Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Beyerdynamic Headzone Home HT an PS3 für Filme

+A -A
Autor
Beitrag
seifenchef
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2015, 01:52
Hi fotoralf,

Ich habe heute etwas herumgetestet. Die Ausgangswiderstände von 100 Ohm habe ich verringert, durch einfaches parallelschalten von 180 Ohm auf etwa 64 Ohm, das HT ist dadurch wesentlich stabiler ! !

gruß seifenchef

( der EQ funktioniert auch erstmal - bin aber nicht richtig zufrieden - ich muss vermutlich noch einen perfekten Ausgangstreiber in die HZ setzen, so wird das nix .... )
fotoralf
Inventar
#102 erstellt: 12. Feb 2015, 02:27

seifenchef (Beitrag #101) schrieb:
Ich habe heute etwas herumgetestet. Die Ausgangswiderstände von 100 Ohm habe ich verringert, durch einfaches parallelschalten von 180 Ohm auf etwa 64 Ohm, das HT ist dadurch wesentlich stabiler ! !


Aha? Muss ich mir dieser Tage mal genauer ansehen. Danke.

Ralf
quadrophoeniX
Inventar
#103 erstellt: 12. Feb 2015, 02:35

seifenchef (Beitrag #101) schrieb:
Die Ausgangswiderstände von 100 Ohm habe ich verringert, durch einfaches parallelschalten von 180 Ohm auf etwa 64 Ohm, das HT ist dadurch wesentlich stabiler ! !

Interessant. Und wie wirkt sich das auf den Klang aus? Vielleicht kann man ja auch einfach das HT Signal durch Anpassung des Rückkopplungswierstands ans Maximum treiben (ist ja pegelkonstant) und den Ausgangswiderstand belassen...
Eure Initative hat mich auch wieder auf den Basteltrip gebracht, demnächst werde ich mal mit T1 Kapseln experimentieren...Dann kann ich auch was zum Thema 600 Ohm am Headzone beisteuern

Apropos, fotoralf: Du willst nicht zuuuufällig die Klammer/Halterung Deines von HOT6BOY erwobenen Trackempfängers wieder "loswerden"?


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Feb 2015, 02:36 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#104 erstellt: 12. Feb 2015, 13:06
Hi,

Ich merk da am Klang nix. Bin ja wie gesagt auch nicht "der" Audiophile.
Niederohmiger Ausgang ist ja eh besser. Also einen Z7 kannst Du so schön betreiben.
( obwohl der eh riesig laut ist im vgl. zum 880, wie eben alle neueren KH, aber theoretisch ist er so schön angepasst ... )
...die Frage ist nur, wann sterben die Spielzeugtransistoren ....

Ja, T1 an der Headzone wär interessant. Mach mal. Hast Du die Kapseln bei Dir "herumliegen"
.... lass mal paar rüberwachsen

Nächstes Problem ist für mich immer noch der EQ. Geht schon ganz gut, aber noch nicht perfekt.
Ich kann aber erstmal Musik hören, ohne mir alles drei Sekunden selbst einreden zu müssen:

"Das ist ultralinear! Genieße es!"


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 15. Feb 2015, 02:12 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#105 erstellt: 12. Feb 2015, 15:11

seifenchef (Beitrag #104) schrieb:

Ja, T1 an der Headzone wär interessant. Mach mal. Hast Du die Kapseln bei Dir "herumliegen"
.... lass mal paar rüberwachsen


Haha, ja schön wär's.... ("Nanu, was drückt den so in der Hosentasche? Ach so, die T1 Kapseln, ja, haben bei all dem Geld ja auch fast kein' Platz!" )

Mach mal Fotos von Deiner EQ Mod - dann zeig ich Dir auch meins (wenn's in ein paar Wochen so weit ist)
seifenchef
Inventar
#106 erstellt: 12. Feb 2015, 17:37
Hi Freaks,


quadrophoeniX (Beitrag #105) schrieb:

Mach mal Fotos von Deiner EQ Mod - dann zeig ich Dir auch meins (wenn's in ein paar Wochen so weit ist)


- Ok, auf Deine Verantwortung, wie gesagt zunächst die Variante ohne korrekten Ausgangstreiber, geht aber schon ganz ordentlich !
- ich hab überall wo nötig "Lötplateaus" mit Komponentenkleber draufgeklebt, damit ich weiter optimieren kann, und nicht jedesmal auf der empfindlichen Platine rumlöten muss ...

( intern RG174; extern 30cm Cinch mit HF-Kabel Eigenbau zum EQ )

HeadZone - LötinselnHeadZone Manipulation


PS: Was ist denn genau Deine Umbauzielsetzung?

-> ich muss nun unbedingt das HT vom 880 auf den 990 bringen, der mit EQ, das haut mich um, ich bin süchtig

-->> obwohl der Z7 den noch etwas geileren Tiefbass bringt, aber 1. weiss ich nicht wie ich das HT da drauf bekomme, vor allem weil er 70 Ohm hat, und 2. die breite Bühne des 990 (vermutlich weil er ein offener ist? ) ist auch nicht zu verachten

( Mist, die Frau schreit hinten rum wann ich endlich Staub sauge .... oh Gott....)


[Beitrag von seifenchef am 12. Feb 2015, 19:49 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#107 erstellt: 12. Feb 2015, 19:00

seifenchef (Beitrag #106) schrieb:
Was ist denn genau Deine Umbauzielsetzung?

Zweierlei: du hast mich wieder mal auf die nicht optimale Phantom Mitte hinweisen..das kann der T1 einfach besser..Bass ist nicht nicht dass Problem, da ich das HZ ja am pc betreibe. Das zweite verdanke ich auch Euch Halunken...Ich wollte ja schon immer mal ein System basteln, das sowohl mit HZ und HeaDSPeaker kompatibel ist, und jetzt wo ich den wegen euch rausgekramt habe.... der Treiber ist immer noch nicht der beste, aber mit der Beta Firmware ist schon mal das Problem mit der Transit Steuerung der Medien player gegessen, und ich hatte ganz vergessen,wie schnell das Tracking ist..

seifenchef (Beitrag #106) schrieb:

( Mist, die Frau schreit hinten rum wann ich endlich Staub sauge .... oh Gott....)
Tja so kanns geh'n
seifenchef
Inventar
#108 erstellt: 15. Feb 2015, 14:36
Hi,

Hab heute Nacht die DT990er Kapseln in das Gestell des 880HT gepackt.
Dann musste ich süchtigerweise die halbe Nacht hören.....
( weißt Beyer auf die Suchtgefahr hin? )

....als nächstes muss wie gesagt ein vernünftiger Ausgangstreiber in die HeadZone...
...weiterhin versuche ich auf einen Profi-EQ umzusteigen, d.h. der Treiber in der Headzone soll symmetrische Ausgänge haben...

...welchen EQ kann man empfehlen, ich liebäugele mit dem hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

---gibt es zu EQs Threads hier im Forum?....

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#109 erstellt: 15. Feb 2015, 18:49
Ach so, ich dachte, du willst den tracker auf den 990er schnallen, Oder hast Du jetzt (einfach) die Treiber gewechselt?
Bezüglich EQ, hat du dir mal den MiniDSP angeschaut?


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Feb 2015, 18:51 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#110 erstellt: 15. Feb 2015, 19:26
Hi Quadro,

Nicht nur die Treiber - das wäre ja fasch,

1.) aber es war einfacher die kompletten Kapseln in das andere Gestellt zu löten und zu schrauben
2.) ausserdem auch weil die Kopfgrößenverstellung bei dem relativ alten 880er etwas seriöser wirkt - sie macht auch keine 'lauten Knackgeräusche' beim aufsetzen - wie das beim Gestellt des 990er leider der Fall ist - kracht manchmal ganz schön im Gehör!
3.) ich das HT so nicht demontieren musste - und die beiden Kopfbügel unverändert lassen konnte !
-> die mechanischen Aufnahmen für die Kapseln sind ja komplett identisch! (Drehaufhängung und Gabelbefestigung)

Den 880er habe ich bei der Gelegenheit gleich etwas gemodded , d.h. ich hab die fetten schwarzen Filze, die direkt vorn vor die Membran geklebt, sind sorgfältig abgelöst (geht ganz einfach, man muss nur langsam machen)
-> jetzt klingt er im Bass fast wie der 990er, nur die Höhen sind nicht ganz so scharf, was aber eigentlich sogar gut ist, meine bessere Hälfte ist hin und weg ; und wenn ich den EQ an der HZ dran habe, überlege ich mir sogar noch aus dem EQ nen zweiten KHV zu betreiben, der hätte dann volles HZ Signal, nur eben ohne HT

Was ist den MiniDSP? Setz mir doch bitte mal nen Link. Ich find nix.
( was hälst Du von Behringer? manche sagen das täte dann Rauschen, ich hab keine Ahnung...davon aber viel....)
Schönen Sonntag noch.

Gruß seifenchef

PS: Lautsrärkeregler im Beierdynamic-Kabel: ist ganz einfach: nach dem Regler gehen 5 Adern hoch in den KH; die Signale für das HT gehen also nicht mit über den Regler! (ich hab jetzt an beiden Hörern das Regler-Kabel dran - nachbestellt)


[Beitrag von seifenchef am 15. Feb 2015, 19:34 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#111 erstellt: 15. Feb 2015, 19:36
[quote="seifenchef (Beitrag #110)"]Den [b]880er[/b] habe ich bei der Gelegenheit gleich etwas gemodded...[/quote]

Du bist wirklich ein Tier! :-)

[quote]( was hälst Du von Behringer? manche sagen das täte dann Rauschen, ich hab keine Ahnung...davon aber viel....)[/quote]

Für einen Hobbyeinsatz ist das Zeug OK. Die Elektronik ist in der Regel brauchbar, sie sparen eher an der mechanischen Ausführung.


[Beitrag von fotoralf am 15. Feb 2015, 19:36 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#112 erstellt: 15. Feb 2015, 19:48
Hi Ralf,

Ja, Danke, werde mein Glück probieren. Notfalls geht er eben zurück.

@ HT: schon probiert die R's zu ändern? Ich denke unter der Bedingung dass Du keine Kopfhörer unter ca 70 Ohm ansteckst, könntest Du auch nochmal 100 Ohm parallel löten, (wie im Bild oben sichtbar, einfach auf die großen Kühlfahnen der 100 Ohm-Ausgangswiderstände drauflöten, kannst Du jederzeit rückgängig machen, Null Problemo

-> natürlich wäre es einfacher das HT signal vorher irgendwo anzuheben, wie von quadro schon erwähnt, aber ohne Schaltplan, alles Mist ....

--->>> wenn man nen Schaltplan/ Beschreibung der Signalpfade hätte, könnte man auch schon vorm DA-Wandler
das I²S Signal direkt in ein SPDIF wandeln und dies zum EQ schicken, das wär Sahne ..... (der Behringer Ultracurve hat auch SPDIF) ....alles bescheiden ......

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 16. Feb 2015, 19:13 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#113 erstellt: 15. Feb 2015, 21:19
Grad mit dem Handy unterwegs.. deshalb in aller kürze www.minidsp.com
seifenchef
Inventar
#114 erstellt: 16. Feb 2015, 19:17
Hi,

Leider hat sich meine Hoffnung, eine Platine mit sym. Audio-Out gefunden zu haben erstmal zerschlagen.

Hat jemand eine Idee wo ich eine solche Platine her bekomme - die mit kleinen Modifikationen - aus dem hochohmigen Ausgang des DA-Wandlers ( 10 kOhm und 30 pF belastbar) ein sym. Audio-Out machen kann?

Ausschlachten aus irgendeinem Gerät bspw..... ?

Anderenfalls muss ich halt doch einen unsym. Ausgang auf Universalleiterplatte löten ....

PS:

So etwas müsste doch gehen?

http://www.lcaudio.com/index.php?page=6

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 16. Feb 2015, 20:08 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#115 erstellt: 16. Feb 2015, 20:16
Na, wenn du einen unSymmetrischen Ausgang auf loch rastet hin bekommst, sollte dich eine symmetrische Stufe aber sich nicht vor unlösbare Probleme stellen.wenn doch schick ich dir gern nen Vorschlag...allerdings weiss ich nicht ob das tatsächlich hörbare Vorteile bringt, die Leitungsführung dürfte ja im knappen Meter Bereich liegen...
seifenchef
Inventar
#116 erstellt: 16. Feb 2015, 21:36
Hi quadro,

Ja, mein Brüderchen sagt das Gleiche.

Ihr werdet wohl recht haben. Einfach nen unsym. Treiber. Basta.

Kabel hab ich selbst gelötet aus HF-Material, 30 cm.

( auf diese Weise habe ich schonmal Audiophile gefoppt, die haben das Kabel in der 300 bis 500 Euro Klasse eingeschätzt. )

gruß seifenchef

PS: hast Du schon mal einen 880er gemoddet oder andere Beyers?


[Beitrag von seifenchef am 16. Feb 2015, 22:36 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#117 erstellt: 17. Feb 2015, 20:26
Hi,

Hab den Schaltplan vom Kenwood-EQ heute bekommen und alle eingangsseitig parallel liegenden Widerstände und Kapazitäten gekillt.
( lagen 220k und 220pF parallel am Eingang)
-> jetzt ist linear wieder linear
-->> es geht wie gesagt schon ziemlich gut, aber der EQ ist unten nicht fein genug. Ich denk die Profikiste muss her.
--->>> bei den meisten sehr tiefen Frequenzen ist die Einstellung im Bild ok (60Hz auf +6dB bezogen auf die Mitten, der EQ würde das doppelte hergeben über die Range-Anwahl, braucht man aber nicht) den Beyer-Peak leicht bedämpft,
---->>>> aber es kommen eben auch zuviel der höheren Tiefen schon mit, weshalb 160 Hz auch leicht abgesenkt ist - um dem etwas entgegenzuwirken, aber dadurch wird es trotzdem manchmal "mulmig".

...Terzgenau wäre Sahne ....
...wie Sahne das wäre, ahnt man schon mit dieser Konstellation ... der Akustikhimmel scheint nah



gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 17. Feb 2015, 20:36 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#118 erstellt: 17. Feb 2015, 20:50
Na fein.....


seifenchef (Beitrag #116) schrieb:

PS: hast Du schon mal einen 880er gemoddet oder andere Beyers?

Nur Ohrpolster Kopfpolster, Bügel, Tracker etc hin und her getauscht. Mein geschlossener ist ein DT770 echtes "Lederschwein", der DT880ProHT hat nach seiner Headzone Kariere 600Ohm Kapseln und die übriggebliebene Hardware des T90 verordnet bekommen. Dann war da noch die DT880 Headset Eigenkreation....
Und jetzt steht ein T1 Sonderbau an, reicht das?
seifenchef
Inventar
#119 erstellt: 17. Feb 2015, 21:04
Hi,

...das DT880 Headset ist echt der Oberhammer....



weiter so, ....wir sollten gemeinsam überlegen wie wir zu einem für Bastelzwecke genügendem T1-Kapselvorrat kommen könnten

liebe Grüße !
quadrophoeniX
Inventar
#120 erstellt: 18. Feb 2015, 14:50

seifenchef (Beitrag #119) schrieb:
wir sollten gemeinsam überlegen wie wir zu einem für Bastelzwecke genügendem T1-Kapselvorrat kommen könnten


Tja mit MwSt. und Finanzamtverträglichem Aufschlag kommt man da kaum drunter.... Andererseits 300,- füre Treiber und 200 für'n DT990Ed oder DT880Pro macht nen T1 (mit asymetrischer Kabelführung) für die Hälfte... Und jetzt komm bitte keiner mit das passt wegen der "Akkustik" der Schale nicht... die vom T1 sieht innen auch nur so aus:
20150218_124716


[Beitrag von quadrophoeniX am 18. Feb 2015, 14:50 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#121 erstellt: 18. Feb 2015, 19:01
Hi,

Interessant. Aber die Filzringe hinten sind doch auch wichtig.
Ich hab gemerkt das die im 880er wesentlich härter (luftundurchlässiger) sind als die im 990er.

Weiterhin ist interessant ob Du auch die Schräglagerung der Treiber hinbekommst?
(auf dem Beyer-Bild seh ich das nicht richtig)

gruß seifenchef


PS: das HT müsste ja mit 600Ohm eher besser als schlechter gehen?

Wer erklärt mir mal den Vorteil von 600Ohm?


PPS: Wichtig für mich/uns wäre dann mal Deine Beschreibung zur Differenz T90 versus T1 an der Headzone....
..... wir brennen ....


[Beitrag von seifenchef am 18. Feb 2015, 19:44 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#122 erstellt: 18. Feb 2015, 22:33
Ah, die 990er haben auch Filz drinnen? Ich dachte immer die wären“nackt“...Egal, kann man ja weg machen..die T90 haben jedenfalls nix drin. Schräglage ist in den Treibern quasi intrigiert, dass einzige was anderes ist, ist dass statt der Schaum Stoff Scheibe eine Silikonwurst verbaut ist...
Ich hatte den T1 ja schon gehört. Generell gefällt er mir nicht so, wie der T90, aber die PhantomMitte ist besser. Ausserdem bauch ich einen Hörer der mit Headzone UND SAKraler kompatibel ist.dazu müssen Audio und tracking Signal erst mal getrennt bleiben.
seifenchef
Inventar
#123 erstellt: 19. Feb 2015, 15:17
Hi,

Interessant wäre :
1.) kann man nicht in T90 oder DT990 die Treiber schräg reinsetzen?
2.) wie schätzt Du den Unterschied der reinen Treiber zwischen T70; T90 und T1 ein?

Kannst Du ein paar aussagefähige closeups machen?

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#124 erstellt: 19. Feb 2015, 15:41

seifenchef (Beitrag #123) schrieb:

Kannst Du ein paar aussagefähige closeups machen?

Hier mal die Treiber vom T1:
T1 Kapsel
und zwei T90 Treiber von hinten, links die ältere Ausführung rechts die aktuelle
Treiber T90 altes Modell links, neues rechts
Wie man sieht, bilden bei Beyer Treiber und Schallwand eine Einheit, d.h. die Abwinkelung "kauft" man mit dem Treiber mit, die Schalen und Treiber sind von der Aufnahme her alle identisch.
Tja und ein T90 klingt wie ein T90, ein T70 wie ein T70 und ein T1 wie ein T1 Treiber für geschlossene (wie T70) gehören in ein geschlossenens Gehäuse (inkl. geschlossener Ohrpolster) und andersrum. Alles andere klingt Mist. Aber in ein DT990/880/T90 Gestell T1 er Kapseln reinbauen, sollte mit leichtesten Modifikationen ohne Einschränkungen funktionieren.
seifenchef
Inventar
#125 erstellt: 22. Feb 2015, 15:13
Hi,


quadrophoeniX (Beitrag #124) schrieb:
die Schalen und Treiber sind von der Aufnahme her alle identisch.


aha... also auch zum T1? gut zu wissen....

...aber die 'Nasen' scheinen doch irgendwie etwas anders zu sein?

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 22. Feb 2015, 15:15 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#126 erstellt: 27. Feb 2015, 02:45
Hi,

Der Treiber ist in der Headzone drin.
NE5532. Läuft.
OPV auf Universalplatine.

http://www.pollin.de...ionsverstaerker.html

...nun fehlt nur noch der profi-EQ....

(PS: ist geordert )

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 27. Feb 2015, 20:36 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#127 erstellt: 27. Feb 2015, 13:44
Morgen ist hier in der Firma Serverumbau. Mal schauen, ob ich beim Überwachen dazu komm den T1 zusammenzuschrauben....
seifenchef
Inventar
#128 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:46
@ Quadro:

Vollzugsmeldung? .... bspw. eine animierte Darstellung Deiner Hörnerv-Faszination.....


gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#129 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:08
T1 Headtracker Lemo HeaDSPeaker

"T1"eilvollzug - KH ist fertig, Kabel hatte ich erst mal nur für HeaDSPeaker Anschluss gemacht, da das der komplexerer Part ist - allerdings stellte sich zu Hause dann raus, dass die Finnen beim Tracker auf der Spitze rechts haben :o/

Heut oder morgen mach ich dann den Adapter für Headzone.
seifenchef
Inventar
#130 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:03
Hi quadro,

Du hast also doch T1 Kapseln UND T1 Gehäuse genommen?

Ich dachte Du wolltest die T1 kapseln in ein anderes Gehäuse einsetzen?

Das wäre nämlich wichtig für mich, ob die T1 Kapseln problemlos in einen DT880HT reinpassen ? ?

( ist der Einrast-Mechanismus exakt gleich? )

( ich hab mir noch einen 880erHT in der Bucht geschossen, dann hätte ich also die 880er Treiber für meinen nächsten Quadro-Eigenbau über, wäre also für mich durchaus interessant )

Also berichte bitte mal über die Vorn-Immersion wenn der T1 am HT der Headzone läuft, aber auch sonst über Klang etc etc


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 02. Mrz 2015, 19:04 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#131 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:21

seifenchef (Beitrag #130) schrieb:

Ich dachte Du wolltest die T1 kapseln in ein anderes Gehäuse einsetzen?

Nein, ich sagte nur dass es gehen würde, daher...


seifenchef (Beitrag #130) schrieb:

wäre nämlich wichtig für mich, ob die T1 Kapseln problemlos in einen DT880HT reinpassen ? ?
( ist der Einrast-Mechanismus exakt gleich? )

Ja, die Plastegussform ist exakt identisch, die T1 Treiber passen definitiv ins DT880 Gestell. Allerdings passt die Schaumstoffscheibe, die normalerweise vor dien Treibern sitzt wegen der Anstellung nicht - anstatt dessen wird unter den Klemmring eine Silikonwurst gelegt, damit diese angepresst werden...


seifenchef (Beitrag #130) schrieb:

( ich hab mir noch einen 880erHT in der Bucht geschossen, dann hätte ich also die 880er Treiber für meinen nächsten Quadro-Eigenbau über, wäre also für mich durchaus interessant )

Ah, nen 880HT... wieviel? Und was meinst Du mit Quadro-Eigenbau? 4 Kapseln in einem Gehäse? Das wird nicht so leicht, wenn überhaupt gehen. Diese ganze Vorderseite bildet ja eine Einheit, da müsste man schon mit der Säge ran und nicht zuletzt ist das ja auch genau die Abstimmung des Treibers ans Gehäuse...


seifenchef (Beitrag #130) schrieb:

Also berichte bitte mal über die Vorn-Immersion wenn der T1 am HT der Headzone läuft, aber auch sonst über Klang etc etc

Mach ich... aber die Unterschiede zum T90 sind bisher eher marginal, soweit kann ich mich jetzt schon äussern (allerdings beide ja noch ohne Tracking am HeaDSPeaker getestet)
seifenchef
Inventar
#132 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:51
Hi quadro,

Danke für die Info. also wenn ich mal wieder Kohle habe überleg ich mir das mit den T1 treibern ins 880er Gehäuse.

( preiswerter wäre die T90 Treiber mit der Schallwand vom T1, wirds aber so nicht geben, da fertig vormontiert, geklebt und gelötet.....)

Na ganz billig waren die 880HT-Dinger nicht, sind ja selten zu haben komplett mit Insektenantenne - sagt meine Frau immer -, 170 Teuronen.

Für den Quadroeigenbau benutze ich echte Quadro-gehäuse aus der Quadrosteinzeit, bei Gelegenheit send ich Dir mal paar Fotos/Links.

Einen hab ich ja schon umgebaut, mit Treibern von AKG diese DJ-KH, glaub 618 oder so.....

http://www.hifi-foru...d=10246&postID=73#73



... aber die Unterschiede zum T90 sind bisher eher marginal, soweit kann ich mich jetzt schon äussern (allerdings beide ja noch ohne Tracking ... getestet)


Mhhhh. Wir sind gespannt. Die Vorn-Immersion hat sich nicht wesentlich verbessert durch die Anstellung?


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 03. Mrz 2015, 15:00 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#133 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:13
Hi quadro,

Frage: geht das HT an der HZ mit 600 Ohm Treibern?

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#134 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:45
Gestern erst das Kabel getötet und noch nicht zum testen gekommen...
seifenchef
Inventar
#135 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:49
1/3 Oct ist Sahne !

Hi,

So. Vorgestern war heute übermorgen.

Wie siehts aus?

Ich hab den Treiber drin, der EQ ist auch dran, die Manipulationsmöglichkeiten dieser Kiste sind unglaublich.
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=210
Vor einem viertel Jahrhundert unvorstellbar.
Man hat 64 Programmspeicher...
... eingespartes Kapital: also, sagen wir mal 64 mal 300,-Euro-Kopfhörer, oder 21 mal 900,-Euro-Kopfhörer, minus 279,-Euro für das Gerät .... macht π mal Daumen immer noch ca 20 Kilo-Euronen

.... nun ein neues Problem, wie allerdings vorausgesehen, eine Brummschleife, da der EQ eben einen Kaltgeräteanschluss hat, mit dem Consumer-Teil gab es da keine Probleme.....Tipps?

( hab als Notlösung erstmal nen kleinen Trenntrafo vor den Behringer geschaltet, da ist die Schleife erstmal weg, schön ist natürlich was anderes ..... <- die bessere Hälfte "freut" sich über das wachsende Gerätesammelsurium im Wohnzimmer )

( Mist, wäre nicht passiert wenn man das irgendwie über den Toslink optisch hinbekommen hätte...
Hinweis: damit meine ich das fertige, also von 5.1 auf 2-Kanal-aufbereitete Signal vor dem DA-Wandler digital aus der Headzone zu bekommen.... )


Headzone Treiber


gruß seifenchef

PS: Aber der Klang ist so was von genial, es hat sich gelohnt.
So viel ist schonmal klar!


[Beitrag von seifenchef am 07. Mrz 2015, 23:56 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#136 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:38
Hi quadro,


quadrophoeniX (Beitrag #134) schrieb:
Gestern erst das Kabel getötet und noch nicht zum testen gekommen...


Mhhh. Schöner Mist. Mord oder Totschlag?

SCNR

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#137 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:11
Hi,

Problem Erdschleife hab ich nun so gelöst:
Da die Headzone ja die Erde weiter über die Cinchkabel vom Behringer erhält, betreibt nun ein
5V Schaltnetzteil (Schutzklasse 2 -ohne Erde) die Headzone. Alles super.
( war mal für ZIP-Laufwerke gedacht - muss die Headzone nun statt mit chinesischem mit koreanischem Strom leben )

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#138 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:14
Hi,

Habe hier den Frequenzgang für den DT990 32 Ohm gefunden:

http://en.goldenears.net/3618

Frage:
Gibts irgendwo auch den Frequenzgang für den DT990 Edition 250Ohm so wie ich ihn habe?
Oder ist da eh kaum ein Unterschied?


gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#139 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:37
Die 250Ohm Ausführungen haben einen deutlich anderen Klang - und zwar durchgehend besser


seifenchef (Beitrag #136) schrieb:
Hi quadro,
Mhhh. Schöner Mist. Mord oder Totschlag?

besser hätte man's nicht auf den Punkt bringen können... am WE die Katastrophe: eine Kapsel ist tot, einer der haarfeinen Drähte abgerissen - ich vermute einen Transportschaden.
Was ich aber sagen kann ist, dass das Headtracking auch mit 600OHM Kapseln (sogar mit "offener" Kapsel) bestens funktioniert - warum auch nicht - höhere Impedanzen parallel stellen ja eine geringere Belastung dar.
Auch das Tracking mit dem Beyergeweih am HeaDSPeaker funktioniert tadellos.
Weingstens für eins war der Rückbau der defekten Kapsel auch gut:

ich lag falsch - die T1 Treiber sind nicht 1:1 mit den Schalen der anderen Hörer kompatibel!

Bei allen anderen DT modellen und T70/90 ist es aufgrund der mittigen Positionierung der Kapsel ja Wurscht, wierum die in der Schale liegen und demzufolge spielt es keine Rolle, dass die Nase zur Positionierung hier samt und sonders nach oben zeigt.
Beim T1 Treiber ist der Träger für links und rechts allerdings symmetrisch ausgeführt, so dass die Nase hier bei links nach oben und bei rechts nach unten zeigt. Die rechte Schale des T1 ist dementsprechend als einzige anders, unten "genast".
seifenchef
Inventar
#140 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:44
Illusionäres:

Hi quadro,


quadrophoeniX (Beitrag #139) schrieb:
Die 250Ohm Ausführungen haben einen deutlich anderen Klang - und zwar durchgehend besser ;)


Ich frage aus einem konkretem Grund. Um am 31-Band-EQ schnell gute Ergebnisse zu bekommen ist es sinnvoll die Frequenzgangkurve des benutzten Kopfhörers zunächst INVERS einzugeben und zu speichern.
Ich hab also derweil die vom DT990-32Ohm genommen.
Nun kannst Du diese beliebig oft abrufen, und nach belieben Höhen und Tiefen dazugeben.

-> ich hab da schon etwas älter bspw. ab 2,5 khz aufwärts etwas angehoben, mit einem Maximum von 3dB bei 10 khz, es zischelt nichts! da der Beyer-Peak ja weiterhin gegengesteuert ist ( relativ mit minus 6 dB) ! das ist unglaublich!

-> die Tiefen hab ich dann mit max 12 dB bei 40Hz bis hin zu 0dB bei 125 Hz angehoben.
Bässe wie mit den 50 Liter-Boxen! klar und SAUBER!

-->> ich schau mal ob sich die Kurven fotografieren lassen,

mein FAZIT: Kopfhörer hören ohne 1/3 Oct.-EQ ist Schrott!

Das Ergebniss haut einfach nur um. Ich hatte noch nie einen solchen Sound !
Der Unterschied/Klangverbesserung der so zu erzielen ist ein viel viel viel mehrfaches als bspw. der Umstieg von DT880 auf T1.

Ich höre gerade noch ein paar Livekonzerte an, und so/also in dem Maße wie die Gesamtillussion verbessert wurde, so ist auch die Vornortung verbessert!
(anders: durch den nichtlinearen Frequenzgang aller Kopfhörer (ich kenne nur solche bis 1000 Teuronen ) + fehlende Klangregelung ist die Gesamtillusion empfindlich gestört! - das ist jetzt weg!)



quadrophoeniX (Beitrag #139) schrieb:

seifenchef (Beitrag #136) schrieb:
Hi quadro,
Mhhh. Schöner Mist. Mord oder Totschlag?

besser hätte man's nicht auf den Punkt bringen können... am WE die Katastrophe: eine Kapsel ist tot, einer der haarfeinen Drähte abgerissen - ich vermute einen Transportschaden.


Schei.....benkleister. Hast Du richtig mit der Lupe geschaut ob noch was zu retten ist?
Reparatur - Kosten? Transportschaden? Kulanz?

Ich hab auch grad nen Kabelbruch. Genau am Eingang zur Muschel. Werd ich gleich noch löten.....
....5 Adern.... Mist.



quadrophoeniX (Beitrag #139) schrieb:
Was ich aber sagen kann ist, dass das Headtracking auch mit 600OHM Kapseln (sogar mit "offener" Kapsel) bestens funktioniert - warum auch nicht - höhere Impedanzen parallel stellen ja eine geringere Belastung dar.
Auch das Tracking mit dem Beyergeweih am HeaDSPeaker funktioniert tadellos.


Die haben wohl ein ähnliches System?
Ja, ich denk auch es dürfte keine Probleme mit 600 Ohm Kapseln geben....nur mit niederohmigen....



quadrophoeniX (Beitrag #139) schrieb:
ich lag falsch - die T1 Treiber sind nicht 1:1 mit den Schalen der anderen Hörer kompatibel!

Bei allen anderen DT modellen und T70/90 ist es aufgrund der mittigen Positionierung der Kapsel ja Wurscht, wierum die in der Schale liegen und demzufolge spielt es keine Rolle, dass die Nase zur Positionierung hier samt und sonders nach oben zeigt.
Beim T1 Treiber ist der Träger für links und rechts allerdings symmetrisch ausgeführt, so dass die Nase hier bei links nach oben und bei rechts nach unten zeigt. Die rechte Schale des T1 ist dementsprechend als einzige anders, unten "genast".


Mhhhh. Mist. Fällt so ein Umbau also aus?
Schadida, da ich mir einbilde, wenn ich den Kopfhörer (meinen DT990HT) etwas nach vorn schiebe, dass dann die Vorn -Immersion etwas besser wird.... weiss aber nicht genau ob ich nun schon Werwölfe höre ....


gruß seifenchef

( vlt. bringt Beyerdynamik noch einen Tesla mit angeschrägten Treibern auf den Markt, so in der Preisklasse des T90 ..... )


[Beitrag von seifenchef am 10. Mrz 2015, 15:00 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#141 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:50
Hi quadro & all,

Hab grad das Kabel an meinem DT990HT neu gelötet.
Das ist eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat....o.s.ä.

....ich hoffe es hält diesmal länger.....
( ich hab schon ne Ahnung wo mein Fehler lag, Ursache ist der Tatbestand das die Zugentlastung von 880HT und 990 nicht identisch ist, also muss man basteln .... )

Frage: ich hab ein Beyerdynamic Headset DT291 hier mit Kondensator-Mikro.
Das nützt mir so nix.
Wo bekomme ich ein halbwegs gutes dynamisches Mikro her um es dort anzubauen?
(nicht allzu teuer, aber auch kein Schrott, Einsatzzweck Telefonie; Skype etc, kein Broadcast, Stimme sollte trotzdem schon sehr gut kommen)


gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#142 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:00
Hm, keine Ahnung, es gab mal so ein modulares Elektret. Oder schau Dir doch mal das Headset Mic vom Custom One Pro an... Wie gesagt alles Elektrets, sollte aber ja (am PC) keine Problem darstellen, oder wo willst Du das anschließen?
seifenchef
Inventar
#143 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:44
Hi,

Ja es muss am stinknormalen 0815 PeeCee funktionieren.


gruß seifenchef
fotoralf
Inventar
#144 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:37
Dann also Electret. Dynamische Mikrofone geben für die Mikrofoneingänge von PCs eine zu niedrige Spannung ab.Ich würde einfach ein billiges PC-Headset schlachten.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 12. Mrz 2015, 15:37 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#145 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:23
off-topic

Ja, Danke. Hab mir für 15 Euronen ein Sennheiser PC 131 in der Bucht geschossen, da sollte das Mikro bissl was taugen, das schlachte ich dann aus.

gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#146 erstellt: 05. Apr 2015, 19:56
So, endlich endlich endlich ist er fertig, mein T1HT mit Adapter für Headzone und HeaDSPeaker.... es ist schon ein Unterschied zum T90, einerseits natürlich der praktisch nicht vorhandenen Beyerpeak, zumindest bei meinen Ohren - Maßgeblich sind hier miener meinung nach die angewinkelten Kapseln. Denn schiebt man diese wieder Richtung Ohrkanal, nehmen die Höhen wieder zu. Auch klingt er definitv etwas räumlicher, der Centerkanal wird besser vom anderen Klangbild abgelöst und Stimmen spielen etwas weiter vor der Stirn. Wir reden hier aber über Nuancen. Dafür bleibt andererseits natürlich (?) awiederum die Analytik etwas auf der Strecke, Auch tut sich der schwachbrüstige KHV des HeaDSPeaker im Vergleich zum T90 wesentlich schwerer,die 600 Ohm zu treiben. Andererseits wäre es schwerer eine einseitige Kabelführung wie beim T90 auf HeaDSPeaker umzubauen - insofern hat sich das Projekt durchaus gelohnt.

Als chirurgisches Tool bleibt der T90 auf jeden Fall im Haus, der DT880Pro/600 muss jetzt aber definitv gehen...
seifenchef
Inventar
#147 erstellt: 06. Apr 2015, 17:07
Hi,

Gratulation !

Sozusagen "easter bunny for adults"


Mich reizt das auch wie verrückt.....wie gesagt einen zweiten DT880HT zum umbauen hätte ich ja, bräuchte also nur die Kohle für zwei T1 Treiber .....

....wie siehst Du die Chance diese T1 - Treiber - wegen der "NasenProblematik" - in den 880er zu bekommen....

Gründe:

- ich möchte keine fingerdicken Kabel wie am T1
- ich möchte keine symmetrische Kabelführung
- die Lautstärkeregelung im Kabel ist Pflicht (wie beim DT880HT), da die Headzone keine FB hat ......

gruß seifenchef


PS @ fotoralf: Danke für den Tipp, Headset geht einwandfrei, Beyerdynamik (kuschelig bequem) mit Sennheiser Mikro
quadrophoeniX
Inventar
#148 erstellt: 07. Apr 2015, 00:48
Mit ein bisschen feilen/dremeln kriegt man das schon hin - ABER... die T1 treiber haben kein Lötpad, um den Draht für die Weiterleitung anzuschliessen. Am Besten wäre wöhl die Litze "fliegend" mit Schrumpfschlauch zu verlegen. oder man gibt die 50,- oder 60 mehr aus für die Schalen...
seifenchef
Inventar
#149 erstellt: 08. Apr 2015, 12:24
Hi quadro,

Wichtig ist nur das man das irgendwie perfekt hinfeilen kann.

Mit dem Lötpad hab ich kein Problem.
Ich hab ja schon das Pad von dem 880-Treiber abgelöst (den jetzt ohne HT meine Frau nutzt) und auf den 990er Treiber geklebt der nun im HT-Gestell werkelt.

Ich würde mir also für diesen Fall ebenfalls das Pad des 880er Treibers ablösen, oder gleich ein neues Pad aus einem Stück Universalleiterplatte schneiden und mit doppelseitigem Klebeband (kein Billigschrott nehmen) in etwas genauso wie es im Original ist aufkleben.....


gruß seifenchef
quadrophoeniX
Inventar
#150 erstellt: 08. Apr 2015, 13:27
Dann hattest Du die treiber ja draussen und vielleichtz ist dier diese Positionierungsrastnase aufgefallen - ansonsten zieh hgalt nochmal das Polster ab - man sieht es ja schon am Haltering beim 880/990 auf beiden Seiten oben beim T1 links oben, rechst unten - das muss man nachbilden, oder die Nase abfeilen und mit Kleber fixieren.
seifenchef
Inventar
#151 erstellt: 11. Sep 2015, 23:12
Hi quadrophoeniX,

Du hast also nun einen T1 der an der Headzone und an HeaDSPeaker arbeitet.

Wie geht das? Musst Du da nicht jedesmal die Insektenantennen fürs Headtracking wechseln?

Den HeaDSPeaker gibt es nicht mehr?

Ist der HeaDSPeaker in der Vorn-Immersion besser als die Headzone?

( eine bessere Vorn-Immersion ist das Einzige was ich gern noch verbessert hätte.
Bekommt man aber vermutlich 100% nur vom Realizer, da dieser 'anders' funktioniert .....
Ansonsten bin ich (und alle Besucher) absolut begeistert von der Kombination Headzone und Behringer 31-Band EQ)

@ fotoralf:

ich habe mittlerweile den Ausgangswiderstand weiter gesenkt, und zwar durch Parallelschaltung von je 100 Ohm auf effektiv 50 Ohm.
(man sollte dann aber nur noch Kopfhörer anschliessen bei denen insgesamt mindestens wieder 100 Ohm herauskommen, obwohl ich hab schon 32 Ohm von meinem Sohn drangehabt (macht dann nach Adam Ries 82 Ohm), allerdings nur ca 10 Minuten, da ist auch nix passiert, aber naja - irgendwann könnte es die Endstufen abrauchen, keine Ahnung ....)

Das HT funktioniert jetzt ziemlich gut bei mir, obwohl es (aufgrund des Störproblems mit Plasma-TV) von 40 Grad schräg vorn kommt.
(ich habe es auf meiner rechten Lautsprecherbox positioniert)

Es ist eigentlich störungsfrei, allerdings gibt es manchmal kurze Irritationen, gerade bei unsauberem/älteren Audio-Quell-Material, ich denke da kommt der Codec ins Schleudern o.s.ä. .....


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 12. Sep 2015, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic Headzone und Sennheiser HD800s ?
Goost1221 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
beyerdynamic headzone anpassen...0 Ohm
Dahlkowski am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  8 Beiträge
Equalizer für KHV (Headzone H1)
RCZ am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Beyerdynamic Headzone oder Smyth Realiser A8
tizzy11 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 an PS3?
mksilent am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
Kopfhörer für PS3 + Filme
*JAK* am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Kophöhrer für Film mit Headzone/DSPeaker gesucht
black_eagle am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  34 Beiträge
Sony MDR-HW700DS, Beyerdynamic Headzone oder Yamaha (mit Silent Cinema) ?
tizzy11 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Filme und PS3
Pennywise09 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
beyerdynamics Headzone: Einziges filmtaugliches Kopfhörersystem?
derHollow am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950