Geschlossener KH für große Ohren ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
badera
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 10:47
Moin,
so gut ich ja meine beiden geschlossenen KH für das Geld finde (Koss ProDJ200, ATH MSR7), sie haben einen kleinen Schönheitsfehler: Die Ohrpolster sind nicht gerade für große Ohren geeignet. Ich habe zwar keine Dumbo-Ohren, aber die Ohrpolster (nicht nur) der beiden sind nicht besonders groß.
D.h. fürs Büro für längere Benutzung sind sie wenig geeignet.
Ich will meinen bisherigen DT990 Edition ablösen - wenn die Bürofenster geöffnet werden und ich gerade im Livemeeting bin o.ä. stört der Straßenlärm schon arg (Büro direkt an einer Hauptverkehrsstraße), also soll ein geschlossener her. Naheliegend ist der MSR7, aber wie gesagt, kleine Ohrpolster.

Welche geschlossenen KH kommen in Frage, sprich sind klanglich ordentlich (*) und haben große und bequeme Ohrpolster? Als bevorzugten Preisbereich würde ich 200-250 € ansetzen. Herausgelesen habe ich hier bisher folgende Kandidaten:

  1. Beyer DT 770 pro
  2. Beyer Custom One Plus (den Custom One Pro finde ich allerdings grottig und habe meine Zweifel, ob der Plus die Mankos des Pro (dumpf, hohl) nicht hat)


Von Shure bin ich kein Freund, ein KEF M500 sieht von den Ohrpolstern ähnlich klein aus wie meine jetzigen. Was ist mit dem NAD Visio HP50 oder auch dem AKG K545? Bei Beoplay habe ich Bedenken wegen der Qualität der Ohrpolster und des Kabels, wo es ja immer wieder zu Problemen kommen soll.
Welche kämen evtl. noch in Frage? Bevor ich mir allerdings eine Notlösung anschaffe, würde ich meine Schmerzgrenze noch erhöhen auf 300-350 Eur, wodurch auch ein T70 in Frage käme (was prinzipiell eine logische "Ergänzung" zu meinem Topmodell T90 wäre). Einem Gebrauchtkauf wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn der Zustand in Ordnung ist.
Gibt es eigentlich hier im Umkreis Essen-Bochum-Dortmund-Duisburg Händler, bei denen ich die genannten finden kann? Pawlak hat Beyer, Sennheiser und Focal.


(*) Klanglich kann ich mich wohl nicht entscheiden, ich mag alle meine Kopfhörer, die jedoch von der Klangcharakteristik unterschiedlich sind (MSR7, K701, DT 990/T90). Wert lege ich auf klare Höhen und ordentliche Bühne. Bass darf auch vorhanden sein, muss aber kein Bassmonster sein.
Nur dumpf klingen wie ein CAL!2 oder COP soll er nicht. BTW auch die Oppos sind mir von den Polstern zu klein.
letlive
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 11:16
Jetzt wundert es mich doch, dass du den COP tatsächlich in Erwägung ziehst Im Übrigen steht das "Plus" nur für das zusätzliche Zubehör, so dass du auch mit dem Klang des COP+ nicht zufrieden sein wirst.

Meine Empfehlung ist der Custom Studio, am besten mit den Polstern vom COP für die bessere Geräuschisolierung. Bequemer ist er damit auch. Klanglich eine ganz andere Liga als der COP: Deutlich höhere Auflösung, schöne Mitten (diese sind beim COP parktisch nicht vorhanden) und ein knackiger Bass. Und er hat für einen Geschlossenen eine ordentliche Bühne.


[Beitrag von letlive am 28. Jun 2016, 11:16 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 11:16
Nutz doch einfach die Suchfunktion, die Frage gab es bestimmt schon mal...

Im Ernst:
Hast Du schon die Brainwavz HM 5 Polster für den MSR 7 probiert? Die sind deutlich größer und die klangliche Veränderung hält sich in Grenzen bzw gefällt mir sogar ganz gut.
Der KEF ist ein Onear aber ein bequemer.

Recht groß und bequem ist noch der Shure 1540, der ist aber vielen zu dumpf, daher vlt nicht das richtige für den T90 Fan.

Der Fostex TH 600 bzw die Massdrop Edition könnte noch passen.
badera
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 12:18

liesbeth (Beitrag #3) schrieb:
Nutz doch einfach die Suchfunktion, die Frage gab es bestimmt schon mal...

Hehe, ich wusste dass das kommen würde, nur nicht von wem.

Deshalb habe ich ja vorab gesucht, bin fündig geworden und habe die Modelle aus den Suchergebnissen in diesen Beitrag übernommen.

liesbeth (Beitrag #3) schrieb:
Hast Du schon die Brainwavz HM 5 Polster für den MSR 7 probiert? Die sind deutlich größer und die klangliche Veränderung hält sich in Grenzen bzw gefällt mir sogar ganz gut.

Deutlich größer? Das wäre natürlich super. Mal eben 30 Ocken lediglich für Polster zum Testen raus hauen ist normalerweise nicht mein Ding, insbesondere nicht bei einem preiswerten KH, käme am Ende aber evtl. günstiger als ein weiterer KH. Welche sollen es denn sein? Kunstleder, Velours, ...?

liesbeth (Beitrag #3) schrieb:
Der KEF ist ein Onear aber ein bequemer.

Ich habe da noch immer Vorurteile aufgrund meiner bisherigen On-Ear-Eindrücke, aber wenn ich den irgendwo zufällig finden sollte, setze ich ihn mal auf.

liesbeth (Beitrag #3) schrieb:
Recht groß und bequem ist noch der Shure 1540, der ist aber vielen zu dumpf, daher vlt nicht das richtige für den T90 Fan.

OK. Ich bin seit der CanJam eh kein Shure-Freund. Ich weiß zwar nicht mehr genau, welche ich zur Probe hörte, aber ich fand sie klangtechnisch und qualitativ zu schwach und zu teuer. Irgendein Modell für um 300-350 Euro war dabei, dafür hätte ich keine 200 ausgegeben.

liesbeth (Beitrag #3) schrieb:
Der Fostex TH 600 bzw die Massdrop Edition könnte noch passen.

Mit dem TH-X00 sind wir preislich aber bei ungefähr 500 Euro, das ist mir dann doch eine Ecke zu viel und würde evtl. sogar auch einen DT1770 ins Spiel bringen. Der TH 600 liegt ja noch mal höher.

@letlive:
Den Custom One Plus hatte ich aufgenommen, weil ich dachte, der würde anders klingen als der COP. Wenn dem nicht so ist, fällt der sofort weg. Ich gehe eigentlich eh davon aus, dass er mir nicht gefällt, wegen der Nähe zum COP, wollte ihn aber nicht direkt kategorisch ausschließen.
gua*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 16:34
Ich kann jetzt die Größe der Ohren nicht abschätzen aber ich werf noch den Philips A5 Pro ein. Für den gibts auch originale Ohrpolster in verschiedenen Größen.
badera
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 16:46
Sieht auch interessant aus, danke!
kopflastig
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2016, 16:46
Wenn die Beyerdynamic-Polster gut sitzen, sehe ich als naheliegende Erstanlaufstelle den DT 770 Pro. Ich kenne allerdings nur die aktuelle 80 Ohm Version, das gerade Kabel war hier für mich ausschlaggebend.
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 17:03
Ein Dt 770 macht mit den Brainwavz HM5 Polster gewinkelt richtig spaß

liesbeth
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 17:37
Die HM 5 Polster habe ich leider auf meinem At m50 der sich im "Studio" befindet, daher kann ich jetzt auf die schnelle nicht ausmessen. Würde sagen, es ist in die Tiefe ein guter cm und was Höhe und Breite angeht zumindes ein halber cm. Meine Ohren haben auf jeden Fall deutlich mehr Platz und meine Lauscher sind jetzt nicht gerade klein.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2016, 17:45
Hey badera, ich biete hier gerade meinen AKG K551 an. Ideal für große Lauscher, mehr Platz findest de nirgends.
Bilderle hier
badera
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2016, 19:39
Hehe, geschäftstüchtig...

Ich habe jetzt erst mal die Brainwavz Polster in Velours gerade (Leder gibt's momentan nicht) bestellt. Wenn mir das nicht reichen sollte, schreib mir per PN wie alt die sind und wieviel Du für die haben möchtest.

@Ghoster52:
Die Polster sehen ziemlich mächtig aus!
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2016, 20:08
Ich weiß, die haben einen dicken Hintern
sind aber sehr kuschelig .
Was anderes kauf ich nicht, für z.B. Hifiman
Exploding_Head
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2016, 20:20
1. Die Ohren (bzw. der aussen liegende Teil aka Ohrmuscheln) wachsen während des ganzen Lebens, das ist Dir klar? Solltest Du noch jung sein, plane das mit ein

2. Sollte es wirklich keine andere Lösung über grössere Polster geben, käme noch Body-Modification in Betracht
badera
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2016, 05:00

Exploding_Head (Beitrag #13) schrieb:
1. Die Ohren (bzw. der aussen liegende Teil aka Ohrmuscheln) wachsen während des ganzen Lebens, das ist Dir klar? Solltest Du noch jung sein, plane das mit ein

Ich habe bereits die 40 hinter mir gelassen. Selbst wenn ich erst 20 wäre, würde ich nicht davon ausgehen, dass ich Kopfhörer mehr als 10 oder gar 20 Jahre besitzen und benutzen würde, auch wenn ich tatsächlich einen KH seit inzwischen ca. 30 Jahren besitze.
Aber danke für den Hinweis.

Exploding_Head (Beitrag #13) schrieb:
2. Sollte es wirklich keine andere Lösung über grössere Polster geben, käme noch Body-Modification in Betracht :cut

Ernsthaft? Man kann sich die Ohren operativ verkleinern lassen?


[Beitrag von badera am 29. Jun 2016, 05:01 bearbeitet]
Natsukawa
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2016, 11:30
Also ich habe auch riesenohrem, sodass sennheiser hd800 und akg k812 die einzigen hörer sind, wo meine ohren wirklich komplett frei sind und unbeengt sind. Die hm5 polster nutze ich mittlerweile für alle meine geschlossenen und bin echt zufrieden, meine ohren haben platz (sie passen genau hinein). Der sony z7 und dessen polster entsprechen in etwa denen vom hm5. Deshalb würde ich, wie liesbeth, zu den hm5 polstern tendieren, statt gleich nen neuen hörer zu kaufen, wäre zu schade um de msr7, guter hörer. Wenn du irgendwo n media markt oder saturn hast, kannst ja mal den sony z7 zur probe aufsetzen, die hm5 polster sind fast genauso
badera
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2016, 11:38
Dann gehe ich gleich mal rüber, MMarkt ist ca. 500m von meinem Büro entfernt.
Aber was heißt schade um den MSR7 - den verkaufe ich ja nicht. Eher den Koss...
gua*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2016, 11:54
Funktionieren die Brainwavz Polster tatsächlich bei dermaßen vielen und verschiedenen Modellen? Wie genau werden die "angebracht" dass die gut abschließen? Hab jetzt sicher schon bei 5 verschiedenen Modellen davon gelesen
Natsukawa
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2016, 12:58
Die Passen so ziemlich auf Alles, was ich bisher hatte ~ außer Sennheiser und AKG Modelle, die haben ihre eigene Bajonett / Einhak - Mechanik. Aber Audio Technica, Shure etc alles kein Problem. Etwas fummelig wirds bei Hörern mit Runden Hörmuscheln, da wirds schwer die Polster anzubringen, da die HM5 Polster eher Oval sind und dementsprechend für Hörer mit ovalen Muscheln. Bei vielen Hörern gehts aber trotzdem mit etwas Mühe drauf. Klanglich finde ich die Shure SRH840 Pads aber besser, die bieten aber nicht so viel Platz wie die HM5 Pads, aber fast ;D

Wie man die aufzieht? Die HM5 haben so ne Art Hautlappen, wie die Beyerdynamic , Shure und Audio Technica oder Superlux Polster. Diese Lappen "stopfst" du quasi in die dafür vorgesehenen Schlitze der Hör-Muschel, schwer zu beschreiben. Es ist wie autoreifen aufziehen


[Beitrag von Natsukawa am 29. Jun 2016, 13:02 bearbeitet]
badera
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2016, 15:12
Den Sony Z7 hatten sie nicht da, aber einen Fidelio X2 für 199 Eur. (MMarkt Essen) und ein paar defekte (?) KH, die z.T. nur auf einer Seite spielten oder sonstwie minderwertig (z.B. HD 598, Momentum). Der X2 ist wirklich ein angenehmer und bequemer KH, kann man nicht anders sagen.

Nun denn, die Brainwavz Polster sind unterwegs, bin gespannt.


[Beitrag von badera am 29. Jun 2016, 15:13 bearbeitet]
gua*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2016, 15:14
Das kenn ich von unserem MM auch, die halben Kopfhörer schon total ramponiert oder gar nirgends angeschlossen, dafür meistens 50€ teurer als im Netz Wobei 199 für nen X2 angemessen sind!
Exploding_Head
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2016, 16:25

badera (Beitrag #14) schrieb:

Ernsthaft? Man kann sich die Ohren operativ verkleinern lassen? :L

Man kann sich sogar die Zunge spalten lassen... oder es gleich machen wie Vincent van Gogh


[Beitrag von Exploding_Head am 29. Jun 2016, 16:26 bearbeitet]
badera
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2016, 22:28
So die Brainwavz Polster sind angekommen. Whoa sind die flauschig und bequem!

Aber sie sind nicht so megagroß wie hier oft geschrieben wird. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich meine Ohren nun nicht mehr in die Polster quetschen muss, aber richtig viel Platz ist da nicht. Bin auf einen längeren Praxistest gespannt (nächste Woche).
Exploding_Head
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2016, 01:46

badera (Beitrag #22) schrieb:
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass ich meine Ohren nun nicht mehr in die Polster quetschen muss, aber richtig viel Platz ist da nicht.

Wie wärs mit einem Nickwechsel? Ist Dumbo noch frei?
badera
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2016, 05:07


Ey komm, es gibt Kopfhörer / Polster mit mehr Platz. Ich behaupte, dass die Polster vom K701 und von meinen Beyers größer sind.
Lord_of_the_Files
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jul 2016, 08:33
Der K551 von mir ist noch zu haben...
Basstian85
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2016, 08:39
Ich hatte auch mal überlegt mir die Brainwavz Polster für den HE400 zu besorgen. Allerdings schreckten mich dann die Bilder mit den Maßangaben ab. Bei den angewinkelten Velours innen gerade mal 4cm in der Horizontalen.... Bei der geraden Variante immerhin 5cm...


[Beitrag von Basstian85 am 01. Jul 2016, 08:40 bearbeitet]
badera
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2016, 08:52

Basstian85 (Beitrag #26) schrieb:
Ich hatte auch mal überlegt mir die Brainwavz Polster für den HE400 zu besorgen. Allerdings schreckten mich dann die Bilder mit den Maßangaben ab. Bei den angewinkelten Velours innen gerade mal 4cm in der Horizontalen.... Bei der geraden Variante immerhin 5cm...

Und Du hast Deine Ohren ausgemessen und festgestellt, die passen da nicht rein? Oder dass die Polster nicht größer sind als die vom HE400?
Wie gesagt, vom Tragekomfort sind die Brainwavz echt Bombe, sie sind aber eben nicht so megagroß, wie hier teilweise suggeriert wird.

@Lord of the Files:
Danke fürs Angebot, ich habe mich jedoch inzwischen für eine andere, m.E. höherwertigere Lösung entschieden.
Basstian85
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2016, 09:29
Nein, gemessen habe ich nicht...

Ich werde sie definitiv mal probieren, allerdings weiss ich nicht ob angewinkelt oder gerade. Hybrid gibt es ja auch noch und soo günstig sind die ja auch nicht, dass ich alle ordern will. Ich hatte die Shure 1840 mal fürn HE400 bestellt, die haben auch nur 4cm in der Breite und da sind meine Ohren nunmal nicht so frei, das hat mir irgendwie nicht so gefallen, obwohl sie ein angenehmes Oberflächenmaterial und auch schön weich waren. Die Hifiman, Beyer und AKG haben alle min. 6cm, da berührt nichts meine Ohren.

Hast du die angewinkelten oder die Geraden? Vielleicht versuch ich mal die Geraden... die sind ja nicht ganz so schmal und vielleicht auch besser als die shure...

Edit: Verrätst du uns noch deine "Lösung"?


[Beitrag von Basstian85 am 01. Jul 2016, 09:35 bearbeitet]
badera
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2016, 10:01

Basstian85 (Beitrag #28) schrieb:
Hast du die angewinkelten oder die Geraden? Vielleicht versuch ich mal die Geraden... die sind ja nicht ganz so schmal und vielleicht auch besser als die shure...

Edit: Verrätst du uns noch deine "Lösung"? :D

Ich habe die geraden in Velours genommen. Angewinkelt ist mir nicht geheuer (seit ich mal 1-2 Audio Technica
auf dem Kopf und das Gefühl hatte, dass die Polster am Kopf nicht abschließen) und Leder sind derzeit
nicht lieferbar.

Meine Lösung ist ein klein wenig dekadent, aber konsequent - ein gebrauchter T70 hier aus dem Forum.
Da ich zu Hause ja schon den T90 habe und einfach klasse finde, liegt ein T70 als geschlossene Variante davon nicht fern.
Ich hoffe, dass er mich nicht enttäuscht. So habe ich dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und gehe
nicht einen möglichen Umweg über den DT770.
Als ich mir damals den DT990 Ed gekauft hatte, ging mir der T90 auch schon nicht mehr aus dem Kopf,
und bei der erstbesten Gelegenheit (Angebot bei beyer) habe ich dann zugeschlagen.
djs
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2016, 21:55
Wieso fiel nicht der DT150?
Da drunter ist massig Platz. Nur E-Staten haben mehr, wenn auch nicht mit knapp 3cm Tiefe. Dazu 7cm Höhe und ~3.5cm Breite. Alles Innendurchmesser.
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 01. Jul 2016, 22:08

djs (Beitrag #30) schrieb:
Wieso fiel nicht der DT150?


Ist halt nicht so bekannt und sieht aus wie eine Hörer aus einem Neckermannkatalog der 70er.
djs
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2016, 02:27
Vintage ist doch wieder in und ein druckfrischer, 1200 Seiten Katalog. Das ist doch das Einkaufserlebnis.
Ich habe selber mit der Anschaffung des DT48 geliebäugelt. Wäre der nicht so verstimmt im Frequenzgang, hätte er sicher den Weg zu mir gefunden. Ich mag gut konstruierte Dauerläufer und die auf Broadcast und Liveevents optimierte DT100 Grundlage für den DT150 Nachfolger bringt letztlich Vorteile. Wäre ich im Call Center tätig, wäre eine solche Hörsprechgarnitur meine erste Wahl, auch wenn der DT150 deutlich mehr kann.

Der T70 ist letztlich selbst auf seiner Konstruktionsgrundlage nicht verkehrt.
Da macht Beyerdynamic schon einiges richtig.

Aber bei den ganzen Ausgaben mit dem T90 wäre schon der T5p drin gewesen.
badera
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2016, 03:05

ZeeeM (Beitrag #31) schrieb:
sieht aus wie eine Hörer aus einem Neckermannkatalog der 70er. ;)

In der Tat ist das für mich ein entscheidender Ablehnungsgrund gewesen, auch wenn ich sonst nicht so penibel dabei bin.

@djs:
Ich verstehe deinen letzten Satz nicht.
aureca
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2016, 14:38
Sollte dir der t70 nicht direkt gefallen, kann ich den Versuch an 100 Ohm wärmstens empfehlen. Mir machen daran t70p, T5p und meistens auch t1 mehr Spaß als niederohmig. Nur wenn die glasklare Suggestion (noch) höherer Auflösung gewünscht ist - bei mir kommt der Wunsch zum Beispiel bei gut aufgenommenem Jazz auf - kommt das Kabel halt ab. So hat man quasi immer gleich zwei Abstimmungen zur Hand.
badera
Inventar
#35 erstellt: 03. Jul 2016, 09:22

aureca (Beitrag #34) schrieb:
Sollte dir der t70 nicht direkt gefallen, kann ich den Versuch an 100 Ohm wärmstens empfehlen.

Was bedeutet das "an 100 Ohm"?
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 03. Jul 2016, 09:46
Das im Signalweg ein Widerstand von etwa 100 Ohm befindet. Entweder selbst eingebaut, oder als Teil der KHV Schaltung.
Ein Kopfhörer wird im Bereich der Impedanzüberhöhung im Vergleich zu anderen Frequenzbereichen lauter.
http://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicT70250Ohm.pdf
Ein Innenwiderstand von um die 100Ohm gehört afair zu den Randbedingungen bei der Abstimmung der Consumerhörer von Beyer, was historisch-elektronische Gründe hat.
aureca
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jul 2016, 09:53
Ich habe mir ein einfaches kleines Kabel gelötet mit einem 100-Ohm-Widerstand. Die teuren KHV von Beyerdynamic haben auch diese 100 Ohm. Über die Sinnhaftigkeit wird hier viel gestritten - ich finde die Unterschiede nicht extrem, aber deutlich genug, um den Hörer ordentlich aufzuwerten.
gua*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jul 2016, 16:39
Bringt das bei jedem Kopfhörer was? Oder beyer-spezifisch?
aureca
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jul 2016, 20:01
Wie der jeweilige Hörer reagiert, kannst du dir unter dem Stichwort Impedanzverlauf/ impedance vs frequency o.ä. ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener KH für große Ohren
Arcarsenal_ am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  17 Beiträge
Geschlossener KH für große Lauscher und Brille
charged am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  4 Beiträge
Geschlossener KH
milesfan am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
geschlossener KH
edmoses am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Geschlossener Low-Budget-KH
Waldi777 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Geschlossener KH für Digitalpiano
OleMaan am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  56 Beiträge
Geschlossener KH für Ipod
AlexBronsky am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Geschlossener KH für unterwegs
chris-chros85 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
geschlossener KH für unterwegs
Scheijan am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  11 Beiträge
Büro, große Ohren
C-Otto am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198