Beyerdynamic "W880" - nochmal DIY & Modding

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 21:12
Eigentlich geht es ja "nur" um eine weitere Variation von NoXters DT880 closed back. Allerdings bin ich von Gehäuse und Abstimmung her andere Wege gegangen, das Ergebnis unterscheidet sich doch so sehr vom Ursprung, daß es einen eigenen Beitrag rechtfertigt.


BEYER W880





Was soll das Gebastel?


Der normale DT880'250 ist sattsam bekannt, ein friedfertiger Geselle mit mittelmäßigen Fähigkeiten (der K701 frißt ihn zum Frühstück), zu nennen sind lahmer Bass, kalte Mitten, und ein Hochton, dessen Prominenz nicht jedermanns Sache ist. Positiv zu vermerken bleibt die entspannte Musikalität (da schlägt er IMO die Konkurrenz), die gute Verarbeitung, die große & kohärente Bühne...und er ist natürlich scheißbequem.

Ich persönlich bin ihn leid geworden im Laufe der Zeit, hauptsächlich die kalten Mitten und die allgemeine Kraftlosigkeit haben ihn immer mehr zum Ambientspezialist degradiert...Tata, Auftritt NoXter, ein zerschossenes System, er baut danach 600er Systeme in seinen DT880CB, was ich da höre, läßt mir den Atem stocken, fast alle Grundprobleme des 880ers sind gelöst - der rennt Kreise um seinen Altvorderen. Ich hab' mir sofort 600er Systeme bestellt & eingebaut, und meinen genauso umgebaut. Der werkelte dann zwar im gleichen Revier wie mein Ulti, aber...Das ganze in den offenen stock Gehäusen hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, aber es mangelte entsetzlich an Bassdruck.

Um es abzukürzen: Es waren wieder Superluxe auf Ebay erhältlich, und nach einigem Hin & Her mußten die 600er Systeme nochmal umziehen. Zuerst nur, weil ich wieder gut gempimpt hatte, nach reichlich Feinabstimmung und Vergleich dann aber auch aus wasserdichten akustischen Gründen.




SOUND


Das soll ein Beyer sein? Vergiss das. Das ist wie ein... Jetzt das große Rätselraten. Mich erinnert es am ehesten an ein Kreuzung aus einem HD650 (Mitten & Hochton) und einem AT W5000 (Bass, Druck, Kraft und Bühne) - daher auch der Name "W" 880. Eindeutig ein Rocker ohne eine Spur "audiophiler" Blässe, unter der gerade K701 und HD800 IMO so furchtbar kranken.

Grundsätzlich ein mittendominanter KH, das ist der Hauptunterschied zum stock 880 und auch zu NoXters zugeklebten 2005er, deren Mitten aus irgendeinem Grund immer von "sehr weit weg" kommen, IMO der Casus Knaxus des kraftlosen Beyersounds. Diese Mitten hier also dominant, warm und kraftvoll, das bekommt man nur mit diesen modifizierten Gehäusen hin. Der Hauptunterschied zu den ähnlich agierenden AT-Mitten liegt in der Klangfarbe, die vollständig "europäisch" natürlich bleibt.

Die Höhen eher nicht Team Treble-mäßig, einerseits haben die 600er von Haus aus weniger, anderseits habe ich noch etliches weggebastelt, siehe unten im Howto, so ziemlich jede Klangeigenschaft ist relativ frei wählbar.

Der Bass ist das andere Sahnestück am W880. Das 600er System ist ein PRat-Monster, das fast schon den Gradessandros Konkurrenz macht, und in dieser Umgebung darf es endlich mal Druck machen. Der Tiefbass ist vorhanden & gut (wenn auch nicht Weltklasse), aber bei Kickbass geht wirklich die Post ab. Vielleicht zu viel für manche, ist Geschmacksache, ich hab mir das mit EQ um 2dB runtergeregelt bisweilen.

Bühne & Luftigkeit haben natürlich gelitten bei dem ganzen Procedere. Würde sagen, wir bewegen uns diesbezüglich gerade mal auf HD600 Niveau oder so.

Fazit: So was gibt es bisher nicht am Markt, ein warm aufspielender mittenstarker Rocker mit ordentlich Bassdruck und Speed. Entweder sind die Mitten verfärbt (AD2000, W5000) oder aber nicht vorhanden (DT770, DT990, Ultrasone).

P.S. Die Kabelumhüllung war nur für's Bild, und ist schon lange wieder "befördert" worden...


[Beitrag von Nickchen66 am 23. Apr 2010, 21:25 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 21:12
HOWTO:

Wie Ihr sehen könnt, habe ich wieder einmal einen armen Superlux HD660 geschlachtet und danach richtig zugelangt. Schritt 1: Superlux zerlegen, Systeme wegschmeißen, Gehäuse öffnen...Wer keinen Superlux zur Hand hat, kann aber auch auch orginal Beyer DT770 Gehäuse bestellen. Unveränderte Gehäuse oder DT880'2003 funktionieren nicht, klingt wie Arsch, und 2005er Gehäuse à la Noxter kommen ganz woanders raus.


Die neuen Öffnungen mit Gitter versehen...


...filzen...


Danach kommt das Abdichten. In welchem Ausmaß das erfolgt, ist Geschmacksache, auf dem Bild seht Ihr die Bauform "maximal warme Mitten und dicker Bass". Stärkere Schließung bedingt ein "audiophileren", sprich schlankeren Bass, aber auch kältere Mitten, es beyert dann halt wieder mehr. Daß die warmen Mitten so untrennbar mit dem Bass gekoppelt siind, ist für manche sicher betrüblich, es läßt sich nicht ändern.


Außen wieder einen Ring aus Filz...


...und 2-3 gelochte Filscheiben als Ersatz für die orginale Beyer Innenpolsterung, die ich mangels Erwerbbarkeit immer noch nicht besitze.


Rein mit den Systemen, natürlich handelt es sich um die überlegenen 600-Öhmer statt der lahmen und schrillen 250er Sssssssyteme.


Darüber dann bei Bedarf einige Lagen des berühmten Haushaltsflieses, das uns beim spritzermodded SR404 begegnet ist, und so hervorragend dazu geeignet ist, unerwünschten Hochton ohne allgemeine Abdumpfung wegzufiltern. Wer Hochton mag, läßt das weg.


Das Ganze mit dem Klemmring und dem orginalen Schaumstoffring schließen, wir sind jetzt prinzipiell fertig.


Jetzt nur noch DT770 Polster drauf - Links Zuglufttiers "Goldie" mit häßlichem aber bequemen "Schwabbebügel" von einem defekten Uralt-Beyer, rechts meiner...
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 21:16
Reserviert für Ergänzungen
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 21:33
Das interessante an dem Konstrukt ist, dass er tatsächlich in eine Kerbe schlägt, die es bisher noch nicht gab

Der Kickbass ist in der Tat eine Spur zu laut aber das kommt auch sehr darauf an, was man so hört und auch wie laut.

Stimmen klingen weitestgehend natürlich und werden gut aufgelöst. Wie schon anderswo geschrieben: Vor dem Shure SRH840 muss er sich echt nicht verstecken und der gefiel mir ja eigentlich echt gut...

Naja, der Shure ist auch geschlossen und isoliert ziemlich gut. Der W880 hat übrigens noch ne Spur mehr Bass (gerade im Tiefbass meine ich) aber dann wiederum ist alles auch besser aufgelöst und die Trennung der Instrumente ist deutlich besser, so dass der Shure im Vergleich etwas breiig klingt.

Klar, etwas mehr Auflösung und eine größere Bühne beim W880 wären nett aber dann ließe sich diese gefällige Abstimmung nicht beibehalten.
ax3
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 22:04
Sehr interessant. Begnadete Frickelei.

Wie sind die Kosten und wo bzw. wie bekommt man die 600er Systeme?
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 22:06

Nickchen66 schrieb:

Grundsätzlich ein mittendominanter KH, das ist der Hauptunterschied zum stock 880 und auch zu NoXters zugeklebten 2005er, deren Mitten aus irgendeinem Grund immer von "sehr weit weg" kommen,


Auch nicht weiter weg als beim Lambda Pro. Zwischenzeitlich habe ich das eh nochmal angepasst. Die von mir veranschlagte 3,5mm Öffnung hatte ich dank unpräzisen Werkzeug selber nicht.
Könnte die Mitten auch noch näher ranholen, nur schwimmt dann alles im Bass.
Der W880 hatte mir unterm Strich auch zu viel Bass.
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 22:11
Kostenseitig sehr gemäßigt. Der "normale" 600er kostet rund 300€, das hier nur ein Bruchteil.

Für die Systeme ist zusammen ein Hunnie fällig, DT770 Pads nochmal ein Zwannie, und so ein Superlux HD660 kostet komplett gut 30, sofern erhältlich. Andere Möglichkeit ist irgendein billiger Altbeyer aus der Bucht (Zuglufttiers basiert auf einem DT330 für 10€), dazu dann die DT770'2003 Gehäuse, das alles gibt's im Beyer Ersatzteilshop.
Nickchen66
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 22:17

NoXter schrieb:
Der W880 hatte mir unterm Strich auch zu viel Bass.

Wenn's mein einziger KH wäre, würde ich das ähnlich sehen. Aber je nach Stimmung & Musik ist es auch mal ganz nett, aus dem audiophilen Einerlei auszubrechen. Da sind mir dann Ulti, Stax, Weißer Riese und all die anderen Bringer zu dünn manchmal.

Das eigentlich Inakzeptable an den allermeisten Basswummen ist ja, daß der Bass die Mitten überdeckt, bäh , aber genau das macht das Ding hier ja explizit nicht. Die schiere Mittendarstellung ist trotz Spaßbass locker auf Augenhöhe mit Ulti & K701.

NoXter schrieb:
Könnte die Mitten auch noch näher ranholen, nur schwimmt dann alles im Bass.

Ich glaube, so druckvoll wie in diesem Gehäuse wirst Du die Mitten im 2005er Gehäuse niemals hinbekommen. Öffnung auf macht in beiden Gehäusen mehr Bass & Wärme, aber auch völlig zugestopft bietet so ein gepimpter Superlux/DT770'2003 deutlich druckvolere Mitten - nur halt wieder beyermäßig kälter.


[Beitrag von Nickchen66 am 24. Apr 2010, 07:30 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 09:48
Das sieht mal verdammt gut aus, Nico! Respekt.

Die Klangbeschreibung passt mal - für mich - wie Arsch auf Eimer, wie du immer so schön sagst. Will mir gar nicht vorstellen, was für 'nen Spaß der macht, wenn man ihn mal mit feinem Death Metal & Co. füttern.
Freu mich schon aufs nächste Meet, wenn man den (hoffentlich ?!) mal live testen kann...

Wie kritisch ist bei dem Ganzen die Platzierung der Pads, Klebebänder und des Filz. Also z.B. auf dem 4. Bild: Muss die freie Stelle dort sein, wo sie ist, oder ist die Position nicht so kritisch und es kommt nur auf die Größe des Lochs an?

Feine Sache und super HowTo!

Gruß.
bearmann
remusretux
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 10:06
Wieder ein sehr nettes Teilchen aus Nickchens Bastelkammer!

Kann man den "W880" sich auch so filzen/lochen/... um halbwegs neutrale Mitten zu bekommen?
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2010, 11:45

bearmann schrieb:
Wie kritisch ist bei dem Ganzen die Platzierung der Pads, Klebebänder und des Filz. Also z.B. auf dem 4. Bild: Muss die freie Stelle dort sein, wo sie ist, oder ist die Position nicht so kritisch und es kommt nur auf die Größe des Lochs an?

Nö...so wissenschaftlich ist das auch nun wieder nicht. An welcher Stelle er "atmet", ist ziemlich Latte, Hauptsache, beide Seiten haben einen in etwa gleich großen Querschnitt.

remusretux schrieb:
Kann man den "W880" sich auch so filzen/lochen/... um halbwegs neutrale Mitten zu bekommen?

Sicher, weniger freier Querschnitt = weniger Wärme und weniger Kickbass. Obwohl ich die Mitten als solche ja in ihrer unbeyerischen Wärme als sehr natürlich erlebe, mit meinem gepimpten Pro habe ich ja einen Mittenkönig als Referenz zur Hand...und meinen berühmten "31" Februar" K271 mit den Headphilepads schlägt der W880 deutlich, auch & besonders in der Mittendarstellung.
Nattydraddy
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 13:32
Gratulation! Man sollte dir einen Dokor-Titel verleihen.


Nickchen66 schrieb:
Das eigentlich Inakzeptable an den allermeisten Basswummen ist ja, daß der Bass die Mitten überdeckt, bäh , aber genau das macht das Ding hier ja explizit nicht. Die schiere Mittendarstellung ist trotz Spaßbass locker auf Augenhöhe mit Ulti & K701.


Deshalb mag ich meinen Denon D-7000. Nicht ganz billig der Hörer, aber basteln kann ich leider nicht. Wenn ich mir einen Beyer "W880" zulegen würde, dann nur fertigt montiert. So wie ich es mit dem MS-Ultimate auch gemacht habe. Und selbst so bereitet mir dieses klebrige "blue tak" genug Kopfschmerzen.

Wie so ein Beyer "W880" klingt würde ich gerne mal hören! Wenn du willst kann ich dir irgendwann mal meinen Denon D-7000 schicken und du sendest mir deinen Beyer "W880".
Nickchen66
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 15:18
Au ja, der D7K würde mich auch mal fürchterlich interessieren. Wäre es Dir Recht, das kurz vor dem nächsten Hessenmeet anzustoßen, dann könnte man die beiden Basswummsen D7K und W880 mit dem T1 vergleichen. Anschließend würde ich dann die 2 KH zu Dir hochschicken.

Wenn Du willst, verklebe ich Dir Deinen Ulti auch mal vernünftig.


[Beitrag von Nickchen66 am 24. Apr 2010, 15:18 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2010, 22:06

Nickchen66 schrieb:
Wäre es Dir Recht, das kurz vor dem nächsten Hessenmeet anzustoßen, dann könnte man die beiden Basswummsen D7K und W880 mit dem T1 vergleichen. Anschließend würde ich dann die 2 KH zu Dir hochschicken.

Wenn Du willst, verklebe ich Dir Deinen Ulti auch mal vernünftig.


Steht schon fest, wann der nächste Hessenmeet ist? Im Prnizip ist es mir immer recht, ich muss nur lange genug vorher Bescheid wissen. Nächste Woche bin ich schon gut ausgebucht, da verpacke ich sowas lieber schon vorher.

Womit würdest du ihn denn verkleben? Ich habe die ""Blue Tak" von Tesa-Film (die weisse Klebemasse). Leider ist sie auch bei dem einen Hörer zwischen und unter die Nylonbespannung gerutscht. Halt das, was ich letztes Jahr schon meinte.

Tobi hatte, glaube ich, das selbe Problem, konnte abe die verrutschte "Blue-Tak" Masse mit einem unbenutzten Stück "Blue Tak" wieder herausbekommen.

Bei mir ist etwas viel "Blue Tak" unter das Nylon-Gitter hindurchgerutscht, so daß ich diese Methode gar nicht erst probiert habe.

Wenn du eine bessere Methode des Klebens kennst, schicke ich dir den Ulti gerne mit.
djs
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 00:30
@Nickchen66
Tolles Projekt, tolles Ergebnis. Ich habe mich nur gefragt, wann du zu dem Projekt hier was eröffnest.

Wenn dein W880 wirklich im oberen Milieu mitspielt, dann war es gut, das ich mir den DT880 "250 Ohm" noch nicht geschossen habe, vorallem was man so über die besseren 600 Ohm Systeme liesst.

Nochmals *viel Honig um den Bart schmierend*, tolles Projekt.
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 07:10
@ Natty: PM

@ DJS: Für die 250er Systeme spricht IMO eigentlich nur noch der Preis, der Manufaktur-600er ist ja wirklich albern teuer.

Gut, daß wir wier in Deutschland Zugriff auf den Ersatzteilshop haben, auf die Art hat man alle Optionen für relativ kleines Geld, vorausgesetzt, man organisiert sich einen Bügel anderweitig (Superlux oder Ebay).
ax3
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 10:06
Hi,

das 600er System habe ich nur beim DT880 alt gefunden. Ist das das richtige?
Ich frage mich, ob die T1 Systeme auch als Ersatzteil verfügbar sein werden.


[Beitrag von ax3 am 26. Apr 2010, 10:06 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 10:23
Befindet sich auch beim DT880 Edition 2005 auf der zweiten Seite... Artikelnummer 980252
c1performance
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2010, 07:07
Absoluter Wahnsinn! Ich dachte ich hab ein an der Waffel weil ich sämtlichen Hifi Kram auseinander nehme und bis zum geht nicht mehr Optimiere wie ich kann. Aber kopfhörer umbauen hör ich hier zum ersten mal.
Ist das wirklich so ein riesen unterschied? Bin neu in diesem Bereich und ich muss mir jetzt auch mal eine guten und günstigen KH zulegen.
zuglufttier
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2010, 07:15
Vergiss es, günstig ist der nicht

Und ja, es bringt so gesehen eine Menge. Aber man kann nun nicht behaupten, dass der nach der OP so viel mehr kann, sondern einfach nur anders klingt. Dass die Abstimmung dann sehr gut gefallen kann, ist halt ein positiver Nebeneffekt sozusagen
c1performance
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Apr 2010, 07:18
na das gefällt mir doch schon mal Ich hab das problem,das ich häufig test tracks fürs auto zu hause höre,die sind dann von mir in bestimmten Peak Frequenzen optimiert. Das spielt sich meist zwischen 30-50hz ab. Aber generell würd ich halt gern nen dynamisches Klangbild und nen gutes Bass fundament haben.
Kann man eigentlich jeden KH so optimieren?Abgesehn davon obs sinnvoll und kosten technisch vernünftig ist?
c1performance
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 07:20
Rein Theoretisch gesehn,sollte das dämmen des gehäuses ja etwas mehr fundament bringen oder nicht? Ist im home hifi und car hifi ja auch so... Umso geschlossener etc... Oder täusch ich mich da jetzt?
zuglufttier
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 07:33
Im Auto kämpft man mit gänzlich anderen Problemen als zu Hause oder bei den Kopfhörern. Wenn du einen geschlossenen Lautsprecher hast, macht der natürlich weniger Bass als ein Lautsprecher mit Bassreflex oder sowas.

Und nicht jeder Kopfhörer kann so optimiert werden. Hier ist's nur Zufall, dass dieser günstige Hörer von einem großen Modell von Beyerdynamic abgekupfert wurde (wahrscheinlich ist's ein OEM-Produkt).
c1performance
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Apr 2010, 07:36
Ach so ok. Stimmt schon was gg angeht. Allerdings, sind die gg im auto eher für top klang geeignet als zb BR. Da braucht man halt nur mehr leistung wie beim BR um den gleichen druck zu erzeugen.
Aber ist auf jeden fall interessant das ganze. Ich trau mich ja gar nicht zu fragen,aber gibts empfehelenswerte Einstiegsmodelle bis etwa 50 euro?
m00hk00h
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2010, 12:46
Komme leider jetzt erst dazu, mal was zu tippen.
Auch wenn ich nicht so recht weiß, was!

Außer: Ihr habt doch echt einen an der Waffel.
Im Positiven Sinn. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, von meinen zwei Linken Händen und den fehlenden Werkzeugen mal ganz abgesehen.

Wie immer, gut gemacht.

Ich hoffe, ich komme irgendwann mal dazu, ein Ohr reinzuhängen.

m00h
Nickchen66
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2010, 13:13
Ließe sich bestimmt machen, er geht demnächst eh' auf Tournee, aber der ist nichts für Dich. Die Mitten...
Nickchen66
Inventar
#27 erstellt: 03. Mai 2010, 18:56
Update:

Ich habe das auf dem Bild unten sichtbare freie Stück Filz zu 4/5 versiegelt mittlerweile, das hat den Bass wieder etwas eingefangen, und es ist noch genug Wärme in den Mitten übrig geblieben. Es ist ja immer noch die orginale seitliche 3mm Gehäusebohrung zum Atmen übrig...
MacFrank
Inventar
#28 erstellt: 05. Mai 2010, 09:09
Schön. Wirklich schön, Nico.

Fein, dass es solche wie euch gibt!
zuglufttier
Inventar
#29 erstellt: 05. Mai 2010, 09:12
Und den anderen Dämpfungskram hast du auch drin gelassen?
Nickchen66
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2010, 10:47
Ja, innen ist bis auf die ausgeprägtere Schließung sonst alles unverändert. Außen (also vor dem System) beschränkt sich die Dämpfung mittlerweile auf 2 Scheibchen Flies unter der Schaumstoffscheibe. Jetzt klingt er T1-iger, aber er schlägt diesen immer noch in Sachen Spielfreude und Mittenwärme.

@McFrank: THX!


[Beitrag von Nickchen66 am 05. Mai 2010, 10:56 bearbeitet]
Gonozal
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mai 2010, 16:49
Gaaanz großes Kino wieder mal !

Schaut sehr gut aus und klingt nach der Beschreibung so, als ob ich auch mal nach Superlux Ausschau halten müsste. Lust zum Basteln hätte ich definitv auch. Aber mir fehlt jetzt schon die Zeit auch nur die KH ausgiebig zu nutzen, die ich habe. Na ja, wird vielleicht auch mal wieder besser und so ein Superlux ist ja keine Großinvestition, den kann man einfach mal für später in den Schrank legen.

In jedem Fall Gratulation zur tollen Idee und zu dem appetitanregenden Bau-Bericht !

Peter
zuglufttier
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2010, 16:55
Vergiss nicht, dass man zufällig die DT880-Systeme rumliegen haben muss
Gonozal
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mai 2010, 17:00
Stimmt, aber die sehe ich vom Besorgen her als unkritisch an.

Ich bin nach der Beschreibung jedoch davon ausgegangen, dass das Angebot an Superlux KHs knapp ist und einen "Beschaffungs-Bottleneck" darstellt.
zuglufttier
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2010, 17:11
Da sind noch welche: http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2306f3d1f9

Der Preis passt.
Gonozal
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mai 2010, 17:44
Merci !

Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2010, 18:19
Was ist das denn für eine orange-rote Invasion hier?
Nattydraddy
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2010, 14:41
Ich habe Nico´s w880 gerade eine Zeitlang bei mir und möchte mal meine Erfahrungen mit ihm berichten.


Nickchen66 schrieb:

Was ich grundsätzlich wirklich toll finde, ist, daß man die Bassperformance durch Öffnen & Schließen des "Restlochs" wirklich stufenlos seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Da werde ich wohl noch ein bißchen feintunen in den nächsten Tagen...


Nickchen66 schrieb:

Nicht so knackig und präzise wie ein guter Gradessandro oder AT, sondern dunkel, weich und sehr musikalisch, aber immer noch ein mittenbetonter KH.


Inzwischen hatte Nico aber wieder Bass rausgenommen., jetzt klingt der w880 nicht "dunkel, weich". Für mich klingt er hell und hart.

Von meinen KHs ist er noch am vergleichsbarsten mit dem Sony SA5000. Der AKG 701 (und K400) klingt fein und sanft, die Denon D2-7000 haben ordentlich Bass, meine Sure SE530 sind saftiger und stark im Oberbass/Grundton-Bereich.

Bei den momentan herrschenden 30 Grad finde ich einen hellen KH sehr angenehm, ein warmer KH wie die Denons wäre mir jetzt unangenehm.

Aber den Bass vermisse ich doch. Wobei der AKG K701 auch wenig Bass hat, aber dafür einen sehr dynamischen. Beim W880 klingt der Bass flach.

Dafür ist der w880 sehr gut bei Schlagzeug und Perkussion. (Abzüglich der Bass-Drum.)

Einen w880 lohnt sich schon rein für "Click 'n' Cuts". Leider ist diese Musikrichtung schon wieder in der Versenkung verschwunden. Bei meiner "Click 'n' Cuts"-Scheibe von Aphex Twin (Hangable Auto Bulb (2005)) erfreuen sich die Clicks sehr an dem Punch des w880. Und auch der Vocal-Cut am Anfang kommt gut, weil der w880 Stimmen natürlich darstellt.

Nun ist dies allerdings eine Kinderstimme, sobald Stimmen tiefer gehen, fehlt es dem 880er an Grundton. Frauenstimmen gehen noch, aber z.B. Buffy Saint-Marie hat eine zu tiefe Stimme für den w880. Und Stimmen von Männern klingen, klingen z.B. von US3 wie als wären sie ohne Unterleib.

C.L. Smooth klingt in "Only The Strong Survive" (von DJ Krush) wieder gut. Allerdingts wendet sich C.L. Smooth dort auch an "pimps, prostitutes and dope-sellers". Ein bisschen weniger Bass tut den Stück also ganz gut.

Allgemein verwendet Nickchen den w880 hauptsächlich für Drum'n'Bass und bei Stücken wie "Only The Strong Survive" rumpelt es normalerweise richtig im Bass. Mit dem w880 kommt dafür die Hi-Hat richtig gut zur Geltung. Auch Snare-Drums kommen sehr gut mit dem w880 und Drum'n'Bass lebt von Snare-Drums Gerattere.

Wo Hell und Hart von Nachteil wird, ist bei Musik, die Ziehmlich "twisted" ist. Das Quetschen und Scratschen etc stellt der w880 zwar gut da, aber einmal bekam ich wirklich Kopfschmerzen davon. Da ist er zu hart, basslos und auch präzise. Nicht so präzise wie ein Sony SA5000 und der ist auch nicht so hart, vielmehr "kristalin".

Aber dass Noxter/Nico einen so präzisen KH geschaffen haben verdient wirklich Lob. Der MS-Ultimate hat zwar ein weites Klangfeld, aber die Plazierung der Instrumente ist total difus.

Alles in allem ein guten KH, wenn man sich einen für 250,- bauen kann, wirklich eine lohnenswerte Investion. Ein AKG K701 kostet inzwischen zwar weniger, aber viele erwischen anscheinend "basslose" Exemplare und die zu Modden stelle ich mir schwieriger vor.
Nickchen66
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2010, 16:20
Du setzt ihn eindeutig breitbandiger ein als ich. Größere Diskusiionen bringe ich jetzt aber nicht zustande, zu heiß und zu viel Restfieber.
wannabe
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Nov 2011, 09:14
Ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber ich hätte da eine Frage zum Design.

Wieso hast du die komplette Rückseite geöffnet um sie nachher wieder partiell mit Klebeband zu verschließen?

Mir ist klar das Klebeband andere Reflektionseigenschaften als Kunststoff hat ,aber die Reflektionen sollten bei einem Kopfhörer dieser Formgebung nicht so ausgepträgt sein.
Reicht es nicht die Innenwand mit Klebeband auszukleiden?

Man könnte doch auch einfach ein Loch in die Rückseite bohren und dieses mit Filz dämmen?
Nickchen66
Inventar
#40 erstellt: 04. Nov 2011, 21:20
Boah, das war so alt, daß es noch nicht mal in meinen "Eigenen Beiträgen" noch verzeichnet war. Reiner Zufall, daß ich's doch gesehen habe, ich stöber' hier nur noch alle paar Wochen nach Neuheiten...

Der KH ist mittlerweile verkauft, ein ordentlicher Dynamiker reicht mir, der neue Besitzer ist sehr glücklich damit. Und er fährt sonst Staxe, Hifimänner und den LCD2...

Ich weiß auch nicht, mit dem geschlossenen Gehäuse wollte es einfach nicht richtig klingen, egal was ich da drin als Dämpfung veranstaltet hatte. Das Gehäuse zu öffnen, war dann ursprünglich eine Art Kapitulation, ich wollte es offen versuchen. Klang ganz gut, hatte aber (genau wie der serienmäßige 880'600) einen zu blassen Tieftonbereich.

Also wieder zu, wie beschrieben, und dann stellte sich der ursprünglich angestrebte Klang doch ein...

Vielleicht hast Du ja ganz andere klangliche Vorstellungen und/oder kommst zu ganz anderen Ergebnissen. Beim Basteln gibt's nur eins: Ausprobieren. Genug Pausen machen beim Probehören, sonst verlierst Du Dich irgendwann in klingelden Ohren und Mutmaßungen...


[Beitrag von Nickchen66 am 04. Nov 2011, 21:25 bearbeitet]
wannabe
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Nov 2011, 08:29
Ich bin die Sache in der Tat anders angegangen.

Ich habe das Gehäuse so gelassen wie es ist.
Lediglich das Loch habe ich etwas aufgebohrt.

Anschließend habe ich Alubutyl innen angebracht,darauf eine Schicht Gaffa-Tape,eine Schicht Vlies,eine Schicht Vinylschaumstoff mit geschlossener Oberfläche und eine dicke Schicht Alufolie aufgetragen und diese wieder mit Gaffa-Tape verschlossen.


Der Bass wird dadurch gedämmt und leider etwas langsamer jedoch stechen die Mitten mehr hervor und der Hochton bleibt nahezu unbeeinflusst

Als zusätzliches Extra kann man dazu noch die unschlagbare Isolation sehen ,wenn man den Kopfhörer mit den Gel-Pads paart.
Da kann das Handy neben einem klingeln und man kriegt nichts mit.
Nickchen66
Inventar
#42 erstellt: 11. Nov 2011, 19:49
Nicht übel. Hast Du ihn mal gewogen danach?
wannabe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Nov 2011, 20:22
Mangels Waage leider nicht. Er dürfte aber deutlich schwerer sein. Nicht zuletzt dank der Gelpolster, mit denen ich klanglich aber noch nicht wirklich warm geworden bin.

Ich habe übrigens anstatt der normal DT880 Treiber DT880S Treiber verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
* DIY Otoplastiken
fire25 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  68 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 & C.E.C.
Amadé-Franz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  122 Beiträge
Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
Beyerdynamic DJX-1
pss0805 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT880 - Kurzzeiterfahrungsbericht
DavidHauser am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Beyerdynamic T1: Neues Topmodell
Hor am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2169 Beiträge
Beyerdynamic T90 - Reviewthread
MacFrank am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen