Zweit Hörer mit guter Isolation

+A -A
Autor
Beitrag
live4fun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:55
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen On-Ear mit guter Isolation. Bei meiner Suche bin ich bis jetzt auf folgende Hörer gestossen.


  1. DT 770 Edition 2005
  2. DT 770 Pro
  3. Shure SRH 840
  4. Shure SRH 940
  5. DT 770 LE
  6. DT 770 Custom
  7. Athm50


Die ersten drei finde ich zur Zeit am attraktivsten. Ich bin dank dem hifi-forum glücklicher DT880 Besitzer und brauche jetzt etwas mit möglichst guter Isolation, aber eben doch noch genussvollem Klang.

Ich brauche keine Bassbetonung oder Badewanne, der DT 770 wird aber in Kombination aus Isolation und gutem Klang häufig empfohlen. Noch dazu weiß ich, dass mir die Beyer bequem sitzen. Der AKG Bügel war z.B. gar nicht mit meinem Kopf kompatibel

Der DT 770 Edition 2005 soll ja etwas weniger basslastig sein (sehr gut für meinen Geschmack) aber leidet darunter die Isolation nennenswert?

Nun ist die Frage welcher Kopfhörer hat bestmögliche Isolation und klingt so gut wie möglich nach DT 880?

Es soll bitte ein Bügelkopfhörer sein, In-Ears habe ich auch, mit denen ich zufrieden bin, doch ich möchte etwas, dass man bequem und schnell auf und absetzen kann, wenn der Kollege mal etwas von einem will im Büro. Die In-Ears sind von Shure, wohl auch deswegen, ist der SRH 840 nach dem DT 770 mir zur Zeit der zweit sympathische Hörer, da ich mit diesen auch sehr zufrieden bin.

Generelle Einschätzung - wie viel Isolation kann ich erwarten? Bin hier an recht befahrener Straße, wo ich auch mal das Fenster offen haben will und möchte die Diskussionen und Telefonate der Kollegen zur besseren Konzentration ausblenden.

Ich freue mich auf Eure Tipps und weitere Vorschläge, die die Qual der Wahl bei einem so subjektiven Genussthema, wie dem richtigen Sound immer so bitter süß machen


[Beitrag von live4fun am 22. Mrz 2013, 21:56 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:05
Also du suchst eher nach OVER-Ear Kopfhörern, weil On-Ear Kopfhörer sind wieder was ganz anderes von der Bauweise her (On-Ear --> ohraufliegend).

Audio Technica ATH-M50 fällt schonmal komplett aus, denn der ist richtig bassbetont und im Direktvergleich mit dem Beyerdynamic DT880 klingt der Beyer untenrum bassarm.
Das ist schade, denn er hat von allen genannten Kopfhörern die beste Isolation.
Klanglich gesehen würde ich sagen, kommt der Shure deinem DT880 am nähesten.
Der DT770 hat definitiv und hörbar mehr Bass als DT880, ist ja auch verständlich beim Vergleich offen mit geschlossen.
Tatsächlich würde ich also den Shure SRH940 vorschlagen, nur leider ist die Isolation durchschnittlich.
Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Klanglich wäre er IMHO der beste von allen, den musst du einfach mal bestellen und testen.
padua-fan
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 01:07
Eine weitere Option wäre der AKG K550... der hat gerade für einen geschlossenen mE eine tolle Bühne und gute Auflösung.
live4fun
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:56
Danke für eure Tipps.

Ich hatte nun die Gelegenheit mir ein paar Kandidaten anzuhören. Vorne Weg, ich war von der Isolation enttäuscht.

Ich dachte mit geschlossenen Kopfhörern könnte ich etwas Ruhe bekommen, wie mit einem Gehörschutz, doch die Stimmen und Musik im Laden drangen nur leicht gedämpft immer noch gut hörbar zu mir durch.

Die DT 770 M (Schlagzeuger Variante) hatten zwar die merklich beste Dämmung, waren aber auch sehr dumpf und topfig vom Klang.

Die Ultra Sone HFI 580 haben zu kleine Muscheln für meine Ohren.

Der Shure 940 hat mir wie von euch vorausgesagt gut gefallen. Ich finde er hat sich vom 840 auch durch das Velourpolster im Tragegefühl positiv abgehoben. Allerdings nicht soweit, dass ich den Preisunterschied gerechtfertigt finde. Was ich im Vergleich zum Beyer negativ finde, sind die Plastikgelenke. Dort im Laden wird mit den Vorführmodellen sicher rau umgegangen. Das Drehgelenk des 940 hatte bereits Risse. Da finde ich die Konstruktion der Beyer Hörer mit dem Metall, dass aus dem Kopfband herausragt vertrauenerweckender.

Da der Klang des Shure 840 sich nicht sehr vom 940 abgesetzt hat wuerde ich es als Budgetempfehlung ansehen, diesen mit Velourohrpolstern des 940 auszustatten. Glaube hier gelesen zu haben, dass dies möglich ist. Wobei ich auch die Frequenzantwortkurve des 940 (ich glaube es war bei head-fi.org) gesehen habe, die schon linearer aussieht und mich gerne von Messwerten überzeugen lasse

Der DT 880 hing auch da und hat mich nochmal bestätigt, dass es ein geiler Hörer ist mit dem ich viel Spaß habe

Mein Resume ist soweit, dass sich die Investition in einen geschlossenen weniger Lohnt um selbst Ruhe zu haben, sondern viel mehr, wenn man andere in ruhiger Umgebung nicht stören möchte.

Da ich noch einen faltbaren kleinen Sennheiser PX (genau Bezeichnung weiß ich nicht, liegt gerade nicht hier) habe, denke ich lohnt sich die Investition zwecks Isolation wohl nicht so ganz für mich.

Ich habe allerdings noch ein Auge auf den DT 770 Edition 2005, da dieser weniger bassbetont sein soll als der DT 770 pro und damit die geschlossene Alternative zum 880er sein könnte, wenn ich mal meine Umwelt schonen muss

Auch der Custom One hat mir ganz gut gefallen, allerdings nur, wenn man die Basseinstellung auf den minimalen Wert gedreht hat. Weiß jetzt gar nicht, wieso ich mir denn nicht noch genauer angesehen habe. War es der höhere Preis gegenüber dem DT 770 und SRH 840 oder dass ich glaube so eine Umschaltgeschichte verfälscht zusätzlich und ist nicht langlebig?

Nun ich bin zwar nicht weitergekommen, aber evtl. helfen meine Erfahrungen ein paar anderen Suchenden. Danke nochmals für Eure Tipps.
Stan-S
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:55
Ich hatte da ein ganz ähnliches Problem wie du. Mir gefielen der SRH940 und der K550 ziemlich gut, isolierten mir für die Zugfahrt aber nicht ordentlich genug.

Ich habe mir darauf hin mal die Philips Cityscape Uptown bestellt. Die kommen natürlich klanglich mit einem DT880 nicht ganz mit, sind aber noch so ok, dass ich sie als Zweithörer gut benutzen kann. Die Isolation von denen ist nämlich deutlich besser, als die des K550. Außerdem stimmt bei denen auch der Tragekomfort absolut.

Sonst könntest du noch die Sennheiser HD280 Pro versuchen. Denen wird nachgesagt, dass sie mit die beste Isolation bei den Ohrumschließenden haben. und dazu relativ neutral spielen sollen.

Edit: Du musst auch beachten, dass man bei den meisten HÖrern immer noch ein Paar Geräusche hört, wenn man sie einfach nur so aufsetzt. Erst, wenn man Musik einspielt, werden die anderen Geräusche häufig sehr effektiv nach hinten gedrängt.


[Beitrag von Stan-S am 30. Mrz 2013, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrumschließende Kopfhörer mit guter Isolation?
Easyfunk am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Geschlossener Bügelkopfhörer mit guter Isolation
o187o am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
In Ear mit guter Isolation
Gokhan am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  12 Beiträge
Over Ear Kopfhörer mit sehr guter Isolation
UltraViolent-Bass am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  5 Beiträge
Guter InEar Hörer gesucht
RunT am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
geschlossener KH mit guter Isolation <=50?
Kruemelix am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  7 Beiträge
geschlossener KH mit guter Isolation gesucht
k.oli am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  22 Beiträge
Suche KH mit sehr guter Isolation und Tragekomfort, Klang zweitrangig
mriya am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
"Allround"-In-Ear mit guter Isolation für ca. 50(-100) ?
Lustique am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  31 Beiträge
Portabler On-Ear <= 100? mit guter passiver Isolation
darthead am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen