Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Multiroom bei LIDL / Silvercrest

+A -A
Autor
Beitrag
3berhard
Stammgast
#52 erstellt: 08. Dez 2015, 16:40

Marco084 (Beitrag #50) schrieb:
Eine der 18 Lautsprecher

Marco084 (Beitrag #50) schrieb:
In Abkl.
Marco084
Neuling
#53 erstellt: 08. Dez 2015, 16:42
In der Schweiz gab es die schon am Montag.

Link:
http://www.lidl.ch/de/2605.htm?id=739


[Beitrag von Marco084 am 08. Dez 2015, 21:50 bearbeitet]
Marco084
Neuling
#54 erstellt: 08. Dez 2015, 16:44
Danke für dein Beitrag "3berhard" ~ Ich weiss das ich Mühe mit meinem Deutsch habe
naja-isthalt_so
Neuling
#55 erstellt: 08. Dez 2015, 16:48
Mich würde interessieren wie der 18W klingt!?!
Bei Adaptern allgemein ist zu bedenken, dass diese sich logischerweise nur über das Wlan syncronisieren können. Zeitverzögerungen die durch die Signaverarbeitung im Verstärker kommen, aufbaubedingt unterschiedlich von Gerät zu Gerät, können nicht ausgeglichen werden. Das ist leider so, würde mich nicht stören, Multiroom läuft eh im anderen Raum.
Markus242
Neuling
#56 erstellt: 08. Dez 2015, 17:54

Markus242 (Beitrag #49) schrieb:
Ich habe mal wegen der Integration weiterer Musikdienste angefragt. Hier die Antwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support. Es ist derzeit nur Spotify möglich, ob weitere Anbieter hinzugefügt werden, ist bisher nicht geplant.


Heute gab es eine weitere Email vom Support, die doch noch Hoffnung macht.

Es gibt Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern von Streaming-Diensten, welchen im Detail in 2016 hinzukommen werden, steht zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest
Marco084
Neuling
#57 erstellt: 08. Dez 2015, 18:08

naja-isthalt_so (Beitrag #55) schrieb:
Mich würde interessieren wie der 18W klingt!?!
Bei Adaptern allgemein ist zu bedenken, dass diese sich logischerweise nur über das Wlan syncronisieren können. Zeitverzögerungen die durch die Signaverarbeitung im Verstärker kommen, aufbaubedingt unterschiedlich von Gerät zu Gerät, können nicht ausgeglichen werden. Das ist leider so, würde mich nicht stören, Multiroom läuft eh im anderen Raum.


Von mir aus gesehen klingen die Boxen gut. Aber ich bin glaube ich auch kein Maßstab was dies betrifft, weil kaum einen Unterschied zwischen einer € 100 Hifi Box höre und einer mit € 700. Das gleich ist bei einem Musikstück zwischen 192 oder 320 kbit/s.

Bei einem Sonos-Test habe ich keine spürbare Verzögerung festgestellt.

Würde gerne in Wohnzimmer meine HT Anlage und in der Küche und Esszimmer (alles ein offener Raum) die gleiche Musik hören. Dies am liebsten ein paar MP3 (mit SilverCrest wird es zur 'Halle') Lieder oder Internet Radio (mit SilverCrest wird es zum Kanon).


[Beitrag von Marco084 am 08. Dez 2015, 18:09 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#58 erstellt: 08. Dez 2015, 18:20

Marco084 (Beitrag #57) schrieb:
Würde gerne in Wohnzimmer meine HT Anlage und in der Küche und Esszimmer (alles ein offener Raum) die gleiche Musik hören. Dies am liebsten ein paar MP3 Lieder (mit SilverCrest wird es zur 'Halle') oder Internet Radio (mit SilverCrest wird es zum Kanon).

Daraus schließe ich, dass die HT-Anlage im Wohnzimmer per Lidl Streaming-Adapter angeschlossen ist.


Marco084 schrieb:
- Der Streaming Adapter und Lautsprecher sind nicht wirklich synchron..

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Streaming-Adapter ein nicht synchrones Signal ausgeben sollte. Von daher könnte es auch sein, dass Deine HT-Anlage aufgrund eines möglicherweise enthaltenen DSP selber die Verzögerung hinzufügt.
Marco084
Neuling
#59 erstellt: 08. Dez 2015, 18:43

Marco084 (Beitrag #57) schrieb:
Würde gerne in Wohnzimmer meine HT Anlage und in der Küche und Esszimmer (alles ein offener Raum) die gleiche Musik hören. Dies am liebsten ein paar MP3 Lieder (mit SilverCrest wird es zur 'Halle') oder Internet Radio (mit SilverCrest wird es zum Kanon).


3berhard (Beitrag #58) schrieb:

Daraus schließe ich, dass die HT-Anlage im Wohnzimmer per Lidl Streaming-Adapter angeschlossen ist.

>> Das ist richtig.


Marco084 schrieb:
- Der Streaming Adapter und Lautsprecher sind nicht wirklich synchron..


3berhard (Beitrag #58) schrieb:

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Streaming-Adapter ein nicht synchrones Signal ausgeben sollte. Von daher könnte es auch sein, dass Deine HT-Anlage aufgrund eines möglicherweise enthaltenen DSP selber die Verzögerung hinzufügt.

>> Kein DSP oder Surround-Sound Einstellung aktiv

Komischerweise hat die MP3-Audio-Datei (ab NAS von UNDOK APP) nur ein minimale Verzögerung und bei Internet Radio (ab UNDOK APP) eine grössere Verzögerung (ca. 1. Sekunde).

Mal schauen ob man noch vom Support etwas hört.
An sonst gebe ich das Teil zurück, eigentlich schade.


[Beitrag von Marco084 am 08. Dez 2015, 21:49 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#60 erstellt: 08. Dez 2015, 22:39
hat sich erledigt..


[Beitrag von Auric am 08. Dez 2015, 22:40 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#61 erstellt: 08. Dez 2015, 23:06
Ich werde mein Lidl-Set auch nicht behalten, wenn es dann angekommen ist und der Connector auch nicht synchron läuft. Will da meinen Sub anschließen.
Marco084
Neuling
#62 erstellt: 09. Dez 2015, 09:24

3berhard (Beitrag #61) schrieb:
Ich werde mein Lidl-Set auch nicht behalten, wenn es dann angekommen ist und der Connector auch nicht synchron läuft. Will da meinen Sub anschließen.


Bin gespannt auf deinen Test.

Denke aber das ist heute normal das man Produkte verkauft, welche nicht wirklich marktreif sind oder nicht der Spezifikationen entsprechen.
<<Hatte mir die Samsung HT-J7750W Anlage gekauft. Auf der Webseite war aufgeführt "App Control" nach zwei Monate und 3x Remote Support, 3x Einsenden kam ein E-Mail die Anlage entspreche der Spezifikation der Webseite. Die Webseite wurde nachträglich geändert. Schade nur das der "doofe" Kunde die Webseite und Spezifikationen abspeichert hat. Jetzt steht neu kein "App controlled" mehr drauf.
Ist aber ein wenig erschreckend wie dies hier läuft.>>


Samsung HT-J7750W Anlage


[Beitrag von Marco084 am 09. Dez 2015, 09:28 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#63 erstellt: 09. Dez 2015, 11:16
Wäre schade drum, aber da wie ausgeführt, die Technik nicht mal schnell-schnell von einer chinesischen Kopierbude sondern längerfristig von einem anscheinend einigermaßen seriösen Konzern stammt, und überdies Firmen wie Roberts und Bowers & Wilkins auf die gleichen Innereien und Apps setzen, kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass das Lidl-Zeug nichts taugen soll.

WLAN-Lautsprecher bei Lidl: Welcher Multiroom-Streaming-Speaker von Silvercrest überzeugt am meisten?
Silvercrest Multiroom System von Lidl punktet nicht nur gelungen Preis
tadek
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Dez 2015, 12:26
Versteht ihr es auch so, dass man das SILVERCREST® Stereo-Internetradio SIRD 14 C1 auch in den Multi-room mode schalten kann?

Und noch was:

Wir alle, vor allem meine Frau, haben uns endlich an die Audio app von unserer Synology NAS gewöhnt, Wenn ich nun in der Undok app Lautsprecher zusammen schalte zu Zonen, kann diese dann über eine Fremdapp (DS Audio) anspielen, sodass wir weiterhin über die alte App gehen können?

Ansonsten bin ich echt auf die ersten Rezensionen von euch gespannt,
und traurig, dass die Lautsprecher schon teilweise ausverkauft sind.
Marco084
Neuling
#65 erstellt: 09. Dez 2015, 12:34

tadek (Beitrag #64) schrieb:
Versteht ihr es auch so, dass man das SILVERCREST® Stereo-Internetradio SIRD 14 C1 auch in den Multi-room mode schalten kann?

Ja das sollte beim Stereo Radio auch funktionieren
http://www.silvercre...ereo-internet-radio/
http://www.lidl.ch/de/2605.htm?action=showDetail&id=27723


tadek (Beitrag #64) schrieb:

Und noch was:

Wir alle, vor allem meine Frau, haben uns endlich an die Audio app von unserer Synology NAS gewöhnt, Wenn ich nun in der Undok app Lautsprecher zusammen schalte zu Zonen, kann diese dann über eine Fremdapp (DS Audio) anspielen, sodass wir weiterhin über die alte App gehen können?


Mit der App von QNAP kann ich hier nichts steuern.
Muss über die UNDOK App gehen. Von dieser kann ich aber den DLNA-Verzeichnis vom NAS nehmen und wiedergeben.


tadek (Beitrag #64) schrieb:

Ansonsten bin ich echt auf die ersten Rezensionen von euch gespannt,
und traurig, dass die Lautsprecher schon teilweise ausverkauft sind.


Bin auch noch gespannt auf weitere Rezessionen.
Tw33ki
Neuling
#66 erstellt: 09. Dez 2015, 12:53
moin, gerade neu Angemeldet dass ich hier Antworten kann.

hab ebend den tschechischen Bericht gelesen, welchen 3berhard gepostet hat - mein tschechisch ist nicht so toll, aber wenn ich den Translator richtig verstanden habe, behaupten diese ja, dass die 35W-Lautsprecher von der Klangkulisse die besten sein sollen und die 18W die schlechtesten. Die behaupten also mehr oder weniger das Gegenteil von Computerbild. Kann jemand beurteilen wie Aussagekräftig die beiden Quellen bzgl. Klangqualität sind?

In meinem Kopf ist die Entscheidung schon getroffen, werde mir morgen vermutlich 2x die SMRS35 und die 2xSMRS18 holen.... Trotzdem wäre es Intressant, mehr Infos über die Klangqualität zu haben...

Übrigens der Support zum Thema AUX-Restreaming:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support. Das AUX Signal ist auf mehrere Lautsprecher, sofern Sie sich in der gleichen Gruppe befinden übertragbar.


Und für was für mich Unklar war:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support. Entweder können Sie die Lautsprecher über die APP in den Standby Modus schalten, oder am Gerät selbst. Wenn Sie einen Lautsprecher am Gerät auf Standby schalten, schalten alle anderen in der Gruppe auch aus. Wenn kein Signal anliegt schalten die Lautsprecher auch auf Standby.


Übrigens: die Antworten vom Support kamen super schnell!


[Beitrag von Tw33ki am 09. Dez 2015, 12:53 bearbeitet]
tadek
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Dez 2015, 13:20
Ähm, jetzt noch ne Frage: Die Dinger gibts nur Online?
Habe gehofft den ausverkauften SMRS 18 in der Filiale ergattern zu können.
3berhard
Stammgast
#68 erstellt: 09. Dez 2015, 13:27
AUX-Restreaming ist möglich, sehr schön.

Aber "morgen mal eben ein paar SMRS18 holen" -- daraus wird wohl nichts mehr.
tadek
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 09. Dez 2015, 13:30
Was noch nicht richtig beschrieben ist, ob bzw. wie das streamen von Handy selbst funktionert.
auf der Seite steht, dass hierzu ein extra DLNA app benötigtg wird. (voll door übrigens)
und in dem Werbevideo auf Lidl.de wird gesagt, dass direktes streamen geht.

Und man hätte den großen LS auch die Stereo Funktion spendieren können.


[Beitrag von tadek am 09. Dez 2015, 13:31 bearbeitet]
Tw33ki
Neuling
#70 erstellt: 09. Dez 2015, 13:33
haha tadek, da hast mir einen kurzen Schock ersetzt.

wiederrum zwei Zitate:
Computerbild:
Ab dem 10. Dezember kann man alle Boxen auch in ausgewählten Lidl-Filialen ergattern.


eine Freundin, die bei einer LIDL-Filiale arbeitet:

Habe gerade alles mit dem Prospekt verglichen. Passt alles ;)

vielleicht arbeitet Sie aber auch in einer "ausgewählten Filiale".
tadek
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Dez 2015, 09:38

Marco084 (Beitrag #65) schrieb:


tadek (Beitrag #64) schrieb:

Und noch was:

Wir alle, vor allem meine Frau, haben uns endlich an die Audio app von unserer Synology NAS gewöhnt, Wenn ich nun in der Undok app Lautsprecher zusammen schalte zu Zonen, kann diese dann über eine Fremdapp (DS Audio) anspielen, sodass wir weiterhin über die alte App gehen können?


Mit der App von QNAP kann ich hier nichts steuern.
Muss über die UNDOK App gehen. Von dieser kann ich aber den DLNA-Verzeichnis vom NAS nehmen und wiedergeben.



Hmm, ist das wirklich so? Die werden ja mit DLNA beworben. Und da dies ja ein offener Standard ist,
müssten die ja von jedem DLNA (Renderer, Server) erkannt werden.
Möchte gleich zu Lidl fahren, aber ohne diese AUCH bequem über eine persönliche App zu steuern, bin ich mir unsicher
Marco084
Neuling
#72 erstellt: 10. Dez 2015, 10:03

tadek (Beitrag #71) schrieb:

Hmm, ist das wirklich so? Die werden ja mit DLNA beworben. Und da dies ja ein offener Standard ist,
müssten die ja von jedem DLNA (Renderer, Server) erkannt werden.
Möchte gleich zu Lidl fahren, aber ohne diese AUCH bequem über eine persönliche App zu steuern, bin ich mir unsicher


Spreche hier nur von QNAP mit BubbleUPnP habe ich es nicht getestet. Kann es dir am Nachmittag sagen. Kriege heute Nachmittag auch noch einen Support Anruf wegen HWReset und Synchronität (Box, Lautsprecher).

Kaufen und testen und wenn es nicht geht zurück geben...
Tw33ki
Neuling
#73 erstellt: 10. Dez 2015, 11:13

tadek (Beitrag #71) schrieb:

Marco084 (Beitrag #65) schrieb:


tadek (Beitrag #64) schrieb:

Und noch was:

Wir alle, vor allem meine Frau, haben uns endlich an die Audio app von unserer Synology NAS gewöhnt, Wenn ich nun in der Undok app Lautsprecher zusammen schalte zu Zonen, kann diese dann über eine Fremdapp (DS Audio) anspielen, sodass wir weiterhin über die alte App gehen können?


Mit der App von QNAP kann ich hier nichts steuern.
Muss über die UNDOK App gehen. Von dieser kann ich aber den DLNA-Verzeichnis vom NAS nehmen und wiedergeben.



Hmm, ist das wirklich so? Die werden ja mit DLNA beworben. Und da dies ja ein offener Standard ist,
müssten die ja von jedem DLNA (Renderer, Server) erkannt werden.
Möchte gleich zu Lidl fahren, aber ohne diese AUCH bequem über eine persönliche App zu steuern, bin ich mir unsicher


Grundsätzlich ist es ja so, dass man auf einem DLNA-Server die Dateien "frei gibt" (über einen Dienst/Port) zur Verfügung stellt und mit einem DLNA-Client (e.g. Lautsprecher, Fernseher, etc.) auf diese Dateien zureift. Sofern du also auf deiner NAS den DLNA-Dienst eingerichtet hat und grundsätzlich ein Zugriff möglich ist (.... sieht man auch am PC unter "Netzwerkumgebung(WinXP) oder Netzwerk(Win7)" wird dir dieser dann als "Medienserver" angezeigt....) sollte Grundsätzlich ein Zugriff für DLNA-Clients möglich sein.
Die App UNDOK wird also im Endeffekt nichts anderes machen als sich auf diesen Standard zu berufen.
-> die APP mittelt in diesem Moment zwischen DLNA-Server und DLNA-Client(dem Lautsprecher) - weil man den Lautsprecher sonst ja nicht steuern kann (wie z.b. TV über Fernbedienung)...

Die DLNA-Clients (Lautsprecher) kannst du mit der App von Synology(?) aber nicht steuern, ist ja irgendwie auch nachvollziehbar - warum sollte Synology morgens aufwachen und sich denken "heute integrieren wir die Steuerungseinheit für DLNA-Lautsprecher in unsere App"....

Wie die APP DS Audio mit den DLNA-Lautsprechern umgeht kann ich nicht beurteilen weil ich die APP nicht kenne - grundsätzlich könnte ich mir aber Vorstellen, dass auch Herstellerfremde APP zwischen DLNA-Server und DLNA-Lautsprechern mitteln können.

Kurzum: Musik von NAS wieder geben: JA (Theoretisch)
mit der App von Synology: eher unwahrscheinlich.
mit DS Audio: kenne die App nicht, wenn Sie die Lautsprehcer (DLNA-Clients) erkennt vermutlich ja.

(Hoffe ich sag nix falsches, habs mir nur kurz auf Wikipedia angesehen.....)


[Beitrag von Tw33ki am 10. Dez 2015, 11:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#74 erstellt: 10. Dez 2015, 11:28
War gerade bei LIDL, da waren 4 Radios verfügbar, kein LS, gekauft hab ich nix.
sfitzner
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 10. Dez 2015, 12:01
Der LIDL hier hat auch nur die Radios. Auf Nachfrage wurde mir das aktuelle Werbeblättchen gezeigt in dem dann bei dem ganzen Multiroomzeug (also Connector und die 3 Lautsprecher) steht "Nur ONLINE erhältlich".

Also scheinbar wurde hier die Vertriebsstrategie/Vertriebsschiene nochmal angepasst.
naja-isthalt_so
Neuling
#76 erstellt: 10. Dez 2015, 12:08
die Info hättest du vorher haben können, ist in allen Werbungen so angegeben, auf der Web-Seite gibt es zudem ein Filialverzeichnis:
http://www.silvercrest-multiroom.de/support/erhaeltlich-in/
tadek
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Dez 2015, 12:53
@ Tw33ki:
DS Audio ist die App für und von der Synology NAS.
Die App listet alle im Netzwerk befindlichen DLNA und Airplay Geräte auf.
Man kann dann auswählen, auf welchem dieser Geräte die Musik abgespielt werden soll.
sofern die Silvercrest Dinger ganz normale DLNA clients sind, müsste man ja auch diese entsprechend obiger Beschreibung ja auch anspielen können.

Bei uns bei Lidl gabs auch keine Lautsprecher. Habe ein Radio mitgenommen,
aber da es ein Geschenk sein soll, weiß ich leider nicht, ob ich es ausprobieren kann vor Weihnachten.
Tw33ki
Neuling
#78 erstellt: 10. Dez 2015, 13:04

tadek (Beitrag #77) schrieb:
@ Tw33ki:
DS Audio ist die App für und von der Synology NAS.
Die App listet alle im Netzwerk befindlichen DLNA und Airplay Geräte auf.
Man kann dann auswählen, auf welchem dieser Geräte die Musik abgespielt werden soll.
sofern die Silvercrest Dinger ganz normale DLNA clients sind, müsste man ja auch diese entsprechend obiger Beschreibung ja auch anspielen können.

Bei uns bei Lidl gabs auch keine Lautsprecher. Habe ein Radio mitgenommen,
aber da es ein Geschenk sein soll, weiß ich leider nicht, ob ich es ausprobieren kann vor Weihnachten.


Ich denke dann müsste es gehen....

Ich komm vom Bodensee, hier gibts zwei Filialen in den es die Boxen aufjedenfall gibt....
03cc6157-384b-4023-933d-c2b5bb4d04df
877fe71c-7bff-4fa0-b18e-b2cce4c0fd75
8e51394f-54d0-4e9b-a4d9-9b28ae526e33
quadrophoeniX
Inventar
#79 erstellt: 10. Dez 2015, 13:22

Fuchs#14 (Beitrag #74) schrieb:
War gerade bei LIDL, da waren 4 Radios verfügbar, kein LS, gekauft hab ich nix.

Brav isser (warum auch?)

Und auf die gefahr hin, wieder als "Oberlehrer" abgekanzelt zu werden:


tadek (Beitrag #71) schrieb:
Die werden ja mit DLNA beworben. Und da dies ja ein offener Standard ist,
müssten die ja von jedem DLNA (Renderer, Server) erkannt werden.
Möchte gleich zu Lidl fahren, aber ohne diese AUCH bequem über eine persönliche App zu steuern, bin ich mir unsicher


UPnP/DLNA per se kann KEIN Multiroom, also sogar wenn eine andere App funzt (also die Dinger nicht nur als UPnP/DLNA CPs agieren sondern im Netzwerk sich auch als Renderer anmelden), kann man dann nur auf einem LS wiedergeben...
Aber das wissen die Experten hier ja sicherlich schon....


[Beitrag von quadrophoeniX am 10. Dez 2015, 13:27 bearbeitet]
tadek
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Dez 2015, 13:30
So, die Liste mit der Filialübersicht scheint zu stimmen.
Habe zwei 18er und einen Adapter in Leverkusen kaufen können.
Fuchs#14
Inventar
#81 erstellt: 10. Dez 2015, 13:52
Laut der Filialübersicht ist in Düsseldorf kein einziger LIDL gelistet, in Wuppertal aber jede Menge. Verstehen muss ich das nicht...

Aber was solls, ich will mir die Teile eh nicht zuhause hinstellen, von daher besteht auch kein Kaufinteresse für mich.
Glurz
Stammgast
#82 erstellt: 10. Dez 2015, 14:19
Hab mir das ganze jetzt auch mal online angeschaut und warte auf die ersten Berichte von euch.
Ich selbst bin erst wieder nächstes Jahr in Deutschland, von daher nix für mich. Bis da hin sind sie mit sicherheit nicht mehr erhältlich aber je nachdem was eure Erfahrungen mir sagen werd ich mir evtl. in ein bis zwei Jahren einige Teile zulegen, wenn die ersten Käufer von heute ihre Gebrauchten wieder loswerden wollen
Vor allem der Streaming-Adapter hätte mich wegen des optischen Ausgangs interessiert, recht flexibel ohne abhängig von evtl. schlechter Qualität der Lautsprecher zu sein - und ich kann eben eine Kopplung über WLAN und kabelgebunden kombinieren, wie mir das passt. Damit könnte ich schon eine Komplettlösung unter 200 Euro realisieren, durch Verwendung von Komponenten die ich schon habe.

Also, wer sich die Geräte gekauft hat, ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht
swiftnik2000
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Dez 2015, 19:37
Habe heute 2 Stck.per DHL erhalten.

Inbetriebnahme über die Undok App problemlos, das angebotene Update habe ich noch nicht installiert.

Klang ist meiner Meinung nach für die kleine Größe der Boxen in Ordnung, 4 Equalizer stehen zur Auswahl.
Mit der Einstellung Rock klingt die Box recht kräftig in den mittleren und hohen Tonlagen. Die oberen Bässe kommen auch sehr gut und druckvoll, selbst bei höherer Lautstärke verzerrt nix. Ordentlichen Bass sollte man aber nicht erwarten.

Einen Ausführlichen Test kann ich erst nach Weihnachten nachreichen, die Speaker wurden nur getestet zwecks Rücksendung oder nicht. Habe auch nicht beide im Stereo-Modus getestet. Meine Entscheidung, ja sie dürfen bleiben !!

Für 79 € pro Stck macht man nix verkehrt sollten sie wieder lieferbar sein.


[Beitrag von swiftnik2000 am 10. Dez 2015, 19:41 bearbeitet]
superdyna
Neuling
#84 erstellt: 11. Dez 2015, 01:22
Habe heute den Streamingadapter erhalten. Erfreulich: mit der Doku App innerhalb von wenigen Minuten am WLAN eingerichtet.
Negativ: Kann entgegen der Beschreibung keine flac-Dateien abspielen.
tadek
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Dez 2015, 08:04
Ich habe gestern ja auch Komponenten gakauft.
Kann die Lautsprecher ganz normal via dlna anspielen.
Allerdings vergehen beim ersten Lied mal locker 10 Sekunden bjs es anläuft. Zwischen den tracks waren ca. 5 sec Pause.
Hat das noch jemand, oder lag es an meiner schlechten wlan Abdeckung im Keller?
Ansonsten muss ich sagen, dass der Klang von dem Radio OK, und vom 18er (erst mono ausprobiert) bisher beim Quick check wirklich positiv überrascht bin
Auf die schnelle konnte ich leider keine Zonen einrichten.
Marco084
Neuling
#86 erstellt: 11. Dez 2015, 08:43
Habe mir noch ein paar Boxen gestern gekauft und der Radio.
Mit BubbleUPnP kann ich Musik auf die Boxen streamen. Kann aber keine 'Gruppierung' von den Boxen durchführen.
Der Adapter hat kein Delay mehr, wenn ich es mit den Kopfhörer anhöre. Meine aktuelle Home Cinema Anlage ist die SONY BDV-N9200w, wenn ich den Adapter über dies anschliesse (cinch) habe ich eine Verzögerung. Hat jemand einen guten Receiver um dies mal zu testen?

Aktuelle Lösung im EG (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche):
- 2x 18W Lautsprecher
- 1x 30W Lautsprecher
- 1x Radio

Mit dem Radio oder der Undok App kann man Musiklieder (DLNA, USB, Jack) anhören und Radio (DAB, FM, Internet) streamen.
Spotify habe ich nicht getestet.

Wenn der Lautsprecher nicht mehr booten kann, muss das Gerät eingesendet werden.
Ein 'ROM' ist angeblich auf dem Gerät nicht verbaut. Der Techniker klärt dies noch ab ob ich das Gerät selber reparieren kann mit einem USB-Stick mit dem Image oder mit einer USB-Verbindung zum PC.

Die Bedienung / Installation mit der App ist nicht wirklich gut intuitiv. Aber wenn es dann mal eingerichtet ist funktioniert es relativ gut.


[Beitrag von Marco084 am 11. Dez 2015, 08:44 bearbeitet]
SvenGTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 11. Dez 2015, 09:04
Auch ich hatte vorab ein paar Geräte bestellt. Bei mir sind nun diese zu Hause:

- 2x 18W Lautsprecher
- 1x 35W Lautsprecher
- 1x Radio

Vom Klang her bin auch ich positiv überrascht. Zur Zeit habe ich zu Testzwecken noch 2 Boxen von LG Music Flow H5 und einen mobilen H4 - der große Lautpsrechr von Lidl nimmt sich nix mit der H5 (50Watt). Aber das ist nur mein subjektives Klangempfinden. Die kleinen 18W Boxen klingen auch sehr gut!
Selbst das Radio ist für das Bad optimal.

Die 4 Lautsprecher laufen absolut synchron und es gab keine Aussetzer gestern. Mal schauen wie es am WE beim intensiven testen und hören ist. Zum "stottern" und kurzen Aussetztern konnte ich Sie nur bringen indem ich die LS zu einer Gruppe verbunden hatte und dann einen LS einfach dem Strom kappte. Also ohne direkt auszumachen, einfach Kabel gezogen.

Was ich toll finde ist wenn man die LS in einer Gruppe hat kann man die gesamte Gruppe per App abschalten oder "aufwecken". Dies funktioniert auch an jedem LS einzeln, solange diese in der Gruppe sind reicht ein kurzer (!!!!) Tastendruck auf die Powertaste und sie gehen in Bereitschaft bzw. sind wieder an und spielen sofort das zu letzt eingestellte ab! Man kann aber jeden LS auch einzeln (ohne diesen aus der Gruppe raus nehmen zu müssen) in Stand-By schicken. Das spart am meisten Strom, hier nur mind. 3 Sekunden die Powertaste drücken. Nach der Rückkehr ist er aber auch weiterhin in der Gruppe drin. Das habe ich bei der Variante von LG vermisst.

Die App ist manchmal etwas "träge" funktioniert aber prinzipiel recht gut.

Was ich vermisse, und mir vor dem Kauf garnicht so bewußt war, ist das die LS keinen extra LAN Anschluß haben, nur das Radio hat dies. Aber solange es mit WLAN so top Stabil wie gestern abend läuft soll mir das für das Geld recht sein!

Das waren meine ersten Eindrücke....
tadek
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Dez 2015, 12:34
Da ich gestern nicht hin bekommen habe überhaupt Zonen einzurichten,
weiß jemand, ob man Geräte jeweils in mehreren Zonen einrichten kann.
Oder verschinden die dann direkt aus der übersicht, wenn diese schon einmal in eine Zone hinzugefügt wurden.

Was auch noch geil wäre, wenn die Zonen als seperater DLNA client fungieren würde, und dann (wie einzelne LS auch) von jedem DLNA Server zugespiel werden könnte.
Marco084
Neuling
#89 erstellt: 11. Dez 2015, 14:14

tadek (Beitrag #88) schrieb:
Da ich gestern nicht hin bekommen habe überhaupt Zonen einzurichten,
weiß jemand, ob man Geräte jeweils in mehreren Zonen einrichten kann.
Oder verschinden die dann direkt aus der übersicht, wenn diese schon einmal in eine Zone hinzugefügt wurden.

Was auch noch geil wäre, wenn die Zonen als seperater DLNA client fungieren würde, und dann (wie einzelne LS auch) von jedem DLNA Server zugespiel werden könnte.


Habe nur gesehen, dass man ein Lautsprecher in einer Zone hinzufügen kann. Die Zonen sind dann nur im UNDOK App ersichtlich.
tadek
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Dez 2015, 14:22
OK. Danke.
Dass man es nur in der Undok app sieht wäre noch nachvolllziehbar.
Aber es wäre schon gut, wenn man dynamisch mal eben eine neue Zone erstellen könnte,
ohne alte zu löschen.

Habe übrigens noch einen Hersteller gefunden der auf diesen Standard setzt.Sangean

Und auf der Silvercrest seite für nun auch ein Test von Foto Video Audio 1/16 zitiert.
Also bekommen wir hoffentlich bald einen richtigen Testbereicht vorgelegt


[Beitrag von tadek am 11. Dez 2015, 14:41 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#91 erstellt: 11. Dez 2015, 15:06

tadek (Beitrag #88) schrieb:

Was auch noch geil wäre, wenn die Zonen als seperater DLNA client fungieren würde, und dann (wie einzelne LS auch) von jedem DLNA Server zugespiel werden könnte.


Multiroom/Mehrfachwiedergabe ist, wie erwähnt, nicht in der UPnP/DLNA Spezifikation enthalten. (deswegen kann Bubble auch kien Zonen einrichten).

Für sowas müsste das System einen Server aufspannen und einzelne Renderer zu virtuellen Pseudo UPnP Renderern zusammenfassen. (Raumfeld macht das z.B.)

Mit so aufwändigen Erweiterungen des Standards ist meiner Einschätzung nach eher kaum zu rechnen, die Frontier Technologie fokussiert sich ja auf vernetztes AudioStreaming, nicht auf eine Serverstruktur. Da müssten also LIDL, hama, Auna, und wie sie heissen schon selber Hand an Code legen...gibt's dann gleich neben Salatgurken und Regenschirmen
tadek
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Dez 2015, 15:19
Das sehe ich allerdings ganz anders, es müsste recht simpel umzusetzen sein..
Beim Einrichten einer Zone fungiert ein LS quasi jetzt schon als Master (stand irgendwo in der Anleitung), der dann das Signal an alle in seiner Gruppe verteilt.
Dieser Master müsste dann zusätzlich zu seinem eigenem einen Virtuellen DLNA Client mit dem Namen der Zone raus schicken, den man dann von jeder app aus anspielen kann.
Wenn nun ein Server den Virtuellen Client anspielt, würde der Master dann das Signal (wie jetzt auch schon) an diese Zone raus schicken.

et voila, ein perfektes System.
quadrophoeniX
Inventar
#93 erstellt: 11. Dez 2015, 16:10

tadek (Beitrag #92) schrieb:

Beim Einrichten einer Zone fungiert ein LS quasi jetzt schon als Master (stand irgendwo in der Anleitung), der dann das Signal an alle in seiner Gruppe verteilt.


Das wäre tatsächlich die Vorraussetzung. Wenn das so stimmt, müssten sie tatsächlich "nur" die gruppe als virtuellen UPnP Renderer bereitstellen.

Schreib(t) es doch am besten im Play/iTunes Store in die Kommentare der Undok App, da sind die dafür zuständigen Entwickler in der Regel immer recht nah dran beim Mitlesen und die anderen Systemuser bekommen das auch mit und machen entsprechend Druck....
tadek
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Dez 2015, 16:36
Das ist eine gute Idee.
Habe ich bereits umgesetzt.
Die Chips von Frontier Silicon unterstützen laut deren website auch BT und Airplay.
Schade dass die Silvercrests nichts davon können.
WeaZel
Neuling
#95 erstellt: 11. Dez 2015, 16:49
Hallo zusammen,

Ich habe heute den Lautsprecher SMRS 30 A1 und das Internetradio SIRD 14 C1 von Silvercrest geliefert bekommen. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Spotify Connect lies sich erst nach einem Firmwareupdate auf beiden Geräten nutzen. Dann funktionierte die Einrichtung jedoch völlig problemlos - Lautsprecher und Radio werden von Spotify erkannt und ich kann diese einzeln ansprechen. Das geniale ist jedoch dass ich innerhalb der UNDOK App Lautsprecher in Gruppen zusammenfassen kann und diese die Musik komplett synchron abspielen (Gerade für Spotify spannend, da hier sonst nur ein Gerät genutzt werden kann)! Und nicht nur das. Ich kann die Geräte über die App Ein/Aus schalten, die Lautstärke synchron verändern und sogar innerhalb der Gruppe den Eingang eines Gerätes als Quelle für alle anderen nutzen, d.h. mit dem Radio in der Gruppe kann ich DAB, den USB Eingang oder das FM Radio als Quelle nehmen und Synchron über Lautsprecher und Radio ausgeben!

Habe bisher ähnliches mit einer Squeezebox, dem LMS und Squeezeplug auf einem Raspberry Pi betrieben, jedoch längst nicht so komfortabel und "Out of the box" wie mit dem Silvercrest System! Hier konnte nicht die original Spotify App zum steuern genommen werden und es musste der LMS immer auf einem Server/NAS laufen, auch nur für Spotify.

Beide Geräte sind keine Klangwunder, d.h. der Bassbereich ist nur sehr schwach, ansonsten klingen beide recht ausgewogen, für hohe Pegel sind sie nicht ausgelegt
Als Küchenradio/im Bad oder als Nebenbei Lautsprecher jedoch völlig ausreichend.

Alles in allem finde ich das System sehr gut in der Benutzung und dem Preis/Leistungsverhältnis, sollten die Infos stimmen und die gleiche Technik auch von anderen namenhaften Herstellern zukünftig genutzt werden sehe ich hier ein großes Potenzial.
WäreNettWennManSoJetHät
Neuling
#96 erstellt: 11. Dez 2015, 19:24
Hallo,
hat schon jemand die Boxen testen können?

Ich würde gerne wissen, ob die von Airplay erkannt werden.

Viele Grüße
E-Rolli
Neuling
#97 erstellt: 11. Dez 2015, 21:26
Hallo zusammen,

auch ich habe meine Lieferung von Lidl erhalten. Einmal den Adapter SMRA 5.0 A1 und zweimal den Lautsprecher SMRS 18 A1.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Geräte behalte. Das hat zwei Gründe. Ich bin mir nicht sicher ob sich "UNDOK" durchsetzen wird und wo es - zumindest im Moment - weitere Geräte gibt/geben wird. Eine andere Systemalternative könnte für mich das "AllPlay" System sein.

Die Einrichtung war problemlos. Der Klang der LS ist ok.

Nun zu den weiteren Dingen, die mich noch irritieren. Mir ist nicht klar, ob es sich um system-/hardwarebedingte 'Ecken' handelt oder softwarebedingte durch die UNDOK App.
Mir fehlen, wie hier schon genannt, die virtuellen (Gruppen-)Renderer bei DLNA Betrieb. Gravierender ist für mich der Umstand, daß die Endgeräte nur in einer Gruppe sein können. Eine Gruppe/Zone "Untergeschoss" und eine weitere Gruppe "Obergeschoss" wären möglich. Die Einrichtung einer weiteren übergreifenden Gruppe "Haus", um die Musik im gesamten Haus abzuspielen, geht nicht, da die Endgeräte sich bereits in den anderen Gruppen befinden. Die Gruppen lassen nur die Einbindung von maximal 5 Endgeräten zu. Eine Verbindung von zwei mono LS zu einen Stereosystem ist über die Gruppenbildung möglich, belegen dann aber bereits 2 der fünf Gruppenplätze. Die Bildung einer Zone mit 3 Räumen mit jeweils 2 mono LS/1 Stereosystem ist somit nicht möglich.

Nun ist Eure Meinung gefragt. What shall I do?

LG
wwbusch
Neuling
#98 erstellt: 11. Dez 2015, 21:46
Hab den 35er gerade von der Packstation abgeholt und bin ehrlich gesagt schwer frustriert.
Ich wollte den Lautsprecher dafür benutzen das meine Familienmitglieder von ihren Iphones die dort gespeicherte Musik abspielen können.
Aber ohne irgendwelche extra Apps geht das alles nicht.
Ich hatte auf der SilverCrest Seite auch noch vor einigen Tagen gelesen, das AirPlay unterstützt wird (mit dem Vermerk (kein Multiroom). Das wurde heute oder gestern gelöscht und überall steht jetzt dick "nur via DLNA oder so)
Der Klang ist meiner Meinung nach eher mittelmäßig, bei der Größe des Systems gibt es deutlich günstigere Lautsprecher die man via Bluetooth ansprechen kann die einen besseren Klang haben.

Ich werde das System wieder zu Lidl zurückschicken.

Grüße aus Hamburg
Wolfgang
E-Rolli
Neuling
#99 erstellt: 11. Dez 2015, 23:03
Kurz mal ein wenig OT.


WeaZel (Beitrag #95) schrieb:

Habe bisher ähnliches mit einer Squeezebox, dem LMS und Squeezeplug auf einem Raspberry Pi betrieben, jedoch längst nicht so komfortabel und "Out of the box" wie mit dem Silvercrest System! Hier konnte nicht die original Spotify App zum steuern genommen werden und es musste der LMS immer auf einem Server/NAS laufen, auch nur für Spotify.


Ich habe/hatte einen LMS auf einem RPi2 laufen. Mit dem Plugin von Triode kann/konnte man zumindest Spotify - auch Multiroom - hören, wenn auch nicht mit der Spotify App zu steuern.
Mit der Lösung von hier lassen sich zumindest die abspielenden RPi in der Spotify App als Connect Geräte finden und zum abspielen nutzen. Leider nicht als Multiroomlösung.
Diesen Ansatz irgendwie ins LMS Plugin zu bekommen wäre die Lösung. Dann bekäme Lidl die Geräte mit Sicherheit zurück.

Kurve zum On-Topic.
P.S. Auf Grund des 'verseuchten' 2,4 GHz Wlans hier, habe ich die Lidl Geräte per 5 GHz eingebunden. Ich bin mit der Reichweite nicht zufrieden, eine Box fällt immer wieder aus dem Netz.

Hat einer von Euch schon einmal seinen Kauf bei Lidl widerrufen? Wenn ja, problemlos mit zügiger Rückzahlung?
wwbusch
Neuling
#100 erstellt: 11. Dez 2015, 23:08

WeaZel (Beitrag #95) schrieb:


Kurve zum On-Topic.
P.S. Auf Grund des 'verseuchten' 2,4 GHz Wlans hier, habe ich die Lidl Geräte per 5 GHz eingebunden. Ich bin mit der Reichweite nicht zufrieden, eine Box fällt immer wieder aus dem Netz.

Hat einer von Euch schon einmal seinen Kauf bei Lidl widerrufen? Wenn ja, problemlos mit zügiger Rückzahlung?



hab telefonisch bei Lidl angerufen, 5 Minuten später hatte ich einen Retouraufkleber per Email und das ganze gerade schon in die Packstation deponiert. Der Speaker war genau 30 Minuten bei mir Zuhause...
Bin aber trotzdem frustriert... Ich hätte zumindestens erwartet das die Playerapp auf die lokale Musik zugreifen kann...
Und kein Airplay --> Für mich KO Kriterium (vor allem da es vorher auf der Website stand)

Gruss Wolfgang
never-ever
Neuling
#101 erstellt: 12. Dez 2015, 10:45
Moin wwbusch,

wo du etwas von Airplay gelesen hast, möchte ich gern mal wissen. Ich habe die Seite, wie beschrieben, sehr früh im Internet entdeckt, es war zu diesem Zeitpunkt nichts von Airplay beschrieben. Auch ist dies in keinem Test erwähnt.
Hat das noch jemand hier aus dem Forum gelesen? Vielleicht 3berhard?

Ich habe meine Boxen auch bekommen, werde die am Wochenende in Betrieb nehmen und berichten.
Trotz das ich noch nie so etwas zuhause bedient habe, bin ich doch überrascht was hier alles für Wünsche an ein Einstiegssystem gestellt werden.
Zum Glück gibt es aber auch positive Berichte, die wohl eine ähnliche Erwartung haben wie ich.

Wie gesagt, die Tage mehr.
SvenGTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 12. Dez 2015, 14:23
Ich habe auch nie etwas von Airplay gelesen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lidl Voraussetzungen
ioldi am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  2 Beiträge
Internetradio SilverCrest 14 A1 Deezer
benni.benassi am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  9 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909