Gäste im wlan aussperren?

+A -A
Autor
Beitrag
Tawerna
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 02:20
Hallo Forum!

Bin Gastronom und möchte zwei bis jetzt getrennte, angrenzende Lokale, durch einen Mauerdurchbruch, verbinden! Dabei sollen die Lokale auch musikalisch verbunden werden.

Bei beiden Lokalen besteht eine verstärkte Musikanlage mit passiven Boxen.
Eine Netzwerkverbindung besteht, die Musik in Lokal a. wird über einen PC mit lizensiertem BPM Studio und in Lokal b. über Sat oder PC Stream abgespielt.
Da ich privat schon Sonos nutze liegt es für mich nahe das auch bei mir im Café und in meiner Cocktailbar zu verwenden.

Mein Wunsch an die neue Installation ist:
Lokal a. soll untertags Musik spielen, Lokal b., und Raum c. der noch mit zwei Sonos play 1 nachgerüstet wird ebenso!
Steuerung aus Lokal a.
Lokal b. spielt abends, vorrangig über das BPM Studio oder über den Sonosplayer über ein ebenso noch zu installierendes NAS, Musik ab die in Lokal b. und Raum c. auch wiedergegeben wird.
Steuerung aus Lokal b.
Kurz gesagt, alle drei "Räume" sollen sich aus beiden Lokalen wechselweise steuern lassen, wobei die Musik entweder vom NAS oder aus dem Internet kommt.
Im ganzen Lokalbereich gibt es ein freies WLAN für unsere Gäste und ein privates nur für firmeninterne Zwecke.
Heute konnte ich die Installation mit einem Sonos Amp und einem connect erfolgreich testen,
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich die Musiksteuerung vor Zugriff durch "außen" schützen?
Wobei aber alle Mitarbeiter trotzdem Zugriff auf die Steuerung in allen Räumen haben sollen!
Kann ich alle Controller dh. die Smartphones der Mitarbeiter, über das Sonos Net zur Steuerung der Komponenten verwenden und unsere Gäste, obwohl im WLAN aussperren?
Benötige ich dafür einen Sonos Boost?
Oder kann ich das mit Hilfe meiner Netzwerk configs einstellen?
Konnte beim heutigen Test feststellen daß ein fremder Controller problemlos in die Sonossteuerung eingreifen konnte, obwohl in verschiedenen Wlans eingelockt!
Liegt das an meinen Einstellungen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Erzeugt ein Sonos Boost ein Netz, das nicht nur für die Kommunikation der Komponenten untereinander, sondern auch zur Steuerung der Musik und Lautstärke auf den Controllern verwendet wird?
Wenn ja wäre das ja des Rätsels Lösung, dann wäre meine Konfiguration:
2 Sonos connect, beide in LAN
2 Sonos Play 1, für Raum c., beide im WLAN (Sonos Net?)
1 Sonos Boost, wenn benötigt,
Controller App für jeden Mitarbeiter, zum steuern übers Sonos Net?
eventuell ein Tablet als zentrales Steuerinstrument?
Und unbedingtes Aussperren der Gäste ist vorrangig!

Ich bedanke mich im Vorhinein schon mal nur für Lesen meines Problems, würde mich aber sehr freuen einen Lösungsvorschlag zu erhalten!

Mit freundlichen Grüßen


tawerna
Tawerna
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 18:05
Hallo ich, aufgrund der regen Teilnahme zu meiner Frage, hier mal die Auflösung für alle die auch solch ein Problem haben,
Ich habs gelöst und es funktioniert!
Lg tawerna
hajo9331
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 15:01
Hallo Tawerna,

ich bin auf ein ähnliches Problem gestoßen und habe mich schon dumm und dämlich gesucht. Scheinbar wird das Thema nicht so ernst genommen und ist eher weniger aktuell.
Ich würd mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie Sie das Problem letztendlich gelöst haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Hajo
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 15:09
Moin!
ich weiß nicht ob es dein Problem löst, aber ich würde das so machen:
https://avm.de/servi...-Hotspot-einrichten/
ist aber auch vom Router anhängig.
promocore
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 00:33
Relativ günstig kann man auch Router kaskadieren.
Der Vorteil besteht in der recht einfachen Konfiguration und einer sehr hohen Sicherheit zwischen den beiden Netzen. Außerdem lassen sich neben WLAN auch LAN ins "private" und "Gast" Netz einspeisen.

In etwa wäre das so:
http://bilder.hifi-forum.de/max/215635/netzwerk_546546.jpg

Es werden also 2 Router hintereinander geschaltet, die durch eine FW getrennt sind.
Intranet wäre hier das private Netz.

Eine weiter Alternative wäre Freifunk. Hier gehen die Gäste nicht über die private IP ins Netz, sondern über einen Server des Freifunk e.v. (niersufer).
Natürlich unterstützt Freifunk auch mashing out oft the box. Es können also einfach Router aufgestellt werden und über WLAN verbinden diese sich zu einem Netz.


[Beitrag von promocore am 27. Jan 2017, 06:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  32 Beiträge
Sonos-eigenes WLAN oder Haus-WLAN
eppinator am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld und Powerline WLAN
wurmfortsatz am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
TV Signal per WLAN
Toningenieur am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Multiroom mit WLAN gesucht
Disclaimer2020 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Koppeln von Wlan-Radio und Wlan-Lautsprecher verschiedener Hersteller ?
busmaster am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  8 Beiträge
Multiroom OHNE WLAN
ViperCOM am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Multiroom / Netzwerk - ohne WLAN
maximarkt1 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  29 Beiträge
Multiroom oder WLAN-Receiver?
theschalker am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen