Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

* Equalizing von Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Heuamöbe
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Feb 2013, 14:22
Gibt es einen Equalizer (für den PC) bei dem es möglich ist für Rechts und links verschiedene Kurven einzustellen? Ich hab schon seit längerem das Gefühl, das mein rechtes Ohr nicht mehr ganz so will, wie das linke, nur die Balance zu verstellen holt Stimmen zwar zurück in die Mitte wirkt aber irgendwie unnatürlich.
PAfreak
Inventar
#52 erstellt: 22. Feb 2013, 16:10
Hi,

das Foobar 2000 Plug in "grafischer EQ" kann das auf jeden fall.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Feb 2013, 16:34
Ja, der "Graphic Equalizer" von Foobar. Dort kann man je nach Seite wählen, welche Korrektur vorgenommen werden soll.

Edit: Übersehen, dass schon eine Antwort da war


[Beitrag von Hirnwindungslauscher am 22. Feb 2013, 16:35 bearbeitet]
Heuamöbe
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Feb 2013, 21:53
Cool, vielen Dank, da werde ich mal herumprobieren.
frix
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2013, 01:03

Heuamöbe (Beitrag #51) schrieb:
Gibt es einen Equalizer (für den PC) bei dem es möglich ist für Rechts und links verschiedene Kurven einzustellen? Ich hab schon seit längerem das Gefühl, das mein rechtes Ohr nicht mehr ganz so will, wie das linke, nur die Balance zu verstellen holt Stimmen zwar zurück in die Mitte wirkt aber irgendwie unnatürlich.


ist bei mir ähnlich.
Irgendwie nehm ich auf dem linken ohr bass deutlich schlechter wahr.
Wenn ich die stimmen mittig habe ist bei mir der kickbass leider immer noch etwas rechtslastig.
Sehr nervig
outstanding-ear
Gesperrt
#56 erstellt: 23. Feb 2013, 01:54

frix (Beitrag #55) schrieb:

Irgendwie nehm ich auf dem linken ohr bass deutlich schlechter wahr.



amazon.de

ingo74
Inventar
#57 erstellt: 19. Aug 2013, 13:55
toller thread
wie mach ich das beim mac..?
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 19. Aug 2013, 14:20
Ich habe keine Erfahrung mit MAC, aber ich denke, dass du auch dort einen Sinusgenerator findest:

https://www.macupdate.com/app/mac/29891/tonegen
http://testtone.com/products/Parametric+EQs

20 Sekunden Google-Suche mit den Worten: "sinusgenerator mac" und "parametric equalizer mac"
Beim zweiten Link lässt sich auch nach Betriebssystem filtern.

Alternativ sollten (soweit ich weiss) VST-Plug-Ins auch mit Mac kompatibel sein. Wenn du nun noch einen Player findest, der VSTs unterstützt, sollte es keine Probleme geben.
ingo74
Inventar
#59 erstellt: 19. Aug 2013, 16:33
du hast recht, ich hab gar nicht richtig nachgedacht, sondern war von deiner anleitung im #1 so fasziniert, das ich mich nur gefragt habe, ob es das auch so fürn mac gibt.
im prinzip kann ich es auch einfach ähnlich machen, sinus-töne hab ich eh und das sollte dann reichen, danke
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Sep 2013, 13:13
Für alle, die es noch nicht entdeckt haben sollten (wie ich):

Systemweiter parametrischer Equalizer

Das dürfte nun den ReaEQ und ElectriQ bei mir ablösen. Recht unkompliziert und sogar eine Mehrkanal-Unterstützung. Ebenso lassen sich die EQ-Settings von Room EQ Wizard einlesen (was ich gut finde, da ich das Programm auch nutze).

Große Empfehlung! Ich habe schon Jahre nach sowas gesucht.
BurtonCHell
Inventar
#61 erstellt: 04. Sep 2013, 13:36
Danke ..
Jetzt fehlt nur noch ein systemeingreifender EQ, den ich beim iPhone hinter der Spotify-Wiedergabe bringe ...
fRESHdAX
Inventar
#62 erstellt: 04. Sep 2013, 14:26
@BurtonCHell:
DAS wäre perfekt!! Wird aber leider nie kommen. An solche Einstellungen läßt Apple ja keine externen Entwickler ran und der bereits verfügbare, eingebaute EQ im iPhone taugt ja mal eher nicht. Schade.
Audiophile?
Stammgast
#63 erstellt: 05. Sep 2013, 23:59
@Hirnwindungslauscher: Danke, danke, danke. Danach habe ich (und sicher viele andere) seit Jahren gesucht :-) Einfach super!
Verwende den EQ seit 3 Tagen (mit den einfachsten Einstellungen, nur über die Textdatei, den Room EQ habe ich noch nicht genutzt ). Und er funktioniert super ohne irgendwelche Macken.

Edit: Sehe grade, du hast ihn auch über den selben Thread gefunden^^
Edit2: Für die, die es interessiert. Mein Equalizing des Westone UM3x (MIT CM Double Flanges!) sieht (nach laaaangen wiederholten semiblind-Tests seit 2011(?) mithilfe von Electri-Q und SineGen) wie folgt aus:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Filter 1: ON PK Fc 30,0 Hz Gain 4,0 dB Q 0.4
Filter 2: ON PK Fc 7750,0 Hz Gain -7,0 dB Q 4.8003
Filter 3: ON PK Fc 9201,0 Hz Gain 1,5 dB Q 2.871
Filter 4: ON PK Fc 10432,0 Hz Gain -1,5 dB Q 7.2077
Filter 5: ON PK Fc 400,0 Hz Gain -2,00 dB Q 0.4
Filter 6: ON PK Fc 3725,5 Hz Gain -2,00 dB Q 4.8003
Filter 7: ON PK Fc 5000,5 Hz Gain 2,00 dB Q 0.1825
Filter 8: ON PK Fc 15700,0 Hz Gain -1,50 dB Q 7.2077
Filter 9: ON PK Fc 19000,0 Hz Gain 1,50 dB Q 0.1825
Filter 10: ON PK Fc 800,0 Hz Gain -2,00 dB Q 0.4

imho die perfekte Mischung aus Wow Effekt, Linearität und den schönen Westone Mitten. Natürlich weiß ich nicht, ob der große Peak bei 7750hz Serienstreuung ist und/oder an den Double Flanges liegt, oder sogar an der Resonanz in meinem Ohr. Jedenfalls klingen die InEars jetzt besser als je zuvor
Wer den UM3x besitzt und Interesse hat, kanns ja mal ausprobieren, man muss nur vorher den Gain auf -5db stellen!


[Beitrag von Audiophile? am 08. Sep 2013, 12:29 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#64 erstellt: 04. Nov 2014, 08:16
@Hirnwindungslauscher
Deinen Eingangspost einfach von hier zu übersetzen, ohne die Quelle zu nennen finde ich schon ganz schön frech
Aber naja, wollte diese EQ-Methode auch mal mit meinem Sennheise HD485 ausprobieren. Mal sehen was dabei herauskommt.
Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich mal einen Parametric EQ (Electri-Q) mit Winamp zum laufen gebracht habe, ohne dass es dauernd abstürzt.

Tipp: Man kann auch Electri-Q als Windows EQ einrichten. Im Paket ist eine Standalone Version. Da muss man aber mit ASIO Kram rumwurschteln und den Windows Stereo-Mix einpeisen (geht nur mit Realtek). Ich habe es leider nicht hingekriegt.

EqualizerAPO ist ne feine Sache, aber leider habe ich das GUI "REW" nicht zum laufen gekriegt. Denke ich werde jetz mit Winamp die Kurve basteln und dann die Parameter händisch in APO schreiben und schauen was passiert :>

Ich berichte.
ZeeeM
Inventar
#65 erstellt: 04. Nov 2014, 10:12
Man kann auch mit REW und Viper4Windows rumspielen.

Ich weiss aber nicht mehr aus welcher Quelle die Idee stammt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Viper4Android - Anleitung zum Umsounden von Kopfhörern
Soundwise am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
* Ein paar Links zu Kopfhörern und verwandten Themen
bebego am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
* Eine Auswahl: Empfehlungen und Erklärungen zu Kopfhörern und InEars bis 350?!
Alpha-Pinguin am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  73 Beiträge
Audio Technica-Familientreffen: W10VTG, W1000, W5000, AD2000 und L3000
sisyphos am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  19 Beiträge
Fischer Audio FA-002w - Ein Fischer aus Holz im Vergleich
ruedigger am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  27 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge
SONY: Neue Kopfhörer
tomcat123 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  140 Beiträge
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Dunu DN-2000j
le_garçon am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  6 Beiträge
Sony MDR-ZX770 BN Review
Maxidan am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.945