Sonos oder Bluesound Alternativen zu Teufel "Stereo M" 3. Gen?

+A -A
Autor
Beitrag
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 01:02
Gibt es hier vieleicht jemanden, der die folgenden drei Systeme schon mal gehört hat und somit auch vergleichen kann:

- Teufel "Stereo M" (3. Generation (aktuelles Modell)
- Sonos Play:5 (als Stereo Paar)​
- Bluesound "Pulse 2" (als Stereo Paar)

Diesen Beitrag habe ich erstellt, da ich mich vorab im Netz schlau machen will, ob sich die 3. Generation der Teufel Raumfeld „Stereo M“ klanglich weiterentwickelt oder besser gesagt verbessert hat!

Gibt es Alternativen wie z.B. von Sonos oder Bluesound ==> als Stereo-Paare

Ich habe selber die „Stereo M“ der 2. Generation gehabt und bin vom Klang enttäuscht gewesen … zu dumpf, keine ausreichenden klaren Höhen, ja schon fast blechern klangen sie. Die Möglichkeit den Klang/ die Höhen über den in der App bereitgestellten Equalizer (Höhen, Mitten, Tiefen) ordentlich anzupassen ist leider nicht ausreichend möglich gewesen, trotzdem ich den Regler der Höhen auf vollen Ausschlag gestellt hatte. Der Bass war zwar für jede Stilrichtung absolut ausreichend jedoch hat mich dieser kontinuierliche „dumpfe Klang“ (als würde sich der Interpret die Hände vor das Mikro/ den Mund halten) extrem gestört und geärgert. Ja, ich weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich hört und es natürlich auch von der Qualität der gespielten Medien abhängig ist wie sich der Ton „anhört“ ... und natürlich nicht zu vergessen, dass wir hier von einer WLAN Lösung und nicht von einer klassischen Stereoanlage sprechen. Doch wenn ich nicht nur von Freunden sogar auch von meinen Kindern bestätigt bekomme, dass sich der Ton „dumpf“ und „komisch“ anhört sollte an meinem Empfinden was dran sein! Nicht einmal die Auswahl der verschiedensten Medienquellen wie ein CD-Player oder aber die verschiedenen Streamingdienste wie Napster, Spotify oder Deezer haben Klangunterschiede gezeigt.

Das es sich nicht um einen Defekt der Lautsprecher gehandelt hat, hat mir dann letztendlich ein „Klangvergleich“ mit einem nagelneuen, identischen Paar der „Stereo M“ gezeigt.
Merkwürdig, da der Klang dieses Lautsprechersystems in allen Tests grundsätzlich mit „hochauflösender Klang/ exzellentes Klangbild“ beschrieben wurde. Wie auch immer man „hochauflösender Klang/ exzellentes Klangbild“ definieren würde … für mich hört es sich leider nicht so an. Schade, da man für dieses Paar einst knappe tausend Euro zahlen musste.

Wie dem auch sei … nun suche ich nach einer besser klingenden, preislich vergleichbaren Alternative (wobei mir der Stereo Sound am Herzen liegt) oder man kann mich davon überzeugen, dass sich der Klang der 3. Generation der Teufel „Stereo M“ hörbar verbessert hat und u.a. die Höhen auch als Höhen einzustellen und zu hören sind.

Wenn man sich die Paly:5 von Sonos z.B. einmal anschaut und anhört, ist es durchaus möglich über die aktuelle App die Höhen extrem hoch zu regeln (was auch nicht der Sinn sein soll, dass sich der Sound am Ende klirrend anhört) ... jedoch viel Besser als es die Raumfeld App schafft.

Bluesound habe ich noch nicht hören können und da würde mich interessieren, wie sich die "Pulse 2" als Stereo Paar machen und vor allem im Vergleich zu Sonos oder Teufel?

Vielen Dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 17:37

derJanJan (Beitrag #1) schrieb:
und natürlich nicht zu vergessen, dass wir hier von einer WLAN Lösung und nicht von einer klassischen Stereoanlage sprechen.

Das hat ja erstmal nichts miteinander zu tun.
Du bist nicht gezwungen, so ein "Kofferradio" zu verwenden, nur weil es um Streaming geht.

An meinen Sonos Connect und Connect:Amp hängen jeweils "Wiedergabegeräte", die genau zum Zweck passen:
Im Wohnzimmer eine ausgewachsene Surround-Anlage.
Im Schlafzimmer große Standboxen.
Im Büro Aktivmonitore, die auch für den PC da sind.
Und in Küche/Bad irgendwas billiges von Behringer, was auch mal kaputt gehen darf.

Grundsätzlich hört man vor dem Kauf zur Probe, nicht nur wenn es um einen Tausender Investition geht.
Kostet Zeit, Nerven und teilweise Geld, aber am Ende hat man das was, das einem gefällt.
Klang ist subjektiv.
Es ist auch nicht verboten, einen EQ zu benutzen, nur wenn der auf Anschlag steht, damit es erst halbwegs erträglich klingt, ist der Schallwandler einfach nichts für einen selbst.

So ähnlich wie Dir ging es mir und anderen mit Raumfeld Cubes:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-1011.html
Die Sonos-Play-Teile ordne ich schon im Vorbeigehen im MediaMarkt als "zu künstlich" ein, wenngleich sie von den Daten her gut sind und auch für viele so klingen.

Soweit mal allgemein.
Genau so wichtig ist natürlich auch eine gute Aufstellung im Raum und der Raum an sich.
Wie sieht es da bei Dir aus?

Gruss
Jochen
derJanJan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 12:08
Hallo Jochen,

ich bin nun endlich zu einem Schluss gekommen und habe mich nach langem testen, ausprobieren und "reinhören" für die Denon Heos 7 HS2 entschieden und folgenden Bericht hier im Forum geschrieben:

Denon Heos 7 HS2 vs. Play:5 und andere ...
http://www.hifi-foru...m_id=212&thread=2097

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound oder Sonos
Savini6437 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Bluesound - Die Mischung aus Teufel und Sonos?
lordnikon1507 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  116 Beiträge
Bluesound vs Sonos Zwangsupdates/Registrierung
-musicman- am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  4 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Bluesound Pulse M vs. ?
softpudding am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  12 Beiträge
Alternativen zu Raumfeld/Sonos
mynn am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  10 Beiträge
Alternativen zu Sonos
potzblitzer am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  26 Beiträge
Raumfeld Stereo M und Teufel Cinebar 51
deadMD am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Latenz? Bluesound vorne?
vibesalive am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen