Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"Emotionaler" Over-Ear für Zuhause bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
robin_257
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 22:36
Moin ins Forum und frohe Ostern,

ich bin schon länger auf der Suche nach dem geeigneten Kopfhörer für zuhause und bisher leider nicht fündig geworden.

Ich habe zurzeit noch den "Blue Sadie" Kopfhörer Zuhause rumliegen, der eigentlich auch super klingt. Sehr detailreich, mir nur leider zu analytisch und langweilig abgestimmt. Der packt mich einfach nicht beim hören.
Ich habe mir dann den Meze 99 Classic bestellt, der mich bisher aber auch nicht ganz überzeugt hat. Gut finde ich, dass ich beim hören merklich mehr "im Geschehen" bin, und er dadurch schonmal etwas mehr Spaß macht. Leider fehlt mir deutlich was im Bassbereich, gerade für elektronische Musik. Zudem hat er keinen guten Punch, er klingt manchmal etwas schwammig finde ich.

Also, was suche ich?
- Auf jeden Fall einen Over-Ear
- Budget bis 300 Euro
- neu, nicht gebraucht
- lieber geschlossen, es sei denn es ist ein offener der meine Anforderungen an den Bassbereich erfüllen kann
- für Zuhause, nicht für unterwegs, daher ist die Isolation zweitrangig
- Tragekomfort sollte sehr gut und angenehm sein, um langes tragen zu ermöglichen
- für Hörsessions Zuhause, gelegentlich auch für Filme oder Serien am Laptop und fürs gaming, wird also auch als Allrounder genutzt. Der Fokus aber ganz klar auf der Musik über das Smartphone und den Laptop (KHV/DAC kommt noch dazu)
- Musikrichtungen: Viel Elektronisches (Techno/House, Downtempo, Ambient, Progressive, viel Classic Rock und 80er, eher selten Pop, Hip-Hop, Klassik. Sonst eigentlich nichts, also klarer Fokus auf neuer elektronischer Musik sowie "Oldies" (dadurch also auch häufiger eher schlechte Aufnahmen)
- Abstimmung: Der Kopfhörer soll mich "packen", ich möchte möglichst mittendrin in der Musik sein, das heißt Instrumente und stimmen sollten sich nicht wie weiter weg anhören (wie es bei meinem Blue Sadie der Fall ist), ich möchte keinen analytischen Kopfhörer, eher eine wärmere Abstimmung. Bei zischelnden S-Lauten bin ich sehr empfindlich (finde ich auch beim Meze kritisch). Die Höhen sollten nicht zu betont sein, ein fundierter Bassbereich ist wichtig, der KH sollte tief runter gehen können und vor allem einen sehr guten Punch haben.

Eigentlich hatte ich schwer auf den Meze 99 Classic gehofft, weil ich häufiger gelesen habe dass er das mitbringt was ich suche. Leider hat er mich bisher nicht überzeugt, weswegen ich ihn wohl zurückschicken werde. Ich beschäftige mich derzeit viel mit Recherche nach den richtigen Kopfhörern und melde mich jetzt hier in der Hoffnung, dass mir jemand einen geeigneten empfehlen kann.

Ich hoffe das sind genügend Informationen, vielen Dank schonmal

Grüße

Robin
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 07:29
Morgen,

Der 99 Classic ist halt ein Bass Bomber. Was gefällt dir nicht?
Ich würde Mal den Sennheiser HD 600/650 vorschlagen. Allerdings könnte dir hier der Bass zu wenig sein...

MfG

Markus
Ghoster52
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 08:38
Die Summe der Eigenschaften ähnelt diesen Kopfhörer.
robin_257
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 11:41

punsch (Beitrag #2) schrieb:
Morgen,

Der 99 Classic ist halt ein Bass Bomber. Was gefällt dir nicht?
Ich würde Mal den Sennheiser HD 600/650 vorschlagen. Allerdings könnte dir hier der Bass zu wenig sein...

MfG

Markus


Dass der Meze ein Bassbomber sein soll habe ich häufiger gelesen, empfinde ich selbst aber gar nicht so. Ich finde den Bassbereich etwas zu schwammig, er geht nicht sonderlich tief, außerdem fehlt mir eindeutig der Punch (Kickbass). Weiterhin sind mir die Höhen teilweise zu spitz (S-Laute). Was ich gut finde am Meze ist dass er durchaus direkt spielt, die Räumlichkeit und wahrscheinlich auch die Langzeittauglichkeit. Er geht von der Emotionalität also schon in die richtige Richtung (besser als mein Blue Sadie), aber oben genannte Punkte stören mich halt zu sehr und die müsste der neue KH besser machen.

Danke für die Vorschläge, mit Sennheiser habe ich bisher aber nicht allzu gute Erfahrungen gemacht (vor allem der Bassbereich war mir bisher meist nicht gut genug), daher habe ich sie von vorneherein eher ausgeschlossen.

Grüße
robin_257
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 11:43

Ghoster52 (Beitrag #3) schrieb:
Die Summe der Eigenschaften ähnelt diesen Kopfhörer.
:prost


Moin, der KH liest sich sehr interessant. Sehe ich das richtig dass er normal 600 Euro kostet und nun unter anderem eBay und Amazon für 300 angeboten wird? Weißt du warum, also ist der über die Jahre billiger geworden oder sind das eher kurzfristige Angebote?

Grüße
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 12:04
Der KH wird nicht mehr hergestellt soweit ich weiß....
Die Preise zwischen 200-300€ sind Abverkäufe meist aus NL
und man kennt es aus der Praxis, je weniger vorhanden je teurer werden Sie wieder.

Messungen Meze vs. Nachteule
Cervid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 14:48
Hat der Nighthawk einen stärkeren, kräftigeren punch Bass als der Meze ?

Ich bin selber am schwanken zwischen den beiden... Der Nighthawk soll ja sehr polarisierend sein, wobei viele ihn als muddy / dumpf empfinden.
robin_257
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 23:58

Cervid (Beitrag #7) schrieb:
Hat der Nighthawk einen stärkeren, kräftigeren punch Bass als der Meze ?

Ich bin selber am schwanken zwischen den beiden... Der Nighthawk soll ja sehr polarisierend sein, wobei viele ihn als muddy / dumpf empfinden.

Was ich sagen kann ist dass der Meze mir beim Punch nicht ausreicht, wenn du also darauf Wert legst könnte es vllt der falsche KH sein...

Es gibt ja auch noch den Nightowl, der eine geschlossene Variante des Nighthawk ist (?). Geschlossene Kopfhörer haben an sich ja bauartbedingt eigentlich einen eher druckvollen Bass als offene bzw halboffene Kopfhörer.

@Ghoster52 kannst du die KH vllt vergleichen oder den Nighthawk in der Hinsicht beschreiben?


[Beitrag von robin_257 am 05. Apr 2021, 00:00 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2021, 09:15
Wie treibst du denn deine bisherigen Kopfhörer bzw. den Meze an?
Smartphone und Laptop sind jetzt nicht gerade dafür bekannt genügend Ausgangsleistung bereit zu stellen.
Auch wenn der Meze mit seinen Eckdaten danach aussieht als sei er leicht anzutreiben (103dB/mW, 32 Ohm), etwas Leistung hat gerade im Bassbereich noch nie geschadet. Mein Ananda hat ähnliche Eckdaten und klingt am (guten) Onboard bei mir einfach nur enttäuschend. Mit ordentlich Leistung hat man dann plötzlich einen anderen Hörer auf dem Kopf.
Die Abstimmung des Meze sieht jedenfalls nicht nach wenig Bass aus - im Gegenteil.
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2021, 10:27
Sorry, ich kenne beide Hörer nicht, weil Sie nicht in mein Beuteschema passen.

Ich kenne aber den Treiber aus der Denon / Fostex-Familie und habe mal einen Denon D2000
bis zum umfallen misshandelt. Der Papp-Treiber kann Bass in allen Lebenslagen und das auch sehr Pegelfest.
Der Meze hat mMn zu viel Bass, deswegen kann das schwammig rüber kommen (siehe Impulse Response),
manchmal ist weniger mehr...


@ +snofru+
Bitte alle Daten vergleichen! Magnetostat vs. Dynamiker ist immer unvorteilhaft.
Meze: for 94,0 dB SPL need, VRMS: 0,050; for 94,0 dB SPL need, mW: 0,125
Ananda: for 94,0 dB SPL need, VRMS: 0,174; for 94,0 dB SPL need, mW: 0,912
+snofru+
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2021, 11:36
Wo nimmst du denn die Zahlen her Ghoster?
Laut diyaudioheaven liegen beide Hörer beim Leistungsbedarf ziemlich gleichauf.
Das ein aufgeblähter Bassbereich schwammig klingen kann, stimmt natürlich
robin_257
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2021, 13:07
@+snofru+

Ich betreibe die Meze am Smartphone. Einen KHV werde ich mir noch kaufen, ich gehe aber nicht davon aus dass der Meze dadurch soviel besser klingt dass ich ihn behalten würde - kann's natürlich nicht sicher sagen, will aber nicht das Risiko eingehen dass ich den KH dann nicht mehr zurückgeben kann, wenn er trotz KHV nicht gefällt.

@Ghoster52

Die Denon/Fostex Kopfhörer habe ich auch auf meiner Liste. Von allem was ich gelesen und gehört habe könnte zb der Fostex TH-X00 perfekt passen. Leider ist er schwer zu bekommen und außerdem weit über meinen zurzeit möglichen Budget.
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2021, 18:30
@ +snofru+
Quelle kommt von hier
Messungen sehe ich nur als Richtwert, manches ist zu unterschiedlich,
auch tech. Daten stimmen nicht immer....

@ Robin
Probier den Nighthawk / Nightowl, passt besser zu deinem Profil / Anforderungen.
Der TH-X00 hat mehr Hochton als der Meze, könnte dir zu hell sein.
Den TH-X00 hab ich wieder verkauft, der D5000 ist geblieben.
Knullibert
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Apr 2021, 18:03
Moin
Hab beide hier gehabt bzw der Nighthawk ist geblieben. Der Owl hat einen etwas definierteren Bass, dafür aber quantitativ etwas weniger. Ich würde sagen wenn du auf präzisen, knackigen Bass möchtest sind die Nighthawk/Owls nichts für dich. Dafür sind die sehr angenehm für längere Hörsessions. Niemals nervig aber halt nicht jedermanns Sache.
An was betreibst du die Kopfhörer und benutzt evtl einen EQ?
robin_257
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Apr 2021, 18:46
Moin, ich höre Musik über Spotify und Tidal auf meinem Smartphone (Pixel 4a) bzw. seltener Laptop, KHV/DAC kommt wohl noch dazu. EQ benutze ich wenn über Spotify, aber eher selten.

Der Nighthawk ist gerade auf dem Weg zu mir und sollte die Tage ankommen, wird dann ausgiebig getestet und dann mal sehen, wie er sich schlägt. Dass er für längere Hörsessions geeignet ist ist ein Pluspunkt, mal sehen wie der Bassbereich mir gefällt. Hättest du sonst noch Empfehlungen, wo du denkst das könnte passen?
Knullibert
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Apr 2021, 19:52
Okay aber erstmal ist ja kein KHV vorhanden. Da der Nighthawk relativ leicht anzutreiben ist passt das schon. Sonst hätte ich dir den HD650 auch empfohlen aber ohne KHV eher nicht so. Habe aber die Befürchtung, da du ja auch so wie ich gerne elektronische Musik hörst, dir beim Nighthawk etwas die Brillanz fehlt. Er ist ja eher ein warmer Kopfhörer wenn nicht der wärmste den es gibt. Deswegen würde ich auch einen EQ benutzen. Den NH kann man ziemlich gut "verbiegen" sodass er passt. Für elektronische Musik benutze ich den HD 600 mit einer Bassanhebung. Das ist schon ziemlich genial.
Teste den erstmal und schreib mal wie du den NH findest. Dann weiß man schon mehr.
Ghoster52
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2021, 17:45
Du hast aber gelesen was der TE sucht...
Ich kenne keinen Senni der ins Raster passt.
Knullibert
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Apr 2021, 19:37
Mag schon sein aber er sagte schwammiger Bass möchte er nicht. Und dann empfiehlst du einen Nighthawk? Ich weiß ja nicht aber für elektronische Musik sollte der eher präzise und auf den Punkt sein. Und er hört viel EDM. Ohne EQ ist das ne schwierige Sache. Ist meine Meinung da ich selbst den NH besitze und viel EDM höre. Aber sorry. Dann klinke ich mich hier lieber aus Ghoster
robin_257
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2021, 23:11
Morgen sollte der Nighthawk kommen, dann werde ich den übers Wochenende ausgiebig testen. Der Meze gefällt mir mittlerweile etwas besser (Einspielzeit? Denke eher Gewöhnung, und etwas Spielerei am EQ), der Bassbereich kommt bei elektronischer Musik etwas besser rüber. Allerdings sollte der KH mMn ohne EQ überzeugen, denn ich will eigentlich ungerne immer je nach Genre am EQ herumspielen. Für Classic Rock ist er wie schon erwähnt wirklich gut, durch die warme und direkte Abstimmung. Ich bin sehr gespannt auf den Nighthawk und wie er sich im Vergleich schlagen wird.

Ich bin währenddessen noch auf den AKG K712 Pro gestoßen. Nach dem was ich darüber gelesen habe, könnte der wohl auch geeignet sein:
- neutrale Abstimmung (im Sinne von langzeittauglich und nicht nervig), aber nicht analytisch
- leichte Anhebung im Bassbereich, für elektronische Musik
- warme Abstimmung, dadurch gut für Classic Rock?
- offener Hörer, dadurch gute Räumlichkeit und auch geeignet fürs Gaming
- etwas günstiger (225 €)

Das einzige was ich nicht herausgelesen habe, ob er evtl. im Hochton etwas zuviel hat. Durch die angeblich neutrale Abstimmung ist das aber evtl. ausgeschlossen. Kann jmd. den KH beschreiben bzw. sagen, ob der zu meinen Anforderungen passen würde, evtl. auch im Vergleich zum Meze und Nighthawk?

Der NH hat ja immerhin mal ein Vielfaches (600 €) gekostet, ist ebenfalls ein (halb-)offener Hörer und warm abgestimmt, also evtl. macht es da dann auch keinen Sinn, den AKG zu testen.
Cervid
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2021, 05:41
Also ich habe mir den Meze und den Nighthawk bestellt und sollten heute/die Tage kommen. Ich suche ein relativ ähnlich ähnliches klangbild wie du und meine haupt genre ist elektronische musik (techno, house,...) und alternative rock / indie.

Den Akg 712 hab ich auch zuhause, ich kann die genannten Kopfhörer alle direkt vergleichen, wenn sie da sind.

Der AKG ist ein guter hörer, allerdings ist er mir im bass Bereich zu wenig vorhanden für elektronische musik. Die Höhen können schon manchmal sehr anstrengend werden und das klangbild finde ich nicht unbedingt besonders warm wie zb die audeze lcd-2c sondern eher neutral mit leichter neigung in den wärmeren Bereich. Es sind immerhin studio Kopfhörer die auch sehr viele Details geben. Die Soundstage ist ziemlich groß das ist cool, v. a. für genres wie psychedelic rock.

Mit dem Smartphone alleine wirst du die AKG auch nicht gescheid betreiben können.

Im Vergleich zum meze und nh kann ich noch nix sagen, die kommen erst noch. Kann sie nur mit den hd58x, audeze lcd-2c oder Philips x2hr vergleichen


[Beitrag von Cervid am 08. Apr 2021, 05:45 bearbeitet]
robin_257
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2021, 09:41
@Cervid

Okay, interessant. Deine Situation hinsichtlich Hörgewohnheiten ähnelt sich ja sehr, dazu noch die gleichen Kopfhörer, da würde mich ein Hörbericht/Vergleich (auch zu den Philips und Audeze) sehr interessieren.

Danke für die Einschätzung zum AKG, der scheint dann doch eher zu neutral für meine Bedürfnisse zu sein (war auch meine erste Befürchtung).
Cervid
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2021, 12:35
Meine Nighthawk Carbon sind heute gekommen... puh, also jetzt weiß ich was die Leute meinen mit "die hören sich verrückt an"

Ich weiß ja nicht ob wir miteinander warm werden

Erster Eindruck: matschige Bässe, Höhen viel zu stark angehoben (tut ja fast schon weh) , im Mitten Bereich dumpf und komisch. Komfort und Material technisch sehr gut, aber vom Klang her würde ich den auf 20€ schätzen

Aber gut die Leute die ihn lieben sagen, man muss ihm die einspielzeit geben und er wird anders / besser...

wir werden sehen
robin_257
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2021, 13:03
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend. Meine hat der Postbote auch gerade gebracht - mach jetzt gleich Feierabend und werde dann mal reinhören.

Mit der Einspielzeit ist das so eine Sache - bis die vorbei ist, kannst du den KH wahrscheinlich nur noch auf eBay mit Verlust verkaufen, weil das Widerrufsrecht erloschen ist... Dass sich ein KH so enorm einspielen muss, dass er von richtig schlecht zu richtig gut wird, kann ich mir nicht vorstellen. Mir muss er jedenfalls nach spätestens einer Woche sehr gut gefallen. Bin sehr gespannt, wie mir der NH gleich gefällt.
trashman
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2021, 13:04
Falls jemand von euch auch etwas mehr ausgeben könnte, wäre das hier möglicherweise ein Kandidat - habe ich erst entdeckt, während dieser ähnlich gelagerte Thread vor einigen Monaten Hochbetrieb hatte ...

http://www.hifi-foru...d=24222&postID=63#63
Knullibert
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Apr 2021, 16:48
Habe ich doch gleich geschrieben das der Hawk für elektronische Musik eher bedingt geeignet ist. Sonst probiert doch noch den audio technica ath m50x. Der macht Spaß. Und ich bleib dabei. Sennheiser hd 600 mit einer Bassanhebung und alles wird gut
Edit
Der Vorschlag von trashman sollte auch passen


[Beitrag von Knullibert am 08. Apr 2021, 16:49 bearbeitet]
Cervid
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2021, 17:27
Also meine perfekten Techno / DJ Kopfhörer habe ich mit den AIAIAI Studio Over Ear gefunden. Die machen genialen Bass was gerade zum auflegen super ist, sind aber sehr dunkel und die Höhen sind recht getrimmt. Ich bin sehr zufrieden mit denen, aber da mein mischpult + Hörer oft ausgeliehen werden wollte ich noch eine alternative. Ausserdem finde ich sie nur mit elektronischer musik super.

Die Nighthawk gefallen mir immer besser, aber ich musste den Klopapier Mod anwenden um die Höhen auszuhalten

Bin gespannt auf die Meze. Ich denke geschlossen ist gerade für punchy Bässe das beste.

@knullibert:
ich kann dich verstehen, die sennheiser hd 58x mit bass boost machen ordentlich laune zu elektronischer musik. Da gerade die Sennheiser zusätzlich so einen schönen präzisen Raumklang
robin_257
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2021, 17:36
So. der NH ist da. Kam sehr schön und hochwertig verpackt, der KH an sich macht ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck, sehr leicht. Habe dann ca. 1 Stunde querbeet durch viele Genres gehört. Positiv gefiel mir:
- sehr gute, weite Bühne und Räumlichkeit
- Höhen vom ersten Gefühl her nicht zu viel/spitz, könnten genau richtig sein
- sehr detailliertes Klangbild, gute Auflösung
- gute Ortung der Instrumente, dennoch kein zerstreutes, sondern homogenes Klangbild
- Stimmen kommen super klar rüber
- Bass kommt durchaus tief und durchaus satt rüber (je nach Song/Aufnahme/Genre)
- vom Gefühl her geeignet für fast alle Genres
- das wichtigste: macht wirklich Spaß beim hören

Also vom ersten Eindruck her durchaus positiv. Allerdings kommen die negativen Aspekte, die mich dann stören, oft erst auch später zum Vorschein. Das sind dann z.B. oft die Höhen, von denen würde ich jetzt aber sagen, dass sie sich als durchaus langzeittauglich erweisen könnten. Der Bassbereich wird letztendlich den Knackpunkt darstellen, denke ich. Bei elektronischer Musik liegt hier natürlich ein Fokus, ob der KH letztendlich genügend Druck und Punch dafür mitbringt, kann ich noch nicht ganz beurteilen. Für einen offenen Hörer bringt er hier aber schon viel mit, finde ich. Er hat schon ein bisschen was von einem Geschlossenen.
Der Tragekomfort ist an sich sehr gut, da der KH auch sehr leicht ist. Nach ca. 20-30 Minuten konnte ich einen leichten Druck auf den Ohren spüren (die Ohrpolster sind aber eigentlich sehr weich). Mal sehen, ob das evtl. noche in Problem darstellt.

Sollte an der Einspielzeit irgendwas dran sein (bin wie gesagt skeptisch) und evtl. ein KHV noch was herausholen (höre am Smartphone auf voller Lautstärke, dann ist es durchaus laut, ein bisschen mehr könnte aber schon noch gehen), der KH also noch Potenzial nach oben haben, dann könnte das passen. Ich muss den Meze nochmal gegenhören - aber der hat gegen den NH klar das Nachsehen, glaube ich. Wird also ziemlich sicher zurückgehen.

Habe ja jetzt zum Glück 2 Wochen Zeit, den NH ausgiebig zu testen. Er hat durchaus Chancen, zu bleiben. Wenn es der dann doch nicht wird, schiele ich schon auf den IBasso...


[Beitrag von robin_257 am 08. Apr 2021, 17:39 bearbeitet]
Cervid
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Apr 2021, 18:04
Schön, dass er dir gefällt Mir gefällt er auch immer mehr.

Welchen Nighthawk hast du bestellt ? Die klingen ja mit den insgesammt 3 AQ Pads leicht unterschiedlich.

Ich habe ein Blatt Klopapier zurecht geschnitten und unter die Pads gelegt. Mit den standard AQ PLeather Pads habe ich jetzt keine zischelnden Höhen mehr, aber trotzdem den guten Bass. Der NH hat aufjedenfall am meisten Punch im vergleich zu den LCD2C, x2, 712, 58x, auch wenn er oft etwas brummend ist.

Ohne KHV ist er mir definitiv zu leise und die Soundstage auch deutlich kleiner. Falls du einen AVR hast könntest du ihn dort mal ausprobieren. Mein Denon Receiver hat zb deutlich mehr Leistung und besseren Klang als mein Huawei Handy.
robin_257
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Apr 2021, 18:51
Den Nighthawk Carbon, er kam mit Lederpolstern sowie einem Ersatzpaar Ohrpolster (Velours?). Gerade gelesen, dass das Ersatzpaar wohl für einen besseren Bass und etwas weniger Höhen sorgen soll, dann werde ich die auf jeden Fall mal tauschen und ausprobieren. Lag bei dir kein Ersatzpaar bei?
Mein Yamaha hat einen KH-Anschluss, da werde ich ihn auch noch testen.

Anscheinend also schon noch Potenzial nach oben, + evtl. Einspielzeit, bin guter Dinge dass der NH bleiben kann.
Ghoster52
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2021, 18:59
Einspielzeit ist für den Poppes...
Dein Gehirn gewöhnt sich an den Kopfhörer.
Was man noch unter Einspielzeit verbuchen kann, ist aufwärmen der Polster.
Danach kommt nur noch sehr wenig, bis auf Einbildung.
Cervid
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Apr 2021, 19:24

Einspielzeit ist für den Poppes...
Dein Gehirn gewöhnt sich an den Kopfhörer.
Was man noch unter Einspielzeit verbuchen kann, ist aufwärmen der Polster.
Danach kommt nur noch sehr wenig, bis auf Einbildung.

Das mag sein, aber gerade mit den NightHawks lese ich nur positives zur Einspielzeit und einige merken einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu anderen Kopfhörern. Außerdem ist direkt in der Verpackung nochmal eine Anmerkung zur Einspielzeit und wenn das schon überdeutlich hervorgehoben wird vom Hersteller, könnte schon was dran sein.

Hier sogar eine gemessene Grafik dazu:
http://blog.prof-x.d...10/NH_Distortion.gif




Den Nighthawk Carbon, er kam mit Lederpolstern sowie einem Ersatzpaar Ohrpolster (Velours?). Gerade gelesen, dass das Ersatzpaar wohl für einen besseren Bass und etwas weniger Höhen sorgen soll, dann werde ich die auf jeden Fall mal tauschen und ausprobieren. Lag bei dir kein Ersatzpaar bei?
Mein Yamaha hat einen KH-Anschluss, da werde ich ihn auch noch testen.


Doch die waren auch dabei, aber mir gefällt der Klang mit den original PLeather Pads besser. Die anderen machen in meinen Ohren die Soundstage größer, die Mitten etwas besser gerade für Vocals, die Höhen bleiben recht ähnlich (vll sogar noch etwas mehr Höhen) und der Bass nimmt ab. Aber der Bass ist gerade das was mir gefällt, denn für offenen Klang taugen mir dann wieder andere KH mehr


[Beitrag von Cervid am 08. Apr 2021, 19:26 bearbeitet]
trashman
Stammgast
#32 erstellt: 08. Apr 2021, 20:12
Selbst ein erfahrener Tester wie "miniklangwunder", der nicht gerade für einen Hang zum HiFi-Voodoo bekannt ist, hat noch in einem seiner letzten youtube-Reviews bei einem Kopfhörermodell eine gewisse Einspielzeit bei gehobener Lautstärke empfohlen. Und dem traue ich durchaus zu, dass er zwischen Einbildung und realen Veränderungen unterscheiden kann.


[Beitrag von trashman am 08. Apr 2021, 20:19 bearbeitet]
robin_257
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Apr 2021, 20:24

Cervid (Beitrag #31) schrieb:


Doch die waren auch dabei, aber mir gefällt der Klang mit den original PLeather Pads besser. Die anderen machen in meinen Ohren die Soundstage größer, die Mitten etwas besser gerade für Vocals, die Höhen bleiben recht ähnlich (vll sogar noch etwas mehr Höhen) und der Bass nimmt ab. Aber der Bass ist gerade das was mir gefällt, denn für offenen Klang taugen mir dann wieder andere KH mehr :D


Ah alles klar. Schade, hatte gehofft dass wäre andersherum (wie ich es gelesen habe). Werde es aber auch nochmal testen. Für einen offenen hat der NH sicherlich einen guten Bass, ob er mir reicht weiß ich noch nicht. Der IBasso SR2 scheint dort ja punkten zu können, ist ja auch (halb?)-offen, aber natürlich auch nochmal etwas teuer (wobei gerade anscheinend "günstig" zu haben).

Welchen Zweck würde denn der Nighthawk bei dir erfüllen? Wenn ich deine Signatur sehe hast du ja auch schon eine ordentliche Sammlung aufgebaut und da sind ja auch schon ein paar offene dabei. Bzw. haben die alle einen schwächeren Bass als der NH (bis auf den AIAIAI)?

Bisher gefällt er mir jedenfalls, allerdings bin ich mir unsicher, ob er mir für den Preis im Bassbereich genügt. Ich möchte eigentlich einen KH bekommen, der mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt.


[Beitrag von robin_257 am 08. Apr 2021, 20:30 bearbeitet]
trashman
Stammgast
#34 erstellt: 08. Apr 2021, 20:46
Von regelmäßigen Nutzern des Nighthawk war in den letzten Jahren gelegentlich zu lesen, dass das Kopfband nach einiger Zeit regelrecht zerbröseln würde. Da ich mein Exemplar noch nicht so viel genutzt habe, kann ich selbst nix dazu sagen, aber sollte man als Neubesitzer vielleicht im Hinterkopf behalten.
Cervid
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Apr 2021, 21:42

Welchen Zweck würde denn der Nighthawk bei dir erfüllen? Wenn ich deine Signatur sehe hast du ja auch schon eine ordentliche Sammlung aufgebaut und da sind ja auch schon ein paar offene dabei. Bzw. haben die alle einen schwächeren Bass als der NH (bis auf den AIAIAI)?


Also ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Alternative zu meinen AIAIAI die einen guten (viel) Bass für elektronische Musik haben.

Als ich meine offenen Kopfhörer gesucht habe, wollte ich eine möglichst große Soundstage einzig und allein für solche genres wie psychedelic rock/pop und indie. Damit ich mich fühle, wie als würde mich die Musik richtig mitnehmen und alle Töne kommen von überall hergeflogen und alles wirkt lebendig. Das haben die LCD-2C auf ganzer Linie geschafft, die sind wirklich genial was imaging (räumliche positionierung auf der Bühne) angeht. Plötzlich hört man Instrumente von hinten, vorne, oben, unten,... und bei vielen Liedern in meiner Playlist habe ich richtig Gänsehaut bekommen.
Allerdings ist hier bei den ganzen offenen Kopfhörern die ich getestet habe das Problem, dass der Bass nicht wirklich drückt (was ja eigentlich logisch ist, da der Bass durch die offene Bauweise nicht mehr komprimiert wird, sondern ausstrahlen kann). Damit macht dann aber sowas wie Techno weniger Spaß, weil es nicht mehr rumpst und knallt. Von den ganz offenen Hörern die ich habe, haben die Philips x2 den meisten Bass und zusätzlich eine seeeehr breite Soundstage, wodurch gerade so Acid-Techno Töne richtig gut rüber kommen, wodurch der Musik Genuss gerade für Techno plötzlich nicht mehr nur noch "BASS BASS BASS" ist. Ich würde aber trz für Techno lieber mehr Punch der größeren Bühne / Imaging vorziehen.

Im direkten Vergleich NH vs AIAIAI haben die AIAIAI schon einen präziseren Bass und sogar quantitativ mehr. Der AIAIAI klingt sogar weniger dunkel als der NH und löst auch etwas detailierter / brillianter auf finde ich. Im Vergleich wirkt der NH direkt blechernd. Allerdings kann man das schwer vergleichen, da ich den NH noch nicht lange habe und die Soundsignatur vom NH so anders ist als die meisten Hörer, was ihn ja auch so besonders macht ^^

Sobald mein Meze noch kommt kann ich gerne mal einen groben Vergleich aller Kopfhörer machen.


Bisher gefällt er mir jedenfalls, allerdings bin ich mir unsicher, ob er mir für den Preis im Bassbereich genügt. Ich möchte eigentlich einen KH bekommen, der mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt.


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein guter Verstärker / KHV nochmal einiges an Bass anheben und verbessern kann, da meistens ein Handy nicht die Leistung bringen kann den Kopfhörer voll auszuschöpfen. Vielleicht würde das dein Bassproblem schon lösen.


[Beitrag von Cervid am 08. Apr 2021, 21:48 bearbeitet]
robin_257
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Apr 2021, 23:19
Okay interessant, finde das fasst ganz gut die Schwierigkeit der Kopfhörersuche zusammen. Ich denke mir schon manchmal dass ich die eierliegende Wollmilchsau suche, die es nicht gibt, oder nur zu einem zu hohen Preis... Mich begeistert nämlich einerseits eine breite, wie von dir beschriebene Soundstage, als auch ein punchiger Bass. Wenn denn nicht beides geht, muss man sich wohl für den jeweiligen Einsatzzweck den passenden KH holen, allerdings finde ich das dafür zu teuer... Ich möchte ungern 300 Euro für einen KH ausgeben, der mir nur für einen Einsatzzweck passt. Dann tatsächlich eher 450 für einen, der evtl. für alles geeignet ist (IBasso?).

Wäre an sich nicht ein geschlossener sinnvoll, wenn ich einen KH mit punchigem Bass möchte? Der dennoch für mehrere Genres geeignet und langzeittauglich ist? Da bin ich im Preisbereich bis 300 Euro noch auf keinen passenden Kandidaten gestoßen.



Sobald mein Meze noch kommt kann ich gerne mal einen groben Vergleich aller Kopfhörer machen.

Sehr gerne!



Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein guter Verstärker / KHV nochmal einiges an Bass anheben und verbessern kann, da meistens ein Handy nicht die Leistung bringen kann den Kopfhörer voll auszuschöpfen. Vielleicht würde das dein Bassproblem schon lösen.

Das könnte sein... Wäre nur natürlich doof, wenn ich mir noch einen vllt. nicht ganz billigen KHV dazu hole, mir der Bass immernoch nicht gefällt und ich den KH nicht mehr zürückgeben kann... Werde den KH wie gesagt an meinem Yammi mal testen, das hilft vllt. schon weiter.


[Beitrag von robin_257 am 08. Apr 2021, 23:23 bearbeitet]
Knullibert
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Apr 2021, 06:27
Ein Tipp wenn du einen geschlossenen suchst. Schau dir den denon 7200 an. Das könnte gut passen.
Cervid
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Apr 2021, 08:10

Knullibert (Beitrag #37) schrieb:
Ein Tipp wenn du einen geschlossenen suchst. Schau dir den denon 7200 an. Das könnte gut passen.

Ja von denen habe ich auch schon viel gutes gehört, die könnten wirklich was sein. Sind auch auf meine Todo Liste ^^


Okay interessant, finde das fasst ganz gut die Schwierigkeit der Kopfhörersuche zusammen. Ich denke mir schon manchmal dass ich die eierliegende Wollmilchsau suche, die es nicht gibt, oder nur zu einem zu hohen Preis... Mich begeistert nämlich einerseits eine breite, wie von dir beschriebene Soundstage, als auch ein punchiger Bass. Wenn denn nicht beides geht, muss man sich wohl für den jeweiligen Einsatzzweck den passenden KH holen, allerdings finde ich das dafür zu teuer... Ich möchte ungern 300 Euro für einen KH ausgeben, der mir nur für einen Einsatzzweck passt. Dann tatsächlich eher 450 für einen, der evtl. für alles geeignet ist (IBasso?).

Ja das Problem ist auch leider immer der Blindbuy von Kopfhörern. Als ich die LCD2-C gekauft habe, konnte ich sie in einem HiFi Studio testen zusammen mit 15 anderen Kopfhöreren. Das war wirklich super, weil als Vergleich dann zb die rießen Soundstage mit dem analytischen Klang der HD800 gar nicht gepasst hatte, oder die Höhenpeaks der Beyer sofort rausgestochen sind. Vielleicht hast du ja sowas in der Nähe wo du mal sämtliche durchhören kannst. Sowas wie den ibasso oder audioquest wird es hald dann wahrsch trotzdem nicht geben ^^



Wäre an sich nicht ein geschlossener sinnvoll, wenn ich einen KH mit punchigem Bass möchte? Der dennoch für mehrere Genres geeignet und langzeittauglich ist? Da bin ich im Preisbereich bis 300 Euro noch auf keinen passenden Kandidaten gestoßen.

Ich kenne den ibasso leider nicht. Aber für einen offenen bzw halboffenen Kopfhörer haben die Nighthawks schon wirklich gut Bass. Ich denke es wird schwieriger, einen offenen mit besserem Bass zu finden, als einen geschlossenen mit gutem Bass und guter Soundstage.

@trashman:
vielleicht kannst du ja mal die soundstage und den bass der nighthawks mit dem ibasso vergleichen ?
trashman
Stammgast
#39 erstellt: 09. Apr 2021, 09:43

Cervid (Beitrag #38) schrieb:

@trashman:
vielleicht kannst du ja mal die soundstage und den bass der nighthawks mit dem ibasso vergleichen ?

Wenn ich die Tage dazu komme, kann ich das mal machen. Wobei ich mich mit dem Thema "Bühne(nabbildung)" immer etwas schwertue - wenn du da einen populären Titel nennen kannst, mit dem das besonders gut und leicht auszuloten ist, wäre das hilfreich.
Cervid
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Apr 2021, 10:16
Kleiner Kopfhörervergleich
Hier eine subjektive Einschätzung meiner Kopfhörer. So empfinde ich sie, es muss natürlich nicht heißen, dass es für jeden so ist.
Gehört wird über spotify 320kbs, meinem macbook und dem ifi Zen Dac.

Getestet werden elektronische Musik mit den Genres Techno, House, Tekk, Dub Techno und mit nicht elektronischer Musik psychedelic rock/pop, indie (oder wie auch immer diese subgenres heißen ^^)

Elektro
Experience a new Dimension - Heavenchord (Dub Techno)
Oblivion - Boston 168 (Techno)
Tales of Mystery - YellowHeads (Techno)
If you love me - Sitte (Tekk)
In my Heart 7am mix - Secondcity, George Smeddles (House)

Alternative
Makes you Fly - Dumbo Gets Mad, Nice Guys
Breathe - Pink Floyd
Mind Mischief Live - Tame Impala


Bass
Aiaia: Haben eindeutig den meisten Bass an quantität, aber brummen manchmal auch recht stark nach. Bei dem Song von Tame Impala zb brummen die Bass Saiten stark an manchen Stellen, was mich persönlich für diese Genre stört, da aufeinmal überall Bass im übermas vorhanden ist, wo ich ihn eigentlich nicht möchte. Aber bei dem Techno und Tekk Songs passt es dafür perfekt. Hier sitzen die Bässe auch relativ straff, zwar nicht so klar wie beim HD58x, aber das stört mich auch nicht.

Nighthawk: Haben den zweitmeisten Bass. Im direkten Vergleich zu den AIAIAI hört man dann die offenere Bauweise und dass der Druck hinter dem Bass nicht so stark da ist, v.a. bei dem Tekk und dem Dub Techno Track. Hätte ich den direkten Vergleich allerdings nicht, würde mir der Bass von den NH aber denke ich reichen.

X2: Viele sagen das ist ein Bassmonster unter den offenen Kopfhörern. Im Vergleich zu den AIAIAI und den Nighthawks hinkt er jedoch ein gutes Stück hinterher. Wo die NH und AIAIAI nur ein paar Prozent ausmachen, ist der Sprung von X2 zu AIAIAI schon deutlich größer. Gefühlt 25% oder mehr. Allerdings kann das auch an dem offenen Klang liegen und der Bass versteckt sich unter der rießigen Soundstage, denn diese ist bei den x2 schon groß. Ohne Vergleich zu den AIAIAI und Nighthawks fande ich den Bass eigentlich immer ganz gut, allerdings ist hier praktisch kaum Kick-Bass vorhanden. Also der Druck hinter dem Bass kommt denke ich tatsächlich am besten von geschlossenen Hörern. Während sowohl die NH als auch die AIAIAI bei Tales of Myster wie Donner klingen, ist es bei den x2 deuuutlich gezähmter. Mir persönlich dann zu wenig für Techno, oder gerade so an der Grenze.

AKG 712:
Der Bass nimmt nochmal deutlich ab im Vergleich zum x2. Für elektronische Musik passt es für mich nicht mehr. Das Klangprofil wird hier aufeinmal auch ganz anders. Viel neutraler, Bass deutlich weniger, Höhen werden stärker.

HD58x:
Der Bass ist quantitativ etwas weniger als beim x2, aber dafür ist hier die Qualität vom Bass am besten. Die Bässe wirken schön knackig, es brummt nicht mehr. Für Techno und House ist ein guter Bass da, aber auch für Indie überwiegen die Bass Saiten nicht.

LCD-2C:
Der Bass hier klingt nochmal ein wenig präziser als der 58x. Von der Quantität irgendwo zw 58x und x2. Hängt aber auch vom Track ab. Persönlich finde ich den Klang vom Bass hier am schönsten, weil er viel definierter ist. Geräde für Indie sitzt eine Schlagzeug Kick schön druckvoll und knackig, aber für Techno sitzen die Bässe knackig. Wahrscheinlich weil Planar und größere Membran als die anderen.

Fazit:
Qualität der Bässe: LCD-2C > HD58x > AKG 712 > NH > AIAIAI > X2
Quantität der Bässe: AIAIAI > NH > X2 > LCD2-C > HD58x > AKG 712
Druckvoller Bass / Kick Bass: AIAIAI > LCD2-C > NH > HD58x > X2 > AKG 712

Höhen/Klangbild
Da ich gerne sehr laut höre bin ich relativ empfindlich auf laute Höhen. Wobei das mit Lautstärke und Musikstück variiert.

AIAIAI: Für mich die Perfekten Höhen. Hi Hat und Snare klingen schön seidig, ohne dabei an Details zu verlieren. Auch die Mitten bzw Stimmen gefallen mir, Stimmen hören sich weich und smooth an, aber auch manchmal etwas zurückhaltender.

NH: Ohne den Papierfetzen quasi nicht auszuhalten. Allerdings habe ich sie die ganze Nacht laufen lassen und ich habe das Gefühl die Bässe sind tighter geworden und die Höhen etwas gezähmter. Mit Papierfetzen ist es okay, aber generell ist der Klang im Höhen und Mitten Bereich sehr komisch. Stimmen klingen dumpf, zrückhaltend. Die Instrumente klingen teilweise ganz anders als auf allen anderen Kopfhörern. Gerade der Wechsel von dem NH auf einen anderen macht das deutlich. Das ist teilweise ein richtiger Brainfuck und man braucht erstmal ein paar Minuten um sich anzupassen. Wenn man sich dann aber an die Soundsignatur gewöhnt hat ist es besser. Für elektronisch ist es okay, aber Stimmen mag ich mit denen nicht besonders gerne hören. Aber da der NH frisch dazugekommen ist, kann das sich hier vielleicht noch ändern.
EDIT: Die Einspielzeit ändert bei mir deutlich was am Klang. Die Höhen sind deutlich sanfter geworden, ich habe sogar die Papierabdeckungen wieder abgenommen. Die Mitten/Stimmen bleiben aber trotzdem wie beschrieben

X2: Die Höhen klingen sehr grenzwertig spitz, durch den Peak in dem Bereich. Generell ist der Klang eher etwas dumpf, aber nicht so stark wie die NH. Die x2 klingen auch nicht so detailiert wie zb die AIAIAI und die s und z Laute und Snare ist mir oft zu viel und ich muss die Musik etwas leiser stellen. Aber im Vergleich zu den NH ohne Papiermod sind die Höhen hier nicht ganz so schlimm, oder es sind unterschiedliche Hochton Frequenzen. Generell finde ich die x2 zu Vocals nicht so schön wie die folgenden, dafür aber für elektro besser als die folgenden. Hier spalten sich quasi die Genres.

AKG 712: Der Klang wird jetzt deutlich neutraler, Bass wird weniger und Mitten und Höhen kommen mehr zum Vorschein. Sie klingen jetzt recht hell in meinen Ohren und Stimmen und Instrumente klingen viel detailierter. Die Höhen klingen etwas mehr, aber wahrscheinlich einfach weil der "dunklere" Charakter weniger geworden ist. Aber im Vergleich zu den x2, die einen Höhen Peak haben der unnatürlich für mich klingt, sind die AKG recht ausgeglichen. Wenn ich länger damit höre gewöhne ich mich an den helleren Klang und mich stören die Höhen auch nicht mehr so sehr.

HD58x: Die HD58x klingen im Vergleich zum AKG wieder dunkler, haben aber trotzdem Details. Die Höhen finde ich klar und deutlich, an manchen Songs könnte es zu viel sein, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Signatur. Generell finde ich den Klang recht ausgewogen, also mir gefällt der so recht gut. Es gibt noch einen Unterschied den ich nicht genau definieren kann... Die einzelnen Instrumente auf dem AKG 712 klingen teilweiser echter, die HD58x lirgendwie nicht ganz so natürlich.

LCD-2C: Die klingen nochmal n Stück dunkler als die HD58x, aber noch nicht so dunkel wie die x2 oder nh. Stimmen kommen sehr schön hervor, die Höhen sind klar, manchmal sind sie mir jedoch etwas zu präsent.

Fazit:
Angenehme Höhen: AIAIAI > (AKG 712 / HD58x) > LCD-2C > (NH / X2)


Soundstage & Imaging
Soundstage: Größe der Bühne, wie groß die Distanz der einzelnen Instrumente zum Hörer sind / voneinander weg.
Imaging: Die Positionierung im Raum, wie gut die Instrumente voneinander getrennt sind.

AIAIAI: Die Bühne ist nicht besonders groß und es spielt sich schon alles eher Körpernah ab. Dafür ist das Imaging ziemlich gut. Die Instrumente bei "Makes you Fly" werden schön getrennt und auch die Positionierung im raum ist schön. Kein Imaging Monster wie zb die LCD aber trotzdem ganz gut.

NH: Die Soundstage ist etwas größer als von den AIAIAI, dafür aber das Imaging schlechter. Mir fehlt es hier ein bisschen an Trennung, viele Instrumente wirken trotz größerer Soundstage recht zentral und einiges überlappt sich.

X2: Die Soundstage der x2 ist sehr groß, im Vergleich zu den NH klingt hier alles nochmal viel offener. Instrumente haben aufeinmal viel mehr Platz und das Geschehen lagert sich von Kopfnah viel mehr nach außen. Das Imaging ist ganz okay, aber kein Vergleich zu den Nachfolgenden.

AKG 712: Die Soundstage ist nochmal etwas größer als bei den x2. Das Imaging ist deutlich besser geworden. Wo die x2 ehr groß und breit waren, bekommt der Klang jetz mehr tiefe. Die Instrumente klingen viel deutlicher und einzelne Instrumente kommen noch besser zur Geltung. Alles hat seinen Platz und es wirkt wie eine Show.

HD58x: Die Bühne wird hier wieder deutlich kleiner. Etwas größer als die Nighthawk, aber deutlich weniger als die x2. Das Imaging ist sehr gut, einzelne Instrumente trennen sich schön, die Positionen passen und obwohl sie nicht besonder weit wirken und sich alles mehr im Kopf abspielt, haben sie doch eine schöne Tiefe und die Instrumente kreisen in einem etwas engeren Radius um den Kopf herum. Das Imaging gefällt mir etwas besser als bei den AKG

LCD2-C: Kommen wir zu meinem Soundstage & Imaging Liebling. Die Soundstage kann ich nicht wirklich nach größe definieren, es ist aber kleiner als die AKG. Aber die klingen einfach anders. Ich fühle mich mitten in der Musik, Geräusche kommen von unten, oben, hinter mir, links, rechts... Dabei wirkt alles so gut getrennt und auch distanziert voneinander. Manche Geräusche erscheinen Hautnah und andere weit entfernt und die komplette Musik wird lebendig. Das Intro von "Makes you Fly" versetzt mir so gut wie jedes mal Gänsehaut, spätestens dann, wenn die Stimme noch einsetzt. Hier ist die Stimme mitten in meinem Kopf während alle Instrumente drum herum existieren. Einfach ein Meisterwerk

Fazit:
Soundstage größe: AKG 712 > x2 > lcd-2c > hd58x > NH > AIAIAI
Imaging: lcd-2c > hd58x > akg 712 > AIAIAI > NH > x2

Spaßfaktor elektronische Musik
AIAIAI > NH > X2 > LCD2 > HD58x > AKG 712

Spaßfaktor Indie
LCD2C > HD58x > AKG 712 > X2 > AIAIAI > NH

Einfach zum Antreiben
AIAIA > NH > X2 > HD58x > LCD-2C > AKG 712

Edit:
Das war anstrengend ich bin schon ganz verwirrt von dem ganzen wechseln


[Beitrag von Cervid am 09. Apr 2021, 23:31 bearbeitet]
Cervid
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Apr 2021, 11:01

trashman (Beitrag #39) schrieb:

Cervid (Beitrag #38) schrieb:

@trashman:
vielleicht kannst du ja mal die soundstage und den bass der nighthawks mit dem ibasso vergleichen ?

Wenn ich die Tage dazu komme, kann ich das mal machen. Wobei ich mich mit dem Thema "Bühne(nabbildung)" immer etwas schwertue - wenn du da einen populären Titel nennen kannst, mit dem das besonders gut und leicht auszuloten ist, wäre das hilfreich.


Eigentlich so gut wie alles was viel Atmosphäre hat. Ich nehme dazu immer ganz gern das intro von "Makes you Fly - Dumbo Gets Mad, Nice Guys" weil hier ist die räumliche Trennung und die größe gut erkennbar finde ich.
robin_257
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Apr 2021, 12:37
@Cervid

Danke schonmal für den ausführlichen Test, liest sich bis jetzt super. Ich werde die NH am Wochenende auch mal mit den selben Songs testen und schauen, ob ich es ähnlich empfinde (paar Differenzen sind mir schon aufgefallen, z.B. scheinen die Stimmen für mein Empfinden besser rüberzukommen).


Die Denon AH-D7200 sind leider weit über meinem Budget, mit knapp 600 €. Die 5200 wären evtl. noch im Rahmen (eigentlich auch schon 150 € drüber). Mit Gutschein bei eBay gibt es allerdings auch den IBasso als B-Ware (aber neu) für 460 €, was im direkten Vergleich vielleicht der bessere Kandidat wäre (nachdem was ich alles darüber gelesen habe), und gleichzeitig ein sehr gutes Angebot (100 € günstiger, + kostenlosen Rückversand möglich).


[Beitrag von robin_257 am 09. Apr 2021, 12:38 bearbeitet]
Cervid
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Apr 2021, 08:35
Ich habe beschlossen, dass ich den NH wieder weiter verkaufe und mir einen gebrauchten Denon 7200 hole.

Der NH gefällt mir inzwischen eigentlich ganz gut, allerdings stören mich die Mitten einfach und der Bass ist mir ein wenig zu luftig.
Wie sich das so liest, soll der 7200 im Vergleich zum NH einen definierteren Bass haben, eine bessere Bühne und trotzdem recht dunkel klingen. Das hört sich für mich mehr nach meinem Ideal an.

Ich werde berichten sobald er da ist.
Ghoster52
Inventar
#44 erstellt: 10. Apr 2021, 08:48
Der D7200 und dunkel ist ein Gerücht.
Ich hatte den mal leihweise, ein sehr schöner Hörer, aber wie das so ist,
man braucht eben nicht alle aus der Familie kennen und haben.
Mir reicht ein D5000 (zu mal meiner individualisiert ist).

Zu deinem K712 kann ich nur sagen, der kann auch Bass mit Mod
Anleitung ist hier irgendwo zu finden, alternativ andere Polster.
robin_257
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Apr 2021, 11:04
Ich zweifel auch etwas daran, dass mir der Bassbereich des NH genügt. Etwas mehr Punch/Druck dürfte es sein. Ansonsten habe ich durchaus Spaß mit dem NH - er gefällt mir insgesamt mehr als der Meze.
Habe jetzt dennoch das gute Angebot bei eBay für den Ibasso wahrgenommen (ist ja ohne Risiko) kam sogar aus meiner Stadt, habe daher angefragt ob ich den auch heute abholen kann - noch keine Antwort bekommen, mal sehen.
Ghoster52
Inventar
#46 erstellt: 10. Apr 2021, 13:41
Mal ne blöde Frage zur Nachteule...
Nimmt der Bass zu oder ab, wenn Du die Außengitter zuhältst ?
Nächste Frage wäre dann, welchen Durchmesser hat das Gitter ?

Beispiel Denon D2000 ohne Schalen klingt offen, weniger druckvoller Bass
Geschlossen mit Polkern-Mod ...TH600 zieh dich warm an, Bass kann der "Bio-Treiber".
Nur eben eine Frage der Abstimmung...
Wem der Nighthawk zu dunkel ist, kauft sich meist Brainwvz-Hybridpolster
Cervid
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Apr 2021, 14:59

robin_257 (Beitrag #45) schrieb:
Ich zweifel auch etwas daran, dass mir der Bassbereich des NH genügt. Etwas mehr Punch/Druck dürfte es sein. Ansonsten habe ich durchaus Spaß mit dem NH - er gefällt mir insgesamt mehr als der Meze.
Habe jetzt dennoch das gute Angebot bei eBay für den Ibasso wahrgenommen (ist ja ohne Risiko) kam sogar aus meiner Stadt, habe daher angefragt ob ich den auch heute abholen kann - noch keine Antwort bekommen, mal sehen.

Cool, bin ich gespannt was du zum ibasso sagst.


Mal ne blöde Frage zur Nachteule...
Nimmt der Bass zu oder ab, wenn Du die Außengitter zuhältst ?
Nächste Frage wäre dann, welchen Durchmesser hat das Gitter ?

Für meine Ohren: Bass wird ein wenig mehr, aber nicht besser von den Details. Bühne wird deutlich kleiner, der Klang noch dunkler.
Gefällt mir offen deutlich mehr, da sich im Bass Bereich nicht besonders viel ändert, dafür aber in der Bühne und dem restlichen Klangbild recht viel.


Der D7200 und dunkel ist ein Gerücht.
Ich hatte den mal leihweise, ein sehr schöner Hörer, aber wie das so ist,
man braucht eben nicht alle aus der Familie kennen und haben.
Mir reicht ein D5000 (zu mal meiner individualisiert ist).

Zu deinem K712 kann ich nur sagen, der kann auch Bass mit Mod
Anleitung ist hier irgendwo zu finden, alternativ andere Polster.

Oh da bin ich dann gespannt ^^ Solange mich die Höhen nicht umbringen ist ein neutralerer Klang auch okay, wenn es der Hörer durch Details, Imaging und Bühne wieder gut macht und der Bass stimmt.

Das mit den K712 wäre wirklich einen Versuch Wert.
Ghoster52
Inventar
#48 erstellt: 10. Apr 2021, 16:04
Wenn man mal "teurer = besser" ausblendet,
könnte der OneOdio Pro 50 zu euch 2 passen.
Ich mag dessen Subwoofer-Bass.
Cervid
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Apr 2021, 18:27

Ghoster52 (Beitrag #48) schrieb:
Wenn man mal "teurer = besser" ausblendet,
könnte der OneOdio Pro 50 zu euch 2 passen.
Ich mag dessen Subwoofer-Bass. :Y

Da passe ich lieber... Kommentar zu denen auf reddit:

I bought some one odio headphones to test since I see them promoted a lot on amazon. They are really cheap and flimsy. The build feels like a toy, and the top padding wrinkles and looks really lopsided when the headphones are stretched out.

They are bassy, but it's not a good bass. It's all muddy, very undetailed (instruments in the bass region are hard to differentiate) and the mids sound kind of dead. They also have very small soundstage.

Overall I would not recommend oneodio headphones
robin_257
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Apr 2021, 18:40
An sich kam bei mir aber auch schon der Gedanke durch, evtl. einen KH aus dem günstigen Preisbereich unter 100 € rein für elektronische Musik zu benutzen. Der kann dann auch ruhig Abstriche in der Verarbeitung machen - ein Budget-KH mit klarem Einsatzzweck, der Ultrasone Pro 820 ist mir da z.B. ins Auge gefallen.

Priorität ist aber gerade eher meine Suche nach einem Flagschiff - der muss natürlich auch bei elektronischer Musik eine gute Figur machen, weil ich diese Musik halt oft höre. Der Nighthawk gefällt mir da gerade immer besser. Habe heute mal in die sehr gute Spotifyplaylist von Miniklangwunder reingehört und habe den NH jetzt schon 4 Stunden am laufen, dazwischen mit kleinen Pausen. Tatsächlich ist er absolut Langzeittauglich, gefällt mir eigentlich mit allen Genres. Gefühlt hat er sich im Bassbereich etwas verbessert, m.E. fügt dieser sich jetzt besser ins Gesamtbild ein. Viele Songs machen mit dem NH wirklich Spaß (was ja mein Hauptanliegen war).

Als KHV habe ich den Inline AmpUSB EQ ins Auge gefasst. Sieht super aus, DAC eingebaut, und mit Equalizer, wodurch ich den NH also bei Bedarf etwas in die gewünschte Richtung anpassen könnte. Ich denke das könnte passen. Montag oder Dienstag kommt dann der IBasso - eigentlich ja weit über meinem Budget, ich denke der muss mich wirklich komplett weghauen, dass ich ihn dann behalte und den NH zurückschicke. Bin schon sehr gespannt.

Aber ich bin guter Dinge, dass ich dann in spätestens 2 Wochen meinen KH gefunden habe - entweder hat sich der NH dann zu diesem gemausert und der Ibasso ist mir den Aufpreis nicht Wert, oder letzterer haut mich wirklich komplett aus den Socken und was mein Budget angeht muss die Vernunft dann halt mal hintenangestellt werden.


[Beitrag von robin_257 am 10. Apr 2021, 18:41 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#51 erstellt: 10. Apr 2021, 19:13
Einspruch!
Ich hab 5 OneOdios (davon 2 als Ersatzteilspender missbraucht)
Der OneOdio kann Bass und entspricht quantitativ in etwa den Aiaiai (vielleicht)
Ich muss aber dazu sagen Original-Polster überleben maximal ein Tag bei mir.
Auf die eigenen Vorlieben abgestimmt oder mit EQ ist der Hörer ausbaufähig.

Bei Naughty Boy ft. Beyoncé - Runnin lässt er meinen D5000 ziemlich alt aussehen.
Die Schalen vibrieren richtig auf der Rübe, schafft selten ein Hörer und er kann runter bis 25 Hz wiedergeben.
Inline Amp EQ mit Loudness + Bass auf max steckt er locker weg, ohne das er verzerrt.
Der Treiber ist leicht anzutreiben und Pegelfest, grenzwertig wird es erst, wenn es eh schon zu laut ist.
Leider ist das Gestell gewöhnungsbedürftig und dem Preis entsprechend.

Fazit: Ich höre sehr gern und alle Arten von elektronischer Musik mit dem Hörer.

PS: Hier ein OneOdio in schön und bequem.


[Beitrag von Ghoster52 am 10. Apr 2021, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear bis 300 Euro
intellexi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  9 Beiträge
Over Ear bis 300?
FTX_Jifusi am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Over-Ear bis 300?
gschisi am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  6 Beiträge
Over Ear bis 100 Euro
Philipp0100 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Suche Over-Ear KH bis 300 Euro
dalt0n am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  8 Beiträge
Over Ear Bluetooth bis 300 Euro
Marcel3008 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Over-Ear Kopfhörer für circa 300 Euro
*Filippo* am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  12 Beiträge
offene Over-Ear Kopfhörer für Heimgebrauch bis 300 Euro
MurksMurks am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  8 Beiträge
Kabelloser? Over-Ear bis 300 ?
Gun_Nar am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  5 Beiträge
Over Ear Kopfhörer bis 300?
XperiaV am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942