Abyss AB-1266 - Review

+A -A
Autor
Beitrag
Trance_Gott
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:55
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer des Abyss und konnte Ihn in derzeit ausführlich testen. An dieser Stelle möchte ich ein kleines Review zu diesem einzigartigen Kopfhörer veröffentlichen.

Tragekomfort:
Man glaubt es kaum, aber der Abyss ist bequemer als der LCD3 wenn man Ihn mal richtig justiert hat. Da drückt dann nichts mehr wie beim Audeze. Der Abyss hängt mehr auf dem Kopf als sich von den Seiten ranzupressen. Ich finde das hat JPS genial gelöst, denn den Bügel kann man einige cm auseinanderziehen und sogar den Winkel einstellen. Die Polster werden mittels Magnet befestigt und können gedreht werden um die optimale Postion zu erreichen. Ich war auch erst skeptisch als ich den Abyss nur von Fotos kannte. Aber dieses Teil ist für das Gewicht erstaunlich bequem! Aber an einen HD800 kommt er vom Tragekomfort natürlich nicht heran!

Verarbeitung:
Das Teil ist sagenhaft gut konstruiert und scheint für ein ganzes KH Leben gebaut zu sein. Alles Metall, kein Plastik. Hier wackelt oder klackert rein gar nichts. Da sieht selbst der LCD3 "mickrig" aus von einem HE6 ganz zu schweigen. Die Ohrpolster sind aus feinstem Leder und sehr bequem, sofern man vorher richtig justiert hat (also nicht zu viel Anpressdruck einstellen!). Auf dem mitgelieferten Kopfhörerständer kann man den Abyss bequem aufhängen. Die mitgelieferte Ledertasche ist jetzt so ein "Goodie" auf welches ich verzichtet hätte. Das KH Kabel ist relativ steif, jedoch nicht schwer. Man kann sich noch gut damit bewegen. Ich hätte mir jedoch einen 4 Pin XLR gewünscht statt 2x3Pin XLR. So muss ich den Abyss mit dem mitgelieferten Adapter auf 4 Pin XLR betreiben.

Klang:
Ich habe vor dem Kauf sehr viele Meinungen über den Abyss gelesen und finde es komisch, dass er oft mit dem LCD3 verglichen wird. Quasi ein Super Audeze LCD3. Das ist quatsch, den tonal haben die nichts gemein. Der LCD3 ist weiterhin der "King Of Darkness" während der Abyss eher eine Mischung aus 40% HD800, 40% HE-6 und 20% Audeze ist. Rein tonal spielt er ähnlich dem HE-6 jedoch mit ein wenig sanfteren Höhen. Der Abyss hat jedoch gegenüber den anderen KH und auch allen KH die ich jemals gehört habe eine "Einzigartigkeit" und zwar die Räumlichkeit. Die Bühne ist sehr breit und erscheint je nach Aufnahme unendlich weit zu sein. Das geniale ist jedoch nicht die Größe, sondern die Art der Darstellung, die sich je nach Aufnahme um einen herum aufzubauen scheint. Gerade in den ersten Stunden als ich mal versunken bin in einer Aufnahme hatte ich das Gefühl gar nicht mit einem Kopfhörer zu hören, sondern Musik die aus einem Lautsprecher ertönt. Es ist natürlich keine richtige "Vor Kopf Ortung" wie bei einem Smyth Realiser aber dieser "In Kopf Effekt" wird so gut aufgelöst wie bei keinem anderen Kopfhörer, den ich kenne.

Der Abyss kann gleichzeitig sezieren aber auch mal "abrocken" wenn es sein muss. Das verdankt er einer über das gesamte Frequenzspektrum ausgewogenen Abstimmung ähnlich einem HD800 und HE-6. Die intimere, wärmere und smoothe Darstellung eines LCD3 ist eine andere, weshalb der Audeze LCD3 auch bei mir bleibt. Dieser Audeze Sound ist einfach einzigartig und wurde in keinster Weise versucht von JPS Labs kopiert zu werden. Würde Audeze einen LCD4 kreieren mit größerer Bühne und mehr Hochtonauflösung würde die Seele der LCD3 Abstimmung meiner Meinung nach zerstört werden. Der LCD3 ist gut genauso wie er ist. Der Abyss geht technisch gesehen eben einen Stück weiter durch Kreierung eines Referenzkopfhörers, der sich in meinen Augen für Abhörzwecke sehr gut eignet.

Der Bass ist das Beste, was ich bisher von einem Kopfhörer über meine Ohren zu hören bekommen habe. Abgrundtief wie ein LCD3 und präziser wie ein HE-6. Dieser Schallwandler von JPS produziert einen Speed beim Kickbass, dass einem bei AC/DC oder Dream Theater die Spucke wegbleibt. Schon Tyll beschrieb die Kopfhörer schon als "Man, these are the fastest sounding headphones I've heard". Jetzt weiß ich was er meinte . Für Rock, Metal und Elektro ist der Abyss ein Traum.

Der Abyss hat eine Dynamik und Auflösung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Bei einigen älteren Klassik Aufnahmen habe ich Hintergrundgeräusche wahrgenommen wie Kratzen und Knistern und das schon bei relativ leisen Lautstärkepegeln. Im Anschluss konnte ich diese Stellen mit einem HE-6 auch identifizieren, aber nicht so leichtfüssig wie mit dem Abyss.

Während meines Testhörens habe ich verzweifelt versucht den Treble Problemen, die Tyll in seinem Review beschreibt und die verhindert haben das dieser ansonsten grandiose Kopfhörer in seine Wall Of Fame kommt auf die Spur zu kommen. Ich kann jedoch keinerlei Verzerrungen wahrnehmen. Vielleicht bin ich mit meinen 34 Jahren schon zu alt?
Ne Spaß beiseite. Ich habe teilweise den Auralic und sogar den Moon am Anschlag betrieben um hier irgendetwas herauszufinden. Das einzige was ich festgestellt habe bei dem AC/DC Konzert "Live" war, dass die Ohrmuscheln des Abyss bei den Drums tatsächlich etwas abgehoben sind und mir mit einem Pegel den man nicht lange aushält ein verzerrungsfreies Schlagzeug mit Beckenschlägen servierte.

Die Art und Weise wie man mit dem Abyss Musik hört ist wirklich "einzigartig". Ich will hier nicht über technische Verbesserungen etc. diskutieren, die für einen noch saubereren Bass, mehr Details etc. sorgen. Das macht das Erlebnis "Kopfhörer" nicht unbedingt besser. Aber diese Räumlichkeit gepaart mit der körperhaften Darstellung der Instrumente ist einfach sagenhaft. Der Abyss kann keinen Körperschall produzieren, jedoch kann man die einzelnen Instrumente förmlich spüren. Das Wort "Bühne" bekommt mit dem Abyss eine neue Bedeutung. Ein K1000 kann auch diese schier unendliche Breite präsentieren. Aber eben nicht mit dem Körper und der Fülle eines magnetostatischen Systems wie dem Abyss und der sagenhaften Tiefenstaffelung.

Ist er das Geld Wert? Nein, die UVP sicherlich nicht. Aber ist ein SR009 sein Geld Wert? Gibt es einen besseren Kopfhörer auf der Welt? Ja, vielleicht ein Orpheus oder SR009, die aufgrund des elektrostatischen Prinzips noch mehr Hochtonauflösung in der Lage sind zu produzieren. Aber den Körper und Bass, der für Pop, Rock & Metal notwendig ist können die E-Staten eben nicht so gut wie ein M-Stat. Den Speed haben die auch, wie ich selber bei meinem damaligen SR404LE erfahren habe. Aber auch der Abyss hat Speed, der den Bass wie mit einer Notbremse gezogen anhalten kann und im gleichen Moment wie ein Rennwagen einsetzen lässt.

Der Abyss ist der Beste KH, den ich jemals gehört habe. Jedoch sind ein LCD3, HE-6, K812 und HD-800 auch weiterhin großartige Kopfhörer, die in Teildisziplinen den jeweils anderen übertrumpfen. Der Abyss vereint die Attribute mehrerer Kopfhörer und stellt für mich die neue Referenz dar.

Abyss


[Beitrag von Trance_Gott am 05. Mrz 2015, 22:56 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:58
Guten Abend,

danke für das Review! Sehr gut geschrieben ohne Geschwurbel, so muss das sein

Deine Vergleiche kann ich gut nachvollziehen ich habe auch alle Hörer die du erwähnt hast schon gehört und verglichen.... bis natürlich auf den Orpheus und Abyss.

Ich muss sagen die beeindruckendste Dynamik und Auflösung hatte bisher der SR009 für mich geboten, das war teilweise so extrem das man das gar nicht so richtig wahrhaben wollte , aber aus Preis/Leistungs Sicht macht auch der HD800 in Sachen Dynamik und Auflösung auch ganz stark vorne mit.

Mal eine kleine Frage am Rande bezüglich Wirkungsgrad und Co., würde der Abyss sich auch gut an einem KHV mit 1,5W @ 64 Ohm (Peak bei 4W @ 16 Ohm) entfalten, denn dein 430HA ist ja dagegen ein wahres Monster. Ich Frage weil das Review zum Testen anregt
Trance_Gott
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:31
Der Abyss braucht nicht so viel Power wie ein HE6, aber mehr als ein HE500. 1,5W@64Ohm könnte knapp werden wenn man etwas lauter hören will.
baalmeph
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:48
Klasse Review !
AG1M
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 20:19
Besten Dank, ja der HE-6 kann mit meinem KHV "befeuert" werden, aber natürlich nicht in sehr hohen Pegeln, damit sollte also der Abyss sogar am mobilen KHV laufen gut zu Wissen. Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit direkt in Deutschland aus? Was passiert wenn doch mal ein Garantiefall ansteht? Direkt in die USA schicken?
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:14
Schön, mal ein deutschsprachiges Review zum Abyss lesen zu können. Danke dafür!
Trance_Gott
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:24
Ich habe meinen Abyss bei Hifi Falkensee gekauft. Das ist auch direkt der Deutsche Distributor. Normal sind 2 Jahre Garantie. Bei JPS kann man den Abyss jedoch registrieren und bekommt eine Garantiekarte mit 3 Jahren Garantie. Im Garantiefall erfolgt die Abwicklung über Hifi Falkensee.
Auch nach der Garantie würde Hifi Falkensee den Ex- und Import in die USA für mich abwickeln. Hoffe jedoch, dass tritt niemals ein.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:35
Na das ist doch super, deutsche direkte Ansprechpartner mit allem drum und dran so muss das sein. Nach Berlin ist es nicht mal so weit für mich, mal schauen ob man das mit einer Geschäftsreise verbinden kann um den Abyss mal zu hören.
CroBoo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2015, 13:38
Hallo!

Den The Abyss habe ich auch seit knapp vier Wochen, aber nicht mal eine Stunde drüber gehört.
Das Teil ist insgesamt ein echtes Erlebnis, nur über das Hören kann ich leider nicht so viel sagen,
da ich nur einen zu schwachen KH-Verstärker besitze. So kam dieser Gigant alles andere als voll zur Geltung.
Ich habe da zu voreilig gehandelt und nun steht er hier, unbenutzt (bis auf die knappe Stunde), wieder so verpackt wie er angeliefert wurde.
Ich habe ihn bei fair-kauflich gekauft, direkt aus USA importiert und von Falkensee zugeschickt bekommen. Das hat alles perfekt und vorbildlich geklappt.
Falls jemand von euch Interesse an diesem außergewöhnlichen Kopfhörer haben sollte, kann er sich bei mir melden.
ich mache einen Toppreis! Beste Grüße
Lord_Headphone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2016, 22:49
Was stimmt eigentlich nicht mit dem Abyss? (außer das er viel zu teuer ist) Zuerst wird er in den Himmel gelobt und dann verkauft ihn jeder.
Trance_Gott
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 00:05

Lord_Headphone (Beitrag #10) schrieb:
Was stimmt eigentlich nicht mit dem Abyss? (außer das er viel zu teuer ist) Zuerst wird er in den Himmel gelobt und dann verkauft ihn jeder. ;)

Der Preis!
Aber ich habe meinen Verkauf seit dem ersten Tag bereut denn ein solches KH Erlebnis hatte ich danach nicht mehr. Für meine Musik Metal ist er perfekt und deshalb hole ich mir wieder einen. Der Bass und die Bühne sind unerreicht da kommt kein anderer KH heran für meinen Geschmack. Ja er hat nicht ganz neutrale Mitten und Höhen aber das fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht denn die positiven Aspekte überwiegen insgesamt und die sind herausragend!
Lord_Headphone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 00:21
Ach verdammt jetzt machst du ihn mir doch noch schmackhaft. Ich suche eben solch ein Kopfhörer-Erlebnis wie es du so schön beschreibst. Ein Hifiman HE 1000 spielt schön und gelassen, manchmal schon ein wenig zu langweilig für mich, da macht der Pioneer SE Master 1 doch mehr Spaß. ps Ich habe den Hifiman und den Pioneer zu Hause.


[Beitrag von Lord_Headphone am 01. Feb 2016, 00:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
SE530PTH Review
Narsil am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
Audeze LCD 3 Review
Hirnwindungslauscher am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  89 Beiträge
Dan Clark Audio Voce (auch im Vergleich zu Abyss)
Hoegaardener70_ am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  10 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
Beyerdynamic: Review "DTX50"
Peer am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  234 Beiträge
JBL: Review "Reference 220"
Peer am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  47 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
Beyerdynamic A1 Kopfhörerverstärker - Review
Peer am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  91 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen