On-Ear bis 250€ | neutraler Klang | sehr gute Isolation | hoher Tragekomfort

+A -A
Autor
Beitrag
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 22:42
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geschlossenen On-Ear Kopfhörer, der ausschließlich unterwegs genutzt werden soll. Vorab ein paar Fakten:

- maximales Budget: 250€
- Musikgeschmack: bunt gemischt (HipHop, Hardcore, Indie, Pop), am allermeisten jedoch elektronische Musik (kein EDM!)
- Hörgewohnheiten: Ich dachte eigentlich bisher immer, ich würde einen leichten Hang zum Bass bevorzugen, mittlerweile bin ich aber wohl doch eher auf neutrale Kopfhörer aus (siehe weiter unten)
- Isolation: nach außen wie nach innen sehr gut, ich möchte meine Mitmenschen nur ungern stören. Ginge nur eins von beidem sehr gut, wäre mir die Isolation nach innen wichtiger – lieber höre ich meine Umgebung nicht als meine Umgebung mich nicht
- Equipment: wird nur mobil genutzt, an meinem Nexus 5
- Equalizer: bisher nur der built-in von Spotify, extra Equalizer App ist natürlich möglich, sofern es sich für die Kopfhörer lohnen sollte

Nachdem das nun gesagt wurde, noch ein paar weitere Infos: Ich habe früher nur IEs für unterwegs genutzt, weil mir die gute Isolation so wichtig ist. Nachdem ich nun seit geraumer Zeit mich mehr und mehr mit Bugelkopfhörern angefreundet habe (Sennheiser HD558 für zuhause, der mir klanglich sehr gut gefällt), möchte ich auch mobil auf Kopfhörer umsteigen.
Da ich wie gesagt überwiegend elektronische Musik höre, hätte ich gerne einen knackigen, tiefen Bass, der aber keinesfalls die Mitten und Höhen überlagern soll, die brauche ich nämlich auch für die anderen Genre.

Zur Einschätzung meiner Bassvorliebe:
Als ich mich damals auf die Suche nach meinem KH für zuhause umgeschaut hatte, habe ich testweise die Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm getestet, weil die etwas mehr Wumms als die HD 558 haben sollen. Aber das war mir schon viel zu viel, einfach unerträglich, was für ein Brei da rausgekommen ist (vllt. lags ja an meinem Equiptment, es war jedenfalls definitiv zu viel). Die Bassabstimmung beim Shure SE215 hingegen gefällt mir noch sehr gut, obwohl die ja auch eher angehoben sein soll.

Bisheriges/getestetes Equipment:
- in Benutzung: Shure SE215 (IE) -> klanglich für mich in Ordnung, aber halt nur ein IE
- getestet: Sennheiser HD 25-1 II -> hat für mich leider einen zu hohen Anpressdruck, länger als 1h kann ich den nicht auf dem Kopf behalten

Bisher in Betracht gezogen (nur über Internetrecherche und nicht Probe gehört):
- Beyerdynamic DT 1350
- Beyerdynamic T 51p
- Pioneer HDJ-C70

Bin für neue Vorschläge immer offen, so richtig überzeugt bin ich bisher nämlich von keinem der dreien. Um Antworten/Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Grüße,
r0flkartoffel


[Beitrag von r0flkartoffel am 07. Dez 2015, 22:48 bearbeitet]
veCon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 01:06
Da fallen mir spontan noch folgende Modelle ein:

Audio Technika ATH-MSR7
KEF M500
Focal Spirit One S
Beoplay H6

Zu allen Modellen gibts bereits einiges an Infos hier im Forum

VG
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 01:09
Danke dir, ich werde mich einlesen und mich dann ggf. wieder melden
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 02:37
Ich muss dir wohl sowohl danken als auch dich verfluchen. Deine KH Auswahl liest sich einfach viel besser als meine eigene
Von den vier von dir genannten KHs fällt für mich der Beoplay H6 wohl raus, der scheint dann doch etwas zu schwach im Bass für meinen Geschmack zu sein. Die drei anderen hingegen lesen sich alle sehr gut, d.h. ich werde nun nicht darum kommen, alle mal Probe zu hören... oje

Ach, eine Frage noch: in den ganzen Reviews/Tests zu den drei übrigen KHs wurde als Wiedergabegerät des öfteren der FiiO X1 (oder vergleichbares) erwähnt. Der scheint solchen KHs wohl noch etwas besser einzuheizen als ein einfaches Smartphone. Wären die KHs für mein Nexus dann nicht schon wieder überdimensioniert, oder ist das auch bei meinem Nexus 5 noch im Rahmen?


[Beitrag von r0flkartoffel am 08. Dez 2015, 02:39 bearbeitet]
veCon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 12:54
Sorry

Probehören ist schonmal der beste Ansatz

Zum Nexus 5 kann ich dir leider nicht viel sagen, was die Leistung als Wiedergabegerät angeht. Allerdings würde ich behaupten, dass du von einem anderen DAP bzw. einem mobilen DAC/KHV zwischen dem Nexus und den KH profitieren würdest. Ich befürchte, du wirst mich erneut verfluchen. Eine gute Übersicht zu aktuellen DAPs findest du hier: Übersicht DAPs

Wenn du keinen separaten Player willst, hast du noch die Möglichkeit einen mobilen DAC/KHV zwischen Nexus und KH zu klemmen. Hier gibt's aktuell einen Thread dazu: DAC/KHV

VG
liesbeth
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 13:08
Die Hörer, die Du Dir da ausgesucht hast, sind alle ziemlich unempfindlich was den Player angeht. Leistung wird dein Telefon auch für alle ausreichend haben. Einen Sinn in einem zusätzlichen Player würde ich nur sehen, wenn Du den Akku deines Telefons schonen musst. Klanglich wird es keinen Unterschied machen.
veCon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 13:54
Ob sich der unterschied für den TE lohnt sei natürlich dahingestellt. Da ist wohl auch Probehören angesagt

Dazu hier habe ich hier kürzlich einen passenden Beitrag zum B&O H6 gefunden (auch wenn dieser für den TE rausfällt):
Link zum Post
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 19:48
Also ich werde die KHs erstmal alle an meinem Nexus testen, vllt. ist es mir da schon gut genug für meine Ansprüche. Ob ich dann natürlich Potential der KHs verschenke, kann ich damit leider nicht beurteilen.
Wenn möglich würde ich mir einen DAP natürlich gerne sparen, allein schon bzgl. der Kostenfrage. Zudem würde sich das bei mir wohl auch mit meiner Art der Musikverwaltung beißen, da ich hauptsächlich über Spotify höre (große Playlists, offline gespeichert, in keinem für andere Player auslesbaren Dateiformat)

Werde mich trotzdem mal über DAP einlesen, habt ja einige Links gepostet, danke dafür. Womöglich ergibt sich da doch noch die ein oder andere Frage


[Beitrag von r0flkartoffel am 08. Dez 2015, 19:49 bearbeitet]
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2015, 23:22
Sooo,

ich habe 2 der vorgeschlagenen KHs probieren können und bräuchte nun nochmal eure Hilfe:

1) Der KEF klingt mir viel zu matschig, die Bässe (auch wenn ich keinen basslastigen KH suche), machen mich so gar nicht an. Mir war er leider direkt "zuwider" :/

2) Den ATH-MRS7 finde ich eigentlich ganz in Ordnung, hat leider nur fast kein Tiefbass (suche ja keinen KH bei dem die Tiefen angehoben sind, aber elektronische Musik braucht schon etwas Bass um sie genießen zu können). Die Höhen sind gut, vllt fast etwas zu präsent, hat bei den gehörten Liedern den Fokus anders gelegt. Fande ich jetzt nicht sooo prickelnd. Muss nochmal schauen ob ich da mit dem EQ irgendwie beikommen kann.

Das lustige ist, ich habe als jemand der von In-Ears kommt (aber davon weg möchte weil mich das Tip im Ohr mittlerweile eher stört) auch mal einen IE Probe gehört, und zwar den RHA T20. Der ist ohne irgendwelche EQ Settings eigentlich so ziemlich genau das was ich suche und hat zudem dezente Bässe, die Mitten und Höhen nicht überlagern. Sowas als On-Ear zu finden wäre natürlich mein Traum. Hat da vllt. noch jemand eine Idee bezüglich möglicher On-Ear Kandidaten?

Danke und Gruß,
r0flkartoffel

PS: eigentlich habe ich mich bisher nicht als Basshead gesehen da mir angenehme/tolle Mitten und Höhen mindestens genauso wichtig sind wie Bass. Aber vllt. muss ich mir doch zumindest einen leichten Hang zum Bass eingestehen, wenn die bisher vorgeschlagenen, eher neutralen KHs mir zu wenig davon hatten. Bin nun etwas verunsichert


[Beitrag von r0flkartoffel am 21. Dez 2015, 23:38 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2015, 23:35
Hallo,

dann hast du in deinem Eingangspost aber eine falsche Ausgangslage geschildert. Das macht nichts, resultiert aber in dem Szenario, welches jetzt eingetreten ist.

Probier doch mal den audio-technica ATH M50x oder M70x. Auch der Shure SRH840 wäre ein Test wert. Ergänzt werden könnte die Auswahl um den bereits genannten Focal und den Custom One Pro sowie Custom Studio.
Wenn es ein On-Ear sein soll, könntest du dir auch den von dir schon gefundenen beyerdynamic T51p anhören.

Schöne Grüße,
Ape
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2015, 00:00
Hallo Ape,

danke dir für deine Antwort.
Dass mit der falschen Ausgangssituation tut mir Leid, ich bin wohl einfach selbst nicht ganz sicher, wie genau ich meinen Geschmack definieren kann. Wie gesagt mag ich einerseits Bass, anderseits sollte er Mitten und Höhen nicht überlagern, da ich ja auch noch reichlich andere Genre höre, bei denen ich gute Mitten und Höhen brauche. Vielleicht bin ich aber dieses Mehr an Bass auch einfach schon zu lange gewöhnt und es fällt mir nicht mehr auf.

Zu deinen Vorschlägen: den Shure hatte ich schonmal auf dem Schirm, den werde ich also wohl mal testen müssen. Der Mx70 macht ebenfalls einen guten Eindruck, werde ich auch testen. Über die zwei Focal muss ich mich erst noch einlesen, vllt. kommen die auch in Frage.

Im übrigen ganz wichtig (vielleicht?):
Ich hoffe mir reißt nun niemand den Kopf ab, aber ich suche On-Ear, weil ich dachte dass die nicht so massiv/bullig sind im Vergleich zu Over-Ear. Lag ich mit der Annahme denn richtig? Darum geht es mir nämlich primär. Sollte es da auch passende Modelle bei den Over-Ears geben, darf es auch ruhig einer davon sein.

Viele Grüße,
r0flkartoffel


[Beitrag von r0flkartoffel am 22. Dez 2015, 00:08 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2015, 00:08
Hallo nochmal,

macht ja gar nichts! Den eigenen Geschmack zu beschrieben empfinde ich auch als ziemlich schwierig. Immerhin weißt du aber jetzt schon eine genauere Richtung, in die du gehen möchtest. Ist ja auch durchaus ein Erfolg

Zu deiner Frage (,welche ich hoffentlich richtig verstanden habe):
On-Ear Hörer sind bauartbedingt kleiner. Inwiefern sie weniger "bullig" sind, muss man wohl selbst einschätzen. Auch Over-Ear's lassen sich - je nach Modell - recht gut transportieren v.a. wenn sie sich zusammen klappen lassen, wie es z.B. beim Shure der Fall ist.
Für den mobilen Gebrauch erachte ich In-Ear's aber respektive des platztechnischen Aspekts als unschlagbar.

Schöne Grüße,
Ape
r0flkartoffel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2015, 03:12
Hey,

du hast es teilweise richtig verstanden
Wenn sie für den Transport zusammen geklappt werden können, ist das natürlich eine feine Sache, das spielt für mich aber erstmal eine Nebenrolle. Mir geht es darum, dass es nicht so "bullig" aussieht was ich auf dem Kopf habe. Ich bin gerne dezent/unscheinbar unterwegs, da fallen IEs natürlich auch weniger auf als Bügelkopfhörer, das ist klar. Aber es gibt da ja natürlich trotzdem Modelle, die größer sind als andere. Und ich suche eher die etwas unscheinbareren. Der ATH-MRS7 z.B. war auf jeden Fall noch im annehmbaren Bereich, ich schaue also einfach mal, wie die von dir vorgeschlagenen Modelle im Vergleich dazu aussehen

Danke und viele Grüße,
r0flkartoffel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche On-Ear KH
ibaxx am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Sound neutraler on ear Kopfhörer bis 150?
romeylo am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
On Ear Kopfhörer bis 250?
artur90 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  7 Beiträge
Over/on Ear bis 250?
Dr.Biggy am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
offene On ear bis 250 ?
adrift am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  4 Beiträge
Neutraler Kopfhörer bis 250?
-Realm- am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  21 Beiträge
Suche On-Ear bis 200?
Corazon12 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
on ear Kopfhörer
anderl1962 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  13 Beiträge
Kaufberaung ON/OVER Ear bis 250?+
Tossiii am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
Neutraler In-Ear gesucht
Sephren am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008