmung beigetragen.

Meine Findings von heute:
1) Man sind das coole Leute hier im Forum
2) Edition 9 ist abolut nichts für mich. Der Bass ist fast schon schrecklich.
3) W5000 bleibt für mich ein rotes Tuch
4) K1000 ist ein spitzen KH. Nur etwas hell, aber die Auflösung ist (fast) auf Omega-Niveau.
5) Nicos CD3000 spielt besser, als gedacht.
6) K271 muss bei Gelegenheit mal ins Haus
7) Denon D2000 spielt fast genauso wie der D5000, nur hat er viel spitzere Höhen. Ich mag den D5000 lieber.
8) MS-Pro ist ein klasse KH (vor allem für Gitarrenmusik).

Soweit erstmal...
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 01:13
Der Junge schläft, meine Frau strickt irgendwas Kompliziertes und will bald ins Bett, ich hab Bock auf KH & Forum (bewährte & gute Mischung), warum also nicht.

Mann, das Meet war ein bißchen wie Weihnachten für mich, was hat das Spaß gemacht!! Ich war ja nicht gänzlich frei von Befürchtungen gewesen im Vorhinein - ich kann ziemlich "handfest" draufkommen, wenn ich mich nicht so richtig wohl fühle, und ich dachte bei mir, 10 Leute "meiner Sorte" auf engem Raum, das könnte u.U. echt heiter werden. Außerdem habe ich ja auch schon zwischenmenschlich regelrecht danebengegangene Treffen erlebt.

Das Leben kann manchmal so einfach sein. 8 fröhliche Leute hocken in wechselnden Besetzungen zusammen, von Verbissenheit oder Unsicherheit keine Spur, eher die Art Herzlichkeit und Neugier, als ob sich alte Kumpels noch Jahren endlich mal wieder sehen.

Daß wir uns hier vom Forum her "gekannt" haben, war dabei viel nützlicher und griffiger, als ich erwartet hatte, das gab, zumindest für mich, direkt jede Menge Anknüpfpunkte. Summa summarum: Wohlfühlen auf der ganzen Linie!

Ich fürchte, die Vorbereitungen (besonders die kulinarischen) waren für Saibot nicht ganz "ohne" gewesen, aber er will es ja anscheinend nicht anders, schon beim letzten Meet war es mir vorgekommen, als ob der Gute das Thema Gastfreundschaft wesentlich ernster nimmt, als es heute gemeinhin so üblich ist. Vielen lieben Dank für den schönen Tag, Toby!


Folglich habe ich mein Hauptziel, die KH-Kumpels besser kennenzulernen, ganz locker erreicht, und das gibt meiner Theorie, daß so ein Forum auch ein sozialer Raum ist, voll & ganz Recht.


IMPRESSIONEN:

Sobatchek und Talisker


McMusic


SRV und Lothar (warum war ich eigentlich davon überzeugt gewesen, daß SRV klein, dick und glatzköpfig ist??? Der einzige Glatzkopf war ich!)


Lothar, SRV, Cynric, Dominik


Gastgeber on topic


Cynric & Dominik


Saibot


SRV, Lothar und Cynric


Lothar & SRV


Arbeitszimmeransichtbesetzungsgegenlichtsschnappschuss


Noxter und McMusic, mit unterschiedlicher Begeisterung darüber, fotographiert zu werden


Ein ruhigerer Moment im Wohnzimmer (die Küche zog alle immer wieder magisch an - warum bloß???)


Nochmal Talisker und Sobatchek



TOPIC:

So furchtbar viel habe ich da garnicht mal zu vermelden, das Probehören hat ja, wie angedroht, für mich eine eher untergeordnete Rolle gespielt.

Mein Erstkontakt mit dem Unternehmen Ultrasone verlief ziemlich desaströs.
Da war dann zuerst einmal der HFI700 DVD. Entsetzlich anzuschauen und anzufassen (stellt Euch vor, Mattel würde einen KH entwickeln), Tragegefühl und Akustik aber zumindest einigermaßen erträglich: Badewanne und Mittenloch auf etwas höherem Niveau, sagen wir mal ein schlechterer D2000 mit Isolation und wenig Bühne.
Etwas später dann also der berühmte UE9. Bleischwer, edel (aber nicht so edel, wie man meint), enttäuschend. Mordsauflösung, Bummsbass, quäkige Mitten, lustlose Höhen. Völlig "verstimmt", als hätte man zufallsmäßig an einem 18-Band-EQ herumgeschoben. Interessant, daß aber jeder was anderes zu bemängeln hatte, bei mir waren es die Mitten (logisch ), andere schimpften über den Bass, der nächste kam mit den Höhen nicht klar...tut mir wirklich leid für Chris, aber ich schätze, der UE9 war die Enttäuschung des Treffens. Andererseits hören wir ja allle bekanntlich sehr unterschiedlich, Chris mag ihn mittlerweile doch, und darauf kommt es doch letztlich an.

Nächster Kandidat: Chris' DT931, üble Höhenschleuder, für mich persönlich konsequenterweise eines der Highlights . Fast wie ein DT880, aber mit viel mehr Seele und Groove (der DT531 läßt grüßen). Würde bei mir regelmäßig eingesetzt werden, wenn ich einen hätte. Lothar grimassierte auch wunschgemäß, als man das Dreamteam Lothar & DT931 zusammenbrachte...

Grado PS1: Nett & punchig. Aber, bei Lichte betrachtet, für mich nur eine weitere (bleischwere) Variation des Themas Grado/Alessandro. Es ist schon bestürzend, wie dicht all die Dinger beeinander sind. Ob das jetzt bestüzend für mein Hörvermögen oder für das Unternehmen Grado ist, muß jeder selbst entscheiden.

Stax Omega: Das wird nichts mit uns beiden. Gegen den "Zauber" dieses Elektrostaten bin ich vollständig immun.

MS1: Hinreichend beschrieben, aber die Dinger scheinen eine nicht unerhebliche Serienstreuung zu haben. Während Dominiks MS1 sehr groovig-punchig daherkam, war Cynrics Exemplar deutlich dünner abgestimmt, verwöhnte im Gegenzug aber auch mit gesteigerter Auflösung. Komisch das, Noxters und mein MS1 hatten absolut identisch geklungen, zumindest vor dem Distanzstück-Gebastel.

Gleiches ist von der HD650-Front zu vermelden: Der Unterschied zwischen Lothars und Sobatcheks HD650 im Hochton war mehr als deutlich, wobei mir Lothars als Sennheiser goes Treble natürlich viel besser gefallen hat.

DT880"Frankenstein" vs K701: Ah, alles klar, ich fahre wohl den für mich richtigen KH. Die Extralayer, das der Beyer oben und unten mit draufpackt, sind mir wichtiger, als die berühmten AKG "sweet mids". Bühnenmäßig liegen sie garnicht mal so weit auseinander, aber das kann auch was Spezifisches meines Frankensteins sein. Die beiden 2005er DT880 klingen kräftiger, haben aber im Gegenzug weniger Bühne.

K271
(Velours) vs K701: Das verlief für mich auch sehr positiv. Natürlich kann der 271 nicht annähernd gegen die K701-Bühne anstinken, aber dafür liefert er bei gleich detaillierten "sweet Mids" insgesamt die lebendigere Vorstellung. Pappt man wieder die orginalen Pleatherpads drauf, sieht der K271 aber kein Land mehr.

AT ANC7
: Akustische Güteklasse etwas über K81 und etwas unter ES7. Aber die schiere Isolation ist echt mondmäßig. Toller KH unterm Strich.

Sonst?

Ich bin mit einem ganz neuen KH vom Treffen zurückgekommen !!!!
Und zwar mit einem MS1000!!! Wie kommt's? Kurz vor Ende brachte Toby noch seine unglückseligen & überflüssigen GS1000 Pads aufs Tapet (klingt, je nachdem, solala oder wie Arsch an jedem Grado & Alessandro), und ich sagte gleichmütig "Hol mal her". Natürlich hab' ich sie auf meinen mit aufgepimpten MS1 gemacht, und danach blieb mir fast die Luft weg - HAMMER!!! Bühne, Druck, Kohärenz, Auflösung!!! Ich werde jetzt nicht meinen eigenen KH hypen (zumindest nicht in diesem Thread), aber ich würde meinen MS1000 gegen keinen Grado oder Alessandro dieser Welt eintauschen wollen jetzt. Saibot hat mir die Pads einfach geschenkt, lieber Toby, das war das Schönste, was mir seit dem CD3k widerfahren ist!

Verstärker
: Viele. Mir doch egal.

**Dislaimer: I am a bit drunk meanwhile**


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Apr 2008, 01:43 bearbeitet]
Kami-H
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 02:20
Schein ja ne ziemlich elustre Runde gewesen zu sein.
Wies der zufall so will war ich heute Mittag in Hanau, da hätte ich die paar m eigentlich auch noch auf mich nehmen könnte, wenn nicht vorab schon wegen Überfüllung geschlossen worden wäre.

Bin ja mal gespannt was der "Rest" noch so vom Meet zu berichten hat.
ATHome
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 08:48
Also nach dem Treffen weiß ich als Kopfhörerneuling eines sicher: Modding-Technisch ist mein MS1 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht

Vermute demnächst wird es wohl noch 2-3 weitere MS1000 geben

Und auch wenn andere meinten der Denon AH-D2000 wäre sehr bassig und unpräzise im Bass, mir gefällt der Ausgesprochen gut und wird wohl auch, in gebrauchtem Zustand, in meine bisher sehr sehr kleine Sammlung (ein MS1 ) aufgenommen.

Mit den großen Modellen von Audio-Technika kann ich aber irgendwie nichts anfangen. Ich kann nicht sagen was genau, aber es störte mich einfach etwas.

Über die "Unsäglichen" brauche ich aber kein Wort verlieren

Stax Omega II: Machen in meinen Ohren einen guten Job dabei alles richtig klingen zu lassen, trotzdem blieb für mich damit die Musik beim kurzen Probehören irgendwie seelenlos.

Überraschung war aber definitiv der MS1000 Ein MS1, der nicht mehr wie ein MS1 klingt, der Bühne besitzt und zum Schluss des Meetings sogar ein MS-Pro zu einem "Ich hör dann mal mit, ob ich an die richtige Stelle spule"-Kopfhörer degradiert hat

Ich freue mich schon auf das nächste Hessen Meeting und hoffe wieder dabei sein zu können, mit einem eigenen Denon AH-D2000
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 13:11

ATHome schrieb:
Ich freue mich schon auf das nächste Hessen Meeting und hoffe wieder dabei sein zu können, mit einem eigenen Denon AH-D2000

Ein Schwabenmeet wäre für Euch ja auch noch erreichbar (Wos hat des gekoscht?)
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 13:44
Ich hatte auch so meine bedenken ob das gut geht so viele sich fremde Leute auf kleinen Raum, aber das erwies sich glücklicherweise als völlig unbegründet. Lauter nette Menschen die sich entspannt miteinander Unterhalten, fachsimpeln und sich friedlich mit dem reichhaltigen Equipment begecken. Wohlfühlfaktor war sehr hoch und mir hat es eine Menge Spaß gemacht!
Auch meinen Dank nochmal an den Gastgeber für die gute Bewirtung und die Bereitstelllung der Räumlichkeiten!

Tja Equipment, wenn man sich überlegt was da an Wert zusammengekommen ist, dann kann einem schon etwas schwindelig werden.

Ich versuche das mal aufzuzählen:

HD 650 2x
DT880 3x oder 4x
W5000 2x
W2002
W10vtg
Edition 9
HFI-700
AH-D2000
AH-D5000
MS1 4x
MS2
MSpro
Grado PS1
Omega II
K701 3x
k271
CD3000
UM2
Shure E4g
Triple.fi 10pro
Shure E500
DT931
DT531
ATH-ANC7
ATH-ES7
K1000
K240m

Corda Opera 3x
Corda Aria
CEC HDR53 V8
Corda Headfive
Diverse selbstbauten (cmoy, Kavali kan-kumisa etc)
Stax SR727

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ultrasone aka die 'Unsäglichen' hatte ich bislang noch keinen gehört, aber der erste Kontakt war eine ziemliche Katastrophe.
Die edition9 ist einfach grausig! Bleischwerer Bügel der alles andere als bequem ist, gerade so ohrumschließende Polster. Für längeres Tragen wäre das für mich nichts.
An Räumlichkeit wird nichts besonderes geboten. Sehr beengt.
Bass ist vollkommen überdimensioniert und wummert ein bischen, darüber hört man nur so einen seltsam synthetisch klingenden Frequenzbrei. Dem Hochton fehlt es auch an so einigem, denn die Sache klang einfach nur dumpf. Ein HD650 klingt zb. gar nicht dumpf.
Besser fand' ich den HFI700. Verarbeitung und Tragekomfort ist auch dort recht fragwürdig, aber das teil ist nicht so schräg abgestimmt. Klingt recht normal, hat nur eben eine stark ausgeprägte Badewanne. Gute Isolation und daher auch bestimmt für den ein oder anderen eine gute Alternative. Ich glaube aber der wird gar nicht mehr von Ultrasone vertrieben.

HD650 vs HD650(Loddar's)

Die HD650 Besitzer hatten zwar ihre liebe müh' da einen prägnanten Unterschied auszumachen, aber dem geneigten treble-head fiel direkt auf das Lothar's 650er mehr Hochton hat und zumindest für mich angenehmer klang.
Grundsätzlich empfand ich HD650 nicht so arg wie ich das in Erinnerung hatte, aber haben muss ich den trotzdem nicht.

K701; immernoch toller Kopfhörer, aber der Bass ist zu leise.

D2000 vs D5000

Der d5000 hat etwas weniger Hochton und klingt insgesamt etwas runder. Das wars. Geschmackssache was einem eher liegt, aber in anbetracht des Preises absolut vernachlässigbar.

Grado PS1

Ein Grado eben. Aber ein sehr guter, dass steht fest. Sehr angenehmer Hochtonbereich und auch ganz allgemein spielt der recht entspannt auf. Der starke Bass bildet dann ein ordentliches Fundament und rundet den KH ab. Für mich wäre das auf Dauer aber glaube nichts.
MSpro

K1000

Faszinierend! Die Bühnenabbildung war wirklich saustark, aber sonst zeigte der K1000 auch nur gewöhnliches. Tragkomfort fand' ich nicht so gut, da die Polster unangenehm auf die schläfen drückten.
Klanglich gefiel der mir jedenfalls, aber das ist beileibe nichts was ich bräuchte.

Omega II

Hatte den schomal bei einen Stax Händler gehört und ihn außerordentlich gut in Erinnerung. Bestätigte sich hier leider nicht in der Form. Sehr sehr guter KH, aber mehr auch nicht. Zumindest mir offenbarte er nichts wo ich sagen würde 'das brauche ich unbedingt'.
Abgehakt!


DT931 und DT531

Die Oldschool Beyer.
Der 531 ist ein Spaßhörer sondersgleichen (keine Badewanne)! Der rockt ohne Ende! Schade das es den nicht mehr gibt. Wäre sich für einige eine sehr gute Empfehlung.
Der DT931 war vllt der Hochtonlastigste KH an dem Tag. Erstaunlich war jedoch, wie wenig nervig der Hochton sich zeigte und das der 931 gar nicht dünn oder so klang. Wirklich eine sehr runde Sache.
Beide übrigens sofort klanglich als Beyerdynamic zu erkennen. Ich kann nicht sagen was es ist, aber irgendwas haben die alle gemeinsam.

ATH-ANC7

Klanglich typischer AT, etwa auf ES7 niveau. Mörderisolation selbst ohne NC. Tragekomfort ist ganz passabel.

UM2, E500

Tja, da war ich auch gespannt wie die klingen. Las ich schon dinge wie 'wärmer abgestimmt als H650'. Neee überhaupt nicht. Klangen beide wesentlich angenehmer als HD650 und ich könnte damit prima Leben.
Beides jedenfalls sehr gute Kopfhörer die ihre Berechtigung haben. Allerdings beide irgendwie etwas zu Groß für meine Ohren, da ich die nicht 100% an mein Ohr bekommen habe. Standen daher etwas ab. Naja evtl übungssache...


Verstärker habe ich nicht großatig verglichen. Aria vs Opera war genauso ernüchternd wie ich es mir gedacht habe.
Mit Tobi habe ich dann noch einen Vergleich zwischen Opera und HDR53 gemacht. Jeder mit einem K701 bewaffnet um herauszufinden ob die eine Kombination unhörbar ist und die andere großartig.
Das ist so albern das ich gar nicht erst weiter schreibe.


Es wurde auch viel mit MS1 herumexperimentiert und das war auch eine ziemlich spaßige Angelegenheit!

Mein custom DT880 scheint nebenbei erwähnt ein DT880pro zu sein. Der höhere Anpressdruck verändert das Klangbild merklich in eine kräftigere Richtung, aber dramatisch ist das nicht. Ich denke sogar das vielen DT880 Besitzern das besser gefallen würde.
Die Gesichter derer die meinen 880er mit den unbekannten müll-beyer-pads gehört haben waren auch sehr aussagekräftig.

Joa, das wars im wesentlichen.


[Beitrag von NoXter am 20. Apr 2008, 14:35 bearbeitet]
FlauschigerChillbär
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 14:06
Scheint ja Spaß gemacht zu haben. Interessant und z.T. unerwartet auch die verschiedenen Eindrücke der einzelnen Teilnehmer über manche KH, gab ja tatsächlich doch einige Überraschungen.

Mich wundert einerseits, dass der ED9 so übel weggekommen ist, denn gar so grottig hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung. Andererseits wissen wir ja schon von Reiner und Uwe, dass es bei der ED9 offensichtlich signifkante Serienstreuung gibt (erschreckend bei der Preisklasse). Der auf dem Meet anwesende ED9 könnte durchaus ein "schlechtes" Modell gewesen sein.
Das alles spricht trotzdem nicht für Ultrasone, mal ganz abgesehen von der Preispolitik USA/Europa.

Nachvollziehen kann auch ich Berichte über Unterschiede bei den verschiedenen HD650-Modellen. Das hatte ich bei meinem alten HD650 und den neueren Modellen ja auch schon festgestellt. Mein alter klang wesentlich dumpfer und noch verschlafener als das die neueren HD650-Modelle tun.

Ja und dann auch noch Unterschiede bei den MS1s...
Das alles lässt einen doch arg an der Vergleichbarkeit von KH zweifeln, wenn schon unterschiedliche Exemplare des gleichen Modells manchmal anders klingen und das offensichtlich kein Einzelfall ist. Mannomann...

Ein wenig vermisse ich bisher Eindrücke zum W10VTG und zum W5000. @Nico: hat sich der starke Eindruck des W10VTG hier bestätigt? Immer noch so angetan vom W5000 oder klangen diese Modelle vielleicht auch wieder anders als die, die Du bisher gehört hast?

Die fast einvernehmlichen Impressionen zum O2 decken sich rein zufällig auch ziemlich mit meinen. Zwar ein toller KH, jedoch kann man auch vorzüglich mit vermeintlich unwürdigerem Billig-Fi-Equipment glücklich werden
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 14:12
Der W10 ist, wie ich mitbekommen habe, ausgesprochen gut weggekommen. Den W5000 mochte glaube (mal wieder) kaum einer.
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 14:23

FlauschigerChillbär schrieb:
@Nico: hat sich der starke Eindruck des W10VTG hier bestätigt? Immer noch so angetan vom W5000 oder klangen diese Modelle vielleicht auch wieder anders als die, die Du bisher gehört hast?

Äh, außer einem kurzen Test vom ANC7 hatte ich keinen AT auf der Glatze gehabt. Ich war mit Gebabbel und der Grado/Alessandro-Bastelecke ziemlich ausgelastet. Ich habe ja schließlich schon lange meinen Frieden mit den AT-Woodies gemacht - so einer (ziemlich egal welcher) könnte eines fernen Tages evtl. meinen DT880 beerben.

Schien sich aber so zu verhalten, daß die allermeisten AT-Neulinge den W10 am besten fanden. Der W5000 kam eher schlecht weg, das ist anscheinend kein KH, der bei kurzem Reinhören in unruhiger Umgebung sonderlich punkten kann. Ja, auf guten Sitz wurde geachtet.

Grundsätzlich bin auch ich ja bei vielen Meets schon zu dermaßen vielen Fehlurteilen gelangt, daß ich die Aussagekraft meiner Urteile in solcher Umgebung doch relativieren würde. Was auf Meets gefällt, ist vermutlich ganz gut, aber mancher "nix für mich Kandidat" landet zu Unrecht in dieser Charge. Der UE9, zumindest Chris' Exemplar, aber schon.
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 14:24
*Wuaheul*, das scheint so ein geiles Meet gewesen zu sein und ich wohne so weit weg....wie gemein
.

ein deprimierter PA-1S
sai-bot
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 14:31
Dann will ich doch auch mal.

Der Vorspann (wer was über KH lesen will, überliest das jetzt am besten):

Ich hätte ja nie gedacht, dass dieses Meeting eine solche Eigendynamik entwickelt. Als ich den öffentlichen Aufruf gestartet habe, war ich fest davon überzeugt, dass NoXter, Nico und vielleicht noch Jann auf ein Pläuschchen vorbeikommen und ich derweil mal NoXters MS-Pro und Nicos CD3000 goutieren kann. Dass alles anders kam, konnte man ja schon im Meet-Aufruf mitlesen.

Auf das Treffen hab ich mich gefreut und war auch weniger skeptisch als Nico, so leichte Bedenken haben sich dann aber bei doch eingeschlichen, als die Sache immer größer wurde. Düsseldorfer Dimensionen gehen eben nicht in einer 3,5 Zimmer-Bude.

Sehr gut hat dann die Abstimmung geklappt, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass für jeden Hörplätze eingerichtet werden konnten. Talisker hat sich gleich auf einem Schreibtisch breit gemacht, Lothar hat sich exklusiv den Wohnzimmer-Lack gesichert und ins Arbeitszimmer verfrachtet, irgendwie ging das alles. Btw.: wenn Talisker seine gesamte Sammlung mitgebracht hätte, hätte ich die Nebenwohnung auch noch kurzfristig anmieten müssen...
Der Aufbau ging recht zügig, Lothar war der erste und damit wurde die High-End-Ecke zuerst eingerichtet. Lothars PC, Aqvox, sein heißgeliebter HD650 (ich tue Buße, aber dazu später!), Platz für McMusic's Stax-Amp und SR-007. Zur Hand auch JLuecking's Audio-Technica W10VTG, den er für das Meeting selbstlos zur Verfügung gestellt hatte - obwohl er selbst nicht kommen konnte!

Die Ausstattung:

Die angesammelte "Gear-Liste" liest sich ein wenig wie das Who-is-who der aktuellen Top-KH, garniert mit so einigen Schmankerln.

Der Reihenfolge nach (und ich habe bestimmt was vergessen):

Kopfhörer:
- Stax SR-007 (aka Omega II)
- Ultrasone Edition 9 / Ed.9
- AKG K1000
- Grado PS-1 / PS1
- Alessandro MS-Pro / MSPro
- Alessandro MS-2i / MS2i
- Audio Technica W5000 (2x)
- Audio Technica W2002
- Audio Technica W10VTG
- Sony CD3000
- Denon D5000
- Denon D2000
- Beyerdynamic DT931
- Beyerdynamic DT880 (verschiedene Versionen)
- AKG K701 (mehrfach)
- HD650 (2x)
- Alessandro MS-1 / MS1 (diverse)
- Ultrasone HFI-700 / HFI700
- Beyerdynamic DT531
- AKG K217 Studio / K271S
- Audio Technica ATH-ANC7
- Audio Technica ATH-ES7

- Ultimate Ears Triple.Fi 10 / TF10
- Westone UM2
- Shure E4G

Kopfhörerverstärker/Amps:
- Dynahi (2x)
- CEC HD53R V8
- Meier-Audio Opera (3x)
- Meier-Audio Aria
portabel:
- AMB Mini³
- Cmoy

und noch weitere Kleinigkeiten, die kaum oder gar nicht genutzt wurden, wie der Porta Corda von SRVBlues oder der Alien DAC von Talisker.

Meine Eindrücke:

Wuha. Wo fang ich an?

Am besten ganz oben. Der Stax SR-007 ist ziemlich gut, das wusste ich vorher. Füttere ihn mit ordentlich aufgenommener Musik und er spielt alles an die Wand. In meinen Ohren ist er auch nicht wirklich "dumpf", der Hochton ist nicht aggressiv, im Gegenteil, das ist der einzige Bereich, den man ansatzweise kritisieren kann (aus Sicht des Team Treble, versteht sich). Der Bass ist nicht super-punchy, das können dynamische KH im Zweifel besser, aber er ist auch nicht völlig blutleer. Mag daran liegen, dass er im Vergleich zu anderen Staxen wie dem SR-404 im Bass ein bisschen mehr auf der Pfanne hat. Vom Punch her würde mir ein SR-007 jedenfalls jederzeit ausreichen. Leider fürchte ich, dass ich daneben noch irgendwas dynamisches bräuchte, so dass die Gleichung "allen Krempel, den ich jetzt besitze verkaufen = SR-007 bezahlbar" für mich nicht aufgeht. Vermutlich würd ich mich von vielem trennen können, aber sowas dynamisch-rockendes nach Grado-Art (plus dazugehörendem KHV) müsste eben doch noch im Hause sein. Ich bin musikalisch nicht so festgelegt, dass ich mir "nur" einen Stax hinstellen könnte. Mist. Damit ist der SR-007 erstmal auf die lange Bank geschoben.

Warum brauche ich noch mindestens einen dynamischen? Ganz einfach, das hat mir folgender Vergleich gezeigt:
K1000 vs. MS-Pro. Sehr ungleiches Gespann, beide getestet an Taliskers Dynahi.

Der K1000 ist klar ein "Darsteller", jemand sagte nicht ganz unzutreffend, dass der K1000 eigentlich gar kein Kopfhörer ist, sondern sowas wie der nahste Nahfeldmonitor der Welt Das passt ganz gut, der K1000 ist sehr räumlich, löst recht fein auf (IMHO besser als ein K701 o.ä.), spielt recht "emotionslos" (daher vermutlich auch Nico's Abneigung), ist aber in vielen Fällen für mich echt magisch. Im Direktvergleich gefällt mir dann aber der MS-Pro bei Rockmusik irgendwie besser, das mag stimmungsabhängig sein, aber während man z.B. bei Minus the Bear oder anderem gitarrenlastigen Zeugs mit dem K1000 andächtig lauscht und die Songstrukturen mitverfolgt, zieht einen der MS-Pro mitten rein. Man fängt unwillkürlich an mitzuwippen.

So hat es mir dann der MS-Pro auf diesem Meeting sehr angetan, der Vergleich mit McMusics PS-1 zeigte dann aber wieder, wie gezähmt der MS-Pro eigentlich ist. Die grobe Richtung "Alessandro = gezähmte Grados" passt auch hier. Der PS-1 hat deutlich mehr Druck unten herum, macht einen super Bass, einfach spaßig, ohne dabei einen fiesen Badewannen-Charakter zu bekommen. Als "Gegenpol" zu einem eher gemäßigten KH wie einem Stax genau das Richtige! Alles richtig gemacht, McMusic! Ich würde vermutlich doch den MS-Pro vorziehen, da er etwas "neutraler" wirkt (wirklich neutral ist er IMHO natürlich auch nicht). Wenn man direkt von PS-1 auf MS-Pro wechselt, wirkt der MS-Pro etwas "dünn".

Dass der MS-1 auf Augenhöhe mit dem MS-Pro ist, halte ich natürlich für ein Gerücht. Selbst der gegenüber dem MS1 besser auflösende MS2 kommt nicht ganz an die Grado'sche Holzkonstruktion heran. Ob der MS-Pro seine knapp 700 Dollar auch wirklich wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte ihn ja immer noch für dezent überteuert, aber was tut man nicht alles, um dem teutonischen Dreigestirn ein Schnippchen zu schlagen.

Nico's Neuentdeckung, der "MS1000", tut dem MS-Pro IMHO auch nicht wirklich weh, der MS1000 ist eigentlich gar kein Grado oder Alessandro mehr. Vom Ei des Kolumbus dieses Meetings habe ich übrigens durch einen lauten Schrei erfahren, als ich den K701 an Opera und CEC HD53R V8.0 verglichen habe (dazu noch das Kurzergebnis: jau, ihr habt recht, ist schon leicht unterschiedlich, aber warum der K701 am Opera "unhörbar", am CEC jedoch "himmlisch" sein soll, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht auch eine Frage der Musik, die man auflegt). "Toooooooby"... kurz darauf kommt ein aufgelöster Nico reingestürmt, reißt mich aus Dvorak's Cellokonzert und stülpt mir eine abstruses Gebilde über den Kopf, das noch entfernt an sowas wie einen MS1 erinnert. Irres Teil. Für wenig Geld Raum, brauchbare Auflösung, PRaT, Team-Treble-Höhen und ordentliche Mitten! Gerade letzteres hatten die GS1000-Pads bisher jedem Grado versaut, den ich damit ausprobiert habe. Die Dinger wollte ich schon an irgendeinen dahergelaufenen High-Ender für ein paar Euro auf ebay verkaufen, weil ich damit ohnehin nichts anfangen konnte. Aber wenn Nico damit glücklich wird?

Weiter im Text:
Denon D5000 und D2000. Brauchbare Teile. Beide. Allerdings nicht ganz mein Ding. m00h's Taschentuch-Mod tut dem D2000 sicher gut, ich hab ihn nur in der Stock-Version gehört und da hatte er dann doch etwas zuviel des guten an Bass. Nicht so übertrieben wie manch anderer Bumms-Hörer, kann mir vorstellen, dass die Heimkino-Fraktion dieses Dingen abgöttisch liebt. Wird der Bass schneller, beginnt der D2000 leicht zu wummern.
Im Vergleich dazu ist der D5000-Bass etwas gezähmter, jedenfalls kam's mir so vor. Die Auflösung, jo mei, etwas besser vielleicht? So viel hab ich nicht gemerkt, was aber auch daran liegen kann, dass der D2000 im Gegensatz zum großen Bruder auch dominantere Höhen hat. Der D2000 sollte daher dem Team Treble besser gefallen, dafür ist er eben etwas "spaßiger" abgestimmt. Daran kann es auch liegen, dass die Auflösung der beiden auf den ersten Blick gar nicht so unterschiedlich wirkt. Hmmm, egal, für mich kommen die beide nicht sooo sehr in Frage. Anyway, sie haben ihre Berechtigung.

Dass Nico seinen CD3000 abgöttisch liebt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei Electronica macht er einen Heidenspaß, wenngleich ich die Höhen doch ein wenig überzeichnet finde. Fällt bei elektronischer Musik nicht so sehr ins Gewicht und irgendwie gewöhnt man sich an alles. Wenn man das erstmal geschluckt hat, bietet der KH nämlich einen wunderbar tighten, schnellen Bass, nicht zu viel, aber auch nicht auf anämischem AKG-Niveau, irre guten Raum (der ist geschlossen, wie machen die das nur?) und damit eine gute Portion Spaß. Ein Schatzzz, wirklich

Ein weiteres Treble-Monster ist der DT931, interessanter KH, der hier viel zu selten Erwähnung findet. Jeder aus dem Team Treble sollte das Teilchen gehört haben. Komischerweise klingt er trotzdem recht stimmig. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Silent hier das Gesicht verzieht...

Und wo wir grad bei Beyerdynamic sind: Warum haben die bloß die Produktion des DT531 eingestellt? Was für ein geiler Mid-fi-KH. Der beste Teutonen-KH für unter 100 Euro, den ich kenne! Groovt wie Sau, spielt an moderner Musik alles klaglos, was ich kenne und haut IMHO auch den K271S kurz und klein. Den AKG-Studio-KH hab ich dann auch mal ausgiebig getestet und v.a. die verschiedenen Pad-Variationen ausprobieren können. Zunächst die Kunstleder-Pads. Da ist der Bass doch seeehr zurückgenommen. Irgendwie zwar "da", aber gerade wenn's wirklich tief runtergeht, geht ihm die Puste aus. Der Tiefbass "blubbert" dann nur noch. Mit den AKG-Velourpads wurde gerade der Bass dann merklich besser! Sauberer, klarer durchgezogen. Nochmal getoppt wurde das dann von den ominösen Beyer-Pads: Klasse durchzogener, klarer Bass (immer noch kein Bassmonster, aber es klingt linearer) und als Sahnehäubchen ein bisschen mehr Bühne. Das hebt ihn dann nochmal ein halbes Level höher. Für den K271 empfiehlt sich schon ein kleiner Amp, er klart doch ganz schön auf und wirkt weniger muffig.

Bin ich am Ende? Ach Quatsch
Audio-Technica ATH-ES7 und ATH-ANC7. Ohne NC-Modus ist der ANC7 ja nicht wirklich hörbar. Ein dumpfes, mieses Teil. Schaltet man die Kiste dann ein, bekommt man eine irre Isolation - leider mit einem leichten Rauschen, das aber in lauter Umgebung kaum hörbar ist. Für zu Hause zum ruhigen Hören ist der damit gestorben, für on-the-go eine gute Option. Der ES7 gefällt mir persönlich einen Ticken besser, weil etwas mehr Hochtonenergie und eher AT-typischer Klang. Kann ich schlecht beschreiben, der ES7 ist so eine Art portabler A900, der ANC7 wirkt dagegen obenrum etwas zahmer und insgesamt "voller". Ist vermutlich eher Geschmacksache, welcher KH einem nun besser gefällt. Die D-Preise halte ich bei beiden für leicht übertrieben. cynric meinte, er hätte den ANC7 für unter 100 Euro bekommen. Jau, das hätt ich auch noch gezahlt

Und wo wir grad wieder bei AT sind: JLuecking's W10VTG hab ich mir auch zu Gemüte geführt und er klingt deutlich anders als der W5000. Voller, runder, weniger Hochtonenergie, ein stimmiger und zudem sehr hübscher KH. Passt im Gegensatz zum etwas zickigen W5000 auch auf annähernd jede Rübe, eine Sache, die nicht ganz unwichtig ist. Der W5000 kam mir etwas hochauflösender vor, kann aber auch die Treble-Einbildung sein.
Insgesamt sind die ATs eher mäßig aufgenommen worden, insbesondere der W5000, der vielen doch zu Treble-lastig und merkwürdig abgestimmt war. Ich hingegen mag meinen W5000 und würd ihn wohl auch dem W10VTG vorziehen. Potential haben die meisten unseren geliebten Woodies dann doch zugestanden und das ist doch auch mal ein Ergebnis

So, nun mein Gang nach Canossa: Ich tue Buße! Lothar's Kette ist fantastisch. Sein HD650 muss irgendwie von Hans Sennheiser persönlich gestreichelt worden sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Sein HD650 ist genau den Ticken weniger muffig, damit er für mich hörbar wird. Leicht warm ist er natürlich immer noch, aber an seiner Kette klingt er wirklich "amtlich" (tolles Wort, oder? Hab ich lang nicht mehr gehört... ). Irgendwoher kommt irre Raum, das ganze klingt schön aufeinander abgestimmt. Hut ab. Dafür hab ich ihn ja auch mit seinem gesamten Equipment einbestellt.

Kurz vor Schluss meiner Eindrücke noch der Ultrasone Edition 9, der mir nicht wirklich zugesagt hat. First Contact: "Wer baut denn sowas???" Erstaunlicherweise gewöhnt man sich recht flott an den Ed.9. Trotzdem: Wo ist denn der Raum, der mir versprochen wurde? Im Bassbereich hat er natürlich einiges auf dem Kasten, aber ich komme nicht drumherum, ihn leicht raus-EQen zu wollen. Die Auflösung ist auch gut, aber mir z.B. gefällt ein MS-Pro von der Abstimmung einfach besser, der Ed.9 klingt dumpfer. Das unterscheidet ihn übrigens sehr von den anderen Ultrasones: von spitzen Höhen keine Spur, sehr smooth. Aber trotzdem insgesamt überhaupt nicht mein Ding.
Der HFI700 war dann irgendwie "US-typisch", allerdings ist der PROline 750 aus der Erinnerung heraus der bessere KH. Für Gamer und Leute, die eine spaßige Badewannen-Abstimmung bei gleichzeitiger ordentlicher Isolation brauchen, eine Empfehlung. Der A900 wird irgendwie immer überflüssiger. Wobei der US mit der Zeit sehr unbequem werden kann, gerade bei großen Ohren. Die Ohrmuscheln sind etwas klein, der Ed.9 ist zwar nur ganz wenig größer, aber eben für die meisten Ohren dann gerade richtig. Kann aber auch beim Ed.9 passieren, dass man die Löffel darunter nicht verstaut kriegt...

Last but not not least: Diese miesen Triple.Fi 10 hab ich das erste mal wirklich vernünftig in meine Ohren bekommen. Der Trick: Flipside-Mod (gaaanz wichtig, ohne geht gar nicht!), Memory-Kabel für die eigenen Ohren gut zurechtbiegen, Biflanges-Aufsätze, richtig fest in die Ohren stopfen. Voilà! Am besten noch das Y-Kabel wie eine Kapuze festzurren, muss aber nicht zwingend sein. Dann entschädigen diese störrischen In-Ear mit einem wundervollen Klang. Ich bin mit meinen E4 zwar zufrieden, aber ein TF10 ist klar nochmal ne Liga drüber, insbesondere im Bassbereich. Schnell, trocken, tief. Nichts ist wirklich überzeichnet, er wirkt wirklich recht neutral.

Damit bin ich am Ende meiner Einschätzung, vielleicht schieße ich in einem weiteren Post noch nach

Bilder:

Die Grado-Familie (links oben MS-Pro, daneben PS-1, unten MS1 mit Nickerators):


Der D5000:


Nico's Schatzzz CD3000:



Kritische Inohrenscheinnahme der großen Grados (on-head der PS-1, auf dem Laptop liegend der MS-Pro):


Here we go: MS1000:

Wenn man genau hinsieht, sieht man, wie weit der Treiber jetzt durch die Nickerators entfernt ist. Die GS1000-Pads tun ihr übriges und sorgen für optimalen Tragekomfort (ich schreib schonmal die Werbetexte für Nico's Vertrieb... ).
Und so sieht das ganze dann auf dem Kopf aus:



Outro:

Zum Schluss nochmal danke an alle Beteiligten, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Alle haben ihren Teil beigetragen, McMusic hat eine Kiste Bionade mitgebracht, SRVBlues lecker Gebäck, cynric und ATHome weitere Getränke und irgendwer noch Tortilla-Chips, die jetzt mir gehören Aufgrund der vielen Gastgeber-Geschenke (Alkohol in verschiedenen Formen und Farben) muss ich mich ganz schön aufpassen, nicht zu Vollzeit-Alki zu werden.

Das "Aufräumen" war auch nicht der Rede wert, einmal mit dem Besen durch die Bude und fertig. Da viele ihre Quellen selbst mitgebracht haben, musste ich eigentlich nur den CD-Player wieder "einbauen" und damit war die Sache auch schon getan.
mahatma_andi
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 14:36

PA-1S schrieb:
*Wuaheul*, das scheint so ein geiles Meet gewesen zu sein und ich wohne so weit weg....wie gemein
.

ein deprimierter PA-1S :(


++++++

Klingt sehr verlockend... doch ich bin ja etwa 20 Kilometer weiter weg als du

Auf jeden Fall vielen Dank für den Bericht
Nickchen66
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2008, 15:01
Apropos (ausgeliehener!) DT531: Ich stell' gerade fest, daß der irgendwie nicht mit hierhin zurückgekommen ist

Micha, guckst Du mal bitte im Auto nach, ob der irgendwie rausgepurzelt ist?
bensch
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2008, 15:06
So, dann will ich auch mal:

Auch wenn ich es schon in dem anderen Thread erwähnt habe, muss ich es trotzdem auch hier noch einmal loswerden: Jungs ihr seid großartig! Mein HighLight waren auf jeden Fall die vielen netten neuen Kontakte

Auch Tobys Gastfreundschaft verdient es noch einmal gesondert gelobt zu werden - Chapeau!

Dann komm ich mal zu den von mir getesteten Gerätschaften.
Generell ist zu erwähnen, dass es sowohl einige Überraschungen in positiver als auch in negativer Hinsicht für mich gab:

Mein erstes Ziel war es herauszufinden, ob ich mir noch weitere Gedanken zu den Teilen meiner Kette vor dem KH machen muss: Da mein Hörapparat offenbar schlechter/ungeübter ist als von so manch einem anderen hier, kann ich glücklich behaupten, dass ich mir keine Sorgen mehr über CD-Player und Verstärker machen muss. Die Unterschiede waren für mich hörbar aber kaum charakterisierbar und definitiv keinen Mehrpreis vom Faktor 10 wert. Herausheben möchte ich trotzdem die grandiosen DIY-KHV von Talisker - wäre ich im Löten begabt... Ansonsten: Gute Arbeit Jan; der H5 ist spitze
Da ich allerdings immer mehr meinen PC als Quelle benutze wird sich in Zukunft wohl doch noch mal ein DAC hier einfinden müssen - Lothars PC+Aqvox spielt da schon wirklich hörbar besser für mich... noch jemand ne kleine Phase zu verkaufen?

Dass ich keinen großkalibrigen KHV zum seligen Musikgenuß benötige war mir aber eigentlich schon im Vorfeld klar. Interessanter sollte für mich die Frage nach einem neuen KH sein, der sich noch einmal deutlich von meinem Sennheiser HD650 absetzen sollte oder diesen zumindest gut ergänzt.
Auf dieser Suche habe ich mir bis auf den K1000 alle KH des oberen Preissegments angehört - das Ergebnis war allerdings teils sehr ernüchternd(ich möchte natürlich keinen "Besitzerstolz" schmälern und weise daher nochmal darauf hin, dass mein Schilderungen natürlich zutiefst subjektiver Natur sind [was auch sonst]. Des weiteren bin ich nicht besonders gut in Klangbeschreibungen - ich bitte dies zu entschuldigen):

UE9: Für mich viel zu viel Tiefton, der bei dem von mir gehörten Pop-Lied leider das restliche Frequenzspektrum überlagert hat. Ähnlich unangenhem wie ein K81 für mich. Weniger ist da dann doch manchmal mehr...
Denon D2000/5000: Sehr gute Allrounder, die im Gegensatz zu meinem HD650 etwas brillianter klingen und auch im Bass etwas differentierter sind. In Summe war mir aber auch hier der Bass etwas zu viel des Guten und ein wenig unnätürlich. Leider spielen die Denons für mich nicht ganz rund - irgendwie konnte ich mich nicht entpannt zurücklehen und einfach nur die Musik genießen... In Zusammenhang mit der tollen Qualität und Optik, aber durchaus eine Empfehlung für Leute die noch keinen Top-KH haben.
Audio Technica W5000/W2002: Nichts für mich und nach dem Ultrasone die größte Enttäuschung. Super Bass aber sehr komische Mitten, was sich besonders in einer eigenartiger Stimmwiedergabe wiederspiegelt. Für meine ruhige, stimmlastige Gitarrenmusik leider keine gute Wahl.

Somit waren die von mir im Vorfeld (aus optischen Gründen) anvisierten Woodies als nächstes Ziel meiner Begierde schon raus. Mein Geldbeutel freut sich - vorerst...

Komm ich mal zu den positen KH-Erlebnissen des Nachmittags:
Alessandro MS-1: Hässlich, keine vertrauenswürdige Anfassqualität, aber ein echtes Highlight - ich war ja schon fast genervt vom Hype, welcher hier im Forum um diesen Plastikbomber grassiert, aber ich muss sagen für Gitarrenmusik ein echter Knaller. Das ganze zu dem Preis - PFLICHTKAUF!
Leider war ich von den restlichen Alessandros und Grados (MS-2, Ms-Pro, PS-1) im Vergleich zum MS1 wieder ein wenig enttäuscht. Zugegeben habe ich alle nur kurz gehört, aber das Klangbild war bei allen ähnlich (gut) und für mich zu nah beieinander um für eine solche Spaßabstimmung die teilweise enorm hohe Preisdifferenz zu rechtfertigen. Zusätzlich sind mir die Hörer mit Metall-Gehäuse zu schwer, um in jeder Position entspannt damit hören zu können.
Sony CD3000: Hatte ich mir eigentlich nicht viel von erwartet, aber um so mehr war ich überrascht wie rund und interessand dieser Hörer spielt. Solch ein Klangbild, was wahrscheinlich nicht immer "richtig" ist hat mich durchaus begeistert. Gepaart mit einer großen Räumlichkeit ein Hörer der mich sehr reizen würden, wenn er noch zu normalen Preisen zu erwerben wäre. Ähnlich gut hat mir der
Audio Technica W10VTG gefallen: Bei diesem wunderschönen Hörer hatte ich am stärksten den Drang mich einfach zurückzulehnen und der Musik zu lauschen.
Ich fand es generell sehr interessant wie unterschiedliche die Menschen hören und wie different die Geschmäcker sind. Ich suche offenbar nach einem KH, der für mich vorrangich "rund" spielt, also nicht zwingend perfekt in Einzeldisziplinen ist, sondern mich einläd mich zurückzulehen und die Musik vollends zu genießen... Mit meinem HD650 bin ich da schon relativ nah am Ideal, aber nachdem ich so viele TOP-KH gehört habe fehlt mir beim Senn doch ein wenig obenrum, womit ich aber vorerst ganz gut leben kann.

Kurz bevor die erstan anfingen ihr Equipment wieder einzupacken hatte ich mir dummerweise gedacht die Chance doch noch nutzen zu müssen mir mal den STAX SR-007 anzuhören. Großer Fehler! Was soll ich sagen - ich habe mich verliebt. Unsterblich. Und das bereits nach wenigen Sekunden. Dieser KH hat einfach alles was man sich wünschen kann. Perfekt in jeglicher Beziehung und dazu noch die oben von mir thematisierte Musikalität, was für mich bedeutet, dass der KH nicht ansträngend wirkt, da nichts besonders hervorgehoben wird

Generell Hut ab wie enthusiastisch und mit welcher Hingabe einige von euch ihr Hobby betreiben! Da ergibt es für mich auch Sinn sich einen wunderschönen Holz-KH zu leisten, auch wenn dieser rein klanglich evtl. nicht die Offenbarung ist - Noxters Sammlung bspw. ist wirklich großartig...

Fazit:
- MS1 kaufen und modden
- Über DACs informieren und nach einem preiswerten ausschau halten
- auf SR-007 sparen
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Apr 2008, 15:15

Nickchen66 schrieb:
Apropos (ausgeliehener!) DT531: Ich stell' gerade fest, daß der irgendwie nicht mit hierhin zurückgekommen ist

Micha, guckst Du mal bitte im Auto nach, ob der irgendwie rausgepurzelt ist?


Bin gerade mal runtergesprintet. Da liegt leider nichts.
Vllt hat SRV den ja versehentlich eingepackt, ich fand' der sah' dem DT931 zum verwechseln ähnlich.
Nickchen66
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2008, 15:18
Der taucht schon wieder auf, da bin ich zuversichtlich. Das einzige Problem ist, daß ich meinem Kollegen dann solange ersatzweise den DT880 geben muß, und daß der dann in ähnlicher Weise wie der DT531 nikotiniert werden wird.
SRVBlues
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2008, 16:38

NoXter schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Apropos (ausgeliehener!) DT531: Ich stell' gerade fest, daß der irgendwie nicht mit hierhin zurückgekommen ist

Micha, guckst Du mal bitte im Auto nach, ob der irgendwie rausgepurzelt ist?


Bin gerade mal runtergesprintet. Da liegt leider nichts.
Vllt hat SRV den ja versehentlich eingepackt, ich fand' der sah' dem DT931 zum verwechseln ähnlich.

Ich habe nur den DT931 mitgenommen und eher was vergessen als zu viel eingepackt Da ich der Erstbesitzer des DT531 bin und beide kH eine Weile parallel hatte, kann ich die gut Unterscheiden

Es waren min. 3x HD650 und Shure E500 gab es auch.

@FlauschigerChillbär E9 guggst Du hier

Hö hö, Die guten Muffins hatte gestern keiner entdeckt. Da kann ich jetzt noch zwei Tage von leben

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 20. Apr 2008, 16:39 bearbeitet]
cynric
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2008, 16:39
Zuerst herzlichen Dank an Tobias für die Gastfreundschaft und die Verköstigungen!
Es war wiedermal ein höchst interessantes und angenehmes Treffen; es hat großen Spaß gemacht, euch alle kennen zu lernen, zu fachsimpeln und über sonstige Themen zu reden. Würde mich auf ein Wiedersehen in der Zukunft freuen!


Nun zu den KH (werde mich hier bewusst kurz halten - es gibt sicher kompetentere/erfahrenere Urteile als meins):

Der erste Kontakt mit einem HD650 lief erstaunlich positiv ab (nungut, es war Lothars, vllt relativiert das das Gehörte ein wenig ): Bei weitem nicht so dumpf, wie ich erwartet hätte; Höhen sind durchaus präsent, auch wenn es ruhig eine Ladung mehr sein könnte. Klang aber ich sich rund und angenehm - trotz weniger hochton, als ich gewohnt bin. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war der schraubstockartige Sitz, der je nach Positionierung schmerzhaft auf die Kiefermuskulatur drückt. Spreizen wird das sicher lindern, aber afaik hatte Lothar das schon versucht...

Die Denon 2000 und 5000 haben mir gut gefallen. Der 5000er hatte mMn im Vergleich zum 2000er weniger Hochton - wodurch der Bass mir noch kräftiger vorkam. Der D2000 gefiel mir vom Gesamtbild ein wenig besser. Über Bassqualität und Höhenauflösung lässt sich sicher streiten, aber Spaß gemacht und halbwegs natürlich und glaubhaft geklungen haben die Denons.

Zu meinem Erstaunen haben mir die großen Audio Technicas, die ich gehört habe (W5000 und W2002) überhaupt nicht gefallen; sie klangen beide immer irgendwie "falsch". Auch schieben, drücken und rucken half nichts. Vielleicht waren das die "berühmten" AT-Mitten? Braucht evtl einfach etwas Gewöhnung...
Den W10VTG habe ich leider vergessen anzuhören.

Klanglich gut gefallen hat mir dagegen der AT ES7. Sehr schöner, ausgewogen und voll klingender kleiner Porti. Nicht ganz so bassgewaltig wie der ANC7, dafür gefielen mir die Höhen deutlich besser. Leider hat mir der Tragekomfort bzw der Sitz der Pads überhaupt nicht zugesagt.

Der MS Pro ist auch ein sehr schickes Teil. Die Kapseln sind aus sehr hellem Holz (RS1/2 sind deutlich dunkler). Klanglich wie ein MS1 mit hoher Auflösung. Hat mir sehr gut gefallen, allerdings _imho_ maßlos überteuert.

Nicht ganz so gut fande ich den PS-1, er klang mir persönlich zu dumpf; im Vergleich mit dem MSPro wirkte es auf mich, als hätte man den Frequenzganz um ein gutes Stück nach unten geschoben. Außerdem bleischwer, dafür extrem schick anzusehen.

Nicos CD3000 macht bei Elektro ungemein Spaß - sofern der Track nicht zu extreme Höhen enthält, dabei kann er körperlich schmerzhaft werden. Andere Musik ist nicht unbedingt seine Stärke, aber bei allem Synthetischen macht er eine gute Figur. Sehr bequem außerdem.

Sehr gut gefallen hat mir auch der DT531. Großartiger Allrounder, ausgewogener Klang, unglaublich bequem; schade, dass der nicht mehr gebaut wird.

Der Omega II hat mich relativ kalt gelassen: Es klang alles absolut echt, aber wirklich begeistert hat er mich nicht. Kein Wow- oder Aha-Erlebnis für mich. Eher "Dienst nach Vorschrift" auf höchstem Niveau.

Begeistert hat mich der K1000. Ein unerwartet volles, reales Klangbild. Aufnahmen, die ich eigentlich in- und auswendig zu kennen glaubte, erweckten wieder eine Gänsehaut; großartig :D. Er hat sicher Genres, bei denen er besonders aufspielen kann (Live-Aufnahmen und Klassik zB), aber unpassend oder falsch klang er bei nichts, was ich ihm vorgesetzt habe.
Derzeit außerhalb meiner finanziellen Reichweite (bzw, dem was ich guten Gewissens investieren wollte; erst recht mit Amp), außerdem sitzt ja gerüchtehalber der neue, unbekannte AKG Highender irgendwo in der Pipeline...

Über die 'Unsäglichen' sag ich mal nix

Die größte Überraschung des Meets war der erst gegen Ende entwickelte MS1000. Wahnsinn, was man damit aus dem an sich schon vielseitigen MS1 machen kann. Ich hätte nie erwartet, dass ein MS1 einen so satten und prözisen Bass bei solcher Räumlichkeit (die nehm sogar ich wahr) erzeugen kann. Außerdem ist er unheimlich bequem mit den Riesenpads.
Ich brauche solche GS-1000 Pads
Klasse auch das aus dem Flur ins Wohnzimmer schallende Gespräch, als Nico mit dem KH richtung Tobias verschwunden ist: "Tooby!" - "Was ist _das_ denn?!" - "Ein MS1!"


[Beitrag von cynric am 20. Apr 2008, 17:03 bearbeitet]
Gr@vity
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2008, 16:49
Sehr schöne interessante Berichte!!

Was mich interessieren würde, nachdem ja jetzt viele den O2 hören konnten:

Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?
sai-bot
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2008, 17:14

Gr@vity schrieb:
Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?

Keiner. Wenn du nach der dynamischen Version vom SR-007 suchst, dann kannst du das (leider) vergessen. Jeder dynamische KH deckt Teile des O2 ab, erst der fügt es gewissermaßen zusammen. Ich könnte jetzt sagen, "der O2 hat die gedeckten Höhen vom HD650", aber das ist nur ein Bruchteil der Wahrheit und passt insgesamt gar nicht. Ebensogut könnte ich sagen, er hat die K701-Mitten und das wäre auch irgendwie gelogen. Neee, das kriege ich nicht auseinanderdividiert.
bensch
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2008, 17:20

sai-bot schrieb:

Gr@vity schrieb:
Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?

Keiner. Wenn du nach der dynamischen Version vom SR-007 suchst, dann kannst du das (leider) vergessen. Jeder dynamische KH deckt Teile des O2 ab, erst der fügt es gewissermaßen zusammen. Ich könnte jetzt sagen, "der O2 hat die gedeckten Höhen vom HD650", aber das ist nur ein Bruchteil der Wahrheit und passt insgesamt gar nicht. Ebensogut könnte ich sagen, er hat die K701-Mitten und das wäre auch irgendwie gelogen. Neee, das kriege ich nicht auseinanderdividiert.

Ganz genauso empfinde ich es auch.
xTr3Me
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2008, 17:39
Tja wenn ich mir die Liste der vorhandenen KHs anschaue habe ich wirklich was verpasst.. Shit happens.

Aber schön dass es so gut geklappt hat. Evtl gibts irgendwann in diesem Jahr noch ein interessantes Meet..

greetZ,
xTr3Me
Gr@vity
Stammgast
#24 erstellt: 20. Apr 2008, 18:12

W.Sobchak schrieb:

sai-bot schrieb:

Gr@vity schrieb:
Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?

Keiner. Wenn du nach der dynamischen Version vom SR-007 suchst, dann kannst du das (leider) vergessen. Jeder dynamische KH deckt Teile des O2 ab, erst der fügt es gewissermaßen zusammen. Ich könnte jetzt sagen, "der O2 hat die gedeckten Höhen vom HD650", aber das ist nur ein Bruchteil der Wahrheit und passt insgesamt gar nicht. Ebensogut könnte ich sagen, er hat die K701-Mitten und das wäre auch irgendwie gelogen. Neee, das kriege ich nicht auseinanderdividiert.

Ganz genauso empfinde ich es auch.



Ok, danke für die Einschätzungen.

Ich sehe schon, irgendwann muss der mal probegehört werden. Aber erst dann, wenn ich genügend Geld im Hintergrund hab.....
Nickchen66
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2008, 18:41

Gr@vity schrieb:
Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?

Der K530 LTD
----
Der DT531 ist wieder aufgetaucht. Ich hatte ihn wohl gestern abend ins Auto geräumt, um ihn am Montag direkt zurückgeben zu können - irgendwie war der Vorgang vollständig aus meinem Gedächtnis verschwunden. Aber sowas von umfassend vollständig...

Ich vermute, das war ein unerwarteter Nebeneffekt der 2 Glas Absinth gestern Abend. Das hat schon etwas reingehauen nach annähernd fast 42-jähriger Alkohol-Abstinenz Aber ich mußte ja unbedingt den MS1000 feiern.



[Beitrag von Nickchen66 am 20. Apr 2008, 18:51 bearbeitet]
floschu
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2008, 19:13

Nickchen66 schrieb:

Gr@vity schrieb:
Welcher der vorhandenen dynamischen KH klang denn dem O2 am ähnlichsten?

Der K530 LTD


Trotz der vielen Smilies und Deinem gewohnt pointierten Stil, kann ich mit obiger Aussage nicht viel anfangen.
Versteh mich nicht falsch, im Familien- und Freundeskreis haben sich nach meiner Empfehlung einige den K530 Ltd. als günstigen Allrounder zugelegt und sind - verständlicherweise - hochzufrieden, aber Ähnlichkeiten zum O2?
Nagut, beide sind relativ neutral abgestimmte Kopfhörer, ohrumschließend und halboffen, aber den Rest musst Du mir erklären...

Gruß, Florian
sai-bot
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2008, 19:22

floschu schrieb:
Versteh mich nicht falsch, im Familien- und Freundeskreis haben sich nach meiner Empfehlung einige den K530 Ltd. als günstigen Allrounder zugelegt und sind - verständlicherweise - hochzufrieden, aber Ähnlichkeiten zum O2?
Nagut, beide sind relativ neutral abgestimmte Kopfhörer, ohrumschließend und halboffen, aber den Rest musst Du mir erklären...

Die Frage fang ich ab: Nico empfindet sie beide aufgrund des leicht abgedämpften Hochtons als muffig. So einfach ist das.

Aber da wir grad dabei sind: Nenne uns doch einen anderen dynamischen, der näher drankommt!
NoXter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Apr 2008, 19:24
Dumpf

Im Nachhinein ist mir klar geworden das der k530ltd
ziemlich dumpf ist!
Der Omega ist das natürlich nicht, aber für Nico gewissermaßen schon.

edit

Tobi war schneller.


[Beitrag von NoXter am 20. Apr 2008, 19:25 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2008, 19:30
Wirklich ernst war das nicht gemeint mit dem 530LTD. Aber grundsätzlich stört mich bei beiden schon die Team-Treble-unfreundliche Abstimmung.
floschu
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2008, 19:30

sai-bot schrieb:
Aber da wir grad dabei sind: Nenne uns doch einen anderen dynamischen, der näher drankommt! :)


Meiner Meinung nach so ziemlich jeder hochwertige Dynamische, etwa der K701, der HD600, der DT880, der D2000.
Dumpf, Muffig?
Hab ich bisher nichts von gemerkt, kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie einen Grado, Allessandro oder AT gehört habe...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 20. Apr 2008, 19:32 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2008, 20:30
Hach hat das Spaß gemacht zu lesen. Da bekommt man selbst wieder richtig Lust auf ein kleines Meet.

Von wem ist denn der 2. Dynahi gewesen? (einer wie ich verstanden hab von Talisker)

Und gibts in unserem Forum eigentlich einen balanced-Hörer?


[Beitrag von Musikaddicted am 20. Apr 2008, 20:31 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2008, 20:32

Musikaddicted schrieb:
Von wem ist denn der 2. Dynahi gewesen? (einer wie ich verstanden hab von Talisker)

Auch von Talisker
NoXter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Apr 2008, 20:33

Musikaddicted schrieb:

Von wem ist denn der 2. Dynahi gewesen? (einer wie ich verstanden hab von Talisker)


Waren beide von ihm.

edit

pff, heute kommt tobi mir ständig zuvor.


[Beitrag von NoXter am 20. Apr 2008, 20:36 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2008, 20:36
Danke euch beiden! Das geht ja schnell hier.

Ob ich mir da wohl mal einen leihen kann

edit: Hab ich ja grad erst gesehen: Talisker=Steinchen. Der hat ja schon fast jeder KHV gebaut, den es im DIY-Bereich gibt.


[Beitrag von Musikaddicted am 20. Apr 2008, 20:44 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#35 erstellt: 20. Apr 2008, 21:14
Grmbl...jetzt ärgert es mich schon ein bisschen, dass ich nicht ernsthaft nach einem Weg gesucht habe, dabei zu sein.
Anyway, tolle Berichte und super Bilder.

Dass der ANC so gut wegkommt, freut mich. An der Stelle kann ich ja auch mal verraten, dass ich nichts dafür gezahlt habe, war ein Geschenk von a-t für meinen Einsatz auf der Messe.

Ja, was soll ich sagen: Eindrücke decken sich mit ja offensichtlich, Geschmäcker sind wie immer verschieden und alle schienen Spaß gehabt zu haben.
Ich hab vom Andreas noch die GS1000-Pads, die ich nicht mit dem HF-1 verkauft habe (waren ja ein Geschenk, sowas macht man nicht). Vielleicht finden die ja doch noch eine Verwendung!

Ansonsten stimmt es wohl, dass der O2 nicht so "anmacht" wie andere Hörer. Aber ich denke das ist eine Eigenschaft, die man ihm zu Gute halten sollte! Er macht beim "kurzen Reinhören" nicht so viel Sinn, ist dafür aber (IMHO!) um so langzeit kompatibler.

"Angst" oder bedenken bei einem Meet der Größe hätte ich nicht gehabt, aber ich war ja auch in Düsseldorf dabei.

"See you next time!" sag ich dann mal ganz dreist.

m00h
Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2008, 21:35
Ich hab' gerade den MS1000 mal gegen den DT880 antreten lassen und würde sagen, bühnentechnisch bewegen wir uns da annähernd auf Augenhöhe. Ein DT880-Killer ist das aber trotzdem nicht, dafür hat der große Beyer einfach zu viel auf dem Kasten (Auflösung, Kohärenz, Natürlichkeit).

Denke aber trotzdem, daß der DT880 bei mir zukünftig im Prinzip überflüssig ist, die zusammengenommene Konkurrenz aus CD3K und MS1K ist einfach zu übermächtig.

Der DT880 hat bei mir ein ganz einfaches Problem: Rein technisch betrachtet und beim kritischen Hören nach wie vor mein bestes Pferd im Stall - aber ich kann mit ihm nicht leise hören, das ist einfach zu langweilig & unmusikalisch. Die Lautstärken , bei denen mir der DT880 Spaß macht, sind mir nicht mehr geheuer.

Den K701 finde ich nach diesem Treffen in dieser Hinsicht sogar noch problematischer.
bensch
Inventar
#37 erstellt: 20. Apr 2008, 21:50
Hey Nico, ich hab mir grad nen MS1 bestellt
Jetzt wird ordentlich gemoddet

p.s. was brach ich alles dafür und wo bekomm ich das her?
Nickchen66
Inventar
#38 erstellt: 20. Apr 2008, 21:52
Sig anpassen
An welche "Ausbaustufe" dachtest Du denn?


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Apr 2008, 21:53 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Apr 2008, 21:53
Oha, ein infizierter.
Nickchen66
Inventar
#40 erstellt: 20. Apr 2008, 21:56
Wie gefällt Dir eigentlich Dein "neuer Name" (siehe Beitrag #3)
bensch
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2008, 22:17

Nickchen66 schrieb:
:prost Sig anpassen

Wird gemacht! Mal sehn ob ich das hinbekomme

Nickchen66 schrieb:
An welche "Ausbaustufe" dachtest Du denn?

Das volle Programm natürlich

NoXter schrieb:
Oha, ein infizierter. :KR

Ja, das ging wirklich schnell, aber ihr habt es mir ja auch leicht gemacht...
Nickchen66 schrieb:
Wie gefällt Dir eigentlich Dein "neuer Name" (siehe Beitrag #3) :angel

Er ist wunderschön Hat das irgendwie ne Bedeutung oder hast du einfach nur den Namen falsch geschrieben?
BTW ist es eigentlich möglich seinen Namen hier im Forum irgendwie zu ändern? Bin schon lange nicht mehr glücklich damit - hatte damals bei der Anmeldung keinen sonst üblichen Namen gefunden, der nicht schon vergeben war
m00hk00h
Inventar
#42 erstellt: 20. Apr 2008, 22:21

W.Sobchak schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Wie gefällt Dir eigentlich Dein "neuer Name" (siehe Beitrag #3) :angel

Er ist wunderschön Hat das irgendwie ne Bedeutung oder hast du einfach nur den Namen falsch geschrieben?
BTW ist es eigentlich möglich seinen Namen hier im Forum irgendwie zu ändern? Bin schon lange nicht mehr glücklich damit - hatte damals bei der Anmeldung keinen sonst üblichen Namen gefunden, der nicht schon vergeben war


Das geht. Einzige Auflage ist, dass du deinen Alten Namen in die Signatur schreibst, damit "wir" (das Forum) wissen, wer du bist.

Schick mir eine PM, ich veranlasse das.

m00h
Nickchen66
Inventar
#43 erstellt: 20. Apr 2008, 22:24

W.Sobchak schrieb:

Nickchen66 schrieb:
An welche "Ausbaustufe" dachtest Du denn?

Das volle Programm natürlich

Du brauchst einen MS1, einen Satz Distanzstücke und -je nachdem- einen Satz HD414 Pads oder GS1000 Pads. Letztere hast Du ja knapp verpasst, es lohnt sich beträchtlich. Schätzungsweise wird sich da ja bald eine Sammelbestellung organisieren, könnte ich mir vorstellen.
Optional: 2 Stück HD25-1 Klebepolster für unter'n Bügel, wird bequemer dann. Alternativ das gute DT770 Knöpf-Bügelpolster.

W.Sobchak schrieb:
Hat das irgendwie ne Bedeutung oder hast du einfach nur den Namen falsch geschrieben?

Einfach vertan.

W.Sobchak schrieb:
BTW ist es eigentlich möglich seinen Namen hier im Forum irgendwie zu ändern?

Das kann Dir Andreas sagen, ich meine, daß er vor McMusic einen anderen Namen gehabt hätte und das irgendwie wegorganisiert bekommen hat.


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Apr 2008, 22:27 bearbeitet]
bensch
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2008, 22:37
Danke Ben,
ich grübel mal über einen passenderen Namen nach und schicke dir morgen ne pm.

Danke Nico,
freu mich schon auf den MS1 - bzgl der Pads und der Distanzstücke werde ich mich morgen noch mal hier schlau machen. Nun muss ich erstmal schlafen...

Bis morgen!
Musikaddicted
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2008, 22:38

m00hk00h schrieb:
Ich hab vom Andreas noch die GS1000-Pads, die ich nicht mit dem HF-1 verkauft habe (waren ja ein Geschenk, sowas macht man nicht). Vielleicht finden die ja doch noch eine Verwendung! :D

Ich wollt dir grad ne PM schicken ob du die noch hast8)
m00hk00h
Inventar
#46 erstellt: 20. Apr 2008, 22:48

Nickchen66 schrieb:
Das kann Dir Andreas sagen, ich meine, daß er vor McMusic einen anderen Namen gehabt hätte und das irgendwie wegorganisiert bekommen hat.


"dmcom_u10" oder so. ^^


Musikaddicted schrieb:

m00hk00h schrieb:
Ich hab vom Andreas noch die GS1000-Pads, die ich nicht mit dem HF-1 verkauft habe (waren ja ein Geschenk, sowas macht man nicht). Vielleicht finden die ja doch noch eine Verwendung! :D

Ich wollt dir grad ne PM schicken ob du die noch hast8)


Hab zwischenzeitlich überlegt, ob ich sie dir schenke, wo ich ja keinen Grado mehr habe. Haben wir die schon mal auf dem MS1 gehabt? Sollten wir probieren...

m00h
Nickchen66
Inventar
#47 erstellt: 20. Apr 2008, 22:52

m00hk00h schrieb:
"dmcom_u10" oder so.

Genau...

m00hk00h schrieb:
Hab zwischenzeitlich überlegt, ob ich sie dir schenke, wo ich ja keinen Grado mehr habe. Haben wir die schon mal auf dem MS1 gehabt? Sollten wir probieren...

Stock MS1 mit GS1000 pads geht (jedenfalls besser als SR225 oder MS2 zumindest), hat aber IMO aber immer noch verfärbte Mitten und nur mittelmäßig verbesserte Bühne.
m00hk00h
Inventar
#48 erstellt: 20. Apr 2008, 22:58
Dann lass doch den Berlinern mal ein paar Nickerators zukommen, zusammen haben wir beide dann immerhin einen kompletten MS1000!

m00h
Nickchen66
Inventar
#49 erstellt: 20. Apr 2008, 23:00
Ich mach' Euch nächste Woche welche fertig.
Musikaddicted
Inventar
#50 erstellt: 20. Apr 2008, 23:06
Muss man für die Nickerators eigentlich das Gehäuse vom MS1 auseinandernehmen, oder werden die nur irgendwie drangesteckt? Denn sonst würde ich das ganze auch gleich mal mit dem HF1 testen.
m00hk00h
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2008, 23:08
Werden nur gesteckt - und das mit dem HF-1 ist eine super Idee.

@Nickchen: danke schon mal.


m00h
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
* Bericht Mircomeet Hannover W5000 Edition 9 MS-Pro W3 triple.fi
stage_bottle am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
* Meet in Hessen?
sai-bot am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  201 Beiträge
03.01.2008: Treffen (Omega II, L3000, HE60 Baby Orpheus, Edition 9, K1000 mit BAP1000)
RichterDi am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  34 Beiträge
Audio Technica-Familientreffen: W10VTG, W1000, W5000, AD2000 und L3000
sisyphos am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
* Juli 2009 Hessen-Meet : Eindrücke K701, K601, Lambda Pro, Yuin, DT880-Mod, MS Pro Mod, DT770 (600Ohm)
sai-bot am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  83 Beiträge
24.05.08 Mini-Meet in Wuppertal
Iter_Impius am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  35 Beiträge
17.03.2007: Impressionen zum KH-Meet 2007
Narsil am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  188 Beiträge
AKG K1000 Verstärker-Marathon
manfred_kraft am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  422 Beiträge
Stax Omega II Review Thread
RichterDi am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  103 Beiträge
* Mini-Meet München Jan. 2010: MS1, Ed. 9, W5000, K601, HD600, HD800, TPA6120, Eaton u. K+H, Adam
rpnfan am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318