Over-Ear-Kopfhörer für ~150euro

+A -A
Autor
Beitrag
Käsekroko
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 00:04
Hallo liebe Community,
seit 2 Jahren nutze ich die Bose QC25 als Kopfhörer für den mobilen und Heimgebrauch. Auch wenn ich von den Kopfhörern im mobilen Bereich absolut begeistert bin, lassen die Kopfhörer im Heimgebrauch doch etwas zu wünschen übrig. Insbesondere ohne ANC, würde ich als Laie den Klang eher als hölzern und langweilig bezeichnen. Daher sehe ich mich aktuell nach alternativen Over-Ear-Kopfhörer für den Heimgebrauch um und möchte eure Experties bezüglich dieses Kaufes in Anspruch nehmen.

Verwendungszweck:
Als Heimkopfhörer möchte ich den Kopfhörer vor allem an meinem PC verwenden. Entsprechend werde ich den Kopfhörer neben dem Musikhören auch zum Schauen von Serien/Filmen nutzen. Da ich die meiste Musik streame, ist mein Musikgeschmack ziemlich variabel. Mal höre ich lieber Klassik oder Filmmusik, mal höre ich eher Rock, Pop oder Metal. Daher würde ich einen Kopfhörer favorisieren, der Genre übergreifend gut performt.
Die Isolierung des Kopfhörers ist mir nicht besonders wichtig. Solang man die Musik nicht auch im das Nachbarzimmer hört, geht alles in Ordnung.

Budget:
Mein Budget liegt etwa bei 100-150euro. Wäre aber auch bereit mehr auszugeben, sollte sich der Mehrpreis lohnen (Verarbeitung, Klang etc.). Anmerken möchte ich hier noch, dass ich am PC auf eine Onboard-Soundkarte zurückgreifen muss und keinen Verstärker besitze.

Freue mich über eure Vorschläge


[Beitrag von Käsekroko am 18. Okt 2018, 00:14 bearbeitet]
Käsekroko
Neuling
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 21:16
Nachdem ich noch nichts von euch gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass meine Frage etwas zu allgemein gestellt wurde. Daher habe ich mich die letzten Tage etwas durch verschiedene Foren und Reviews gearbeitet und bin beim Thema offene Kopfhörer immer wieder auf den Beyerdynamic DT 990 PRO gestoßen. Viele Review berichten aber von extrem ausgeprägten ("schmerzhaften") Höhen. Das mich dann erst mal etwas verunsichert. Daher würde mich auch einfach mal interessieren, welche Alternativen es den zu den 990ern gibt.Gerne auch von anderen Herstellern.
Darüber hinaus soll die offene Bauweise allgemein ziemlich viele Geräusche durchlassen. Muss ich mir da Gedanken machen, dass ich auch meine PC Lüfter höre, wenn die mal entsprechend aufdrehen sollten?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2018, 22:56
Bei offenen KHs ist es so, dass du im Prinzip alles mehr oder weniger genau so hörst als hättest du nichts auf den Ohren. Bei stillen/ruhigen Szenen in einem Film oder Ähnlichem wirst du dann wohl die Lüfter hören.

Ich würde dir alternativ zum DT990 mal die AKG K701/702 oder evtl K612pro vorschlagen. Wenn du doch lieber einen Geschlossenen möchtest leg ich dir den Beyerdynamic Custom Studio ans Herz. Der liegt zwar leicht über Budget bietet aber tolle Features im Vergleich zu den genannten (tauschbares Kabel, 4stufige Basseinstellung, optisch anpassbar). Die Ersatzteileverfügbarkeit ist gut. Er hat für einen Beyer auch keine so krasse Hochtonbetonung (BeyerPeak), ausserdem ist er etwas leichter anzutreiben. Mit den AKG (wegen ihres schwachen Wirkungsgrades von ca. 93dB/mW) und dem Dt990 mit 250ohm könnte es nämlich unter Umständen schon eng werden am OnBoard...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Okt 2018, 23:11 bearbeitet]
Käsekroko
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 07:59
Danke für die Rückmeldung

Bei offenen KHs ist es so, dass du im Prinzip alles mehr oder weniger genau so hörst als hättest du nichts auf den Ohren. Bei stillen/ruhigen Szenen in einem Film oder Ähnlichem wirst du dann wohl die Lüfter hören.

Das habe ich doch glatt befürchtet. Meine Kiste ist leider nicht besonders leise und dementsprechend sind wahrscheinlich geschlossenen Kopfhörer doch die bessere Wahl.

Wenn du doch lieber einen Geschlossenen möchtest leg ich dir den Beyerdynamic Custom Studio ans Herz. Der liegt zwar leicht über Budget bietet aber tolle Features im Vergleich zu den genannten (tauschbares Kabel, 4stufige Basseinstellung, optisch anpassbar). Die Ersatzteileverfügbarkeit ist gut. Er hat für einen Beyer auch keine so krasse Hochtonbetonung (BeyerPeak), ausserdem ist er etwas leichter anzutreiben.

Den Custom Studio hatte ich neben den 770er auch schon im Hinterkopf. Wie gut schlägt sich den der 770er im Vergleich zum Custom Studio?
Bezüglich des Antreibens, werde ich generell mal schauen müssen, wie ich das realisiere. Denke, dass ich mich daher so oder so mit dem Kauf einer DAC/KHV-Kombination auseinandersetzen muss, selbst wenn ich den nur aus Interesse mal mitbestellen sollte. Wenn man dann keinen Unterschied hört, kann ich den ja immer noch zurückschicken. Was wäre den in dem Bereich so zu empfehlen?
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 10:22
Der DT770/250ohm ist halt badewanniger abgestimmt, hat also mehr Hochton und weniger Mitten, insbes. Tiefmitten (200-500Hz). Mehr Tiefenbass hat er auch (Kickbass entspricht ungefähr Stufe 4 des CS). Die Abstimmung kann durchaus Spaß machen. Manchmal sind mir die Höhen etwas zu vorlaut. Am PC kann man ja gegebenenfalls einen EQ nutzen (Equalizer APO zB). Die 80ohm Variante (mit glattem Kabel) soll etwas anders klingen vor Allem im Bass - kenne ich aber nicht. Spiralkabel, Optik und Bass sind leider "fix".

Der Custom Studio ist neutraler und ausgewogener, zusammen mit der Basseinstellung aus meiner Sicht der bessere Allrounder. Die Höhen sind zwar immernoch etwas betont, haben mich aber noch nie gestört. Ausserdem bilde ich mir ein, dass die Bühne etwas größer ist und der Hochton minimal sauberer klingt.

In meinen Ohren klingt der CS recht authentisch, der DT770 färbt. Ansonsten vom Klang"Niveau" finde ich sie recht nah beieinander. Hier noch ein paar Messwerte: Custom Studio, DT770 250ohm, DT770 80ohm

Zu DAC/KHVs muss dir jemand Anders was sagen - bin da nicht mehr so up-to-date.


[Beitrag von Basstian85 am 22. Okt 2018, 10:34 bearbeitet]
rockig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 14:47
Wenn ich eine schwachbrüstige Quelle hätte, würde ich mich lieber auf niederohmige Hörer mit gutem Wirkungsgrad konzentrieren.
So was wie z.B. Sennheiser Momentum, ATH-MSR7, Sony MDR-1A oder JBL Synchros S500 in der Art.

Welcher Klangmässig dein Favorit sein könnte, musst du aber selbst rausfinden.
Besser gibt´s da nämlich nicht.....nur anders. und da hat jeder seinen eigenen Geschmack.


[Beitrag von rockig am 22. Okt 2018, 14:48 bearbeitet]
Käsekroko
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 18:12
@Basstian85 Mit den Messwerten kann ich ehrlich gesagt nicht viel Anfangen. Da muss ich mich erstmal etwas einlesen, bevor ich daraus meine Schlüsse ziehen kann. Bezüglich möglicher DAC/KHV-Kombi kann mir sicher jemand aus dem Forum weiterhelfen. Danke für deine Hilfe.


rockig (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich eine schwachbrüstige Quelle hätte, würde ich mich lieber auf niederohmige Hörer mit gutem Wirkungsgrad konzentrieren.
So was wie z.B. Sennheiser Momentum, ATH-MSR7, Sony MDR-1A oder JBL Synchros S500 in der Art.

Welcher Klangmässig dein Favorit sein könnte, musst du aber selbst rausfinden.
Besser gibt´s da nämlich nicht.....nur anders. und da hat jeder seinen eigenen Geschmack.


Ist sicher irgendwo die logische Konsequenz, da hast du recht. Ohne DAC/KV-Lösung oder eine Soundkarte muss ich die Kopfhörer allerdings an meinem Realtek ALC887 Onboard-Karte laufen lassen. Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich nicht früher oder später sowieso auf eine Soundkarte oder eine externe DAC/KV-Lösung umsteigen sollte. Wie groß wäre den diesbezüglich der Perfomance gewinn bei den oben beschriebenen Kopfhörern?
Wenn sich auch für die niederohmigen Kopfhörer ein solcher Kauf lohnen sollte, kann ich aber auch direkt zu den hochohmigen Kopfhörern greifen. Den allgemeinen Empfehlungen in verschiedenen Foren oder Blogs zu urteilen, scheinen ja hochohmige Kopfhörer generell die beliebteren (besseren?) Kopfhörer zu sein


[Beitrag von Käsekroko am 22. Okt 2018, 18:14 bearbeitet]
rockig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2018, 19:49
So genau wie du hab ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen
Ich stecke einen Kopfhörer rein und merke ob mir der Klang, und Lautstärke, gefällt oder nicht.


[Beitrag von rockig am 22. Okt 2018, 19:49 bearbeitet]
Käsekroko
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2018, 20:39

rockig (Beitrag #8) schrieb:
So genau wie du hab ich das ehrlich gesagt noch nie gesehen
Ich stecke einen Kopfhörer rein und merke ob mir der Klang, und Lautstärke, gefällt oder nicht.

Mir macht es gerade einfach Spaß, mich damit zu beschäftigen
Wahrscheinlich müsste ich x-verschiedene Kopfhörer+Equipment bestellen und diese einfach mal gegeneinander testen. Nur möchte ich das Feld vorher noch eingrenzen. Für mich stellen sich daher folgende Fragen:

1) Ist die Realtek ALC887 Soundkarte eines 5 Jahre alten Mittelklasse Boards noch gut genug oder sollte man bei einem Kopfhörerkauf (unabhängig von der Impedanz) upgraden (Soundkarte, externer KHV+DAC)?

2) Wie groß ist der Unterschied in der Klangqualität zwischen niederohmigen Kopfhörern und Kopfhörern mit hoher Impedanz bei entsprechendem Antrieb?
rockig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 09:11
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1707.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-16548.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7142.html
Interessiert dich vielleicht............

Wie definierst du "Klangqualität" ?
Nach deinem Gehör oder Messungen ?
Nach theoretisch ?

Kopfhörer klingen unterschiedlich. Jedes Gehör ist anders. Und (fast) jeder User hat seinen eigenen (Klang)-Geschmack.

Du kannst dich eigentlich auf eine Never Ending Story einstellen, um die beste Klangqualität für dich herauszufinden.


[Beitrag von rockig am 23. Okt 2018, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear Kopfhörer für Heimgebrauch gesucht
ChrisBen am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörer On-/Over-Ear für Heimgebrauch
xpronx am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Ghostdriver73 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  25 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Puzzlebrick am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  9 Beiträge
Over-Ears für den Heimgebrauch
HerzogIgzorn am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch
SivasLPH am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Laie sucht Over Ear Kopfhörer
Talantyyr am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Heimgebrauch
Happyburial am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Heimgebrauch!
FlashXBM am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Kopfhörer für Mobil und Heimgebrauch
Yogy27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068