Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

UM3x (neu) mit wechselbarem Kabel: Erste Impressionen

+A -A
Autor
Beitrag
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 13:06
Hallo,

gerade eben sind meine UM3x mit wechselbarem Kabel eingetroffen. Da dachte ich, ich veröffentliche hier mal ein paar Fotos.

Klanglich und vom Tragekomfort her hat sich im Vergleich zu den alten UM3x nichts geändert (und das ist auch gut so :)).

Der neue Hörer im Ohr:



Die beiden Aufbewahrungstaschen. Links die alte, rechts die neue. Dazu ein clip+ als Größenvergleich:



Der 3.5mm Stecker, links der alte, rechts der neue. Hier hat sich nichts getan. Auch die Beschaffenheit des Kabels an sich hat sich nicht geändert. Lediglich diese "Fransen" an den beiden Enden sind nicht mehr da. Sah auch irgendwie unprofessionell aus...



Der alte und neue Hörer im Vergleich:



Der Stecker:



Die Einsteckstelle am Hörer:



Und hier noch ein Vergleich zu einem UE 11 Pro:



Das neue Kabel des UM3x ist 1:1 das gleiche Kabel wie bei den UE11Pro. Auch der Stecker am Hörer ist identisch. Im Plastikschlauchstück, das über das Ohr geht, ist ein Stück formbarer Draht. Die Kabel und Stecker sind mit den UE11Pro-Kabeln "kompatibel" und können gegenseitig vertauscht werden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Mai 2010, 13:07 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 21:17
Tolles (bebildertes) Review. Danke.

So macht das schon einen besseren Eindruck. Wird ab nun nur noch die neue Version verkauft? Wäre wünschenswert.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 21:20

elektrosteve schrieb:
Tolles (bebildertes) Review. Danke.

So macht das schon einen besseren Eindruck. Wird ab nun nur noch die neue Version verkauft? Wäre wünschenswert.


So weit ich weiß, gibt es weiterhin beide Varianten. Ist wohl eine Preisfrage; der neue ist 20$ (oder in Deutschland 20 Euro) teurer.

Viele Grüße,
Markus
elektrosteve
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 21:23
Wie ist das an der Namensgebung erkennbar? Ich halte das für keine gute Idee beide Versionen laufen zu lassen Klug wäre es von Anfang an das so zu machen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 21:29

elektrosteve schrieb:
Wie ist das an der Namensgebung erkennbar? Ich halte das für keine gute Idee beide Versionen laufen zu lassen Klug wäre es von Anfang an das so zu machen.


Der eine heißt "UM3X", der andere "UM3X with Removable Cable". Da heißt es wohl aufpassen wie ein Luchs.

Shure hat es da geschickter gemacht ... SE420 vs SE425, und SE530 vs SE535. Aber die mit der "5" im Namen (das sind die mit dem austauschbaren Kabel) haben auch eine ganz andere klangliche Abstimmung; da sind die Hörer also auch wirklich anders.

Viele Grüße,
Markus
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 22:05
Ist das Kabel an der Versteifung steifer als das der Ue Universals oder genau so schlabbrig?

Gruß
Kharne
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 09:15

Kharne schrieb:
Ist das Kabel an der Versteifung steifer als das der Ue Universals oder genau so schlabbrig?

Gruß
Kharne


Das Kabel selbst hat keine Versteifung. Diese Versteifung befindet sich in dem Plastikschlauch.

Das Kabel selbst ist ganz anders als das der triple.fi 10. Die von den triple.fi 10 sind so gummi-schlabberig. Das von den Westone ist so ein verzwirltes Kabel, das ist äußerst flexibel, ohne irgendwie diesen labberigen Eindruck zu erwecken.

Viele Grüße,
Markus
Kharne
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 16:34
Die Um3x hab ich selbst ;).
Ich wollte eigentlich wissen, ob die Versteifung (also der Plastikschlauch) am neuen Um3x-Kabel steifer ist als der Drat im Kabel von den UE´s.
Das Kabel der UE´s hat immer an meiner Brille gerieben, weil es nicht steif genug war um in einer einmal gegebenen Form zu bleiben. Die resultierenden Kabelgeräsche waren richtig schlimm.

Gruß
Kharne
ultrasound
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 20:29

mkr_krausm schrieb:


Der eine heißt "UM3X", der andere "UM3X with Removable Cable". Da heißt es wohl aufpassen wie ein Luchs.

Shure hat es da geschickter gemacht ... SE420 vs SE425, und SE530 vs SE535. Aber die mit der "5" im Namen (das sind die mit dem austauschbaren Kabel) haben auch eine ganz andere klangliche Abstimmung; da sind die Hörer also auch wirklich anders.


Also haben verschieden Hörer bei Shure verschieden Bezeichnung, das ist bei Westone ja nicht anders.

Eine neue Bezeichnung für den UM3X einzuführen nur weil man jetzt die Kabel tauschen kann, wäre doch viel verwirrender.

Alle Welt würde sich fragen was denn sonst noch geändert worden ist und warum der Hörer anders heisst. Der Zusatz "with Removable Cable" ist imo perfekt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 17:28

Kharne schrieb:
Die Um3x hab ich selbst ;).
Ich wollte eigentlich wissen, ob die Versteifung (also der Plastikschlauch) am neuen Um3x-Kabel steifer ist als der Drat im Kabel von den UE´s.
Das Kabel der UE´s hat immer an meiner Brille gerieben, weil es nicht steif genug war um in einer einmal gegebenen Form zu bleiben. Die resultierenden Kabelgeräsche waren richtig schlimm.

Gruß
Kharne


Ach so.

Ja, diese Versteifung ist schon steifer als der Draht im Kabel der UEs. Der Draht an sich dürfte zwar derselbe sein, aber dieser Plastikschlauch um das Kabel herum gibt dem ganzen schon eine etwas starrere Form. Es ist dadurch etwas "störrischer" (was ich als Vorteil ansehe).

Viele Grüße,
Markus
Remanerius
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2010, 16:52
Kleine Ergänzung für die Akten:
Mit dem "fransenlosen" Kabel bei deinen neuen UM3X mit wechselbarem Kabel hast du wahrscheinlich einfach einen Glücksgriff getan, meine UM3X mit wechselbarem Kabel haben nämlich welche. Da hat sich wohl an der Produktion nichts geändert, war wohl einfach Zufall bei dir.
Das mit den Fransen mag zwar nicht 100%ig aussehen, mich stört es aber nicht. Man sieht es nur bei genauerem Hinsehen und Nachteile hat man dadurch nicht.
So viel dazu...


[Beitrag von Remanerius am 14. Aug 2010, 16:53 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Aug 2010, 18:02

Remanerius schrieb:
Kleine Ergänzung für die Akten:
Mit dem "fransenlosen" Kabel bei deinen neuen UM3X mit wechselbarem Kabel hast du wahrscheinlich einfach einen Glücksgriff getan, meine UM3X mit wechselbarem Kabel haben nämlich welche. Da hat sich wohl an der Produktion nichts geändert, war wohl einfach Zufall bei dir.
Das mit den Fransen mag zwar nicht 100%ig aussehen, mich stört es aber nicht. Man sieht es nur bei genauerem Hinsehen und Nachteile hat man dadurch nicht.
So viel dazu... :)


Jupp. Zumal wohl weder Westone noch UE diese Kabel selber machen. Das Kabel meiner UE11Pro hat am Stecker genau die gleichen "Ausfranser".

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2010, 11:00

Bad_Robot schrieb:

Jupp. Zumal wohl weder Westone noch UE diese Kabel selber machen. Das Kabel meiner UE11Pro hat am Stecker genau die gleichen "Ausfranser".


Passen eigentlich Weston Kabel an die UEs?
Multiplug
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2010, 11:06
Mit welchen Ohrpasstücken wird denn der »neue« geliefert?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2010, 11:09

ZeeeM schrieb:

Bad_Robot schrieb:

Jupp. Zumal wohl weder Westone noch UE diese Kabel selber machen. Das Kabel meiner UE11Pro hat am Stecker genau die gleichen "Ausfranser".


Passen eigentlich Weston Kabel an die UEs?


Ja.
Auf die UE Customs direkt, auf die tf10 nur mit Geschnippel/Gefeile am Stecker.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Okt 2010, 11:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2010, 11:16

Multiplug schrieb:
Mit welchen Ohrpasstücken wird denn der »neue« geliefert?


Mit denen hier:

um3x-1

Viele Grüße,
Markus
Multiplug
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2010, 11:44
Danke,

habe soeben mal bei MP4 Audio angefragt ob ich ein Testmodell zum Probehören haben kann.

Ist der Shop denn zu empfehlen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2010, 11:45

Multiplug schrieb:
Danke,

habe soeben mal bei MP4 Audio angefragt ob ich ein Testmodell zum Probehören haben kann.

Ist der Shop denn zu empfehlen?


Jupp. Ich hab' fast mein ganzes Zeug von da.

Viele Grüße,
Markus
Multiplug
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Okt 2010, 11:54

Räumlichkeit:
Eine sehr gute Räumlichkeit, die beste von mir in einem Universal In-Ear gehörte Räumlichkeit bisher. Offen, weit, Ortungsscharf und einfach Präzise.
Auflösung:
Auch hier wie beim W3 (da gleiche Treiber nur unterschiedlich abgestimmt) ein Vorteil gegenüber Se530 und Tf10. Die beste Auflösung eines Universal In-Ears to date.
Fazit:
Ein logischer Upgrade zum Westone Um2 (wenn man auf Bass-Quantität verzichten kann) der zwar wesentlich entschärft (ggüber Um2) aber dafür auch wesentlich besser ist. Ein sehr homogener und angenehmer Hörer (d.h. es werden Sachen geändert, aber es wirkt nicht aufgesetzt oder störend) der auch mit schlechten Aufnahmen gut zurecht kommt. Eigentlich für jede Musikrichtung geeignet. Komfort passt auch. Nur der Preis ist IMHO wirklich ein wenig zu hoch, dafür bekommt man bereits kleine Customs.


Das klingt ja schonmal sehr gut. Warte einfach mal auf mein Testmodell.
Multiplug
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2010, 14:44
Warum hast du eigentlich die UE 11 und die Westones?

Wie schlagen sich die Westones gegen die UE 11?
Uriex
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2010, 14:46

Multiplug schrieb:
Warum hast du eigentlich die UE 11 und die Westones?



Er sammelt Inears Hat mit Sicherheit weit mehr als 20 Paar zuhause.
Multiplug
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2010, 14:58
: )

Na dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt…
denkprekariat
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2010, 16:37
Zwischen UE11 und UM3x? Das ist eigentlich nicht so sinnvoll, und schon gar nicht fair.

Erstmal kostet der UE11 fast das vierfache eines UM3x und ist zudem ein Custom In Ear, also an das entsprechende Ohr angepasst.
Klar kann man vergleichen, aber man kann ja auch einen Golf mit einem Düsenjäger ein Wettrennen machen lassen. Wobei der Um3x nun nicht unbedingt zur Golfklasse gehört (hoffe ich zumindest :D)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Okt 2010, 16:58
Ja, der Vergleich hinkt in der Tat.

In einem Custom-Gehäuse hat man ganz andere Möglichkeiten was die Auswahl der Treiber (größere und mehr Treiber) und die Anordnung (separate Schallkanäle usw) betrifft. Custom-Gehäuse sind ja größer als Universals.

Zunächst einmal unterschieden sich UM3x und UE-11Pro von der grundlegenden tonalen Abstimmung. Der UM3x ist ein gepflegter Neutral-Hörer mit ein bisschen Spaß (moderate Bassbetonung). Der UE-11Pro ist komplett auf Spaß getrimmt - wenn man sich den Frequency Response Graph der UE-11Pro anschaut, unterscheidet der sich nicht viel von einem Sennheiser CX300. Sehr viel Bass, der den kompletten Bassbereich anhebt bis deutlich in den Grundton hinein, und so einen bassigen, warmen Klang vermittelt. Dabei klingt der UE-11Pro ganz und gar nicht dumpf, da er zudem noch ganz ausgezeichnete (betonte) kristallklare Höhen hat.

Trotz der CX300-ähnlichen tonalen Abstimmung klingt der UE-11Pro jedoch ganz und gar nicht wie ein CX300. Der UE-11Pro ist wesentlich sauberer, mit präziseren Bässen und einer um 4 Klassen höheren Auflösung.

Auch im Vergleich zum UM3x: der UM3x ist einer der besten Universal InEars, die es im Moment gibt, aber Custom InEars stehen da üblicherweise nochmal drüber. Aufgrund ihrer geringeren Größe haben Universals mit einigen Problemen zu kämpfen, die für Customs nicht gelten. Da ist zum einen das Problem, mit einem so kleinen Basstreiber auf genug Pegel im Bass zu kommen. Das lösen Hersteller wie Westone durch ein "back venting" System; das ist im Prinzip nichts anderes wie ein kleines Loch auf der Rückseite des Basstreibers, um die Resonanz der dahinter liegenden Luft mitzubenutzen. Das erhöht den Basspegel, macht den Bass jedoch auch langsamer. Oder man nimmt gleich zwei Basstreiber. Dann hat man in Universals jedoch ein erhebliches Platzproblem. Das löst z.B. Shure mit dem SE530/SE535 dadurch, daß man den Mitteltöner wegläßt. Obwohl als 3-Wege beworben, sind SE530/SE535 eigentlich Zwei-Wege-Systeme; mit zwei Bässen und einem Hochtöner.

Der UE11-Pro hingegen hat zwei Basstreiber (die zudem noch größer sind als die im SE530/SE535 verbauten), zusätzlich einen Mitteltöner, und noch die Hochtöner (die im UE-11Pro-Gehäuse einen eigenen Schallkanal mit eigener Austrittsöffnung spendiert bekommen). Aufgrund der Größe der Treiber muß sich der UE11-Pro auch nicht mit "Back Venting" behelfen (Shure setzt das bei einigen ihrer Universals ebenfalls ein; sie nennen es "BassPort Technologie").

Und, und, und ...

So hat der UE-11Pro bessere Mitten als ein SE530 (finde ich jedenfalls), und bessere Höhen und bessere Bässe (deutlich schneller) als SE530 und UM3x zusammen.

Und dabei hält der UE-11Pro noch nicht mal einen Spitzenplatz innerhalb der Custom InEars ein.

Insgesamt kann man Customs und Universals in der Tat nicht vergleichen.

(Deswegen gibt es aber immer wieder mal Leute, denen ein bestimmter Universal besser gefällt als alle Customs; einfach, weil die klangliche Abstimmung zufällig genau den Geschmack des Betreffenden trifft. Das gibt's auch.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Okt 2010, 17:09 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Okt 2010, 17:36
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin warte weiterhin gespannt auf die Westones, mal sehen ob die mir klanglich zusagen werden…
Multiplug
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 11:10
Ist angekommen.

Sehr fein!

Ein schönes solides Klangbild. Nichts ist hervorgehoben alles sehr ausgwogen. Muss mich an die etwas geringere Menge an Höhen gewöhnen, der Bass ist grandios und passt mir an Menge sehr gut.

Werde wohl bei den guten Stücken bleiben.
Remanerius
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2010, 11:41
Glückwunsch!
Viel Spaß mit den Dingern
elektrosteve
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2010, 11:51
Aber wie so oft werden nur Bässe und Höhen bemerkt Mitten gibt es aber auch noch

Trotzdem viel Spass beim lauschen.
Multiplug
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Okt 2010, 11:58
: )

Ja die Mitten, die sind auch fein.
Im Ernst wirklich alles sehr rund. Unterwegs ebenso. Gibt wirklich nichts zu meckern bei den guten Stücken, außer den Preis vielleicht. Theoretisch könnte man sich hier natürlich nachhilfe aus den USA holen, allerdings mache ich mir dann Sorgen um die Garantie.

Benutze sie mit den ganz weichen Ohrpassstücken. Die Olives sind mir zu nervig rein und raus zu machen.
Multiplug
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Okt 2010, 14:45
So habe nun eine weitere Stunde hinter mir und mir ist aufgefallen das die sehr hohen höhen ein wenig unpräzise sind. Liegt vielleicht an den Aufsätzen, werde es später mal mit anderen probieren. Die Mitten sind mir hingegen umso positiver aufgefallen, ebenso der präzise Bass. Wirklich klasse. Alle sehr rund und angenehm.

Höre mit den Dinger in der geringsten Lautsärkeeinstellung des iPhones, wie hoch geht Ihr so? Ich bin immer ein wenig besorgt um das Gehör…

Desweiteren tue ich die Dinger nicht gern in die mitgelieferte Box, die Kabel muss man dann immer so eng wickeln. Kein Problem?

Gruß!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Okt 2010, 14:53
Hallo,

Multiplug schrieb:
So habe nun eine weitere Stunde hinter mir und mir ist aufgefallen das die sehr hohen höhen ein wenig unpräzise sind. Liegt vielleicht an den Aufsätzen, werde es später mal mit anderen probieren.

Kann an den weichen Aufsätzen liegen. Ich verwende spezielle Biflanges (von compact monitors), und bilde mir ein, die Höhen sind da ein Tick besser.

Multiplug schrieb:
Höre mit den Dinger in der geringsten Lautsärkeeinstellung des iPhones, wie hoch geht Ihr so? Ich bin immer ein wenig besorgt um das Gehör…

Ja, ich auch (leiseste Einstellung bei iPhone oder iPod).

Multiplug schrieb:

Desweiteren tue ich die Dinger nicht gern in die mitgelieferte Box, die Kabel muss man dann immer so eng wickeln. Kein Problem?

Nö, bei mir bisher nicht.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2010, 21:03
Bei der Lautstärke, an sich ist´s bei mir genauso. Nur habe ich mal aus Spass einen Fiio e5 rangehängt und der hat klanglich "so einiges" gebracht. (wohl deswegen, weil die Abspielgeräte auf so niedriger Lautstärke "nicht" klingen können, mit dem Fiio muss ich den Player (deutlich) lauter stellen für einen ähnlichen Pegel)
Deswegen steigt grad mein Interesse für bessere KHV
Multiplug
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2010, 22:57
Oh nein, bei Kopfhörerverstärkern setzte ich aus.
Das wäre dann zu viel des Guten…
Multiplug
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Okt 2010, 02:16
Nach ein paar Tagen des Hörvergnügens muss ich sagen das es mir wirklich schwer fällt die Musik im Moment z genießen, weil ich stets erstaunt über die hohe Auflösung dieses Kopfhörers bin. Alles sauber alles da und alles trotzdem cremig. Wirklich top!

ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 17. Okt 2010, 13:23

Bad_Robot schrieb:
Ja, ich auch (leiseste Einstellung bei iPhone oder iPod).


Wie? blauer Balken ganz links? Um wieviel empfindlicher sind denn die als ein UE700? Ich höre in 7m Entfernung meine Braun Armbanduhr auf dem Tisch ticken...


[Beitrag von ZeeeM am 17. Okt 2010, 13:23 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Okt 2010, 14:23
Ich würde gar nicht mal sagen das die viel empfindlicher sind. Vielleicht liegts auch an der Dämmung, desweiteren ist das ja immer stark abhänging davon wie das Album gemastert wurde.
Bei ECM muss ich auch ein wenig mehr aufdrehen, aber aktuellere Scheiben sind ja deutlich lauter und da kann es schon passieren das man bei der leistesten Stufe landet.

Das mit der Arbanduhr ist gut


[Beitrag von Multiplug am 17. Okt 2010, 14:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#37 erstellt: 17. Okt 2010, 14:27

Multiplug schrieb:
Das mit der Arbanduhr ist gut :)


ich wohne seit 2 Jahren in einer total ruhigen Umgebung. Nahezu kein Verkehrslärm.
Wenn ich mit dem Classic und den PFE PB höre, dann gibt es zum Lauthören Alben, da steht der Balken auf 90%, aber uach welche eher auf 20%.
Remanerius
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2010, 16:47
Also das höchste, wo ich mal bei meinem touch mit meinen UM3X gelandet war, war glaube ich Stufe 3. Das war aber auch bei einer relativ leisen Aufnahme in lauter Umgebung (Beethoven's 3. auf einer Hauptstraße oder so).
Die UM3X sind auf alle Fälle absolute Flohhustdetektoren.
So kannst du zum Beispiel die Lautstärke auf 0 stellen (also so, dass du normalerweise gar nichts mehr hörst) und in einer ruhigen Umgebung hörst du trotzdem noch leise die Musik.
Erst dachte ich, ich hätte einen schweren Hirnschaden, aber Zuglufttier(?) hat mich zum Glück darüber aufgeklärt hatte, dass so ein iPod sich gar nicht lautlos sondern nur extrem leise stellen lässt
Gl0rfindel
Stammgast
#39 erstellt: 17. Okt 2010, 17:07

Remanerius schrieb:

So kannst du zum Beispiel die Lautstärke auf 0 stellen (also so, dass du normalerweise gar nichts mehr hörst) und in einer ruhigen Umgebung hörst du trotzdem noch leise die Musik.

Das kann ich sogar mit einem Beyerdynamic T50p anstellen

Btt. gibt es einen Unterschied bei Mikrofonie (Kabelgeräuschen) oder Komfort zwischen dem UM3x normal und dem UM3x removable Cable?

Gruss
Gian
denkprekariat
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2010, 17:21
Die mit wechselbarem Kabel haben diese Versteifung. Für die meisten ist das ein Plus an Komfort, ich fand die ziemlich beschissen (und hab sie deswegen in einer kniffligen Operation großteils entfernt).
ZeeeM
Inventar
#41 erstellt: 17. Okt 2010, 17:27

Remanerius schrieb:
Also das höchste, wo ich mal bei meinem touch mit meinen UM3X gelandet war, war glaube ich Stufe 3.


3. Stufe von den 17 Stufen wenn man die Tasten drückt?
Da höre ich mit IEMs noch meine ganze Umgebung, sogar den Regen draussen.
Remanerius
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2010, 17:30

ZeeeM schrieb:

Remanerius schrieb:
Also das höchste, wo ich mal bei meinem touch mit meinen UM3X gelandet war, war glaube ich Stufe 3.


3. Stufe von den 17 Stufen wenn man die Tasten drückt?

Genau
Also da habe ich keine Probleme mehr mit Umgebungsgeräuschen. Eher erschrecke ich mich, wenn ein lautloses Auto auftaucht
Ich finde es sogar, je nach Musik, manchmal auf Stufe 1 zu laut, wenn ich abends im Bett höre.
ZeeeM
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2010, 17:33

Remanerius schrieb:

ZeeeM schrieb:

Remanerius schrieb:
Also das höchste, wo ich mal bei meinem touch mit meinen UM3X gelandet war, war glaube ich Stufe 3.


3. Stufe von den 17 Stufen wenn man die Tasten drückt?

Genau
Also da habe ich keine Probleme mehr mit Umgebungsgeräuschen.


Ist deiner nicht europäisch im Pegel limitiert?
denkprekariat
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2010, 17:35
Also bei meinem Handy (Samsung S8000) reicht mir auch die erste Stufe schon dicke aus. Das benutz ich nur höchst ungerne, weil ichs nicht leiser regeln kann.
Am gerockboxten Fuze bewege ich mich im Bereich um -50dB bis -45dB, wenn ichs mal richtig krachen lassen will -40dB.
Das ist so der Durchschnitt, besonders leise Aufnahmen (Klassik zB.) müssen auch ein bisschen mehr aufgedreht werden.
Multiplug
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Okt 2010, 17:41
Also ich meine mit Stufen, die kleinen Vierecke die man im Lockscreen sieht wenn die Lautstärke verändert.

Das mit der Null-Lautstärke kann ich auf einem iPhone 4 und den UM3x nicht feststellen.
Remanerius
Inventar
#46 erstellt: 17. Okt 2010, 17:50

ZeeeM schrieb:
Ist deiner nicht europäisch im Pegel limitiert?

Doch, ist er.
ZeeeM
Inventar
#47 erstellt: 17. Okt 2010, 18:02

Sup_Ermarkt schrieb:
Also bei meinem Handy (Samsung S8000) reicht mir auch die erste Stufe schon dicke aus. Das benutz ich nur höchst ungerne, weil ichs nicht leiser regeln kann.
Am gerockboxten Fuze bewege ich mich im Bereich um -50dB bis -45dB, wenn ichs mal richtig krachen lassen will -40dB.
Das ist so der Durchschnitt, besonders leise Aufnahmen (Klassik zB.) müssen auch ein bisschen mehr aufgedreht werden.


Ich habe gerade mal mein ollen Pegelmesser rausgholt.
Der ist zwar nicht genau kalibriert, aber für Größenordnungsvergleiche tut er es.
Im Zimmer habe ich bei deutlich hörbaren laufenden Rechner etwa 32-35 dB, läuft die Glotze, dann sind es zwischen 55-60dB.
Der Phonak, direkt ans Micro gehalten bringt bei mir mit solider Lautstärke (AC/DC Back in Black) bei -15dB am gerockboxten Clip ca. 65-78dB, Peaks auch mal über 85.
Bei -45dB kommen Peaks aus dem Phonak bis ca. 42-46dB.
Bin mit dem Teil nochmal in den ruhigsten Raum gegangen, 28dB. ganz leises Flüstern in 1m Abstand > 40dB.

Das Alles kommt mir komisch vor oder das Fallen einer Stecknadel hört ihr wie das Umfallen eines Baums, den die Größenordnungen die ich ermittelt haben stimmen ziemlich gut.


[Beitrag von ZeeeM am 17. Okt 2010, 18:04 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#48 erstellt: 17. Okt 2010, 18:09
Der Phonak ist leider ein ganz mieser Vergleich, weil der ein bedeutendes Stückchen leiser ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 17. Okt 2010, 18:30

ZeeeM schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Ja, ich auch (leiseste Einstellung bei iPhone oder iPod).


Wie? blauer Balken ganz links? Um wieviel empfindlicher sind denn die als ein UE700? Ich höre in 7m Entfernung meine Braun Armbanduhr auf dem Tisch ticken...


Das ist auch nicht anders als mit dem UE700. iPod (europäische Version, limitierte Lautstärke) den Lautstärkebalken ganz weg. Also ganz links, so weit wie's geht.

So höre ich z.B. Abends, wenn ich mich in mein Bettchen gekuschelt habe, und noch etwas Musik hören will vor dem Einschlafen. Dann ist mir das sogar manchmal noch zu laut, und ich stecke noch das UE Dämpfungsglied dazwischen.

Normal (tagsüber beim Arbeiten) höre ich auch lauter. Also zwischen 10% und 20%.

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#50 erstellt: 17. Okt 2010, 18:31

Sup_Ermarkt schrieb:
Der Phonak ist leider ein ganz mieser Vergleich, weil der ein bedeutendes Stückchen leiser ist.


In der Tat. mit den UE700 liegt ich dann eher bei -20.
UE700 am Touch 64GB, 1 Stufe, wieder AC-DC Back in Black.
Peaks bis 45dB.
Das ist immer noch 15-20dB unter einem normalen Gerspräch.
Was lustig ist, das die Tipperei auf meiner Tastatur, eine MS Wireless Laserkeybaord 7000 schon in einem halben Meter Abstand so Peaks bis ca. 70dB bringt.
denkprekariat
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2010, 18:33
Ich sage doch, ich höre auch beim IEM Musikhören noch das Klappern der Tastatur!

Letztens hatte ich einen Um3x aus den Ohren genommen. Das Lüfterrauschen des Computers entsprach etwa der Musiklautstärke. Die Tastatur klappert noch ein gutes Stückchen lauter.


[Beitrag von denkprekariat am 17. Okt 2010, 18:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone UM3x - Review
denkprekariat am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  35 Beiträge
AKG K812 Pro - Erste Impressionen
FritzS am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  1008 Beiträge
Westone UM3X vs. Ultimate Ears Triple.Fi 10
Mr._Blonde am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  11 Beiträge
Shure SE215/SE425 Westone UM2/UM3x - Review
Rat_Six am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  17 Beiträge
17.03.2007: Impressionen zum KH-Meet 2007
Narsil am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  188 Beiträge
TF10 - SE535 - SE425 - SE215 - W4R - UM3x - MiE2i - IE80
cyas am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  30 Beiträge
AKG K271 MKII und Beyerdynamic DT 990 Edition 2005 - Kurze Impressionen
zuglufttier am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  19 Beiträge
Phiaton PS 200 - Erste Höreindrücke
servicegedanke am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  191 Beiträge
Grado SR 80/RS2/GS1000 und Beyerdynamic DT 770: ein paar kurze Impressionen
mahatma_andi am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  15 Beiträge
Shure SE215 ? erste Eindrücke
chi2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  803 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen