Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Der NEUE Beyerdynamic DT-1990 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Exploding_Head
Inventar
#451 erstellt: 16. Jun 2020, 13:13
Es ist ein Schritt, kein Sprung, nach vorne, und bei weitem nicht so gewaltig, wie der Preisunterschied vermuten lassen könnte.

Hab doch einfach erst mal Spass am 880...
Wladimir_Koslowski
Gesperrt
#452 erstellt: 16. Jun 2020, 13:20

sealpin (Beitrag #450) schrieb:

Den Filter bekommst Du hier.
Gibt es auch für andere KH. Ich finde den DT1990 damit ziemlich gut.


OK, ganz lieben Dank - die Seite kenne ich gut, wusste aber nicht, dass die Filter kommerziell angeboten werden.

Aber -7 dB beim DT 1990 im bereich der Höhen? Wenn ich das mit Foobar simuliere...oha. Das finde ich extrem viel. Das Toilettenpapier bewirkt eine Absenkung von 3 dB und das empfinde ich als klasse MOD.

Nicht, dass der DT 1990 danach klingt wie ein Sennheiser. Egal, ob 5er oder 6er und deren Popularität, aber das ist für mich nur MUFF.

Sorry, aber jeder hat andere Ohren.

WK


[Beitrag von Wladimir_Koslowski am 16. Jun 2020, 13:21 bearbeitet]
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 16. Jun 2020, 13:21

Exploding_Head (Beitrag #451) schrieb:

Hab doch einfach erst mal Spass am 880...


Das ist ein sehr guter Tipp! Viel besser wirds nicht.
Wladimir_Koslowski
Gesperrt
#454 erstellt: 16. Jun 2020, 13:29
Ich danke euch erst einmal - ihr seit ja hier alles Profis, sehe ich die Anzahl der Beiträge.

Das Geld oder die 300 Euro Aufpreis spielten jetzt nicht die sooo große Rolle, weil ich sehr langfristig denke und nicht Jahr für Jahr tausche.

Ich denke jedoch, ich bleibe dann mal beim 880 mit 600 Ohm. Ich habe mir jetzt gerade diesen Verstärker bestellt, den dieses Bakterium hier lobte.

Angeblich eine schöne Kombination und so ein Kopfhörerverstärker ist ja was für die Ewigkeit.

Danke euch - toller Service,

WK
Blechdackel
Inventar
#455 erstellt: 17. Jun 2020, 08:45
@wladimir koslowski

Meine Meinung grundsätzlich zu S-Lauten ist: Diese sind mehr oder weniger immer vorhanden. Man sollte mal in der Realität bewusst anhören, wenn jemand ein S, ein Z oder ein F ausspricht oder bei Gelegenheit auch singt. Das kann je nach Intonation immer ein wenig scharf klingen.
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass ein Kopfhörer der eine Betonung in dem betroffenen Frequenzbereich hat, diese scharfe Intonation verstärkt. Beyerdynamic hat seine ursprünglichen Schwerpunkt in der Studio- und Profitechnik, deshalb ist ein analytischer Charakter der Kopfhörer von Beyer von Haus typisch. Das heißt andersherum nicht unbedingt ist der Kopfhörer allein schuld, wenn es zischelt.

Heiko
Wladimir_Koslowski
Gesperrt
#456 erstellt: 17. Jun 2020, 10:23
@blechdackel

Das ist eine sehr sehr gute Antwort, die mir jenseits des Hörens heute Morgen sehr weitergeholfen hat.

Will heißen, ich habe ja seit Jahren so ein neumodernes Küchenradio, das eigentlich in Anbetracht der Größe ganz gut klingt, aber doch auf der deutlich warmen Seite spielt. Also ganz im Gegenteil zu Beyerdynamic.

Und wie Recht du hast - achte ich beim Hören von WDR 2 auf die S-Laute, dann kann man sich wunderbar auch hier die Zischlaute einbilden. Und wenn irgendetwas keine Zischlaute produziert, dann dieses Radio.

Also DANKE noch einmal für diesen Vergleich "aus dem wahren Leben", der mir jetzt sehr geholfen hat.

WK
Eleganter_Panda
Stammgast
#457 erstellt: 14. Jul 2020, 21:14
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die DT 1990 gekauft. Sie klingen enorm klar, mit einer fantastischen Stereobühne und Detailauflösung. Wie aufgrund von den zahlreichen Reviews befürchtet, ist der Hochtonbereich doch etwas üppig ausgefallen. Für dieses Problem habe ich jedoch eine erstaunlich simple Lösung gefunden: Ich habe Stoffscheiben (aus einer einsamen Socke ausgeschnitten...) unter die Ohrpolster gelegt, siehe folgendes Bild:

DT 1990 mit passivem Filter

In meinem Fall waren es zwei lagen Stoff, um geschätzt 3 dB Höhendämpfung zu erreichen, was für mich genau richtig klingt. Die Stoffscheiben werden von den Ohrpolstern gehalten und machen bisher keinerlei Anzeichen, herauszufallen. Das einlegen geht ohne die Ohrpolster abzunehmen - ich konnte sie mit dem kleinen Finger einfach darunter stopfen, bis sie mittig und ohne Falten lagen. Mit etwas Übung geht das in 30 Sekunden.

Der Klang der Kopfhörer leidet nach bisherigen Hörtests kein bisschen, Bässe und Mitten sind unverändert, und auch die Stereobühne ist noch genau so detailliert. Einzig der Hochtonbereich ab ca. 8 kHz ist etwas zurückgenommen, sodass die Kopfhörer auch nach mehreren Stunden nicht nerven.
killertiger
Inventar
#458 erstellt: 16. Jul 2020, 14:11
Anstatt einen 500€ KH mit alten Socken zu tunen , würde ich dann doch eher diesen Weg gehen, um ihm präzise seinen Monster Peak bei 8k zu nehmen.
Und ein wenig Bass direkt noch dazu addiert:

https://www.dropbox....0Earpads%29.pdf?dl=0


[Beitrag von killertiger am 16. Jul 2020, 16:42 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#459 erstellt: 16. Jul 2020, 15:48
Angst vor Fusspilz an den Ohren?
Eleganter_Panda
Stammgast
#460 erstellt: 18. Jul 2020, 10:45
Dass die Socke frisch gewaschen war, hab ich jetzt mal nicht dazu geschrieben...

Mehr Bass brauchen die 1990 für mich nicht (mit "Balanced"-Pads), und es ist auch nicht nur der Peak bei 8 kHz, der mich störte, sondern vor allem die allgemeine Höhenanhebung über 10 kHz. Um feine Details herauszuhören ist das super, auf Dauer aber etwas anstrengend.

Nach erstaunlich kurzer Eingewöhnungsphase kann ich ohne Vergleich gar nicht mehr sagen, was die Klangcharakteristik der Kopfhörer ist. Sie klingen einfach natürlich, ohne dass für mich irgendeine Färbung der Musik erkennbar ist. Und dazu noch sehr räumlich, mit immenser Detailauflösung.
Exploding_Head
Inventar
#461 erstellt: 18. Jul 2020, 11:38

Eleganter_Panda (Beitrag #460) schrieb:

Nach erstaunlich kurzer Eingewöhnungsphase kann ich ohne Vergleich gar nicht mehr sagen, was die Klangcharakteristik der Kopfhörer ist. Sie klingen einfach natürlich, ohne dass für mich irgendeine Färbung der Musik erkennbar ist. Und dazu noch sehr räumlich, mit immenser Detailauflösung.

Ja, das mit der Natürlichkeit empfinde ich bei den neutral abgestimmten Beyers wie dem DT1990, DT880 und auch dem geschlossenen CS auf Stufe 2 und 3 auch so. Und mich stört auch der Höhenpeak nicht - ich hab den KH aber auch selten länger als 2 bis 3 Stunden am Stück auf den Ohren.
Eleganter_Panda
Stammgast
#462 erstellt: 18. Jul 2020, 14:07
Ok, dazu vielleicht noch die Info, dass ich die Kopfhörer oft viele Stunden am Stück auf dem Kopf habe. Eigentlich fast immer, wenn ich am PC sitze, was manchmal sehr viele Stunden am Tag sind. So kommen pro Tag durchaus mal 6-8 Stunden Musikhören zusammen.

Was mir bei den 1990 aufgefallen ist: Ich finde es sehr schwer, die Hörlautstärke einzuschätzen, schwerer als bei anderen Kopfhörern. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, wird es eben lauter, ohne dass sich irgendwas sonst am Höreindruck ändert.
Lowlevel25
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 18. Jul 2020, 14:26
Jo, das ist ein Studio-KH, der ist darauf ausgelegt hohe Lautstärken ohne Klipping o. drgl. darzustellen.
Randysch
Inventar
#464 erstellt: 28. Jul 2020, 14:23
Moin zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach einem Offenen mit...
Leichter Tiefbass Anhebung, ausgewogenen oberen Mitten die einen leicht schmalzigen/ warmen Ton speziell bei weiblichem Gesang bieten. Der Hochton darf schon erfrischend sein. Hat der 1990 ja definitiv muss ich wohl eher bisschen reduzieren.
Bin ich da beim 1990 richtig?
Vincer
Stammgast
#465 erstellt: 28. Jul 2020, 15:05
Ja, da ist der 1990 Pro definitiv für Dich einen Test wert.
Bevorzugt mit den Balanced-Pads.
Randysch
Inventar
#466 erstellt: 31. Jul 2020, 11:13
Numtsi
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 27. Dez 2020, 23:17
Nochmal eine kurze Nachfrage, weil Amazon mich verwirrt:
Ist der 1990 jetzt over-ear oder on-ear? Bei Amazon steht im Titel Over Ear, in der Beschreibung steht Ohr-aufliegend... 🤔🤔🤔
killertiger
Inventar
#468 erstellt: 27. Dez 2020, 23:19
Aber sowas von Over-Ear.
moon1883
Stammgast
#469 erstellt: 27. Dez 2020, 23:20
Ohrumschließend. Das sieht man doch auch deutlich an den Bildern!
Numtsi
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 27. Dez 2020, 23:33
Ja, findest du? Ich mein, ich war mir schon zu 99,99999% sicher, dass die Over Ear sind, aber ich finde, BDs sehen auf den Bildern immer so klein aus 😅
Jostymon
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 09. Feb 2021, 08:55
Also bei mir liegen sie auf den Ohren
audi-o-phil
Inventar
#472 erstellt: 09. Feb 2021, 11:48
Na Deine Ohren möchte ich mal sehen
Jostymon
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 10. Feb 2021, 12:55

audi-o-phil (Beitrag #472) schrieb:
Na Deine Ohren möchte ich mal sehen :D

Mit 205cm Körpergröße fallen auch die Ohren nicht gerade klein aus
audi-o-phil
Inventar
#474 erstellt: 10. Feb 2021, 13:35
ToPf*-)
Neuling
#475 erstellt: 09. Apr 2021, 13:41
EQ Settings für den DT-1990 Pro am RME ADI-2 DAC FS

Nach Recherche zu Frequenz-Antwort Kurven bei rtings.com & beim Hersteller und Ausprobieren am RME ADI-2 DAC FS bin ich nun zu folgenden EQ-Einstellungen gekommen:
------------------------------------------------------
Band 1 Type: Peak
Band 1 Gain: 4.0dB
Band 1 Freq: 25Hz
Band 1 Q: 0.5

Band 2 Gain: 0.0dB (--> Freq & Q sind egal)

Band 3 Gain: 2.0dB
Band 3 Freq: 4.6kHz
Band 3 Q: 1.3

Band 4 Gain: -9.0dB
Band 4 Freq: 8.5kHz
Band 4 Q: 2.4

Band 5 Type: Peak
Band 5 Gain: 3.0 dB
Band 5 Freq: 16.8kHz
Band 5 Q: 5.0
-------------------------------------------------------------
Erklärung zu meinem Ansatz:
- Ich wollte die Frequenzantwort des 1990Pro über das gesamte Spektrum auf Null ziehen und im Tiefbassbereich leicht anheben. Ausgehend von den Meßwerten und nicht mit dem eigenen Gehör. Nur der Gain im Tiefbass ist nach Gehör angehoben.
- Das eine Frequenzband benötige ich bei der Anpassung nicht - insofern hätte auch ein 4-Band Equalizer beim ADI-2 genügt.

Wie groß die Prozessfenster bei Beyerdynamic und RME sind? Kein Ahnung. Mir fehlt sowohl die Meßtechnik, als auch eine ausreichende Anzahl an Modellen um das beurteilen zu können. Falls Sie groß sind würde ein Ansatz mit Gehör wohl mehr Sinn machen. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass beide Firmen die Konsistenz im Griff haben.

Das Resultat hebt die Qualität der Beschallung - in meinen Ohren - nochmal deutlich an. Sehr deutlicher vorher nachher Effekt - in dem Fall durch Umschalten am Adi-2 DAC sehr leicht zu überprüfen. Und zwar bei jeglicher Musik. Das war mir wichtig - weil mein Geschmack sehr breit ist. Der Beyer-Peak wird hörbar kompensiert - das Klangbild ist ausgewogener.

Wieso ich das hier teile? Vielleicht kanns der ein oder andere ja brauchen.
Es geht gewiss auch anders - vielleicht auch noch besser. Wenn jemand von seinem Setting überzeugter ist, vielleicht sogar die Meßtechnik für Verifikation hat: würde mich interessieren.
Mein Dank vorab.


[Beitrag von ToPf*-) am 09. Apr 2021, 13:49 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#476 erstellt: 21. Mai 2021, 12:12
Ich persönlich finde die Klangsignatur des DT 1990 Pro sehr gut. Es gibt aber durchaus "schwierige" Aufnahmen, da wünscht man sich einen Equalizer
In meinem Fall verwende ich das Voicing Feature des Lyngdorf. Dabei handelt es sich um programmierbare Filter, die als Voicing (Klang Modi) abgespeichert werden. Zudem gibt es schon ein paar vordefinierte Voicings, die bei Bedarf angepasst werden können.
Ist jetzt nichts für Hobby-Messtechniker, aber dafür sehr einfach grafisch zu konfigurieren. Später dann per App das gewünschte Setup aktivieren / deaktivieren. Schon klingen nervende Aufnahmen so

Ein RME ADI-2 DAC FS ist natürlich auch etwas Feines mit all den Features und Einstellungsmöglichkeiten. Das sollte auch definitiv kein Vergleich sein
Büffelchen
Neuling
#477 erstellt: 24. Mai 2021, 08:34
Wie aufgrund von den zahlreichen Reviews befürchtet, ist der Hochtonbereich doch etwas üppig ausgefal

I
audi-o-phil
Inventar
#478 erstellt: 24. Mai 2021, 09:45
Es sind in erster Linie professionelle Studio-Kopfhörer zum gezielten Abhören.
Aber das Gute ist, wem die Hochtonauflösung zu prägnant sind, kann diese recht einfach nach Gusto bedämpfen.
Je nach Qualität der Aufnahme mache ich davon Gebrauch.

Wer ausschließlich einen warmen, golden-leuchtenden, ihr wisst schon, Klang sucht, um im Sessel zu entspannen, macht sich mit diesen KH aber keinen großen Gefallen. Dafür sind sie einfach nicht gemacht.
sealpin
Inventar
#479 erstellt: 24. Mai 2021, 09:50
Ich verweise mal zum Thema Hochton auf meinen Post hier.
Büffelchen
Neuling
#480 erstellt: 24. Mai 2021, 19:24
Zischelnde Höhen beim DT 1990 pro/ DT 1770 pro mit einem Pfennigartikel dämpfen!
>>> Vorweg meine Erkenntnis, das diese, mich manchmal störenden Zisch-Höhen vom Mixing/ Mastering kommen. Die beiden tollen DT- Pro´s geben also nur das wieder, womit sie "gefüttert" werden. Die gleichen Zisch-Höhen, speziell von Stimmen, sind auch bei meinen Fostex PM 3 Monitoren hörbar. Getestet u.a. mit der Musik von Celine Dion/ CD- Courage und Madrugada/ CD- Madrugada/ What´s on your Mind?, Sänger Sivert Hoyem<<<.
Nun zum Pfennigartikel_ Zischelhöhen-Dämpfer, der noch wirkungsvoller für mein Hörvermögen funktioniert als der Höhenfilter von Frans/ Solderdude. Also, ich bin mehr als zufrieden. Den Filter besitze ich und nutze diesen nach Bedarf auch .
Rezept Pfennigartikel-Dämpfer= Nehme ein Papier- Kaffeefilter 1x4, braun von Melitta und schneide zwei einlagige Papierscheiben mit einem Durchmesser von ca. 7 cm aus. Lege dann je eine Papierscheibe außen auf die Schaumstoffscheibe und schiebe den Rand der Papierscheibe rundherum unter das Ohrpolster. Fertig.
Perfekter wird es natürlich, wenn der Klemmring samt Ohrpolster losgehebelt und die Papierscheibe UNTER die Schaumstoffscheibe gelegt und alles wieder mit dem Klemmring befestigt wird.
Wünsche viel Spaß und noch mehr Erfolgserlebnisse beim Nachmachen
audi-o-phil
Inventar
#481 erstellt: 24. Mai 2021, 23:33
Dann doch lieber ein digitaler Filter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Beyerdynamic DT-1770 Pro
jowe01 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  78 Beiträge
Beyerdynamic DT 990
marcelcar am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  6 Beiträge
beyerdynamic DT 240 Pro - Erfahrungsbericht und Diskussionen
Huo am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 & C.E.C.
Amadé-Franz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  122 Beiträge
Beyerdynamic- neue Modelle und DT-990
Dake am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  99 Beiträge
Beyerdynamic DT-880 600 Ohm
tabularazaa am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  5 Beiträge
Vergleich: Beyerdynamic DT-880 Edition vs. Beats Pro
Happyburial am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  30 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro Limited Edition 32 Ohm - Review
Hannichipsfrisch am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT1350 Pro vs. Denon AH-D2000
vanda_man am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  74 Beiträge
Beyerdynamic DT 1350 vs. V-Moda Crossfade M-80
Micha125 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794