Sonos vs. Raumfeld vs. Philips Fidelio

+A -A
Autor
Beitrag
stud747
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 20:36
Hey Leute,

hab nicht viel Plan, würde mich aber gerne umorientieren, nachdem meine alte Anlage den Geist aufgegeben hat. Deshalb der Umstieg auf ein neues System, bevorzugt Wlan mit Streaming.

Zu mir und den Gegebenheiten:

Ich höre gerne Spotify, meine Musik vom Rechner, aber eben auch Streams von Mixcloud/Soundcloud etc.
Die Wohnung die im Multiroom Konzept zu beschallen sein sollte ist 60m² groß. Eigentlich reicht hierbei 2 Zimmer zu beschallen, schön wäre eine portable Box, welche hin und wieder ihren Ort wechselt. Einzig das Wohnungzimmer ist Pflicht. Einsatz nicht mehr als 800-1000€

Ich habe mich nun eingelesen in Sonos und Raumfeld by Teufel und bin heute nun auf die Philips Variante in ungefähr der gleichen Preiskategorie gestoßen.

Zu den Systemen:

Sonos:
Oft gelesen, dass die Play3 wenig Bass haben soll. Abhilfe könnte ein Subwoofer schaffen, der aber vorerst aus monetären Grunden nicht gekauft werden könnte. Das Multiroom konzept von Sonoas finde ich ansonsten sehr gut, frage mich nur, ob ein Play5 im Wohnzimmer (21m²) für guten Sound reicht...

Teufel:
Noch etwas eingeschränkt in den Diensten (kein Spotify,...) und die Lautsprecher M sind durch Kabel verbunden, was irgendwie dem wireless Gedanken nicht ganz nahe kommt, aber dies mal bei Seite geschoben: Ein interessantes System. Könnte mir vorstellen: transportablen Raumfeld one und Speaker M im Wohnzimmer.

Philips:
Multiroomlösung mit Synchronton in allen Räumen scheint hier wohl nicht möglich zu sein, was sehr schade ist und dem Mutliroom Konzeot entgegenwirkt, ansonsten hab ich keine Ahnung dazu.

Was sagt ihr zu den Systemen, gibt es welche die ich vergessen habe, aber berücksichtigt werden sollten?

Ich wäre an euren Meinungen interessiert, noch fühle ich mich zu uninformiert für einen Kauf!
Pelikan68
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 13:59
Hallo,

ich selber nutze das Sonos System.
1x Bridge 1x Play:5 1xZP90 (läuft über Toslink an meinem AVR)
Der Play:5 hat einen guten Sound... allerdings würde ich für das Wohnzimmer 2 Play.5 im Stereo Betrieb nutzen.
Das geht auch mit 2x Play:3
Vorteil bei Sonos, man braucht kein Kabel für den Stereo Betrieb.

Musikdienste werden sehr gut unterstützt... ich selber nutze Napster.
Partymodus lauft sehr gut und ohne Zeitversatz.
Steuerung per App (iOS und Android) geht bei mir ohne Probleme.

Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit Sonos !

zu den anderen Lösungen kann ich nix sagen.

Gruss Andreas
DJHEMAN
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 17:12
ich selber benutze auch das von SONOS !

Bin Super mit zufrieden kann ich also auch weiter empfehlen !

Ich habe meine SONOS componente bei uns im Saturn gekauft, sind auch noch billiger da !

Da kostet z.b. Der Play 5 zur zeit 369 €
Und man kann sich die auch anhören !

Mfg
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 19:29
Spotify geht ganz gut mit Sonos.

Aber wenn Du ernsthaft viel von Mixcloud/Soundcloud hörst, kommst Du um AirPlay im Moment nicht herum.

Für die Squeezeboxen gibt es ein paar Hacks, um SoundCloud zu hören (Mixcloud geht auf keinem der Systeme) und Bei Sonos kannst Du Deinen PC an den Analogeingang hängen, verlierst dann aber jede Kontrolle über das System.

Raumfeld kann, glaube ich, nichts von alledem, Philips kenne ich da nicht näher, kann ich mir aber bei dem, was ich von denen bisher gesehen habe nicht wirklich vorstellen, dass das auch nur in Ansätzen vernünftig funktioniert.
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 20:08
Hallo,

ich nutze auch seit ca. 2 Jahren SONOS und bin sehr zufrieden, ist ein echtes Sorglos-System und zudem auch "Frauenkompatibel"

Der Play 5 ist echt klasse ... für die Küche oder mal auf der Terrasse, im Wohnzimmer hängt der Connect am AVR, und in den anderen Räumen nutze ich lieber den Connect AMP mit je einem Pärchen Elac-LS dran.
Bitte vor dem Kauf von 2x Play5 für Stereo und evtl. noch den SUB dazu, mal über der Kaufpreis nachdenken!
Für das Geld gibts den Connect AMP mit 2 vernünfigen Lautsprechen, oder einem 2.1 System mit aktiven Subwoofer. Zudem nur 1x den Stromverbrauch im Standby.

Gruß
Mike
MikeGR
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 17:04
Hallo alle,

bin neu hier im Forum und springe einfach von der Seite aus ins Becken. Da das im Moment genau mein Thema ist, würde mich interessieren:


Mike-Nürnberg schrieb:

im Wohnzimmer hängt der Connect am AVR,


Hast Du Probleme mit Delay im Partymodus festgestellt? Darüber habe ich viel gelesen und das verunsichert mich momentan etwas. Wenn ja, wie begegnest Du diesem? Mit "Pure Direct" am AVR? Oder mit einem Lautsprecherumschalter? Und: nervt es nicht, bei allem Sonos-Komfort dann doch wieder an einem AVR Eingänge, Lautstärke etc. regeln zu müssen?


Mike-Nürnberg schrieb:

und in den anderen Räumen nutze ich lieber den Connect AMP mit je einem Pärchen Elac-LS dran.


Wäre auch meine Präferenz. Welche Elacs sind das denn genau, mit denen Du am AMP zufrieden bist? Oder wer hat noch Tipps oder Erfahrungen mit AMP/LS-Kombinationen? Hat jemand Klipsch RF-52 II am Sonos-AMP?

Viele Grüße
MikeGR
Mike-Nürnberg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 17:56
Hallo MikeGR,

den Connect habe ich Digital (optisch) am AVR angeschlossen, und kann wirklich kein Delay zwischen den Räumen feststellen. Evtl. tritt das ja nur bei einem analogen Anschluß auf?
Das Ausgangssignal am Connect kann man "fest" oder "variabel" einstellen, ich habe variabel gewählt, somit brauche ich am AVR nur eine gewisse Grundlautstärke einstellen. Dann kann die Lautstärke auch ganz normal über die Sonos Steuerung erfolgen.
Also keinerlei Komfortverlust.

Die Connect AMP laufen im Schlafzimmer, Bad und Büro - deshalb hängen auch nur Lautsprecher aus der Elac Einstiegsklasse (101II und 105II) dran, aber auch so ist die Lösung wesentlich besser als mit ein oder zwei Play 5. Der Play5 steht in der Küche, und klanglich kann man diesen mit der Bose Sounddock vergleichen. Wirklich nicht schlecht, aber gegenüber halbwegs vernünftigen Lautsprechern fehlen einfach die Mitten und die räumliche Abbildung.

Gruß
Mike
dani2109
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 14:43
Also bin mit Sonos mehr als superzufrieden!!!

Läuft bei mir in folgender Konstellation:

Router: Fritzbox 7390 als NAS mit Festplatte über USB an Router Intenso 1TB für die Musiksammlung in Apple Lossless.
Sonos Bridge an Router über LAN über separat zuschaltbaren Stecker , damit man Sonos auch mal unproblematisch ausschalten kann (beide im Eingangsflur des Hauses)
Sonos Connect AMP und da hängt dran das Anniversary Set von ELAC bestehend aus 2 megastarken Satelliten 301.2 und dem feinen Audio-Subwoofer ELAC Sub 2060 D.
Außerdem steckt über einen Phono-Pre-Amp von Pro-Ject (Phono Box II) mein geliebter alter Thorens TD147 mit Goldenote Babele MM am Connect Amp über Oehlbach Kabel.

Steuerung über iPAD und 2 IPhones im Netzwerk läuft superschnell und problemlos!!!Null Abbrüche!!!

Sonos ist sowas von Megastabil und hat einen unglaublichen Sound (insbesondere der Connect Amp Class D-Verstärker). Es macht richtig Spaß auch v.a Vinyl hierüber zu hören!!! Ist klanglich eben immer ne andere Liga und wird äußerst brilliant präasentiert.

Geplant ist demnächst die Erweiterung in Bad und Kinderzimmer wahrscheinlich auch als ConnectAmps mit guten Boxen dran.

Absolute Kaufempfehlung für Sonos in Verbindung mit richtig guten Lautsprechern!!!
Gruß, doc
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 12:22
Sehr schön! Viel Spaß mit deiner Sonos
audioinside
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 16:10

stud747 (Beitrag #1) schrieb:

Sonos:
Oft gelesen, dass die Play3 wenig Bass haben soll.

Bei uns läuft der Play3 seit ein paar Tagen als Küchenradio. Keine Ahnung was die Leute so unter wenig Bass verstehen, aber für normales Musikhören und für das kleine Gehäuse macht der Play3 für meinen Geschmack eine menge Bass, finde ihn sogar schon etwas überzogen. Man kann aber mit den Apps die Klangeinstellungen (Bass, Treble, Balance oder Loudness) anpassen.

Bin ich mit dem Sonus-System bisher auch sehr zufrieden.


[Beitrag von audioinside am 18. Feb 2013, 16:14 bearbeitet]
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2013, 17:26
Bei der Play:3 wie auch bei der Play:5 kommt es Stark auf die Platzierung im Raum und natürlich der Raumgröße an. Je größer der Raum desto weniger Bass kann sich spürbar. Deswegen sprechen vielleicht einige von Wenig Bass.
In der Küche habe ich Loudness bereits aus gemacht und den Bass Pegel ein wenig runter gedreht.
Cogito
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2013, 14:00

dani2109 (Beitrag #8) schrieb:
Also bin mit Sonos mehr als superzufrieden!!!

Läuft bei mir in folgender Konstellation:

Router: Fritzbox 7390 als NAS mit Festplatte über USB an Router Intenso 1TB für die Musiksammlung in Apple Lossless.
Sonos Bridge an Router über LAN über separat zuschaltbaren Stecker , damit man Sonos auch mal unproblematisch ausschalten kann (beide im Eingangsflur des Hauses)
Sonos Connect AMP und da hängt dran das Anniversary Set von ELAC bestehend aus 2 megastarken Satelliten 301.2 und dem feinen Audio-Subwoofer ELAC Sub 2060 D.
Außerdem steckt über einen Phono-Pre-Amp von Pro-Ject (Phono Box II) mein geliebter alter Thorens TD147 mit Goldenote Babele MM am Connect Amp über Oehlbach Kabel.

Steuerung über iPAD und 2 IPhones im Netzwerk läuft superschnell und problemlos!!!Null Abbrüche!!!
...


An so einem Aufbau überlege ich auch gerade herum:
- Zyxel NSA325 wird ohnehin gerade als NAS angeschafft
- meine CD-Sammlung wurde letztes Jahr freundlicherweise vom Nachbarn mitsamt dessen Sammlung per EAC gerippt
- im 1.Stock befindet sich eine Easybox (Vodafone), an die der NAS sowie ein Sonos Bridge via Kabel angeschlossen werden sollen
- im EG befindet sich meine Anlage, bei der jetzt Signale an den Eingang des Gryphon Callisto geliefert werden sollen. Bisher wurde er von einem Classé CD-Spieler via XLR-Kabel versorgt

Jetzt zu den Problempunkten:
- Bedienung des Sonos scheint wohl nur über iPad so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. ICH HASSE APPLE . Das wäre ein sehr saurer Apfel, in den ich da beissen müsste; tröstlich allein, dass die Apple Technik meist Spitze ist.
- das Sonos Connect hat als für mich brauchbaren Ausgang nur Cinch. Zwar habe ich ein paar hochwertige Oelbach-Kabel, aber XLR von Audioplan liefern einfach besseren Klang.

Gibt es ein Sonos-vergleichbares* Konzept mit XLR-Anschlussmöglichkeit ?

* = vom WLAN unabhängiges eigenes (und stärkeres) drahtloses Netzwerk
* = genauso idiotensichere Installation
VanAy
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2013, 14:06

Cogito (Beitrag #12) schrieb:
Jetzt zu den Problempunkten:
- Bedienung des Sonos scheint wohl nur über iPad so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. ICH HASSE APPLE . Das wäre ein sehr saurer Apfel, in den ich da beissen müsste; tröstlich allein, dass die Apple Technik meist Spitze ist.


Wie stellst du dir das denn vor?
amster
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2013, 14:15

... tröstlich allein, dass die Apple Technik meist Spitze ist.


Wo ist dann das Problem? Aber abgesehen davon kannst Du Sonos auch über Android Handy/Tablet steuern oder über den Controller am PC/Mac.

Das Sonos Connect hat doch auch einen digital Ausgang. Warum nutzt Du diesen nicht?

Gruss,
amster
fcn
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2013, 15:13
@Cogito

Oder du schaust ob du noch diesen Sonos-Controller bekommst:


http://www.amazon.de...=8-14&keywords=Sonos


[Beitrag von fcn am 09. Apr 2013, 15:14 bearbeitet]
Cogito
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2013, 16:40

amster (Beitrag #14) schrieb:

... tröstlich allein, dass die Apple Technik meist Spitze ist.


Wo ist dann das Problem?


Apple ist ein Scheisskonzern in seinem ganzen Gebaren. Die würde ich nur sehr ungerne durch eine zudem noch überteuerte Geldgabe unterstützen. Die werden das leider sicher überleben - aber na ja.




Das Sonos Connect hat doch auch einen digital Ausgang. Warum nutzt Du diesen nicht?


Mein Gryphon hat keinen digitalen Eingang. Das ist ein reiner Vollverstärker.
vanye
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 20:25

Cogito (Beitrag #16) schrieb:

amster (Beitrag #14) schrieb:
Das Sonos Connect hat doch auch einen digital Ausgang. Warum nutzt Du diesen nicht?


Mein Gryphon hat keinen digitalen Eingang. Das ist ein reiner Vollverstärker.

Kannst Dir ja einen DAC mit XLR-Ausgängen dazwischen hängen. Wäre meiner Ansicht nach zwar klanglich egal, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 24. Apr 2013, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos vs Raumfeld
scrut am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  88 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Sonos vs. Raumfeld (Umstieg)
Commander_Captain am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  11 Beiträge
SONOS VS Raumfeld und erfahrung
florian8615 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Mutliroom + 5.1 - Sonos vs. Raumfeld
Trainee82 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Sonos Playbar Vs. Raumfeld Cinebar 51
luckskay am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Sonos Connect vs. Raumfeld Connector 2
Andrennie am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Sonos Connect vs. Teufel Raumfeld Connector
Jan2219 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen