Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Multiroom bei LIDL / Silvercrest

+A -A
Autor
Beitrag
SvenGTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 12. Dez 2015, 14:23
Ich habe auch nie etwas von Airplay gelesen!
quadrophoeniX
Inventar
#103 erstellt: 12. Dez 2015, 14:28
Mir wäre überhaupt kein Multiroom System bekannt, das das unterstützt.... das widerspricht irgendwie auch Apples goldener Käfig Philosophie.... Sonos schafft das auch nur über Umwege mit der Airbase.
Auric
Stammgast
#104 erstellt: 12. Dez 2015, 15:47
Airplay??

ich auch nicht... aber ich hab ja auch schon graue Haare.


[Beitrag von Auric am 12. Dez 2015, 15:47 bearbeitet]
E-Rolli
Neuling
#105 erstellt: 12. Dez 2015, 22:07
Nabend.

never-ever (Beitrag #101) schrieb:

Trotz das ich noch nie so etwas zuhause bedient habe, bin ich doch überrascht was hier alles für Wünsche an ein Einstiegssystem gestellt werden.
Zum Glück gibt es aber auch positive Berichte, die wohl eine ähnliche Erwartung haben wie ich.


Kritik ist nicht unbedingt nur negativ.
Auch ein "Einstiegssystem" im Bereich Multiroom sollte die Beschallung einer kompletten Wohnung erlauben, oder?
Ein 3-Zimmer Wohnung ist nicht ungewöhnlich. Bei Nutzung der 18W Lautsprecher werden bei Stereobeschallung 6 Einträge für die Gruppe benötigt. Fünf Einträge sind jedoch nur möglich. Eine derartige Beschallung sollte auch ein "Einstiegssystem" ermöglichen!
tadek
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 12. Dez 2015, 23:28
So sehe ich das auch.
Das System scheint ziemlich unflexibel zu sein.
Und bezüglich Airplay: zwar kann es kein Multi room,
Aber jede 99cent Wald und Wiesen App kann es.
Es kostet den Hersteller quasi nur einmalig was.
3berhard
Stammgast
#107 erstellt: 13. Dez 2015, 00:51
Kurz mein Eindruck (2x die Stereoboxen, 1x die große Boombox, 1x die kleine Boombox, 1x das Radio, 1x den Connector an vorhandenen Sub JBL ES250PW).

WAF: top durch das Radio, sowie durch das einfache Aus/Einschalten und es spielt da weiter wo es aufgehört hat. Zeigt permanent an was gerade läuft, nebenbei UKW und DAB mit drin, besser gehts nicht. Nur schade dass der Drehregler nicht die Gruppenlautstärke regelt sondern nur die des Radios.

App: problemlos, Webradio viel besser als bei MusicCast insbes. durch die Textsuche nach Radionamen. Noch komfortabler über die Online-Favoritenverwaltung.

Gruppenbildung: problemlos, kein Delay

Aux-Restreaming: toll, aber natürlich nicht für TV-Ton oder generell Video geeignet wg. ca. 1sec Verzögerung

Klang: irgendwo zwischen bescheiden und beschi**en
tadek
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 13. Dez 2015, 01:05
@3berhard. Danke für deinen Eindruck.
Klang ja alles sehr positiv bis zum letzten Satz.
Hattest du nicht grad Sonos' gekauft.
Ist der klang im Vergleich wirklich so mies?
3berhard
Stammgast
#109 erstellt: 13. Dez 2015, 17:40
Also ich hatte zuvor zum Probehören:

- Arcam Solo Soundbar: jämmerlich schlechter Sound (für 1000€)
- Focal Dimension Soundbar: Sound sehr naja (dito für den Preis)
- Yamaha MusicCast 1600er Projektor und die kleine Boombox WX-030: schon besser bis brauchbar, schlägt aber alles vorherige bei weitem wenn beide synchron im selben Zimmer laufen. Multiroom-App allerdings lausig, was Webradio angeht.
- Sonos, Heos, Raumfeld et.al.: keine Erfahrung

Mit der Lidl-App (UNDOK) hatte ich heute massive Probleme -- hab jetzt alles nochmal ganz frisch konfiguriert. Wenn's nun geht behalte ich den Kram und hoffe, dass bald eine UNDOK-kompatible HDMI-Soundbar rauskommt (z.B. die von Roberts in UK).

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#110 erstellt: 13. Dez 2015, 17:56
Örm, ehrlich? Die kleine 1600 Plastikkiste besserer Sound als die Dali und Arcam? Wie hattest Du das angeschlossen, was war Dein Material?
3berhard
Stammgast
#111 erstellt: 13. Dez 2015, 18:08
Focal und Arcam meinst Du. Dali hab ich nicht probiert.

Also die Arcam ist wirklich unter aller Kanone vom Klang. Ein Designer-Küchenradio für Reiche.

Die Focal war je nach Material (Netflix über HDMI, sonst mp3 und div. Webradios) mal besser, mal schlechter als die YSP-1600 (die natürlich einiges dazumogelt, das aber nicht schlecht, mit ihren massenhaft DSP's).

Generell kommt aber keine Soundbar an das Klangerlebnis dran, wenn man in div. Ecken des Wohnzimmers div. Wifi-Boxen verteilt und dann noch einen guten Sub reinhängt.

Das gilt m.E. (knapp) auch noch für den Lidl-Kram...

Natürlich nur für Musikbetrieb, weil mit TV-Ton geht das ja nicht.
SvenGTC
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 13. Dez 2015, 19:56


Auch ein "Einstiegssystem" im Bereich Multiroom sollte die Beschallung einer kompletten Wohnung erlauben, oder?
Ein 3-Zimmer Wohnung ist nicht ungewöhnlich. Bei Nutzung der 18W Lautsprecher werden bei Stereobeschallung 6 Einträge für die Gruppe benötigt. Fünf Einträge sind jedoch nur möglich. Eine derartige Beschallung sollte auch ein "Einstiegssystem" ermöglichen!


Das mit den nur 5 Gruppen bilden finde ich komisch - kann es aufgrund der wenigen LS nicht testen, aber in der Anleitung steht das max. 16 Geräte im Netzwerk betrieben werden können...da sollte man schon von ausgehen das man mehr als 5 Gruppen bilden kann.

Oder gehen nicht mehr als 5 LS in einer Gruppe?

Hast du mal den Support angeschrieben? Kann das jemand anderes mal testen
Bernd1991
Neuling
#113 erstellt: 13. Dez 2015, 20:39
Soo, schönen Abend zusammen.
Ich habe mich nun auch extra hier registriert um euch meine Erfahrungen mit dem Multiroom System von Silvercrest mitzuteilen.
Ich habe das Multiroomsystem diesen Freitag erhalten und nun über das Wochenende mal getestet.
folgende Komponenten waren im Einsatz:
2x Streaming-Adapter
2x 18W Speaker
1x 30W Speaker
1x 35W Speaker
(Also alles bis auf das Radio)

Die erste Inbetriebnahme:

Die Boxen wirken auf den ersten Blick ganz gut verarbeitet und
sehen sehr Elegant aus. Die Einrichtung der Lautsprecher habe ich direkt über die UNDOK-App durchgeführt und ich würde behaupten diese ist von jedem Laie gut durchzuführen. Für das komplette System habe ich aber stolze 20-25 Minuten gebraucht, was meiner Meinung nach auch schneller gehen könnte(aber das sei mal so dahingestellt).Nach dem zuweisen der Namen und der Eingabe des W-Lan Passworts werden die Systeme automatisch in der App erkannt und können Benutzt werden.
(Für Kunden, welche die Lautsprecher in verschiedenen Wlan-Netzen nutzen möchten steht momentan leider keine Lösung zu Verfügung, d.h. im Klartext: Falls die Box mal in ein anderes Haus mitgenommen wird muss das W-Lan Setup jedesmal erneut erfolgen. Da die Boxen aber bei den meisten in einem Netzwerk bleiben werden ist das erstmal nicht als Kritikpunkt zu sehen.[Bzw. kenn ich momentan auch keinen anderen Hersteller der das anbietet]).

Die UNDOK-App:

Die App ist sehr schlicht gestaltet und eher auf funktionalität ausgelegt.
Die Menüführung war meist recht flüssig und durch meine schnelle Internetanbindung konnten Internetradios und Spotifytitel schnell geladen und gestartet werden(1-2 sek Zwischenspeicherung).
Auch die Wiedergabe der Shared Media Bibliothek meines im Netzwerk befindlichen Laptops ging wunderbar. Die Wiedergabe von Mp3 Titeln, welche sich auf einem USB Stick am Streaming-Adapter befanden hat auch sehr gut funktioniert. Ich hatte lediglich einmal das Problem, dass mir nicht alle Titel angezeigt wurden, diese jedoch nach erneutem öffnen des Ordners dann doch zu finden waren.

Die Zuweisung der Gruppen funktionierte auf Anhieb und der Ton wurde 100% Synchron abgespielt. Mein Logitech 5.1 Sourroundsystem und meine Phillips Soundanlage haben klanglich absolut keine Verzögerung so wie es einige hier vermutet hatten. Somit also für mich vollkommen zufriedenstellend. Einziges Manko: Die einzelnen LS können lediglich einmal zugewiesen werden. D.h wenn man z.b die Gruppe Erdgeschoss und Obergeschoss zusammen laufen lassen will, muss eine Gruppe aufgelöst werden und die LS der anderen Gruppe zugewiesen werden und somit jedesmal neu konfiguriert.
Das könnte sich aber evtl. durch ein Update ändern.

Die DLNA-Funktion um die auf dem Handy gespeicherte Musik abzuspielen habe ich über eine zusätzliche App namens UPnPlay gelöst.
Diese findet die Lautsprecher und fragt vor der Wiedergabe an welches Gerät das Signal geschickt werden soll. Eine Gruppenzuweisung war hier leider nicht möglich, ABER!!!: wenn die Gruppe in der UNDOK-App konfiguriert ist und man das Signal nun an einen der LS in der Gruppe sendet wird dieses auf die anderen Lautsprecher weitergegeben.
Diese Funktion ist zwar umständlich, da ich sie aber kaum im Gebrauch habe zu verkraften Doch auch hier wäre ein Update der UNDOK-App wünschenswert.

Alles in Allem lief die UNDOK-APP das Wochenende über stabil und ohne irgendwelche Aussetzer! Das einzigste was ich etwas bemängeln muss ist, dass mir nach zwei stündigem Musikhören ohne bedienen der App, bei erneutem Öffnen hin und wieder die Lautstärkeregelung einzelner LS nicht sofort angezeigt wurde und ich 5 Sekunden warten musste bis der LS wieder regelbar war.(Aber wer Geduld hat sollte damit keine Probleme haben. Vllt. Habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht?Könnte aber auch mit der Energiesparabschaltung meiner Wlan Funktion am Handy liegen und wurde bis Dato nicht weiter überprüft).

DER KLANG:
Sooo, kommen wir nun zu dem vllt. wichtigsten Teil meines Reviews.
Ich muss sagen durch den geringen Preis des Lautsprechersystems im Vergleich zu der Konkurrenz habe ich nicht mit sehr viel gerechnet.
Ich habe mich die letzten drei Monate damit beschäftigte mehrere LS auszuprobieren und habe Lautsprecher wie Pure,Jongo,Panasonic im Billigpreissegment und andere getestet. Komponenten wie Sonos,Bose und Raumfeld habe ich lediglich im Laden getestet und der meist hohe Preis für den Connector und ähnliche Dinge hat mich meist vom Kauf abgehalten.

Erstmal zum Streaming-Adapter SMRA 5.0 A1
Der Adapter streamt die Musik lupenrein zu meinem 5.1 Soundsystem und ich kann keinen Unterschied bemerken, wenn ich das System direkt oder über den Adapter an den Computer anschließe.
Er erfüllt also seinen Zweck und das für 60 Euro TOP!

SMRS18A1 : Der kleinste der Lautsprecher.

Der kleine Lautsprecher hat mich am meisten begeistert.
Er ist für die kleine Baugröße sehr kräftig und klingt sehr harmonisch.
Mittlere Frequenzbereiche und obere Bässe werden sehr klar ausgegeben und wirken sehr gut. Bei Hiphop-Liedern welche sehr Bassintensiv sind fehlen ihm aber der Klangraum und der Bass was aber bei der Größe bei fast keinem Hersteller möglich war.
Der Lautsprecher kann sehr Laut aufgedreht werden und hat bei keinem Lied angefangen zu verzerren.
Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und nun als Stereo-PC Boxen bei mir über Aux im Einsatz.
Im Vergleich zu kleinen Boxen anderer Hersteller kann sich der 18W LS sehr gut behaupten!( Achtung: damit man hierbei keine Verzögerung hat müssen die Lautsprecher direkt per Kabel an den Pc angeschlossen werden.Ansonsten muss man mit 1 sek Zwischenspeicherung leben können).


DER SMRS 30A1

Der mittlere Lautsprecher im Test macht klanglich eine gute Figur.
Er bringt etwas mehr Raumfülle wie die 18W Speaker und klingt sehr stark aber leider etwas höhenbetont, was ich mit den 4 Equilizer leider auch nicht wegbekommen habe. Für Bassenthusiasten wird der Lautsprecher für seine doch nicht gerade kleinen Ausmaße also etwas enttäuschend sein. Ansonsten kann für den Preis von immerhin nur 99 Euro aber ein guter Lautsprecher ohne Verzerrung über den kompletten Lautstärkebereich erworben werden!

DER SMRS 35A1

Der größte LS im Test hört sich im ersten Moment ganz annehmlich an. Er ist stark mittenbetont und sorgt mit seinem zusätzlichen Tieftöner für einen satten Klang. Der Bass kommt etwas stärker rüber als bei den anderen Boxen und klingt bei Zimmerlautstärke ganz angenehm. Jedoch sobald man den LS stärker aufdreht neigt er zum sogenannten Wummern und der Bass wird eher klopfend:(. Für die Größe des Lautsprechers für mich leider sehr enttäuschend. Da können andere Hersteller bei dieser Größe weitaus mehr bieten(Sonos,Bose usw.). Im Vergleich zu diversen günstigen Herstellern war er jedoch im guten Mittelfeld und kann im leiseren Bereich wenigstens etwas Bass aufweisen.
Alles in Allem reicht er für meinen Zweck und zwar der Beschallung der Küche mit etwas kraftvollerem Klang vollkommen aus.

FAZIT: Das System hat sicherlich noch einige Schwächen und weist Verbesserungspotenzial auf. Für mich ist es jedoch vollkommen ausreichend und schont mit 500Euro für alle Komponenten meinen Geldbeutel. Hifi-Fans werden mit diesem System nur bedingt ihren Spaß haben aber für die Einbindung der bestehenden Anlagen und ein zwei kleineren Boxen sollte das System ausreichend sein.

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen und ich hab dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung geholfen.
Falls ihr Fragen zu dem System habt könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Gruß Bernd
3berhard
Stammgast
#114 erstellt: 13. Dez 2015, 22:10
Danke @Bernd für die ausführlichen Infos.

Nachdem wir heute den ganzen Tag Musik gehört haben, nochmal zur Bekräftigung: Der Klang ist ungefähr so begrenzt, wie man sich eine "Stereoanlage vom Lidl" gemeinhin (zutreffend) vorstellt.

Das reißt nichtmal mein riesiger Sub wieder raus.

Witzigerweise ist die Gattin sehr angetan: Es sieht aus wie ein Radio, und es kommen Weihnachtslieder raus.
E-Rolli
Neuling
#115 erstellt: 14. Dez 2015, 05:09
Moin.

SvenGTC (Beitrag #112) schrieb:

Das mit den nur 5 Gruppen bilden finde ich komisch - kann es aufgrund der wenigen LS nicht testen, aber in der Anleitung steht das max. 16 Geräte im Netzwerk betrieben werden können...da sollte man schon von ausgehen das man mehr als 5 Gruppen bilden kann.

Mehr Gruppen sind möglich.


Oder gehen nicht mehr als 5 LS in einer Gruppe?

Genau das. Und bei den kleinen LS benötigt man bei Stereobetrieb zwei Plätze. Sprich maximal eine 2,5 Raum Gruppe.


Hast du mal den Support angeschrieben? Kann das jemand anderes mal testen

Angeschrieben nicht. Es gibt ja auch das Telefon. Das werde ich morgen/heute mal versuchen.
Bei meinem letzten Anruf war die Antwort auf eine technische Frage nicht wirklich hilfreich.

Hinweis auf auf der Webseite.
Zitat: "Gibt es eine Beschränkung der Anzahl der verwendbaren Geräte in meinem MULTIROOM-System?
Das System ist auf maximal 16 Geräte beschränkt. Es können maximal 8 Gruppen erstellt werden, eine Gruppe kann maximal 5 Geräte enthalten."

Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich mache. Behalten? Retoure?
Auf der einen Seite gefällt mir das System. Auf der anderen Seite stört mich das 5er Gruppenlimit sehr. Ein zweites Manke ist für mich der Umstand LS immer nur einer Gruppe zuweisen zu können.

Besonders beim Gruppenlimit stelle ich mir die Frage ob es sich um ein Hardware-, Firmware- oder App-Limit handelt.
Was Firmwareupdates betrifft, bin ich nicht sehr hoffnungsschwanger. Bei App-Updates habe ich ein wenig mehr Hoffnung.

Wo wird man weitere LS/Adapter bekommen können? Bei der Firma die den Support leistet zumindest nicht.
Stellnikov
Neuling
#116 erstellt: 14. Dez 2015, 16:12
Fehlermeldung bei der Gruppenzuordnung in Undok-App - hat sich erledigt...

Nach Reboot aller Komponenten hat es auf einmal funktioniert....

Hallo zusammen,
Ich bekomme beim Versuch, die SMRS 30 in eine Gruppe mit den SMRS 18 einzubinden, bei der 30er ein Ausrufezeichen angezeigt und bei Klick auf dieses den Hinweis:
Audiosystem kann Gruppe nicht hinzugefügt werden. Die Softwareversion des ausgewählten Audio-Systems ist inkompatibel. Aktualisieren Sie die Software und versuchen Sie es erneut.
Alle Boxen sind auf dem neuesten Software-Stand (18er als auch 30er ahben den Stand:
...V2.9.10.EX62302-1RC2
Die 30er habe ich einmal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und wieder neu installiert, aber leid ohne Erfolg....
Ein Anruf bei der Hotline von silbercrest hat keinen Erfolg gebracht....der Fall ist bis dato nicht bekannt...

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme und eine Lösung?

Viele Grüße Axel


[Beitrag von Stellnikov am 14. Dez 2015, 17:54 bearbeitet]
Tw33ki
Neuling
#117 erstellt: 14. Dez 2015, 16:48
Hallöle,

ich hab mir ja Donnerstag Abend auch noch die Lautsprecher aus dem LIDL geholt - kam am Wochenende nur bedingt zum testen:

Ich hab mir 2x 18W, 2x35W geholt....

Ich finde, die Boxen fühlen sich einigermaßen Wertig an - sind jedoch nichts besonderes. So wie man sich "schwarze Vierecke" in der Wohnung halt vorstellt.

Die beschriebene Funktionalität von der Homepage ist Grundsätzlich gegeben, jedoch teilweise Verbesserungswürdig - beispielsweise gibt es keine generelle Funktion "Sleep-Time", welchen man aber für jeden Ablauf einzeln einstellen kann (jedoch auch "Umständlich" über Optionen zu erreichen). Ebenso würde ich mir eine Wecker-Funktion wünschen ohne mir dieses Radio anschaffen zu müssen..........
Die UNDOK-App funktioniert relativ gut, jedoch könnte man an der Übersichtlichkeit noch einiges Verbessern (aber ist ja hoffentlich auch noch in den Kinderschuhen).

DLNA funktioniert auch recht gut (USB-Stick aus Fritz.Box wird erkannt, genauso wie über BubblePNP freigegebene Dateien) - das Umschalten zwischen Internet-Radio und DLNA-Server geht recht fix (nahezu Zeitlos).
Übrigens: man kann für's Internet-Radio zwar als "Favoriten" speichern, diese werden aber scheins nur per Box gespeichert..... Möchte man also einen Sender aus Favoriten wiedergeben muss man innerhalb der Gruppe die entsprechende Box anwählen (finde ich etwas fummelig).

Wenn die Boxen im Standby sind und man den Powerknopf wieder drückt wird die letzte Quelle wieder gegeben (auch hier ist die Zeit bis zur Wiedergabe sehr kurz).

Klang:
Zunächst hatte ich die 35W-Box ausprobiert - wobei mir sich zunächst einige Fragen zunehmend stellten: "wie läuft das bei den Leuten ab, die das Konstruieren?" Testen diese die Soundqualität nur auf Flüsterlautstärke? Oder drehen die auf, merken: jap, das klingt scheisse, so bringen wirs auf den Markt.
Sorry für die Saloppe ausdrucksweise, aber selbst für "Low-Budget"-Boxen ist das ein No-Go! Jetzt im Ernst:

Auf "normaler Lautstärke" bzw. Hintergrundberieslung durch Musik/Radio völlig in Ordnung, wenn man aber mal Lauter hören will geht das dröhnen los - ich bin nicht Audiophil, aber das ging so wirklich gar nicht. Jeder Bass ist grausam, laut hören für mich zunächst Unmöglich.
Jedenfalls fand ich heraus, dass man über den Equalizer (übrigens per Box, unabhängig von Gruppe) auf "Vocals" stellen kann, mit der Einstellung kann man dann auch etwas Lauter machen ohne weinend davon rennen zu wollen. "Klangerlebnis" ist für mich aber dennoch was anderes.

Die 18W Box ist ganz okay, begeistert hat sie mich aber auch nicht - versteh auch nicht, wo die anderen dort Bass erkennen können. Jedenfalls dröhnt sie nicht, verzerrt nicht und macht das was sie eben soll.

Ich bin momentan noch hin und her gerissen ob ich die Lautsprecher behalten soll oder nicht, ob ich die Konstellation nochmals anpasse - oder nicht. Für 300-400€ habe ich eben sonst kein Vollständiges Multiroom-System finden können, vor allem keins was meine Funkiontsansprüche so gut erfüllt wie die Lautsprecher von Lidl, ich glaube wäre die Klangqualität ausgereift, wäre "der Groschen schon gefallen".

Ich denke aber, ich werde eine der 35W-Boxen zurück bringen - die 18W boxe in Küche sowie Bad aufstellen - dann hab ich für knapp 290€ meine drei Räume ausgestattet. Für Musik, die im Hintergrund läuft und nicht vordergründiges Sounderlebnis seinen soll ists meiner Meinung nach schon in Ordnung....

Weiß eigentlich jemand warum die 35W-Box so Dröhnt???
gf1961
Neuling
#118 erstellt: 14. Dez 2015, 17:37
Marco084 sein Techniker sagte:

Wenn der Lautsprecher nicht mehr booten kann, muss das Gerät eingesendet werden.
Ein 'ROM' ist angeblich auf dem Gerät nicht verbaut. Er klärt dies noch ab ob ich das Gerät selber reparieren kann mit einem USB-Stick mit dem Image oder mit einer USB-Verbindung zum PC.


Hallo Marco, hältst Du mich/uns bitte diesbezüglich noch auf dem Laufenden?

Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Radio und 2 mal 18 W Lautsprecher,
von denen sich einer während der Softwareaktualisierung verabschiedet hat.
Ich konnte ihn zwar problemlos heute morgen in der Filiale tauschen, bin aber jetzt etwas schreckhaft geworden. Andererseits muss ich den Ersatz wohl updaten, damit er sich in die Gruppe fügt.

Das Radio finde ich knuffig, wirkt wertig. Der Klang ist m.E. für den umbauten Raum gut, minimal dumpf. Die seitliche Abstrahlung schränkt die Aufstellung in meinem Fall ein.

Lautsprecher fand ich richtig gut für ihre Grösse. Das Aux-Restreaming hat mich Laien zunächst verblüfft, wie hüpft der linke Kanal übers Bett?
Ich war eigentlich sehr zufrieden, bis ich die Aux-Verbindung durch Zuordnung des Radios zur Gruppe ersetzen wollte und dabei die Software aktualisieren musste. Gruppenzuordnung von Radio zur verbliebenen Box ging auch, aber eben (s.o.)

freundliche Grüsse.
3berhard
Stammgast
#119 erstellt: 14. Dez 2015, 20:46

E-Rolli (Beitrag #115) schrieb:
Was Firmwareupdates betrifft, bin ich nicht sehr hoffnungsschwanger. Bei App-Updates habe ich ein wenig mehr Hoffnung.


Meines Erachtens gibt es eigentlich keine Anzeichen dafür, dass in der Firmware auch nur eine Zeile Code aus dem Hause Käsetheke (Lidl) oder Silvercrest (Targa) steckt.

Da Frontier im Grunde die gesamten Technik-Innereien inklusive die App frei Haus liefert:


...könnte man zumindest guter Hoffnung sein, dass auch die Firmware-Updates ohne "darf's auch ein bisschen weniger sein" direkt vom Frontier-Server kommen.

Bleibt bis zur Verifizierung aber natürlich Spekulation.
quadrophoeniX
Inventar
#120 erstellt: 14. Dez 2015, 20:56
Huups, da ist ja das gesuchte AirPlay! Allerdings eben im Technologie Konzept, nicht in einem Produkt...
Ich denke auch, dass die Firmware im Zweifelsfall über die App von Frontier/UNDOK eingespielt wird weswegen ich ja auch dazu rate sich mit Wünschen am besten im Play/AppStore Gehör zu verschaffen.
Bleibt aber bis zum ersten Update graue Theorie....
3berhard
Stammgast
#121 erstellt: 14. Dez 2015, 21:11
Richtig, da wir von der Käsetheke anscheinend die Early Adopter von UNDOK sind, sollte man Verbesserungsvorschläge vielleicht am besten im Play-Store abliefern.

Möglicherweise sogar auf Englisch, denn des Deutschen werden die Frontier-Entwickler wohl nicht so mächtig sein, und der Google-Übersetzer zerhaut im Zweifelsfall den Sinn.

E-Rolli
Neuling
#122 erstellt: 15. Dez 2015, 19:16
Moin.

Mein 'System' geht zurück. Auf Updates von Frontier zu warten ist mir zu unsicher.
Entweder geht der LMS wieder in Betrieb oder ich versuche mal Chromecast Audio. Das soll ja nach dem Update Multiroom und S.-Connect fahig sein. LS mit "Google Cast" soll es auch schon geben.

Mal sehen...
nullahnung2103
Neuling
#123 erstellt: 15. Dez 2015, 21:29
Also, ich hab das ganze Zeug jetzt seit einer Woche hier. Zu Hause kommts überhaupt nicht in Frage, gegen mein Sonos ists Gehörmüll. Wie Computerbild das mit Sonos vergleicht ist ein Rätsel für mich. Da kaufe ich teurer nach um den Rest meiner Räume auszustatten. Bei meiner zweiten, weniger anspruchsvollen Verwendung fällt es jetzt auch aus, weil ständige Ausfälle des Systems einfach stressig sind. Manchmal muss man alle paar Minuten den Router neu suchen, manchmal fällt die Quelle aus oder wird selbständig umgeschaltet....
Wenns mal ein paar Stunden durchläuft ists ok wenn man keine besondere Klangqualität erwartet. Bei mir machts nur Arbeit, deswegen jetzt alles zurück. Ich bin nicht mehr bereit hier Stunden zu investieren um zu lernen wie es vielleicht gehen könnte. Sonos rennt hier Sonderklasse.
3berhard
Stammgast
#124 erstellt: 16. Dez 2015, 00:06
"Gehörmüll" ist der passende Ausdruck. Es ist wirklich kaum zu ertragen.

Wenn nur das WAF-Radio nicht wäre...

Das reißt es aber eben doch nicht ganz raus, weil DIE entscheidende Funktion fehlt: Regeln der GRUPPEN-Lautstärke am Drehregler, nicht nur der (sowieso besonders unfassbar schlecht klingenden) RADIO-Lautstärke.

NUR weil das fehlt, muss man eben doch STÄNDIG mit dem Handy an der App rumfummeln, nur um die Lautstärke regeln zu können.

Kann mal jemand die Leute von Targa hierherlotsen, in deren eigenem Interesse, weil die nämlich sonst in wenigen Tagen eine Rücksendelawine bekommen.

Targa schrieb:
Trendsetter in Top-Qualität

Sinn und Ziel unseres Handelns sind darauf fokussiert, durch Konzeption und Lieferung erstklassiger Produkte zum Erfolg unserer Kunden beizutragen. Ein kompetentes, hoch motiviertes Team, profundes Fachwissen und bewährte internationale Geschäftskontakte bieten TARGA ideale Voraussetzungen, Trends aufzuspüren und das Entstehen neuer Märkte frühzeitig wahrzunehmen. Außerdem pflegen wir ein Qualitätsbewusstsein, das zu unterscheiden weiß zwischen funktionstüchtig und untauglich, zwischen haltbar und kurzlebig, zwischen erstklassig und mittelmäßig.

Um diese unsere Vorstellungen kompromisslos durchzusetzen, geben wir uns nicht damit zufrieden, zu akzeptieren, was der Markt gerade hergibt. TARGA legt im Gegenteil größten Wert darauf, die endgültige Ausgestaltung von Produkten nachhaltig zu beeinflussen. Unser Alltag wird daher zu einem erheblichen Teil davon bestimmt, den besten Hersteller für das beste Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu ermitteln und diesen auf dem Weg von der Produktplanung, über die Designentwicklung, bis hin zur Fertigung zielführend zu begleiten. Sie werden uns sicher zustimmen: Bei solchen Bedingungen ist es fast normal, dass es TARGA immer aufs Neue gelingt, Kunden und deren Abnehmer mit hochwertigen Trendprodukten im Bereich Consumer Electronics zu begeistern.

[emphasis added]
Fuchs#14
Inventar
#125 erstellt: 16. Dez 2015, 00:15
Das klingt ja alles sehr ernüchternd, gut das ich mir nichts davon geholt habe.

Führt wohl doch (erst mal) kein Weg an SONOS und Co vorbei.
Passat
Inventar
#126 erstellt: 16. Dez 2015, 02:56
Tja, da bewahrheitet es sich wieder einmal, das Qualität Geld kostet.

Grüße
Roman
quadrophoeniX
Inventar
#127 erstellt: 16. Dez 2015, 03:27

Fuchs#14 (Beitrag #125) schrieb:
gut das ich mir nichts davon geholt habe.
.

Ach komm, als ob Du da jemals ernsthaft in Versuchung gewesen wärst
3berhard
Stammgast
#128 erstellt: 16. Dez 2015, 10:29
Hab mir gerade einen Spotify Premium Testaccount geholt. Zum Testhören.

Es klingt wirklich ganz schrecklich.

Ich krieg fast Ohrenkrebs.

Das Zeug muss wieder weg.

Nur -- welches andere Multiroom-System hat so ein nettes kleines WAF-Radio!!?

Pure vielleicht demnächst...?
Fuchs#14
Inventar
#129 erstellt: 16. Dez 2015, 10:34

quadrophoeniX (Beitrag #127) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #125) schrieb:
gut das ich mir nichts davon geholt habe.
.

Ach komm, als ob Du da jemals ernsthaft in Versuchung gewesen wärst ;)


Das stimmt, noch ist Multiroom bei mir kein Thema, ich hätte es eher aus Neugierde gekauft um das ganze selber zu testen. Da aber in 2 Filialen kein Speaker zu bekommen war habe ich das wieder verworfen. Nur das Radio war für mich uninteressant.
tadek
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 16. Dez 2015, 12:56

3berhard (Beitrag #128) schrieb:
Hab mir gerade einen Spotify Premium Testaccount geholt. Zum Testhören.

Es klingt wirklich ganz schrecklich.

Ich krieg fast Ohrenkrebs.

Das Zeug muss wieder weg.

Nur -- welches andere Multiroom-System hat so ein nettes kleines WAF-Radio!!?

Pure vielleicht demnächst...?



Also, nach dem was ich hier so lese, und was ich alles mittlerweile zu dem Chromecast Audio update in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich auch wieder von Silvercrest trennen.
Aber ich tendiere dazu evtl. das Radio zu behalten fürs Bad, und dort über AUX ein Chromecast Audio dran zu klemmen. Somit hätte man CS, DLNA, Internet Radio, DAB, leider kein Airplay.
Da ich Musik immer über die Synology höre, und diese Chromecast unterstützt, wäre es perfekt für mich.

Es scheint wirklich super ausgelegt zu sein.
- Keine Einschränkung bei Anzahl von Geräten oder Gruppen.
- Lautstärke sowohl für Gruppe als auch einzeln einstellbar.
- Erzeugte Gruppen erscheinen als Empfänger (super für meine Synology)

Schaltet sich das Radio denn selbständig ein, wenn es über AUX ein Signal bekommt? Das wäre es nützlich.
Und: Welche Aktiv-Boxen (Stereo) könnte ich fürs Schlafzimmer nehmen, um die 18er zu ersetzen. Habe auch schon überlegt, die Silvercrests sachen zu behalten und mit dem CS per AUX zu verwenden.
Das würde aber nur Sinn machen, wenn die sich bei anliegendem AUX Signal sebständig einschalten würden.
Könnte das evtl jemand ausprobieren, Pleeeeeaaase
Aber da viele sagen, dass die Quali nicht so Top ist, hadere ich damit.
quadrophoeniX
Inventar
#131 erstellt: 16. Dez 2015, 14:00
Schon interessant, wie sich so ein Thread in nur 100 Beiträgen entwickeln kann. (Siehe auch Beitrag 23)

Allen war angeblich klar, dass ein 50,- Böxchen kein Klangwunder sein kann. Aber allein das Radiö-Le würde allein schon wegen des WAFs den späteren Ausbau in trockene Haushaltskassentücher wickeln, klangstarke Produkte stünden ja schon bereit. Zudem gäbe es ja Adapterkistchen, gar Vorverstärker in HiFi Breite, mit denen das System an die Heimanlage gekoppelt werden könnte - die hat aber anscheinend gar keiner gekauft?

Ich dachte, die Sachen sollten erst mal ein Testballon in die Multiroomfähiogkeit des Frontier/Undok Systems werden, mit bewusst niedrig angesetzten Ansprüchen.

Im Vordergrund standen doch die (angeblich) technischen Vorteile dieses "freien" Systems verwiesen. Die anderen Hersteller müssten sich allesamt warm anziehen, hieß es überschwenglich. Meine "Abwarten unf Tee trinken" Kommentare wurden nahezu schon derbe abgekanzelt.

Und von Alledem ist jetzt irgendwie überhaupt keine Rede mehr? Nur weil ein günstiges (um nicht zu sagen billiges) Chinakistchen keinen HiEnd Zauber in die Bude bringt?
3berhard
Stammgast
#132 erstellt: 16. Dez 2015, 14:08
Nö, diese Argumente bleiben alle bestehen.

Es klingt einfach nur scheiße, das ist das ganze Problem.

Rückblickend hätte man sich das Radiö-Le und eine Schippe voll von den Connectoren kaufen sollen und die miesen Boxen ignorieren.
Fuchs#14
Inventar
#133 erstellt: 16. Dez 2015, 14:26

Im Vordergrund standen doch die (angeblich) technischen Vorteile dieses "freien" Systems verwiesen. Die anderen Hersteller müssten sich allesamt warm anziehen, hieß es überschwenglich. Meine "Abwarten unf Tee trinken" Kommentare wurden nahezu schon derbe abgekanzelt.


Sehr schön formuliert, die anfängliche Begeisterung ist doch recht schnell in Ernüchterung umgeschlagen. Klar gibt es sicher auch einige denen das so reicht, aber hier scheint doch der Tenor zu sein das billig eben doch billig ist und das System nicht umsonst bei LIDL verkauft wurde.
3berhard
Stammgast
#134 erstellt: 16. Dez 2015, 14:42

Fuchs#14 (Beitrag #133) schrieb:

Im Vordergrund standen doch die (angeblich) technischen Vorteile dieses "freien" Systems verwiesen. Die anderen Hersteller müssten sich allesamt warm anziehen, hieß es überschwenglich


Sehr schön formuliert, die anfängliche Begeisterung ist doch recht schnell in Ernüchterung umgeschlagen.


Das bleibt alles so stehen. Wäre der Klang nicht so beschissen, wäre das System genau der Hammer wie eingangs diskutiert.

Insbesondere an dem "die anderen Hersteller müssen sich [angesichts der drei kommenden offenen Systeme] allesamt warm anziehen"-Part ändert sich überhaupt nichts.
Fuchs#14
Inventar
#135 erstellt: 16. Dez 2015, 14:47
Was nutzt das tolle offene System wenn ein Audio (von HI-FI spreche ich erst gar nicht) Gerät beschissen klingt?

Wenn dann andere Geräte mit diesem System und gutem Klang auf dem Markt kommen (oder bereits sind) dann kosten sie auch dementsprechend.
3berhard
Stammgast
#136 erstellt: 16. Dez 2015, 14:57

Fuchs#14 (Beitrag #135) schrieb:
Was nutzt das tolle offene System wenn ein Audio (von HI-FI spreche ich erst gar nicht) Gerät beschissen klingt?

[ ] Du triffst klar die notwendige Unterscheidung zwischen den tollen offenen Systemen von Frontier et.al. einerseits und dem Klang der beschi**enen Treiber und MDF-Häufchen von Lidl andererseits.

Fuchs#14 (Beitrag #135) schrieb:
Wenn dann andere Geräte mit diesem System und gutem Klang auf dem Markt kommen (oder bereits sind) dann kosten sie auch dementsprechend.

Sollen und dürfen sie ja dann auch.
Passat
Inventar
#137 erstellt: 16. Dez 2015, 15:30
Naja, "offene" Systeme sind gar nicht so offen bzw. legen den Firmen, die diese Systeme nutzen wollen, auch Schranken in den Weg.

So z.B. das hier schon beschriebene Problem bzgl. der Gerätezahl (max. 16 gesamt, max. 5 pro Gruppe).
Selbst wenn es bei einem geschlossenen System so eine Beschränkung gibt, kann der Hersteller das aufbohren und die Geräte per FW-Update an das aufgebohrte System anpassen.
Oder neue Features hinzufügen etc.

Das geht so bei "offenen" Systemen nicht.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#138 erstellt: 16. Dez 2015, 15:37

dem Klang der beschi**enen Treiber und MDF-Häufchen von Lidl andererseits.

vielicht findet sich ein mutiger der die Lidl Büchse zerlegt und die Technik in ein paar DIY Needle oder DENON SC-M40 einbaut
tadek
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 16. Dez 2015, 15:43
Keiner wusste, was wir zu erwarten haben.
Die Technischen Beschreibungen von Frontier lesen sich ja nach wie vor super.
Und ich vermute mal, wenn man einige Aspekte, wie die SW-seitige Begrenzung z.B. Anzahl an Gruppe etc., überwindet,
dass das ganze System durchaus Potential hat sich am Markt einen Anteil erkaufen wird.
Zumal auch der eine oder Namhafte Hersteller dabei ist, der bei Frontier dann durchaus Druck ausüben kann, um
die eine oder andere Änderung oder Implementierung voranzutreiben.

Und niemand (zumindest ich nicht) dachte ernsthaft, dass ein 80€ Lautsprecher Wunder vollbringen wird.
Allerdings werden/wurden dann doch Erwartungen geweckt, wenn man liest, dass in einem Bild Test steht, dass die Speaker auf Sonos Niveau spielen. auf der Website wurde ja auch schon ein Hi-Fi Test mit Gut gezeigt.
Für meine Zwecke sollte das Stereo Paar an einen PC dran und gelegentlich dann mal auch Stereo Musik wiedergeben, denn um 4 mal im Jahr Musik zu hören,
kaufe ich mir persönlich keinen 400€ Lautsprecher.

Da ich nach wie vor überlege evtl. die eine oder andere Komponente zu behalten,
könnte vielleicht jemand doch mal schauen, ob das Radio bzw. auch die 18er Stereo LS
von alleine an gehen wenn über AUX ein Signal eingeht. (Zweck soll sein ein Chromecast audio dran zu machen.
compounder
Stammgast
#140 erstellt: 16. Dez 2015, 16:30

Für meine Zwecke sollte das Stereo Paar an einen PC dran und gelegentlich dann mal auch Stereo Musik wiedergeben, denn um 4 mal im Jahr Musik zu hören,
kaufe ich mir persönlich keinen 400€ Lautsprecher.


Um Stereo vom PC zu hören, braucht man aber auch kein Multiroom-System, und auch nix was per Smartphone bedienbar wäre. Oder habe ich das falsch verstanden?
tadek
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 16. Dez 2015, 16:43
Da gebe ich dir Recht.
Ich möchte den PC sound, Youtube etc wieder geben aber auch per Synology "richtige" Musik abspielen wollen. Deswegen wären die 18er schon ganz praktisch.
Die Sinnhaftigkeit des ganzen liegt ja immer beim einzelnen.
E-Rolli
Neuling
#142 erstellt: 16. Dez 2015, 17:22
Hallo.

tadek (Beitrag #130) schrieb:

Somit hätte man CS, DLNA, Internet Radio, DAB, leider kein Airplay.

In der FAQ von Google heißt es:
"Chromecast Audio unterstützt zurzeit kein Audio-Streaming über AirPlay."

Was nicht ist, das kann ja noch kommen.

Zur Nutzbarkeit von IOS Geräten beim Chromecast audio habe ich hier etwas gefunden.


Habe auch schon überlegt, die Silvercrests sachen zu behalten und mit dem CS per AUX zu verwenden.

So toll waren die 18er im Klang nun nicht. Ich denke, da lassen sich bessere AktivLS finden. Ja, ich suche auch schon. Morgen oder übermorgen wird es dann Chomecast Audio geben.

P.S. Wie lange braucht Lidl für die Rückzahlung?
E-Rolli
Neuling
#143 erstellt: 16. Dez 2015, 17:30

quadrophoeniX (Beitrag #131) schrieb:

Und von Alledem ist jetzt irgendwie überhaupt keine Rede mehr? Nur weil ein günstiges (um nicht zu sagen billiges) Chinakistchen keinen HiEnd Zauber in die Bude bringt?

Bei mir war der Hauptgrund für die Rückgabe die mangelnde Gruppierbarkeit.
Auric
Stammgast
#144 erstellt: 16. Dez 2015, 18:05
Schon erstaunlich...

Da testet die Audio bla Bild und bescheinigt den Boxen ein ganz erträglichen Klang..

einige User schreiben auch ähnliches...

und sobald einer von Ohrenkrebs schreibt ist alles vorher geschriebene makulatur.
tadek
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 17. Dez 2015, 00:20
So wie erolli schreibt ist das größte Manko die derzeitige Gruppierbarkeit.
Das ist objektiv, der klang ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung.
Ich denke viele hier lassen sich von den krassen Meinungen, seis in die eine oder andere Richtung, schnell beeinflussen, anstatt selber für sich zu entscheiden, ob einem der klang gefällt oder nicht.
Ich für meinen Fall werde die Sachen noch erst in Betrieb nehmen (momentan absolut keine zeit) und dann in mich gehen.
Außerdem würde ich mich echt freuen, wenn jemand mal was ans den aux schalten würde und schaut, ob die LS sich einschalten
Bernd1991
Neuling
#146 erstellt: 18. Dez 2015, 15:55
Da kochen ja einige vor Wut
Also ich denke auch, dass sich sehr viele einfach nur den schlechten Kommentaren hier anschließen. Denn ich finde die Klangqualität eines Lautsprechers nimmt jeder etwas anderst wahr.
Also die Lautsprecher die ich zugesendet bekommen habe(evtl. gibt es da Qualitätsunterschiede?) klingen für ihren Einsatzzweck ganz anständig. Wenn man bedenkt, dass man auf kostengünstigste Weise in kleinen Räumen etwas Musik im Hintergrund laufen lassen kann ist das vollkommen ausreichend. Wie die Bild diese Lautsprecher mit Sonos vergleichen kann ist mir auch noch ein Rätsel. Aber das war bestimmt auf den 18W LS bezogen, der vom Klang her wirklich ähnlich klingt wie mein Sonos Play1(mit diversen Equalizer, P.S. ähnlich bedeutet nicht gleich )
Wer natürlich eine Anlage sucht die auch ohne zusätzliche Boxen ordentlich Klang in die ganze Wohnung bringt, ist hiermit voll daneben.
Dafür würde ich wirklich zu großen Boxen von Sonos,Bose oder Raumfeld wechseln oder aber Boxen eines anderen Herstellers mit AV-Reciever kaufen und mit Hilfe eines Connectors verbinden.
Den Hauptklang bei Partys übernimmt bei mir auch mein 5.1 System+Stereoanlage und die anderen Boxen sind mehr oder weniger als Hintergrundbespielung für kleine Räume wie Bad,Büro,Schlafzimmer bei uns gedacht und dafür reichen sie mir allemal.
Wenn man überlegt, dass man alleine für die zwei Connectoren von Sonos 758€ zahlt dann überlegt man sich das ganze schon zweimal.
Damit hat man nämlich außer der Anbindung an die App garnichts erreicht...


Grüße aus dem Schwabenland
Bernd


[Beitrag von Bernd1991 am 18. Dez 2015, 16:07 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#147 erstellt: 18. Dez 2015, 16:19

Bernd1991 (Beitrag #146) schrieb:
Bild [...] ist mir auch noch ein Rätsel



Bernd1991 (Beitrag #146) schrieb:

Wenn man [...] für die zwei Connectoren von Sonos 758€ [...] hat man nämlich außer der Anbindung an die App garnichts erreicht...


Und ner lokalen Datenbank, und Deezer, und Wimp, und Napster, und gemischten Playlisten (sogar mit Spotify), und ner Möglichkeit Subwoofer dazu zu gruppieren, und ner Soundbar....
jleg
Stammgast
#148 erstellt: 18. Dez 2015, 16:46

quadrophoeniX (Beitrag #147) schrieb:

Und ner lokalen Datenbank, und Deezer, und Wimp, und Napster, und gemischten Playlisten (sogar mit Spotify), und ner Möglichkeit Subwoofer dazu zu gruppieren, und ner Soundbar....

...und hat schon jemand "64k-Limit" gerufen?
Merlin2011
Inventar
#149 erstellt: 18. Dez 2015, 17:07
Ich hab LIDL gelesen in der Überschrift und damit war ich fertig mit dem Thread. Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik!

Hifi vom Discounter, Sachen gibt's...


[Beitrag von Merlin2011 am 18. Dez 2015, 17:09 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#150 erstellt: 18. Dez 2015, 18:23

jleg (Beitrag #148) schrieb:

...und hat schon jemand "64k-Limit" gerufen? :D

scheint aber in Realität tatsächlich nur Spinner wie mich Dich und Merlin zu betreffen :D. (Sonst würden auch mehr nach verbesserter/freierer Struktur bei RF schreien - und mehr Titel über einen Wald- und Wiesen UPnP Server machen auch nicht gerade Spaß)

Ich ordne/rippe gerade neu. Mal sehen ob ich bei den "Favoriten" nicht doch unter 80K komme....
Merlin2011
Inventar
#151 erstellt: 18. Dez 2015, 18:43

quadrophoeniX (Beitrag #150) schrieb:
Spinner wie Merlin


Zieh mich da nicht mit rein, meine Sammlung ist eher überschaubar.
Auric
Stammgast
#152 erstellt: 18. Dez 2015, 19:29
Es könnte ja sein das die Ansprüche der Menschen an der Qualität der Musikberieselung unterschiedlich ausfallen.

Ich für mich benötige keine High-Irgendwas Musikberieselung, für mich darf es sogar still und ruhig sein, so ganz ohne Musik.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Lidl Voraussetzungen
ioldi am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  2 Beiträge
Internetradio SilverCrest 14 A1 Deezer
benni.benassi am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  9 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom
multiroomer am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  14 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376