Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

HDR Shootout : Statische Gammakurve gegen dynamisches HDR von Oppo und MadVR

+A -A
Autor
Beitrag
guesswho999
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Feb 2018, 11:46
Bei so einer Dynamik wird es nahezu unmöglich, mit HDR Patterns zu kalibrieren. Denn im Zweifelsfall kalibriert man die Dynamik nämlich genau auf diese Testbilder.
Der Projektor soll sich ja für HDR->SDR so verhalten als hätte er von HDR keine Ahnung.
Ich würde deshalb SDR-Patterns mit BT.2020-Farbraum (nicht DCI-P3) und Gamma 2.4 als Basis für´s Kalibrieren verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwo so eine Sammlung gibt. Am einfachsten ist es natürlich wenn in der Kalibrier-SW ein Patterngenerator eingebaut ist.

Nach dem Kalibrieren sollte der Farbraum dann ungefähr so aussehen:
JVC_A_SDR2020_Sweep75_20180226
Unterhose44
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:05
Bernd, hast du mit madVR mal das Sony HDR Testvideo durchlaufen lassen mit dem dynamischen HDR? Zeigt er dir da alle Schwarzbalken an?
BerndFfm2
Inventar
#53 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:31
Unterhose : Wird getestet !

Ich bin mir noch nicht so sicher inwieweit man die Testbilder bei dynamischem HDR benutzen kann.

Beim Test haben wir ja schon festgestellt dass die Farben beim Oppo HDR schwächer sind als bei ARVE und madVR.

Jetzt ist im AVS Forum (und im Oppo Thread hier) der Verdacht aufgekommen dass der Oppo bei "HDR->SDR" nur REC 709 Farbraum ausgibt. Das muss aber noch genau gemessen werden.

Wenn das so ist wäre es natürlich wichtig dass Oppo nachbessert.

Grüße Bernd
Casi1277
Stammgast
#54 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:04
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei youtube ein Video von Heimkinoraum mit Ekki Schmitt gesehen. Darin ging es um das neue und jetzt auch in der offiziellen Software Release enthaltene HDR Feature beim Oppo UDP. Ekki sagt darin, dass der Oppo nicht nur das HDR Flag entfernt, sondern von HDR in SDR umrechnet und das dann mit den NITS, und Farbraumeinstellungen an den Projektor sendet. Somit hätte man natürlich nur noch ein Fake HDR für nicht HDR fähige Projektoren, die z.B. aber den erweiterten Farbraum wiedergeben können. Hier im Forum wird aber nun die Meinung vertreten das weiterhin HDR ausgegeben wird und der OPPO nur die automatische Gammaumschaltung durch das Entfernen des HDR Flags umgeht und sich statt dessen selbst um das korrekte Gamma kümmert.
Wer hat nun Recht?

Gruß
Carsten
guesswho999
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:40

Casi1277 (Beitrag #54) schrieb:
Somit hätte man natürlich nur noch ein Fake HDR


So ein Quatsch!
BerndFfm2
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:41
Beide haben Recht !

Der Beamer kennt am HDMI Eingang nur 8, 10 oder 12 Bit, REC 709 oder BT.2020 und Gamma 2.2 oder PQ.

Die HDR Metadaten dienen zwar dazu einen Beamer auf BT.2020 und PQ Gamma umzuschalten, sind aber im Prinzip nicht nötig.

Die JVC Beamer können auch per Hand auf BT.2020 und PQ Gamma umgeschaltet werden, HDR Metadaten sind dazu nicht notwenig. Stören sogar manchmal.

Es ist aber noch offen ob bei BT.2020 mit Gamma 2.2 statt PQ Gamma Abstufungen im dunklen Bereich verschwinden.

Auch ist noch offen ob der oppo bei Ausgabe von BT.2020 mit dynamischem HDR intern auf REC 709 schaltet obwohl BT.2020 angezeigt werden. Oder ob bei der Komprimierung der HDR-Ausgabe einfach Farben auf der Strecke bleiben.

Grüße Bernd
Casi1277
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:23
Die Frage ist doch, ob der Oppo wirklich HDR zu SDR konvertiert. Wenn er dies nicht tut, warum wird dieses Feature dann so bezeichnet? Bietet der Oppo wirklich eine dynamische Gamma Anpassung und es muss somit nicht mehr auf die statische Gamma Kurve des Projektors zurückgegriffen werden? Oder skaliert er einfach HDR zu SDR gemäß den verschieden möglichen Optionen (4 Varianten und Vorgabe max helligkeit über die NITS). Lassen wir mal die Farben außen vor.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:43
So lange wir in freier Wildbahn keine Displays/Projektoren sehen, die 10.000 Nits und BT.2020 vollumfänglich und pixelgenau schaffen, wird es immer ein Tone Mapping geben müssen. Das Label Fake-HDR oder nicht-Fake-HDR können wir uns so lange sparen.
Dabei ist es grundsätzlich unerheblich ob das intern geschieht (Projektor/Display) oder extern Player/Software/Prozessor.
Ob die externen Gerätschaften mit dem internen Processing kompatibel sind oder harmonieren und wie gut es umgesetzt ist, ist da die interessantere Frage.
Ich habe das Tone Mapping vom oppo bislang noch nicht nachgemessen. Mit dem Radiance Pro besteht jedenfalls keinen Zweifel, ob Farben oder EOTF-Verlauf passen.


[Beitrag von guesswho999 am 15. Mrz 2018, 17:44 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:57

Casi1277 (Beitrag #57) schrieb:
Die Frage ist doch, ob der Oppo wirklich HDR zu SDR konvertiert.


Nein.


Wenn er dies nicht tut, warum wird dieses Feature dann so bezeichnet?


Keine Ahnung, es entstehen dadurch viele Missverständnisse.

Besser wäre "dynamisches HDR" mit oder ohne HDR Metadaten,


Bietet der Oppo wirklich eine dynamische Gamma Anpassung und es muss somit nicht mehr auf die statische Gamma Kurve des Projektors zurückgegriffen werden?


Ja. Wie gut und wie fehlerfrei ist noch offen.

Grüße Bernd
Unterhose44
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:42
Hat jemand mit madVR schon getestet, was die Verwendung vom 2,4 Gamma im Vergleich zu 2,2 ausmacht?
blaufichte
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2018, 06:40
Gutrn Morgen,

klasse Vergleich.

gestern Abend bin ich auch endlich dazu gekommen meinen Oppo einzurichten.
Ich spiele mit dem Sony 800 über HDMI ein.

Modus 4 und 250/300 passt in den meisten Fällen.
Mir ist als Sony User (520) noch aufgefallen das man sehr bedacht mit den Reglern Kontrast und Konstraststeigerung umgehen sollte.
Ich hab bei mir jetzt 85 und niedrig.
Bei höheren Einstellungen wird das Bild zwar heller aber die HDR Effekte leiden.
Dann lieber bei den Nits reduzieren.

Meine anfänglicher Skepsis dem Oppo und seinem dynamischen Gamma gegenüber dem statischen Forentuning
ist mittlerweile rgelrechter Begeisterung gewichen.

Grüsse Fichte
Cart297
Stammgast
#62 erstellt: 17. Mai 2018, 12:15
Hi,

vielen Dank für den Test. HDR ist leider alles andere als anwenderfreundlich. Ich frage mich wie das ein normaler Durchschnittsbenutzer bewältigen soll. Naja egal...

Zu meiner Frage:

Welche Einstellungen habt ihr im JVC beim Test mit dem Oppo gesetzt?

Zwischen den Zeilen habe ich gelesen Gamma 2.4, BT2020 und ansonsten?
BerndFfm2
Inventar
#63 erstellt: 17. Mai 2018, 15:40
Danke.

Ja, bisher hat die Industrie mit HDR nichts vernünftiges geliefert. Wie soll das ein Normalo der nicht Medientechnik studiert hat (oder dieses Forum) hinkriegen ?
Es haben ja auch schon einige Experten zugegeben dass das HDR wohl unausgereift und zu früh rausgekommen ist.

Meine Einstellungen beim JVC :
Farb Profil : BT2020
Farbtemperatur : 6500K
Gamma : Normal (2.2)
Lampe : High
CMD : Niedrig
War kalibriert gewesen.

Was willst Du noch wissen ?

Grüße Bernd
Unterhose44
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Mai 2018, 10:49
Hast du schon die neueste Version von madVR getestet Bernd?
speedy7461
Gesperrt
#65 erstellt: 22. Aug 2018, 20:04
Hallo Bernd, hallo Klipsch,

Du nun ein neuer Buchstäblicher „Player“ am Start ist, wird es Zeit unser HDR Shootout vom letzten Jahr zu wiederholen.

Oppo 203 VS MadVR VS Panasonic UBx mit HDR Optimizer

Außerdem habe ich ein paar neue und vielversprechende Arve Kurven am Start.
Da mein Kino auf vier Plätze erweitert wurde, schlage ich diesmal ein Treffen bei mir vor.

@Klipsch: Die Begutachtung des „neuen“ läuft dann separat und außer Konkurrenz. Denke das zieht sich erfahrungsgemäß bis Ende Dezember oder Anfang 2019 hin.

Bitte um Terminvorschläge.

@Bernd: Für Deinen Kumpel ist noch ein Platz frei ;-)
Klipsch-RF7II
Inventar
#66 erstellt: 22. Aug 2018, 20:25
@Speedy

Mit dem "neuen" meinst Du einen neuen JVC oder das Topmodell 9004 von Panasonic?
Klipsch-RF7II
Inventar
#67 erstellt: 22. Aug 2018, 20:51
@Bernd & Speedy

Ich könnte folgende Termine anbieten:

7.9.
14.9.
15.9.

speedy7461
Gesperrt
#68 erstellt: 22. Aug 2018, 21:20
Hallo Klipsch,
Bei mir gingen grundsätzlich alle Termine.

Mit dem “neuen“ war der JVC gemeint.
Der 9004 ist bestellt und er wird irgenwann im September lieferbar sein. Spielt aber für das geplante Shooting keine Rolle. Die Bild Eigenschaften sind mit dem vorhandenen ub824 völlig identisch. Die Unterschiede beziehen sich rein auf die Ton Sequenz.

Den 9004 habe ich hauptsächlich bestellt weil ich der Haptik des OPPO schon schweren Herzens hinterher trauere.
deckard2k7
Inventar
#69 erstellt: 22. Aug 2018, 22:30
Neue Arve Kurven?
Klipsch-RF7II
Inventar
#70 erstellt: 22. Aug 2018, 23:46
Arve Kurven haben wir keine neuen. Die benutze ich nur noch, wenn ich HDR über Netflix am Samsung K8500 schaue. Die 1000nits Kurve ähnlich der von Nero seinerzeit funktioniert tadellos.

Bei dem Shootout treten Panasonic und oppo gegen MadVR an.

@Speedy

Ja der neue Pansonic ist bestimmt ein fantastisches Gerät. Hat auch eine super Audiosektion, kann aber kein SACD und DVD-Audio einlesen.

Der neue Pioneer kann SACD aber kein DVD Audio.

Verstehe wer will.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 23. Aug 2018, 08:34 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#71 erstellt: 23. Aug 2018, 08:39
@Bernd

Wie ist denn bei Dir der aktuelle Stand Deines MadVR? Im AVSForum wird gerade mit MadShi zusammen wieder an verbesserten Dynamic tone mapping curves gearbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast Du den letzten Test-build am Laufen?

Woher ich das weiss? Ein Kumpel von mir ist auch sehr fleissig mit MadVR unterwegs. Habt Ihr noch den 4. Platz frei? Dann könnte ich ihn ja mal fragen, ob er auch teilnehmen möchte.
BerndFfm2
Inventar
#72 erstellt: 23. Aug 2018, 11:16
Ich habe die neueste offizielle madVR installiert, habe die aber noch nicht getestet.

Den aktuellsten Test-Build installiere ich gerne, kann man ja einfach hin- und herschalten.

Führe ich gerne mal vor.

Ich kann an allen 3 Terminen, am besten der 15.

Ja, jemand der sich mit madVR auskennt ist immer gerne willkommen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 23. Aug 2018, 11:17 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#73 erstellt: 23. Aug 2018, 12:06
Ok ihr beiden...dann halten wir mal den 15.09. ab ca 16:00 Uhr fest. Adresse schicke ich dann noch mal per pn.

@Klipsch. Du bringst dann den oppo in der schönen Tasche mit. Und natürlich Deine Referenz Scheiben.

@Bernd. Geht das mit dem Transport deiner Maschine? Kontrollmonitor, div Kabel Maus u.s.w. wären vorhanden.

Freu mich
BerndFfm2
Inventar
#74 erstellt: 23. Aug 2018, 14:35
Klar geht.

Die madVR Maschine kann man problemlos zu zweit tragen ;-)

Ich freu mich drauf !

14.9. (Freitag) wäre doch besser bei mir, Sorry !
15.9. Geht aber auch.



Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 23. Aug 2018, 14:39 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#75 erstellt: 23. Aug 2018, 15:04
@Bernd
unbedingt das letzte Testversion installieren.

https://www.avsforum...57.html#post56656316

Einstellung
High 10/10 Mid 75/100 oder Mid 100/100 (gefällt mir besser/schärfer)


[Beitrag von DrWhy am 23. Aug 2018, 15:05 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#76 erstellt: 23. Aug 2018, 15:29

speedy7461 (Beitrag #73) schrieb:
Ok ihr beiden...dann halten wir mal den 15.09. ab ca 16:00 Uhr fest. Adresse schicke ich dann noch mal per pn.

@Klipsch. Du bringst dann den oppo in der schönen Tasche mit. Und natürlich Deine Referenz Scheiben.

@Bernd. Geht das mit dem Transport deiner Maschine? Kontrollmonitor, div Kabel Maus u.s.w. wären vorhanden.

Freu mich :prost


Brauchen wir die Referenzscheiben 2x d.h. je eine für Pana und oppo?

Bringe die üblichen Verdächtigen mit:

Der Marsianer (der sitzende Marsianer im Gegenlicht: Farbe des Anzugs sichtbar ohne Clipping des Sonnen-Halos!)
The Shallows (Strandszene - dunkle Konturen im Sand sichtbar?)
Life (Sonnensegel vor der Erde: Wolken/Reflexion am Sonnensegel ohne geclipptes Halo)
Die glorreichen 7 (nix geht ohne Walter Mirisch )


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 23. Aug 2018, 15:34 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#77 erstellt: 23. Aug 2018, 15:50
DrWhy : Mach ich !

Klipsch : madVR kann inzwischen auch ARVE Kurven. Man kann ARVE Kurven simulieren und muss nichts am Beamer umschalten.

Ich habe alle Stellen als Datei-Schnipsel und als Bluray-Scheibe.

Die Frage ist aber wenn man die Schnipsel vom USB-Stick wiedergibt auf dem Pana ob sie dann identisch zur Originalscheibe sind.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#78 erstellt: 23. Aug 2018, 15:57


Mit Arve wollen wir aber garnichts mehr machen, dachte ich. Oder sind sie nun die Ausgangsgammakurve für Dein dynamisches HDR->SDR? Das wäre natürlich interressant. Oder erzähle ich gerade Blödsinn...


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 23. Aug 2018, 16:00 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#79 erstellt: 23. Aug 2018, 16:05
ARVE hat nichts mit dem dynamischen HDR zu tun. Ist nur zum Vergleich. Können wir gerne weglassen.

Grüße Bernd
derdaywalker
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Aug 2018, 17:41
Ich finde das Thema auch ziemlich spannend und bin mittlerweile für meinen Sony Beamer auch mit einem MadVR ausgestattetem HTPC unterwegs. Ich nutze dabei noch die FI, die auf AMD Karten sitzt um die fehlende FI des Sonys bei 4K auszugleichen. Wenn's läuft, bin ich mit dem Ergebnis ziemlich happy

Was ich aber hinsichtlich des Shootouts anmerken wollte: die aktuellen MadVR Testbuilds sind gerade erst in der Endphase des Chroma-Mappings (was schon ziemlich gut funzt). Ein richtiger Hebel könnte die nächste Phase des besseren Luminanzmappings werden, da erhoffe ich mir fast noch mehr von. Womöglich lohnt es sich, darauf für das Shootout zu warten...
deckard2k7
Inventar
#81 erstellt: 23. Aug 2018, 22:51
Wie spielt ihr denn jetzt UHD Scheiben zu?
speedy7461
Gesperrt
#82 erstellt: 24. Aug 2018, 01:19
Wie meinst du denn das?
Mit oppo 203, PC MadVR und Panasonic ub824/9004.
Also mit einem UHD Player...wie sonst?


[Beitrag von speedy7461 am 24. Aug 2018, 01:19 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#83 erstellt: 24. Aug 2018, 17:42
MADVR ist auf einem PC installiert. Mir ist nicht bekannt, dass ein anderer Player außer PowerDVD da UHD abspielen kann, was aber wiederum nicht mit MADVR läuft, oder? Daher meine Frage wie ihr am PC den Content zuspielt.


[Beitrag von deckard2k7 am 24. Aug 2018, 17:43 bearbeitet]
garfield1972
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Aug 2018, 18:39
Bin schon sehr auf Eure Testeindrücke gespannt, Nutze selbst MadVR am 760er-Sony. Auf alle Fälle das letzte hier bereits verlinkte Testbuild testen. Da hat sich einiges im Gegensatz zum letzten offiziellen Build getan.

@deckard2k7: Der Content kommt bei mir vom NAS und ja, PowerDVD und MadVR geht nicht. Dazu müsste man PowerDVD entsprechend knacken/hacken.


[Beitrag von garfield1972 am 24. Aug 2018, 18:43 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#85 erstellt: 25. Aug 2018, 00:34
deckard : Ich habe alle meine Filme auf den HTPC übertragen. Jetzt sind alle Festplatten voll ;-)

Hier im Forum wird das nicht näher erklärt. In meinem Text habe ich das beschrieben : http://www.partyfotos.de/madvr/#19

PowerDVD habe ich auch gekauft, nutze es aber nie.

Grüße Bernd
vonswiss
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Sep 2018, 08:23
Guten Morgen

Bei mir ist ein HTPC im Einsatz.
Beamer JVC X7000er Grafikkarte eine Nvida GTX 1060.
Unter anderem ist Power DVD 17 und Kodi installiert.
Brauch ich aber fast nicht mehr.
Inzwischen verwende ich den DVDFab Player 5.

Hab auch schon in der Anleitung von BerndFfm2, Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR gelesen.
Jetzt meine dumme Frage, kann ich MadVR nur mit Kodi einsetzen.
Oder geht das auch mit dem DVDFab Player 5.
BerndFfm2
Inventar
#87 erstellt: 04. Sep 2018, 09:04
Hab meine Antwort hier geschrieben :

http://www.hifi-foru...d=669&postID=160#160


[Beitrag von BerndFfm2 am 04. Sep 2018, 09:32 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#88 erstellt: 04. Sep 2018, 09:06
Moin,

an alle Testteilnehmer:

Ihr testet das ganze mit einem X7900?!
Könnt ihr bitte auch die optimierte Kurve von JVC testen? Vielleicht als Ausgangsbasis, so dass man sieht, wie viel besser es die anderen Lösungen im Vergleich machen (oder auch nicht).
Die JVC Kurve kann jeder mit Boardmitteln einfach nutzen. Daher wäre das ganz interessant.

Ich selber habe die optimierte JVC Kurve jetzt auch bei ein paar Filmen getestet und nur Helligkeit und Kontrast mit Hilfe von Testbildern so angepasst, dass 0-1000 nits optimal dargestellt werden.

Bei Filmen die mit 1000 nits gemastert waren, hat die Kurve super funktioniert.
Einsatzort: schwarzes Kellerkino

Zum Vergleich habe ich auch einen Oppo 203. Der macht das Ganze mMn nicht viel besser, wenn überhaupt. So lange das Problem mit den Farben besteht, nutze ich weiterhin die JVC Kurve. Lediglich bei Filmen, die mit 4000 nits gemastert sind, macht der Oppo seine Sache besser. Allerdings sind das anscheinend die wenigsten Filme?! Mir ist bislang nur einer untergekommen.
vonswiss
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 04. Sep 2018, 09:23
@BerndFfm2

Danke für deine Antwort.
Hatte im MadVR versehentlich Untertitel ausgeschaltet.
Und die waren dann auch wirklich weg im Bild mit DVDFab Player.
Dachte deshalb funktionieren vielleicht auch die anderen Bild Parameter.
Hab die so eingestellt wie du in deiner Anleitung Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR beschreibst.
Hast du mir eventuell einen Trick, damit ich das zweifelsfrei testen kann.

Danke
Klipsch-RF7II
Inventar
#90 erstellt: 04. Sep 2018, 12:08

Cart297 (Beitrag #88) schrieb:
Moin,

an alle Testteilnehmer:

Ihr testet das ganze mit einem X7900?!
Könnt ihr bitte auch die optimierte Kurve von JVC testen? Vielleicht als Ausgangsbasis, so dass man sieht, wie viel besser es die anderen Lösungen im Vergleich machen (oder auch nicht).
Die JVC Kurve kann jeder mit Boardmitteln einfach nutzen. Daher wäre das ganz interessant.

Ich selber habe die optimierte JVC Kurve jetzt auch bei ein paar Filmen getestet und nur Helligkeit und Kontrast mit Hilfe von Testbildern so angepasst, dass 0-1000 nits optimal dargestellt werden.

Bei Filmen die mit 1000 nits gemastert waren, hat die Kurve super funktioniert.
Einsatzort: schwarzes Kellerkino

Zum Vergleich habe ich auch einen Oppo 203. Der macht das Ganze mMn nicht viel besser, wenn überhaupt. So lange das Problem mit den Farben besteht, nutze ich weiterhin die JVC Kurve. Lediglich bei Filmen, die mit 4000 nits gemastert sind, macht der Oppo seine Sache besser. Allerdings sind das anscheinend die wenigsten Filme?! Mir ist bislang nur einer untergekommen.


Ich frag' mal Speedy, ob er die optimierte Kurve hat. Gerne nehmen wir die als Status Quo zu Vergleichszwecken.

Hier kannst Du Dir selber die Filme nach 1000, 1100 und 4000 nits sortieren. Du hast bestimmt mehr als einen 4000er.

Oh, ich sehe grad, dass die Liste seit Frühjahr nicht mehr gepflegt wird. Grundsätzlich waren bisher alle Sony UHDs in 4000 nits gemastert. Lionsgate und Warner hat auch einige 4000er.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 04. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#91 erstellt: 04. Sep 2018, 12:33
@Speedy

Hat Dein X7900 die optimierte JVC Gamma HDR Kurve?

Desweiteren fasse ich mal zusammen, was wir testen wollen:

Standbilder:

JVC Bordmittel
Arve (bei Bedarf)
oppo-Methode
Panasonic HDR Optimizer
MadVR

Bewegtbilder:

oppo
Pana
MadVR

wir achten auf:

Durchzeichnung/Clipping oben/unten
Punch
Schärfeeindruck
Farben

Ich frage mich noch (und das AVS Forum seit Monaten auch), wie wir die Farben überprüfen können. Ich meine, dass ist ja auch immer ein Stück weit subjektiv, was einem da besser gefällt

Und den Edel-Referenz-Studiomonitor, den Madshi propagiert haben wir ja auch nicht. Wir wissen doch garnicht, wie die Szene aussehen soll?!
Cart297
Stammgast
#92 erstellt: 05. Sep 2018, 12:01
Anmerkung:
Ich muss bei meinem X7900 mit der optimierten Kurve den Kontrast auf -4 und die Helligkeit auf +9 stellen, damit ich alle Abstufungen von 0-1000 sehen kann. Und ich nutze nicht den "HDMI-Erweitert-Trick". Anders geht es nicht. Die Gammaregler sind ja beim Importwert ausgegraut. Das Bild kann sich mMn aber sehen lassen. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich.

Offtopic:
Ich habe gestern mal mit meinem frisch profilierten EODIS Pro den BT2020 Farbraum gecheckt. Nur bei Blau musste die Helligkeit etwas stärker korrigiert werden. Ansonsten war das ab Werk schon top. DCI-P3 Abdeckung mit dem Filter bei 98%. Die Custom Farbräume sind für REC709 auch auf den Punkt.
BerndFfm2
Inventar
#93 erstellt: 05. Sep 2018, 12:30
Perfekt !

Der "HDMI-Erweitert-Trick" ist doch die Nutzung von RGB Standard und RGB Erweitert gemischt ?

Das nutze ich auch nicht. Mit dem HTPC habe ich alles auf RGB Erweitert stehen.

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#94 erstellt: 06. Sep 2018, 18:12

Klipsch-RF7II (Beitrag #91) schrieb:
@Speedy

Hat Dein X7900 die optimierte JVC Gamma HDR Kurve?

Ich frage mich noch (und das AVS Forum seit Monaten auch), wie wir die Farben überprüfen können. Ich meine, dass ist ja auch immer ein Stück weit subjektiv, was einem da besser gefällt

Und den Edel-Referenz-Studiomonitor, den Madshi propagiert haben wir ja auch nicht. Wir wissen doch garnicht, wie die Szene aussehen soll?!


Hallo Klipsch-RFII

was meinst Du genau mit optimierter HDR Gamma Kurve?
Von Peter Hess aber ich die alte und die neuen. Auch von Manni aus dem AVS die besten für mein Raum. Sind ja schnell eingespielt. Kannst auch welche mitbringen.

Für die Farben bei HDR Zuspielung habe ich diese Testbilder. Klich mich War schon eine Offenbarung..... als ich en HDR-Optimierer zugeschaltet habe….
Denke das ist dann die Kür…. Aber die kommt als Nagelprobe ganz am Anfang.
Ansonsten können wir auch mit den Testbildern und Calman die Farben vermessen. Kein Ding.
Freu mich auf nächste Woche.


[Beitrag von speedy7461 am 06. Sep 2018, 18:13 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#95 erstellt: 06. Sep 2018, 19:15
Es gibt eine neue von Hess? Können wir die irgendwo in der cloud sammeln wo man die herunterladen kann?
speedy7461
Gesperrt
#96 erstellt: 07. Sep 2018, 00:02
Deal... Du kümmerst dich um die Cloud...
Und ich lade die Kurven alle hoch
deckard2k7
Inventar
#97 erstellt: 09. Sep 2018, 14:09
Hier die Cloud mit ein paar Kurven:

https://www.dropbox....CKCkpcRhLb_mzNa?dl=0



[Beitrag von deckard2k7 am 09. Sep 2018, 14:10 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#98 erstellt: 10. Sep 2018, 08:52
Hallo,

da ja nun vermehrt Bilder des Vergleichs vom Panasonic HDR Optimizer on/off in den Gruppen und auch bei Facebook auftauchen, würde mich mal interessieren was die Betroffenen so testen. Einfach HDR Optimizer on/off sieht man auf den Bildern, funktioniert m.E. nach aber nicht 1:1.

Ich habe bei mir mal mit neuer Hess Kurve probiert und bei mir überstrahlen die Bereiche nicht so wie auf den Bildern wo der HDR Optimizer aus ist (und ich habe nur einen Oppo).

Theoretisch müsste man aus meiner Sicht das fertig eingestellte Panasonic Setup (Clipping am Beamer über Kontrastregler) + aktiviertem HDR Optimizer doch vergleichen bei der Umschaltung mit einer optimierten Arve Kurve/Hess Kurve und dabei Kontrast und Helligkeit wieder auf 0 geschraubt wo die Kurven ja am saubersten arbeiten..... würde man den Kontrast z.B. bei +15 lassen und auf die fertige Importkurve wechseln (Achtung nicht Gamma D oder ST.2084)?

Nur so kann man doch eigentlich diese beiden Szenarien vergleichen? Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege. Ich konnte zumindest bei mir dieses überstrahlen in einigen Szenen nicht so sehen....
Klipsch-RF7II
Inventar
#99 erstellt: 10. Sep 2018, 09:27
@BennyTurbo

Vorrausgesetzt, ich verstehe Deine Bedenken richtig, so kann ich sie hoffentlich zerstreuen.

Wir werden natürlich mit jeder Methode das Maximum rausholen. Die Frage ist nur, wieviele Änderungen muss ich dann noch von Hand machen, wenn ich einmal im HDR Mode oder im Oppo Mode oder einem anderen Mode bin. Dann kommen 1000nits Filme und 4000nits Filme. Was muss ich da ändern, um das beste Bild zu erhalten? Bei Arve muss ich die Kurve wechseln, beim Oppo muss ich in der App den Modus wechseln, beim Pana, hab ich jetzt gehört, muss man auch etwas Ähnliches u.U. tun. Und MadVR? Ich bin gespannt, ob Ergebnis und Komfort mit dem, was man so über Pana hört, konkurrieren kann oder es sogar noch übertrumpft..
BerndFfm2
Inventar
#100 erstellt: 10. Sep 2018, 10:10
Benny : Da hast Du Recht, aber das wird natürlich berücksichtigt.

Entweder man passt die Helligkeitskurve durch eine ARVE Kurve an, oder man nimmt eine Standardkurve und lässt den Pana oder den madVR rechnen.

ARVE UND Pana zusammen geht schief !!!

MadVR hat auch einige Einstellungen, aber beim letzten Shootout konnte er mit einer einzigen Einstellung mit oppo und mit allen ARVE Kurven mithalten. Und das ist seitdem noch besser geworden !

MadVR kennt die maximal darstellbare Helligkeit des Beamers und passt alle Ausgaben daran an. Man muss beim dynamischen HDR mit madVR und mit Pana kein Clipping mehr am Beamer einstellen.

Grüße Bernd
speedy7461
Gesperrt
#101 erstellt: 10. Sep 2018, 11:44
Klipsch-RF7II,

Wie soll ich denn den X7900 zwecks Arve bestücken.

Mein Vorschlag wäre
1. Hess opt.
2. Mani 1K
3. Mani 4K

Was meinst Du?
Oder hat sonst noch jemand die ultimative Kurve?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
HDR-Formate-Chaos: Können A/V-Receiver HDR-Formate umwandeln?
burnersk am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  9 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Hdr zu dunkel ?
krashkrash am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
HDR Unterstützung ohne Dimming
joeM5 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
WIedergabe einer HDR Demo
assuz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249